RE: Stecker, Buchsen... Standards?

#1 von Chio , 21.03.2018 15:52

Hallo!
Das wird jetzt nach einer ziemlich blöden Frage klingen, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Und bei mir ist der Fall ja auch etwas "speziell". Ich weiß nicht, wonach ich googeln soll.

Auf meinem Wahnsinns-Projekt (alles analog) ist nicht allzuviel Elektrik, aber doch ein bisschen: Da die Brücke+Gleis rausnehmbar, dort die Beleuchtung für die herausnehmbaren Häuschen.. usw. Ein wenig kommt zusammen.
Außer einem Lötkolben habe ich nichts herumliegen, und will jetzt auch nicht alles mögliche zusammenkaufen.

Gibt es gängige Standards für Stecker (Manderl, Weiberl)? Am besten was, was man überall mal bekommt.

Es gibt da zb diese hier:
https://www.conrad.at/de/modellbahn-stec...400-219997.html
Die sind zwar recht klobig, aber scheinbar gängig.
Soll ich mir sowas besorgen? Oder eher was auch dem Elektronik-Bereich?


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Stecker, Buchsen... Standards?

#2 von Preussenhusar , 21.03.2018 15:58

Hallo Chio

Die sind schon OK,
gebrauchte "Bananenstecker" bzw Stecker mit Querloch und zugehörige Buchse (Manderl-Weiberl) sind in jedem guten Bahnladen oder online zu bekommen,
gebraucht auch noch günstiger.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stecker, Buchsen... Standards?

#3 von Chio , 21.03.2018 16:08

Danke, Stefan

Gleich noch eine Frage dran: Kabel.

Das Dickste bei mir ist eine einzige Roco-Lok (Fahrstrecke: 50cm). Sonst: Feldbahn, LEDs.
Ich neige dazu, mir 5m Flachbandkabel zu besorgen, 30 Polig oder so, und je nach Farblaune zu zerlegen.
Soll man, kann man? Oder sind die zu schwachbrüstig?


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Stecker, Buchsen... Standards?

#4 von Preussenhusar , 21.03.2018 16:14

"Farblaune" hört sich jetzt nicht so doll an ^^

ich würde etwas Kabel in den Standardfarben nehmen, die ein Bahner auch "versteht".
Als Märkliner rot für Bahnstrom, Braun für Masse, Gelb für Lichtstrom, Blau für Schaltströme (Relais etc)
Dazu passend die Stecker und Du kannst immer sagen, welches Kabel was tut.
Rot = Bahn bzw "Stop" oder "Aus" Grün für "AN" und so weiter

Aber das ist auch Geschmackssache.
0,14mm Querschnitt sollten allemal reichen für Dein Projekt.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stecker, Buchsen... Standards?

#5 von Chio , 21.03.2018 17:00

Zitat

"Farblaune" hört sich jetzt nicht so doll an ^^

ich würde etwas Kabel in den Standardfarben nehmen, die ein Bahner auch "versteht".
Als Märkliner rot für Bahnstrom, Braun für Masse, Gelb für Lichtstrom, Blau für Schaltströme (Relais etc)
Dazu passend die Stecker und Du kannst immer sagen, welches Kabel was tut.
Rot = Bahn bzw "Stop" oder "Aus" Grün für "AN" und so weiter
[...]
Gruß
Stefan



Danke, ich bin ja recht unbedarft. Solche Tipps nehme ich gerne!
Ich nehme an, bei Gleichstrom ist Rot-Schwarz für Fahrstrom. Die Kombination Gelb-Braun ist für die LEDs (das Stricherl muss auf der braunen Seite sein)
Signal hab ich keins (wäre bei mir wohl auch nicht "Vorschrift")
Farben für Weichenantriebe kann ich nach Laune (bzw irgendein System) verwenden (?)


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Stecker, Buchsen... Standards?

#6 von maybreeze , 21.03.2018 18:32

Servus,

ich denke, dass jeder Modellbahner so sein System hat, mit dem er sich im Laufe der Zeit auskennt.

Geballte Fachinformationen - auch zu diesem Thema - für Dich als Wiener am

kleinbahnsammler.at - Stammtisch:

April Stammtisch Wien 19.4.2018
der April-Stammtisch findet am
Donnerstag 19.04.2018 ab 17:00 Uhr

im Gasthaus WIST (Hetzgasse 5, 1030 Wien) statt.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Stecker, Buchsen... Standards?

#7 von Preussenhusar , 21.03.2018 18:43

Zitat


Danke, ich bin ja recht unbedarft. Solche Tipps nehme ich gerne!
Ich nehme an, bei Gleichstrom ist Rot-Schwarz für Fahrstrom. Die Kombination Gelb-Braun ist für die LEDs (das Stricherl muss auf der braunen Seite sein)
Signal hab ich keins (wäre bei mir wohl auch nicht "Vorschrift")
Farben für Weichenantriebe kann ich nach Laune (bzw irgendein System) verwenden (?)



Schwarz geht natürlich auch und Gelb/Braun paßt auch.
für die Weichensteuerung ist Strom und Rückleiter auch wenn dann eindeutig zu wählen.
Blau ist die Schaltmasse bei Märklin - kannst aber natürlich auch eine andere Farbe wählen, aber wenn dann durchgängig,
das erleichtert später mal eine Fehlersuche oder Erweiterung.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stecker, Buchsen... Standards?

#8 von Railstefan , 22.03.2018 15:59

Hallo,

wenn du Antriebe für Weichen kaufst, so versuche doch die dort verbauten Farben weiter zu nutzen für genau diese Anwendung.
Es gibt ca 10 verschiedene Standard-Litzenfarben im Modellbahnfachhandel oder im Internet zu kaufen - das sollte im Regelfall reichen, um eine Eindeutigkeit jeder Farbe zu haben.
Stecker: du hast die neue Stecker-Geneartion von Märklin verlinkt. Die gibt es aber nur bei Märklin. Die haben seitliche Kunststoffnasen, die einen Kurzschluss verhindern sollen, wenn sie mal so rumliegen... und die Steckstifte sind dünner als früher üblich.


Alle anderen Hersteller setzen immer noch auf die ältere Bauform, die es bei Märklin auch gab/gibt. Bei diesen ist der Metallstift der Stecker ein wenig dicker, dafür aber ohne seitliche Kunststoffnasen. Dafür gibt es hier Stecker und Buchsen:




Welche du letztendlich verwendest, bleibt dir selber überlassen. Ein Besuch bei einem Modellbahn-Stammtisch oder -Verein ist eigentlich immer empfehlenswert, wenn man sich nicht so gnz sicher ist und hersteller-neutrale Antworten haben möchte.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stecker, Buchsen... Standards?

#9 von DocJ , 23.03.2018 08:51

Hallo Chio,

Bedenke zu deiner eigenen Sicherheit, das in unserer Modellbahn mehrere Ampere Strom fließen.
Der Kabelquerschnitt sollte der Kabellänge und dem Kurzschlussstrom angepasst sein, und die Stecker auch.
Bei mehreren Metern Länge (Hinweg +
Rückweg) werden 0,14 mm2 nicht ausreichen um auf der sicheren Seite zu sein.
Für die Verbindung von einzelnen Anlagenteilen gibt es gute Mehrfachsteckverbindungen im Handel, das würde ich den kleinen Märklinsteckern alle mal vorziehen.
Die Kabel, egal welcher Querschnitt, kaufe ich nicht im Moba-Kaden sondern bei Voelkner, da ist die Farbauswahl und der Preis besser.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Stecker, Buchsen... Standards?

#10 von ralfio , 23.03.2018 09:13

Seine Modellbahn ist nur 90x50 cm groß. Da braucht es wohl keine Starkstromkabel
Die Standard 0,14 mm2 werden wohl für den Zweck ausreichen, dazu die Modellbahnstecker wie schon angesprochen.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Stecker, Buchsen... Standards?

#11 von Chio , 24.03.2018 07:25

Danke euch allen für die Hilfe!

Ich werde also die "alten" Märklin-Stecker besorgen, die von Viessmann gibt es sogar bei mir ums Eck.
Für die Weichenantriebe werden die dünnen Litzen aus dem Flachbandkabel reichen (da hab ich auch gleich alle möglichen Farben), für Fahrstrom nehme ich etwas dickere in rot/schwarz.

Ja 90x50cm, das ist ein "learning by doing" Projekt: wenn möglich möchte ich das also alles "richtig" machen. Klar gibt es dann Kompromisse, wo man sagt: Lass die Kirche im Dorf.. aber da muss man natürlich mal wissen, wo Kirche, wo Dorf

Ich möchte das auch alles so kompakt wie möglich halten und denke, dass ich Batterie-Betrieb mache, nur mit Kippschaltern. Aber: Der Hauptteil ist die Busch Feldbahn, die läuft mit 3V, und da gibt es bei den Weichen konstruktionsbedingt schnell mal Kurzschlüsse. Mal sehen, wie lange da Batterien halten.

Zu einem Modellbau-Verein gehen:
Ja, das wäre nicht blöd. Allein ist man ziemlich allein, wenn man nicht weiß, wo man anfangen soll und nichts "herumliegen" hat. Ich muss ja alles, was Ihr schon in den Kästchen und Döschen zusammengetragen habt, erst besorgen. Ich hab nicht mal eine Diode hier.


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz