RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#101 von ET 65 , 05.04.2014 10:25

Hallo Alex,

weißt Du, was eine "versetzte Teilung" ist? Sprünge in der Teilung versucht der Gießer immer zu vermeiden, weil dadurch kurz- und langfristig Undichtigkeiten entstehen.

Auf Deine Anwendung bezogen: Wie willst Du denn das Stück auf einem Brett mit herkömmlichen Mitteln (Stichsäge, Kreissäge, Bandsäge, etc.) herausschneiden, ohne dass ein breiter Spalt durch die Schnittfuge entsteht?

Aus welchen wie gestalteten Segmenten setzt sich denn der Grundaufbau zusammen? Ich denke, dass dadurch die Lösung generiert wird.

Sorry, wenn nur so kurz, aber ich geh' jetzt 'ne Lok jagen...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#102 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 05.04.2014 10:59

Zitat von wysiwyg79
Der Kohlebunker am Gleis soll "versenkt" mit einem Entladeschacht


lege den Bunker doch einfach WT-mäßig tiefer!


pfahl_04

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#103 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 05.04.2014 13:42

Hallo zusammen,

natürlich kann man das abnehmbare Segment nicht einfach "nachträglich" aus der "Anlagenplatte" herausschneiden, Heinz. Vielmehr braucht man in der Tat von Anfang an einen Aufbau- und Teilungsplan, nach dem die Stücke passend zu fertigen sind. Mein "Bad Herzfeld" mit ebenso unregelmäßigen Schnittkanten wird auch so aufgebaut.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#104 von wysiwyg79 , 05.04.2014 15:23

Hallo zusammen,

PLANÄNDERUNG - ANLAGENHÖHE

Nach gründlicher Überlegung habe ich die spätere Option einer zweiten sichtbaren Ebene, 50cm über der Zinkhütte, verworfen. Die untere Eben hätte dann einfach zu viel Tiefe, es würde eine regelrechte Höhle entstehen. Beleuchtung der unteren und Abstützung der oberen Ebene wären auch nicht gerade einfach. Mal abgesehen von der handwerklichen Umsetzung, bei der ich keine Erfahrung habe...

Aus dieser Entscheidung folgt, dass die Zinkhüttenebene mit 80cm über Boden jetzt deutlich zu niedrig ist. (Das war sie vorher auch schon, aber sonst wäre die zweite Ebene nur per Podest zu bedienen gewesen.) Die Anlagenebene soll jetzt auf 100cm über Boden liegen. Noch höher wäre schön, aber da gibt es noch das Problem mit der Dachschräge. Da die Anlage rechts an eine Schräge mit dem Neigungsverhältnis 2:1 stößt, verliere ich pro 10cm Höhe 5cm in der Länge.

Glücklicherweise hatte ich bei meiner bisherigen Planung ein paar Zentimeter Sicherheitsreserve für Mess- und Planungsfehler eingerechnet. Deshalb muss ich jetzt nicht 10cm sondern "nur" 5cm in der Länge finden. Die Alternative wäre die Reduzierung der Kulissenhöhe von 40 auf 30cm. Damit behielte der aktuelle Plan unverändert seine Gültigkeit. Frage: Was würdet ihr machen?


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#105 von wysiwyg79 , 05.04.2014 16:38

Hallo Heinz,

ich will natürlich deinen Beitrag nicht einfach so unbeantwortet lassen.

Zitat von ET 65
Auf Deine Anwendung bezogen: Wie willst Du denn das Stück auf einem Brett mit herkömmlichen Mitteln (Stichsäge, Kreissäge, Bandsäge, etc.) herausschneiden, ohne dass ein breiter Spalt durch die Schnittfuge entsteht?

Über die genaue Vorgehensweise beim Bau hatte ich mir (fast) noch keine Gedanken gemacht. Vor allem hier fehlt mir jegliche praktische Erfahrung (und Werkzeug ). Daher bin ich für jeden eurer Tipps, auch zu einfachen Grundlagen, sehr dankbar. Ich denke, dafür wird dann im Anlagenbau-Thread jede Menge Platz reserviert.

Zitat von ET 65
Sorry, wenn nur so kurz, aber ich geh' jetzt 'ne Lok jagen...

Und - hast Du was gefangen?


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#106 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 05.04.2014 16:41

Hallo Alex,

Du hast auf jeden Fall das Problem der zu tarnenden Wand- bzw. Kulissenkanten. Ich würde in der Ecke einen angeschnittenen Öltank vorsehen, der etwas über der Kniestockhöhe endet, denn dann lassen sich beide Übergänge ausrunden, ohne sichtbar aufeinander zu treffen. Somit genügen aber rechts 30cm für die Kulisse, weil der "Himmel" ja weiter in die Schräge fortgesetzt wird - z. B. eben 10cm, um insgesamt 40cm zu erreichen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#107 von wysiwyg79 , 05.04.2014 18:52

Hi Alexander,

Zitat von DB-IV-Proto87
Ich würde in der Ecke einen angeschnittenen Öltank vorsehen, der etwas über der Kniestockhöhe endet, denn dann lassen sich beide Übergänge ausrunden, ohne sichtbar aufeinander zu treffen.

Das kann ich mir gerade etwas schwer vorstellen. Könntest Du das bitte mal grob skizzieren? Danke!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#108 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 05.04.2014 19:19

Hallo Alex,

so habe ich das gemeint:



Der Öltank (rot) vermeidet das direkte (und konstruktiv schwierige) Aufeinandertreffen zweier Ausrundungen (gelb) der Hintergrundkulissen (blau) an der Wandkante (schwarz). Alles klar?

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#109 von wysiwyg79 , 05.04.2014 19:38

Danke, alles klar. Daran hätte ich nieeeeeeeee gedacht! Auf die Kulissenausrundung an der Bahnhofsausfahrt / Fiddle-Yard träfe das ja auch zu.

Vielleicht sollte ich doch versuchen, die 5 cm in der Länge (oder Kürze) zu finden und eine komplett senkrechte 40cm-Kulisse bauen. Das muss ja nicht an einem Stück sein. Ein Zentimeter hier, zwei dort....und eine 38cm-Kulisse wäre auch kein Beinbruch. Ich prüfe das mal.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#110 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 05.04.2014 19:59

Hallo nochmals,

bei der Bahnhofsausfahrt ist die senkrechte Ausrundung aber viel sanfter und es steht (zumindest auf Deinem Plan) an der entscheidenden Stelle ein Baum, der nur hoch genug sein sollte...

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#111 von ET 65 , 05.04.2014 20:23

Zitat von wysiwyg79

Zitat von ET 65
Sorry, wenn nur so kurz, aber ich geh' jetzt 'ne Lok jagen...

Und - hast Du was gefangen?


Hallo Alex,

das kann ich mit ja beantworten. Siehe hier.

Zitat von DB-IV-Proto87
... bei der Bahnhofsausfahrt ist die senkrechte Ausrundung aber viel sanfter und es steht (zumindest auf Deinem Plan) an der entscheidenden Stelle ein Baum, der nur hoch genug sein sollte...

@Alexander:
Danke für den Hinweis.

Mir gefällt die Verdichtung der Gebäude hinten rechts ganz gut. Da habe ich bei meiner Planung wohl noch Nachholbedarf.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#112 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 05.04.2014 20:43

Hallo Alex und Heinz,

eine geschickt platzierte "Anhäufung" von Halbreliefmodellen ist für "schwierige Ecken" oft die beste Lösung - richtige Anordnung und Lichtführung zur Vermeidung von Schatten auf dem "Himmel" vorausgesetzt.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#113 von wysiwyg79 , 05.04.2014 20:46

Hallo zusammen,

@Alexander: hattest Du ungefähr an diese Wirkung gedacht? Es ist gar nicht so einfach, mit den Wintrack-Bonsai-Bauteilen ein richtiges Modell zu planen.

@Heinz: Schicker Tieflader! Ich freue mich auf die Lok-Fotos, sobald die genehmigt werden.




Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#114 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 05.04.2014 20:58

Hallo Alex,

Zitat von wysiwyg79
@Alexander: hattest Du ungefähr an diese Wirkung gedacht?



im Prinzip ja! Nur eben mit einem Zylindersegment größeren Durchmessers, das den gesamten (somit entfallenden) Ausrundungsbogen abdeckt, d. h. auf beiden Seiten treten die Hintergrundkulissen gerade hervor.

Zitat von wysiwyg79
Es ist gar nicht so einfach, mit den Wintrack-Bonsai-Bauteilen ein richtiges Modell zu planen.



Tja, das ist der Vorteil, wenn man so wie ich ein alter "Analogzeichner" ist...

Grüße nach Berlin,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#115 von wysiwyg79 , 05.04.2014 21:07

Zitat von DB-IV-Proto87
Tja, das ist der Vorteil, wenn man so wie ich ein alter "Analogzeichner" ist...

Angeber!

Eigentlich liegt es ja auch nicht an Wintrack. Das sind halt maßstäbliche 3D-Abbildungen von Produkten der Bonsai-Modell-Hersteller.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#116 von wysiwyg79 , 06.04.2014 09:35

Hallo zusammen,



Comments welcome.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#117 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 06.04.2014 10:26

Hallo Alex,

ganz am Ende ist eine Problemstelle zu sehen, an der Du noch zu arbeiten hast. Die Kreuzung im Güterbereich benötigt in beiden Strängen gleiche Krümmungen, weil sie ja durch Verbiegen eines Standardexemplars entsteht. Bei Dir läuft es jedoch in Richtung Güterschuppen schon gerade, zum Nachbargleis aber noch in einer Kurve. Da ist etwas Verschieben und Probieren angesagt, was aber kein Problem ist, weil ein Ende ja stumpf und somit "frei" ist.

Beim Vorbild gibt es Kreuzungen mit unterschiedlichen Krümmungsverläufen in den beiden Strängen nur bei mehrgleisigen Hauptstreckenspaltungen im Zusammenhang mit Weichen für 100km/h in der Ablenkung oder - anderes Extrem - bei den sehr engen Verhältnissen bei der Straßenbahn. Jedenfalls wird man eine solche teure Sonderkonstruktion für ein Laderampenstumpfgleis vermeiden...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#118 von wysiwyg79 , 06.04.2014 10:50

Hallo Alexander,

ich bin mir der Kreuzungs-Thematik durchaus bewusst. Im Plan von Heinz, den ich als Basis für die aktuelle Version verwendet hatte, war auch eine Standardkreuzung eingebaut.

Wie ich es auch drehe und wende: Bei Verwendung der Standardkreuzung wird entweder das Güterschuppengleis extrem verkürzt, oder die Bogengleise der Bahnhofsausfahrt sehen komisch aus. Ich hatte mich schon mit dem Gedanken angefreundet, die Bogenkreuzung von einem der üblichen Verdächtigen anfertigen zu lassen, auch wenn Sie beim Vorbild wohl nicht so zum Einsatz käme.

Wenn Du einen konkreten (vielleicht geometrisch korrekt gezeichneten ) Vorschlag hast, wie da eine Standardkreuzung reinpasst, wäre ich Dir sehr dankbar.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#119 von wysiwyg79 , 06.04.2014 12:00

Hallo Alexander,

ich habe die Standardkreuzung noch mal eingeplant. Die markierte Weiche ist fix, sonst passt der Verlauf der Bogengleise nicht mehr zueinander. Das Güterschuppengleis ist jetzt 23cm kürzer.




Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#120 von ET 65 , 06.04.2014 13:27

Hallo Alex,

wenn Du Dir die Peco-Kreuzung genau anschaust, kannst Du außen vier / fünf Schwellen wegfallen und den Kurvenradius direkt hinter dem Herzstück beginnen lassen.



Der Schweizer Modellbahnshop Suter-Meggen war so freundlich und hat das aussagefähigste Bild ins Netz gestellt. Dafür vielen Dank.

Das heißt für Dich, dass Du wieder 4 bis 5 cm gewinnst. Nicht 23 cm - aber immerhin.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#121 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 06.04.2014 15:37

Hallo Alex,

wieso ist die Position der rechten Weiche "fix"? Du kannst Dich doch mit den davor und dahinter liegenden Bogenstücken bei Radius und Winkel so lange spielen, bis sich ein insgesamt passender Verlauf einstellt!

Aber es geht sich auch so aus: Du verschiebst zuerst die linke Weiche um 220mm (gleichzeitig die "wiedergewonnene" Nutzlänge) nach rechts, das 25mm-Zwischenstück zum Erhalt des Parallelabstands bleibt. Die Kreuzung verläuft dann zunächst eine Strecke x bis zum Beginn des 277mm langen Bogenstücks gerade, in welches der Rest (also 194mm - x) eingelegt wird. Damit stellt sich der Strang Richtung Rampe von selbst ein, welcher allerdings wesentlich stärker gekrümmt weiterzuführen ist bzw. näher an den Bahnhofskopf heranrücken wird, was aber nicht stören sollte. In WT ermittelst Du zunächst aus der unveränderten Anbindung des Güterschuppens den Wert für x (also die Distanz in Gleisrichtung zwischen den Bogenanfängen "337" und "277"), und zeichnest dann getrennt den anderen verschobenen Zweig bestehend aus der Geraden x gefolgt von einer 194mm - x langen Kurve mit der gleichen Krümmung wie der schon vorhandene 277mm-Bogen.

Alles klar? Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#122 von wysiwyg79 , 06.04.2014 16:43

Hallo Alexander,

Zitat von DB-IV-Proto87
wieso ist die Position der rechten Weiche "fix"? Du kannst Dich doch mit den davor und dahinter liegenden Bogenstücken bei Radius und Winkel so lange spielen, bis sich ein insgesamt passender Verlauf einstellt

Genau das hatte ich ja bereits gemacht, deshalb ist die Weichenposition fix. Ein Verschieben oder Drehen der Weiche führt entweder zu einem ungleichmäßige Bogenverlauf rechts oder Knicken in den Gleisen links.

Übrigens: Die Peco-Kreuzung ist nicht 194mm lang, es handelt sich hier um die Artikelnummer SL-E194. Die Länge der Kreuzung beträgt 251,05mm. Hier sind die genauen Angaben (Danke Peco!!!!): http://www.peco-uk.com/page.asp?id=tempc75

Wie auch immer - mal sehen, ob ich deine Anleitung richtig verstanden habe:
1. Ich habe die linke Weiche bis zum Bogenanfang nach rechts verschoben und die 25mm Zwischengerade beibehalten.
2. Für das Maß "x" habe ich mit 29mm ermittelt.
3. Ich habe 29mm Kreuzungsanteil an die 25mm Zwischengerade angesetzt.
4. Der 277m lange Bogen hat einen Radius von 1.763mm
5. Der Kreuzungsrest (251mm - 29mm = 222mm) ergibt bei einem Radius von 1.763mm einen Winkel von ca. 7,2°
6. Man sieht deutlich, dass die Ladestraße versetzt werden muss.

Bitte sag mir, dass das richtig war, oder ich beiße in die Tischplatte!




Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#123 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 06.04.2014 18:06

Schade Alex,

Dein Zahnarzt wird (zumindest von Dir) die Golfstunden seines Sohnes nicht finanziert bekommen!

Im Ernst, das stimmt! Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#124 von wysiwyg79 , 06.04.2014 22:10

Hallo Alexander,

da bin ich ja froh, dass es gestimmt hat. Wieder mal vielen Dank, auch an Heinz. Ich lerne hier jeden Tag etwas dazu.

Zitat von DB-IV-Proto87
Dein Zahnarzt wird (zumindest von Dir) die Golfstunden seines Sohnes nicht finanziert bekommen!

Und der Tischler auch nicht! Übrigens: Zu meinen Kunden gehören einige Zahnärzte. Die brauchen mich nicht, um das zu finanzieren.

Jetzt, wo es wärmer wird, müsste ich eigentlich mal wieder spielen gehen. Dieser Sport ist leider der Zeitfresser überhaupt, da ist die Modellbahn nix dagegen! Allein die 45min Autofahrt zum Platz...

Einen schönen Abend allerseits und bis demnächst!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#125 von wysiwyg79 , 07.04.2014 08:58


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz