RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#201 von Bernd der Baumeister , 06.09.2014 12:19

Hallo Alex;

Jetzt muss ich mich hier auch mal melden! Verfolge schon seit Beginn deine spannende Planungsphase und sehe jetzt mit Hochgenuß, mit welcher Akribie und Präzision du das geplante umsetzt. Wirklich beeindruckend!

Auch die Beleuchtung ist wirklich klasse, das werde ich mir bestimmt noch mal in Ruhe ansehen, so was fehlt bei mir auch noch.

Werde hier auf jeden Fall dran bleiben und bin auf den Weiterbau gespannt.

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#202 von ETA150 ( gelöscht ) , 06.09.2014 12:42

Hi Alex,

Gegenbesuch aus dem Osthafen...

Hab mich mal durch den ganzen Trööt gearbeitet und bin begeistert
von deiner Art an Planung und Ausführung heranzugehen.

Werde auf jeden Fall öfters mal reinschauen.

Nordische Grüße
Bodo


ETA150

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#203 von wysiwyg79 , 06.09.2014 13:07

Hallo Willi, Bernd, Bodo, Stummis!

Vielen Dank für euren Besuch und die netten Worte. Das geht runter wie Öl...

Momentan passiert bei der Zinkhütte leider nicht ganz so viel, da ich beruflich stark eingespannt bin. Nebenher laufen auch noch einige Planungsprojekte, die mir viel (zu viel? ) Spaß machen.

Trotzdem möchte ich euch wenigstens einen kleinen Fortschritt zeigen. Das Stellpult mit Drucktasten soll nahtlos in den Rahmen des entnehmbaren Moduls integriert werden. Die Fräs-Schablone habe ich schon per Hand angefertigt. Der Tasten- und LED-Träger hinter dem Ausdruck ist eine 3mm Acrylglasscheibe. So kann das ganze Teil eine LED-Hintergrundbeleuchtung erhalten.



Wie immer freue ich mich auf eure Kommentare und Vorschläge! Bleibt dran und bis demnächst!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#204 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 06.09.2014 15:41

Hallo Alex,

ich hab mich durch die gesamte Planung durchgelesen; faszinierend, wie aus einem Gedanken ein Plan wird, und nun auch ein Werk.

Bist du sicher, daß du das Stellpult ausgerechnet an das abnehmbare Element anbringen willst? Ich meine, falls du das ganze digital verschaltest, dann führen nur wenige Kabel vom Stellpult weg (wohl so eine Art RM-Bus und die zwei Leitungen für den Decoder, der die Kontroll-Lämpchen schaltet...), aber wenn du das konventionell bestückst, dann kommt einiges an Kabelwurm zusammen, der entweder trennbar sein muß oder entsprechend lang ausgeführt, um die Bewegung des Moduls nicht zu beeinträchtigen. Das eine wie das andere ist ein Haufen Arbeit und außerdem eine riskante potentielle Fehlerquelle.
Ich würde das Stellpult da anbringen, wo es nicht bewegt werden muß (und auch von deinem Gleisplan her eher eine Spur weiter links, denn da steppt der Bär, nicht so sehr in der Kurve. )


Wolfram1

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#205 von wysiwyg79 , 06.09.2014 17:17

Hallo Wolfram,

freut mich, dass Dir mein Projekt gefällt. Herzlich Willkommen!

Ich habe lange überlegt, ob man das Stellpult nicht an einer festen Stelle der Anlage platzieren könnte. Leider ist das durch die Rahmenstruktur nicht möglich. Außerdem sollte das Teil ohnehin so ausgeführt werden, dass ich es zu Wartungszwecken einfach abnehmen kann. Details dazu kommen bei meinem Baubericht.

Ich möchte später digital fahren und analog schalten. Durch die Verwendung von Tortoise-Antrieben will ich die Anzahl der Kabelverbindungen zum Stellpult deutlich reduzieren. Hier mal ein Auszug aus dem Tortoise-Hanbuch:



Auf dem Stellpult kommen Druck-Umschalter zum Einsatz. Ich werde Variante 3 in Kombination mit den LEDs (Bild 4) verwenden. Nach dieser Methode führt von jedem Schalter genau 1 (in Worten: Eine!) Leitung zum Antrieb. Dazu werden noch einige meiner Weichen paarweise mit einem Druckschalter gestellt. Die LEDs für die Rückmeldung werden in diese Leitung integriert und benötigen nicht einmal Vorwiderstände (Die Widerstandsfunktion übernimmt der Antrieb). Insgesamt rechne ich momentan mit maximal 25 Leitungen um das Stellpult mit der Anlage zu verbinden, 13 davon für die Weichen. Das ist also ein 25pol-Sub-D Stecker.

Das alles entspricht der Herstellerspezifikation. Berichte über eine erfolgreiche und absolut problemfreie Umsetzung nach dieser Methode habe ich auch bereits gelesen. Natürlich werde ich das zunächst testen. Nach der erfolgreichen Umsetzung folgt dann hier der Baubericht. (Immer schön optimistisch bleiben! )

Weiterhin viel Spaß und ein schönes Wochenende allerseits!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#206 von ET 65 , 06.09.2014 18:39

Zitat von wysiwyg79
... Auf dem Stellpult kommen Druck-Umschalter zum Einsatz. Ich werde Variante 3 in Kombination mit den LEDs (Bild 4) verwenden. Nach dieser Methode führt von jedem Schalter genau 1 (in Worten: Eine!) Leitung zum Antrieb. Dazu werden noch einige meiner Weichen paarweise mit einem Druckschalter gestellt. Die LEDs für die Rückmeldung werden in diese Leitung integriert und benötigen nicht einmal Vorwiderstände (Die Widerstandsfunktion übernimmt der Antrieb)...

Hallo Alex,

nach meinem (möglicherweise antiquiertem) Wissen wird eine LED mit 1,2 bis 1,5 V betrieben. Oder gibt's die mittlerweile auch schon für 14-16 V?

Das wäre glatt ein Argument für die "Schildkröte".

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#207 von wysiwyg79 , 06.09.2014 19:15

Hallo Heinz,

der Antrieb dient gleichzeitig als 600 Ohm Widerstand innerhalb der Steuerleitung. Deshalb können normale LEDs direkt angeschlossen werden. Ich habe mal bei Tante Guggel gesucht und diese Links gefunden:
http://www.amhobby.com/products/tech/cir...iring-leds.html
http://www.nscale.net/forums/showthread....toise-and-2-LED

Hier in Berlin gibt es einen US-Importeur mit Ladengeschäft, der die Teile auf Lager und bestimmt auch Erfahrung damit hat. Da gibt's auch jede Menge Walthers Gebäude-Kits. Warum war ich eigentlich noch nie dort?!? Das wird bald mal nachgeholt...


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#208 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 06.09.2014 20:53

Hallo Alex,

das reduziert natürlich den Kabelverhau ganz erheblich. Ist ja fast eleganter als digital...


Wolfram1

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#209 von ET 65 , 06.09.2014 20:58

Zitat von wysiwyg79
... bei Tante Guggel gesucht und diese Links gefunden:
http://www.amhobby.com/products/tech/cir...iring-leds.html
http://www.nscale.net/forums/showthread....toise-and-2-LED
...

Alex, Du bist genial!

Danke und Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#210 von Hellas ( gelöscht ) , 06.09.2014 21:28

Was soll man da noch sagen? Technisch durchdacht und optisch ausgereift! Spitze!

Michi


Hellas

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#211 von wysiwyg79 , 07.09.2014 10:33

Hallo zusammen,

wieder einmal vielen Dank für euer (vielleicht etwas verfrühtes) Lob. ops: Mal sehen, ob das auch alles so klappt...

Zitat von Wolfram1
...das reduziert natürlich den Kabelverhau ganz erheblich. Ist ja fast eleganter als digital...

...und es ist auch relativ preiswert. Für die gesamte Ausrüstung einer Weiche mit Antrieb und Steuerung rechne ich mit maximal 25,- EUR. Das beinhaltet den Antrieb (inkl. 2 x Umschalter für Herzstückpolarisierung und eine Zusatzfunktion), den Stellpult-Schalter, LEDs samt Fassungen sowie Kabel und Kleinteile (anteilig).

Digital dürfte das etwas teurer werden. Vor allem, wenn man das Stellpult mit einrechnet. Eine Automatik oder Fahrstraßensteuerung benötige ich bei meiner kleinen Anlage nicht, also kämen die Digital-Vorteile auch nicht zum tragen. Günstiger ginge es wahrscheinlich nur noch per Handbetrieb über Stellstangen. Aber ich will einfach was "elektronisch-mechanisches" zum Blinken und Drücken haben. Das gehört für mich zur Modellbahn dazu.

Bis demnächst!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#212 von ETA150 ( gelöscht ) , 10.09.2014 10:48

Moin Alex,

ich schau auch mal wieder rein... Nicht, dass du denkst ich bin nur in meinem Fred
am planen und vergesse die Kollegen.

Sensationell, wie akribisch du alles planst. Ich bin echt auf den Bau gespannt und
kann es kaum abwarten, bis du loslegst.

Interessierte Grüße
Bodo


ETA150

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#213 von Lokwilli , 15.09.2014 22:03

Moin Alex,
ich bin gerade mal auf Gegenbesuch bei Dir vorbei gekommen und von Deinem Projekt und der bisherigen Ausführung echt beeindruckt

Das wird mal ein richtiger Rangierspaß und das mit dem passenden Stellpult passt für meinen Geschmack auch besser als eine Digitalsteuerung.

Die Holzarbeiten machen auch einen guten Eindruck mit dem Hang zum Perfektionismus. Das kann ich gut verstehen und genieße solche Anblicke.

Weiter so

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#214 von wysiwyg79 , 16.09.2014 08:17

Hi Phil,

vielen Dank für deinen Besuch und das Lob. Manchmal steht mir der Hang zu übermäßiger Planung und genauer Ausführung auch etwas im Weg. Es dauert halt alles etwas länger, dafür hatte ich bisher keine größeren Probleme beim Bau (Habe ja auch gerade erst angefangen).

Deine Holz- und Modellarbeiten finde ich einfach spitze. Vor allem hast Du in sehr kurzer Zeit beeindruckende Fortschritte erzielt. Einfach loslegen und machen - davon sollte ich mir vielleicht auch mal eine (Dreh-)Scheibe abschneiden...

Bald geht's weiter. Bis demnächst!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#215 von wysiwyg79 , 23.10.2014 21:13

Hallo zusammen,

heute gibt es ein Mini-Video-Update. Baby steps...


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#216 von Harzroller ( gelöscht ) , 24.10.2014 11:49

Hallo Alex,

schönes kleines Hilfsmittel hast du dir gebaut und dann auch noch gezeigt wie es angewendet wird.
Danke fürs Zeigen.


Harzroller

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#217 von Tim sein Papa , 24.10.2014 14:46

Hallo Alex,

"ich bin kein Tischler", ja klar, in der Schule würde man sagen "Str...."

Aber klasse Idee und Praxisvideobeispiel, was will der Laie mehr! Hut ab!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#218 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 24.10.2014 20:48

Hallo Alex,

ich bin auch kein Tischler (dafür erlernter Beruf meines Vaters), jedoch würde ich empfehlen, die Bohrungen im oberen/vorderen Brett groß genug zu wählen, um KEIN Greifen des Schraubengewindes zu bewirken. Dafür dürfen noch ein paar Tropfen Leim zwischen die beiden Lagen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#219 von wysiwyg79 , 24.10.2014 21:17

Hallo zusammen,

danke für eure netten Antworten.

Zitat von DB-IV-Proto87
...die Bohrungen im oberen/vorderen Brett groß genug zu wählen, um KEIN Greifen des Schraubengewindes zu bewirken. Dafür dürfen noch ein paar Tropfen Leim zwischen die beiden Lagen.

Hallo Alexander, danke für den Tipp. Leim ist auf jeden Fall eine gute Idee. Bisher ist mein gesamter Rahmen nur geschraubt. Wenn ich da noch was machen will, wäre jetzt die letzte Gelegenheit. (Alles noch mal auseinander nehmen?!? ) Statt des Aufbohrens der Rahmenlöcher könnte ich auch Schrauben mit Halbgewinde benutzen, dann müsste ich aber wieder einen neuen 500er-Pack kaufen.

Inzwischen geht der Rahmenbau für das entnehmbare Modul weiter. Die Elemente sind provisorisch verbunden, an der Vorderseite wird das temporäre Rahmenelement später durch das Stellpult ersetzt werden (Fräßschablone als Platzhalter). Das Modul passt sehr gut, beim Herausziehen und Einsetzen verkantet nichts. Aber entscheidend ist hier sowieso die Deckplatte...

Manches merkt man erst beim Probeaufbau. Der linke Holzfuß muss gegenüber der ursprünglichen Planung versetzt werden, damit der Alex-Fuß nicht aneckt! Bis demnächst!






Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#220 von Harzroller ( gelöscht ) , 24.10.2014 21:44

Zitat von DB-IV-Proto87
.... ,jedoch würde ich empfehlen, die Bohrungen im oberen/vorderen Brett groß genug zu wählen, um KEIN Greifen des Schraubengewindes zu bewirken. Dafür dürfen noch ein paar Tropfen Leim zwischen die beiden Lagen.


Hallo Alexander,

dass die Bohrung im vordernen Brett größer sein muss habe ich mal vorausgesetzt.
Nach deinem Hinweis habe ich mir noch mal das Video angesehen.
Und da viel es mir wie von den Schuppen.
Die Schraube lässt sich nicht einschieben sondern muss eingedreht werden.


Harzroller

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#221 von wysiwyg79 , 26.10.2014 14:34

Hallo zusammen,

nach Alexander's Hinweisen vom Freitag bin ich doch etwas ins Grübeln gekommen. Den gesamten Rahmen möchte ich eigentlich nicht noch einmal zerlegen, zumal dort schon die LED-Wartungsbeleuchtung installiert ist. Vielleicht reicht es aus, die Deckplatten abzunehmen und die Schraublöcher in den Platten aufzubohren. Anschließend werden die Deckplatten mit dem (geschraubten) Rahmen verleimt und verschraubt. Was meint ihr?


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#222 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 26.10.2014 17:26

Hallo Alex,

Dein Ansatz hört sich vernünftig an, denn damit erzwingst Du ja die korrekte gegenseitige Lage. Trotzdem beim nächsten Bau(abschnitt) lieber gleich ganz richtig...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#223 von Hellas ( gelöscht ) , 26.10.2014 18:10

Moin Alex,

jetzt mal keine Panik. Wenn du sagst, dass deine Konstruktion stabil steht, dann ist doch alles in Ordnung.
Natürlich ist es immer besser solche Rahmen zu verschrauben und zu verleimen. Dies betrifft besonders die Leute, die Vollhölzer verwenden, da sich dort immer noch nachträglich viel bewegen kann. Bei deinen Multiplexplatten musst du dir allerdings keine Sorgen machen.
Zu den Schrauben: Wer zwei Hölzer miteinander verschraubt sollte immer Schrauben mit Schaft verwenden, also die mit dem Gewinde auf halber Länge. Die ziehen die Hölzer besser aneinander und ersparen das Vorbohren mit unterschiedlichen Durchmessern. Schrauben mit durchgehendem Gewinde benutzt man nur zum Befestigen von Blechen und Winkeln auf Holz.
Aber mir ist was ganz anderes aufgefallen. Du hast keine Stellfüße an deinen Anlagenbeinen. Hat dein Bodenleger so gut gearbeitet?

Einen schönen Sonntagabend noch, Michi


Hellas

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#224 von wysiwyg79 , 26.10.2014 18:33

Hallo Alexander, Hallo Michi,

ich habe gerade das erste Modul neu verleimt. Platte abschrauben (16 Stk - Overkill!!!), Löcher mit 5er Bohrer für 4.5er Schrauben erweitern, Loch-Unterseite kurz plan schleifen, Holzleim auf Rahmen auftragen, mit einem Pinsel verteilen, Platte auflegen, festschrauben, fertig! Hat keine 10 Minuten gedauert und kann auf keinen Fall schaden...

@Alexander: Das entnehmbare Modul verleime und verschaube ich inkl. Rahmen komplett, da es noch im Bau ist. Bei meiner nächsten Anlage mache ich es dann gleich richtig, versprochen!

@Michi: Doch, die Beine haben allesamt einen Stellfuß, er ist von oben nur nicht zu sehen - gemein, oder? Er besteht aus einer Einschlagmutter (Gewinde M und einer dazu passenden Rändelschraube nebst selbtklebendem Filz-Pad. Die gleiche Technik kommt auch bei den Standfüßen für das Modul zum Einsatz. Da der Boden glatt ist, gleitet das Teil einfach auf den Filz-Pads, extra Rollen werden nicht benötigt.




Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#225 von Hellas ( gelöscht ) , 26.10.2014 18:52

So genau und voraus schauend wie du baust konnte ich mir eigentlich auch gar nicht vorstellen, dass da keine Stellschrauben wären . Nur sehen kann man sie wirklich nicht! Auch nicht auf den vorletzten Fotos. Schicke Lösung.

Michi


Hellas

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz