Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#1 von mobavossi , 16.05.2023 17:55

Moin werte Modellbahntreibende im Stummiforum,

so ganz langsam nähert sich der Zeitpunkt, an dem es auch bei mir los geht.
Mein Modellbahnraum ist jetzt ein abgeschlossener Raum, zum ersten Mal in meinem Leben, und meine Gedanken und meine Modellbahnsammlung mehren sich.

Es gab ja schon einen Thread hier und auch im H0-Modellbahnforum, in dem ich meine Modellbahnpläne diskutiert und weiterentwickelt habe.
Von diesem Anlagenmonster möchte ich jedoch Abstand nehmen. H0 Ausbesserungswerk/ Paradestrecke als L-Anlage ca. 4,3m x 3,0m

Ich hab viel gelesen über „altersgerechte Modellbahn“ und Videos auf Youtube gesehen, in denen die Modellbahner von ihrem Abriss aus den verschiedensten Gründen berichten.
Nun bin ich auf dem „An der Wand lang“ – Trip, mit einer Anlage die ich zur Not in mehrere Teile auseinanderschrauben und umziehen kann. Nur eine Ebene, die Dachschrägen lassen nicht viel mehr zu, und ich möchte an der Anlage sitzen, wie an einem Tisch :) daher soll nichts unter der Hauptebene stattfinden.

Hier nochmal der Fragebogen mit den wichtigen Eckpunkten:

1. Titel
Spielbahn - Betriebswerk

2. Spurweite & Gleissystem
H0 Roco Line mit Bettung (... ist aus Teppichbahnzeiten reichlich vorhanden)

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bei der 3D-Ansicht hab ich die beiden vorderen Wände ausgeblendet, zur besseren Übersicht.

So könnte ich mir die Anordnung der Anlage im Raum vorstellen, der Mittelgang ist 85cm breit, der Kniestock 119cm hoch.

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
An der Wand lang

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Spielbahn - Rangieranlage

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Betriebswerk

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
sichtbar Roco R5 (542mm) / keine verdeckten Strecken

4.4 Maximale Steigung
keine Steigungen notwendig

4.5 Maximale Zugslänge
sechs Güterwaggons

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
70cm

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
keine

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
85cm

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
keinen

4.10 Oberleitung ja / nein
teilweise

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital (Multimaus mit altem Roco-Verstärker 10764)

5.2 Steuern analog oder digital
digital (Roco Route Control)

5.3 PC-Steuerung
keine

6. Motive
6.1 Epoche
gemischte Epochen (keine Festlegung)

6.2 Bahnhofstyp(en)
eventuell Nachbildung der Bahnsteigenden eines Bahnhofs als Rangiermöglichkeit für Lokomotiven

6.3 Landschaft
Bahngelände wenig bis kein Grün, leicht maroder Charme

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Ein großes Bahnbetriebswerk für alle Traktionsarten: Dampfloks (sowohl Kohle- wie auch Ölbefeuert), Diesel- und Elloks aller Epochen.

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Dampf-, Diesel- und Elloks verschiedener Epochen.

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzel- und auch Mehrfachspieler

7.4 Budget

7.5 Zeitplan
Jahre

8. Anhänge

Von der vielen Planerei in den letzten zwei Jahren raucht mir der Schädel, ein heilloses Durcheinander im Kopf und ich weiß nicht mehr, wie ich voran kommen soll.
Ich möchte auf der Anlage spielen.
Die Loks sollen aus dem BW zum Zugende fahren. Einmal an den Bahnsteig zu Personenzügen, zum Anderen an das Zugende kurzer Übergabegüterzüge, die im BW Kohle, Öl, Diesel, Sand, Ersatzteile und so weiter zur Verfügung stellen. Diese Züge (Personen- und Güterzüge) müssen nicht abfahren.
Umgekehrt werden die Loks zu den verschiedenen BW-Hallen gefahren, mit Betriebsstoffen versehen.
Die Güterwaggons sollen zu den verschiedenen Standorten gebracht werden, Personenwaggons zu einer Abstellgruppe und zurück.
Zu Beginn des Spiels werde ich mit "Karten" verschiedene Aufträge vergeben, die dann nacheinander abgearbeitet werden müssen.

So stelle ich mir das Spiel auf meiner Anlage vor.
Vielleicht ist das aber auch, in den Augen der Erfahrenen unter Euch wenig erbaulich?
Ist es überhaupt verständlich, was ich da fabuliere?
Es muss nicht alles ganz genau der Realität entsprechen, ich möchte mit den Loks "rumfahren", nicht völlig sinnfrei, und meinen Spaß beim Zuschauen haben.

In den nächsten Wochen werde ich meinen Gleisplan nochmal ganz neu entwickeln und hier diese Entwicklung zum Besten geben.
Wer sich gerufen fühlt, sich dazu zu äußern, ist herzlich willkommen.


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


ClassicGolfer und Bob Saint Clar haben sich bedankt!
 
mobavossi
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.05.2023 | Top

RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#2 von mobavossi , 19.05.2023 16:51

Übersicht Mobaraum:

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Der Schenkel an den Pfosten lang ist 95cm tief, da komme ich von beiden Seiten ran.
Ein Regal mit ein paar Triebfahrzeugen steht auch schon ;)
Bei den letzten Planungen hatte sich eine Breite der übrigen Schenkel von 72cm ergeben,
dabei belasse ich es zunächst einmal, bei der kommenden Entwicklung passe ich gegebenenfalls etwas an.


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
mobavossi
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#3 von mobaz , 19.05.2023 17:16

Moin, deine Ideen finde ich gut. Bei deinem Raumplan vermisse ich aber einen Arbeitsplatz, an dem mal ein paar Dinge repariert oder verschönert werden können. Hast du so etwas außerhalb des Raumes?
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#4 von eingleis , 19.05.2023 17:31

Zitat von mobavossi im Beitrag #2
Bei den letzten Planungen hatte sich eine Breite der übrigen Schenkel von 72cm ergeben

Wenn irgendwo eine Kehre oder ein Wendel hinsoll, langt das nie(mals)


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#5 von mobavossi , 19.05.2023 18:33

Zitat von mobaz im Beitrag #3
Moin, deine Ideen finde ich gut. Bei deinem Raumplan vermisse ich aber einen Arbeitsplatz, an dem mal ein paar Dinge repariert oder verschönert werden können. Hast du so etwas außerhalb des Raumes?

Moin mobaz,
ein bekannter Feldbahn-Modellbahner, Marcel Ackle, hat für zuhause und auf Ausstellungen einen mobilen Arbeitsplatz im Koffer.
https://www.feldbahn-modellbau.ch/2019/0...is-part-10.html
An sowas dachte ich auch, dann kann man auch abends am Esstisch (oder im Sommer im Garten) kleine Basteleien oder Reparaturen vornehmen.

Zitat von eingleis im Beitrag #4
Wenn irgendwo eine Kehre oder ein Wendel hinsoll, langt das nie(mals)

Moin eingleis,
ich hab mich entschieden, keine Wendel auf keine andere Ebene und keine Züge die auf einer Ringstrecke verkehren.
Es wird ein großes BW für alle Traktionsarten, gemischte Epochen, mit allen möglichen Anlaufstellen für die Loks und Versorgungswaggons.
Eine reine Rangieranlage. Inspiration ist u.a. die Anlage von Herwig Gerstner: https://www.youtube.com/watch?v=X3nmPbu1gUI


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#6 von Richrath , 19.05.2023 19:51

Hallo Mobavossi,

Deine Gedanken haben mich 10 Jahre und vier Anlagen gekostet, was auch daran liegt, dass wenn ich fertig war, immer irgendwas nicht passte, siehe die aktuelle Anlage in der Signatur.

Mittlerweile ist der Bahnhof oder Scheinbahnhof rausgeflogen. Kostet zuviel Platz. Ich habe zwar noch einen Dreigleisigen Bahnhof am Hafen, aber eher weil es passte. Im Vergleich zu den Planungen früher habe ich aber jetzt auch eine lange Fahrstrecke und weil der Platz natürlich nicht reicht, eine gemeinsame Einfahrgruppe für Personen und Güterzüge und eine kleine Güteranlage, mit der man die Anschlüsse im Hafen bedienen kann. Die Einfahrgruppe besteht eigentlich aus zwei gleisen, der Rest dient zum umrangieren von wagen. Ich kann auch einfach mal einen Wagen einzeln rausfahren, im Schattenbahnhof kann Kopf gemacht werden, damit der ganze kram nicht gedreht zurück kommt, aber das ist eher Vorsorge als Notwenigkeit.

Warum die Darstellung meiner Anlage? Weil mich das zu folgenden Kontrollfragen für dich bringt.
Brauchst du für deine Spielidee wirklich einen Bahnhofskopf?
Richt vielleicht auch nur die Weichenstraße die unter einer Straßenbrücke endet und dahinter schließt sich vielleicht etwas wie ein fiddle yard an?
Da könntest du dann Züge oder Loks bereitstellen, die dann nach und nach in dein BW fahren.

Ich würde in Gedanken auch nicht direkt eine Wendel ausschließen, die kann man auch gut kaufen und so den Fiddle Yard vi lleicht als Schublade eine Etage tiefer legen.

Willst du wirklich die Züge nicht mal fahren sehen?
An jedem BW geht meist eine Stecke vorbei, die man an der Wand entlang hinter Kulissen verbinden könnte, oder du hast am Ende jeweils zwei Kopf fiddle yards.

Was Behandlungsanlagen angeht, gibt es ja genug Motive, bei dem Platz kannst du aber vielleicht noch ein AW andeuten. Die brauchen neben dem Arbeitsvorrat ja auch genug andere Ladegüter.

Kurz und gut:

Ich finde deine Spielidee gut, wenn auch selten, meine aber du solltest dir aber nochmal gedanken über die zwei Endpunkte machen. Wenn du den gleichen Gütewagen 10x vom Bahnhof zu einem Anschluss gefahren hast, wird das thematisch langweilig.

Weiterhin glaube ich, dass eine Parade am BW vorbei ebenfalls zur Dauerhaftigkeit beitragen kann.

Ein letzter Tipp, wenn du wirklich nur von punkt zu punkt fährst, mach dir mal gedanken darüber, ob du nicht mit Höhenunterschieden Arbeiten möchtest. Wenn du nicht gerade in der Vogelperspektive vor Deiner Anlage sitzt, siehst du im Sitzen allenfalls noch die Dächer von dem was auf dem dritten gleis steht.

Da du eh nur auf einer ebene planst, kannst du das eigentlich alles ganz gut simulieren, indem du dir zwei Tapeziertische hintereinander stellst und mal gleise und Material drauf stellst.

Ich hab lange gebraucht, um rauszufinden, was mir Spß machen könnte. Ob das jetzt geklappt hat, kann ich dir in 2 Jahren sagen, daher rege ich ein genaues durchdenken an.

Bewusst auf großbuchstaben verzichtet, weil eile, ich will noch in den Keller

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#7 von mobavossi , 20.05.2023 00:08

Moin René,

danke für Deine Gedanken, gibt ne Menge zum drüber nachdenken.

Zitat von Richrath im Beitrag #6
Brauchst du für deine Spielidee wirklich einen Bahnhofskopf?

Ich werde den Bahnhof / Scheinbahnhof auf jeden Fall klein halten, wie beschrieben nur die Bahnsteigenden, die in einer Halle enden
und vielleicht fünf Bahnsteiggleise, eventuell mit einem seitlichen Spiegel, der daraus zehn Gleise macht.
Sowas ähnliches kann man sehen hier sehen, der Leipziger Hauptbahnhof als H0 Modell. Zwei Hallen sind gebaut und spiegeln sich zu vier Hallen.
https://www.youtube.com/watch?v=gxB5vj2JIxE
Die Anlage steht übrigens in einem Eisenbahn-Laden Modellbahn-Bertram in Leipzig.

Zitat von Richrath im Beitrag #6
Ich würde in Gedanken auch nicht direkt eine Wendel ausschließen,

Die zweite Ebene ... Ich werde versuchen ohne auszukommen.
1. ist der Aufbau der Anlage so deutlich einfacher.
2. ist der Bau von Segmenten, in die ich die Anlage zur Not zerteilen kann ebenfalls sehr viel einfacher.
3. ist die Wartung der Anlage einfacher.

Zitat von Richrath im Beitrag #6
Willst du wirklich die Züge nicht mal fahren sehen?

Ich will das nicht ganz ausschließen, dadurch verliere ich aber ordentlich Platz, brauche irgendwie eine Kehre und dann besser auch wieder einen Schattenbahnhof.

Zitat von Richrath im Beitrag #6
siehst du im Sitzen allenfalls noch die Dächer von dem was auf dem dritten gleis steht.

Auch ein wichtiger Punkt, deshalb werde ich den Gleisabstand von 61mm auf 75mm vergrößern. Im Dampflok BW vielleicht noch mehr, da man den Antrieb der Loks noch sehen soll.

Zitat von Richrath im Beitrag #6
Da du eh nur auf einer ebene planst, kannst du das eigentlich alles ganz gut simulieren, indem du dir zwei Tapeziertische hintereinander stellst und mal gleise und Material drauf stellst.

Die Idee finde ich super, zwei kleinere Tische hab ich schon mal in eine Ecke gestellt, auch um mir einen Eindruck von den Dachschrägen und dem 'darunter sitzen' zu machen.


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#8 von Richrath , 20.05.2023 06:24

Hallo Mobavossi,
Deine Anlage lässt mir keine Ruhe und ich habe mal überlegt, wie ich das planerisch angehen würde. Ich hab aber gerade nichts zum Zeichnen dabei, daher hoffe ich, Du kannst meinen Beschreibungen folgen. Ich will dir auch nicht in deine Planung reinreden, nur einfach ein paar Gedankenansätze geben, da bei dir im Kopf aktuell Ideendurcheinander ist.

Auf dem breiten Schenkel in der Raummitte könnte man den Bahnhofskopf unterbringen, dies mit einem Gleisvorfeld, welches im Bogen auf die Schmalseite ausschwenkt (Marke 2,58). Damit würdest du einen großen (Kopfbahnhof) und dazu passende Weichenstraßen bekommen. Die Gleise des Bahnhofs könntest du sogar verlängern, wenn du Richtung Marke 4,58 ein Klappbrett anbringst.

Vorteile:
Du kannst aus der Abstellung längere Züge über das Vorfeld fahren, mit oder ohne Streckenlok. Du kannst die Lok, nach der Einfahrt per Hand auf ein freies gleis setzen, oder sogar auf dem Brett je zwei Gleise einen Weichenwechsel einbauen, so dass die Lok den Zug umfahren kann.

Du kannst auch eine Streckenlok ankuppeln und den Zug in die Bahnhofshalle drücken, so dass die Lok in der Halle steht und verschwunden ist. Den nötigen Platz bekommst du über das Klappbrett.

Da wo die Säule steht, würde ich mich Eine Post und Gepäckabfertigung als Gebäude hinstellen und zwei Gleise mit Bahnsteigen vorbauen. Da kann dann Post und Gepäck abgefertigt werden, oder auch Expressgut.

Der Anfang des 5,49 Schenkels sollte in meiden Gedanken das Ende der Weichenstraße sein, die so gebaut sein sollte, dass du von jedem Bahnhofsgleis in die folgenden Gleise kommst, also ein x bilden.

Von der Wand zur Mitte:
So früh wie möglich zwei Gleise um 2-4 cm ansteigen lassen. Diese Gleise sind dann die Zufahrt zur Abstellgruppe
Zwei Gleise auf ebene 0 die sich dann noch verzweigen auf eine Schiebebühne oder Drehscheibe mit Rchteckschuppen. Dahinter Abstellung für E-Lok, Dieseltankstelle.
Das alles ab der Mitte mittels Weichen nach vorne zusammenlaufen lassen, damit 2-4cm weiter oben sich die Gleisharfe für die Abstellung verzweigen kann, die dann diagonal um die Ecke auf den Schenkel 4,65 geht und da etwas schräg liegt
Die entstehende Ecke 5,49 und 4,65 würde ich mit einer Wagenhalle bebauen, in der auch Ausbesserungen stattfinden. Das auch mit einem gewissen Vorfeld. Auf der anderen Seite vielleicht wieder eine Halle für Lokausbesserungen.

Dienletzten zwei Gleise aus dem Bahnhofsvorfeld
Die würde ich auf dem Schenkel 5,49 vor dem langgestreckten BW abfallen lassen, so dass die Strecke unter der Abstellung quasi im 90 Grad Winkel verwchwindet. Je nach Höhe der Abstellung muss die Strecke nur 6-4 cm abfallen. Unter der Abstellung würde ich die in einem Bogen so anlegen, dass du dort wo 4,65 steht kopf machst und den Zug mit der Lok umfahren kannst.
Eventuell das ganze auch bis zum Ende der 2,27 Platte rausziehen, so dass du zwischen Einfahrt unter die Abstellung und Streckenende noch eine Weiche hinbekommst. Von dieser aus könnte man noch eine Stichstrecke legen, dann im Bahnhofsvorfeld rauskommt, beispielsweise für Rgionalverkehr, also eine eingleisige Hauptstrecke.

Auf dem Schenkel 2,27 kannst du im Stadtmotiv eine Fabrik unterbringen, die Material bekommt. Die Strecke kann man an das Kopfgleis anschließen. Da kommt dann auch nochmal der Anschluss dieser Strecke an das Weichenvorfeld ins Spiel. Du könntest dann einen Kurzgüterzug in den Bahnhof fahren und dann Richtungswechsel und die ganze Fuhre dann auf den 2,27 Schenkel bringen.

Alternativ: Lokomotivfabrik, viellicht auch ein Wechselmodul?

Was du nicht gut segmentieren kannst, ist das Weichenvorfeld, der Rest sollte trotz Steigungen bzw. Zwei Ebenen problemlos machbar sein.

Das Klappbrett am Bahnhofsende würde ich auf drei Gleise beschränken, eins sollte für die Lokumfahrung frei bleiben. So gefühlt maximal 6 Wagen räumt man schnell mal per Hand runter, wenn man durch muss.

Soweit meine Gedanken. Ob das alles so geht, müsste man mit einem Gleisplanungsprogramm testen, da hab ich aber aktuell leider keine Zeit für, sonst hätte ich das gemacht, obschon ich da nicht der Meister am Klavier bin.

Vielleicht mag das auch jemand anders visualisieren, der in Wintrack gut ist, wenn dir die grobe Richtung gefällt.

Wie gesagt, deine Anlage. Aber es hat mich a nicht losgelassen und b dachte ich helfen dir meine Gedanken vielleicht bei der Findug deines Plans.

Edit: innerhalb der Ebenen solltest du dennoch versuchen, die Gleise um 5-10mm anzuheben. Beispiels weise kann die Umfahrung einer Drehscheibe für E-Lok etwas höher liegen. In der Abstellung ebenfalls. Zwei gleise fallen von der Wiche um 5mm ab, zwei bleiben, zwei plus 5mm. Die ABstellung kannst du ebenfalls per Spiegel Aufblasen.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 20.05.2023 | Top

RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#9 von mobavossi , 20.05.2023 08:03

Moin René,

Hammer ... alter Schwede ...
ich glaub ich hab's verstanden, aber hey .. bis sich das so richtig setzt, brauchts noch einen Moment :D
Dein Ansatz ist völlig anders als das, was mir im Kopf rumschwebt. Danke für die ausführliche Beschreibung,
werde versuchen Deine Anregungen alternativ zu meinen Gedanken umzusetzen.


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


Richrath hat sich bedankt!
 
mobavossi
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#10 von mobavossi , 20.05.2023 12:11

So, jetzt geht’s an den ersten Punkt meiner Planung, das Ellok-BW.
Inspiriert dazu hat mich das BW-FfM:
Bild entfernt (keine Rechte)
Quelle: Google Maps

Die Gleisführung dort eignet sich super um Loks hintereinander abzustellen und noch umfahren zu können. Ich hab das noch ein bisschen ausgeweitet:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bei entsprechender Bestückung mit Triebfahrzeugen, kann man das schon als „Schiebepuzzle“ verwenden.
Der Lokschuppen soll nur als Relief ausgeführt werden. Es gibt viele schöne Anlagen, auf denen Lokhallen mit detailreichen Werkstattausstattungen dargestellt sind, ich finde das großartig, aber auf meiner Anlage möchte ich mir einerseits diese Arbeit nicht machen, andererseits sollen meine Loks sichtbar stehen.

Später brauche ich Platz, um am BW vorbei zu fahren, deshalb darf das Gleisfeld nicht die ganze Breite der Platte ausfüllen.


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#11 von Richrath , 20.05.2023 13:55

Hallo mobavossi,
Für sich genommen ist das schon eine ordentliche Abstellung.
Ich bin auf den Anschluss an den Rest deiner Ideen gespannt.
Macht glaube ich durchaus Sinn, die einzelnen Stationen zu planen und die dann nachher wie ein puzzle zu verschieben, bis alles richtig auf die Platte passt.

Auch hier wieder ich :-) ich würde von der Lokhalle die Tore und so 5 cm Halle darstellen. Ich glaube das wirkt nachher mit einer Kulisse harmonischer, kann ich aber nicht wirklich beurteilen, weil noch nie gemacht.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


mobavossi hat sich bedankt!
Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#12 von mobavossi , 21.05.2023 11:35

Moin liebe Modellbahntreibende,

Punkt 2: Der Bahnhof!

Bei meiner Anlage dient der Bahnhof nur als zusätzliche Anlaufstelle für die Lokomotiven aus dem BW.
Außerdem möchte ich die abgestellten Waggons von dort mit Rangierloks in ein "Inglenook Siding" ziehen, Züge oder Kurswagen neu zusammenstellen, um sie wieder im Bahnhof zu platzieren.
Aber zunächst mal der Bahnhof:

Fünf Bahnsteiggleise, drei Bahnsteige und zwei "alte" Gepäckbahnsteige.
Der Gleismittenabstand zwischen zwei Bahnsteiggleisen beträgt 135mm (entspricht 11,75m), zwischen zwei Gleisen mit Gepäckbahnsteig 90mm (entspricht 7,83m).
(Die Entscheidung für die Gepäckbahnsteige fiel, weil der größere Gleisabstand einen besseren Blick auf die Fahrzeuge erlaubt und so der Abstand glaubwürdig erscheint.)

Jetzt erstmal ein weiter Überblick über Bahnhof und Ellok-BW. Ich hab den Bahnhof hier mal vollgestellt, damit man sieht, was so auf die Gleise passt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Auch hier brauche ich (wie beim BW) neben dem Bahnhof Platz, um später dran vorbei zu fahren.
Bild entfernt (keine Rechte)

Es handelt sich nur um einen Teil des Bahnhofs. Ein Spiegel soll die fünf Gleise "vermehren", so kann man sich einen Großstadtbahnhof vorstellen.
Vor dem Stellwerk, dessen Position durch FfM-Hbf inspiriert ist, laufen zwei Gleise im sanften Bogen ins Nichts (in die Kulisse), diese Gleise deuten einen Teil der Bahnhofsausfahrt an.
Ich habe dafür keine vollständige Weichenstraße angedeutet, nutzen kann ich sie bei meiner Anlagenausrichtung eh nicht, deshalb ... ... ... geschenkt.
Die doppelte Kreuzungsweiche zwischen BW und Bahnhof wird der Anschluss an weitere BW-Teile, die noch folgen.


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


lernkern und Xrot haben sich bedankt!
 
mobavossi
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.05.2023 | Top

RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#13 von Richrath , 21.05.2023 15:34

Moin,
Das entspricht ja im Prinzip auch meinem Gedankengang, der Bahnhof steht nur an einer anderen Stelle.
Den Bogen ins Nichts könnte man mittels halber Brücke und spiegel= ganze Brücke gut kaschieren. Wenn du deine Elokabstellung um 2 gleise nach vorne schiebst oder kürzt, könnte man das Einfahrtsgleis unter der Brücke schwenken, so dass es parallel zu den Lokgleisen, aber hinter einer Mauer liegt.
Da könntest du eine Pendelsterecke für einen RE machen, oder mal ein paar Güterwagen nach einem Lokwechsel im Bahnhof wegfahren.

Ich würde dennoch ein Weichenvorfeld vor den Bahnhof legen, so sieht das was kahl aus. Kommst du mit zwei Gleisen unterhalb der Lokabstellung auf den nächsten Plattenteil?

Den Bahnhof finde ich übrigens gut, theoretisch passen in das obere Gleis 5 Schnellzugwagen und zwei Loks. Praktisch fehlen da wahrscheinlich so 5-7 cm

Will sagen, du hast also auch ein Gleis für einen reinen Lokwechselbetrieb mit einer akzeptablen zuglänge. Sprich du könntest auch fahren. Und du hast ein Mastergleis für Züge aus der Abstellung. Aus meiner Sicht müsste diese ja dann auch nur 5-6 Wagen plus LOK lang sein.

Ich freu mich auf mehr, das wird interessant.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#14 von mobavossi , 21.05.2023 16:34

Moin René
und danke für die neuen Anregungen.

Nach einem Tipp im Nachbarforum habe ich schon direkt vor dem Stellwerk einen Gleiswechsel eingebaut, sodass man "theoretisch" von jedem Bahnsteiggleis auf das Ausfahrgleis fahren kann. (Ein weiteres Vorfeld könnte sich außerhalb der Modellbahn ansiedeln, dort wo die anderen 20 Gleise des Großstadtbahnhofs sich mit den beiden sichtbaren vereinen.)
Außerdem habe ich auf Deine Anregung hin ein BW Gleis gestrichen und hinter einer Mauer versteckt sich eine vierteilige Baureihe 614. Die kann jetzt in den Bahnhof einfahren und auch wieder in ihr "Versteck". Die Erreichbarkeit ist allerdings nicht gut.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


Richrath hat sich bedankt!
 
mobavossi
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#15 von Richrath , 21.05.2023 17:18

Hallo mobavossi,
Bei der Erreichbarkeit muss man manchmal Kompromisse eingehen. Die sollten aber zumindest im Notfall noch zu bearbeiten sein. Den Zug dann vielleicht so abstellen, dass man den am Kopf greifen und rausziehen kann.

Da du an das Gleis nicht mehr ran kommst, würde ich auch mehrere Reservestromzuleitungen legen.
Dazu noch ein Hinweis von mir:

Ich habe früher gerne mal Weichendecoder oder Einspeiseleitungen einfach unter die Anlage gelegt und dann verbunden. Heute ziehe ich mir alles nach vorne, auch wenn der Reflex da ist, die an der Wand liegenden Einspeisungen einfach mal mit einer Gesamtzuleitung zu verbinden. Das ist Käse. Selbst wenn man (noch) agil ist, macht es keinen Spaß da einen Fehler zu suchen.

Es ist aus meiner Sich bei Planung und Bau schwer vorher schon Hauptverdrahtungspunkte zu definieren, aber bei deinen Planungen ist es sicher kein Fehler ein Auge darauf zu werfen, ob an der Anlagenkante noch Platz für Kabel, Verteilungen und ggf. Decoder ist.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#16 von Bob Saint Clar , 21.05.2023 17:47

hallo mobavossi,

Du hast verdammt viel Glück, einen eigenen Raum zu haben!!!

Ich habe in den letzten 25 Jahren, als wir immer wieder umgezogen sind, immer davon geträumt, ein solches Zimmer zu haben ...

Was dein Projekt betrifft, so habe ich immer von dem Projekt fantasiert, das seinerzeit vom Einsenbahn Journal von September 1991 bis Juli 1992 vorgeschlagen wurde: Die große Lokschau im AW.

Verstoss gegen Bild- und/oder Urheberrechte!

Die gesamte Artikelserie ist in dieser Ausgabe von EJ zusammengestellt:

Verstoss gegen Bild- und/oder Urheberrechte!

Die Analage kann auf der linken Seite mit einem Ringlokschuppe erweitert werden.

Die Grundidee ist großartig und kann für ein größeres Netz angepasst werden. Das ursprüngliche Netz war in der Tat sehr - zu - "kompakt".

Mit freundlichen Grüßen,

Friedrich


 
Bob Saint Clar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2019
Ort: Lyon
Gleise Märklin K
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 24.05.2023 | Top

RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#17 von mobavossi , 21.05.2023 18:57

Hallo René,

ich werde die Kabellage im Auge behalten. THX!

Hallo Friedrich,

genau diese Anlage hat es mir auch schon lange angetan.
Meine letzte Planung hier ( H0 Ausbesserungswerk/ Paradestrecke als L-Anlage ca. 4,3m x 3,0m )
funktioniert genau so, oben war's bei mir ein BW / AW und drunter ein Stück eines mehrgleisigen Rundkurses mit Schattenbahnhof.

Die (nur geplante) Anlage war am Schluss ein richtiges Monster und passte zwar von der Grundfläche irgendwie in den Raum, aber Anlagentiefe und Höhe lassen sich nur schlecht mit den ungünstigen Kniestock-Dachneigungs-Verhältnissen vereinbaren.
Klaus (moppe) schlug damals vor, eine "an der Wand lang-Anlage" zu bauen, es hat jedoch etwas gedauert, bis sich das bei mir festgesetzt hat.

Mittlerweile habe ich die Vorteile für mich darin erkannt und auch meine Anforderungsliste hat sich etwas verändert.


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


Bob Saint Clar hat sich bedankt!
 
mobavossi
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.05.2023 | Top

RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#18 von mobavossi , 21.05.2023 23:37

Hallo René!

Zitat von Richrath im Beitrag #13
Den Bogen ins Nichts könnte man mittels halber Brücke und spiegel= ganze Brücke gut kaschieren.

Kannst Du die Idee mit der Brücke noch etwas genauer beschreiben? Wo genau soll die hin? Über die Gleise? Oder liegt die Ausfahrt auf der Brücke? Was für 'ne Brücke ist das? Ich hab davon noch kein Bild vor Augen ...


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#19 von Richrath , 22.05.2023 06:28

Moin,
Du könntest über dem 614 eine Straße anlegen, die leicht zu den Lokhallen abfällt. Vielleicht von 10 cm auf 8 cm.
Richtung Stellwerk knickt die straße Richtung Kulisse ab, so dass die im Bereich der Überspannung der Schiene aber nur noch halb so breit ist. Da dann eine halbe Brücke ansetzen, die die Gleise überspannt, aber quasi in der Kulisse gedacht weiter geht.

Oder vielleicht einfacher ausgedrückt, setz mal oberhalb des 614 am Triebkopf im 30 Grad Winkel eine Straßenbrücke ohne Beachtung der Plattenkante an und überall dort wo die Brücke über die Plattenkante rausragt einfach die Brücke absägen.
Das Abgesägte könnte man dann mit einem Spiegel für die Tiefenwirkung wieder herstellen.

Problem wird nur sein, dass man das Auflager irgendwie kaschieren muss, da da schon die Schiene liegt, aber vielleicht hilft ein Baum.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#20 von mobavossi , 22.05.2023 09:25

René ich hab Deine Idee mal mit 'ner 90° Brücke erarbeitet:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Gefällt mir!
Außerdem hab ich zwei Abstellgleise unter die Straße bekommen.


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.05.2023 | Top

RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#21 von lernkern , 22.05.2023 16:37

Moin Mobavossi.

Mir gefällts auch, aber in deinem Entwurf ist die Kurve in der Zufahrt zur Brücke viel zu eng, finde ich. Ich würde das als Kreuzung gestalten.
Und für die nicht sichtbare Hälfte der Kreuzung (und der Zufahrt?) käme dann wieder der Spiegel in Frage.

Ahja, nochwas. Der Vorschlag von oben, die Zufahrt von der Brücke weg in Richtung Lokhallen ein wenig abfallen zu lassen gefällt mir auch. Eine gefakte Tunneleinführung :-)

Ich verfolge deine Planung gern, ist mal was anderes :-)

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.05.2023 | Top

RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#22 von mobavossi , 22.05.2023 18:06

Bild entfernt (keine Rechte)
Mehr Gefälle geht nicht, wegen der versteckten Züge darunter.
Die Straßenabfahrt (zum Tunnel unter das Gebäude) müsste ich dann komplett mitsamt der Stützmauer abnehmbar bauen.
Ganz links im Bild sieht man schon den Bogen als Vorbeifahrt am Ellok-BW. Dort wird sich das Dampflok-BW mit Bekohlung anschließen.
Der 90° Bogen hat den Radius R6 (604mm), Anfang und Ende bilden jeweils 15° R10 (888mm) als Übergangsbogen.
(Der Übergangsbogen am Anfang ist die Weiche)


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#23 von Richrath , 22.05.2023 20:48

Zitat von mobavossi im Beitrag #20
René ich hab Deine Idee mal mit 'ner 90° Brücke erarbeitet:

Gefällt mir!
Außerdem hab ich zwei Abstellgleise unter die Straße bekommen.


Besser!

Bin mal auf den Rest gespannt.



Jörgs Vorschlag unterstütze ich übrigens. Damit bekommst du leichte Höhenunterschiede in die Sache und das Dampf BW liegt was höher.

Edit:
Wenn du die Plattenecke noch was ausfüllen kannst, bekommst du drei gleise in den Bogen. Dann kannst du ausrückende Dampfloks bis fast zur Brücke, nein sogar bis hinter die Brücke aus dem BW rausziehen. Die Strecke zum Dampf BW bis zur ersten Weiche 5mm ansteigen lassen und die Hauptgleise 15mm abfallen lassen und schon liegt das BW 2cm höher.


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 22.05.2023 | Top

RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#24 von PCvD , 22.05.2023 21:01

Hallo,

vielleicht magst du deinem Bw eine zweite Anbindung schenken?! Das sorgt bei Digitalbetrieb für mehr gleichzeitige Spieläktschn. Und auch im Vorbild sollte ein ganzes Bw nicht einen Flaschenhals genau eines Gleises haben, weil ein- und ausrückende Loks sich Verspätung übergeben oder die Einrücker länger als nötig wichtige Gleise belegen, während Ausrücker für pünktliche Abfahrt Vorrang haben.
Mein Vorschlag ist, das vierte Gleis von Links (zwischen der 141 und 110) über eine weitere DKW mit dem Bahnhof zu verbinden. Denn darauf führt ja auch schon die innere Weichenverbindung passend vom fünften Gleis.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


Richrath hat sich bedankt!
 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.05.2023 | Top

RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#25 von mobavossi , 22.05.2023 22:12

Moin René,

Zitat von Richrath im Beitrag #23
Jörgs Vorschlag unterstütze ich übrigens. Damit bekommst du leichte Höhenunterschiede in die Sache und das Dampf BW liegt was höher.

Jörg bezog sich aber doch auf die Straßenführung?! Und die geht jetzt bergab.
Was Du meinst ist der Zufahrtsbogen zum Dampflok-BW? Da sollte ich im Bogen 2cm hoch gehen?

Hallo PCvD,

hast Du das mit der zweiten Verbindung über eine DKW so gemeint?
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


   

Planung U-förmige Anlage, 3 Ebenen, beengter Raum
Huebbahn L-Anlage 4.8x3.3m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz