RE: Blutiger Gartenbahnanfänger

#1 von Gartenfreund , 27.04.2020 17:37

Moin Forum.

Ich bin völliger Anfänger in Sachen Modelleisenbahn und habe mit meinen 50 Jahren noch nie eine besessen oder wenigstens mal gesteuert. Bei der Gartenarbeit am Wochenende kam mir dann irgendwie in den Sinn wie ich als kleiner Junge meine Nase am Gartenzaun neben dem Friedhof plattgedrückt habe. Dort gab es eine Gartenbahn, die vom Keller aus hinaus in den Garten fuhr. Vorgestern abend, dann beim Grillen und nach dem Genuß geistiger Getränke wurde der Wunsch nach einer eigenen Gartenbahn immer größer. So daß ich den halben Sonntag damit verbracht habe Videos auf Youtube, Forenbeiträge in diesem Forum und Seiten von Modellbahnhändlern zu konsumieren. Danach rauchte mir erst einmal der Kopf. Modellbahn ist ein ziemlich unübersichtliches Thema habe ich festgestellt.

Nur wie soll ich anfangen??

Was sich ziemlich schnell herauskristallisierte war der Maßstab. Spur 1 ist zu teuer also bleibt nur Spur G (LGB/Piko) übrig. Spur 0 oder sogar H0 wird hier zwar von dem ein oder anderen auch draußen gefahren, aber das ist glaube ich zu empfindlich für mich.
Da wäre schon mein erstes großes Problem. Die Haltbarkeit. Ich habe nämlich einen Hund, der auch im Garten ist. Keine Ahnung wie der auf sowas reagiert. Mein erster Gedanke war, mir einfach irgend ein Startset von LGB zu holen und es einfach mal ausprobieren. Wenns blöd läuft hab ich dann 300 Euro in den Sand gesetzt und der Spaß ist vorbei. Aber irgendwie finde ich die Startsets wenig schön. Kleiner Radius, Loks/Waggons gefallen mir nicht. Macht das ganze nicht leichter für mich.

Ich wollte, wenn das mit dem Hund klappt, eigentlich eine Strecke im Garten verlegen mit 2 Wendeschleifen so daß der Zug pausenlos hin und her fahren könnte. Das ich dafür eine Schaltung gegen Kurzschluß brauch habe ich schon gelesen, wie das funktioniert muß ich noch nachlesen.