RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#176 von wysiwyg79 , 29.06.2014 17:37

Hallo Manfred, Michi, Heinz, Stummis,

wieder einmal vielen Dank für euren Input.

@Manfred: Dein Vorschlag (und damit auch Heinz' ) gefällt mir sehr gut, weil das Modul dadurch sehr kompakt wird. Allerdings hat diese Variante das gleiche Problem wie mein Erstentwurf: Die Trennlinie links verläuft zwischen den ganzen Weichen. Ohne eigene Erfahrung im Modulbau stelle ich mir die präzise Ausführung sehr schwierig vor. Es wären jedenfalls einige sehr kurze (teilweise wenige Millimeter messende) Füllstücke vom Modulrand zu den Weichen erforderlich...

@Michi: Müsste bei einem Drehscharnier die linke Trennkante nicht ausgerundet oder stark abgeschrägt werden?

Ich habe den "großen" Entwurf noch einmal weiterentwickelt. Für das Herausrollen und Abstellen des Segments wäre Platz vorhanden. Ich sehe zwei Vorteile bei dieser Variante: 1: Die linke Trennkante verläuft durch gerade Gleisabschnitte mit "Platz" auf jeder Seite (einzige Ausnahme ist die DKW-Ecke). 2: Alle Rahmenwinkel betragen 45°/90°/135°, das sollte den Zuschnitt und die Konstruktion wesentlich vereinfachen.

Das überstehende Stück Grundplatte an der Vorderkante könnte noch dem Gleisverlauf parallel folgend ausgerundet werden.

Was meint ihr?


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#177 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 29.06.2014 18:01

Zitat von wysiwyg79
Allerdings hat diese Variante das gleiche Problem wie mein Erstentwurf: Die Trennlinie links verläuft zwischen den ganzen Weichen.


NEIN, ich hatte ganz bewusst die Trennlinie über die kurzen Gleisstücke (28mm, 25mm) gelegt, die kann man vorher Entfernen bzw danach wieder einsetzen.


pfahl_04

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#178 von Hellas ( gelöscht ) , 29.06.2014 18:02

Hallo Alex,

ausgerundete Anlagenvorderkanten sind immer wieder ein wahrer Augenschmauß.

Zum Ausklappen: Ja, stark abgeschrägt ist richtig. Aber das hast du ja schon gemacht. Bin gerade mal grob mit dem Lineal über den Bildschirm gegangen. Bei der Segmentform, so wie sie ist, müsste es eigentlich klappen. Aber mach dir zur Sicherheit mal ein maßstäbliches Papiermodell.

Beim Scharnier must du aufpassen. Die normale Baumarktware mit ihrem wahnsinnig großen Spiel taugt nicht.

Hab gerade noch was gesehen: Dein grünes Segment muss noch was tiefer werden, sonst bekommst du arge Probleme mit dem Gleis in der oberen linken Ecke.

Michi


Hellas

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#179 von wysiwyg79 , 29.06.2014 19:28

Hallo zusammen,

ich habe noch mal nachgemessen. Erst hatte ich mich über die kompakte Bauform der kleinen Variante gefreut, aber knapp 50cm Breite sind mir dann doch etwas zu wenig.

Zitat von pfahl_04
NEIN, ich hatte ganz bewusst die Trennlinie über die kurzen Gleisstücke (28mm, 25mm) gelegt, die kann man vorher Entfernen bzw danach wieder einsetzen.

Das ist ja eine coole Idee! So könnte ich das mit dem Eck-Gleis links oberhalb der DKW machen (eingekreist auf Bild 1).

Die Drehung würde oben links funktionieren, siehe verlängerte Drehachse (rot). Allerdings eckt das Segment oben und unten rechts an. Außerdem bleibt im ausgeklappten Zustand nur ein Durchgang von knapp 40cm.






Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#180 von ET 65 , 29.06.2014 19:37

Zitat von wysiwyg79
... Die Drehung würde oben links funktionieren, siehe verlängerte Drehachse (rot). Allerdings eckt das Segment oben und unten rechts an.

Hallo Alex,

wenn Du Dich damit nicht vertust. Der Drehpunkt liegt rechts von der Ecke oben, so dass keine Verkürzung der Strecke durch das Drehen nach links entsteht.
Die Ecke rechts kann nicht nach außen, weil sie auf einer Kreisbahn liegt, die von der Trennkante wegwandert.

Zitat von wysiwyg79
Außerdem bleibt im ausgeklappten Zustand nur ein Durchgang von knapp 40cm.

DAS könnte das Problem werden.

Zum Drehen kann auch ein versenktes Klavierband als Drehpunkt fungieren.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#181 von Hellas ( gelöscht ) , 29.06.2014 21:37

Moin zusammen,

Heinz hat recht, da eckt nichts an. Aber der Platz zum durchschlüpfen ist schon sehr gering. Eventuell einen etwas ungewöhnlichen Winkel wählen, so dass du knapp an der Weiche auf dem grünen Segment mit dem Rahmen vorbeigehst. Das sind so 30° mehr in etwa.

Unter dem Schwenksegment sind auch zu viele Beine. Bei einem steifen Scharnier reicht ein einzelnes, eventuell zwei.
Eingeklappt liegt das Klappsegment auf Leisten, die unter den anderen Segmenten geschraubt sind.

Michi


Hellas

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#182 von wysiwyg79 , 29.06.2014 22:45

Heinz, Michi,

na klar habt ihr Recht mit dem (Nicht-)Anecken! Nach Michi's Erklärung fällt es mir auch wie Güterschuppen von den Augen.

Den Winkel der rechten Trennkante würde ich aber nur ungern ändern. Grund ist die Tarnung der Fuge durch den Bahnüberweg. Eine Verschiebung des Winkels würde zwar einen Durchgang von ca. 55cm ermöglichen, aber die Fuge verliefe dann schräg über das Gleisfeld auf den Bahnsteig zu. Das lässt sich schon auf der anderen Seite kaum vermeiden (siehe Bilder).

Das Scharnier wäre als Fixpunkt schön, aber aus o.g. Gründen tendiere ich momentan eher zur Rollvariante.




Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#183 von wysiwyg79 , 20.07.2014 20:53

Hallo zusammen,

heute erfolgte der erste Spatenstich bei meiner Zinkhütten-Anlage. rost: Bei 35°C Außentemperatur war es in der Garage mit 25°C das perfekte Wochenende zum Basteln.

Nach ausgiebiger Planung des Unterbaus (Vielen Dank für eure Unterstützung!) konnte der Zuschnitt aller Bauteile zügig erfolgen. Mein guter Freund Marten stellte eine elektrische Kappsäge und vor allem seine tatkräftige Unterstützung bereit. Herzlichen Dank!

Wen es interessiert: Im beiliegenden PDF-File liegen die Konstruktionszeichnungen des Unterbaus. An diesem Wochenende wurden alle Rahmenelemente der Segmente A bis F zugeschnitten, alle Bohrungen und Kabeldurchführungen angebracht und sämtliche Kanten entgratet und geschliffen. Die Elemente für Segment G (das herausziehbare Modul) werden erst zugeschnitten, wenn alle anderen Segmente endgültig stehen. So können die Maße der Bauteile genau bestimmt werden.

Die Segmente A und B wurden bereits zusammengebaut und aufgestellt. Leider ist bei dem flüssigen Arbeitsablauf die Fotodokumentation etwas kurz gekommen, aber es folgen ja noch ein paar Segmente...

Wie immer freue ich mich auf eure Kommentare. Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag Abend und einen guten Start in die neue Woche!










Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#184 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 20.07.2014 21:10

Hallo Alex,

das sieht sehr solide aus! Und jetzt schnell umziehen in "Anlagenbau" und dann weiter in "meine Anlage"...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#185 von wysiwyg79 , 22.07.2014 21:31

Hallo zusammen,

Update: Der Zusammenbau der fest stehenden Segmente ist fast abgeschlossen. Es fehlen nur noch kleinere Justierungen. Die Deckplatte wird an den Segmentkanten noch mit der Fräse begradigt. Der Kulissenträger ist zunächst provisorisch angebracht. Fotos vom Bau gibt es wieder nicht - aber was gibt's da schon zu erklären? Zusammenschrauben und Aufstellen halt...







Und hier noch ein kleines Rätsel: Wer kann erraten, was dieses kleine Gizmo aus Holzresten ist? Tipp: Es handelt sich nicht um ein modernes Architektur-Modell. Bis demnächst!






Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#186 von Hellas ( gelöscht ) , 23.07.2014 21:01

Hallo Alex,

dann werde ich mal raten: Das Ding dient der Höhenjustierung für dein bewegliches Segment im eingeschobenen Zustand. Da du dort Rollen unter den Tischbeinen haben wirst, hast du keinen Platz für Stellschrauben darunter. Im Eingeschobenen Zustand werden die Anlagenbeine daher in der Luft hängen. Beim Herausziehen gleitet dein Segment in der Höhe etwas hinab und die Rollen berühren dann den Boden.

Michi

PS.: Was gibt es zu gewinnen?


Hellas

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#187 von wysiwyg79 , 23.07.2014 21:54

Hi Michi,

Zitat von Hellas
Das Ding dient der Höhenjustierung für dein bewegliches Segment im eingeschobenen Zustand.

Eine echt coole Idee von Dir, Danke! Aber es ist leider nicht des Rätsels Lösung.

Tipp Nr. 2: Ich habe das Teil beim Bau der Segmente benutzt.

Zitat von Hellas
Was gibt es zu gewinnen?

Auweia, da hast Du mich jetzt aber kalt erwischt. ops: Ich hab's: Das erhabene Gefühl, bei der Lösung eines der faszinierendsten Rätseln der Menschheitsgeschichte mitgewirkt zu haben?


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#188 von wysiwyg79 , 26.07.2014 22:59

Hallo zusammen,

heute habe ich zum ersten Mal eine Oberfräse zum bündigen Fräsen der Deckplattenkanten benutzt. Warum habe ich das nicht schon früher probiert und es bei allen Kanten so gemacht ?!? Funktioniert genial einfach, mit überzeugendem Ergebnis. Ich kann euch das nur empfehlen!



Eine große Hilfe war das Teil auch an einem neuralgischen Punkt, an dem zwei fest stehende Segmente mit dem herausnehmbaren Modul zusammentreffen. An dieser Stelle habe ich ein rechteckiges Stück aus der Deckplatte ausgesägt, ein kleines Brett eingepasst und dann mit der Fräse zurechtgestutzt.









Das war's für heute. Einen schönen Sonntag allerseits!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#189 von wysiwyg79 , 07.08.2014 16:04

Hallo zusammen,

ich wollte mal was neues probieren - deshalb gibt es heute ein kleines Video-Update. Auch verfügbar in HD. Viel Spaß und bis demnächst!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#190 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.08.2014 18:39

Hallo Alex,

astrein! Das ist ja professioneller gestaltet (und gesprochen) als so manche Produktion von VGB und Konsorten!

Begeisterte Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#191 von wysiwyg79 , 07.08.2014 21:38

Hi Alexander,

vielen Dank. Freut mich, dass Dir mein Video gefällt.

P.S. Der Thread läuft jetzt wie von Dir empfohlen im Bereich "Anlagenbau" weiter.

Bis demnächst!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#192 von ET 65 , 07.08.2014 22:09

Hallo Alex,

I pull my hat.

Mit wie viel Sorgfalt und Hingabe Du das machst... Klingt das zu pathetisch?

O.k. ich zieh's zurück.

Aber: Darf ich schon mal die Ruhmeshalle für den Unterbau anmelden? *duckundwech*

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#193 von wysiwyg79 , 07.08.2014 23:24

Hallo Heinz,

vielen Dank! Ich fühle mich geehrt, aber für die Ruhmeshalle muss ich schon noch ein ganzes Stück basteln... ops: ops:

In diesem Video habe ich mal versucht, die Nachtbeleuchtung einzufangen. Das Bildrauschen ist leider sehr stark. Selbst mit Profi-Equipment dürfte eine bessere Qualität hier extrem herausfordernd sein - mit einem Obst-Phone so gut wie unmöglich. Aber man bekommt einen recht guten Eindruck. Was denkt ihr?



P.S. In den letzten Tagen habe ich mal bei unseren Modellbahnerkollegen aus Übersee gestöbert. Wenn ihr (so wie ich) Betriebsmodellbahner seit, dann schaut euch DAS mal an. WOW!!!!!!!!!!!!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#194 von Alex Modellbahn , 12.08.2014 10:39

Moin Alex,

Nun musste ich doch einfach mal bei Dir vorbei schauen. Deine Planung sieht sehr vielversprechend aus und der Unterbau sowie deine Selbstbaulampen sehen schon echt genial aus. Den Lampenbau muss ich mir unbedingt merken, sehr schön gemacht.

Dein Video ist klasse geworden. Danke für den Einblick in deine Mobawelt.
Das Überseevideo ist auch der Knaller. Irgendwie ist dort drüben alles Größer. Das lässt das Mobaherz höher schlagen.

Weiterhin viel Spaß


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#195 von wysiwyg79 , 12.08.2014 15:10

Hallo Alex,

danke für die Blumen. ops:

Das Übersee-Video (also die Anlage und den Erbauer) finde ich nicht nur wegen der Anlagengröße bemerkenswert, da gibt es noch weitaus umfangreicheres.

Der eigentliche Punkt ist die konsequente Auslegung auf einen möglichst umfangreichen Betrieb. Gestalterisch braucht sich die Anlage nicht zu verstecken, aber für den Betrieb reicht dort eben auch ein 20cm-Brettvorsprung und ein paar Weichen um einen ganzen Bahnhof mit 5 Anschließern darzustellen. An anderer Stelle ist vor dem äußeren Bahnhofsgleis direkt eine Felsen-Stufe und davor (gedacht hunderte Meilen entfernt) eine zweigleisige Strecke an der Anlagenkante. Unsereins würde da vielleicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen - aber es funktioniert!!!

Zitat: "...wenn etwas nicht zur Bahn gehört, wird es von uns nicht modelliert". Ein recht gesunder Ansatz, wie ich finde - gerade für unsere hiesigen Mini-Anlagen.

Richtig cool finde ich auch einige Namen der Anschließer da: "Burns Wright Match Company - We bring a flame in your life!" oder die "Fuelish Oil Refinery"

Vielleicht sollten wir uns sowas auch einfallen lassen. Wie wäre es z.B: mit einer Firma "M. Bargow - Import/Export"?


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#196 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 12.08.2014 19:52

Hallo Alex,

den Anschließer in Berlin kenne ich doch - hat darüber Alexander Schalck-Golodkowski nicht die Geschäfte mit dem NSW abgewickelt?

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#197 von wysiwyg79 , 13.08.2014 09:35

Zitat von DB-IV-Proto87
den Anschließer in Berlin kenne ich doch - hat darüber Alexander Schalck-Golodkowski nicht die Geschäfte mit dem NSW abgewickelt? Alexander



Hi Alexander!

Genau! Diese "Alexanders" hatten es schon immer Faust-dick hinter den Hörgeräten...


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#198 von Tim sein Papa , 24.08.2014 20:20

Hallo alter Gestalter (Alex) !

Gegenbesuch heute mal schriftlich, da ich in der Vergangenheit immer wieder mitgelesen, aber nie geschrieben habe!!

Ich bewundere, ernsthaft!, die Akribie, mit der Du das Planen, Bauen und Umfeldgestalten durchführst!! Alleine die Lampenkonstruktion sollte, könnte auch in einer Fachzeitschrift als Artikel herhalten!!
Alleine so etwas treibt mir Verzweiflungstränen ins Auge:

Zitat von wysiwyg79




Dagegen ist dann meine semiprofessionelle Schaffensweise ja sowas von erfrischend naiv!! Ich werde weiter schauen und wenn das Ergebnis fertig ist, dann (Achtung Drohung!!) komme ich vorbei, um zu nörgeln.....


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#199 von wysiwyg79 , 25.08.2014 15:07

Hi Normen,

vielen Dank für deinen netten Kommentar. Viel Spaß weiterhin!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#200 von Der Dampfer , 05.09.2014 23:16

Hallo Alex
junge junge da hast Du ja mal ein tolles Industriethema vorgenommen.Bin sehr gespannt was draus wird.Was ich bis jetzt sehe ist absolut professionell.Sehr saubere Unterkonstruktion.Weiter so,.....klasse.... Gruß sagt Willi....Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.487
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz