RE: Hafen an der Elbe

#76 von Otaku , 24.01.2019 07:53

Erstmal: Deine Gebäude finde ich ganz hervorragend. Gerade das lange Lagerhaus fasziniert mich sehr. Aber auch die neuen Sachen versprechen, eine großartige Atmosphäre zu erzeugen...

Ohne dass ich mich mit Häfen oder den Abläufen darin auskennen würde, stellt sich mir die Frage, ob die Anordnung der Krane und den Schienen realistisch ist.
Werden die Krane selbst auf Schienen stehen? Dann können sie sich ja praktisch gar nicht bewegen. Auf beiden seiten werden sie durch die Kurven in den Zug-Gleisen eingeschränkt. Außerdem besteht die Gefahr, dass sie sich gegenseitig behindern.
Und selbst wenn es statische Krane werden, wohin sollen sie die Fracht heben? hinter ihnen ist kaum Platz, und direkt auf einen Zug geht auch nicht...

Aber vielleicht übersehe ich auch etwas. Vielleicht erkennt man es auf einem großen Übersichtsbild auch besser


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Hafen an der Elbe

#77 von Toga , 26.01.2019 09:45

Hallo Sebastian,

in einem anderen Forum wo ich auch Tätig bin, haben sich so einige Hafenspezialisten gemeldet.
Alle meine Bedenken sind bestätigt worden. An der Hauswand kommt nichts mehr hin und die kleinen Silos schon überhaupt nicht.
An der Hauswand im weißen Feld wird noch ein Schriftzug angebracht.

Der Schuppen bekommt ein schräges Dach nach hinten weg. Damit erhält er mehr Tiefe.
Die Wand (mit den roten Platten) entfallen völlig.

Mit den Kränen muss ich mal sehen was ich da mache, da sind sich die Experten uneinig.
Eventuell werde ich sie modifizieren oder Auswechselt. Da lasse ich mir aber Zeit.

Du hast mal nach meinem Industrieareal nachgefragt, sorry das ich noch nicht geantwortet habe.
Da wird auch noch weitergebaut aber immer nur sporadisch. Ein wenig hat sich da auch getan.
Werde mal wieder Bilder einstellen.
Im Moment nervt mich mal wieder meine Bandscheibe und ich muss eine Pause einlegen.

Herzliche Grüße
Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hafen an der Elbe

#78 von Dor-Basdel-Tino , 26.01.2019 10:11

Guten Morgen Bernd

Immer wieder schön deine Bilder anzusehen. Schönes Wochenende .

Tschüß Tino



Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Hafen an der Elbe

#79 von Toga , 25.03.2019 12:10

Hallo Zusammen,
mit dem Hintergrund musste eine neue Lösung her. Wie in meinem Industriearsenal habe ich
ein Schuppen in Halbrelief gebaut. Da nicht schon wieder die alte Kibri Fabrik verbaut werden sollte entstand ein kompletter Eigenbau. Die Größe musste zum Schuppen und zur Dachschräge passen.
Aber neben dem Fachwerkbau ging das überhaupt nicht. Also wurde das frisch gebaute Fachwerk Gebäude wieder entfernt. So passt es besser zusammen. Der Schuppen soll in der Hauptsache große und sperrige Güter aufnehmen. Daher das große Falttor. Am Kopfende ist ein Technikraum eingerichtet worden.
In der Verlängerung muss ein weiterer Schuppen von einem Meter Länge noch gebaut werden.
Nun werde ich mich über meine kleineren Baustellen hermachen. Nebenher arbeite ich immer wieder in meiner „Werft“ und baue an meinen Schiffen weiter.
Herzliche Grüße
Bernd







viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hafen an der Elbe

#80 von Otaku , 29.03.2019 11:36

Wieder ein wunderbares Objekt. Für meinen Geschmack baust du hier unglaublich realistisch anmutende Gebäude und Szenen.


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Hafen an der Elbe

#81 von Toga , 10.04.2019 10:40

Hallo zusammen,

vor längerer Zeit konnte ich interessante Fotos im Hamburger Hafen erstellen.
Die Fotos fielen mir beim sortieren sofort wieder auf.
So etwas ähnliches wollte ich nachbauen. Als Ausgangsmaterial hatte ich ein Ponton von Kibri bereits Fertig liegen. Nur der ist ziemlich Steril. Nachdem ich viele Stunden über meine Fotos
gebrütet hatte um herauszubekommen wozu das ganze Zeug dient welches ich auf dem Ponton
erspähen konnte, legte ich los.
Da fast alles selbst angefertigt werden musste verbrachte ich sehr viel Zeit bis zur Fertigstellung damit. Um mehr Platz auf dem Ponton zu bekommen haben die Winden ein Überbau bekommen.
Viele kleine Details wurden verbaut. Aber so voll wie auf den Vorbildfotos wollte ich mein Modell
doch nicht vollpacken. Die können sich da ja kaum noch bewegen. Von Rettungsmittel konnte ich auf den Fotos überhaupt nichts erkennen.Fehler habe ich bestimmt eingebaut aber er wird wohl als schwimmender Arbeitsplatz dennoch durchgehen.
Herzliche Grüße
Bernd




















viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hafen an der Elbe

#82 von Luck , 10.04.2019 13:20

Hallo Bernd,
ein super Modell von einem Arbeitsponton hast Du da erstellt. Dass das einige Zeit in Anspruch nahm, kann ich mir lebhaft vorstellen. Ich bin ebenfalls ein Fan von Seehäfen und habe auf meiner Anlage eine Hafenstadt dargestellt. Einiges davon sieht ähnlich aus wie Dein altes Modell. Den zugehörigen Seehafen habe ich zwar auch schon grundsätzlich angelegt, bin aber noch nicht bei der Ausgestaltung. Die Kailängen (3) bewegen sich zwischen 70 und 120 cm in H0. Größeres Kopfzerbrechen bereitet mir, dazu passende Schiffsmodelle zu finden (Trawler, Kümos, usw.). Was ich bis jetzt im passenden Maßstab gefunden habe, sind Papiermodelle oder sündhaft teure RC Modelle. Hast Du da schon Erfahrungen?

Gruß
Luck


Luck  
Luck
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 25.02.2019
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Hafen an der Elbe

#83 von N Bahnwurfn , 10.04.2019 16:36

Hallo Bernd,

war nach langer Zeit mal wieder in deinem Thread unterwegs und was soll ich sagen. Ein Besuch bei dir lohnt sich eben immer.

Sehr realistisch dein Halbrelieflagerhaus. Währe da nicht die schmale Silouette, man würde es für ein echtes Vorbild halten.
Der Arbeitsponton ist der Hammer und mal was Anderes als am Kai liegende Schiffe. Sehr schön umgesetzt und fein detailiert und natürlich in der von dir gewohnten Quallität. Da freut sich das Auge des Betrachters.

Ich finde es ist schon beachtlich was du angesichts, der vielen gleichzeitigen Baustellen, hier immer wieder, zwischen drin, präsentierst.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Hafen an der Elbe

#84 von histor , 11.04.2019 01:18

Dieser Zustimmung kann ich mich nur anschließen. Toll, der Arbeitsponton


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hafen an der Elbe

#85 von fl_dutch , 11.04.2019 13:43

Moin Bernd,

das ist doch ein Arbeitsponton, auf dem auch gearbeitet wird. Das gefällt mir ausgezeichnet, viele Details! Das Kibri Ponton liegt hier auch noch rum und wartet darauf, dass andere Baustellen endlich fertig werden.

@Luck: Je nach Epoche wirst du evtl. bei Artitec fündig: http://www.artitec.nl/index.php/de/bausa...tegory/h0-ships - aber wenn es in Richtung große Seeschiffe der aktuellen Epoche geht wie bspw. nen Kümo oder noch größer, wirst du irgendwann um einen Selbstbau nicht drumrumkommen. Es gibt auch diverse Baupläne gegen Geld im Internet zu kaufen.

Bei den Binnenschiffen ist halt das alte Trix Binnenschiff das, was an Bausätzen in 1:87 am ehesten nutzbar ist. Frankshütte hat hier im Stummiforum ein Binnenschiff vorgestellt, das die Kibri Leichter als Basis hat: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129724#p1464691
Hier bei mir ist auch schon länger ein Binnenschiff im Bau mit Elementen aus dem 3D-Drucker - aber noch nichts Vorzeigbares.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen an der Elbe

#86 von peki , 11.04.2019 13:48

Hallo Bernd,

ich bin immer wieder begeistert von deiner Gelände- und Gebäudegestaltung.
Es scheint so, als geht Dir die Patinierung wirklich leicht von der Hand.
Mir liegt die Patinierung immer noch nicht so. Irgendwie sehen meine Modelle im Anschluss immer aus, als wären sie im Farbeimer gelandet, als wirkliche Alterungsspuren zu erkennen.

Großes Kompliment und weiter so! Werde imer mal reinschauen!

Grüße
Peter


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: Hafen an der Elbe

#87 von Luck , 11.04.2019 14:39

@Jens

vielen Dank für den Hinweis. Da gibt es zwar ein Kümo, aber die Epoche passt nicht. Werde dann wohl auf Kartonmodelle zurückgreifen müssen, die ich dann als Vorlage und Schnittmuster verwende.

Gruß
Luck


Luck  
Luck
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 25.02.2019
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Hafen an der Elbe

#88 von pollotrain , 11.04.2019 15:13

Moin Bernd ,

So, nun muß ich doch auch mal meinen Fuß hier rein stellen
Schon lange immer mitgelesen, Deine Entstehung des Hafens
bewundert, aber was Du nun gezeigt hast, ist der ober
Bei Deinen Modellbildern könnte man denken, es wären echte,
kaum vom original zu unterscheiden, sehr sehr gut
Vielleicht kann ich das ein oder andere ja abschauen :
Gut, mein Bereich ist etwas anders aufgebaut als Dein Hafen, aber
vielleicht kann ich bei den Schiffen ja noch etwas lernen :


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Hafen an der Elbe

#89 von Toga , 11.04.2019 19:43

Hallo Zusammen,

Luck: Hier ein kleiner Überblick. Siehe unten.
Kann man dein Hafen auch mal sehen. Einfach einen Link einbauen oder wo bist du zu finden?
Bin gespannt.

Peter: Der Bau hatte mich völlig im Bann gezogen und hat mir einen langen Bastelspaß beschert.
Ich habe viele Baustellen, da wo Material und Lust vorhanden ist wird gebaut. Aber alles wird
irgendwann Fertig.

Horst: Danke für dein Interesse und Besuch.

Jens: Mit dein 3-D Drucker hast du einen großen Vorteil und kannst viele Teile selber herstellen.
Da werde ich eventuell nochmal auf dich zurückkommen.
Du hast noch ein Ponton ungebaut liegen? Dann kannst ja eine weitere Version hinzufügen.
Bilder einstellen nicht vergessen.

Peter (Peki): Manchmal brauche ich auch mehrere Anläufe bis mir das Ergebnis gefällt. Ich teste auch immer wieder neue Techniken und Farben aus. Die Alterung hat bei mir einen hohen Stellenwert mit dem erwacht das Modell erst zum Leben.

Thomas: Über den Bau meiner Frachter werde ich ausführlich berichten da ein großes Interesse
besteht. Ich freue mich wenn du etwas für dein Modellbau gebrauchen kannst. Über den Schiffsbau und Hafenbau lerne ich auch ständig zu. Schau mal ins Netz, „Hamburg Fotoarchiv“ dort ist der Hamburger Hafen in vielen Bildern zu sehen wie er von 1900-1980 war.




Dieses Problem mit der Beschaffung von HO Schiffen ist weit verbreitet und hat mich dazu veranlasst eine kleine Abhandlung hier zu schreiben.

Mit den Schiffen ist das eine schwierige Sache bei dem Maßstab in 1:87. Nach jahrelangen Suchen
und vielen Kontakten zu Menschen die ebenfalls Schiffe und Häfen in HO bauen, bin ich zum Schluss gekommen: Bausätze in HO gibt es kaum. Und will man unbedingt in einer bestimmten Epoche es noch haben wird es wirklich schwierig.
In der Szene werden größere Schiffe in 1:100 gebaut. Auch wenn man ein Schiff in HO selber bauen will wird man schnell feststellen, es gibt keine Zubehörteile in dem Maßstab. All diese kleinen Teile selber zu bauen (Ätzen. Drehen, Fräsen) bedarf zuviel Zeit, und die meisten werden auch nicht die Möglichkeit haben. Bei den größeren Schiffen fällt dieses kleine Mogelpackung nicht mehr auf. Ich habe ein Frachter 1:87 im Bau, parallel eines in 1:100 somit habe ich den direkten Vergleich Life.
Hier eine kleine Übersicht:
Artitec: Sehr schöne Modelle aus Resin und Ätzteilen. Bei allen kleinen Schiffen stimmt der Maßstab 1:87 in etwa und sind zu empfehlen. Beim Kümo ist der Maßstab eher 1:100 (Selbst gebaut) Nur die Bauanleitungen sind eine Zumutung.

Kibri: Nun ja, Maßstab Fehlanzeige. Mein Schlepper wurde als Karikatur eines Schleppers bezeichnet. Aber aus diesen Ponton kann man so einiges machen. So auch das besagte Binnenschiff
von Frankshütte das er Super aus den Pontons und Leichtern gebaut hat.

MKB: Schuten sind erhältlich 1:87, ein Kümo und ein Kombifrachter sind in Arbeit alles gelasert. Die Auslieferung steht aber in den Sternen.

Papiermodellbau: Nur etwas für Spezialisten. Wenn ich auf den ersten Blick sehe das es ein Pappmodell ist... also nichts für mich. Aber als Vorlage bestimmt sehr gut. Der Rumpf ist der schwierigste Teil und könnte übernommen werden. Die Preise und Qualitäten sind sehr unterschiedlich. Von 10-200 EUR ist alles drin.

Ein Frachter den ich in Bau habe kommt von Sylvan (Kanada) und ist aus Resin. Leider Grottenschlecht (meine Meinung) Aber wenn man ihn nur Aufrüstet, umbaut und schminkt dann kann es noch etwas werden.

Selbstbau: Wenn man keine Erfahrung im Spanntenbau hat sollte man sich ein Tiefgezogenen Rumpf kaufen oder auf ein Papiermodell Rumpf zurückgreifen. Preise ab 100 EUR bis....
Es gibt Rümpfe für bestimmte Schiffe, für die es auch Baupläne gibt. Diese Baupläne können schon gut ins Geld gehen. Zubehörteile werden ohne Ende benötigt. Einige passende Teile konnte ich im Handel überhaupt nicht finden. Also ist Selbstbau angesagt. Mein Frachter den ich mit ein Tiefgezogenen Rumpf baue (1,26m) ist wie alle dieser Rümpfe ein Vollrumpf und muss im Hafenbecken später eingelassen werden. Der Frachter wurde 1968 gebaut, alles abgerundet wie es zur der Zeit Mode war. Die heutigen Schiffe werden ohne Rundungen und viel Schnickschnack gebaut. Das erleichtert den Selbstbau erheblich und wird sicher auch zu einem guten Ergebnis führen.

Es gibt auch die Möglichkeit Schiffe fertig zu kaufen (kein RC) Aber die Schiffe werden so hoch gehandelt das es meine Möglichkeiten sprengt. Angebote von 2700-8000 EUR. Wer so ein Schiff gebaut hat weis wie die Preise zustande kommen.

Meine kleine Aufstellung ist nicht Vollständig. Sollte ich etwas wesentliches vergessen haben könnt ihr gern etwas ergänzen.

Ich hoffe das ihr mit diesen Roman etwas anfangen könnt.

Herzliche Grüße
Bernd


viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hafen an der Elbe

#90 von Luck , 12.04.2019 02:09

Hallo Bernd,

herzlichen Dank, dass Du so ausführlich auf das Thema Schiffsmodelle eingegangen bist. Ich habe tatsächlich Kartonmodelle benutzt, allerdings hast Du recht, man kann die so wie sie sind nicht verwenden. Brauchbare Ergebnisse habe ich erzielt, in dem ich sie als Schnittmuster verwendet habe und als Baumaterial Silberpapier. Das lässt sich gut formen, bearbeiten und bemalen. Allerdings sind die Ergebnisse immer noch weit entfernt von deinem Ponton - es kommt allerdings auch darauf an, wie viel Aufwand man da hereinsteckt. Für meine Bedürfnisse hat es erst einmal gereicht. Hier 2 Beispiele von Flussschiffen:






Für ein ausgewachsenes Seeschiff, wie einen kleinen Frachter dürfte diese Methode jedoch sehr aufwändig sein, wahrscheinlich aber immer noch einfacher als ein kompletter Eigenbau.

Was meinen Hafen anbelangt, so ist der noch nicht vorzeigbar, da mit Arbeitsfläche überbaut. Lediglich vom Areal dahinter mit Kanal, Speichergebäuden und Fischfabrick sowie Hebe- und Klappbrücken habe ich Fotos mäßiger Qualität. Einen besseren Überblick dürfte der Gesamtplan der Anlage vermitteln:





Meine Threads findest Du unter 'Anlagenbau'. Sie heißen "Chronik einer Schnappsidee .." und beinhalten nicht ganz so ernst gemeinte (aber authentische) Bauberichte. Ist was für Leute, die dieses Hobby nicht ganz so toternst sehen
viewtopic.php?f=15&t=167685

Gruß aus Mainz
Luck


Luck  
Luck
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 25.02.2019
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Hafen an der Elbe

#91 von Jürgen , 12.04.2019 07:31

Moin,

[Klugscheißmodus]
Binnenschiffe der aktuellen Zeit sind sicher nicht ganz einfach darzustellen, da sie einfach sehr groß sind. Kleiner Penichen bis ca. 40 bis 50 m sind nur noch selten bis gar nicht mehr zu sehen, da sie nicht mehr rentabel fahren können. Standardmäßig sind Schiffe zwischen 85 und 110 m unterwegs. Sie haben eine Breite von ca. 9,5 bis 11,40 m. Die zugehörige Wasserstraße hat als Kanal eine Breite von ca. 40 bis 55 m und Gewässer haben i.d.R. eine Breite von 120 bis 200 m. Brücken haben i.d.R. eine Durchfahrtshöhe von 5,25 m über dem höchsten schiffbaren Wasserstand. Krümmungsradien liegen selten unter 500 m. Dazu kommen noch Aspekte wie Fahrrinnenverbreiterungen in Krümmungen, damit die Schiffe um die Kurve kommen. Da sie nicht auf Schienen fahren, müssen sie um die Kurve driften. Das halbwegs realistisch darzustellen, ist sicher nicht einfach, bleibt nur der Anschnitt.

Aber auch in der Darstellung gibt es viele Aspekte. So wird ein Binnenschiff niemals am Innenufer eines Flusses fahren, da sich dort Sedimente ablagern und die Wassertiefe verringern. Außenufer sind, wenn sie nicht aus Fels bestehen, immer mit großen Deckwerksteinen gesichert. Die gibt es auch an vielen anderen Stellen, auch wenn man heute versucht, möglichst ökologisch vertretbare Lösungen zu bauen bzw. ganz zurück zu bauen. Das Wellensystem eines Binnenschiffs ist gekennzeichnet durch Bug- und Heckwelle sowie einen Absunk des Wasserspiegels dazwischen. Die Ausbreitung der Wellen spiegeln die örtlichen Wassertiefen wider. Große Wellen werden sowieso vermieden, da sie viel Sprit kosten und wenig an Geschwindigkeit bringen. Sie treten nur im Extremfall auf, wenn die Wassertiefe klein wird, bzw. der Schiffsführer viel Gas gibt. I.d.R. macht er das nicht. Auch ist die Konstruktion moderner Schiffe so ausgelegt, dass möglichst wenig Wellen entstehen. Schnelle Yachten in Verdrängerfahrt machen wesentlich heftigere Wellen als die gewerbliche Schifffahrt.
[/Klugscheißmodus]

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Hafen an der Elbe

#92 von Luck , 12.04.2019 12:48

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Hinweise. Ich wohne ja am Rhein und bin darauf auch öfter mit meinem Boot unterwegs. Insofern kann ich generell deine Betrachtungen bestätigen, aber im Einzelfall auch das Gegenteil davon. Es gibt einfach lokale Bedingungen, die Strömungen signifikant verändern und damit auch Uferverhältnisse, Wellenbildung und das Verhalten von Schiffen (sehr zum Leidwesen der Skipper). Die dargestellte Szene mit den 2 Schiffen hat sicherlich ihre Probleme. Ich habe mich z.B. oft gefragt, wie will der Skipper des Frachtschiffes bei dem augenscheinlichen Tempo da eigentlich noch um die Kurve kommen. Andererseits könnte dies auch eine Engstelle mit erhöhter Strömungsgeschwindigkeit sein, die das Schiff schneller erscheinen lässt. Ob das dann aber ein guter Platz für den Anleger des Dampfers ist sei mal dahingestellt.
In H0 gibt es immer das Problem, dass zu wenig Platz da ist. Man kann damit umgehen, in dem man die Auswahl der dargestellten Motive reduziert oder einzelne Szenarien schrumpft. Ich habe mich bewusst für die 2. Variante entschieden, um mehr Abwechslung in den Themen zu haben. Wie dieses Beispiel zeigt, kostet die Schrumpfung der Szenarien bei genauer Betrachtung immer etwas Glaubwürdigkeit. Damit muss und kann ich leben, solange es nicht zu offensichtlich ist. Sollte ich noch einmal eine solche Modellbahn bauen, würde ich dann wahrscheinlich andere Schwerpunkte setzen.

Gruß über den Rhein
Luck


Luck  
Luck
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 25.02.2019
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Hafen an der Elbe

#93 von fl_dutch , 12.04.2019 23:21

@Luck: Gerade bei Thingiverse gefunden: https://www.thingiverse.com/thing:2566079 - vielleicht was für dich zum selber Drucken oder Drucken lassen?


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen an der Elbe

#94 von Luck , 13.04.2019 11:45

Hallo Jens,

ja, da entsteht gerade ein Mords Teil von Containerschiff, wohl über 2 Meter lang. Habe gelesen, dass der Drucker bisher 36 h für ein Teil gebraucht hat. Bin mal gespannt, welchen Preis die aufrufen (wenn überhaupt), wenn sie mit dem Modell fertig sind. Vielen Dank für den Hinweis und schönen Gruß.

Luck


Luck  
Luck
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 25.02.2019
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Hafen an der Elbe

#95 von Toga , 16.05.2019 14:31

Hallo zusammen,
weitere Fortschritte sind im Hafen zu vermelden. Ein Weiterer Kai ist fast fertig. Es fehlen noch Poller und Leitern. Die kleine Brücke ist ebenfalls fertig. Da fehlt aber noch Kopfteile auf den Säulen. Eine kleine Brückenbaustelle hat auch noch ihren Platz gefunden.
Der Original des Kibrikrans wurde als zu niedrig bemängelt für Seeschiffe. Also wurde der Kran zerschnitten, Umkonstruiert und an vielen stellen verstärkt. Der Aufstieg zur Kanzel musste völlig umgebaut werden. Mit meiner Lösung bin ich aber jetzt zufrieden.
Herzliche Grüße


























viewtopic.php?f=64&t=65357 Industriepark
viewtopic.php?f=15&t=139518 Hafen an der Elbe


diaramus und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
Toga  
Toga
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 12.08.2011
Ort: Ahrensbök Ostholstein
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hafen an der Elbe

#96 von pollotrain , 16.05.2019 17:42

Moin moin Bernd ,

... ich weiß gar nicht was ich sagen soll, mehr fehlen die Worte
sehr sehr sehr gut
Da kommt Hafenromantik aus den 60.,70.,80. Jahre super rüber, klasse.
Ich genieße weiter


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Hafen an der Elbe

#97 von wolferl65 , 16.05.2019 18:09

Servus Bernd,

bin gerade das erste Mal bei Dir reingestolpert, was Du hier zeigst ist Modellbau vom Allerfeinsten, wow!

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Hafen an der Elbe

#98 von FordPuma68 , 16.05.2019 23:37

Kann mich pollotrain nur anschließen. Ganz grosses Kino was hier gezeigt wird.


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen an der Elbe

#99 von histor , 16.05.2019 23:57

Die "Noordborg" macht sich ausgezechnet am Kai. Wo hast du denn die aufgetrieben?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hafen an der Elbe

#100 von Otaku , 17.05.2019 11:24

Ich schließe mich ohne große Worte an:


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


   

Baudoku der Anlage Kottenforst von MMC
Material für Hintergrund

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz