RE: Die Modellbahn zur Schnappsidee #1-Noelingen

#1 von Luck , 28.04.2019 14:35

Hallo, liebe Foristen,
einige Leser meiner Threads „Chronik einer Schnappsidee …“ im Anlagenbau haben nach mehr Bildern gefragt. Ich hoffe, ihr habt euch beim Lesen amüsiert und zeige hier nun gerne eine Auswahl meiner Fotos. Aber Achtung: Meine Fähigkeiten und Ausstattung als Fotograf übersteigen das Niveau meiner Baukunst nur unwesentlich, wenn überhaupt.
Kurz zum Modell und mir: Die Anlage ist mein Erstlingswerk, abgesehen von einigen Versuchen als Kind und Jugendlicher. Der Aufbau war dementsprechend eher Abenteuer als geplantes Vorhaben. Zur Modellbahn kam ich durch meinen Vater, der mir mit 2(!) Jahren die erste Bahn geschenkt hat, dann aber heimlich selbst damit gespielt und sie jedes Jahr erweitert und neu aufgebaut hat. An dem aktuellen Modell werkele ich nun schon über 15 Jahre herum. Diese lange Zeit hat sich auch daraus ergeben, dass ich beruflich viel unterwegs war. Nun habe ich zwar mehr Zeit, aber auch mehr andere Baustellen – kommt etwa auf das gleiche hinaus.

Zu den technischen Merkmalen der Modellbahn:
Größe ca. 21 qm in H0, Steuerung mit analoger Logik durch Reeds und Relais, DC. Roco Gleise ohne Bettung, teilweise aber auch Altmaterial von Fleischmann. 10 Fahrstromkreise einschließlich Straßenbahn und Bergwerks-Lorenbahn (H0e). Rollendes Material alle verfügbaren Marken, hauptsächlich aber Roco und Fleischmann. Über den Bestand an Loks und Waggons habe ich den Überblick verloren; da muss ich demnächst mal eine Bestandsaufnahme machen.
Gesamtplan:



Als Motiv hatte ich kein konkretes Vorbild sondern die Absicht, verschiedene Gegenden Deutschlands von irgendeinem Mittel- oder Voralpengebirge über das Rheinland bis hin zur Küste abzubilden. Dass das bei dem verfügbaren Platz eigentlich Quatsch ist, war mir dabei schon klar. Ich wollte jedoch durch die verschiedenen Motive eine gewisse Abwechslung bei der Realisierung erreichen und auch testen, wie mir die Umsetzung jeweils gelingt. Dargestellt werden Teile von 3 Orten, Noelingen, Sabinen und Helenhaven, eingebettet in 3 Landschaftsbereiche, die ich Hinterwald, Sinzeltal und Küste genannt habe. Die Planung erfolgte mit Powerpoint (ja, das geht tatsächlich), weil ich damals keine für mich geeignete Alternative gefunden habe, die ich auch unauffällig in langweiligen und überflüssigen Meetings benutzen konnte. Da ich eh‘ nur mit Metergleisen arbeiten wollte, habe ich einfach einen Mindestradius (50cm) festgelegt und ansonsten beliebige Kurven gezeichnet. Nur für die Weichen habe ich mir maßstabsgetreue Schablonen angefertigt.
Bis auf Nebenstrecke und Hafen-Güterbahnhof sind alle Strecken als Kreise angelegt und haben je eine eigene Stromversorgung (insgesamt 10). Beim Bahnhof und Güterbahnhof von Helenhaven wurde später jeweils noch ein Gleis ergänzt.

Gleisplan:



Für eine analoge Steuerung habe ich mich entschieden, weil mich damals das Angebot an digitalen Systemen noch nicht so richtig überzeugt hat, mir die Kosten zu hoch erschienen und ich auch noch einiges an Altmaterial verwenden wollte. Einige Nachteile des analogen Systems, wie z.B. fehlende Zugbeleuchtung im Stand, abruptes Bremsen oder Anfahren sowie nicht abgestimmte Geschwindigkeiten konnte ich durch verschiedene elektrotechnische Lösungen beseitigen oder zumindest abmildern. Was mich an der analogen Lösung heute noch stört, ist die Unzuverlässigkeit einiger Reed-Kontakte, sonst funktioniert aber alles weitgehend so, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Während ich den Bahnbetrieb relativ schnell aufbauen konnte, erwies sich die Gestaltung der Landschaften, besonders aber der Ortschaften als enormer Zeitfresser, zumal diese Areale einen großen Anteil an der Gesamtfläche haben. Vieles davon habe ich selber gebastelt oder habe Kaufprodukte nach meinen Vorstellungen verändert, umgebaut und aufgehübscht. Angesichts der Größe der Anlage waren dabei sowohl kosten- als auch zeitbedingte Kompromisse nötig. So ist der Detaillierungsgrad in vielen Fällen sicherlich nicht auf dem Niveau vieler hier im Forum dargestellter Exponate.
Nun aber zur fotografischen Darstellung. Meine Ausrüstung und mein Talent diesbezüglich bieten jedoch auch noch einiges Potential zur Optimierung. Ich bitte daher um Nachsicht, was die Qualität einiger Exemplare anbelangt.

Hier nun zunächst die Stadt NOELINGEN:

Sie wird von der 4-spurigen B20 durchquert







… und besteht aus 4 Stadtteilen, der O b e r s t a d t mit Hotel, Weinhaus und mondänen Altbauvillen



… aber auch mit Sozialwohnungen und Tankstelle,



… und einem übrig gebliebenen Flakbunker



dem E u r o p a v i e r t e l mit Hochhäusern,



… Büros, Märkten und Geschäften,




und einer Baustelle für ein weiteres Hochhaus (wann immer auch das fertig wird),



sowie dem etwas zwielichtigen B a h n h o f s v i e r t e l,



u.a. mit Spelunke und einem Etablissement namens „Nackteule“ (im Hintergrund)



… aber es hat tatsächlich auch einen Bahnhof





…. und schließlich der A l t s t a d t, die interessanterweise den jüngsten Stadtteil bildet …











… aber den wichtigsten Laden überhaupt beherbergt.



Das soll für diesen Thread erst einmal reichen. Die weiteren Areale werde ich - euer Interesse vorausgesetzt - sukzessive hier einstellen.

Gruß aus Mainz
Luck


Luck  
Luck
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 25.02.2019
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Die Modellbahn zur Schnappsidee #1-Noelingen

#2 von Lokzug62 , 28.04.2019 17:26

Hallo Luck,

eine sehr schöne Anlage die du da erbaut hast, viele liebevolle Details sind zu erkennen. Die Bilder zeigen sehr gut das Großstadtleben mit all dem Verkehr und dem geschäftigen Treiben der Bewohner bei Tag und Nacht. Gerne würde ich weitere Bilder sehen...


Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Die Modellbahn zur Schnappsidee #1-Noelingen

#3 von HansHampel , 28.04.2019 20:55

Hut ab. Aber einen riesengroßen Hut ab.
Tolle Anlage mit echt vielen Details und Kleinigkeiten.
Und das alles in nur 15 Jahren gebaut, in denen du eigentlich nicht wirklich Zeit hattest?
Und bisher haben wir ja nur einen Ausschnitt gesehen.
Wehe, der Rest wird nicht geliefert!

Liebe Grüße vom Hans


 
HansHampel
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 04.02.2014
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch weit vor dem Anfangsstadium
Stromart AC, Digital


RE: Die Modellbahn zur Schnappsidee #1-Noelingen

#4 von TEEvt115Fan , 29.04.2019 20:38

hallo Luck,
ich kann mir meinen Vorredner nur anschließen, für eine "Schnapsidee" hast du eine wirklich schöne und stimmige Anlage gezaubert, pardon! gestaltet.
Sie wirkt lebendig und Abwechlungsreich, weiter so!!

Grüße aus dem Osnabrücker Land Kalle


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


 
TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.07.2018
Ort: Osnabrücker Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Modellbahn zur Schnappsidee #1-Noelingen

#5 von H0er , 30.04.2019 11:14

Hallo!

Super sieht das aus, und noch ein Analogbahner



Es gibt uns doch noch!!!!!

Bitte Bilder der anderen Teile deiner Anlage!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Die Modellbahn zur Schnappsidee #1-Noelingen

#6 von Luck , 30.04.2019 11:51

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure freundlichen Kommentare über die ich mich sehr gefreut habe. Daher geht es auch gleich weiter nach Hinterwald und Sabinen:

viewtopic.php?f=64&t=169273

Viele Grüße aus Mainz

Luck


Luck  
Luck
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 25.02.2019
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Die Modellbahn zur Schnappsidee #1-Noelingen

#7 von Frank M , 30.04.2019 12:26

Hallo Luck,

Hoffentlich sehen die Gleisplan-Profis hier im Forum Deine Gleispläne nicht... die bekommen sonst einen Herzinfarkt!

Auf 6 x 4 Meter hingequetscht, was nur Hinzuquetschen geht: 3 (!!) Bahnhöfe auf kleinstem Raum, Städte, Straßen, Trambahn etc... schlanke Weichen und große Radien natürlich Pustekuchen! Liest man dann noch Deine "Chroniken einer Schnapsidee" denkt man: oje, das wird sicher nix....

Und nun das Ergebnis: Wow. Einfach nur Wow!! Superschön gestaltet, eine tolle Anlage!!!

Ich muss jetzt mal nach Noelingen kommen, bin ja wohl nicht weit entfernt, an Deiner B20-Unterführung ist ja sogar Burghausen ausgeschildert, wenn ich richtig lese!

Frank


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Modellbahn zur Schnappsidee #1-Noelingen

#8 von Y-Weiche , 30.04.2019 12:36

[quote="Frank M" post_id=1968687 time=1556620016 user_id=27666]
Hoffentlich sehen die Gleisplan-Profis hier im Forum Deine Gleispläne nicht... die bekommen sonst einen Herzinfarkt!
(...)
Und nun das Ergebnis: Wow. Einfach nur Wow!! Superschön gestaltet, eine tolle Anlage!!!
[/quote]

Besser als Frank kann man es nicht auf den Punkt bringen

Tolle Anlage!
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Die Modellbahn zur Schnappsidee #1-Noelingen

#9 von Luck , 30.04.2019 13:28

Hallo Frank und Andreas

ich musste erst einmal selbst nachschauen, wo Burghausen auf den Hinweisschildern steht. Frank, da hast Du aber genau hingesehen!
Tatsächlich hatte ich mir eine kleine Landkarte gezeichnet, damit ich nicht irgendwelche Phantasienamen verwenden musste. Die hängt heute noch an der Kellertür. Falls Du tatsächlich mal nach Noelingen kommst (ich habe ja gelernt, dass es der Ort Malgersdorf ist), mach doch mal nen Foto )

Was den Gleisplan anbelangt, den habe ich tatsächlich frei Schnauze angefertigt, allerdings mit unzähligen Versuchen und Varianten. Auf dessen Grundlage wurde dann eine Kleinst-Kontrollanlage erstellt, mit deren Aussehen ich eigentlich ganz zufrieden war:



Zwar habe ich danach noch etwas geändert, aber im Wesentlichen ist das Konzept nun umgesetzt.

Gruß aus Mainz
Luck


Richrath und MibaZ haben sich bedankt!
Luck  
Luck
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 25.02.2019
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Die Modellbahn zur Schnappsidee #1-Noelingen

#10 von supermoee , 30.04.2019 13:30

Hallo,

als ich den Gleisplan gesehen habe, war mein erster Gedanke was für eine Gleisdichte, wie kann man eine Anlage so vollpacken.

Als ich dann die Bilder sah kam der Uaoh-Effekt. Alles super in Szene gesetzt. Die Gleisdichte wirkt durch die einwandfreie Gestaltung super entschärft.



Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz