RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#276 von Schwellenzähler , 08.07.2018 19:35

Moin in die Runde und Danke an Frank, Daniel, Bernd, Randolf und Frank(K) für eure motivierenden Kommentare.

Zitat
Hm, schnell zwei provisorische Drähte ran und schon kann die erste Testfahrt starten.....



Na so einfach ist das leider nicht. Vorher müsste ich sämtliche Trennstellen brücken ( und später auch wieder rückbauen ), da warte ich lieber noch ein paar Tage, bis ich alle Einspeisungen angelötet und verdrahtet habe.

Deswegen bin ich auch heute nochmal für 2 Stündchen abgetaucht, und habe den vorletzten Akt des Gleisbaues erledigt, den LÜCKENSCHLUSS der Hauptstrecke!!!!!







Auf der Brücke habe ich ein anderes Gleis ( Minitrix ) ohne Schotterbettung verlegt, denn meines Wissens nach liegen auf Stahlbrücken die Gleise nicht ( oder wenn dann selten ) im Schotter. Die Brücke ist durch Verschieben der Schienenverbinder nach wie vor herausnehmbar, schließlich fehlen an ihr noch einige Details.



Eine Stellprobe mit meinem Lieblingszug musste hier natürlich auch sein



So, das war´s erstmal wieder, nächste Woche hab ich mal wieder ne Reise "gewonnen"

Gruß

Carsten

EDIT:

Gerade gesehen, das der Faden ja schon weit jenseits der 30000´er Marke ist. DANKE für eure reges Interesse!!!!!


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#277 von nordlicht52 , 08.07.2018 20:49

Moin Carsten,

Zitat
Deswegen bin ich auch heute nochmal für 2 Stündchen abgetaucht, und habe den vorletzten Akt des Gleisbaues erledigt, den LÜCKENSCHLUSS der Hauptstrecke!!!!!


Glückwunsch zum Lückenschluss - ich warte schon auf die ersten Probefahrten.

Zitat
Auf der Brücke habe ich ein anderes Gleis ( Minitrix ) ohne Schotterbettung verlegt, denn meines Wissens nach liegen auf Stahlbrücken die Gleise nicht ( oder wenn dann selten ) im Schotter.


Und Deine Ideen nehme ich immer gerne mit

Trotz der "Reise" wünsche ich Dir eine nicht so anstrengende Woche.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#278 von Schwellenzähler , 14.07.2018 14:07

Moin, moin zusammen!

Eigendlich wollte ich ja dieses Wochenende die Verkabelung des Fahrstromes angehen, aber es kam anders. Beim Frühstück meldete mein Töchterlein Moba-Bastellust an, und das kann ich ihr natürlich nicht abschlagen. Also wurde der Plan kurzerhand etwas umgestrickt, und sie konnte wieder nach Herzenslust mit Farbe "matschen" und ihre ersten 150cm Gleis einschottern. Während dessen habe ich etliche Einspeisungen gelötet.





Hier macht sie gerade Farbexperimente an einer meiner Stützmauern und das nur mit den Fingern!!!!!



Nun aber zu ihrer Premiere:

Nachdem ich die ersten 30 cm vorgemacht habe, hat sie losgelegt!

Vorsichtiges Einnebeln des Gleiskörpers mit Spüli/Wassergemisch



Verteilen des Schotters ( wie beim ersten Versuch gesiebter Dekosand ), per Löffel und Finger



Aufträufeln des Wasser/Leim/Spüligemisches



Das Ergebnis kann sich sehen lassen, besser kriege ich das auch nicht hin!



Der Gleiskörper wird später noch farblich nachbehandelt und die Gleise werden natürlich auch noch verrostet.

Zum Abschluß noch zwei Bildchen mit Zug:





Leider gingen die fast 3 Stunden mal wieder viiiiel zu schnell vorbei und der " Major " klingelte zum Mittagstisch durch. Irgendwie herrscht im Keller ein schwarzes Loch, welches die Minuten nur so frisst

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#279 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 14.07.2018 19:29

Hallo Carsten.
Respekt ... dein Töchterchen hat´s echt drauf ... sie macht das mit Farben, was ich mit Gips mache ... in den Fingern hat frau halt mehr Gefühl
Aber die geschotterte Strecke sieht eeecht super aus. Kannst du mir das Töchterchen mal ausleihen? Hätte da auch noch was zu schottern

Farbige Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#280 von Schwellenzähler , 15.07.2018 19:48

Hallo in die Runde!

Heute war es endlich soweit, die ersten Zugbewegungen auf Ebene 1 fanden statt. Diese habe ich mal völlig unverblümt in bewegten Bildern festgehalten.

Auch wenn die Gleise noch nicht sauber sind ( der ein oder andere kleine Anschubser ist noch nötig ), und alles noch per Handbedienung geschaltet wird, hat es einen mords Spaß gemacht. Lediglich die Laufeigenschaften der V65 sind schlichtweg unterirdisch, hier muß ich auf jeden Fall für später Hand anlegen, oder sie gleich durch eine V60 neuerer Produktion ersetzten.
Deswegen ist beim 2 Filmchen auch meine V 100 eingesprungen, die lief unter diesen Umständen um einiges besser.

So, und nun die bewegten Bilder:

Zugzerlegung mit V65

[youtu-be]https://youtu.be/WnMslIOJR9A[/youtu-be]

Zugzusammenstellung mit V 100

[youtu-be]https://youtu.be/ggNSII_EmwE[/youtu-be]

Nun steht noch der, zumindest provisorische, Anschluß der Ringstrecke auf dem Programm und die Fertigung der 2. Wendel.

Zitat
Kannst du mir das Töchterchen mal ausleihen? Hätte da auch noch was zu schottern



Ich glaube, da hat die Lütte was gegen

Wünsche euch einen guten Start in die Woche,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#281 von SpaceRambler , 16.07.2018 07:44

Hallo Carsten,

Deine Tochter hat's einfach drauf! Und ganz offensichtlich machen ihr die Moba-Basteleien richtig Spaß! Toll, dass jetzt der Bahnhof schon so weit ist, dass man in ihm rangieren kann - auch wenn es der "Baustelle" geschuldet noch etwas holprig zugeht.Jedenfalls hast Du mit den beiden Rangier-Videos gezeigt, was auf Deinem Bahnhof abgeht, wenn das alles mal fertig ist. Das gefällt mir jetzt schon richtig gut.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#282 von hubedi , 16.07.2018 08:50

Hallo Carsten,

so eine motivierte Helferin könnte ich hier auch gut einsetzten. Ich kann mir vorstellen, wie viel Spaß das gemeinsame Werkeln im kühlen Keller gemacht hat. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Für das Lok- und Bahnpersonal ist die Wartezeit nun auch Geschichte und sie können endlich loslegen. Sicher ist auch bald die Verbindung zur Außenwelt hergestellt und der Bahnbetrieb wird seiner Bestimmung übergeben.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#283 von Andy_1970 , 16.07.2018 19:10

Hallo Carsten,
beeindruckend, wie gekonnt Deine Tochter beim Bau der Anlage mitarbeitet!
Die ersten Fahr bzw. Rangierbewegungen sind immer ein toller und motivierender Moment während der Bauphase!
(bei jeder weiteren "Gleisfreifahrt" werden sich die Fahreigenschaften der Fahrzeuge nochmals bessern)


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#284 von Bremsklotz , 16.07.2018 23:03

Hallo Carsten,

dein Töchterchen hat da eine super, tolle Schotterarbeit hingelegt, das sieht hervorragend aus

Den Rangierfahrten habe ich gespannt zugesehen und plötzlich war das Video zu Ende. Da ist richtig viel Rangierbetrieb möglich in deinem Bahnhof

Jetzt habe ich aber Schluckauf vom Zusehen wie die Lok über die baustaub-verschmutzen Gleise geglitten ist


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#285 von nordlicht52 , 17.07.2018 10:46

Moin Carsten,

Glückwunsch zur ersten Rangierfahrt. Die Videos zeigen schon die interessanten Rangieraufgaben, die Du durchführen kannst.
Und mit der Hilfe Deiner Tochter geht der Gleisbau auch schnell voran.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#286 von Schwellenzähler , 23.07.2018 05:18

Guten morgen in die Runde,

erstmal, auch im Namen meiner Helferin, Danke an alle für euer positives Feedback, welches nicht nur bei mir runtergeht wie Heißdampföl!

Obwohl mich mein " Helferlein " am WE zum schoppen verdonnert hat, ging es einen großen Schritt weiter. Schließlich habe ich mich mit der zu besuchenden Stadt durchgesetzt, und konnte die dort ansässige Mobabude ( den Crefelder Lokschuppen ) besuchen

Natürlich ging ich nicht ohne Beute nach Hause, zwei nagelneue Signale ( zum Gebrauchtpreis! ) und Seilzugkästen fanden den Weg zu mir.

Hier nun die Ausfahrgruppe Ost,



und die Seilzugkanäle von Auhagen



Weiterhin wurden wieder ein paar Meter Gleis geschottert.





Nun aber das Wichtigste:
Ich habe es endlich geschafft, die Ringstrecke provisorisch dem Betrieb zu übergeben!!!!!

[youtu-be]https://youtu.be/E-7albGksgU[/youtu-be]

Wegen kurzfristig auftretender Probleme der eigendlichen Zuglok des DC, ist diesmal die 218 vorgespannt. Passt aber auch ganz gut

So, nun muß ich aber los, die Maloche ruft

Wünsche euch einen guten Start in die Woche

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#287 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 23.07.2018 08:02

Moin Carsten.
Gratulation zum Ringschluss. Schön, dass es bei dir jetzt im Kreis rollt

Wünsche eine stressarme Schicht und liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#288 von nordlicht52 , 23.07.2018 12:58

Moin Carsten,

von mir auch Glückwunsch zum Ringschluss und den neuen Signalen


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#289 von hubedi , 23.07.2018 15:27

Hallo Carsten,

prima ... nun kannst Du Deine Fahrzeuge kreiseln lassen. Das ist doch ein schöner Meilenstein, den Du nun erreicht hast. Viel Spaß mit dem neuen Betriebsgefühl ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#290 von Bremsklotz , 23.07.2018 21:50

Hallo Carsten,

auch von mir Glückwunsch zum Ringschluß

Kurz vor Beginn der Arbeitswoche noch schnell einen Zug über die Bahn rauschen lassen, da kann die Woche ja nur gut werden


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#291 von Frank K , 23.07.2018 21:52

Servus, Carsten,

auch von mir ganz herzliche Ringschluss-Glückwünsche. Jetzt kannst Du schon zumindest Züge durch die Holzwüste kreiseln lassen. Die Hänger wirst Du sicher auch noch in den Griff bekommen.

In diesem Zusammenhang: Sind Deine Weichenherzstücke aus Plastik? Den Fotos nach wäre es fast zu vermuten. Oder vielleicht doch aus Metall? Wenn letzteres der Fall, kannst Du sie noch polarisieren, um es Deinen Rangierhobeln etwas leichter zu machen.

Und Dein Töchterlein mag ich gerne auch mal für Grainitz II haben - insbesondere jetzt wo sie schon viel Erfahrung hat bei all den Dingen, die noch vor mir liegen …

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#292 von SpaceRambler , 23.07.2018 22:06

Hallo Carsten,

die "Beute" macht sich richtig gut! Auch wenn die Teile konstruktiv schon etwas "betagt" sind, machen sie eine gefällige Optik. Ich hoffe, Du hast auch Spannwerke in der "Schublade"? Aber die werden dann bestimmt der nächste Beutezug ...

So ein Ringschluss ist ungemein motivierend - mit dem Rollmaterial endlich mal herumfahren können, macht einfach Laune!

Viel Spaß!
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#293 von Schwellenzähler , 26.07.2018 22:07

Hallo zusammen und Danke an Bea, Bernd, Frank(Bremsklotz), Frank(K) und Randolf für eure Glückwünsche zum Betriebsstart meiner Ringstrecke!

Da bei der sängenden Hitze selbst im Keller mittlerweile 30 Grad herrschen , ist an Basteln z.Zt. nicht zu denken, somit gebe ich erstmal ein Feedback zu euren motivierenden Kommentaren.
@Bea:
Deine guten Wünsche sind angekommen, haben aber leider nicht geholfen Auf der Maloche brennt absolut der Baum, ich muß zusammen mit einem Kollegen Maschinenteile restaurieren, welche wir in den nächsten 2 Wochen beim Kunden anpassen und montieren müssen. Bei der Hitze eine echte Schinderei und als Dank komme ich die nächsten 2 Wochen noch nicht mal nach Hause Aber danach ist URLAUB angeasgt

@ Hubert:
Den Spaß werde ich haben ! An dem Abend habe ich die 3 Züge locker ne Stunde laufen lassen. Allerdings muß ich jetzt aufpassen, vor lauter Vorfreude nicht wieder zuschnell zu agieren. Wie das endet, ist ja bekannt, und da steht mir nicht der Sinn nach.

@ Frank(K)

Ja, die Herzstücke sind ( noch ) aus Plastik. Die werde ich aber ja nach Budgetlage nach und nach durch Ersatzteile von Eichhorn-Modellbau ersetzten und eine Polarisierung ist eingeplant. Die Weichen werden über Doppelschalter (getrennte Stromkreise ) betätigt, so kann ich gleichzeitig den Wechselstrom für den Magneten und den Gleichstrom für das Herzstück schalten ohne den Einsatz von Schützen. Diese sind im SBF ja lediglich für die Reed-Kontakte nötig.
Was mein Töchterchen ( wenn man sie mit fast 15 ( hat morgen Geburtstag ) noch als "chen" bezeichnen kann ) angeht, wirst du wohl schlechte Karten haben, da hatte Bea auch schon Interesse angemeldet

@ Randolf:

An der gefälligen Optik habe ich etwas nachgeholfen. Die Signale sind mit einem, aus Acrylfarben selbstgemischten, Resedagrün angemalt. Das macht verdammt viel aus. Das ursprüngliche grau wirkt dagegen echt wie Spielzeug. Die Aktion kostet mich ( als bekennenden Pinsellegasteniker ) zwar ne halbe Stunde pro Stück, aber es ist ja Hobby, und ich hab Zeit!
Spannwerke habe ich noch keine an Lager. Die würden aber auch nur die Einfahrsignale bekommen, die restlichen stehen ( fiktiv ) im Keller der Stellwerke. Auch habe ich noch keine gefunden, ausser die mir bekannten und nur noch mit viel Glück zu bekommenden Exemplare aus dem Arnold- Signalset 6060.

So, nun wünsche ich euch nen guten Start ins Wochenende und behaltet bei der Hitze nen kühlen Kopf!
Ich kühle meine Birne gerade auf Balkonien rost: rost:

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#294 von kanther , 07.08.2018 08:46

Hallo Carsten,

wie unangenehm, dass ich mich hier noch nie verewigt habe. Gestern Abend habe ich mich mal durch alle Seiten geclickt und finde es richtig klasse, was du (mit weiblicher Unterstützung) da auf die Beine (und Rahmen) stellst. Ein richtig toller Streckenverlauf, der gefällt mir sehr. Hier bin ich ab nun häufiger


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#295 von Personenzügler , 07.08.2018 20:26

Hallo Carsten,

Gerade vorbeigeschaut und gemerkt: das sieht ja super aus bei dir! Sehr gute Fortschritte Du arbeitest mit Bedacht und guter Vorbereitung aber trotzdem recht schnell
Und Betrieb ist immer erwünscht, auch wenn die Landschaft noch nicht vorhanden ist
Klar, das mit den Kontaktproblemen kenne ich. Da muss man eine Lok manchmal komplett auseinanderbauen und alle Kontakte reinigen und Kabel auf Brüche untersuchen. Aber alles machbar und kein Hexenwerk, vor allem nicht in deinen Händen Und/Oder natürlich die Schienen reinigen...

Hoffentlich geht's bald weiter


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#296 von Ralf1968 , 12.08.2018 20:35

Hallo Carsten,

ich verfolge deinen Thread schon geraume Zeit, wobei ich durch einen Buchstabendreher auf dich aufmerksam geworden bin.
Ich habe nicht Bahnknoten, sondern Banknoten gelesen
Mir ist mein Fehler aber auch erst nach ein paar Wochen aufgegangen ops:
Was ich besonders toll finde, ist wie deine Kleine da mitmacht, das ist eine super Bereicherung, Glückwunsch.
Viele Grüße und bis bald mal wieder hier.
Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#297 von Schwellenzähler , 13.08.2018 09:40

Guten morgen in die Runde,

und erstmal ein herzlichens an kanther und Ralf in meinem Bastelfaden.

Zitat
Hoffentlich geht's bald weiter



Ja, es wird weitergehen, aber die nächsten Tage bleibt es noch etwas ruhig hier. Ich habe nach einer absoluten Horrormontage ( 13 Std. tägl. auch Sa und So bei sängender Hitze ) nun endlich Urlaub und muß erst etwas runterfahren.

Zitat
Klar, das mit den Kontaktproblemen kenne ich. Da muss man eine Lok manchmal komplett auseinanderbauen und alle Kontakte reinigen und Kabel auf Brüche untersuchen. Aber alles machbar und kein Hexenwerk, vor allem nicht in deinen Händen Und/Oder natürlich die Schienen reinigen...



Da Problem liegt hier weniger bei den Loks ( die waren alle im AW ) als dem noch reichlich vorhandenen Baustellendreck! Lediglich die V 65 ist ein Problemkind, allerdings konstruktionbedingt. Das bekomme ich noch in den Griff. Auch werde ich die Herzstücke allesamt gegen leitende und polarisierte Exemplare ( Eichhorn-Modellbau ) tauschen, aber das erfogt nach und nach je nach Budgetlage.

Budget war das Stichwort:
Ich erwische mich immer häufiger bei dem Gedanken, zumindest das rollende Material dem technischen Fortschritt anzupassen. Aber hierzu ist nicht nur etwas " Schotter " nötig, auch müsste ich sämtliche Einspeisungen mit einem größeren Querschnitt versehen, denn meine 0,14mm² Schaltlitzen würden bei den 3 A Digitalstrom ihren Aggregatzustand von fest mit Sicherheit in flüssig ändern
Auf jeden Fall könnte ich so selbst der V 65 vernünftige Manieren beibringen, ohne an deren Mechanik ( obwohl ich da mächtig Spaß dran habe ) etwas zu verändern.
Aber vorerst baue ich analog weiter, zumal ich das Schalten von Weichen und Co. definitiv analog belasse. Ich mag halt Knöpfe und Schalter, da sehe ich wenigstens, was passiert und wie. In einen Chip kann ich nicht reingucken

Also bis die Tage,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#298 von SpaceRambler , 13.08.2018 17:53

Hallo Carsten,

die 3 Ampère sind der Maximalstrom. Eine Lok mit max. 100 mA Motorstrom zieht auch "digital" nicht nennenswert mehr Strom, eine Waggonbeleuchtung desgleichen. Solltest Du - wie auch immer - die max. 3 Ampère der Zentrale voll ausnutzen, dann fließen die verteilt über verschiedene Anschlussdrähte auf z.B. 15 Vollgas fahrende Loks bespannt mit insgesamt 20 beleuchteten Waggons. Also nix mit Drahtschmelze

Oder realistisch, da aus Erfahrung gespeist: als ich "Mühlfeld" in 2007 von analog auf digital umgebaut habe - es stand da nur digital fahren auf dem Programm - habe ich das in sehr simpler Weise gemacht: analoges Fahrpult abgeklemmt, Digitale Zentrale angeklemmt. Aus, Äpfel, Amen. Die Lenz LZV100 kann sogar gleich 5 Ampère - maximal. Und H0-Loks ziehen deutlich mehr Strom. Das macht aber nichts: wenn die Verdrahtung für "analog" ausreicht, dann reicht sie, zumindest was die Stromtragfähigkeit angeht, auch für "digital". An der Stelle brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Und da Du sehr sauber verdrahtet hast, gehe ich nicht davon aus, dass es irgendwelche Probleme gibt. Meine "Strippenzieherei" war zu der Zeit noch SEHR provisorisch, da musste es noch ein paar Mal "rauchen", bis das alles glattgezogen war. Aber geraucht hätte es "analog" genau so.

Soweit meine "five cents" hierzu ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#299 von Schwellenzähler , 14.08.2018 10:20

Hallo Randolf,

Danke für deine " 5 cent "!!!!

Bis dato habe ich die digitale " Klamotte " in den Bauberichten nur überflogen, und irgendwie hatte sich die Sache mit dem Digitalstrom in meinen Windungen eingebrannt, ohne näher drüber nachzudenken.
Aber mittlerweile beschäftige ich mich intensiv mit der Umstellung des reinen Fahrbetriebes, und deine Erklärung von max.möglichem Abgabgsstrom und dem tatsächlich benötigten ist schlichtweg logisch. Da ist der Groschen bei mir mal wieder in Pfennigstücken gefallen ( aber besser als garnicht ), und beschert mir somit ein weiteres Argument zur Umstellung:
Ich muß an meiner mühsam gelegten Verdrahtung nix ändern
Bezüglich der zu verwendenden Zentrale christallisieren sich nach intensiven Studien div. Forenbeiträge ( auch im 1:160´er ) die z21 von Roco bzw. die DR5000 von Digikeijs in Kombination mit RocRail heraus.
Letztere ist ( für mich besonders wichtig ) die günstigere Variante, zumal ich im Keller eines Mehrfamilienhauses baue, und eine W-lan-Verbindung zum Heimnetzwerk eh nicht nutzen kann. Ebenso benötige ich keine W-lan-Maus. Bei meiner Anlagengröße reicht später auch ein kabelgebundener Handregler völlig aus. Wie in meinem letzen Post schon geschrieben, bleibt die Steuerung der Weichen, Signale und der komplette Schattenbahnhof mit seiner Schützsteuerung weiterhin analog, sodas ich keine großartigen Features zur Fahrstraßensteuerung, Belegtmeldung etc. benötige. Die verbauten Trennstellen fünktionieren ja nach wie vor, Strom weg, Lok steht
Für mich ist hauptsächlich interessant, die Laufeigenschaften meiner ( zumeist älteren Fahrzeuge ) zu verbessern und mir die Möglichkeit einer zuschaltbaren Konstantbeleuchtung ( z.B. für meinen 515/815´er ) zu schaffen, ohne auf den nahezu nicht mehr zu bekommenden Beleuchtungsgenerator ( Arnold ) zurückgreifen zu müssen.
Aber diesbezüglich ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, zumal ich für den Umstieg erstmal die Reste meines alten Hobbys verbimmeln muß..
Es wird also noch etwas Wasser den Rhein herunterfließen.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#300 von hubedi , 14.08.2018 13:23

Hallo Carsten,

zwei Dinge möchte ich doch noch anmerken. Du kannst keine Analogloks auf Gleise mit Digitalanschluss stellen. Vorsicht, das nehmen Dir die Maschinen übel. Wenn Du beim Fahren einen Mischbetrieb durchführen möchtest, musst Du diese Konstellation auf alle Fälle vermeiden. Umgekehrt geht es i.d.R. schon ... Loks mit moderneren Decodern können analog gefahren werden.

Du kannst an viele Zentralen mit Netzanschluss z.B. einen alten Router anschließen. Wenn dieser Router WLAN beherrscht, kannst Du eine passende App auf Dein Handy oder ein Tablet laden, Dich mit dem Mobilnetz des Routers verbinden und dann Deine Fahrzeuge via App steuern. Damit sparst Du Dir den Kauf eines Handreglers. Durch die Funkanbindung bist Du zudem an der Anlage sehr beweglich und kannst z.B. mit dem Zug mitlaufen.

Für den reinen Fahrbetrieb benötigst Du u.U. weder einen PC noch eine Steuersoftware wie Rocrail.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

Styrodur Oberfläche hat viele Poren
Nebenbahn, Oberbayern, Epoche IVa, 4x1.5m in H0 in Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz