RE: V200 in HDRI - nicht zu viel erwarten...

#1 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 23.01.2007 22:57

Hallo,

ich habe mal gestern und heute etwas mit HDRI rumprobiert. Wirklich überzeugen tut mich das Ergebnis nicht... vor allem stoße ich offenbar an die Grenzen meiner kleinen Kompaktkamera. ops:

Hier ein Ergebnis:



In voller Auflösung hier (etwa 650 kB):

http://img.christian-luetgens.de/v200.JPG

Ich habe den Eindruck, ohne HDRI und mit DSLR bekommt man schneller bessere Ergebnisse... Das Produkt ist halt immer nur so gut wie die Zutaten.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: V200 in HDRI - nicht zu viel erwarten...

#2 von ThKaS , 24.01.2007 09:28

Hallo Christian,

mit welcher Software hast Du denn die Bilder "übereinander" gelegt?

Ich habe ´mal ein bisschen nach HDRI gesucht und gesehen, dass in der Regel mit TOP-Kameras Belichtungsreihen erstellt werden und dann zusammengeüft werden.

Als Freeware fand ich auf die schnelle nur Das Traumflieger-Tool

Die Ergebnisse auf der WebSite sehe ganz gut aus, wobei aber auch die Motive wesentlich dynamischer sind.



 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: V200 in HDRI - nicht zu viel erwarten...

#3 von Murrrphy , 24.01.2007 09:45

Zitat von Thomas Kainz

mit welcher Software hast Du denn die Bilder "übereinander" gelegt?

Ich habe ´mal ein bisschen nach HDRI gesucht und gesehen, dass in der Regel mit TOP-Kameras Belichtungsreihen erstellt werden und dann zusammengeüft werden.

Als Freeware fand ich auf die schnelle nur Das Traumflieger-Tool

Die Ergebnisse auf der WebSite sehe ganz gut aus, wobei aber auch die Motive wesentlich dynamischer sind.



Ein gutes Tool, mit dem man DRI oder HDRI prima machen kann, ist GIMP (http://gimp.org). Läuft unter GNU Lizenz und ist für LInux und Windows zu bekommen. Allerdings sollte man nicht zuviel erwarten: es gibt keine DRI Automatismen, man muß selber Handanlegen und basteln. Wer einfach nur auf den Knopf drücken will und fertig ist das DRI, der wird enttäuscht sein.

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: V200 in HDRI - nicht zu viel erwarten...

#4 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 24.01.2007 09:59

Hallo.

Zitat von Thomas
mit welcher Software hast Du denn die Bilder "übereinander" gelegt?



Für das Zusammenlegen habe ich AHDRIC verwendet, anschließend in HDR Shop v1 und mit dem Reinhard HDR Tonemapping-Plugin nachbearbeitet.

Zitat von Thomas
Ich habe ´mal ein bisschen nach HDRI gesucht und gesehen, dass in der Regel mit TOP-Kameras Belichtungsreihen erstellt werden und dann zusammengeüft werden.



Wenn ich mir eine Top-Kamera kaufte, müßte ich mir vermutlich eine neue Freundin suchen. Obwohl... bisher war sie meinen Spielereien gegenüber ja immer sehr aufgeschlossen.

Zitat von Thomas
Als Freeware fand ich auf die schnelle nur Das Traumflieger-Tool

Die Ergebnisse auf der WebSite sehe ganz gut aus, wobei aber auch die Motive wesentlich dynamischer sind.



Soweit ich sehe, speichert das Teil nur als Tiff ab. Damit gehen dann einige HDR-Informationen verloren, dachte ich?

Zitat von Achim
Allerdings sollte man nicht zuviel erwarten: es gibt keine DRI Automatismen, man muß selber Handanlegen und basteln. Wer einfach nur auf den Knopf drücken will und fertig ist das DRI, der wird enttäuscht sein.



Das kann ich unterschreiben... Erstmal eine Belichtungsserie machen - da ist ein Stativ absolute Pflicht. Dann die Bilder aus der Belichtungsserie raussuchen, mit denen man was anfangen kann - nicht zu stark überbelichtet und auch nicht zu dunkel. Dann zusammenfügen - geht mit AHDRIA automatisch - und etwas nachbearbeiten - geht auch fast automatisch. Aber der Aufwand ist schon enorm.

Meine Kamera kommt jetzt halt an die Grenzen ihrer Auflösung.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: V200 in HDRI - nicht zu viel erwarten...

#5 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 24.01.2007 10:47

Hallo,

so - noch zwei Bilder. Für die Vollversion anklicken - sind jeweils so 500 kB.

Krokodil:



Und - als kontrastreiches Bild - der Bahnhof:



Eines der Bilder des Bahnhofs sieht so aus:



Da erkennt man dann schon, daß HDRI einiges rausholt, was sonst nicht drinsteckt.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: V200 in HDRI - nicht zu viel erwarten...

#6 von photopeter ( gelöscht ) , 24.01.2007 12:06

Ein wirklich gutes Tutorial zu DRI, welches zwar für Photoshop angelegt ist, aber auch mit vielen anderen EBV Programmen (wie z.B. das oben erwähnte kostenlose Gimp) funktioniert.



photopeter

RE: V200 in HDRI - nicht zu viel erwarten...

#7 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 25.01.2007 00:38

Hallo,

ich glaube, so langsam wird's was. Bessere Schärfe, mehr Details... und man erkennt deutlich die kaputte Glühbirne bei einem Signal ops:



Ärgerlich, daß ich an der Schärfentiefe nicht viel drehen kann. Und daß sich die Schärfe auf dem Mini-Display nicht wirklich vorher kontrollieren läßt.

Ich habe den Eindruck, meine Kamera hat einige tote Pixel.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

   

Digitalkamera von Aldi
MOBA-Fotografie - Tipps für einen Anfänger?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz