V200 Detailverliebtheit in H0

#1 von Dampfalex , 23.04.2024 21:06

Hallo Fans der schönen V200,

verzeiht mir, wenn es der für euch gefühlt 400ste Thread zur V200 ist ...
Ich hab wirklich lang im Forum gesucht um was zu meinem Thema zu finden (stellt mir gern einen Link hier rein, falls es doch was gibt).

Kurz zur Vorgeschichte: Bekanntermaßen bin ich ja Dampferfahrer und fand die V200 eigentlich häßlich. Dann sah ich ein youtube-Video einer auf ESU-Sound umgebauten V200, nein eigentlich faszinierte mich der coole Großdieselsound, dann war das Interesse geweckt. Je länger ich mich mit der Lok befasste desto schöner fand ich sie ...
Stand heute bin ich glücklicher Besitzer einer gut und original erhaltenen Mä 37803.

Was für ein schönes, aufwendig detailiertes Modell ! Ja ich weiß, es gibt wohl ein paar Fehler, aber auch ich gehöre nicht zu den Nietenzählern.
ABER: als sie so vor mir vorbeifuhr, dachte ich doch, daß der Führerstand etwas leer und langweilig gestaltet wurde und ob sich da nicht was machen ließe

Also heut mal den Brummer auseinandergebaut. Und dann die Feinheiten des Modells im Gehäuse entdeckt ! Ein aufwendig abgedeckter Lichtleiter, der auch in's Führerhaus führt (ich hab sie noch nicht im Halbdunkel gefahren), das (zusätzlich ?) verschraubte Zinkdruckgussdach, von dem ich zunächst dachte ich müßte es abnehmen, um einen Führerstand auszubauen, ...

Hier mal mein Bild des ausgebauten Teils
Bild entfernt (keine Rechte)

Nun soll dieser gegen was schön detailiertes getauscht werden, mit Lokführer natürlich. Nach etwas Rechereche dann tatsächlich was Unglaubliches entdeckt, kennen die Fans bestimmt schon
https://www.wagenwerk.de/fahrzeugbauteil...v200.1-3d-druck

Wer hat sich das auch schon angetan ? Passt das in meine Lok ?
Wer bietet sowas evtl. noch an ? Wer hat noch was ähnliches rumliegen und evtl. abzugeben ?


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


Frankyz, Schwedenzug und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: V200 Detailverliebtheit in H0

#2 von trapper.hardy , 23.04.2024 22:07

Hallo Alex,
angetan habe ich mir das noch nicht. Da der Ausdruck für die Märklin V 200.1 beworben wird, kannst Du davon ausgehen, daß das Teil paßt.
Ich finde den Preis auch etwas happig, zumal die farbliche Ausstattung noch selbst zu bewerkstelligen ist. Als komplettes Fertigteil würde ich überlegen, ob ich mir das gönne.
Teile findest Du auch hier:
https://www.wilgro.de/fuhrerstand-z-b-v-200.html
ist nicht so ausführlich..

Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: V200 Detailverliebtheit in H0

#3 von Schwedenzug , 23.04.2024 22:16

Hallo,

Also, warum nicht? Ich fand der Preis gar nicht schlimm. Selber das zu bauen/basteln würde viel Zeit kosten, mehr als EUR 18:-... Okey, es muss bemalt werden aber wird dann letzendlich deine schöne Märklin V200 sehr schön machen! Es wird ja viel billiger als das non-plus-ultra modell der V200 überhaupt zu kaufen, also die von ESU.

Wenn du es kaufst, bitte hier das ergebniss zeigen! Ich habe auch ein oder zwei Märklin V200....

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: V200 Detailverliebtheit in H0

#4 von Dampfalex , 23.04.2024 22:17

Hallo Hardy,
danke für deine Antwort und den Link, hab ich mir gleich mal angeschaut. Ist halt nur das Bedienpult, aber komm ich vielleicht bei einer anderen Lok drauf zurück.
Den Preis von Wagenwerk finde ich angemesen, da steckt viel Arbeit dahinter und die Absatzzahlen werden nicht die größten sein ....
Und daß ich selbst noch mit dem Pinsel ran muß, passt für mich super.


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: V200 Detailverliebtheit in H0

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 23.04.2024 22:18

Zitat von Dampfalex im Beitrag #1

Wer hat sich das auch schon angetan ? Passt das in meine Lok ?




Hallo,

Ich kann Dir nur sagen, das das Teil für eine V200.1 nicht in Deine V200.0 passt. Die V200.1 (spätere BR 221) hat eine ganz andere Kopfform als die V200.0 (spätere BR 220).

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Andreas1984 hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: V200 Detailverliebtheit in H0

#6 von Dampfalex , 23.04.2024 22:24

Hallo Martin und Dölerich,

natürlich werd ich hier zeigen, wie das ausging

Und ich frag mal bei Wagenwerk nach der Version für die 200.0, sollte ja kein Problem sein
Dann würd ich mir das Lenkrad sparen, richtig ?


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: V200 Detailverliebtheit in H0

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 23.04.2024 22:31

Zitat von Dampfalex im Beitrag #6


Und ich frag mal bei Wagenwerk nach der Version für die 200.0, sollte ja kein Problem sein



Hallo,

Du hast die Lok ja vor Dir: Doch, das ist ein Problem. Weil Märklin den nötigen Bauraum nämlich mit der Beleuchtungsplatine und den Glühlampen zugebaut hat. Die originale Einrichtung ist nicht nur so flach, weil der Graveur früher Feierabend machen wollte.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Dampfalex hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: V200 Detailverliebtheit in H0

#8 von MoBaFahrer216 , 23.04.2024 23:45

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #7
Zitat von Dampfalex im Beitrag #6


Und ich frag mal bei Wagenwerk nach der Version für die 200.0, sollte ja kein Problem sein



Hallo,

Du hast die Lok ja vor Dir: Doch das ist ein Problem. Weil Märklin den nötigen Bauraum nämlich mit der Beleuchtungsplatine und den Glühlampen zugebaut hat. Die originale Einrichtung ist nicht nur so flach, weil der Graveur früher Feierabend machen wollte.

mfg

D.





Den Drehgestellantrieb nicht zu vergessen.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


Dampfalex hat sich bedankt!
 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.663
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: V200 Detailverliebtheit in H0

#9 von Bigboy2 , 24.04.2024 05:55

... nun, das Thema Beleuchtung kann man auch umbauen, und einen einigermassen passenden Führerstand reinbauen. Trotzdem passt der Führerstand der 221 nicht für die 220: die 221 wird mit einem Schaltrad gesteuert und hat 15 Fahrstufen, so wie die 218er Familie. Die 220 hat eine Kurbel mit - ich meine - 5 Fahrstufen. Das sieht halt anders aus ... das sind zwar nur Details, aber wenn man sich die Arbeit macht ...


Dampfalex hat sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 02.08.2020


"happiger Preis"!?!?!?!?

#10 von H0Wiedereinsteiger , 24.04.2024 14:33

Zitat von trapper.hardy im Beitrag #2
Ich finde den Preis auch etwas happig, zumal die farbliche Ausstattung noch selbst zu bewerkstelligen ist. Als komplettes Fertigteil würde ich überlegen, ob ich mir das gönne.


Hallo!

Wenn ich so eine Aussage lese, dann stellen sich bei mir selbst als "Hobby-Konstrukteur" und "Hobby-3D-Drucker" die wenigen Nackenhaare auf!

Ich lade dich gerne mal zu mir ein, du brauchst auch nur die automatisch gesetzten Supports/Träger überarbeiten und neu setzen!
Evtl. dann noch die Verbrauchsmaterialien nachfüllen und nach Ende des Druckens die Drucke "postprodeuktisch" bearbeiten, dass heißt aus dem Drucker nehmen, abtropfen lassen, den Druck vom "Druckstempel (so wie ich ihn immer nenne) nehmen und die Drucke durch zwei Isopropanolbäder und ein Wasserbad führen und dann noch zum Nachhärten unter die UV-Lampe leben, natürlich auch von unten!

Übrigens habe ich für Spur Null die beiden Führerstände samt Fahrer konstruiert und es waren mehrere Tage Arbeit nötig, denn leider gibt es noch keinen Drucker, dem ich "sagen" kann, was er drucken soll...

Viele Grüße
Andreas













Eben habe ich für meinen U-Bahnzug in H0 zu den im Slicer per Hand gesetzten Supports noch nachträglich dünnere im 3D-Builder setzen müssen. Hat auch wieder 30 Minuten gedauert!



Also, Einladung steht noch!


Schade, kann keine Links auf meine Tipps mit dem Microsoft 3D-Builder und der Erschaffung von Personenfiguren hier einstellen


Burkhard Ascher, Dampfalex und Frankyz haben sich bedankt!
H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: "happiger Preis"!?!?!?!?

#11 von kartusche , 24.04.2024 15:03

Zitat
…Teile findest Du auch hier:
https://www.wilgro.de/fuhrerstand-z-b-v-200.html
ist nicht so ausführlich…



Sind das nicht Spur 1 Bauteile?


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.420
Registriert am: 15.04.2009


RE: "happiger Preis"!?!?!?!?

#12 von Dampfalex , 24.04.2024 19:05

Hallo Zusammen,

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #7
weil der Graveur früher Feierabend machen wollte

Er nicht, aber irgendein anderer, der den Führerstand hätte gestalten sollen

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #8
Den Drehgestellantrieb nicht zu vergessen

das habe ich tatsächlich auch schon gesehen, daß da zwischen dem Motor und dem Teil nicht mehr viel Luft ist

Zitat von Bigboy2 im Beitrag #9
die 221 wird mit einem Schaltrad gesteuert

danke für den richtigen Begriff ! Aber irgendwie fand ich das Lenkrad auch nicht schlecht. Wie kann der Lokführer auf der Weiche sonst abbiegen

Zitat von H0Wiedereinsteiger im Beitrag #10
als "Hobby-Konstrukteur" und "Hobby-3D-Drucker"

Egal, Andreas, du hast dich qualifiziert ! Was kostet deine Version des Führerstands für die V200.0
Mit dem Vespertisch und der Banane ! Die will ich annmalen !

Zitat von kartusche im Beitrag #11
Sind das nicht Spur 1 Bauteile?

war auch mein Gedanke beim Betrachten

Hab jetzt mal ein paar Fragen an Wagenwerk gestellt. Ich berichte dann ...


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


H0Wiedereinsteiger hat sich bedankt!
 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


Führerstand für die V200

#13 von H0Wiedereinsteiger , 25.04.2024 14:12

Zitat
Egal, Andreas, du hast dich qualifiziert ! Was kostet deine Version des Führerstands für die V200.0
Mit dem Vespertisch und der Banane ! Die will ich annmalen !




Hallo Alex.

ich habe meine 3D-Dateien an Andree Bondzio übertragen, er besitzt jetzt die Rechte an meinen Dateien.
Er ist ein sehr umgänglicher Mensch und sehr hilfbereit und beißt auch nicht!

Kontaktiere ihn doch bitte selbst und erkläre ihm, dass du für 1:87 die Teile benötigst; er ist Nuller und wird ohne deine Angabe davon ausgehen, dass du auch die Spur Null meinst...
>>> andree . bondzio ( at) gmx . de <<<


Viele Grüße
Andreas


Schade, kann keine Links auf meine Tipps mit dem Microsoft 3D-Builder und der Erschaffung von Personenfiguren hier einstellen


Dampfalex hat sich bedankt!
H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Führerstand für die V200

#14 von Dampfalex , 26.04.2024 18:08

Hallo Andreas,

Zitat von H0Wiedereinsteiger im Beitrag #13
ich habe meine 3D-Dateien an Andree Bondzio übertragen,

Also du hast einen Führerstand für die V200.0 konstruiert ? Sorry, nicht daß wir aneinander vorbeireden.

Deinen gedeckten Vespertisch find ich so genial, mußte ich schon meinen Freunden zeigen, hat sie (Nichteisenbahner) auch sehr amüsiert


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


Führerstand für die V200.0 und V200.1

#15 von H0Wiedereinsteiger , 26.04.2024 23:02

Zitat von Dampfalex im Beitrag #14
Hallo Andreas,

Zitat von H0Wiedereinsteiger im Beitrag #13
ich habe meine 3D-Dateien an Andree Bondzio übertragen,

Also du hast einen Führerstand für die V200.0 konstruiert ? Sorry, nicht daß wir aneinander vorbeireden.

Deinen gedeckten Vespertisch find ich so genial, mußte ich schon meinen Freunden zeigen, hat sie (Nichteisenbahner) auch sehr amüsiert


Hallo Alex!

Vielen Dank für dein Lob

Ich habe Führerstände und Rückwände (Bilder muss ich noch nachreichen) von der V200.0 / 220 sowie der V200.1 / 221 als Austausch für die 1:45 MBW Loks konstruiert.
Sie sollten auch in 1:87 druckbar sein.

V 200.0 / 220:








V 200.1 / 221:





Die weiteren Teile entsprechen denen wie bei der V200.0 / 220 und sind nicht abgebildet.


Viele Grüße
Andreas


Schade, kann keine Links auf meine Tipps mit dem Microsoft 3D-Builder und der Erschaffung von Personenfiguren hier einstellen


Dampfalex und MTB-Ontour haben sich bedankt!
H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital


Führerstandsrückwände für die V200.0 und V200.1

#16 von H0Wiedereinsteiger , 26.04.2024 23:19

Hallo Alex!

Habe die Sreenpics doch noch gefunden:

V200.0 / 200:




V200.1 / 221:




Die Originalbilder wurden von zwei Museumslokomotiven gemacht, es kann sein, dass sie nachträgliche Veränderungen erfahren haben!
Ich kann also nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit sagen, dass die Ursprungsausführungen eben diese Ausstattungen hatten.

Viele Grüße
Andreas


Schade, kann keine Links auf meine Tipps mit dem Microsoft 3D-Builder und der Erschaffung von Personenfiguren hier einstellen


Frankyz, Dampfalex und Andreas1984 haben sich bedankt!
H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital


RE: Führerstandsrückwände für die V200.0 und V200.1

#17 von Dampfalex , 28.04.2024 19:58

Hallo Andreas,

was du hier abgeliefert hast ist aus meiner Sicht echt der
Da werd ich jetzt mal Kontakt aufnehmen ...

Bisher übrigens noch keine Antwort von Wagenwerk, vielleicht haben Sie anhand der Bilder hier gleich kapituliert


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


   

Railad Taurus - Umbau DC nach AC
Bemo G3/4 Umbau ich verstehe nur italienisch.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz