RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1276 von philippmuenchen , 22.11.2021 21:00

Hallo Franz-Peter,

als bisher stiller Mitleser möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
Klasse was du bisher auf die Beine gestellt hast! Besonders das Stellwerk

Ich fände es sehr schade, würde der Eisberg nicht mehr existieren…

Viele Grüße,
Philipp


?Die Eisenbahn ist in jeder Hinsicht ein ernstes Geschäft, das schnellstmöglich beendet werden sollte. Sie verwandelt einen Mann vom Reisenden in ein lebendes Paket.´

John Ruskin (1819 - 1900, britischer Schriftsteller)


philippmuenchen  
philippmuenchen
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 13.03.2020


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1277 von MicroBahner , 23.11.2021 14:54

Hallo Phillip,

Zitat von philippmuenchen im Beitrag #1276
Ich fände es sehr schade, würde der Eisberg nicht mehr existieren…

Das Damoklesschwert hängt schon eine ganze Weile über dem Eisberg. Und wie es bei so einem Damoklesschwert ist - man weis nie, wann der Faden reißt . Aber irgendwie sitzt man nicht gern drunter und die Motivation zum Weiterbauen ist nur noch begrenzt vorhanden . Auch wenn man hinterher feststellt, man hätte noch eine ganze Menge machen können...


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#1278 von Lok522006 , 17.02.2022 21:35

Hallo Franz Peter.
Die Umsetzanlage ist eine interessante Bastelei, hattest du vor das auf der Anlage um zu setzen? ich finde es schade, dass deine Motivation gegen Null zu schwinden scheint. Es war bisher immer ein vergnügen dein werk zu verfolgen. Ein Eisberg-update, falls das Virus noch in dir drin ist, wäre eine schöne Sache.
Höflichst Walther.


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


Der 'Eisberg' - R.I.P.

#1279 von MicroBahner , 16.06.2022 16:52

Zitat von MicroBahner im Beitrag #1277
Das Damoklesschwert hängt schon eine ganze Weile über dem Eisberg.

Und nun ist der Faden gerissen und das Schwert fällt.
Wir haben eine neue (kleinere) Bleibe gefunden, und das ist dann auf jeden Fall das Ende des 'Eisbergs' - auch wenn's bis zum engültigen Abriss vielleicht noch ein paar Wochen dauert..
Fotos vom Abriss wird's keine geben - behaltet ihn so in Erinnerung wie er war


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


Mornsgrans, reinout, Volvivo, saturaluna, diaramus und Otaku haben sich bedankt!
 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - R.I.P.

#1280 von Bockerl , 16.06.2022 22:20

Hallo Franz-Peter,

das ist natürlich schade und ich werde auch nicht versuchen, Dich vom Gegenteil zu überzeugen. Es war ja lange absehbar.

Aber es bleiben ja noch ein paar Wochen Zeit, wie Du schreibst. Ich würde Dich bitten, die Anlage mit einer "Modulbrille" anzuschauen und zu prüfen, welche Teile als Modul weiterleben könnten. Vielleicht auch der ganze Bahnhof samt Strecke. Das wäre dann das mit Abstand größte Modul der Altmühl-Gruppe.

Wir haben schon mehrmals Teilen von Anlagen ein zweites Leben eingehaucht, indem einem Bahnhof, Betriebswerk oder Streckenteilen ein Rahmen verpasst wurde und das als transportables Modul umkonstruiert haben. Das muß auch nicht 50 cm breit sein und kann alle möglichen Geometrien haben. Platz zum Stapeln der Teile findet man eher, auch bei Modellbaukollegen. Mir liegt da zum Beispiel ein Angebot von dem uns beiden bekannten Besitzer einer stillgelegten Gastwirtschaft in der Hallertau vor, um Module lagern zu können.

Kaputt gemacht ist es schnell - und da wäre es echt schad drum. Wir können das auch gerne außerhalb des Forums vertiefen.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


MMX, Mornsgrans, 211064 und bauerflower haben sich bedankt!
 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Der 'Eisberg' - R.I.P.

#1281 von Wolfgang44 , 17.06.2022 13:12

Hallo Franz-Peter,
werde den Eisberg auch vermissen.
Aber jetzt wirds halt eng - bzw schmal
freu mich schon drauf


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - R.I.P.

#1282 von Frank K , 17.06.2022 22:34

Servus, Franz-Peter,

fast jeder Abriss einer gestalteten Anlage ist traurig und bei sehr schön und stimmig gestalteten Anlagen wie der Deinen ganz besonders. Auch mein Grainitz I wurde Opfer eines (erzwungenen) Umzugs und daher kann ich Deine Lage ganz gut nachvollziehen. Dieses Damoklesschwert schwebt wohl über jedem von uns, der in einer Mietwohnung oder in einem noch nicht abgezahlten Haus wohnt.

Wenn die Anlage zumindest heil aus der alten Wohnung herauszubekommen ist, kannst Du auch versuchen, sie auf E-Bay zu verscherbeln. Das Geld, was Du hineingesteckt hast, bekommst Du dabei natürlich bei weitem nicht raus. Aber vielleicht weiß der Käufer den Wert der Anlage zu schätzen und pflegt und entwickelt sie weiter und teilt dann auch noch die Berichte davon mit Dir. Das spendet zumindest etwas Trost und erspart den Schmerz der Abrissarbeiten.

Was Du auf jeden Fall machen solltest, ist ein ausgiebiger Abschlussfahrtag mit Fotosession. Das kann helfen, die Anlage in guter Erinnerung zu behalten. Und wenn Du magst, spendierst Du uns ein paar Bilder davon.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


reinout und pollotrain haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - R.I.P.

#1283 von V200001 , 19.06.2022 09:55

Hallo Franz-Peter.
Viel Inspiration und Glück für die neue Zeit..
Gruß Pierre.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.09.2022 | Top

RE: Der 'Eisberg' - R.I.P.

#1284 von Ralf Franke , 20.06.2022 17:53

Hallo Franz Peter,
es ist schon schade, dass wieder einmal eine Anlage an einem Umzug glauben muss.
Vor allen wenn im neuen Domizile auch noch der Platz kleiner ist.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - R.I.P.

#1285 von Bk Distelrasen , 29.07.2022 14:59

Da schaut man man nach Monaten hier mal wieder rein...

Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute speziell im Hinblick auf den Umzug! Und dann möchte ich es nicht versäumen mich für Deinen tollen Thread hier zu bedanken!! Hier habe ich immer sehr gerne reingeschaut; das war großes Kino!!!

Ich hiffe die Bilder bleiben noch lange erhalten und dass Du evtl. im kleineren Rahmen wieder etwas machst und berichtest! Wäre schon schade wenn Deine tollen Züge nur noch in der Schachtel liegen...


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Der 'Eisberg' - R.I.P.

#1286 von MicroBahner , 02.09.2022 16:23

Hallo an alle Eisbergfreunde,
erstmal danke für die Anteilnahme. Ja es ist immer schwer sich von einer Anlage zu trennen, in die man so viel Zeit hineingesteckt hat. Aber es muss sein .

Die Anlage 'mitzunehmen', auch in Teilen, ist aus mindestens 2 Gründen nicht möglich:
1. habe ich in der Wohnung keinen Platz für so eine Anlage,
2. ist der Eisberg ziemlich fest mit dem Kellerraum verbunden

Zitat von Bk Distelrasen im Beitrag #1285
Ich hiffe die Bilder bleiben noch lange erhalten... .

Das die Bilder noch lange erhalten bleiben hoffe ich auch. Sie liegen ja bei Abload und ich versuche mit einem kleinen Obulus/Monat dazu beizutragen, dass das noch lange so bleibt.
Zitat von Bk Distelrasen im Beitrag #1285
... und dass Du evtl. im kleineren Rahmen wieder etwas machst und berichtest! Wäre schon schade wenn Deine tollen Züge nur noch in der Schachtel liegen...

Ja, etwas in kleinerem Rahmen habe ich schon vor. Da der Platz in der neuen Wohnung schon feststeht habe ich auch bereits mit ersten Planungen begonnen. Die Züge werde ich aber nicht mitnehmen, sondern verkaufen. Aus Platzgründen werde ich auf H0e umsteigen. Wolfgang(44) hat das ja auch schon angedeutet. Im Planungsbereich könnt ihr an meinen ersten Ideen teilhaben.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


fneurieser, Bockerl, wolferl65, bauerflower und Jörg Schw haben sich bedankt!
 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 02.09.2022 | Top

RE: Der 'Eisberg' - R.I.P.

#1287 von Expat , 02.09.2022 18:54

Hallo Franz-Peter,

Ich bedauere sehr, dass der "Eisberg" nicht fortbestehen kann. Das ist für mich schon eine der herausragenden Anlagen hier im Forum und ich habe gerne in dem Thread gelesen und Bilder geguckt.

Daß du aber einen neuen Modellbahnanfang finden willst, freut mich sehr. Noch mehr, daß es H0e werden soll - die Spurweite kann ich ja schon mal aus eigener Erfahrung sehr empfehlen - und daß auch einige der markanten Gebäude des Eisberges nicht verloren gehen. Die Planung läßt schon viel erkennen und ich freue mich dann schon auf deren Bauberichte.

Beste Grüße
Uli


auf schmaler Spur

Die Weissenbachtalbahn viewtopic.php?f=172&p=1711700#p1711700


Expat  
Expat
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.03.2017


   

Sommer 1967- Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
Meine "Anlage" auf Rädern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz