RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#126 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.04.2014 14:01

Besser ist das!

Alexander


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RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#127 von ET 65 , 07.04.2014 14:38

Zitat von wysiwyg79
... Jetzt, wo es wärmer wird, müsste ich eigentlich mal wieder spielen gehen. Dieser Sport ist leider der Zeitfresser überhaupt, da ist die Modellbahn nix dagegen! Allein die 45min Autofahrt zum Platz...

Och Alex, da kenn' ich mindestens noch einen gleich großen Zeitfresser: Tauchen. Für 'ne dreiviertel Stunde unter Wasser ca. 3 Stunden Vor- und Nachbereitung... (wenn keine besonderen Dinge anliegen)

Aber der mit Abstand größte Zeitfresser ist dass Ding, das es ermöglicht, dass man hier seine Pläne zum Besten gibt.

Gruß, Heinz

(Sorry, einmal komplett off-Topic)


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RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#128 von wysiwyg79 , 08.04.2014 08:09

Guten Morgen,

die Ladestr. ist dem neuen Kreuzungsverlauf angepasst. Der rechte Anlagenschenkel wurde 5cm schmaler (jetzt 820mm bis zur Plattenkante an der Dachschräge). Durch die neue Kreuzungssituation konnte auch der Zuschnitt des Modulstücks vereinfacht werden.

Zusätzlich habe ich noch vier mittlere Peco-Weichen gegen die lange Version getauscht. Da zeigt sich mal wieder ein Vorteil der Peco-Geometrie. Die Gleisenden auf der Abzweigseite bleiben gleich, nur die Weiche selbst wird etwas länger.

Alexander / Heinz: Wie findet ihr die neue Situation am Tanklager aus dem gestrigen Video?

Einen schönen Tag allerseits!


Herzliche Grüße
Alex

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RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#129 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 08.04.2014 09:34

Hallo Alex,

hast Du ein akutes Aufmerksamkeitsdefizit - das habe ich doch schon hier kommentiert: viewtopic.php?f=24&t=105601&p=1181657#p1181327

Die verschobene Ladestraße gefällt mir besser - mit den von Dir genannten angenehmen Nebeneffekten. Wenn Du jetzt noch das Auhagen-Werktor mit seinem langen Trakt parallel zum Verlauf der Bahn ein Stück nach links verdrehst, ist auch noch das Hineinquetschen des ( ggf. sogar "echten") Gleisanschlusses möglich.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


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RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#130 von ET 65 , 08.04.2014 10:57

Zitat von wysiwyg79
... Wie findet ihr die neue Situation am Tanklager aus dem gestrigen Video ...

Hallo Alex,



Für mich ist das ein Tanklager.

Tanks und Gebäude benötigen einen Mindestabstand. Sollte ein Tank mal leck werden, muss der Inhalt in der umliegenden Wanne aufgefangen werden können.

Schau mal in obigem Kartenausschnitt das oberhalb des Tanklager liegende Industrieunternehmen an. Auch dort sind zwei "dicke" Tanks deutlich auf dem Werksgelände sichtbar. Nach entsprechender Vergrößerung werden noch weitere Tanks mit kleinerem Durchmesser sichtbar. Es handelt sich hier um das Chemieunternehmen Raschig GmbH.

Das Drehen des "Auhagen"-Gebäudes zur Gleisseite würde ich auf jeden Fall probieren. Du kannst dann sogar ein Gleis mit abgebauter Weiche (!) dort hinein verlegen.
Falls Du wieder erwarten die Weiche einbauen möchtest, sollte - rein vom Gefühl her - eine SLE 196 direkt vor der Innenbogenweiche passen, wobei der gerade verlaufende Strang dann in einen leichten Rechtsbogen übergeht...
und sogar über eine Weiche auf das Gleis der Hintergrundkulisse angeschlossen werden könnte! Aber DAS wäre dann wohl schon zuviel.

Gruß, Heinz


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RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#131 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 08.04.2014 11:10

Zitat von wysiwyg79
vier mittlere Peco-Weichen gegen die lange Version getauscht.


Nütz nicht viel, wenn gleich darauf wieder eine Mittlere (DWW) folgt.


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#132 von wysiwyg79 , 08.04.2014 12:09

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure guten Anregungen.

Ihr wollt wirklich, dass ich ein Gleis durch das Werktor baue, stimmts? Ich werde das mal bei Gelegenheit prüfen...

@Heinz: Du hast natürlich mit den Dimensionen und dem Abstand der Tanks zu Gebäuden Recht. Idee: Statt der Gebäude kommen ein paar angeschnittene, große Tanks an die Kulisse. Die ganze Wand ist ja bereits mit Gebäuden zugepflastert. Am Gleis befinden sich dann nur noch Tankstutzen.


Herzliche Grüße
Alex

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#133 von wysiwyg79 , 08.04.2014 19:51

Hallo nochmal,

für das Gleis durch das Werktor ist IMHO zu wenig Platz. Die Einfahrweiche hat ja gerade mal 9cm Abstand zur Kulisse. Ich habe die aktuelle Wintrack-Datei mal angehängt. Wenn euch dazu etwas einfallen sollte...


Herzliche Grüße
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#134 von wysiwyg79 , 09.04.2014 09:56

Hallo zusammen,

heute mal nur eine kleine Impression: Rush-Hour im Industriegebiet.

Einen schönen Tag allerseits!


Herzliche Grüße
Alex

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#135 von wysiwyg79 , 10.04.2014 19:09

Hallo zusammen,

hier eine Übersicht des derzeitigen Planungsstands mit allen Betriebsstellen. Ergänzende Vorschläge sind herzlich willkommen.


Herzliche Grüße
Alex

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#136 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 10.04.2014 19:54

Hallo Alex,

mit der Nummer 12 meinst Du wohl Eil- und Expressgut (plus Post), welches früher tatsächlich öfters abseits von "normalen" Stückgut umgeschlagen worden ist.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


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#137 von ET 65 , 10.04.2014 21:02

Zitat von wysiwyg79
... Wenn euch dazu etwas einfallen sollte...

Hallo Alex,

hab' das mal durchgespielt, wie ich es mir vorgestellt hatte (musste bei meiner Planung zwischendurch einfach mal was anderes in die Finger bekommen ) - und es funzt so nicht. Also kein Gleis durch das Werkstor...

Zitat von wysiwyg79
... hier eine Übersicht des derzeitigen Planungsstands mit allen Betriebsstellen. ...

Da ist doch ne ganze Menge an Betrieb möglich. Allerdings sehe ich die Kadee-Kupplung als einzig wahre und einzig mögliche Kupplung dafür an (ich weiß, das Thema hatten wir schon mal).

Gruß, Heinz


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#138 von wysiwyg79 , 10.04.2014 21:37

Hallo Alexander, Heinz, Stummis,

Zitat von DB-IV-Proto87
mit der Nummer 12 meinst Du wohl Eil- und Expressgut (plus Post), welches früher tatsächlich öfters abseits von "normalen" Stückgut umgeschlagen worden ist.

Genau. Von dort werden nächste Woche die Ostereier per Express verschickt.

Zitat von ET 65
musste bei meiner Planung zwischendurch einfach mal was anderes in die Finger bekommen

Schön, dass ich helfen konnte. Jederzeit wieder!

Zitat von ET 65
hab' das mal durchgespielt, wie ich es mir vorgestellt hatte - und es funzt so nicht. Also kein Gleis durch das Werkstor...

Schade, das hatte ich nämlich auch nicht hinbekommen. Naja, das Tor ist dann halt die Straßeneinfahrt zur Maschinenfabrik. Der Gleisanschluss läuft jetzt hinten rum.

Zitat von wysiwyg79
Allerdings sehe ich die Kadee-Kupplung als einzig wahre und einzig mögliche Kupplung dafür an

Sehe ich genauso.


Herzliche Grüße
Alex

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#139 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 11.04.2014 16:58

Hallo Alex,

Dir ist aber schon klar, das Werkstor nicht unbedingt so aufbauen zu müssen wie "aus der Schachtel" - siehe hier: viewtopic.php?f=15&t=80867

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


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#140 von wysiwyg79 , 11.04.2014 17:51

Hallo Alexander,

ein sehr interessanter Beitrag von Dir. Übrigens: Im AEG-Gelände, das Wolfram in diesem Thread erwähnt, befand sich zum Start unserer Firma das Büro. Klein ist die Welt.
https://www.google.de/maps/@52.5424595,1...=!3m1!1e3?hl=de
https://www.google.de/maps/@52.539918,13...EIOgg!2e0?hl=de

Auch mit veränderter Geometrie wird wohl kein Gleis durch das Tor zwischen Einfahrweiche und Kulisse passen. Aber ich hatte gerade noch eine andere Idee: Das Anschlussgleis zum Heizkraftwerk / Maschinenfabrik (11) könnte rechts oben durch das Werktor führen. Die enge Kurve würde dann im Werksgebäude unsichtbar verlaufen. *grübel*


Herzliche Grüße
Alex

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#141 von wysiwyg79 , 12.04.2014 11:30

Hallo zusammen,

ich habe mal die Variante mit der Werkstordurchfahrt in der Ecke zusammengestellt. Die Hintergrundlulisse des rechten Schenkels ist 5cm nach vorn gerückt. Jetzt steht sie vollständig senkrecht, 40cm hoch inkl. Eck-Ausrundung. Was meint ihr?








Herzliche Grüße
Alex

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#142 von ET 65 , 12.04.2014 18:33

Hallo Alex,

das sieht doch gut aus.

Durch das Anschneiden der direkt an der Hintergrundkulisse stehenden Industriegebäude wirkt die Szene für mich sehr dicht.
Wenn jetzt die Waggons noch einigermaßen gerade durch die Durchfahrt rollen (ohne dass man von vorne sieht, wo das Gleis tatsächlich hinführt), ist die Lösung gelungen.

Der Gaskessel sollte etwas mehr Abstand zu den umstehenden Gebäuden haben. Wenn Du die bekannte Suchmaschine bemühst, wirst Du fast kein Bild finden, bei dem der Gaskessel nicht komplett freisteht.
Wenn es sich sowieso um ein Chemieunternehmen handelt, warum dann nicht den großen, einzelnen Tank dort hinstellen?

Gruß, Heinz


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#143 von wysiwyg79 , 14.04.2014 20:32

Hallo zusammen,

die letzte Eck-Lösung hatte mir nicht so recht gefallen. Deshalb habe ich eine größere Umplanung durchgeführt. Die Gleisanlagen wurden etwa mittig im Bahnhof 50mm gekürzt. War das eine Arbeit, die Gebäude, Bäume und Zubehör wieder korrekt auszurichten!

Die Hintergrundkulisse des rechten Anlagenschenkels kann jetzt die regulären 400mm Höhe senkrecht stehend erreichen, die Ausrundung ist wieder vollständig umlaufend. Netter Nebeneffekt: Der Radius der Anschluss-Kurve hinter die Kulisse konnte von R360 auf R440 vergrößert werden. Der Abzweig ist aus der Betrachterperspektive nicht einsehbar, der große Baum trägt zusätzlich dazu bei.

Die Straße hinter die Maschinenfabrik stößt jetzt verdeckt an die Kulisse. Die Kulissen selbst müssen noch überarbeitet werden.

Was meint ihr?








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#144 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 14.04.2014 20:57

Hallo Alex,

optisch problematisch ist das Zusammentreffen des Fabriksdaches mit der (ausgerundeten) Kulisse in der Ecke...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


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#145 von wysiwyg79 , 14.04.2014 21:30

Hallo Alexander,

Zitat von DB-IV-Proto87
optisch problematisch ist das Zusammentreffen des Fabriksdaches mit der (ausgerundeten) Kulisse in der Ecke...

Stimmt. Hier eine Variante ohne Ausrundung und erhöhter Doppelstock-Gebäudeverbindung.


Herzliche Grüße
Alex

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#146 von ET 65 , 16.04.2014 07:33

Guten Morgen Alex,

hat der Lokführer der V 60 schon bemerkt, dass er im Schotterbett steht?

Zitat von wysiwyg79
... Die Gleisanlagen wurden etwa mittig im Bahnhof 50mm gekürzt. War das eine Arbeit, die Gebäude, Bäume und Zubehör wieder korrekt auszurichten! ...

Und da sieht man wieder mal, was 50 mm so ausmachen...

Das erneute Ausrichten kannst Du Dir sparen, wenn Du die Bauteile an das "richtige" Gleis ANDOCKST. Dafür gibt's ne Funktion ... Wenn Du aber das Gleis löschst, sind auch alle angedockten Elemente weg.

Das Gebäude wirkt vor der ausgerundeten Hintergrundkulisse gar nicht so komisch, aber wie soll das Gebäude exakt auf die Kulisse angepasst werden? Daher macht es Sinn, hier ausnahmsweise mal eckig zu werden oder einen wesentlich kleineren Radius in der Hintergrundkulisse einzusetzen (falls das Gebäude nicht direkt im Eck steht).

Gruß, Heinz


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#147 von wysiwyg79 , 16.04.2014 09:18

Guten Morgen,

Zitat von ET 65

Das Gebäude wirkt vor der ausgerundeten Hintergrundkulisse gar nicht so komisch, aber wie soll das Gebäude exakt auf die Kulisse angepasst werden? Daher macht es Sinn, hier ausnahmsweise mal eckig zu werden oder einen wesentlich kleineren Radius in der Hintergrundkulisse einzusetzen (falls das Gebäude nicht direkt im Eck steht).

Wahrscheinlich werde ich eine Mini-Ausrundung (R=25mm) einbauen um die Stoßkante der Eckverbindung zu vermeiden. So bleibt auch deutlich mehr Platz für die Gestaltung.

Eine Anordnung der Gebäude mit geringem Abstand zur Kulisse kann optisch auch problematisch werden. Wintrack stößt hier an seine Grenzen. Vor allem bietet die 3D-Ansicht keinerlei Schattendarstellung. Ich schätze, man kommt irgendwann um ein "echtes" Probemodell nicht herum. Ich habe mal einen Schwung Bastelkarton geordert...

Im Bild 1 habe ich die Mauervorsprünge am Bahnübergang ergänzt. Außerdem soll die Fabrik einen Eingang erhalten.

Bild 2 und 3 zeigen die Situation an der Maschinenfabrik. Da muss die Kulisse noch ausgetauscht werden. Außerdem möchte ich die Tordurchfahrt etwas plastischer gestalten. Könnte da ein Kulissenausschnitt durch die Tordurchfahrt mit Darstellung der inneren Gebäudewand passen? Vielleicht kombiniert mit einem schräg gestellten Mini-Spiegel an der Rückwand? Bis zum verdeckten Anschlussgleis sind etwa 150mm Platz.

Bis demnächst!






Herzliche Grüße
Alex

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#148 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 16.04.2014 10:35

Zitat von wysiwyg79
...Maschinenfabrik. Da muss die Kulisse noch ausgetauscht werden. Außerdem möchte ich die Tordurchfahrt etwas plastischer gestalten.


versuche mal, die Strasse durch die Einfahrt zu verlängern, oder auch mit Freihandlinien


pfahl_04

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#149 von wysiwyg79 , 18.04.2014 19:41

Hallo zusammen,

endlich wird es praktisch! Bei Interesse: Schaut mal in meinem Thread zum Bau des Testmoduls vorbei: viewtopic.php?f=24&t=108950.

Ich wünsche allen Stummis ein schönes Osterfest und erholsame Feiertage. Bis demnächst!


Herzliche Grüße
Alex

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#150 von wysiwyg79 , 26.04.2014 11:15

Hallo zusammen,

ich habe doch wieder eine Möglichkeit gefunden, eine weitere Weiche einzubauen. Die Gestaltung in Wintrack ist wie immer eine Herausforderung. Hier der erste Grobentwurf.

Hat jemand einen Tipp, wie man die Gaspipeline in Wintrack darstellen kann?






Herzliche Grüße
Alex

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