Baudoku der Anlage Kottenforst von MMC

#1 von himalayatrekker , 22.10.2022 12:01

Hallo,

hier ein paar Bilder von meinem Baufortschritt der Anlage Kottenforst von MMC. Auf dem ersten Bild sieht man den Schattenbahnhof 1. Aufgebaut aus drei Kehrschleifen. Jede Schleife besteht aus einem Aufstellblock mit 7 bzw. 2x vier Gleisabschnitten. Gesteuert wird mit rocrail.
Von dieser Ebene geht es dann zum Hauptbahnhof Kottenforst.
Die C-Gleise werden im nicht sichtbaren Bereich auf Teppichboden verlegt. Eine Befestigung ist nicht notwendig.






Demnächst mehr.


Bitzer2020 hat sich bedankt!
 
himalayatrekker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 09.01.2017
Ort: Märklin H0
Gleise Märklin C Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin mfx
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2022 | Top

RE: Baudoku der Anlage Kottenforst von MMC - 02

#2 von Bitzer2020 , 26.10.2022 00:46

HALLO,

habe eben mal bei dir geschaut und finde es ganz interessant, dass ich nicht allein hier bin, der auf so kleiner Fläche baut. Hast du vielleicht mal die genauen Abmessungen deiner Anlage? Das würde mich doch interessieren

Frohes Schaffen!!!


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Baudoku der Anlage Kottenforst von MMC - 02

#3 von himalayatrekker , 30.10.2022 18:41

Hallo,

der Originalplan ist 3,0 x 3,0 m. Da mein Raum nur 2,8 m breit ist habe ich etwas verkürzt.

Grüße

Jochen


 
himalayatrekker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 09.01.2017
Ort: Märklin H0
Gleise Märklin C Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin mfx
Stromart Digital


RE: Baudoku der Anlage Kottenforst von MMC - 02

#4 von himalayatrekker , 30.10.2022 18:41

Hallo,

hier ein paar Bilder von meinem Baufortschritt der Anlage Kottenforst von MMC
Den Hauptbahnhof Kottenforst habe ich jetzt mal aufgebaut und mache Testfahrten…..






Demnächst mehr.


Olli 66 hat sich bedankt!
 
himalayatrekker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 09.01.2017
Ort: Märklin H0
Gleise Märklin C Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin mfx
Stromart Digital


RE: Baudoku der Anlage Kottenforst von MMC - 02

#5 von MYKer , 30.10.2022 19:50

Zitat von himalayatrekker im Beitrag #1
Hallo,

hier ein paar Bilder von meinem Baufortschritt der Anlage Kottenforst…






Hallo Jochen,

könntest Du die Linksweiche die zum zweiten Gleis von oben (auf dem Bild) führt irgendwie durch eine Rechtsweiche ersetzten. Dann müssten Deine Züge nicht ganz so viele Schlangenlinien fahren. Das erhöht die Betriebssicherheit Deines Schattenbahnhofs.
Ich weiß, da ist nicht viel Platz jedoch sehe ich da Potenzial…

entschlingerte Grüße
Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


RE: Baudoku der Anlage Kottenforst von MMC - 02

#6 von Visten69 , 30.10.2022 20:15

Hallo
Irgendwie habe ich die Anlage Kottenforst von MMC anders in Erinnerung.
Ich habe sie seinerzeit ziemlich genau nachgebaut,
inclusive der angeschnittenen Böschungen der schlanken Weichen.
Allerdings ist mein Mobakeller auch 8x4 m gross.

Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baudoku der Anlage Kottenforst von MMC - 02

#7 von himalayatrekker , 31.10.2022 11:58

Hallo,

ich baue nur den Bahnhof auf der obersten Ebene nach dem Plan Kottenforst. Der Schattenbahnhof ist selbst geplant.

Grüße

Jochen


 
himalayatrekker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 09.01.2017
Ort: Märklin H0
Gleise Märklin C Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin mfx
Stromart Digital


Baudoku der Anlage Kottenforst von MMC

#8 von himalayatrekker , 08.12.2022 18:35

Hallo,

hier ein paar Bilder von meinem Baufortschritt der Anlage Kottenforst von MMC
Ich habe den Schattenbahnhof nach Manfreds Vorschlag umgebaut. Sieht jetzt einfach besser aus. Ergänzt habe ich noch ein Stumpfgleis für meine Triebwagen 601 und 628. Diese Triebwagen haben auf einem vorderen Drehgestell vier Haftreifen, darum ist die Rückmeldung nicht zuverlässig und es kann nicht garantiert werden, dass der Triebwagen cm – genau hält. Darum haben diese Züge ein extra Abstellgleis und fahren nicht in den Aufstellblock. In Bahnhöfen wir dann die Halteposition auf „mittig“ gestellt.


Demnächst mehr.


 
himalayatrekker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 09.01.2017
Ort: Märklin H0
Gleise Märklin C Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin mfx
Stromart Digital


   

Multideckanlage in TTe und "Modulen"
Hafen an der Elbe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz