RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#726 von MicroBahner , 23.11.2016 23:22

Hallo liebe Stummies,
und schon wieder so viele Kommentare .
Erstmal vielen Dank an Helmut, Friedl, Randolf, Gottfried und Ralf für Kommentar und Lob.

@Helmut: Ja, das mit dem Fahrdraht - stört mich ja auch. Aber ich will den auf jeden Fall erst anbringen, wenn darunter alles fertig ist.
'ein bisserl neidisch' kann sich ja nur darauf beziehen, dass Du bei dir nichts mehr zu tun hast und dein absolutes Meisterstück schon abgeliefert hast. Aber wie ich gelesen habe, hast Du ja schon wieder Planungen

@Friedl: Wenn man die Gleise etwas 'schwungvoll' verlegt, kann das mit dem parallel zur Anlagenkante eigentlich gar nicht mehr passieren. Das war mir auch wichtig, denn das finde ich dann immer etwas starr.

@Randolf: Ja, das stimmt schon. Aus der normalen Perspektive sieht das schon recht ordentlich aus. Auf der Hauptbahn gibt es im sichtbaren Bereich keine Radien <1m. Größer ist zwar immer besser, aber irgendwie musste das Ganze ja auch in den Raum passen . Die Leichtbauwand zum Gerätekeller habe ich eh schon durchlöchert

@Gottfried: Na, dein Kahlfelden sieht doch auch gut aus. Kahlfelden hat halt einen ganz anderen Charakter - das kann man gar nicht vergleichen.

@Ralf: Wie bei Randolf schon geschrieben waren mir möglichst große Bögen schon wichtig. Das ist auch ein Vorteil einer ADW-Anlage, dass man die Züge immer von der Bogeninnenseite aus sieht.


Fertiges Neues habe ich derzeit nicht zu bieten. Einerseits baue ich an den Häusern des Gehöfts weiter (die sind ja noch Rohbau). Und rechts der Unterführung geht es auch etwas weiter. So kann man in den Zwangspausen während der Kleber trocknet schön wechseln .
Deshalb gibt es jetzt nur mal 2 Baustellenbilder:




Damit man sieht das es Baustelle ist, haben sich auch die Leimtöpfe ins Bild geschlichen

P.S. derzeit überlege ich, ob ich den Bahndamm rechts jetzt einfach so lasse - es wachsen ja nicht immer und überall Büsche auf dem Bahndamm


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#727 von rex , 24.11.2016 12:25

Hallo Franz-Peter,

den rechten Teil des Bahndammes finde ich in der jetzigen Gestaltung schon sehr gelungen und ich denke auch, er muss nicht den gleichen Strukturreichtum bekommen wie der linke Teil. Vielleicht kannst du das ja rechts auf eine "Gebüschinsel" beschränken, bei der im Schutz der Sträucher ein kleines Bäumchen herangewachsen ist. Von 1:1 Gestaltungen weiß ich, dass es dem Auge gefällt, in getrennten Bereichen Bekanntes und Korrespondierendes wieder zu sehen. Das wird optisch dann - trotzt der Unterschiede - als Einheit empfunden. Mit einer Stellprobe ließ sich die Wirkung ja schnell testen.

Herzliche Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#728 von V200001 , 24.11.2016 13:45

Hallo Franz-Peter.

Zitat:
Fertiges Neues habe ich derzeit nicht zu bieten.


Muss ja auch nicht sein, lass dir Zeit und beherzige den Rat von rex. Weniger ist hier oft mehr, also ich schließe mich da gerne an.
Beste Grüße an dich. Pierre rost:



Neu-Schwarzburg, Neuanfang bis jetzt:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Alt-Schwarzburg
viewtopic.php?f=64&t=53094
Bin auch hier zu finden: http://www.appenfluhertal.com/
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.
Wiedersehen auf Seite zwei.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#729 von Mornsgrans , 24.11.2016 18:41

Guten Abend Franz-Peter,

Zitat von MicroBahner
Fertiges Neues habe ich derzeit nicht zu bieten.


das ist gelogen!

Zitat von MicroBahner
P.S. derzeit überlege ich, ob ich den Bahndamm rechts jetzt einfach so lasse - es wachsen ja nicht immer und überall Büsche auf dem Bahndamm


Den Bahndamm rechts der Unterführung würde ich so lassen. Selbst die braune Fläche rechts daneben hinter dem Acker sieht glaubwürdig aus. Dort wurde der Bahndamm ausgebessert und darum wächst dort noch kein Gras.

Der Acker aber ist der Hit schlechthin! Man sieht sehr gut, in welche Richtung er gepflügt wurde. Die Aussaat ist frisch in den Boden gebracht worden, darum noch kein Grün und keine großen Schollen-Bruchstücke.
Da kommt der Leimtopf im Hintergrund gerade richtig, sonst wäre es kaum glaubwürdig als "Moba" durchgegangen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#730 von Rückblock , 24.11.2016 19:44

Hallo Franz-Peter,

nun möchte ich mich auch noch einmal melden. Auch mir gefällt das auf den Fotos abgebildete Bahndamm-, Streckenmotiv recht gut. Bin ja oft mit dem Fahrrad unterwegs, natürlich auch auf Wegen am Bahndamm entlang. So kann ich den anderen Kommentatoren einfach nur zustimmen. Das sieht alles sehr vorbildgetreu aus. Bin einmal gespannt wie diese Ecke dann nach der Fertigstellung aussieht. Auf jeden Fall bist Du auf dem richtigen Weg.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf
der aktuell "nur" Rampen im "Untergrund" baut


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#731 von Andy_1970 , 24.11.2016 21:00

Hallo Franz-Peter,
die Idee, den Bahndamm nicht "gleichmäßig zu begrünen" sehr gut.
Mit dem Acker im Vordergrund ist das ein grandioses Motiv !
Rex´s vorgeschlagene Gebüschinsel würde auch fantastisch in diese Szenerie passen.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#732 von ekki , 25.11.2016 23:45

Moin Franz-Peter,

habe mir gerade die neusten Bilder angeschaut. Der Bahndamm und das Drumherum lassen sich schon sehen. Schaut gut aus. Der Hammer für mich ist allerdings die Streckenführung der Nebenbahn. Das kommt auf einigen Bildern richtig gut rüber. Da freue ich mich, wenn es an und auf der Strecke zur Sache geht.
Schönes Wochenende und Gruß aus der Heide
Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#733 von Schachtelbahner , 26.11.2016 19:57

Hallo Franz Peter,

der Bahndamm sieht schon gut aus, mehr ist nicht Notwendig. Ich würde noch ein paar längere Grasbüschel, vertrocknet, und die Spitzen mit Sameständen versehen. Das könnte man noch machen.

Von diesem Zeug könnte man auch was pflanzen.



Davon kleine Rispen gesetzt dann hast Du Ginster am Damm. Mehr dazu hier unter 2039: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...611121#p1611121


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#734 von MicroBahner , 27.11.2016 20:33

Hallo liebe Eisbergbesucher
als nächstes werde ich mich jetzt mal konkret dem Bauernhof widmen. Dazu gibt's auch eine schon etwas detailliertere Stellprobe mit allen vorgesehenen großen und kleinen Gebäuden.

Zunächst aber mal vielen Dank an rex, Pierre, Erich, Rolf, Andy, Ekki und Kurt für eure lobenden Kommentare und Vorschläge.

@rex: Das mit der Gebüschinsel muss ich jetzt erstmal verinnerlichen. So ganz ist mir noch nicht klar wie Du das meinst. Eine Stellprobe muss ich da mal machen. Ich könnte mir sowas auch dort für den Bereich zwischen Haupt- und Nebenbahn vorstellen, also nicht direkt auf dem Bahndamm. Insgesamt soll der Bahndamm da schon frei bleiben. Die 'Trainspotter' unter meinen Preiserlein wollen freien Blick auf die Züge haben

@Pierre: Zeit lasse ich mir immer . Zum Vorschlag von rex habe ich ja oben schon geschrieben. Das muss erstmal reifen

@Erich: So ganz fertig ist der Bahndamm auf den Fotos nicht - auch wenn ich in der Tat jetzt definitiv nicht mehr viel mache. Zm Bereich zwischen den Strecken ist das letzte Wort noch nicht gesprochen . Aber dichten Bewuchs soll es da eher nicht geben.
Der Acker - ja hmmm - ist eigentlich eher ein Versuch und aus anderen Perspektiven sieht man das auch. Ist halt sehr geschickt fotografiert

@Rolf: freut mich, wenn Du das Aussehen das Bahndamms 'aus der Praxis' bestätigen kannst. Ich hoffe, ich komm' nicht noch vom Weg ab

@Andy: die Idee mit dem 'nicht gleichmäßig' Begrünen kam mir einfach spontan beim Bauen. Da dachte ich - "jetzt könntest Du einfach aufhören - spart Arbeit und sieht auch nicht schlecht aus" . Zum Acker siehe oben - da muss ich noch was tun. Aber ich finde inzwischen auch, dass er sehr gut dorthin passt.

@Ekki: Die Streckenführung der Nebenbahn hat natürlich bisher in der 'Wüste' nicht so viel hergemacht. Mit Landschaft drumrum wirkts schon besser. Freut mich, wenn's dir gefällt.

@Kurt: Danke für den Tip. Das Zeug sieht wirklich interessant und überzeugend aus. Jetzt muss ich mal schauen ob ich das hier irgendwo besorgen kann.


Zum Abschluß ein paar Bilder von der Stellprobe des Bauernhofes.


Der Bereich zwischen den 3 großen Gebäuden soll gepflastert werden.


Etwas unschlüssig bin ich noch, wo ich den Misthaufen setze. Groß wird er ja nicht. Der Bauer hat nur ein paar Schweine in dem gelben Stall. Hautptsächlich sind die Feldfrüchte sein Geschäft. Angedacht ist der Bereich rechts vom Stall zwischen Einfahrt und Hasenstall.


Vorn an der Grundstücksgrenze soll der Weg entlanglaufen, der vom Bach hochkommt. Der wird dann mit einem Zaun und/oder einer Hecke vom Bauernhof getrennt.

Eine schöne Woche wünsche ich Euch.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#735 von Scale-Andy , 27.11.2016 22:16

Der Hof passt dort richtig gut hin
was hältst du davon das schmale Gebäude gegen ein etwas kleineres Gebäude zu tauschen ( zb Tauben schlag oder nen Schuppen)

http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html


Gruß Andy


3,60m X 3m Bergheim Update 2022

RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim Bahnsteig update (5)


 
Scale-Andy
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 04.12.2012
Ort: Siegen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#736 von Wolfgang44 , 28.11.2016 17:23

Hallo Franz-Peter,
das ist mir auch aufgefallen, dass der Schweinestall einfach zu hoch ist. Da passen die Proportionen nicht mehr zu den anderen Gebäuden. Ich denke Du könntest das Gebäude verwenden wenn Du es unten um mehrere cm kürzt.
Dann passt das ganze Ensemble sehr gut zusammen und auch sehr gut in den Bahnzwickel.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#737 von MicroBahner , 28.11.2016 18:37

Hallo Andy, hallo Wolfgang,
danke für eure Kommentare und den Denkanstoß. Mit Andy's Post ist mir klar geworden, dass das Gebäude vorn zu hoch ist. Nur ein Taubenschlag oder etwas ähnliches wäre mir aber zu wenig. Es soll schon ein Dreiseithof werden, und ein paar Schweine hatte wohl fast jeder Bauer. Deshalb habe ich den Schweinestall schonmal ein Stück gekürzt. Da finde ich die Proportionen schonmal deutlich besser:





Nun überlege ich, ob ich dem Schweinestall vielleicht sogar nur ein Pultdach spendiere, dann wird er nochmal etwas niedriger.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#738 von -me- , 28.11.2016 18:50

Hallo Hans-Peter,
hast du schon mal überlegt, dass Bauernhaus und die Scheune gegeneinander zu tauschen?
Mit dem Pultdach nimmst du dem Schweinestall den Charakter, das würde ich nicht machen! Vielleicht kann man den noch etwas tiefer legen?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#739 von MicroBahner , 28.11.2016 21:50

Hallo Michael,
entsprechend deinem Vorschlag habe ich den Schweinestall nochmals etwas in der Höhe gestutzt. Mehr geht jetzt aber kaum noch, da dann die Türen und Tore nicht mehr gescheit passen. Mit dem Pultdach hast Du wahrscheinlich recht, obwohl ich solche Ställe schon gesehen habe.


Hier sieht man glaube ich ganz gut, weshalb ich Bauernhaus und Scheune nicht tauschen möchte. Hinter dem Bauernhaus liegt ja direkt der Bahndamm. Die Scheune hat aber vorn und hinten Tore, so dass auch hinter der Scheune noch etwas Platz sein sollte. Das ist am Bahndamm aber nicht möglich.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#740 von rex , 28.11.2016 22:04

Hallo Franz-Peter,

kurz noch ein Nachtrag zum Bahndamm und der Gebüschinsel, die ich vorgeschlagen habe. Bei mir findest du im Thread aktuell zwei Fotos dazu. Ich wollte sie nicht ungefragt bei dir veröffentlichen und denke, daraus wird deutlich, wie ich das meinte.

Zum Bauernhof: Die niedrigere Stall Variante gefällt mir besser. Dadurch wird der Stellenwert des Haupthauses betont. Ich würde die Gebäude vielleicht nicht ganz im rechten Winkel anordnen. Das wirkt etwas statisch. Ist so eine Sache: nur etwas schräg stellen, sieht u.U. gewollt und nicht gekonnt aus, aber du machst das schon, denn deine anderen Details auf der Anlage zeigen ja, dass du für so etwas den richtigen Blick hast, ich erinnere mich nur an deine Einkaufsstraße durchs Städtchen mit leichten Gefälle.

Viele Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#741 von Remo Suriani , 28.11.2016 22:30

Hallo Franz-Peter,

schönes Ensemble mit dem Bauerhof. Nicht so ganz sicher bin ich mir mit dem Baum: Er steht genau in einer Achse mit der Einfahrt zur Scheune, da rückwärts mit dem Trecker nen Hänger reinzuschieben macht sicher Arbeit (nicht das ein Bauer das nicht könnte, aber macht eben Arbeit). Es gibt sicher viele 3-Seiten-Höfe mit Bäumen drin, aber der ist nun doch recht klein. Ich würde den eher in die Eckpunkte zwischen zwei Gebäude stellen. Natürlich ist der Baum schon älter als jeder Trecker, aber so ein Bauer hat ja auch mal schnell ne Säge da oder fährt "versehentlich" dagegen.
Wenn er da trotzdem bleiben soll, würde ich zumindest gucken, dass er nicht mit der Einfahrt in die Scheune fluchtet, sondern man da gerade rein und raus kann.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#742 von Jörg Schw , 28.11.2016 22:31

Zitat von rex

Ich würde die Gebäude vielleicht nicht ganz im rechten Winkel anordnen. Das wirkt etwas statisch.



Hallo Franz-Peter,

das finde ich auch.

Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#743 von Ralf1968 , 28.11.2016 22:42

Hallo Franz-Peter,

ich lese schon ne Weile mit, auch wenn es H0 ist, es gefällt dennoch

Hier bei uns in der Gegend gibt es etliche Gehöfte mit Bäumen drin, nur sind die Bäume entweder vor den Häusern, also nicht im Hof, denn dort ist ja die Gülle und der Misthaufen, bei Viehwirtschaft bitte nicht vergessen und wenn ein Baum im Hof steht, so ist er älter als der Hof als solches

Beim vorletzten Bild ist mir was aufgefallen, was es fast überall gibt, nur auf MoBas fast nie gezeigt wird, die illegalen Bahnübertritte
Direkt hinter Scheune rechts den Bahndamm rauf vor der Brücke über die Gleis und dann auf der anderen Seite der Brücke runter zur Bushalte, denn eine Ampel gibt es net und Züge fahren nicht so oft wie Autos, und man hört sie eher

Mach den mal, dürfte eine Ausnahme zu den meisten MoBas sein

Viele Grüße aus Marburg
Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#744 von Otaku , 29.11.2016 10:29

Zitat
Ich würde die Gebäude vielleicht nicht ganz im rechten Winkel anordnen. Das wirkt etwas statisch.



Ich glaube, dass die meisten Dreiseitenhöfe durchaus ziemlich im rechten Winkel erbaut wurden, wenn es die Gegebenheiten zuließen. Die Google-Suche bringt natürlich alle möglichen Varianten hervor. Mein Dreiseitenhof jedenfalls wäre wohl rechtwinklig.


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#745 von Wolfgang44 , 29.11.2016 19:14

Hallo Franz-Peter,
so finde ich den Schweinestall sehr gut!
Die Zufahrt zur Scheune würde ich auch frei halten. Da dies ja ein Getreide-/Gemüsebauer ist bräuchte der aber vielleicht auch noch irgenwelche Lager?
Eventuell würden da ja 2 Silos ganz gut passen, die sind ja im Moment ganz "in"


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#746 von MicroBahner , 29.11.2016 21:47

Hallo liebe Stummies,
und danke für euer Interesse an meinem Bauernhof. Ein spezieller Dank geht natürlich an rex, Dirk, Jörg, Ralf, Sebastian und Wolfgang für die Anregungen und Meinungen. Sowas ist immer wertvoll.

Da es ja speziell um einige 'Knackpunkte' bei der Stellprobe geht, werde ich euch heute nicht allen einzeln antworten, sondern das ganze thematisch ordnen.

Die Gebäude. Dass der niedrigere Schweinestall besser passt ist, glaube ich, allgemeiner Konsens. Ließe sich auch nicht mehr rückgängig machen - abgeschnitten ist abgeschnitten . Bei der rechtwinkligen Ausrichtung der Häuser werde ich aber bleiben. Wie auch schon Sebastian geschrieben hat, ist das bei einem Dreiseithof so üblich. Es gibt im Netz kaum Beispiele wo das nicht so ist. Ich habe aber das ganze Gehöft ein klein wenig gedreht. Vorher stand es in der Tat ziemlich parallel zu Anlagenkante (was man auf den Bildern gar nicht so sah). Das gefällt mir jetzt besser. Auch die Fläche hinter der Scheune ist jetzt nicht mehr so 'langweilig rechteckig'. So ist die Anregung doch noch auf fruchtbaren Boden gefallen

Der Baum. Die Bäuerin hängt schon sehr an ihrem Baum und es gibt auch allerhand Beispiele für einen Baum im Hof. Trotzdem ist der Einwand richtig, dass dieser Hof wohl etwas zu klein dafür ist. Auch wenn es kein Problem wäre die Scheune zu drehen, so dass der Baum nicht mehr direkt vor dem Tor steht. Ich habe mal bei den Bildern unten eine Alternative gewählt, und die Bäume aus dem Innenhof verbannt. Mal sehen, ob sich die Bäuerin in mir nicht doch noch durchsetzen kann

Zum Silo: werden die nicht gerade bei Viehbauern zum Lagern der Futtermittel benötigt? Ich denke beim Korn/Gemüsebauer soll die Ernte möglichst schnell zur Weiterverarbeitung/Verkauf gebracht werden. Und Kartoffeln kann man doch auch nicht wirklich im Silo lagern, da braucht's eher einen kühlen Keller. Oder liege ich da ganz falsch?

Nun die Bilder der aktuellen Stellprobe:

Den Baum vorne könnte man evtl. auch noch ganz nach links hinter die Scheune verschieben.


Die Einfassung des Misthaufens ist auch noch deutlich zu hoch, die muss ich noch stutzen.


So wäre der Hof jetzt frei, und der Bauer kann seinen Hänger ganz entspannt rangieren Vor dem Schweinestall könnte man jetzt vielleicht noch einen kleinen Bereich einzäunen, damit seine paar Schweine auch mal frische Luft schnuppern können.

P.S. was den 'illegalen Bahnübergang' angeht: dazu müsste ich ja eigentlich nur einen Trampelpfad den Bahndamm hoch anlegen...


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#747 von LaNgsambahNer , 29.11.2016 22:34

Moin Franz-Peter,

mit dem Misthaufen liegst Du eigenlich ganz gut. Im Prinzip brauchst Du ihn nur etwas versenken.
Dann sieht er aus wie der hier:


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#748 von Otaku , 30.11.2016 11:50

Der Baum in der Mitte wäre wohl wirklich zu viel des Guten. Am Rand finde ich ihn viel passender


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#749 von Bernd der Baumeister , 30.11.2016 13:35

Hallo Franz-Peter,

also mir gefällt der Hof schon recht gut und ich plädiere für den Baum im Hof! Das kenne ich durch aus von etlichen Gehöften. Der Baum sollte aber mittig stehen, so das man mit dem Gespann drum rum fahren kann.

Früher hatte man ja keine großen Maschinen (außer evtl. die Dreschmaschine, das waren schon riesige Geräte) heute würde sich keiner mehr so einen Baum im Hof antun, aber das sind ja auch keine Höfe mehr, sondern Industriebetriebe. Wenn du den Schweinestall noch etwas Richtung Nebenbahn rückst müsste der Platz doch genügen. Ich bin auch nicht der Meinung, dass der Baum unbedingt zuerst da war, solche Gehöfte können schon mal ein paar (hundert)- Jahre alt sein, da werden Bäume auch recht groß.

Deine Begrünungsbilder habe ich natürlich auch mit verfolgt und muss sagen sehr

Beste Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#750 von MicroBahner , 30.11.2016 15:20

Hallo und danke an Mirage, Sebastian und Bernd für eure Beiträge.

@Mirage: danke für das Bild. Ich denke genau so wird's werden. Versenken ist zwar etwas problematisch, aber ich habe es jetzt oben schon gekürzt - kommt ja auf eins raus

@Sebastian: ja, ja - ihr habt die Bäuerin in mir ja schon überzeugt .

@Bernd: tja, so gehen die Meinungen halt auseinander . Jetzt habe ich mich eigentlich schon damit abgefunden, im Hof keinen Baum zu pflanzen. Das lässt dann natürlich auch den Blick auf die dort gestalteten Szenen besser zu. Wenn die nichts gescheites werden, kann ich ja immer noch einen Baum dort pflanzen .


Ich habe jetzt nochmal alle Gebäude etwas mehr in Richtung Einfahrt verschoben. Damit ist jetzt hinter der Scheune mehr Platz. Da kann man noch allerhand Abstellfläche gestalten und Platz für den Baum ist auch mehr. Den Misthaufen habe ich auf die andere Seite des Schweinestalls verlegt.


Ein Lufbild der Anordnung. Der untere Bildrand entspricht der Anlagenkante. So ist zu sehen, dass die Gebäude jetzt nicht mehr parallel zur Anlagenkante stehen.


Auch hier sieht man die leichte Schrägstellung. Das sieht wirklich wesentlich gefälliger aus.


Hier habe ich die Bäume mal alle zu einer Gruppe zusammengestellt, das gefällt mir eigentlich noch besser

Wenn jetzt keine stichhaltigen Einwände mehr kommen werde ich das so realisieren. Mir gefällts jetzt eigentlich ganz gut.
Vielen Dank für eure vielen Anregungen .


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


   

Sommer 1967- Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
Meine "Anlage" auf Rädern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz