passende Stecker / Buchsen zum Arduino Nano

#1 von Gelöschtes Mitglied , 22.08.2021 22:51

n'abend,

zum Arduino vom Anfänger Fragen, zu deren Antwort ich auch bei längerem Kugeln Nichts finde :

1.)
ich hab wieder mal das Problem, nach passenden Steckern und Buchsen für ein vorgegebenes System zu finden,
momentan für Arduino Nano :
- einmal als Buchsenleisten zur Endmontage (statt Breadboard) für die IN/Out/VCC - Stifte auf der Unterseite
- da sind noch 2 x 3 Stifte auf der Oberseite (bei dem hier vorliegenden Foto vom A.-Uno- mit ICSP bezeichnet),
wofür die sind, weiß ich noch nicht

Links auf entsprechende Produkte wären sehr hilfreich , die Produktbezeichnungen sind leider oft uneinheitlich
unter den Lieferanten

2.) da gibts n Vin :
a) kommt da die externe Spannungsversorgung (5V oder meer ?) ran, wenn keine Versorgung über USB vom PC
erfolgt ?
b) wie gut muß die Versorgungsspannung gesiebt sein bzw wieviel "Ripple" verträgt "det Janze" ohne Funktionsbeeinträchtigung ?

3.) ansonsten hab ich vor, sämtliche Ausgänge Nicht als Spannungsversorgung, sondern Nur zur Info-Ausgabe zu verwenden,
beim Servo also nur an die Steuerleitung zu gehen, die Servo-Versorgung aber über nen extra Versorger zu machen
a) ist das so möglich ?
b) kann man dann dann auf diese Weise auch H-Brücken (fertige IC's) steuern,
die dann ebenso fremdversorgt werden ?

4.) suche noch Infos, was an die Eingänge gelegt werden darf - oft erreiche ich beim Kugeln nur Beiträge zu älteren Arduinos ..
dürfen die z.B. TTL- oder CMOS-Level kriegen ?


zuletzt bearbeitet 22.08.2021 22:53 | Top

RE: passende Stecker / Buchsen zum Arduino Nano

#2 von volkerS , 23.08.2021 05:57

Hallo Wolf,
1. ist der Programmierstecker für den IC, das Herz des Uno. Wird nur gebraucht wenn du die Firmware neu flashen willst. Das passende Kabel ist bei den Programmieradaptern im Zubehör.
2. Vin sind 8 bis 12V, Zugang zum Eingang des Spannungsreglers onboard. Achtung, es gibt auch ein Vout, da liegen je nach Board 3,3V oder 5V an, die Spannung hinter dem onboard Spannungsregler. Darf auch als Spannungsversorgung genutzt werden, muss dann aber stabilisiert sein und den korrekten Wert haben.
3. Alle Pins sind entweder Ein- oder Ausgänge. Wird durch die Software eingestellt. Manche Eingänge können auch analog Spannungen verarbeiten.
Als Ausgang kann ein Pin bis zu 20mA liefern. Gesamtbelastung aller Ausgänge beachten, steht im Datenblatt des Microcontrollers. Damit können z.B. Leds direkt angesteuert werden. Vorwiderstand nicht vergessen.
a. Servos kann man ansteuern, Signalader bei externer Spannungsversorgung für das Servo. Achtung Masseverbindung zwischen externer Spannungsquelle und Arduino nicht vergessen.
b. ja.
4. TTL bzw CMOS sind Technologiebezeichnungen für digitale ICs. An die Eingänge des Arduino darf die Spannung angelegt werden die der Arduino-Versorgungsspannung entspricht. Ansonsten müssen Spannungsteiler vorgeschaltet werden. Zur Sicherheit mit entsprechender Z-Diode zwischen Eingang und Masse parallel zum unteren Widerstand des Spannungsteilers.
TTL-ICs haben 5V Versorgungsspannung also sind die Pegel 0V und 5V. CMOS-ICs haben je nach Hersteller eine Vmax von bis zu 18V. Üblich sind 12V. Diese Spannungen dürfen nie direkt an den Eingang eines Arduino angelegt werden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 23.08.2021 | Top

RE: passende Stecker / Buchsen zum Arduino Nano

#3 von RichyD , 23.08.2021 06:09

Servus Wolf,
mit einigen Antworten kann ich dienen.

1. handelsübliche Stift- und Buchsenleisten im Raster 2,54mm.
Die Stiftleisten liegen beim Nano dabei (bei denen, die ich aus China beziehe).
Natürlich kannst du den Nano direkt mit den Stiftleisten festlöten - ich bevorzuge eine Steckverbindung.

Über die ICSP-Stecker kannst du den Atmega direkt programmieren, ohne Umweg über die IDE. Ich habe das bislang nicht benötigt.

2. Vin dient der Spannungsversorgung, wenn du nicht über USB gehst.
Hier werden 7-20V Gleichspannung eingespeist, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass der nachgeschaltete Längsregler über 12V= unnötig heiß wird.
Ja, es sollte gesiebte Gleichspannung sein.
Insbesondere, wenn man die inzwischen beliebten Step-down-Regler verwendet. Den zugehörigen Elko musst du anhand deiner Schaltung dimensionieren. Ich bin faul und probiere mit dem, was gerade so rumliegt (ich weiß, nicht sehr professionell)

3. es gibt dedizierte Servo-Shields, entweder im Layout passend zum Uno oder als Standalone-Platine, die du dann "irgendwie" mit dem Nano verbindest.
Dort speist du dann auch separat 5V für die Servos ein, denn der Uno (ebenso der Nano) ist bereits mit einem Servo am Limit.

4. Das weiß ich nicht, so weit reicht mein Elektronikwissen nicht...

Generell ist der Arduino m.E. so erfolgreich, weil er einheitlich aufgebaut und stackable ist: Uno, darauf ein Servoshield, darauf mein DCC-Shield: fertig ist mein Servodecoder, ganz ohne Lötkolben. Das gilt insbesondere für den Uno. Beim Nano, der platzsparender ist, solltest du nach Möglichkeit auch modular denken, damit du die gleichen Vorteile hast.
Bei einem fertigen Layout kann ich natürlich darauf verzichten, aber in der Experimentierphase mag es hilfreich sein...

Beste Grüsse
Richy


Nachtrag zu 2.:
die 7-20V habe ich aus einem Uno-Datenblatt. Möglicherweise erinnere ich mich auch nur falsch, das würde sich dann mit Volkers Aussage (max. 12V) decken. Es gibt keinen Grund, den Längsregler zum leuchten zu bringen...


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 23.08.2021 | Top

RE: passende Stecker / Buchsen zum Arduino Nano

#4 von Gelöschtes Mitglied , 23.08.2021 07:02

moin und vielen Dank für Eure Beiträge !

1.)

Zitat von RichyD im Beitrag #3
dedizierte Servo-Shields

wofür brauche ich die ? ich dachte - weil es doch PWM-Ausgänge gibt - könnte man die Servos
doch direkt mit der Steuerleitung dort anschließen ?

2.) mir ist noch unklar, worin sich beim Arduino Uno und Nano unterscheiden - habe hier momentan 2 Nanos :
sind die eine Weiterentwicklung gegenüber dem Uno ? laut Fotos ist die Platine vom Uno mehr als doppelt so groß..



RE: passende Stecker / Buchsen zum Arduino Nano

#5 von e69-fan ( gelöscht ) , 23.08.2021 07:03

Hallo roehnwolf,

ich verwende sehr gerne diese hier:

https://www.az-delivery.de/products/term...bel-mit-nano-v3

aber Du solltest Dich unbedingt mit den Grundlagen befassen z,B. auf

https://funduino.de/

Weiterhin viel Spaß mit dem Arduino - Wolfgang


e69-fan

RE: passende Stecker / Buchsen zum Arduino Nano

#6 von Gelöschtes Mitglied , 23.08.2021 07:21

Vielen Dank Wolfgang,

ja, das ist genau das, was ich brauchen kann !

Mit den Breadboards bin nicht so ganz zufrieden, weil manches zu wackelig wird
und unübersichtlich bei mehr als z.B. 10 Drähten, Bauteilen usw - außerdem sind bei meinem Breadboard
auch schon Kontakte ausgeleiert oder gar unbrauchbar geworden

wie leicht gehen dabei auch Bauteile in die ewigen Jagdgründe durch Kurzschluß oder Wackelei

da erscheinen mir im Experimentierstadium Schraubverbindungen wie bei dem von Dir gemeldeten Produkt
oder auch Lüsterklemmen für kleine Drahtquerschnitte sicherer !



RE: passende Stecker / Buchsen zum Arduino Nano

#7 von RichyD , 23.08.2021 07:35

Zitat von lupus51 im Beitrag #4
moin und vielen Dank für Eure Beiträge !

1.)
Zitat von RichyD im Beitrag #3
dedizierte Servo-Shields

wofür brauche ich die ? ich dachte - weil es doch PWM-Ausgänge gibt - könnte man die Servos
doch direkt mit der Steuerleitung dort anschließen ?

2.) mir ist noch unklar, worin sich beim Arduino Uno und Nano unterscheiden - habe hier momentan 2 Nanos :
sind die eine Weiterentwicklung gegenüber dem Uno ? laut Fotos ist die Platine vom Uno mehr als doppelt so groß..



Servus Wolf,
du benötigst kein Servoshield, es ist jedoch praktisch. Dort habe ich bereits einen Anschluss für eine externe Spannungsversorgung.
Der 7805, der auf dem Uno/Nano sitzt, kann gerade mal einen Servo füttern, damit ist er am Limit.
Natürlich kannst du die +5V extern einspeisen: mit dem Shield habe ich aber alles onboard - und Anschlüsse für 16 Servos.

Weiterentwicklung? Das würde ich so nicht sagen.
Eher eine Parallelentwicklung.
Der Uno hat halt die "klassische" Bauform, auf die ich alles Mögliche stöpseln kann.
Eben die Dinger, die "Shields" genannt werden.
Das kann ein Shield für 16 Servos sein, oder eins für DCC oder ich kann dort alle möglichen Sensoren anschließen - theoretisch könnte ich eine komplette Smarthome-Steuerung damit realisieren (nach Einarbeitung - aus dem Stehgreif kann ich es nicht).

Den Nano nimmst du dann, wenn du diese Stöpsellösung nicht benötigst. Er kann dasselbe, ist aber wesentlich kleiner.
Nur musst du dann eben auf deiner Platine die Buchsenleisten montieren.
Und eben diese (deine) Platine wird beim Uno nicht benötigt.

Salopp formuliert (und sicher nicht ganz zutreffend): den Uno nehme ich zum Testen und Spielen.
Wenn ich dann weiß, was genau ich will, nehme ich den Nano. Oder den Mini Pro, der ähnlich ist, mit einem nochmal abweichenden Layout.
Oder ich nehme den Mega, der hat dreimal so viele I/O-Ports.
Den nehme ich z.B. für ein Gleisbildstellpult, wenn ich zu faul bin, eine Diodenmatrix zu löten...

Du kannst dir auch einen Arduino selber bauen: benötigt wird ein Atmega 328 und ein Quarz.
Und du musst dort irgendwie die Firmware drauforgeln (wofür der ICSP-Port dient).
Ich hatte kurz erwogen, mich dort reinzudenken, aber es rechnet sich nicht, weil ein Nano einfach unverschämt günstig ist...

Und ich zwar gelegentlich Lust auf Denksportaufgaben habe, aber leider, was Elektronik betrifft, ein Laie bin und unverhältnismäßig mehr Zeit dafür benötigen würde...

Viele Grüsse
Richy

Nachtrag, zu deiner ersten Frage: die Stiftleisten und Buchsenleisten findest du u.A. bei Reichelt.
"SL 1x40G" ist beispielsweise eine einreihige, 40-polige Stiftleiste mit geraden Pins. Recht phantasielose Benamsung, dafür leicht zu finden.
Für die Buchsenleisten ersetze das "SL" durch "BL"


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: passende Stecker / Buchsen zum Arduino Nano

#8 von Gelöschtes Mitglied , 23.08.2021 07:41

moin allerseits,

mittlerweile habe ich bei AZ-Delivery den empfohlenen Adapter bestellt und auch gleich das Einsteigerbuch,
wovon ich auch schon den Download habe.
Glücklerweise scheint hierin auch alles ziemlich uptodate zu sein, nicht anno tobak

Dann kann's ja bald losgehen..auch in möglicherweise wieder einsamen Corona-Stunden

bis denne



RE: passende Stecker / Buchsen zum Arduino Nano

#9 von Gelöschtes Mitglied , 01.09.2021 16:54

hallo nach langer Zeit,

jetzt hab ich 2 funktionierende Arduino Nano
erste Sketche mit LED : habe fertig !

jetzt würde ich gerne mal mit 1 Servo am Arduino arbeiten .
Aus Sicherheitgründen gibts an meinem PC-Arbeitsplatz KEINE externe Spannungsversorgung,
das soll NUR über USB laufen
für Real-Inst hab ich dann nen weiteren Platz, wo's 5V gibt, aber keinen PC und somit kein USB

Zitat
denn der Uno (ebenso der Nano) ist bereits mit einem Servo am Limit.


da ich von dem Servo keine Info beim Lieferanten finde, wieviel Strom er max zieht :

kann ich ihn trotzdem am Port 27 (5V) anschließen ?
evtl einen Widerstand mit 100 Ohm an der Servo-Versorgungsleitung (meist rot) einschleifen, damits keinen
Schaden gibt ?
wenn sich nix rührt, etwas runtergehen mit dem Widerstandswert ?

trau mich net wirklich..



RE: passende Stecker / Buchsen zum Arduino Nano

#10 von Gelöschtes Mitglied , 01.09.2021 23:33

mein Servo schluckt 40mA am roten Kabel..zuviel für Nano 5V-Ausgang ?
zumindest an der Belastungs-Grenze meines Wissens...



RE: passende Stecker / Buchsen zum Arduino Nano

#11 von e69-fan ( gelöscht ) , 02.09.2021 07:40

Hallo roehnwolf,

Servos lmmer mit eigener Stromversorgung.
Leider hast Du mein Angebot für eine Hilfestellung noch nicht angenommen.

Schönen Tag
Wolfgang


e69-fan
zuletzt bearbeitet 02.09.2021 07:41 | Top

RE: passende Stecker / Buchsen zum Arduino Nano

#12 von Gelöschtes Mitglied , 02.09.2021 08:17

moin wolfgang,

Zitat von e69-fan im Beitrag #11
Leider hast Du mein Angebot für eine Hilfestellung noch nicht angenommen.

sorry, aber Rentner haben keine Zeit
und als "Seniorprogrammierer" ist man darauf getrimmt, erstmal alles selbst zu erkunden,
bevor man "in die Runde geht".

Zwischenzeitlich hab ich meine Standseilbahn für Spur N zum Laufen gebracht noch mit "alter" Technik
(Transistoren,Dioden), wobei das Anhalten an den Endpunkten noch nicht zur Zufriedenheit gelöst ist
hinsichtlich der Lichtschrankenauswertung...da steckt noch Arbeit drin.. der nächste Winter ist in Sicht

wg Spannungsversorgung des Servos während des Programmier- und Testvorganges baue ich mir noch
ein kleines zusätzliches Netzteil , habe hier ne Platine mit nem L200-Spannungsregler sowie ein 12V-Steckernetzteil
"rumliegen"..brauch ich entweder noch nen Klinkenstecker oder schneide die Klinkenbuchse ab und mache ne Verbindung mit
Modellbahnsteckern.

Das Programmieren macht mit den beigegebenen Beispielen keine Mühe, sondern erstaunlicherweise sogar Spaß
(war dessen etwas leid geworden nach den 35 Jahren in dieser Sparte)..denke, das meiste krieg ich erstmal alleine hin,
möchte aber nicht auf die Erfahrung von Euch verzichten..schau mer mal



RE: passende Stecker / Buchsen zum Arduino Nano

#13 von Gelöschtes Mitglied , 02.09.2021 08:19

p.s.: wegen Arduino müßte ich dann wohl mit einem extra Thread weitermachen, da wäre hier wohl offtopic



RE: passende Stecker / Buchsen zum Arduino Nano

#14 von e69-fan ( gelöscht ) , 02.09.2021 16:26

Hallo roehnwolf,

Zitat von lupus51 im Beitrag #12
sorry, aber Rentner haben keine Zeit und als "Seniorprogrammierer" ist man darauf getrimmt, erstmal alles selbst zu erkunden, bevor man "in die Runde geht".


Das verstehe ich jetzt nicht ganz: Wenn die noch verfügbare Zeit begrenzt ist, würde ich fertige Teilschritte / Lösungen / Infos einpflegen und mich auf das Endergebnis konzentrieren.

Das ausschließliche "selbst zu erkunden" kann ganz schön ins Geld gehen und bringt nur unnötigen Frust.

Servus


e69-fan

RE: passende Stecker / Buchsen zum Arduino Nano

#15 von Gelöschtes Mitglied , 03.09.2021 21:49

so, obwohl hier eigentlich etwas offtopic, mal zum knacken :

dieser Sketch zum Testen der Geber für eine Schrankenanlage : einfache Taster

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
 
int led_red = 2;
int led_yellow = 3;
int led_green = 4;
 
int geber1 = 5; //-Taster
int geber2 = 6; //-Taster
int counter = 0;
 
int val_g1 = 0;
int val_g2 = 0;
// the setup function runs once when you press reset or power the board
void setup()
{
Serial.begin(9600);
// initialize digital pin LED_BUILTIN as an output.
pinMode(led_red, OUTPUT);
pinMode(led_yellow, OUTPUT);
pinMode(led_green, OUTPUT);

pinMode(geber1,INPUT_PULLUP);
pinMode(geber2,INPUT_PULLUP);
}
 
// the loop function runs over and over again forever
void loop() {
digitalWrite(led_yellow, HIGH);
digitalWrite(led_red, HIGH);

val_g1 = digitalRead(geber1);
Serial.println("G1"+val_g1);
val_g2 = digitalRead(geber2);
Serial.println("G2"+val_g2);

if(val_g1 == 0)
{
digitalWrite(led_green, HIGH);
digitalWrite(led_yellow, LOW);
}
else
digitalWrite(led_green, HIGH);

if(val_g2 == 1)
digitalWrite(led_red, HIGH);

if(counter == 0)
{
digitalWrite(led_green, HIGH);
digitalWrite(led_red, LOW);
delay(100);
}
if(counter == 1)
{
digitalWrite(led_red, HIGH);
digitalWrite(led_green, LOW);
delay(100);
}
delay(50);

}
 


läßt sich ohne Fehler kompilieren und ausführen

dieser Test mit Servo und Gebern scheitert schon beim Kompilieren:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
 
#include <Servo.h>
 
Servo myservo; // create servo object to control a servo
// twelve servo objects can be created on most boards
 
int led_red = 6;
int led_yellow = 7;
int led_green = 8;
int geber1 = 5; //-Taster
int geber2 = 6; //-Taster
int val_g1 = 0; //-Wert in geber1
int val_g2 = 0; //-Wert in geber2

void setup() {
Serial.begin(9600);
pinMode(led_red, OUTPUT);
pinMode(led_yellow, OUTPUT);
pinMode(led_green, OUTPUT);
pinMode(geber1,INPUT_PULLUP);
pinMode(geber2,INPUT_PULLUP);

myservo.attach(9); // attaches the servo on pin 9 to the servo object
}
 
void loop() {
}
val_g1 = digitalRead(geber1);
val_g2 = digitalRead(geber2);
if(val_g1 == 0)
schranke_schliessen();
if(val_g2 == 0)
schranke_oeffnen();
}
 
void schranke_schliessen()
{
digitalWrite(led_red, HIGH);
for (int pos = 0; pos <= 180; pos += 1) { // goes from 0 degrees to 180 degrees
// in steps of 1 degree
myservo.write(pos); // tell servo to go to position in variable 'pos'
delay(15); // waits 15ms for the servo to reach the position
digitalWrite(led_red, LOW);
}
void schranke_oeffnen()
{
digitalWrite(led_green, HIGH);
for (int pos = 180; pos >= 0; pos -= 1) { // goes from 180 degrees to 0 degrees
myservo.write(pos); // tell servo to go to position in variable 'pos'
delay(15); // waits 15ms for the servo to reach the position
digitalWrite(led_green, LOW);
}

}
 
 


ohne "Geber"-Teile war alles ok, Servo tut was er soll..

Fehlermeldung lautet :

Zitat
val_g1 does not name a type..val_g2 does not name a type..



was ist jetzt das Problem mit den Variablen val_g1 und val_g2 ?


zuletzt bearbeitet 03.09.2021 21:52 | Top

RE: passende Stecker / Buchsen zum Arduino Nano

#16 von Gelöschtes Mitglied , 03.09.2021 23:12

Problem erkannt..Gefahr gebannt..es lag "nur" an der Klammersetzung !



RE: passende Stecker / Buchsen zum Arduino Nano

#17 von e69-fan ( gelöscht ) , 04.09.2021 09:32

Hallo roehnwolf,

kannst Du mal das korrigierte, aktuelle Programm reinstellen

Danke
Wolfgang


e69-fan

RE: passende Stecker / Buchsen zum Arduino Nano

#18 von Gelöschtes Mitglied , 04.09.2021 13:30

hallo,

mach ich gerne..da sind aber noch logische Fehler drin..bitte um 1-2 Tage Zeit,
damit es wenigstens einigermaßen nachvollziehbar läuft..ok ?



RE: passende Stecker / Buchsen zum Arduino Nano

#19 von e69-fan ( gelöscht ) , 04.09.2021 14:20

Hallo,

beschreibe doch mal was der Sketch machen soll - Ablaufschema.

z.B. Taster1 ausgelöst - Blinklicht an - Schranke zu - Taster2 ausgelöst - Schranke auf - Blinklicht aus oder mit Verkehrsampel ?

Servus
Wolfgang


e69-fan

RE: passende Stecker / Buchsen zum Arduino Nano

#20 von Gelöschtes Mitglied , 04.09.2021 16:00

hallo wolfgang,

werde heute und morgen erstmal Struktogramm und Impulsdiagramm (Werte von Ein- und Ausgängen über die Zeit)
zeichnen und erproben

wenn ich "was Gescheits" habe, kann ich dir das gerne als PN schicken !

in diesem Thread mache ich nichts mehr weiter,
scheint mir besser so..,
ansonsten werde ich sketche usw nur noch im arduino-forum diskutieren..



   

2L =, analog, Probleme bei mehreren Trafos
Arduino: Zeitsteuerungen ohne Delay - ein kleines Tutorial

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz