RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#701 von MicroBahner , 13.11.2016 21:54

Hallo,
auch wenn es nichts wesentlich Neues zu berichten gibt, will ich doch mal schnell die Post erledigen

@Andy: Danke für's Lob. Noch arbeite ich immer mit der gleichen Flasche des gefärbten Schotterklebers, da ergibt sich die einheitliche Farbe im Prinzip von selbst. Spannend wird's, wenn ich mir eine neue Mischung anrühren muss....

@Ralf: Freut mich, wenn es dir gefällt
Ja, das mit dem Umhängen der Kamera wäre wohl besser gewesen. Ich hatte sie in einer Gürteltasche stecken - aber da funktionierte der Klettverschluß nicht mehr richtig und sie hat sich beim Fahrradstrampeln langsam 'rausgearbeitet' .

@Markus: Auch dir Danke für deine Einschätzung. Aber Champions-League ... da gibts hier schon noch ganz andere Anlagen

@Willi: Mal schauen, vielleicht komme ich noch halbwegs gut weg: der erste Kostenvoranschlag ist noch durchaus verträglich - verglichen mit den Preisen die bei ebay für gebrauchte Kameras des Typs erzielt werden. Dann wird's nicht Neues geben
Mir gefällt die Schotterfarbe jetzt eigentlich ganz gut - inzwischen ist mir der andere schon fast zu dunkel. Mal sehen, wie es dann auf der Gesamtstrecke wirkt. Bei der Bahn gibt es ja auch sehr unterschiedliche Färbungen. Auch Dir danke für Kommentar und Lob.


Damit es nicht ganz bilderlos bleibt mal ein anderer Blickwinkel. Vom Berg über dem Tunnelportal kann man praktisch die gesamte 'Paradestrecke' bis zur Bahnhofseinfahrt übersehen:

Den Servicetechniker habe ich schon zum Bü geschickt Der muss sich den Antrieb der rechten Schranke mal vornehmen - sonst gibt's Ärger mit den Autofahrern

Und mit dem Tele hat man den direkten Blick auf die aktuelle Baustelle. Die Gebäude des Bauernhofs sind da erstmal als Stellprobe platziert.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#702 von Wolfgang44 , 14.11.2016 22:00

Hallo Franz-Peter,
das ist einfach ein genialer Fotostandpunkt, das unglaublich gut und die Weitläufigkeit auf dem Bild zeigt wie gut du die Bahnstrecke in die Landschaft gebaut hast!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#703 von Mornsgrans , 14.11.2016 22:10

Hallo Franz-Peter,
dem kann ich mich nur anschließen.

Der Bauernhof sieht jetzt schon gut aus. Die Gebäude wissen von ihren Abmessungen und Lage zu überzeugen. Ich würde sie so stehen lassen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.773
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#704 von MicroBahner , 15.11.2016 16:25

Hallo liebe Stummies,
Danke an alle die hier reingeklickt haben und an Wolfgang und Erich ein besonderer Dank für Eure Kommentare

@Wolfgang: Hinter dem Tunnelportal liegt direkt der angrenzende Gerätekeller. Da kann man ein Stück des Hintergrunds rausnehmen und dann vom Gerätekeller aus fotografieren. Ergibt eine schöne Übersichtsperspektive.

@Erich: Ich denke auch, dass ich die Gebäude in etwa so stehen lasse. Wird dann ein einfacher Dreiseithof. Vorteil in der Anordnung ist auch, dass das kleinste Gebäude vorn liegt und damit die Sicht auf den Bauernhof wenig beeinträchtigt. Ich hatte auch schonmal überlegt, die Gebäude so aufzustellen, dass vorn gar keins steht - aber das sieht irgendwie nicht so harmonisch aus.


In der letzten Zeit habe ich den Bahndamm hinter dem Bauernhof gestaltet. Hier mal in ein paar Bildern die Entstehungsgeschichte:


Der Untergrund ist selbstangerührtes Holzmache aus fein gesiebtem Sägemehl und Tapetenkleister. Nach dem Auftragen wurde das Mache noch mit aufgeträufeltem verdünntem Holzleim gefestigt.
Das 'Loch' vorn soll mal der Ententeich vom Bauern werden.



Die erste Schicht aus kurzen (2mm) Grasfasern.


An manchen Stellen schimmert der Untergrund noch durch, wobei ich die Farbe des Holzmache dabei gar nicht so schlecht finde. Es wurde vor dem Begrasen nicht farblich behandelt. Als Grasleim verwende ich leicht verdünntes Ovalit-T


Punktuell werden längere Grasfasern (4,5mm) nachgeschossen. Hier noch der Zustand vor dem Absaugen des Überschuß.


Eine weitere Lage längerer Grasfasern und auch schon ein paar Bodendecker


Die Bodendecker sind Schaumstoffflock der in verdünntem Weißleim getränkt wird und dann auf dem Untergrund verteilt wird. Darüber wird dann noch etwas Turf verstreut.


Zum Schluß noch ein paar Büsche.


Das ist jetzt der derzeitige Endzustand.

Als nächstes will ich mich jetzt dem Bauernhof widmen. Das wird dann wieder eine größere Baustelle


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#705 von SpaceRambler , 15.11.2016 16:50

Hallo Franz-Peter,

eine feine Paradestrecke hast Du Dir da gebaut - Klasse! Da stimmt auf den ersten Blick einfach alles: schwungvolle Gleisverlegung, Schotterfarbe, Bahndamm sowie - und das gefällt mir am besten - das Gestrüpp darauf! Genau so muss ein Bahndamm sein. Auf so einem Parade-Streckenstück die Züge verfolgen zu können, das ist einfach ein Genuss. Viel Spaß dabei!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#706 von E 03 ( gelöscht ) , 15.11.2016 17:29

Hallo Franz-Peter,
vom Querschnitt des Bahndammes bis hin zu dessen Begrünung sieht alles sehr stimmig und natürlich aus. Die verschiedenen Grüntöne und Bewuchshöhen runden das Erscheinungsbild perfekt ab. Deine Moba entwickelt sich immer mehr zum Schmuckstück. Hervorzuheben bleibt nur noch, dass es sich bei Deiner Moba um ein ausgewogenes Zusammenspiel zwischen Fahrbetrieb und Gestaltung handelt. Eine Kombination, die man leider nur zu selten antrifft.

Viele Grüße und frohes Schaffen
Friedl


E 03

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#707 von V200001 , 15.11.2016 17:50

Hallo Franz-Peter.
Schließe mich Randolf und Friedl gerne an. Das ist eine sehr schöne gelungene Ecke und wird ganz sicher noch interessanter wenn das Gehöft mal wächst. Die Begrünung gefällt mir sehr, überhaupt ist alles wunderbar ausgewogen. Auch der Übergang zum Hintergrund ist stimmig.
Weiterhin viel Freude damit und die nötige Ruhe dafür.
Beste Grüße Pierre. rost:




Neu-Schwarzburg, Neuanfang bis jetzt:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Alt-Schwarzburg
viewtopic.php?f=64&t=53094
Bin auch hier zu finden: http://www.appenfluhertal.com/
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.
Wiedersehen auf Seite zwei.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#708 von Der Localbahner ( gelöscht ) , 15.11.2016 18:06

Hallo Franz-Peter,

der Bahndamm ist gelungen.
Wucherndes Gras in verschiedenen Längen, unterschiedliche Gebüsche, und aus dem Blickwinkel eines Preiserleins fotografiert.
Modellbahn wie sie mir gefällt.

Viele Grüße,
Christian


Der Localbahner

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#709 von Wolfgang44 , 15.11.2016 19:26

Hallo Franz-Peter,
das sieht klasse aus!
wenn Du jetzt noch ein bischen Turf und Blüten draufbläst (so a la Richard) und vielleicht ein paar Brenesseln


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#710 von Andy_1970 , 15.11.2016 20:17

Hallo Franz-Peter,
der Bahndamm und dessen Umfeld sind wunderbar stimmig gestaltet!
Da sieht nicht zusammengestückelt aus, sondern alles sehr "vorbildlich gewachsen".
Da merkt man gar nicht, wie die Zeit beim Betrachten der Fotos verfliegt.

Man kann schon erahnen, wie das Gehöft diese Ecke noch weiter aufwerten wird!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#711 von Der Dampfer , 15.11.2016 20:29

Hallo Franz Peter

Habe mir gerade angesehen wie Du aus einem nackigen Bahndamm einen lebendigen und vorbildlichen Bahndamm gestaltet hast. Das Ergebnis ist äußerst attraktiv geworden.Die verschiedenen Glasfasern und vor allem Deine Bodendecker und Schaumstoffflocken lassen den Damm richtig gut und unwichtig prall aussehen. Eben genauso wie das draussen aussieht wenn sich Pflanzen und Sträucher so eines Flecken Erde bemächtigen. Dann auch die für mich subjektiv völlig richtige saftige Grüntönung. KURZ sehr.
Beste Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#712 von Mornsgrans , 15.11.2016 20:55

Guten Abend Franz-Peter,
meine "Vorredner" haben eigentich schon alles gesagt - bis auf ein entscheidendes Detail wurde alles angesprochen:

Die Basis für Deine erfolgreiche Bahndamm-Gestaltung war Deine Holzmehl-Kleister-Mischung. Diese sorgte für einen unregelmäßigen Untergrund. Dadurch wirkt der Bahndamm nicht ebenmäßig, was man durch unterschiedlichen Bewuchs auch nicht in vollem Maß hätte kaschieren können.

"So muss Bahndamm!" - Mutter Natur hätte es kaum besser machen können.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.773
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#713 von Nutri , 16.11.2016 07:55

Servus Franz-Peter,
na da muss ich mich doch auch mal wieder melden.
Wo einem so viel schönes wird beschert, da wird der Kommentar völlig unbeschwert.
Das wird richtig klasse.

Ein paar Zeilen vorher hat doch tatsächlich jemand (auch ein Markus )etwas von der Champions League geschrieben und Du scheinst Dich aber damit nicht so ganz zu identifizieren. Lass mal stecken, Du darfst Dir ruhig auf die Schulter klopfen lassen. Nur nicht so bescheiden!!

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#714 von Jörg Schw , 16.11.2016 11:57

Hallo Franz-Peter,

ich kann nur sagen wunderschön gemacht.
Ich genieße es Deinen Thread zu lessen.
Danke.

Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#715 von Appenzellermichel , 16.11.2016 13:36



Neeeeeeeee Franz-Peter,

der Bahndamm gefällt mir überhaupt nicht! Der wirkt mir viel zu real und echt, außerdem ist es
nicht mein Bahndamm


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#716 von rex , 16.11.2016 14:36

Hallo Franz Peter,

du hast ja echt den Bahn-Bogen raus! Sieht sehr gut aus deine schrittweise Begrünung - abwechslungsreich, aber nicht überladen, so wird dann der Blick nicht zu sehr von der Paradestrecke abgelenkt. Ich hatte weiter oben gelesen, dass du dich auch mit der Farbe des Schotters beschäftigt hattest. Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht, ganz locker ein paar Farbpigmente (rötlich, bräunlich) drüberzustäuben und dann mit einem Pinsel einzuarbeiten. Als regelmäßiger Leser meiner Betondarstellungen weißt du ja, dass ich Pigmenten gerne für solche Unregelmäßigkeiten verwende .

Also wie gesagt, der Bahndamm ist klasse. Mit der Brücke im Vordergrund erinnert mich die Szenerie sehr an den Bahndamm, auf dem wir als Kinder gespielt haben trotz (oder gerade deswegen) schärfster Warnungen der Eltern und der Furcht vor plötzlich auftauchender Bahnpolizei. Ach ja, die vorbeirauschenden Kohlenzüge waren natürlich auch nicht ohne...

Danke dieses Mal also für den gefahrlosen Genuss - herzliche Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#717 von MicroBahner , 19.11.2016 10:42

Wow - da hat mein kleiner Bahndamm ja eine ganz schöne Resonanz erzeugt .
Herzlichen Dank an Randolf, Friedl, Pierre, Christian, Wolfgang, Andy, Willi, Erich, Markus, Jörg, Helmut und rex für euer einhelliges Lob zum Bahndamm. Das motiviert natürlich schon zum Weitermachen ... vielleicht geht's jetzt doch erstmal rechts von der Überführung weiter .

@Randolf: da bringst Du mich glatt auf eine Idee: nachdem die Gestaltung unter der Stahlbrücke fertig ist, ist die wieder eingesetzt. Jetzt können die Züge wieder fahren. Da gibt's dann mal wieder Zugbilder (s.u.)

@Friedl: das um die Gleise genug Platz für Landschaft ist war mir schon wichtig. Ich bin kein Freund von mit Gleisen zugstopften Grundplatten - zumindest nicht im sichtbaren Bereich . Aber das ist ja alles Geschmackssache - und wir haben da wohl die gleiche Wellenlänge .

@Pierre: So ganz zufrieden bin ich mit dem Hintergrund noch nicht, vor allem in der Verlängerung rechts des gezeigten Bereiches. Aber es ist schon wesentlich besser als in den Anfängen.

@Christian: schön, wenn meine MoBa deinen Geschmack trifft.

@Wolfgang: Auch wenn man es auf den Bildern nicht so sieht - da ist schon einiges an Turf draufgeblasen. Halt eher Ton in Ton und keine auffälligen Blütenfarben. Sollte halt keine Blumenwiese werden

@Andy: Schaun mer mal, wie das mit dem Gehöft wird. So einen Bauernhof überzeugend zu gestalten ist ja gar nicht so einfach. Da werde ich wohl noch allerhand probieren müssen .

@Willi: ja die Grüntönung - immer wieder ein Diskussionspunkt. Da gibt's ja sooo viel Varianten - auch im realen Leben draußen . Freut mich wenn ich deinen Geschmack getroffen habe. Zu knallig mag ich's auch nicht.

@Erich: Ja, das mit dem Holzmehl verwende ich gerne als Untergrund für Bodenbewuchs. Ich bin eh nicht so der Gipsfreund. Dieses Holzmehl lässt sich sehr gut formen - auch mal mit den Fingern ohne das alles verschmiert - und da bekommt man eine etwas unregelmäßige Bodenstruktur sehr gut hin.

@Markus: danke, das Schulterklopfen tut schon gut. Aber man selbst sieht irgendwie immer nur das, was nicht so toll geworden ist.

@Jörg: Schön, wenn Du meinen Thread genießen kannst, dann hat er seinen Zweck erfüllt

@Helmut: Vielleicht sollte ich den Bereich rechts von der Unterführung dann etwas irreal gestalten ? Not my ... äh, lassen wir das

@rex: An den Schienen kann man sicher noch was machen. Das mit den Pigmenten werde ich aber erstmal an einem Teststück ausprobieren. Da habe ich ja noch das Probestück vom Färben des Schotterklebers, da kann ich dann auch mal mit Pigmenten testen. Freut mich, wenn mein Bahndamm Erinnerungen geweckt hat.


Nun, nach dem Anstoß von Randolf gibt's jetzt Zugbilder auf dem Bahndamm. War schön, mal wieder Züge fahren lassen zu können :
( Meine Loks und Wagen sind leider fast alle noch schachtelfrisch - es gibt einfach zu viele Baustellen... die fehlende Oberleitung gehört auch dazu )

Der Kohlezug speziell für rex. (Gehen wir mal davon aus, dass auch in den Erzwagen Kohle geladen ist ). Aber so ein langer Kohlezug aus 2-achsigen offenen Wagen wär' auch mal was . Mal sehen ob ich da ein paar ergattern kann.


da kommt gleich noch ein altes Schätzchen. In den 60ern fuhren noch viele Albau-Elloks. Ich liebe diese kantigen Maschinen .

Dann habe ich keine Mühen gescheut um für euch einen schönen Fotostandpunkt zu erreichen, und bin auf die Stahlbrücke geklettert ( hoffentlich kommt jetzt nicht die Bahnpolizei )

Trotz über 1 Meter Radius sind die Wagen aus dieser Perspektive immer noch ganz schön geknickt . Naja, bezogen auf's Vorbild ist das ja immer noch viel zu eng



Nachdem ich von da oben verscheucht wurde, gab's leider nur noch diese Perspektive :


Ich hoffe ihr konntet auch diese Bilder genießen.

Ich werd' dann mal neues Holzmehl anrühren


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#718 von Volvivo , 19.11.2016 11:44

Servus Franz-Peter,
ich bewundere weiterhin Deine Fähigkeiten solch schöne Szenerien zu entwerfen. Einfach grandios.
Vielleicht sehen wir uns ja mal in Greding wieder.


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#719 von 280 006 , 19.11.2016 13:33

Hallo Franz-Peter,
ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen:
Das ist Dir sehr gut gelungen
Mit den Zügen wirkt es noch mal gleich viel besser ....
... und welch schöne Züge Du hast! Super!


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#720 von MicroBahner , 22.11.2016 14:26

Hallo Michael,
danke für deinen Kommentar und die Bewunderung

Zitat von Volvivo
Vielleicht sehen wir uns ja mal in Greding wieder.

Das wäre super - würde mich sehr freuen. Vielleicht klappts ja schon diesen Freitag. Ich bin aller Voraussicht nach jedenfalls da

Hallo Peter,
auch dir Danke für den lobenden Kommentar

Zitat von 280 006
Mit den Zügen wirkt es noch mal gleich viel besser ....

Ja, definitiv. Bei allem Landschaftsbau, letzendlich gehts's bei einer Modellbahn ja doch um die Züge


@all: Vom Fortschritt kann ich leider noch nichts vorzeigenswertes bieten. Damit es nicht ganz bilderlos wird mal ein Übersichtsbild der Baustelle, so wie es sich dem Betrachter bietet, der vor dem 'Eisberg' steht. Muss ja nicht immer Preiserperspektive sein



viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#721 von Appenzellermichel , 22.11.2016 15:14

Salve Franz-Peter!

Was für beindruckende Risiken( auf die Stahlbrücke geklettert) Du eingegangen bist um uns solche grandiosen Bilder zu liefern. Ich habe mir die ganze Strecke mal eben mit Fahrdraht vorgestellt. Einfach unschlagbar für E-Lokfahrer wie mich

Vielen Dank dafür

Ich bin auf Dich wie auch auf meinen Gesellen Tommy und manch einem hier im Forum schon ein bisserl neidisch. Wenn ich Eure Berichte sehe und lese, dann würde ich am liebsten mein Appenfluher Tal nochmal neu erbauen. Einen entsprechenden Plan habe ich bereits in der Schublade liegen. Nur den Mut und die Zeit fehlt mir einfach! Außerdem hänge ich auch sehr am jetzigen unterem Tal.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#722 von E 03 ( gelöscht ) , 22.11.2016 15:40

Zitat von MicroBahner






Hallo Franz-Peter, was man auf diesem Bild sehr schön sehen kann ist, dass Du den Schienenverlauf nicht sklavisch der Anlagenkante entlang ausgeführt hast, sondern diesen in einem schönen großzügigen Schwung in die Anlage hineingezogen hast. Da gibt es später wunderbare Gestaltungsmöglichkeiten des Umfeldes.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#723 von SpaceRambler , 22.11.2016 16:18

Hallo Franz-Peter,

zum Glück ist das verbotswidrige Spähen von der Brücke herab nicht Dein "normaler" Blick auf die Szene . Seitlich auf die Züge geschaut, geht der Radius ja wohl in Ordnung! Und wenn ich sehe, was für Gespanne da durchrauschen, da kann einem schon das Wasser im Mund zusammenlaufen!

Der Überblick über die teilweise gestaltete Szene zeigt jetzt schon, dass da etwas ganz Entspanntes herauskommt: Einsames Gehöft im Zwickel zwischen zwei Gleistrassen. Vom Motiv her ist das einwandfrei angelegt, das weckt spontan Vorfreude auf die fertiggestellte Ecke.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#724 von GottfriedW , 22.11.2016 23:49

Hallo Franz-Peter,

das sieht so was von gut aus, genauso wie ich mir das immer bei mir wüsche.
Die Paradestrecke hast du auch prima geplant.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#725 von Ralf Franke , 23.11.2016 05:48

Hallo Franz-Peter,
die Züge auf deiner Paradestrecke wissen sehr schön zu überzeugen. Schöne große Bögen bei denen die Wagen nicht soweit auseinander klaffen. Das gefällt mir sehr gut!

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Sommer 1967- Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
Meine "Anlage" auf Rädern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz