#1 von
Silvershadow
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gelöscht
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, 05.04.2014 15:45
Moin Moin,
ich brauche mal etwas Beratung zu einem geeigneten Gleissystem. Ich bin 2L-Digitalbahner, und nutze seit meinem Wiedereinstieg vor wenigen Jahren das Roco GeoLine Gleissystem. Derzeit bin ich "Parkettbahner", was sich in den nächsten 5 Jahren auch nicht ändern wird. Daher wird etwa alle zwei Monate für ein paar Tage die MoBa aufgebaut, und verschwindet dann wieder in den Kisten. Mittlerweile muss ich feststellen, dass das wiederholte auf- und abbauen das GeoLine-Gleis gar nicht verträgt, und trotz großer Sorgfalt bei jedem Einsatz mindestens 2 oder 3 Gleise das Zeitliche segnen, da diese Nasen, Böschungen, oder sonst was zu Bruch geht, und Trittfestigkeit ist defacto auch nicht gegeben. Aufgrund dessen will ich nun das Gleissystem wechseln und meine Frage, welches Gleissystem ihr empfehlen könnt.
Meine zwingende Anforderungen an das Gleissystem sind: - 2L-Gleichstrom (digital) - Robustheit (muss mehrmalige Auf-/Abbauphasen überstehen, ohne gleich an Materialermüdung zu leiden) - Trittfestigkeit (meine drei Kleinen sind zwischen 2 Wochen und 4 Jahre alt, da tritt immer mal jemand auf die Gleise) - Betriebssicher (insbesondere die Weichen, da langfristig das Gleismaterial im Schattenbahnhof verbaut wird) - das Gleissystem muss noch produziert werden (teils Neukauf, teils aus der Bucht) Optik spielt keine Rolle, da halt das ganze im Schattenbahnhof verschwindet, wenn ich mit dem Bau einer richtigen Modellbahnanlage beginnen werde.
Zitat von SilvershadowMeine zwingende Anforderungen an das Gleissystem sind: - 2L-Gleichstrom (digital) - Robustheit (muss mehrmalige Auf-/Abbauphasen überstehen, ohne gleich an Materialermüdung zu leiden) - Trittfestigkeit (meine drei Kleinen sind zwischen 2 Wochen und 4 Jahre alt, da tritt immer mal jemand auf die Gleise) - Betriebssicher (insbesondere die Weichen, da langfristig das Gleismaterial im Schattenbahnhof verbaut wird) - das Gleissystem muss noch produziert werden (teils Neukauf, teils aus der Bucht) Optik spielt keine Rolle, da halt das ganze im Schattenbahnhof verschwindet, wenn ich mit dem Bau einer richtigen Modellbahnanlage beginnen werde.
Da bleibt ja nicht viel über.
Ich empfehle Trix C-Gleise: 2-Leiter, digitaltauglich, robust, trittfest bei Kindern, betriebssicher und wird noch produziert. Es ist optimiert für fliegende Aufbauten.
Wenn es häufiger anzutreffen wäre, käme für mich auch Kato H0-UniTrack in Frage. Die Versorgungslage halte ich aber immer noch nicht für erwiesen beständig. Anschauen solltest Du es Dir aber dennoch, vielleicht bist Du ja mutiger.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Fleischmann Profi-Gleis ist denkbar ungeeignet für Teppich- und Parkettbahning. Es hat keinen eigenen Zusammenhalt, kommt man dagegen ist es relativ schnell "auseinander"... Geoline hat ein wenig Selbsthalt, Trix C-Gleis ist mit dem CLICK dafür sehr gut geeignet. Hätte auch noch ein paar Gleise davon da die ich loswerden möchte. Steige für die Anlage auf Weinert Gleis (Nicht geeignet für fliegenden Aufbau!!!) um.
Als Parkettbahner schließe ich mich den vorrednern an. Das Trix C Gleis ist zwar aus dem Haus Märklin aber für den fliegendem Aufbau am besten geeignet. Gruß Werner
Weiß ich nicht Trix hat aber die 30,3 lanen Doppelstockwagen der 50iger Jahre auf den Markt gerbracht und auf der Verpackung steht keine Einschränkung. Gruß Werner
Ich hab das Trix C Gleis Fest auf meiner Anlage drauf. Kann es dir nur empfehlen wirklich nur zu empfehlen. Auch die Färbung des Schotterbettes ist meiner Meinung nach das schönste das sich derzeit auf dem Markt befindet.
für Dich kämen das Fleischmann Profigleis und das Trix C-Gleis in Frage. Beide sind robust, das Profigleis auch trittsicher (habe ich beim C-Gleis noch nie ausprobiert).
Ich hatte erst das Fleischmann Profigleis und bin dann auf das Trix C-Gleis umgestiegen. So schlecht ist das Profigleis nicht. Es ist vor allem leiser, als das C-Gleis. Das C-Gleis hat dafür den besseren Zusammenhalt und erscheint mir bei sehr häufigem Auf- und Abbau robuster bei den Verbindungsstücken. Zudem hatte mir das hohe Profil und die bei den Weichenherzstücken klackernden Radsätze beim Profigleis nicht mehr gefallen. Es ist zudem teurer als das C-Gleis.
30,3cm-Wagen können sich beim C-Gleis im R1-R2 begegnen. Wenn Du neu einsteigst, würde ich aber gleich versuchen, auf den R1 zu verzichten.
Ehrlich gesagt, würde ich das C-Gleis aber nicht auf einer Anlage verbauen. Dafür wäre es mir zu laut, zumal es im 2-Leiterbereich eine enorme Auswahl an guten Gleissystemen für den festen Aufbau gibt.
Zitat von Timothy...30,3cm-Wagen können sich beim C-Gleis im R1-R2 begegnen.
bist du dir ganz sicher? Bei mir hat es funktioniert, ich kann jetzt aber nicht mehr nachschauen wieviel Luft die Wagen haben, weil ich mich von den 30,3 cm Wagen getrennt habe.
Ich kann es jetzt nicht mehr prüfen, weil ich keine R1 und R2 mehr habe. Hatte damit vorher aber keine Probleme. Beim RocoLine geht es ja auch und dort ist der Gleisabstand geringer.
#17 von
Silvershadow
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gelöscht
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, 05.04.2014 20:04
Zitat von Timothy30,3cm-Wagen können sich beim C-Gleis im R1-R2 begegnen. Wenn Du neu einsteigst, würde ich aber gleich versuchen, auf den R1 zu verzichten.
Ehrlich gesagt, würde ich das C-Gleis aber nicht auf einer Anlage verbauen. Dafür wäre es mir zu laut, zumal es im 2-Leiterbereich eine enorme Auswahl an guten Gleissystemen für den festen Aufbau gibt.
Die Frage kam dadurch auf, da der Radius R1 von den Bogenweichen genutzt wird, wenn ich das richtig gelesen habe, tendiere aber selber grundsätzlich zu größeren Radien und probiere ein paar Planspiele durch, die auch ohne Bogenweichen zugunsten größerer Radien auskommen.
Für die feste Anlage wird ja auch ein anderes Gleissystem verwendet, wobei mir das Roco Line ohne Bettung recht gut gefällt, unter anderem auch durch die sehr leichte und klare Gleisgeometrie.
Die "Teppichbahngleise" sollen dann im Schattenbahnhof recycelt werden. Falls sie für meinen Geschmack doch zu laut sein sollten, kann man das ja auch zur Not wieder verkaufen. Lassen die sich gebraucht zu brauchbaren Preisen wieder loswerden?
Zitat von SilvershadowLassen die sich gebraucht zu brauchbaren Preisen wieder loswerden?[/color]
Definiere "brauchbar".
Trix C-Gleise sind vom Gleiskaries nicht betroffen. Aus Sicht des Käufers also durchaus auch vom Gebrauchtmarkt zu beschaffen. Deshalb denke ich, dass man sie auf jeden Fall wieder los wird und auch an Freunde und Bekannte mit gutem Gewissen verkaufen kann.
Grüße, Peter
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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von SilvershadowKönnen sich beim Trix C-Gleis 303mm lange Personenwagen in den Kurvenradien R1/R2 begegnen?
Mehr als das: Erforderlich wäre bei einem R1 von ca. 36cm ein Abstand von gut 60mm (was übrigens jedes noch erhältliche Fertig-Gleissystem erfüllt). Das C-Gleis hat (genau wie das Schwester-System von Märklin und Rocos "GeoLine") 77mm, also rund 15mm Luft.
Was Fleischmann's "Profi-Gleis" angeht: Das Ding ist "nicht Fisch und nicht Fleisch" – als Schotterbett-Gleis fehlen ihm dessen Vorteile wie das mitgelieferte Gleisbett und eine über die chienen selbst hinausgehende Verbindung; als wirkliches Modell ist es dagegen viel zu grob (das Schienenprofil war 1970 mal modern; Märklin K ist feiner) und hat eben dieses "Plastik-Schwellenband". Zudem isses arschteuer.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Zitat von SilvershadowDie "Teppichbahngleise" sollen dann im Schattenbahnhof recycelt werden. Falls sie für meinen Geschmack doch zu laut sein sollten, kann man das ja auch zur Not wieder verkaufen. Lassen die sich gebraucht zu brauchbaren Preisen wieder loswerden?[/color]
Falls Du das Trix C-Gleis jetzt nimmst, würde ich später auch für den Schattenbahnhof auf Rocoline umsteigen. C-gleise lassen sich passabel verkaufen. normale Weichen für gut 10 EUR, schlanke Weichen vielleicht 16-17 EUR, gerade Gleise für 1 EUR das Stück. Wenn Du also das C-gleis jetzt nicht zu teuer einkaufst, dann hält sich der Verlust in Grenzen.
#22 von
Silvershadow
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gelöscht
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, 05.04.2014 21:50
Zitat von TimothyFalls Du das Trix C-Gleis jetzt nimmst, würde ich später auch für den Schattenbahnhof auf Rocoline umsteigen. C-gleise lassen sich passabel verkaufen. normale Weichen für gut 10 EUR, schlanke Weichen vielleicht 16-17 EUR, gerade Gleise für 1 EUR das Stück. Wenn Du also das C-gleis jetzt nicht zu teuer einkaufst, dann hält sich der Verlust in Grenzen.
Muss ich mal schauen, wo sich die Schnäppchen verstecken. Stücklisten werden schon erstellt Unter Beachtung einer geplanten Nutzunsdauer von etwa 5 Jahren relativiert sich der Verlust ja auch etwas.
#24 von
oberlandbahn
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gelöscht
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, 05.04.2014 23:54
ZitatIch empfehle Trix C-Gleise: 2-Leiter, digitaltauglich, robust, trittfest bei Kindern, betriebssicher und wird noch produziert. Es ist optimiert für fliegende Aufbauten.
Hallo Manfred,
ich kann mich Peters Empfehlung ausdrücklich anschließen ! Gerade heute habe ich meine Teppichbahn mit dem Trix'schen C-Gleis als Wochenendbeschäftigung aufgebaut. Mit 4,4 x 1,6 m ist die Anlage nicht gerade klein. Der Aufbau hat gerade mal eine gute Viertelstunde gedauert. Hier findest Du einen kurzen Aufbaubericht.
Aus zwei Roco-Grundpackungen habe ich auch einige Roco-GeoLine Gleise. Doch diese können mit dem Trix C-Gleis kaum mithalten. Trix kann gerade mit der absolut sicheren "Klick"-Verbindung punkten - da geht nichts auseinander, das hält bombenfest.
Zitat von SilvershadowKönnen sich beim Trix C-Gleis 303mm lange Personenwagen in den Kurvenradien R1/R2 begegnen?
nein
Doch. Bei mir klappt's mit den langen DoStos von Hobbytrain durch R1 zu kommen. Man sollte eventuell keine KK oder Fleischmann Kupplungen verwenden, damit die Wagen etwas weiter auseinander kommen und nicht verhaken.
Gruß Alexander
Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?