RE: Ruhrgebiets-Anlage in L-Form mit Hafen

#1 von BoMi19 ( gelöscht ) , 07.11.2011 10:29

Hallo zusammen,

mein Name ist Marc und gemeinsamm mit meinem Bruder möchte ich gerne eine Modelleisenbahnanlage aufbauen.
Dazu haben wir uns schon einige Gedanken gemacht, die wir hier kurz vorstellen möchten.

In der Vergangenheit habe ich hier schon sehr viel mitgelesen und versucht eure Ideen und Anregungen in unseren Planungen
so weit wie möglich zu berücksichtigen.

Anbei nun mal der ausgefüllte Fragebogen und ein paar Zeichnungen.

Freue mich über alle Anregungen und Bedenken!

Zitat:
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?

Ruhrgebiet mit Kanalanschluß.

Zitat:
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?

Hautsächlich Industrie mit einer Hauptverkehrsstrecke auf dem Fernverkehrszüge verkehren. Außerdem ein BW und eine Hafenanlage.

Zitat:
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?

Fernverkehrszüge mit E-Loks. Nahverkehrszüge (vvlt. mit E-Lok). Pendelzüge (Triebwagen). Rangierlok. Dieverse Güterverkehrszüge mit Dampf- und Dieselloks.

Zitat:
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Epoche III

Zitat:
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?

Ein Hauptbahnhof mit Nah- und Fernverkehr und angeschlossenem BW. Ein Durchgangsbahnhof mit Haltepunkt für Nahverkehr und Hafengleise zum Rangieren und Entladen.

Zitat:
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?

Besonderes Augenmerk liegt auf dem Hafen. Hier ist ein Portalkran angedacht und eine Entladestelle für Schüttgut. Gebäudetechnisch muss geschaut werden wie der Platz unten noch sinnvoll genutzt werden kann (Zeche oder sonstiges Metallverarbeitendes Gewerbe). Oben soll ein großes Bahnhofsgebäude (Bonn) mit ein paar Häusern hin (vor allem wenn auf den Endbahnhof verzichtet wird)

Zitat:
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Verhandelbar ist der Endbahnhof im linken Anlageteil.

Zitat:
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Habe diverse Gleispläne studiert und nicht wirklich etwas Vergleichbares gefunden. Einige Ideen stammen aus dem Gleisplanbuch von Märklin. Anbei ein paar Skizzen zur Verdeutlichung

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat:
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)

Ein Raum 3,12m * ca. 4,00m
Aufgrund von Fenstern und Erreichbarkeit: L-Form mit 1,25m Tiefe

Zitat:
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?

L-Form, siehe 2.1

Zitat:
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?

H0, da vor allem Spielanlage auch kleine Gleisradien ok

Zitat:
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?

Der obere Anlagenteil soll einfach anzuheben sein, da die lichte Höhe vom Schattenbahnhof nur sehr gering ausfallen kann. Dies sollte möglich sein, da nur zwei Doppelgleise eine Verbindung herstellen. Die Schattenbahnhöfe sind mittig ausgeschnitten, sodass auch hier ein Zugriff erfolgen kann.

Zitat:
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?

Märklin Central Station2 mit zwei Mobile Stations2
Möglichst wenig elektrische Weichenantriebe. Zu Beginn manueller Schattenbahnhof. Mit Signalen kenne ich mich gar nicht aus, Vllt. auch später...

Zitat:
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Spielspaß mit viel Abwechslung. Meint sowohl lange Zugfahrten als auch Rangieren und die Nutzung des Portalkrans
Vielleicht. Später mal auf automatischen Betrieb umrüsten. Optik ist wichtig. Gemeint ist aber nicht realitätstreue sondern vielmehr ein schön klares sauberes Aussehen.

Zitat:
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)

Zwei Spieler möglich. Wahlweise automatischer oder manueller Betrieb. Zwei Fahroptionen, entweder Hundeknochen oder zwei Kreise. Davon unabhängig sollen das BW und der Hafen zu betreiben sein.


Freue mich auf euer Feedback. Vor allen bin ich für Lösungsvorschläge dankbar wie ich folgende Probleme lösen kann:
1) die zurzeit zu heftige Steigung rechts an der Anlage beheben kann.
2) Eine Brücke in R3 zu finden
3) Eine Info ob der Gleisabstand unten im Bahnhof ausreicht

Weitere Überlegungen
Die Rangierlok bekommt ihren Wartepunkt an dem Verbindungsstück der beiden Schattenbahnhöfe, damit Sie den Zug von hinten zerlegen kann und auf die Rangiergleise schieben kann.
Vielleicht kann der Hafen auch mit echtem Wasser gefüllt werden. Zumal er sich perfekt dazu eignet, da klare Grenzen, kein Ufer zu bauen außer die Kaimauern und die Pfeiler der Brücke problemlos im Wasser stehen können.
Mit dem zusätlichen Endbahnhof sind wir uns nicht sicher, da er sicherlich den Spielspaß steigert, aber auch zu einer zu überladenen Anlage führen kann.

Vielen Dank schon mal für euer Feedback!

Marc




BoMi19

RE: Ruhrgebiets-Anlage in L-Form mit Hafen

#2 von Peter BR44 , 07.11.2011 12:41

Hallo Marc,

sieht doch schon mal nicht so schlecht aus.
Frage mich nur welchen Zweck das BW erfüllen sollen?
Schaut euch mal hier um unter den BW-Planer.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Ruhrgebiets-Anlage in L-Form mit Hafen

#3 von BoMi19 ( gelöscht ) , 07.11.2011 18:21

Hallo,

das BW soll für mehr Spielspaß sorgen,
in dem dort einige Loks zum Wechseln
bereit gehalten werden können. Außerdem
sollen dort die BW üblichen Versorgungen
möglich sein. Wie Hochbunker, Besandungsanlage,
Entschlackung, Wasser- Dieseltankstelle usw.
Das Bild im Planungsbuch hat mich dazu animiert,
da mir diese sehr gut gefiel....

vg

Marc


BoMi19

RE: Ruhrgebiets-Anlage in L-Form mit Hafen

#4 von BoMi19 ( gelöscht ) , 10.11.2011 20:19

Hallo zusammen,

die Planung unserer Anlage schreitet voran.

Das Problem der zu hohen Steigung rechts wollen wir durch
eine Hubkonstruktion lösen. Die Verbindung zu den anderen Gleisen
ist an zwei Stellen relevant, hier reicht denke ich ein sauberer
Schnitt.

Damit halten wir den Abstand der beiden Ebenen gering und bei Bedarf
können wir die obere Ebene anheben um an die Züge oder auch die
Verkablung zu kommen.

Kann jemand ungefähr abschätzen, was eine ausgebaute Platte
ca. 3m mal 1,25 m wiegt?

Ich denke mit der Zeichnung sollte das Prinzip klar werden. Die
Hubkraft wird durch ein Wagenheber erzeugt. Die Führung über
die Pfeiler.

Was meint ihr, kann das klappen, oder habt ihr andere Vorschläge?

Vg

Marc


BoMi19

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz