Kurze Vorstellung und Problem mit V200 39821

#1 von row-k , 10.02.2022 16:57

Hallo, liebe Forenmitglieder!
Ich, Björn, bin einfach nur ein Fan alter Dampf- und Dieselloks. Nach mehr als 50 Jahren habe ich mir wieder Gleismaterial, einige Loks und Waggons ersteigert (digital), alles auf eine 2,2m x 1,5m große Platte montiert und freue mich einfach über schöne Vorbeifahrten, wenn ich mich ganz nah an meine gerade "Rennstrecke" setze.
Meine Platte habe ich dazu mit "Rasen" belegt, habe ein großes Hintergrundbild herumgebaut, einige Abstellgleise installiert, damit ich nicht immer alles von der Platte nehmen muss und habe eine Wendeschleife eingebaut, auch nur aus Bequemlichkeit, bei Richtungswechseln nicht die Loks vom Gleis nehmen und umdrehen zu müssen; schließlich ist das auch nicht gut für's Material.

Viel umbauen oder reparieren? Nein, das machte ich früher. Heute sollte alles funktionieren, was ich mir kaufe. Verbessern könnte ich immer etwas (Decoder einbauen usw.), aber das ist nicht mein Ziel meiner Modellbahn.

Auf meiner einfachen Anlage funktioniert alles und ich freue mich einfach darüber - das war's schon zu meinen Aktivitäten. Allerdings habe ich hier im Forum auch schon viel gelesen und gelernt und danke Euch allen für die Mühe.

Nun zu meinem Problem.
Ich ersteigerte mir eine V200 (39821) setzte sie auf den Rollenprüfstand und? Nichts! Normalerweise steuere ich alle Modelle mit einer schwarzen MS 2 und komme auch mit einfachsten Digital-Loks zurecht. Aber die V200 will nichts tun. Ich hörte nur ein Klacken des Lautsprechers, wenn ich die Spannung am Gleis an- und ausschaltete - immerhin.
Nach etlichen Versuchen (Adresse ändern per DIP), auslesen der Lok per MS2 (Ergebnis: DCC-15), Voreinstellen aus der Geräte-Datenbank (Adresse daraus war: "22") und immer weiteren Adress-Anpassungen per DIP an das Ergebnis der MS2 usw. war das Einzige Ergebnis: Das Sound-Modul lässt den Motor an und ist einstellbar (zwei Motoren oder einen anlassen, Abschalten nach 10 Sekunden ...).

Nach 4 Stunden des Probierens (und ergebnislosen des Lesens hier und woanders) schrieb ich den Verkäufer an und fragte, was ich falsch machte. Er antwortete sinngemäß: "Das wundert mich, denn bei uns lief die Lok unter Adresse 01. Bitte nochmal versuchen!"

Nach einigen Versuchen mit Adresse 01 (per DIP und Einstellung auf MS2) tat sich immer noch nichts und ich schrieb den Verkäufer an, um ein Rücksende-Etikett bittend. Trotzdem möchte ich nicht aufgeben, denn die Lok gefällt mir ansonsten sehr und frage Euch höflichst:
Was mache ich falsch? Gibt es eine Möglichkeit, die V200 zu beleben?

Vielen Dank und liebe Grüße von mir,
Björn.

P.S.: Welchen Decoder empfehlt Ihr einzusetzen, falls alles auf einen Decoder-Defekt hinweist, damit das Biest läuft?


 
row-k
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 28.09.2021
Homepage: Link
Ort: 29308 Winsen (Aller !!)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2022 | Top

RE: Kurze Vorstellung und Problem mit V200 39821

#2 von Elokfahrer160 , 10.02.2022 17:14

Hallo, Björn

die Märklin Lok 39821 ist eine V 200 mit dem grossen C Sinus Motor. Dieser Motor wird von einer separaten Treiber-Platine angesteuert, diese Platinen gehen auch schon mal gerne defekt oder fallen aus. Dann tritt der Effekt ein , Sound funktioniert , Motor geht nicht. So etwas hast du hier beschrieben.

Da es weder den C Sinus Motor als Ersatzteil gibt und auch die Treiberplatine als Ersatzteil wohl beim Hersteller in Göppingen nicht mehr verfügbar ist, rate ich dir, lese dir mal hier im Forum den Thread - SUSI BLDC Controller für Sinusmotore - durch. Es gibt hier Kollegen, die solche Treiberplatinen noch herstellen und vertreiben, aber auch sie kämpfen mit der Verfügbarkeit von elektr. Bauteilen, d.h. lange Lieferzeiten.

Diese V 200 150 mit dem grossen C Sinus Motor wurde in den Jahren 2001 - 2009 produziert, da gibt es wohl schon lange keine Ersatzteile mehr.
Viel Erfolg - oder diese Lok zurückgeben, falls dies machbar ist.

Gruss - Elokfahrer160


row-k hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2022 | Top

RE: Kurze Vorstellung und Problem mit V200 39821

#3 von row-k , 10.02.2022 18:24

Vielen Dank, lieber Elokfahrer!

Allerdings bin ich nun auch traurig, weil mir die V200 sooo gut gefällt. Na ja, was das Thema "SUSI BLDC" angeht, habe ich mal etwas gelesen, finde aber angesichts meiner Bastelfaulheit keine rechte Freude daran, die Lok aufzupäppeln. Dann werde ich sie eben zurückgeben. Schade.

Viele Grüße von mir, Björn.


 
row-k
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 28.09.2021
Homepage: Link
Ort: 29308 Winsen (Aller !!)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurze Vorstellung und Problem mit V200 39821

#4 von SAH , 10.02.2022 19:04

Guten Abend Björn,

der Originaldekoder ist ein MM-Dekoder, der mit DCC nicht läuft.
Stelle Deine MS2 auf MM2-Adresse 1, vielleicht geht es dann. Wenn möglich DCC mal testweise ausschalten.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


row-k hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kurze Vorstellung und Problem mit V200 39821

#5 von vikr , 10.02.2022 20:15

Hallo Björn,

Zitat von row-k im Beitrag #3
Allerdings bin ich nun auch traurig, weil mir die V200 sooo gut gefällt. Na ja, was das Thema "SUSI BLDC" angeht, habe ich mal etwas gelesen, finde aber angesichts meiner Bastelfaulheit keine rechte Freude daran, die Lok aufzupäppeln. Dann werde ich sie eben zurückgeben. Schade.
wie Stephan-Alexander schreibt ist eine Lok aus der Generation mit den C-Sinus-Motoren, die ganz spezielle Platinen zur Ansteuerung benötigen, die nicht mehr erhältlich sind. Auch Märklin winkt bei einer Einsendung zwecks Reparatur ab.
Bei Loks dieser Generation gehen Bauteile kaputt, wenn sie von einem Vorbesitzer lange genug analog eingesetzt wurden. Die Überspannung des Umschaltimpulses, insbesondere in Verbindung mit den älteren blauen Trafos, zerstört auf Dauer leider bestimmte Bauteile.
1. Hattest Du den DIP-Schalter schon mal auf analog?
2. Hast Du schon mal versucht sie analog zu fahren?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


row-k hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.02.2022 | Top

RE: Kurze Vorstellung und Problem mit V200 39821

#6 von Michael Knop , 10.02.2022 22:52

Zitat von row-k im Beitrag #3
Vielen Dank, lieber Elokfahrer!

Allerdings bin ich nun auch traurig, weil mir die V200 sooo gut gefällt. Na ja, was das Thema "SUSI BLDC" angeht, habe ich mal etwas gelesen, finde aber angesichts meiner Bastelfaulheit keine rechte Freude daran, die Lok aufzupäppeln. Dann werde ich sie eben zurückgeben. Schade.

Viele Grüße von mir, Björn.



Hi Björn,

Du hast leider keine Infos hinterlegt, aus welcher Region du kommst.

Mein Tipp wegen deiner v200 - such dir eine Modellbahn-Stammtisch in der Nähe, und bitte die Kumpel dort mal nach/in deine Lok zu schauen!
Es kann viele Möglichkeiten geben, warum die Lok nicht läuft, daher ist das der beste Weg.


Falls du aus der Region Ruhrgebiet bist, kann ich dir Hilfe anbieten - melde dich, wenn das regional passt.



Viele Grüße, Michael


row-k hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Kurze Vorstellung und Problem mit V200 39821

#7 von MSC , 10.02.2022 23:40

Hallo Björn,

welche Dip-Schalter hast du eingestellt.
Die Lok hat nämlich einmal einen 8fach Schalter für die Adressen und einen 4Fach Schalter für die Töne.
Werkseinstellung war laut Anleitung die 22.
Hier mal der Link
https://static.maerklin.de/damcontent/e2...b1434542471.pdf

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: Kurze Vorstellung und Problem mit V200 39821

#8 von row-k , 11.02.2022 00:27

Hui, danke an alle!

Ich werde mir morgen alle Ratschläge nochmals ansehen und diese umsetzen.

Gute Nacht!
Björn

P.S.: An Michael: Ja, ich hatte schon die richtigen DIP-Schalter genommen.


 
row-k
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 28.09.2021
Homepage: Link
Ort: 29308 Winsen (Aller !!)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 | Top

RE: Kurze Vorstellung und Problem mit V200 39821

#9 von MMX , 11.02.2022 07:18

Hallo Björn,

drei Tipps von mir betreffend die MS2:

Bitte schau mal nach, ob Du die Gleisbox korrekt ans Gleis angeschlossen hast: Rotes Kabel an „B“ und braunes an „0“.

Schau Dir mal an, ob Dein(e) Abschlussgleis(e) noch Kondensatoren zur Funkentstörung bzw. bei C-Gleisen eine Entstörplatine enthalten. Diese müssen im Digitalbetrieb entfernt werden.

Schau auch mal nach, welche Softwareversion Deine MS2 hat. Ein Update auf 3.121 ist ggf. sinnvoll. Schick‘ mir eine PN, falls Du bei Dir in der Nähe keine Update-Möglichkeit hast.

Viele Grüße, Markus


row-k hat sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 | Top

GELÖST: Problem mit V200 39821

#10 von row-k , 11.02.2022 15:13

Nochmals danke ich Euch allen, weil die Vielzahl Eurer Ratschläge heute Nacht ein unbewusstes Nachdenken und einen weiteren Lösungsversuch hervorrief.

Die Lok lief und läuft immer noch nach vielem An und Aus und ich schrieb zuerst an den Verkäufer, dass er mir kein Retoure-Ticket zu schicken braucht, weil ich dank Eurer Hilfe das Ding zu einwandfreiem Laufen bekommen habe.

Was habe ich getan?
Zuerst stellte ich die DIPs auf Adresse "01". Dann ließ ich die MS2 die V200 erkennen und sie meldete: "MM2-27". Nanu, "27"? Ich überprüfte die Adresse, Ergebnis: "27". Dann überprüfte ich die angezeigten F-Tasten und alle Funktionen stimmten.
Gestern, als ich mit anderen Adress-Einstellungen herumprobierte, meldete sich die V200 mit "DCC-15" und anderen Meldungen, dazu mit 24 F-Tasten (ohne Funktion) und das war alles unnütz. Es half auch nichts, die MS2 auf diese Adressen, bspw. "15", einzustellen - kein Erfolg.
Warum nun die heutige Einstellung ("01" per DIP) die wahre Adresse "27", noch dazu mit korrekten Funktionen bewirkte, weiß ich nicht. Auch passt eine duale Umrechnung der DIPs nicht zu dezimal 27 und ich habe keine Lust, die Zuordnung herauszufinden. Weiß die jemand? Es interessiert mich schon.

Wie auch immer, scheint dieser Weg bei DIESER Lok richtig zu sein, weil die Adress-Einstellung "01" überhaupt etwas bewirkt hat. Vielleicht gibt es auch noch andere DIP-Einstellungen; die möchte ich jetzt aber nicht herausfinden, der Zeit wegen.
Ach ja: Dann suchte ich die Lok aus der Datenbank und stellte die Adresse auf "27" - alles läuft und ich habe sofort die richtigen Symbole und Bezeichnung.

Noch etwas: Per Software der MS2 lassen sich Vmax, Vmin, Acc, Dec und Vol NICHT ändern, per Poti schon. Auch funktionieren die Einstellungen der Soundkarte nur dort mit dem 4er DIP-Satz und den beiden Potis.

Jedenfalls bin ich nun sehr froh, weil mir diese 200er so gefällt.

Habt ein schönes Wochenende!
Björn


 
row-k
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 28.09.2021
Homepage: Link
Ort: 29308 Winsen (Aller !!)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: GELÖST: Problem mit V200 39821

#11 von NorbertKuhn , 11.02.2022 16:11

Hallo Björn,

die Lok hat einen c90 Decoder eingebaut. Der lässt sich mit der MS 2 nicht auslesen. Deshalb kannst Du auch nicht die Höchstgeschwindigkeit einstellen. Das geht nur über den entsprechenden Poti. Der Decoder kann kein DCC, das können nur neuere Märklin Decoder. Die Adresse wird über den 8 fach Dip.-Schalter eingestellt. Das Protokoll ist MM2.


Mit freundlichen Grüßen

Norbert Kuhn


row-k hat sich bedankt!
NorbertKuhn  
NorbertKuhn
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 23.12.2019
Ort: Tauberbischofsheim
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: GELÖST: Problem mit V200 39821

#12 von Elokfahrer160 , 11.02.2022 16:23

Meinen Glückwunsch Björn

schön, dass du deine V 200 zum Laufen gebracht hast. Nun ist klar, es ist weder deine Treiberplatine defekt und auch der grosse C Sinus Motor hat keinen Schaden genommen. Teste mal deine V 200 mit gaaanz langen Zügen aus, du wirst sehen, was dieser Motor in deiner V 200 alles wegziehen kann. Mein C Sinus SBB Krokodil ( Märklin 39560 ) schleppt auch sehr lange Güterzüge.

Elokfahrer 160 / Rainer


power und row-k haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 | Top

RE: GELÖST: Problem mit V200 39821

#13 von SAH , 11.02.2022 16:30

Moin Björn,

das "Adresschaos" ist keines:
die Adresse ist nicht binär, sondern trinär. DIP 1+2, 3+4, 5+6 und 7+8 wirken auf den selben Eingang mit +1, 0, -1. Folglich ist "00000001" was an den DIP ablesbar ist in Wirklichkeit "1000" trinär.
Wertigkeiten: 27, 9, 3 ,1.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


row-k, Elokfahrer160 und EDS-Pit1961 haben sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: GELÖST: Problem mit V200 39821

#14 von MSC , 11.02.2022 17:46

Hallo Björn,

wenn du einen Decoder mit Dipschaltern in der Lok hast kannst du diesen nicht über die MS oder CS erkennen lassen. Du musst die Adresse und Funktionen manuell (siehe BD derMS2) in der Centrale anlegen. Änderungen wie ZB. der Anfahrverzögerung sind (wenn der Decoder dies hat) nur direkt am Decoder durchführbar.
Eventuell solltet du dir auf der Märklin Homepage mal die Techniktips durchlesen, dort findest du viele auch für Anfänger hilfreiche Tips.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: GELÖST: Problem mit V200 39821

#15 von power , 11.02.2022 18:08

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #12
Meinen Glückwunsch Björn

schön, dass du deine V 200 zum Laufen gebracht hast. Nun ist klar, es ist weder deine Treiberplatine defekt und auch der grosse C Sinus Motor hat keinen Schaden genommen. Teste mal deine V 200 mit gaaanz langen Zügen aus, du wirst sehen, was dieser Motor in deiner V 200 alles wegziehen kann. Mein C Sinus SBB Krokodil ( Märklin 39560 ) schleppt auch sehr lange Güterzüge.

Elokfahrer 160 / Rainer

Hallo Rainer hat recht beste V 200 der Welt

Gruß Ralf

[Video]http://www.https://www.youtube.com/watch?v=q_qke_t8mU4[/Video]

https://www.youtube.com/watch?v=q_qke_t8mU4


Gruß Ralf


SAH, MMX und row-k haben sich bedankt!
 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: GELÖST: Problem mit V200 39821

#16 von row-k , 11.02.2022 19:28

Wow, da hast Du ja alles 'rangehangen, was zur Verfügung stand. Cool.


 
row-k
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 28.09.2021
Homepage: Link
Ort: 29308 Winsen (Aller !!)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Änderung von CVs im Decoder Märklin 60977
Bremsverzögerung bei einer E-Lok einstellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz