RE: C-Gleissystem Vorteil

#26 von Peter Müller , 26.03.2013 12:11

Zitat von Rainer48
ich halte diese Behauptung, auch wenn sie von Peter gebetsmühlenartig wiederholt wird, für unbegründet.


Vielleicht straft mich Roco mit dem nächsten Hauptkatalog 2013/2014 Lügen und das RocoLine ist wieder mit Gleisgeometrie etc. gelistet? Ich würde mich darüber sogar freuen. Die neu gestaltete Website gibt einen schwachen Hinweis darauf.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleissystem Vorteil

#27 von histor , 26.03.2013 14:38

Zitat von Peter Müller
.... das RocoLine ist wieder mit Gleisgeometrie etc. gelistet? ....


Nun - immerhin 10° Weichen und EKW/DKW mit 1,92 m Radius - das läßt schon einfach doch recht großzügige Strecken zu. 2,1 mm-Gleis ist zwar nicht 1:87, aber schon relativ zierlicher. Warum bin ich vor Jahrzehnten von Märklin weg? Weil sie es nicht schafften, anständige Weichen auf den Markt zu bringen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: C-Gleissystem Vorteil

#28 von silz_essen , 26.03.2013 14:51

Hallo zusammen,

schöne Weichen von Märklin ist schon fast zu viel des Guten. Ich wünsche mir erst einmal maßhaltige. Nehmt mal eine Schieblehre zur Hand und dann messt das Spurmaß einer geraden Märklin K-Schiene und danach in der Mitte der Zungenschiene einer schlanken Weiche. Ihr werdet euer blaues Wunder erleben.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: C-Gleissystem Vorteil

#29 von Peter Müller , 26.03.2013 15:32

Zitat von histor
Nun - immerhin 10° Weichen ...


Die 12° der schlanken C-Gleis-Weichen reichen mir - und passen zudem genau zu den 24° des Hobby-C-Gleises. Lieber so als nochmal eine Serie von Ausgleichsstücken vorhalten zu müssen. Da siegt dann definitiv der Pragmatiker in mir.

Ich habe sowieso schon "doppelte Lagerhaltung". Wenn wir zu Hause aufbauen, bleiben von den R4/5/9 über. Und wenn wir auf Treffen aufbauen, bleiben fast alle R2/3 und oft auch die 24°-Weichen über.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleissystem Vorteil

#30 von Shoogar , 27.03.2013 00:55

Zitat von Peter Müller

Zitat von Shoogar
Die Gleispläne sind samt und sonders zu starr ...


Mit welchem Bettungsgleissystem kann man denn weniger starre Gleispläne auslegen?




Das klingt jetzt wie ein Plädoyer gegen Bettungsgleis.


Und tatsächlich halte ich (ganz persönlich), wenn die angespritze Gleisbettung variable Gleispläne verhindert, das für einen gravierenden Nachteil.
Aller Gleiskonzepte gleich welchen Herstellers, die diesen Mängeln unterliegen.

"Einfachere Planung" ist ein reines Marketing-Argument; und aus der Sicht des Herstellers ja durchaus nachvollziehbar.
Meinetwegen kann ich mir auch vorstellen, daß für die Teppichbahner ein einfach aufzubauendes Gleis wichtiger ist als fließende Übergänge.

Ich habe mich früher auch sehr über mein M-Gleis geärgert, ganz genau wegen dieser starren Geometrie.

Meine Güte, welche Klimmzüge werden denn unternommen, um dem C-Gleis diese zu nehmen (siehe BJBs Strang)?


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: C-Gleissystem Vorteil

#31 von re620485 , 03.04.2013 15:04

Servus miteinander!

ich hatte dieses verdammte Problem mit den C-Gleisweichen auch. Sie ließen sich nur noch in eine Richtung schalten (momentan stelle ich die Weichen vom Stellpult aus). Da ich die Märklinantriebe vorwiegend in den Weichen in meinem Schattenbahnhof eingebaut habe (Bhf und sichtbare Trassen noch mit Handschalter), war das Problem nicht mehr kleinzureden. Folglich sind auch zu unwissen des Fahrdienstleiter einige Züge aufeinander gefahren

Im Dezember ´12 hab ich die Weichen mit Mühe wieder ausbauen können und wollte mal nachsehen, ob sich da etwas machen lässt.
Irgendwie habe ich dann herausgefunden, dass wenn man den Schalthebel vom Antrieb etwas festhält und den Motor ansteuert, der Antrieb dann wieder funktioniert
Nur dummerweise streikt seit neustem wieder eine von diesen insgesamt 8 Antrieben im Schattenbahnhof

Viele Grüße
Philipp


re620485  
re620485
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 08.08.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleissystem Vorteil

#32 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 04.04.2013 14:33

Zitat von re620485
Nur dummerweise streikt seit neustem wieder eine von diesen insgesamt 8 Antrieben im Schattenbahnhof

Hallo Philipp,
glaub mir, da hilft nur eins:
Endschalter raus.
Is halt so.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: C-Gleissystem Vorteil

#33 von dipsy , 04.04.2013 20:05

>Endschalter raus<

Hallo Martin,
im Kreis Warendorf sagt man: "nun mal langsam mit die junge Pferde."
Wenn ich Philipp richtig verstehe, hat er, konnte er auch zu dem Zeitpunkt noch nicht, die verbesserten Antriebe einbauen.
Berichte, daß auch diese Teile Sch.... sind, kommen doch sehr vereinzelt.
Mag sein, daß sie ihr Haltbarkeitsdatum noch nicht überschritten haben.
Ausreißer gibt es immer... auch bei den Endschalterbefreiten.
Ich übernehme natürlich keine Garantie, für meine Hoffnung auf Märklins Genalität.
Gruß Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: C-Gleissystem Vorteil

#34 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 04.04.2013 20:55

Zitat von dipsy
>Endschalter raus<... verbesserten Antriebe ... Ausreißer gibt es immer... auch bei den Endschalterbefreiten. ... Märklins Genalität.



Hallo und allerbeste Grüße zu den jungen Pferden nach Warendorf!

Ich kann leider bezüglich der Genialität keinen Unterschied zwischenden alten und den neuen Antrieben feststellen, bei mir gehen sie gleichermaßen kaputt, so dass ich inzwischen tatsächlich, neu oder alt, jeweils vor dem Einbau die Endschalter auslöte.

Ich glaube, bei der Konstruktion dieser Weichenantriebe hat die Genialtiät gerade Pause gehabt.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: C-Gleissystem Vorteil

#35 von re620485 , 21.04.2013 22:45

Hallo Martin,

was genau meinst du, wenn du sagst, dass ich den Endschalter rausziehen soll?
Meinst du den Haken?

Grüße Philipp
;)


re620485  
re620485
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 08.08.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleissystem Vorteil

#36 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 22.04.2013 17:11

Zitat von re620485
... Endschalter rausziehen soll? Meinst du den Haken?



Hallo,

dass die Sache einen Haken hat, ist mir schon klar, aber da kann ich nix gegen tun

Wenn es Dir geglückt ist, den Antrieb zerstörungsfrei zu öffnen, und Du nicht erkennst, welche Bauteile die Endschalter sind (es sind 2 je Antrieb), hier ist ein Bild davon:

viewtopic.php?f=21&t=52928&start=50#p597053

Herausziehen wie einen faulen Zahl kann man die übrigens nicht, die muss man schon auslöten (und durch eine Drahtbrücke ersetzen, sonst geht gar nix mehr ...

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: C-Gleissystem Vorteil

#37 von kaeselok , 22.04.2013 20:11

Mein Senf zu dem Thema:

Ehemaliger K-Gleis Bahner, ca. 100 K-Gleis Spulenantriebe, viele Generation 1 und 2 (Endabschaltung überbrückt) und keine Probleme. Generation 3 (die mit den Microschaltern) die auch vom C-Gleis Antrieb bekannten Probleme.
Meine C-Gleis Antriebe (für eine kleine Test-Anlage): Von ca. 12 Stück 3 irreparabel im Eimer, schalten nur noch in eine Richtung ... mit Wechselstrom-Trafo wieder "gangbar" gemacht, nach 3 Wochen das gleiche Spiel.

Zu den Antrieben der aktuellen Generation (mit Varistoren) kann ich nix sagen. Aber eine "endgültige" Lösung ist das auch nicht ... eher eine "Linderung" des Problems.

Der Thread lautet: "C-Gleis-Vorteil".

Nun, als ehemaliger K-Bahner (der mit den ganzen Krankheiten dieses Systems aufgewachsen ist und letztes Jahr die Nase entgültig voll hatte), liebäugelte ich mit dem C-Gleis für den Bau einer großen Anlage. Leider hält es Märklin törrichter Weise nicht für nötig, einen etwaigen Ausbau dieses Gleissystems anzukündigen oder gar zu garantieren!

Fazit für mich:

Bin Spur 1 Bahner geworden. Jetzt habe ich all die Weichen, die ich schon immer haben wollte!

(und demnächst muss eine Wand rausgebrochen werden weil der Platzbedarf doch etwas höher ist als in H0 ...)

Leute: Wenn Ihr Euch weiterhin über Märklin und die Unzulänglichkeiten ihrer Gleissysteme ärgert, dann verpasst Ihr eine Menge Spaß an anderen Fronten!

Und das sagte einer, der "nicht gerade wenig" an Märklin Material jetzt mit hohem Verlust veräußern tut ....

C-Gleis hat Vorteile, ja. Aber es ist nicht perfekt. Und Märklin ist offensichtlich nicht willens oder nicht in der Lage es zu perfektionieren!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz