Hallo Manfred, Michi, Heinz, Stummis,
wieder einmal vielen Dank für euren Input.
@Manfred: Dein Vorschlag (und damit auch Heinz' ) gefällt mir sehr gut, weil das Modul dadurch sehr kompakt wird. Allerdings hat diese Variante das gleiche Problem wie mein Erstentwurf: Die Trennlinie links verläuft zwischen den ganzen Weichen. Ohne eigene Erfahrung im Modulbau stelle ich mir die präzise Ausführung sehr schwierig vor. Es wären jedenfalls einige sehr kurze (teilweise wenige Millimeter messende) Füllstücke vom Modulrand zu den Weichen erforderlich...
@Michi: Müsste bei einem Drehscharnier die linke Trennkante nicht ausgerundet oder stark abgeschrägt werden?
Ich habe den "großen" Entwurf noch einmal weiterentwickelt. Für das Herausrollen und Abstellen des Segments wäre Platz vorhanden. Ich sehe zwei Vorteile bei dieser Variante: 1: Die linke Trennkante verläuft durch gerade Gleisabschnitte mit "Platz" auf jeder Seite (einzige Ausnahme ist die DKW-Ecke). 2: Alle Rahmenwinkel betragen 45°/90°/135°, das sollte den Zuschnitt und die Konstruktion wesentlich vereinfachen.
Das überstehende Stück Grundplatte an der Vorderkante könnte noch dem Gleisverlauf parallel folgend ausgerundet werden.
Was meint ihr?