Frage zu Stecker/Buchse in LGB Stainz 24211

#1 von Mac-Chatter , 26.05.2023 17:19

Hallo Leute,

ich will meine digitale Weihnachtsstainz 24211 mit dem günstigen Einfachsound von ML-Trains: "Dampfsound BASIC-S für alle Spur-G Loks ML-Train 80708001" nachrüsten. Kann ich den (digitalen) Input-Strom für das Sound Modul an dieser Stelle (siehe eingefügtes Bild) abgreifen? (Oder wo sonst?) Was ist das für eine Art Stecker bzw Buchse? Bild entfernt (keine Rechte) Es fühlt sich so an, als ob man nur von unten an/in die Kontakte kommt. Das Bild zeigt von innen die Rückwand des Lokführerhäuschens. Das Bild kann starkt vergrößert im neuen Tab/Fenster dargestellt werden.

Bitte kein großes Lamento, zu diesem Soundmodul: Es ist billig, scheint sehr einfach einzubauen & anzuschließen und soll halbwegs geschwindigkeitsadaptiert "tschuff tschuff tschuff" machen, wenn die Lok fährt.

DANKE & Gruß, Mac-Chatter




LGB Digital 'Lite' mit MZS-2 und 3x Lokmäusen und 1x Lokhandy


 
Mac-Chatter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 11.04.2019
Ort: südlich von Soltau Süd
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Frage zu Stecker/Buchse in LGB Stainz 24211

#2 von Pirat-Kapitan , 26.05.2023 21:47

Moin,
das ist die Loksteckdose für die Wagenbeleuchtung, sollte Gleisstrom führen (wenn sie bei Digitalausrüstung angeschlossen ist, bitte überprüfen).
Was ist für dich ein "digitaler Input" bei diesem Modell? Wenn dort etwas anderes benötigt wird als digitaler Gleisstrom, dürfte es nicht klappen.
Was sagt denn ML dazu?

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Mac-Chatter hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.591
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Frage zu Stecker/Buchse in LGB Stainz 24211

#3 von Mac-Chatter , 27.05.2023 15:15

Hi,
Das Soundmodul soll sowohl mit analogem als auch digitalem Gleisstrom funktionieren. Wenn die Lok-Steckdose den Gleisstrom durchschleift wäre alles klar! Bleibt nur noch die Frage: Was für ein Stecker muss da rein und muss ich evtl. dazu die durchsichtige Abdeckung abfriemeln?
Grüße, Mac-Chatter




LGB Digital 'Lite' mit MZS-2 und 3x Lokmäusen und 1x Lokhandy


 
Mac-Chatter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 11.04.2019
Ort: südlich von Soltau Süd
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Frage zu Stecker/Buchse in LGB Stainz 24211

#4 von Lanz-Franz , 27.05.2023 18:46

Hallo
LT Bedienungsanleitung kann man die Abdekung vorsichtig entfernen, dabei beachten die Dose nicht mit rauszureißen.

Bei meiner Stainz sieht das ohne Deckel so aus
Bild entfernt (keine Rechte)

Passenden Stecker von LGB habe ich keinen gefunden.
Eine 2polig gekürzte Buchsenleiste Raster 2,54mm ginge ...z.B.von Reichelt...

Bild entfernt (keine Rechte)

MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


Mac-Chatter hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Frage zu Stecker/Buchse in LGB Stainz 24211

#5 von Mac-Chatter , 27.05.2023 19:12

Ahh,
Diesen verdeckten Anschluss hat meine Stainz auch! Damit verstehe ich endlich, wie man Anhänger elektrisch an die (Stainz) Lok anschließen kann. Frage mich jetzt nur noch, ob (und wie) man von Innen Strom zapfen kann. Von außen ein Kabel durchs Seitenfenster nach innen verlegen . . . - nee!
LG Mac-Chatter




LGB Digital 'Lite' mit MZS-2 und 3x Lokmäusen und 1x Lokhandy


 
Mac-Chatter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 11.04.2019
Ort: südlich von Soltau Süd
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Frage zu Stecker/Buchse in LGB Stainz 24211

#6 von volkerS , 27.05.2023 19:49

Hallo Werner,
die Kupplung findest du unter ML-Train 85201003.
Liegt standartmäßig den Wagenbeleuchtungssets von LGB bei.
Hallo Mac-Chatter,
einen Spannungsabgriff im Führerhaus an dem Stecker dürfte schwierig werden. Diese Stecker/Kupplungen gehören zur Produktform "Scheidklemm", Löten ist da extrem schwierig. Um eine Demontage der Lok wirst du kaum herumkommen, dann kannst du auch gleich an der Verteilerplatte in der Lok das Soundmodul anschließen.
Volker


Mac-Chatter hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014


RE: Frage zu Stecker/Buchse in LGB Stainz 24211

#7 von Mac-Chatter , 28.05.2023 15:20

Grrr,
Scheint das Motto zu gelten: "Warum einfach wenn's auch kompliziert geht."

In der maximalen Bildvergrößerung dieses Innenanschlusses, kann man unter der durchsichtigen Kappe Richting hinterer Führerhauswand die Reflexion eine Schraube vermuten und weiter vorn zweier Pins? Hat einer Erfahrung ob und wie man die Plexikappe ab bekommt?

Ģrüße Mac Chatter




LGB Digital 'Lite' mit MZS-2 und 3x Lokmäusen und 1x Lokhandy


 
Mac-Chatter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 11.04.2019
Ort: südlich von Soltau Süd
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Frage zu Stecker/Buchse in LGB Stainz 24211

#8 von volkerS , 28.05.2023 21:26

Hallo Mac-Chatter,
ich vermute dass die Abdeckkappe durch den transparenten Scheibeneinsatz der Führerhausrückwand gehalten wird. Wenn dem so ist wirst du nur durch eine Demontage der Lok weiterkommen. Loks werden halt so konstruiert dass sie in der Fertigung rationell zusammengesetzt werden können. Diese Reihenfolge ist oft kontraproduktiv für Veränderungen durch den Anwender.
Volker


Mac-Chatter hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014


RE: Frage zu Stecker/Buchse in LGB Stainz 24211

#9 von guido , 29.05.2023 20:48

Hallo Mac-Chatter,

zunächst einmal ist es doch relevant, wo Du die Platine unterbringen willst. Im Führerhaus oder im Kessel, falls da überhaupt noch Platz ist (ich besitze eine gebraucht gekaufte von einem Vorbesitzer selbst digitalisierte Stainz, da war der Kessel mit Decoder dann voll)?
Im Zweifel kommt das Ding ja wohl ins Führerhaus, weil Du offenbar möglichst wenig Arbeit damit haben willst.
Ich kenne die Anschlussbedarfe der Sound-Platine nicht und der Lautsprecher muss ja auch irgendwo hin (unter das Dach wie weiland bei den Märklin-Maxis?).
Aber nehmen wir mal an, das Ding wird direkt an den Fahrstrom gelegt. Ich würde dann im Zweifel, wenn Dir die Lok sonst egal ist vom Originalzustand her, mich nicht um irgendwelche Buchsen kümmern, sondern unten den Getriebekastendeckel öffnen, zwei Löcher ins Führerhaus bohren, Kabel hindurch führen, unten an der Stromabnahme anlöten und dann im Führerhaus alles unterbringen. Oder, wenn Reißen ohenedies im Rahmen ist, Buchsendeckel absägen und basta.

Die Türen würde ich noch mit Vorhängen aus schwarzem Stoff verhängen, damit man die Platine nicht sofort sieht.

OK, schick ist das nicht. Die Alternative wäre ohnedies die Komplettdemontage - wenn Du das mal gemacht hast, kennst Du Deine Lok auch besser.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.05.2023 | Top

RE: Frage zu Stecker/Buchse in LGB Stainz 24211

#10 von Mac-Chatter , 29.05.2023 23:56

Hallo,

@Guido
bevor ich die Stainz (teil)zerlege wollte ich einigermaßen abchecken, welche Optionen ich habe. Der Ultraflachlautprecher passt mglw. sogar zwischen Dachhimmel (plan) im Führerhäuschen und dem gewölbten Außendach. Falls nicht würde ich versuchen den Lautsprechern von unten gegen den planen Dachhimmel zu kleben. Da wäre er kaum zusehen. Die Elektronik ist etwa streichholzsschachtelgroß und müsste sich im Führerhaus gut tarnen und verstecken lassen.

@ Volker
das wäre genial, wenn ich hinter Plexikappe den Gleisstrom zerstörungsfrei erreichen könnte.

@Alle
Danke für Eure Tips!

Gruß, Mac-CHatter




LGB Digital 'Lite' mit MZS-2 und 3x Lokmäusen und 1x Lokhandy


guido hat sich bedankt!
 
Mac-Chatter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 11.04.2019
Ort: südlich von Soltau Süd
Spurweite G
Stromart Digital


   

defekte LGB Weiche
Eisenbahn bei Jurij Kozar

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz