HOe/009 Gleissystem?

#1 von Guardian71 , 23.08.2023 10:35

Moin,

Da ich mich nach 40 Jahren H0 und 15 Jahren 00 erstmals ernsthafter mit der Beschaffung einer Schmalspurbahn beschäftige (war gerade in Wales bei der Ffestiniog & Welsh Highland Railways), muss ich hier mal eine Einsteigerfrage stellen:

Habe ich es richtig verstanden, dass die Spuren H0e und 009 technisch auf demselben Gleis laufen?

Welches Gleissystem empfiehlt sich? Peco, Tillig oder Roco? Lassen diese sich sinnvoll ergänzen?

Über Schwellenteilungen und Maßstabsunterschiede zwischen H0 und 00 möchte ich hier nicht diskutieren...


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 23.08.2023 | Top

RE: HOe/009 Gleissystem?

#2 von kartusche , 23.08.2023 11:19

Die Spurweite ist ja jeweils 9 mm. Man kann wild die Gleise mixen, auch mit N Material, falls die Spurkranzhöhe passt.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 15.04.2009


RE: HOe/009 Gleissystem?

#3 von gima , 23.08.2023 16:25

Hallo Mark,

kauf Peco über Hattons

Manuel


gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: HOe/009 Gleissystem?

#4 von mobaz , 23.08.2023 16:42

Moin, H0e/009 sind zwar 9mm Gleissysteme, haben aber mit dem Gleis der Spur N eigentlich nicht viel zu tun. Um eine entsprechende Optik erfüllen zu können, müssen Schwellenlänge und Schwellenabstand stimmen. Und dabei unterscheiden sich die Gleise doch erheblich.
https://www.roco.cc/rde/produkte/gleise/...ades-gleis.html
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/...ades-gleis.html
Beide Gleisstücke unterscheiden sich in der Länge um 2mm.
H0e gibt es zum Beispiel von Peco, Tillig und Roco. Wenn du die Möglichkeit hast, schaue dir die Unterschiede in einem Laden oder bei einer Messe an. Sie sind schon deutlich.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: HOe/009 Gleissystem?

#5 von Bertyk , 23.08.2023 21:57

Hi Mark,

ich selbst verwendete über die Jahre verschiedene 9 mm-Gleissysteme (H0e bzw. 009) von Roco, Tillig, Peco und Minitrains. Die wichtigsten Unterschiede liegen in der Art der Schwellen (-höhe), den Kleineisen, den Weichen (Abzweigwinkel, Metall- oder Plastikherzstücke) und in der Schienenhöhe:
- Roco, Tillig und Minitrains Code 83 = 2,1 mm Schienenhöhe
- Peco Code 80 = 2,0 mm Schienenhöhe

Ich empfehle aus Erfahrung ganz klar das H0e-Flexgleis von Peco. Habe sowohl mit den Gleisen als auch mit den Weichen allerbeste Erfahrungen gemacht!

Tillig- und Roco-H0e-Gleise sind auch OK. Die s.g. Feldbahnweichen von Roco (Plastikherzstücke) werde ich allerdings nie mehr verwenden.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: HOe/009 Gleissystem?

#6 von raute27 , 26.08.2023 10:35

Vor der Frage stand ich auch.

Da kam Peco oder Tillig in die engere Auswahl. Für einen Testkreis habe ich KATO N.
Ich habe mich dann für das preislich günstigere Peco-Gleimaterial entschieden. Im nicht sichtbaren Anlagenbereich kannst du auch die N-Standardgleise verwenden und kombinieren. Im sichtbaren Teil der Anlage werde ich nur Flexgleis verlegen. Weichenantriebe sind von MTB1.

Aber da wir gerade beim Gleissystem sind. In den verschiedenen schönen H0e Anlagen finde ich auf den Bildern selten eine erhöhte Gleisbettung. Die meisten schottern direkt auf den Untergrund.

Im Original hat die 750 mm Spurweite auch eine Gleisbettung, nur in den Bahnhöfen etc. nicht.

Wie haltet ihr das? Gleisbettung auf der Strecke oder alles direkt flach auf den Untergrund geschottert?

Gruß Markus


raute27  
raute27
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 02.09.2011
Ort: Erkrath
Gleise Trix C-Gleis, Peco H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: HOe/009 Gleissystem?

#7 von Claus60 , 26.08.2023 10:50

Hi.

Zitat von raute27 im Beitrag #6
Im Original hat die 750 mm Spurweite auch eine Gleisbettung, nur in den Bahnhöfen etc. nicht.

Wie haltet ihr das? Gleisbettung auf der Strecke oder alles direkt flach auf den Untergrund geschottert?

Das kann man pauschal nicht sagen. Es gibt Strecken, wo das Gleis "flach" verlegt ist und bei anderen liegen selbst Feldbahn- Gleise in einem Gleisbett. Übrigens gibt es auch in Bahnhöfen oft genug ein erhöhtes Gleisbett...
Ich selbst fahre ja eine Nummer größer in 1:45, verlege also 16,5mm Gleis (meist Peco 0e) und das liegt überall auf 5mm Trittschalldämmung aus dem Baumarkt flach auf. Verklebt mit Latex ergibt das eine preisgünstige und sehr wirkungsvolle Schalldämmung. Allerdings schneide ich die Kanten der Dämmung meist mit einem eigens dafür konstruierten und gedrucktem Werkzeug im passenden Winkel ab, so das dort eine erhöhte Bettung entsteht. ich habe aber auch gar keine Probleme damit, einzelne Abschnitte auch mal ganz flach zu lassen. Je abwechslungsreicher, desto vorbildgetreuer. Schmalspurbahnen sind fast immer so einfach und billig wie möglich gebaut worden. Da ist fast alles möglich und das macht ja grade den Reiz der Schmalspurbahnen aus.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


raute27, Hombre und Lustbahner haben sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: HOe/009 Gleissystem?

#8 von Guardian71 , 31.08.2023 12:23

Moin,

nach weiterer Beschäftigung mit verschiedenen Gleissystemen stellen sich mir noch ein paar Fragen.

Wie ich das so sehe, bieten Peco und Roco nur einen festen Kurvenradius an (228 bzw. 261 mm Radius). Andere Radien lassen sich nur durch Flexgleis im festen Aufbau darstellen. Da ich meine Bahn zunächst nur im Teppichbahning betreiben möchte, wo auch keine Enge herrscht, wären mir deutlich größere Radien lieber. Ich nehme an, da gibt bzw. gab es nichts?

Bekommt man die Herzstücke der Roco-Weichen 32409 und 32411 im Bodenaufbau polarisiert? Die Anleitung sagt "in Verbindung mit dem Unterflurantrieb".

Die Tillig-Weichen weisen Federzungen auf, benötigen also eine Arretierung für den (Boden-) Betrieb, sehe ich das richtig?

Danke und Gruß
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: HOe/009 Gleissystem?

#9 von kartusche , 31.08.2023 13:18

Dann halt Spur N oder von Roco den Weichengegenbogen oder die Radien aufbiegen….bei letzterem muss man dann wahrscheinlich den Aussenbogen etwas kürzen….


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 15.04.2009


RE: HOe/009 Gleissystem?

#10 von Thinkle , 31.08.2023 13:47

Zitat von Guardian71 im Beitrag #8
Moin,

nach weiterer Beschäftigung mit verschiedenen Gleissystemen stellen sich mir noch ein paar Fragen.

Wie ich das so sehe, bieten Peco und Roco nur einen festen Kurvenradius an (228 bzw. 261 mm Radius). Andere Radien lassen sich nur durch Flexgleis im festen Aufbau darstellen. Da ich meine Bahn zunächst nur im Teppichbahning betreiben möchte, wo auch keine Enge herrscht, wären mir deutlich größere Radien lieber. Ich nehme an, da gibt bzw. gab es nichts?

Bekommt man die Herzstücke der Roco-Weichen 32409 und 32411 im Bodenaufbau polarisiert? Die Anleitung sagt "in Verbindung mit dem Unterflurantrieb".

Die Tillig-Weichen weisen Federzungen auf, benötigen also eine Arretierung für den (Boden-) Betrieb, sehe ich das richtig?

Danke und Gruß
Mark



zu den Flexgleisen: Keine Ahnung, wie groß die Bodenbahn werden soll, aber eine Möglichkeit wäre es, die Trassen aus HDF oder ähnlichem zu bauen, die Roste müssten sich mit Heißkleber befestigen lassen können und der sollte auch rückstandsfrei wieder lösbar sein.

Zu den Weichen: Es gibt ein paar Ansätze, Weichen von Hand zu schalten und meistens ist dabei ein Kippschalter involviert, der zum einen die Polarisierung erzeugt und zum anderen das Haltemoment bereit stellt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man den seitlich neben die Weiche gelegt bekommt und die Stellstange mit seinem Hebel verbinden kann, aber modellbahnerisch schön anzuschauen wird das sicherlich nicht!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: HOe/009 Gleissystem?

#11 von lernkern , 31.08.2023 14:52

Hallo Mark.

Teppichbahning... Da bietet sich doch eigentlich ein Bettungsgleis für Spur N an, oder?

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: HOe/009 Gleissystem?

#12 von Guardian71 , 31.08.2023 16:48

Moin Jörg,

hm, ja, da bliebe dann Fleischmann piccolo...hm, hm.

Eigentlich lieber ein Schmalspurgleis mit Schwellen usw. im Maßstab H0 oder 00 (oder angenähert, jedenfalls ungern Schwellen in 1:160). Aber das scheint nicht so einfach zu sein.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: HOe/009 Gleissystem?

#13 von Claus60 , 01.09.2023 11:30

Hi.
Für Teppichbahning ist 9mm Spurweite untauglich. Alles viel zu empfindlich... Ich würde sogar 0e (also 1:45) nicht für Teppichbahning verwenden wollen. Daneben kommt es bei Teppichbahning nun wirklich nicht darauf an, wie das Gleis aussieht. Durch den Untergrund wird sowieso jede Illusion zerstört. Diese winzigen Maßstäbe spielen ihre Vorteile ja grade bei beengten Platzverhältnissen aus. Teppichbahning und Schmalspur, das schreit doch förmlich nach LGB und Co...

Wenn du unbedingt H0e machen willst, und aktuell keinen Standort für eine stationäre Anlage hast, bleiben eigentlich nur Module übrig, finde ich. Die kann man später auch in eine stationäre Anlage integrieren, wenn man mag. Bei H0e kann man auch einfach Regalbretter verwenden, wenn man keine aufwändigen Holzarbeiten vornehmen oder viel Geld für fertig gelaserte Modulkästen ausgeben will. Die Regalbretter kann man auf dem Fußboden aufbauen, oder auf irgendeiner Unterkonstruktion, wenn sie etwas länger aufgebaut bleiben können. Dein Rücken wird es dir danken. Nimmt man dafür diese dicken Regale aus Wabengitter- Karton, wie z.B. die "Lack" Regalbretter aus dem großen schwedischen Möbelhaus, so sind sie obendrein auch noch absolut verzugsfrei und super Stabil. Und man hat keinerlei Arbeit mit den "Modulkästen". Darauf kann man dann problemlos Flexgleis verlegen und auch passende Weichenantriebe, sofern nötig. Die Peco 0e Weichen zumindest, brauchen keine Antriebe. Die kann man direkt so verwenden, weil sie einen Feder- Mechanismus eingebaut haben und sich direkt an den Weichenzungen umstellen lassen. Ob das bei den H0e Weichen genau so gelöst ist, weiß ich aber nicht. H0e war noch nie meine Spurweite, auch wenn ich vor Jahrzehnten mal mit der Eggerbahn geliebäugelt hatte.

Es gibt neben Fleischmann aber noch ein anderes Gleissystem für 9mm mit Bettung, das von Kato. Aber auch das ist ein Regelspur- Gleissystem in Spur N.

Ihr H0e-ler seit ja sowieso schon gesegnet mit mehreren verschiedenen Großserien- Gleissystemen. Eine Nummer größer gibt es da nur noch eines, nämlich Peco. Wobei mir das fast reicht. Fehlende Elemente wie Bogenweichen oder Kreuzungen habe ich mir aus H0 Gleisen entsprechend umgebaut, indem ich 3D gedruckte "Überzieher" für die Schwellen gemacht habe, damit sie lang und breit genug für 1:45 Schmalspur sind. Man entfernt dann jede zweite Schwelle und die Verbleibenden werden entsprechend mit dem 3D Teil "aufgepimpt". In dem verdeckten Abschnitten kann man sowieso H0 (oder bei dir N) Gleise verlegen. Rein Betrieblich gibt es da keinen Unterschied, nur in der Optik...



Von oben nach unten eine Roco H0 Kreuzung, eine Peco 0e Weiche und eine Tillig (Pilz) H0 Bogenweiche. Nach dem Einschottern sieht man nicht mehr, das die Gleise teilweise mal H0 Gleise waren. Die Tillig Weiche könnte man, im Gegensatz zur Peco Weiche, nicht ohne Antrieb einsetzen. Das ist konstruktionsbedingt so


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: HOe/009 Gleissystem?

#14 von lernkern , 01.09.2023 23:29

Moin.

Zitat von Claus60 im Beitrag #13

Die Peco 0e Weichen zumindest, brauchen keine Antriebe. Die kann man direkt so verwenden, weil sie einen Feder- Mechanismus eingebaut haben und sich direkt an den Weichenzungen umstellen lassen. Ob das bei den H0e Weichen genau so gelöst ist, weiß ich aber nicht.



Ich auch nicht...
Aber bei den Peco H0m-Weichen funktioniert es genau, wie von dir, Paul, für 0e beschrieben.

Nette Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: HOe/009 Gleissystem?

#15 von BKB , 02.09.2023 23:35

Die HOe Weichen sind auch so, habe die Federn aber entfernt, da die Conrad Antriebe damit Schwierigkeiten machten. Bei Handbetrieb funktioniert das Umschalten aber einwandfrei, können aber nicht aufgeschnitten werden.
Gruß Peter


BKB  
BKB
Beiträge: 1
Registriert am: 07.06.2022
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: HOe/009 Gleissystem?

#16 von Ricky Fitz , 03.09.2023 06:09

Servus Mark,

wie einige andere halte ich N-Gleissysteme für eine gute Wahl, wenn's Teppichbahning sein soll. Allerdings hat Minitrains vor ein paar Jahren sich von Peco ein OO9-Gleissystem zum lose Verlegen ("Set Track") fertigen lassen. Die Optik soll schmalspurigen Vorbildern entsprechen, der Kurvenradius liegt bei 228 mm (≈ 9") - das ist eng! Die Weichen sind, wenn ich das richtig sehe, noch kürzer und der Abzweigwinkel noch steiler als bei Pecos OO9-Feldbahn- bzw. -Schmalspurweichen - brutal! Andererseits würde es Minitrains wohl nicht anbieten, wenn Minitrains-Produkte darauf nicht zurechtkämen, oder?

Wenn du wirklich auf dem Teppcih bleiben willst, ist obiges vielleicht die Lösung. Aber vielleicht sind ja auch Minisegmente die Lösung (Gerd der "Waldbahner" hatte da mal was spannendes mit Cassanikästen gemacht), da geht dann auch was mit Modellbau!

Cymru am byth!

Ricky F.


Have a teaspoon of concrete and harden up!


Anschlussbahner und lernkern haben sich bedankt!
 
Ricky Fitz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 13.06.2021
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: HOe/009 Gleissystem?

#17 von Atlanta , 31.10.2023 04:52

Moin Kollegen,

H0e oder in den USA auch H0n30 oder H0n2,5 ist bezogen auf die Baugröße H0 und stellt Schmalspuren von 750 mm bis 762 mm (30" Inches bzw. 2' ½ feet) dar.

Die in Großbritannien verwendete Baugröse is 00 im Maßstab 1:76 und stell mit der Schmalspur 00-9 alle Schmalspuren von 600 mm bis 762 mm dar.

Die 600 mm und 610 mm Schmalspur wäre in der Baugröße H0 die H0f Schmalspur.

Da aber bedingt durch eher ,,schlechten" Laufeigenschaften der H0f Schmalspur von 6,5 mm wie Spur Z, verwendete man die nächst größere Schmalspur zur Darstellung von Feldbahnfahrzeugen, so wie es bei der Eggerbahn, bei Roco und bei Minitrains getan wurde.

Bei britischen Herstellern gibt es sogenannte ,,Bodyshells" also Gehäuse für Schmalspurlokomotiven, welche ein Fahrwerk einer Lokomotive der Baugröße N im Maßstab 1:160 verwenden.

Auch einige andere festlandeuropäische Hersteller rüsteten ihre angebotenen H0e Kleinserienloks mit Fahrwerken von N Lokomotiven aus.

Je nach Herstellungsjahr dieser Spur N Fahrwerke verfügen diese Modelle über verschieden hohe Spurkränze, so daß diese Fahrzeuge nur auf höheren Schienenprofilen unterwegs sein dürfen, weil sie sonst auf den Schwellen und/oder Kleineisenimmitationen der Gleise auflaufen würden und ein störendes Fahrverhalten und ein ,,ratterndes" Fahrgeräusch erzeugen können.

Bei den angebotenen Fleisen für H0e bzw. H0n30 bzw. 00-9 sollte man auf die Schienenprofilhöhen achten.

Modernere N Fahrwerke, ins Besondere von den britischen Inseln oder aus den USA verfügen heutzutage über recht niedrigere Spurkränze, so daß man theoretiach auch Code 40 = 1 mm hohe Schienenprofile nutzen könnte.

Ein weiteres Manko sind die unterschiedlichen Radsatzinnenmaße, welche sich ebenfalls als ,,störend" auswirken können, wenn man Dreischienengleise von Tillig einsetzt, hier kommt es bei H0e Schmalspurfahrzeugen von Liliput, Roco aber auch anderen Herstellern zu Problemen mit dem Radsatzinnenmaß, was dann zu Entgleisungen führen kann.

Ich war damals diesbezüglich sehr ,,abgenervt" wegen alker dieser unterschiedlichen Probleme, so daß ich mich nun auf den Gleisselbstbau konzentriere.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: HOe/009 Gleissystem?

#18 von Freetrack , 31.10.2023 07:28

Hi,

ein Kompromiss könnte sein, für die Kurven und Gleise im Hintergrund Kato Unitrack zu verwenden, das speziell auch für Teppichbahnen in den beengten japanischen Wohnungen entwickelt wurde.

Es ist extrem stabil, trittfest und weist ein zuverlässiges Klicksystem und gute Stromleitung auf. Auch die Weichen inkl. Hosenträger sind zuverlässig. Wenn Du später eine feste Anlage baust, kannst Du es im nicht sichtbaren Bereich, in Wendeln etc. weiterverwenden oder im sichtbaren Bereich umarbeiten zu Straßenbahngleisen ohne Schwellen.

Außerdem gibt es kompatible Plattenfahrbahnen und (derzeit kaum verfügbare) Straßenbahngleise ohne Schwellen, die Du direkt in eine H0e Landschaft integrieren könntest.

Mit dem Doppelgleis mit 480 und 447 mm Radius und passenden Geraden kannst Du in wenigen Minuten eine große Anlage auf- und abbauen. Mit dem Übergangsgleis von Kato kommst Du vom Katogleis bequem auf ein optisch passendes H0e-Gleis für den Vordergrund. Das H0e Gleis von Peco kann ich Dir hier auch empfehlen.

Von Fleischmann Piccolo, Roco, Minitrix und Arnold als 9mm-Gleis für den losen Bodenaufbau kann ich nur abraten.

VG
Andreas


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 22.11.2020

zuletzt bearbeitet 31.10.2023 | Top

RE: HOe/009 Gleissystem?

#19 von 8erberg , 31.10.2023 10:47

Hallo,

Kato Gleise sind ideale Teppichbahning-Gleise, in Japan wird in den dort üblichen kleinen Wohnungen fast immer "fliegend" aufgebaut, in einem Kato-Buch was ich habe (leider auf Japanisch) wird sogar bei den Gleisvorschlägen die Aufbauzeit angegeben.

Inzwischen hat Tomix auch den Markt erkannt und biete H0e Fahrzeuge an, der Maßstabsunterschied 1:80 zu 1:87 wird durch das kleinere Lichtraumprofil in Nippon fast ausgeglichen, fällt nicht auf, Chassis mit Antrieb gibt es ebenfalls zum äusserst günstigen Preis, Digitalisierung ist simpel.

https://www.1999.co.jp/eng/search?typ1_c...lway+Collection

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

H0e-Modulanlage Impressionen
Nur ein Packwagen... IIm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz