#21 von
Bobbel
, 26.03.2013 08:58
@ Peter...
"einfach zu planen"... (und zu bauen...)
das wollen anscheinend die meisten Märklin-Bahner...!
@ Forum...
Einzige Vorteile des C-Gleis-Systems waren für mich das einfache Zusammenstecken
der einzelnen Gleisstücke. Zusammenfügen ohne, daß sich etwas verbiegen kann
und die sichere Digitalstromübertragung.
Habe deshalb, als meine beiden Söhne (heute 26 bzw. 24) "flügge" wurden, vom
K-Gleis - es gab einfach zu viele verbogene Kupferlaschen und kaum aufzufindende
Kurzschlüsse - Abstand genommen.
Und in Erwartung der vollmundigen Versprechungen seitens Märklin - das C-Gleis-
System wird zügig ausgebaut - habe ich alles K-Gleis und mein restliches M-Gleis gegen
neues C-Gleis, das damals nur wenige haben wollten, eingetauscht.
Ich habe getauscht und bin enttäuscht worden...!
- Keine Erweiterungen - außer den ach so wichtigen Endstücken und das 360mm-Gleis - sind
bisher gemacht / umgesetzt worden... (meinen 2275-DKW trauere ich heute noch nach...!)
- Bröselnde Gleisstücke und Weichen...
- Schwächelnde Weichenantriebe...
- unterschiedliche Schienenprofile...
... sind für mich das Ergebnis nach rund fünfzehn Jahren Erfahrungen mit dem C-Gleis.
Eines möchte ich jedoch nicht verschweigen...:
Das Fahren auf dem C-Gleis macht großen Spaß. Alle Fahrzeuge - hauptsächlich von
BraWa, Fleischmann, Liliput und Roco - fahren, wie die wenigen noch vorhandenen
Märklin-Loks und Wagen, allesamt hervorragend.
Bei den (Fremd-)Wagen tausche ich schon seit Jahren keine Achsen mehr. Im Gegenteil,
die noch vorhandenen "Wechselstrom-Achsen" tausche ich gegen die Original-Achsen.
(Wer braucht und tauscht AC-Achsen von Fleischmann, Liliput und Roco...?
Tausche allerdings nur gegen Originalachsen - und nehme keine Nachahmerprodukte...!)
Für das Befahren von Kontaktstrecken - ich benutze keine Schaltgleise - überbrücke ich
die Isolierungen mit Silber-Leitlack.
Fazit für mich...:
Für einfach starre Anlagen, mit einfachen Gleisfiguren, ist das Märklin-C-Gleis eine runde
Sache. Jedoch fehlen dem fortgeschrittenen Modellbahner, der gerne mehr aus seiner
Märklin-Bahn machen möchte, viele wichtige Gleisstücke, die Märklin unbedingt alsbald
nachlegen sollte, wie...
- Teilgleisstücke 7,5° in den Radien R3, R4, R5 und R9
- ein fiktiver Radius R10 (Teilgleisstück 7,5° = zusammen mit R9 für "Paradestrecken".
- "schlanke" Doppelkreuzweiche oder zumindest eine schlanke Einfachkreuzweiche.
- "schlanke" asymmetr. Dreiwegweiche.
- Ergänzungsgleisstücke für "schlanken" Hosenträger.
- Bogenweichen zu den Radien R4 und R5.
Auf die hervorragenden Angebote von Weichen-Walter möchte ich an dieser Stelle nicht
eingehen. Durch die geringe Stückzahl der angefertigten schlanken DKW und anderen
"Spezialgleisen", sowie der hohe manuelle Aufwand den Walter treibt, sind die Schienenstücke
ihr Geld wert, aber für die allermeisten Modellbahner unerschwinglich.
Die fehlenden schlanken Kreuzweichen schmälern auch den Verkauf der bereits vorhandenen
schlanken Weichen, weil der Platzbedarf - ohne Kreuzweiche - für die meisten Modellbahner
viel zu groß und die Nutzgleislängen zu klein werden...!
Übrigens...:
Märklin-Doppelspulenantriebe, die ausfallen, entledige ich - wie beschrieben, ihrer Endabschalter -
oder ersetze sie im sichtbaren Bereich durch "memotec"-Weichenantriebe von Viessmann.
In diesem Sinne...
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!