RE: C-Gleissystem Vorteil

#1 von dipsy , 25.03.2013 13:59

Hallo,
Ich mußte leider wieder mal defekte C-Gleis Weichenantriebe auswechseln.
Und zwar waren, die noch nicht auf die verbesserten Antriebe umgestellten Weichen, im Rangierbereich dran.
Mir hat es davor gegraut. Hatte damals die Reparaturöffnungen nicht vorgesehen. Die 4 defekten Teile sind schlecht ereichbar und außerdem noch zusätzlich dick eingeschottert.
Und ich will nicht den ganzen Bereich abbauen.
Gesagt..getan, Ruck Zuck ging das. Das flexible Schotterbett angeschnitten und gelockert.... weggesaugt. Die Gleise und Weichen nach oben gehoben und später wieder nach unten reingedrückt.
Das C-Gleis ist in der Beziehung genial, oder nennt mir ein anderes Gleis, welches sich so einfach aneinander befestigen läßt.
Bemerkungen auf bessere Haltbarkeit anderer Weichenantriebe gelten nicht.
Gruß Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: C-Gleissystem Vorteil

#2 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 25.03.2013 14:06

Zitat von dipsy
Das C-Gleis ist in der Beziehung genial, oder nennt mir ein anderes Gleis, welches sich so einfach aneinander befestigen läßt.



Klar,
Märklin hat das C-Gleis absichtlich so konstruiert, weil sie wissen, dass sie Weichenantrieb einfach nicht draufhaben.
Alles klar?
Martin


Nichteisenbahner

RE: C-Gleissystem Vorteil

#3 von silz_essen , 25.03.2013 14:10

Hallo Wolfgang,

wenn Du diese Steilvorlage spielst, dann nehme ich den Ball gerne an:
Tillig-Gleis: Schienenschuhe zurück schieben, Gleis nach oben herausnehmen, durch Ersatzgleis ersetzen, Schienenschuhe wieder zurück schieben, fertig. Mit dem einen Unterschied: Das wird im normalen Alltag nicht vorkommen, denn da geht nichts kaputt.
Das geht aber mit jedem anderen Gleis, das auf Befestigung von Schienenschuhen und nicht auf mechanischer Verbindung des Gleisbettes beruht, genau so.
Und Weichenantriebe gehören IMMER so eingebaut, daß man im Nachhinein noch heran kommt. Dabei ist es völlig egal, ob man Reparaturöffnungen vorsieht, oder die Antriebe direkt unterflur einbaut.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: C-Gleissystem Vorteil

#4 von Peter Müller , 25.03.2013 14:46

Zitat von dipsy
Das flexible Schotterbett angeschnitten und gelockert.... weggesaugt.


Wie muss ich mir das "flexible Schotterbett" vorstellen, das gehört aber nicht original zum C-Gleis mit dazu?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleissystem Vorteil

#5 von dipsy , 25.03.2013 16:16

Hallo Peter,
wie ich schon schrieb, ich hatte, habe zusätzlich die Seiten dick eingeschottert... Schotter und flexiblen, etwas kriechfähigen Flüssigkleber.

An die Martins
ich glaube, hoffe, daß die neuen verbesserten C-Gleis Antriebe wirklich standfester sind.
Märklin kann es nämlich, bzw. hat es gekonnt. Im 15 Jahre alten Bereich meiner Anlage verrichten 15 Weichenantriebe klaglos ihre Aufgabe. Im neueren Teil, ca 4 Jahre alt, habe ich nach anfänglich einseitigen Aussetzern, alle 10 Antriebe schon komplett 2mal gewechselt.

Zur Ehrenrettung von Märklin: alle 20 Antriebe sind ohne Vorlage von Quittungen etappenweise kostenlos ersetzt worden.
Das finde ich, ist nobel und erwähnenswert.
Gruß Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: C-Gleissystem Vorteil

#6 von Heinzi , 25.03.2013 16:46

Zitat
.....alle 10 Antriebe schon komplett 2mal gewechselt.


Es gibtLleute die lernen es nie:
Bei Märklins Weichenantrieb muss man, wenn man digital schaltet, die Endschalter überbrücken. Ich habe seit Jahren keinen einzigen Versager mehr gehabt.

Zitat
ich glaube, hoffe, daß die neuen verbesserten C-Gleis Antriebe wirklich standfester sind.

Da gab es doch schon erste Berichte, dass auch diese ausfallen sollen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: C-Gleissystem Vorteil

#7 von dipsy , 25.03.2013 17:33

>Es gibt Leute die lernen es nie<

Hallo Heinzi,
was soll dieser Spruch? ,
wenn man die Ausstattung des Gegenübers nicht kennt.
Ich fahre digital.
Ich schalte analog mit den Gleisblldstellpulten von Heki... brauche also die Rückmeldung.
Außerdem würde ich meine Antriebe nicht bewußt kastrieren.
Ich habe die vereinzelten Berichte, über das Versagen der verbesserten Antriebe vernommen.
Ich habe auch die vereinzelten Berichte über das Versagen der verschlimmbesserten Endschalterüberbrückten gelesen.
Mal schauen.
Gruß Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: C-Gleissystem Vorteil

#8 von kalle.wiealle , 25.03.2013 18:25

Zitat von Heinzi

Bei Märklins Weichenantrieb muss man, wenn man digital schaltet, die Endschalter überbrücken. Ich habe seit Jahren keinen einzigen Versager mehr gehabt.



Hallo Heinzi...

Wo steht das denn beschrieben / geschrieben....?
Aus welcher Bedienungsanleitung hast du das....?


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: C-Gleissystem Vorteil

#9 von lokbaer ( gelöscht ) , 25.03.2013 18:33

Hallo Kalle,

das man die Endschalter überbrückt bei C-Gleis Weichenantrieben ist schon fast Allgemeinwissen der C-Gleis Bahner.
Geschrieben steht das allerdings in keiner Anleitung.


lokbaer

RE: C-Gleissystem Vorteil

#10 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 25.03.2013 19:37

Zitat von dipsy
ich glaube, hoffe, daß die neuen verbesserten C-Gleis Antriebe wirklich standfester sind.



Hi,
die Hoffnung stirbt zuletzt aber ich denke, es ist nur soweit, Dir die traurige Wahrheit zu verraten: Die sind keinen Deut besser
Gruß
Martin
(bekennender Endschalterüberbrücker)

P.S.: Ja, Märklin hat früher auch mal funktionsfähige Doppelspulantriebe gemacht. Hab ich noch welche im Schuppen


Nichteisenbahner

RE: C-Gleissystem Vorteil

#11 von kalle.wiealle , 25.03.2013 20:15

Zitat von lokbaer
Hallo Kalle,

das man die Endschalter überbrückt bei C-Gleis Weichenantrieben ist schon fast Allgemeinwissen der C-Gleis Bahner.
Geschrieben steht das allerdings in keiner Anleitung.

Hallo Walter...

Na super...
Was passiert denn / was kann denn passieren...wenn die Endschalter überbrückt
werden....?
..was sagt das Allgemeinwissen der C-Gleis Bahner dazu...?


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: C-Gleissystem Vorteil

#12 von Michael Knop , 25.03.2013 20:32

Zitat von kalle.wiealle
Hallo Walter...

Na super...
Was passiert denn / was kann denn passieren...wenn die Endschalter überbrückt
werden....?
..was sagt das Allgemeinwissen der C-Gleis Bahner dazu...?


Grüsse, Kalle



Hi Kalle,

was passieren kann, nach dem Überbrücken, ist das die Spulen verbrennen wenn:
- die Schaltzeiten zu lang sind
- in kurzer Zeit oft schnell hin- und her geschaltet wird
- die Dekoder den Abschaltbefehl nicht mitbekommt, z.B. weil er durch einen "Micro-Kurzschluss" verstümmelt wird

Und das Verbrennen geht sehr schnell - nach 5 Sek. Betromung ist die Spule so heiß das anfassen nicht mehr möglich ist, nach 10 bis 20 Sek. ist der Exidus zu verzeichen - etwa zur gleichen Zeit sieht man die Rauchwolke, wenn man hinschaut


Das Überbrücken ist nur eine Alternative wenn man Dekoder mit eigener Schaltzeitbegrenzung und -abschaltung einsetzt.

Das man die Gewährleistung verliert ist vielleicht auch noch der Erwähnung wert.


Viele Grüße, Michael

PS: ich kann nicht zum Überbrücken raten, besser ist es die Antriebe zum Umtausch einzusenden.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleissystem Vorteil

#13 von steve1964 , 25.03.2013 20:42

Zitat von lokbaer
Hallo Kalle,

das man die Endschalter überbrückt bei C-Gleis Weichenantrieben ist schon fast Allgemeinwissen der C-Gleis Bahner.
Geschrieben steht das allerdings in keiner Anleitung.


-

und eben genau das würde ich Märklin ankreiden .
Ich finde ein Hersteller sollte eine quasi narrensichere Bedienungsanleitung liefern .

Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: C-Gleissystem Vorteil

#14 von Peter Müller , 25.03.2013 21:38

An der Vorgehensweise hat sich nichts geändert, mittlerweile sind 34 von 80 verbauten Antrieben überbrückt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleissystem Vorteil

#15 von kalle.wiealle , 25.03.2013 22:48

Zitat von Michael Knop

Zitat von kalle.wiealle
Hallo Walter...

Na super...
Was passiert denn / was kann denn passieren...wenn die Endschalter überbrückt
werden....?
..was sagt das Allgemeinwissen der C-Gleis Bahner dazu...?


Grüsse, Kalle



Hi Kalle,

was passieren kann, nach dem Überbrücken, ist das die Spulen verbrennen wenn:
- die Schaltzeiten zu lang sind
- in kurzer Zeit oft schnell hin- und her geschaltet wird
- die Dekoder den Abschaltbefehl nicht mitbekommt, z.B. weil er durch einen "Micro-Kurzschluss" verstümmelt wird

Und das Verbrennen geht sehr schnell - nach 5 Sek. Betromung ist die Spule so heiß das anfassen nicht mehr möglich ist, nach 10 bis 20 Sek. ist der Exidus zu verzeichen - etwa zur gleichen Zeit sieht man die Rauchwolke, wenn man hinschaut


Das Überbrücken ist nur eine Alternative wenn man Dekoder mit eigener Schaltzeitbegrenzung und -abschaltung einsetzt.

Das man die Gewährleistung verliert ist vielleicht auch noch der Erwähnung wert.


Viele Grüße, Michael

PS: ich kann nicht zum Überbrücken raten, besser ist es die Antriebe zum Umtausch einzusenden.


Hallo Michael...

Danke für die ausführliche Info...

Aha...!
Also so sieht es mit dem Überbrücken aus...
..ob das so bei allen C-Gleis Bahner das Allgemeinwissen ist....?....!...?


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: C-Gleissystem Vorteil

#16 von Shoogar , 25.03.2013 23:25

Wenn ich ehrlich sein darf, vermag ich (mal abgesehen von BJBs kleinem Endbahnhof) außer dem leichten Zusammenstecken keinerlei Vorteile des C-Gleises zu erkennen.
Die Gleispläne sind samt und sonders zu starr, was allerdings weniger der Phantasie der Erbauer, denn vielmehr dem Gleissystem geschuldet ist.
Ob, warum, und wie leicht Weichenantriebe modifiziert oder ausgetauscht werden müssen, ist wirklich zweitrangig.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: C-Gleissystem Vorteil

#17 von Peter Müller , 26.03.2013 00:06

Zitat von Shoogar
Die Gleispläne sind samt und sonders zu starr ...


Mit welchem Bettungsgleissystem kann man denn weniger starre Gleispläne auslegen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleissystem Vorteil

#18 von histor , 26.03.2013 01:08

Zitat von Peter Müller

Zitat von Shoogar
Die Gleispläne sind samt und sonders zu starr ...


Mit welchem Bettungsgleissystem kann man denn weniger starre Gleispläne auslegen?



Es gab mal Rocoline ................


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: C-Gleissystem Vorteil

#19 von Peter Müller , 26.03.2013 01:31

Zitat von histor
Es gab mal Rocoline ................


RocoLine mit Bettung wurde unter dem Vorwand der Patentstreitigkeiten aufgegeben (RocoLine ohne Bettung mittlerweile ins zweite Glied versetzt). Also eher eine theoretische Alternative. Aber warum wäre damit der Gleisplan weniger starr gewesen?

So ganz nebenbei: irgendwie haben starre Gleispläne auch einen Vorteil: sie sind viel einfacher zu planen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleissystem Vorteil

#20 von Lukas Sebastian 97 , 26.03.2013 08:55

Hallo

Zitat von Peter Müller
Mit welchem Bettungsgleissystem kann man denn weniger starre Gleispläne auslegen?



beim Fleischmann Profi-Gleis und dem Roco geoLine Gleis gibt es ein Flexigleis. Allerdings sind diese Gleise sonst eher hässlich (hohes Schienenprofil und blöde Bettungsmaße beim Profi-Gleis; Sand- statt Schotterbettung beim geoLine Gleis).


Mfg Lukas




Ein Leben mit Facebook ist zwar möglich, aber sinnlos.


 
Lukas Sebastian 97
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 26.09.2010


RE: C-Gleissystem Vorteil

#21 von Bobbel , 26.03.2013 08:58

@ Peter...

"einfach zu planen"... (und zu bauen...)

das wollen anscheinend die meisten Märklin-Bahner...!

@ Forum...

Einzige Vorteile des C-Gleis-Systems waren für mich das einfache Zusammenstecken
der einzelnen Gleisstücke. Zusammenfügen ohne, daß sich etwas verbiegen kann
und die sichere Digitalstromübertragung.

Habe deshalb, als meine beiden Söhne (heute 26 bzw. 24) "flügge" wurden, vom
K-Gleis - es gab einfach zu viele verbogene Kupferlaschen und kaum aufzufindende
Kurzschlüsse - Abstand genommen.
Und in Erwartung der vollmundigen Versprechungen seitens Märklin - das C-Gleis-
System wird zügig ausgebaut - habe ich alles K-Gleis und mein restliches M-Gleis gegen
neues C-Gleis, das damals nur wenige haben wollten, eingetauscht.
Ich habe getauscht und bin enttäuscht worden...!

- Keine Erweiterungen - außer den ach so wichtigen Endstücken und das 360mm-Gleis - sind
bisher gemacht / umgesetzt worden... (meinen 2275-DKW trauere ich heute noch nach...!)

- Bröselnde Gleisstücke und Weichen...

- Schwächelnde Weichenantriebe...

- unterschiedliche Schienenprofile...

... sind für mich das Ergebnis nach rund fünfzehn Jahren Erfahrungen mit dem C-Gleis.

Eines möchte ich jedoch nicht verschweigen...:

Das Fahren auf dem C-Gleis macht großen Spaß. Alle Fahrzeuge - hauptsächlich von
BraWa, Fleischmann, Liliput und Roco - fahren, wie die wenigen noch vorhandenen
Märklin-Loks und Wagen, allesamt hervorragend.
Bei den (Fremd-)Wagen tausche ich schon seit Jahren keine Achsen mehr. Im Gegenteil,
die noch vorhandenen "Wechselstrom-Achsen" tausche ich gegen die Original-Achsen.

(Wer braucht und tauscht AC-Achsen von Fleischmann, Liliput und Roco...?
Tausche allerdings nur gegen Originalachsen - und nehme keine Nachahmerprodukte...!)

Für das Befahren von Kontaktstrecken - ich benutze keine Schaltgleise - überbrücke ich
die Isolierungen mit Silber-Leitlack.

Fazit für mich...:
Für einfach starre Anlagen, mit einfachen Gleisfiguren, ist das Märklin-C-Gleis eine runde
Sache. Jedoch fehlen dem fortgeschrittenen Modellbahner, der gerne mehr aus seiner
Märklin-Bahn machen möchte, viele wichtige Gleisstücke, die Märklin unbedingt alsbald
nachlegen sollte, wie...

- Teilgleisstücke 7,5° in den Radien R3, R4, R5 und R9
- ein fiktiver Radius R10 (Teilgleisstück 7,5° = zusammen mit R9 für "Paradestrecken".
- "schlanke" Doppelkreuzweiche oder zumindest eine schlanke Einfachkreuzweiche.
- "schlanke" asymmetr. Dreiwegweiche.
- Ergänzungsgleisstücke für "schlanken" Hosenträger.
- Bogenweichen zu den Radien R4 und R5.

Auf die hervorragenden Angebote von Weichen-Walter möchte ich an dieser Stelle nicht
eingehen. Durch die geringe Stückzahl der angefertigten schlanken DKW und anderen
"Spezialgleisen", sowie der hohe manuelle Aufwand den Walter treibt, sind die Schienenstücke
ihr Geld wert, aber für die allermeisten Modellbahner unerschwinglich.

Die fehlenden schlanken Kreuzweichen schmälern auch den Verkauf der bereits vorhandenen
schlanken Weichen, weil der Platzbedarf - ohne Kreuzweiche - für die meisten Modellbahner
viel zu groß und die Nutzgleislängen zu klein werden...!

Übrigens...:
Märklin-Doppelspulenantriebe, die ausfallen, entledige ich - wie beschrieben, ihrer Endabschalter -
oder ersetze sie im sichtbaren Bereich durch "memotec"-Weichenantriebe von Viessmann.

In diesem Sinne...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: C-Gleissystem Vorteil

#22 von Peter Müller , 26.03.2013 10:08

Zitat von Lukas Sebastian 97
... beim Fleischmann Profi-Gleis und dem Roco geoLine Gleis gibt es ein Flexigleis.


Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie ich Flexgleise für fliegende Aufbauten verwenden soll. Das funktioniert sicherlich nur leidlich und wie sieht so ein Flexgleis nach dem hundertsten Aufbau aus? Ist das dann noch "flex" oder schon "fluffich"? Wie hält das Flexgleis seine Form - beispielsweise auf Parkettfußboden? Denn die Formstabilität ohne Befestigungsmethoden ist ja das herausragende Merkmal von Bettungsgleisen.


Zitat von Bobbel
"einfach zu planen"... (und zu bauen...)

das wollen anscheinend die meisten Märklin-Bahner...!


Das liegt in der Natur der Dinge. Wenn ich mir mehr Mühe geben wollte, bräuchte ich keinen Mittelleiter. Und wenn ich nicht so pragmatisch (einfach, betriebssicher und robust) daher käme, könnte ich auch mehr filigrane und proportional korrekte Modelle bevorzugen. Aber darauf verzichte ich bewusst, weil ich den damit verbundenen Aufwand meide. Solche Modellbahnen schaue ich mir lieber bei anderen an .


Zitat
Einzige Vorteile des C-Gleis-Systems waren für mich das einfache Zusammenstecken der einzelnen Gleisstücke. Zusammenfügen ohne, daß sich etwas verbiegen kann und die sichere Digitalstromübertragung.


Na ja, was sonst. Wenn es mir nicht genau darum ginge, würde ich andere Gleise auswählen. Es gibt ja genug Alternativen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleissystem Vorteil

#23 von steven465 ( gelöscht ) , 26.03.2013 10:16

Zitat von dipsy

Das C-Gleis ist in der Beziehung genial, oder nennt mir ein anderes Gleis, welches sich so einfach aneinander befestigen läßt.

Gruß Wolfgang



Das Trix C-Gleis, es geht auch ohne Mittelschiene


steven465

RE: C-Gleissystem Vorteil

#24 von Peter Müller , 26.03.2013 10:32

Zitat von steven465
Das Trix C-Gleis ...


Haben wir auch, aber nicht so viel. Auf den Märklin-C-Gleisen kann man auch ohne Mittelschleifer fahren, auf den Trix-C-Gleisen aber nicht mit diesem Schleifer.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleissystem Vorteil

#25 von Rainer48 , 26.03.2013 11:47

Hallo,

Zitat von Peter Müller
RocoLine ohne Bettung mittlerweile ins zweite Glied versetzt.


ich halte diese Behauptung, auch wenn sie von Peter gebetsmühlenartig wiederholt wird, für unbegründet.

Dass ein Hersteller bei den Startsets den Fokus auf nur ein Gleissystem setzt, um Verwechslungen durch unkundige Anfänger und Neueinsteiger zu vermeiden, ist nachvollziehbar und sinnvoll. Dass dabei im Interesse eines einfachen und schnellen Aufbaus durch den Kunden die Wahl auf das Bettungsgleis fällt, ist ebenfalls nachvollziehbar. Märklin macht das mit der Beschränkung auf das C-Gleis bei seinen Startsets inzwischen ja genauso, und dennoch gibt es weiterhin auch das K-Gleis.

Ein Blick auf die aktuellen Internetseiten von Roco zeigt mir jedenfalls keine vorrangige Präsentation für eines seiner beiden H0 Gleissysteme. Fakt bleibt, dass für RocoLine ohne Bettung eine deutlich grössere Auswahl an Weichen und Gleissegmenten angeboten wird als für das Roco GeoLine Bettungsgleis, und vor allem, bei allen Artikeln steht der Lieferstatus auf verfügbar.


Grüsse, Rainer


Rainer48  
Rainer48
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 05.09.2010
Ort: bei Stuttgart
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz