RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#626 von Lothar Michel , 16.04.2016 14:22

Servus Franz-Peter,

von wegen immer wieder die gleichen Bilder... Du willst uns wohl dazu animieren, die Unterschiede zu suchen :
Aber keine Angst, wir finden sie ...

Der kleine Platz ist Dir wirklich hervorragend gelungen. Und auch ich finde, so ein bischen was geht schon noch. Kunden z.B., die zweite Plane am noch ungedeckten Stand, Ware im anderen Stand, vielleicht noch ein Fahrrad am Zaun, noch ein Kartoffelsack am Boden, naja so Kleinzeugs halt. Aber das macht halt die Würze aus.

Viel Spaß beim weiter Tüfteln (und natürlich zwischen durch beim FAhrbetrieb ).

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#627 von helvetio28 , 18.04.2016 00:08

Hallo Franz Peter,
lange nichts mehr geschrieben, aber immer hier in deinen Bilder geschwelgt. Ganz großes Kino!!!


Auch die Szene an dem kleinen Markt,finde ich sehr gelungen!!
Ist so eine verschlafene schöne Szene! Dadurch kommt jedes Detail perfekt zur Geltung. Also ich finde es so sehr schön.
Man kann natürlich noch mehr Details hinzu geben, gibt dann eben eine etwas andere geschäftigere Atmosphäre.
Ich finde es hat beides seine Berechtigung. Und bei deinen Detaillierungskünsten und mit deinem Können freut man sich natürlich auf jedes so schönes und durchdachtes Objekt, das du so hinzauberst!
Schau hier immer gerne rein,da kann man sich so einiges abschauen!
Beste Grüsse
Frank


Dioramen, Häuslesbau, und Anderes

viewtopic.php?f=51&t=99458


 
helvetio28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 16.10.2013
Spurweite H0


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#628 von MicroBahner , 19.04.2016 12:19

Ein herzliches Hallo in die Diskussionsrunde
Es freut mich, dass ihr an der Ausgestaltung des kleinen Marktplatzes so rege Anteil nehmt. Deshalb zuerst ein herzliches Dankeschön an Wolfgang, Sebastian, Helmut, Pierre, Erich, Andy, Lothar und Frank für eure Beiträge.

Dass der kleine Markplatz nicht überfrachtet werden darf, finde ich schon auch. Wir sind ja nicht auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt am Adventssonntag, wenn man zwischen den Ständen 'durchgeschoben' wird. . Ich hatte die Hinweise von Sebastian, Helmut und Pierre auch schon so verstanden, dass da auf keinen Fall mehr Stände entstehen dürfen. Selbst bei den dreien war ich mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht schon zuviel ist. Ein bisschen 'Kleinzeug' und ein paar Käufer und Verkäufer geht aber schon noch - und ich denke, da haben die drei auch nichts dagegen : . Die Vorschläge von Erich sind zwar gut, scheitern aber etwas am meinem Figurenfundus . So habe ich das mal soeit gestaltet, wie es mein Fundus hergibt und wie ich meine, dass es noch nicht zu viel ist: (Bei der Bilderauswahl konnte ich mich letztendlich bei den vieren nicht entscheiden, deshalb müsst ihr die jetzt alle 'ertragen' )

Fritzchen hat einen Zug entdecke, und dass muss man sich ja auf jeden Falll näher anschauen.


Ein Gesamtüberblick


Wo die zwei (Vater und Sohn) da wohl oben hinschauen....


... Eine Drohne mit Kamera. Sowas haben sie ja noch nieee gesehen

So möchte ich das jetzt erstmal belassen, und mich den weiteren Baustellen auf dem Modul widmen. Da warten ja noch 3 Häuser auf Fertigstellung ( und ein Laden ist auch noch dabei.... ).

Ja, und Wolfgang hatte ja noch eine Frage zu Plane. Das ist ein in Leimwasser getränktes Papiertaschentuch. Das wurde hier im Forum auch schon für die Darstellung von LKW-Planen gezeigt. Ich dachte, für den Stand geht das auch ganz gut.

Und zum Schluß auch noch ein herzlich Willkommen an Sebastian, der sich hier ja zum ersten Mal 'geoutet' hat

Ich hoffe ihr nehmt mir nicht übel, dass ich diesmal nur pauschal, und nicht jedem einzeln geantwortet habe. Aber die meisten Kommentare haben sich ja mit dem Thema 'Überfrachtung' beschäftigt


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#629 von diaramus , 19.04.2016 12:47

Hallo, Fran-Peter...

Ich glaube, die Stummis hier sind "leidensfähig" - von daher passt das mit den vier Bildern; und nicht nur das passt:
Der kleine Markt ist genauso richtig!
Was mir auch gut gefällt, ist das neue Schild deiner Brunnen-Apotheke

Gruß, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.006
Registriert am: 10.07.2011


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#630 von V200001 , 19.04.2016 13:12

Hallo Franz-Peter.

Kurz und knapp, hast mich überzeugt! Höögschdes Lob.
Herzlicher Grüß, Pierre. rost:


Alte Anlage Schwarzburg:
viewtopic.php?f=51&t=53094
Neu-Schwarzburg, der Anfang:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#631 von Appenzellermichel , 19.04.2016 13:20

Grüezi Franz-Peter vom Markt





Besonders gefällt mir Bild 1 - 4


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#632 von 1zu87 , 19.04.2016 15:09

Hallo Franz-Peter,

der Marktplatz ist dir sehr stimmungsvoll gelungen .

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#633 von Der Dampfer , 19.04.2016 15:38

Hallo Franz - Peter
Das letzte Bild ist das Beste. Herrlich diese Marktszene. Man hört die Leute sprechen...dieses leise ununterbrochene quasseln und plappern...man erzählt sich den letzten Witz oder die Neuigkeiten aus dem Ort....wer wieder mit wem... flaster:
Welch eine schöne und friedvolle Szenerie....perfekt umgesetzt...Klasse
Beste Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#634 von Tomcat13 , 19.04.2016 15:56

Hallo Franz-Peter,

Very beautiful photos, you have made a corner of your layout very very very realistic.
Excellent work


Beste Grüße
Andrea


 
Tomcat13
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 25.11.2014


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#635 von Mornsgrans , 19.04.2016 19:35

Guten Abend Franz-Peter,
meine "Vorredner" haben schon alles gesagt.
Schade, dass Dein Fundus nicht mehr hergegeben hat, aber es ist wirklich sehr schön geworden. Da gibt es nichts zu mäkeln.

Ich freue mich schon auf die nächste Baustelle.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#636 von Schachtelbahner , 19.04.2016 19:41

Hallo Franz Peter.

Dein Detail Reichtum beeindruckt mich immer wieder. Ich finde das ist das schönste an der Moba. Obwohl ich das eigentlich am liebsten machen würde bin ich noch Meilenweit davon entfernt.

Ich freue mich auf jeden Bericht von dir.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#637 von Ralf Franke , 20.04.2016 12:37

Hallo Franz Peter,
mir gefällt dein kleiner Markt sehr gut, genau die richtige Dosierung.
Nicht zu wenig, damit es auch als Markt erkennbar ist, aber auch nich überladen.
Ein richtig anheimelnder Kleinstadt-Markt.
Und zu viele Bildr kann es wohl hier im Forum nicht geben.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#638 von SpaceRambler , 20.04.2016 21:38

Mensch, Franz-Peter,

jetzt hast Du uns hier aber leiden lassen!
Einfach superklasse, der Markt! Du hast auch in der Bestückung mit Figuren eine wohlabgewogene Dichte erreicht. Besser geht's nicht!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#639 von Andy_1970 , 21.04.2016 19:45

Hallo Franz-Peter,
Du hast genau den goldenen Mittelweg bei der Gestaltung des Marktplatzes gefunden!
Der Marktplatz lebt an allen Ecken ohne überfrachtet zu sein.
GENIAL!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#640 von MicroBahner , 22.04.2016 11:07

Wow, vielen Dank für Euer Lob zum Marktplatz . Freut mich, dass er Euch gefällt .
War ja auch eine Gemeinschaftsarbeit, denn dass Brunnenplatz und Markt so aussehen wie sie jetzt sind, ist auch auf die vielen Vorschläge und Anregungen hier zurückzuführen . Danke an Alle .

@Heiko: Du hat ja den entscheidenden Anstoß gegeben, die Blechgaragen zu verbannen. Und auch sonst hab ich ja viel bei Dir 'abgeguckt'

@Pierre: Freut mich wenn ich den Meister überzeugen konnte . Dein Schwarzburg ist hier sicher für viele ein Vorbild - auch für mich.

@Helmut: mir gefiel ja auch 1-4 am Besten ... wobei ich noch ein paar andere zur Auswahl hatte

@Karl Heinz: auch Dir danke für Kommentar und Lob

@Willi: na, da würde dann noch ein Soundmodul fehlen - aber bei mir machen ja noch nicht mal die Loks 'Krach'

@Andrea: Welcome at 'Eisberg'. And thanks for the comment. There is still a lot of work to do. Up till now ist really only a small corner.

@Erich: tja, 'turnende' Kinder gab der Fundus leider nicht her. Aber Kindesinteresse für die Züge konnte ich ja wenigstens darstellen. Damals war 'Lokführer' ja auch noch ein Traumberuf....

@Kurt: Stimmt, Details sind das Salz in der MoBa-Suppe . Da habe ich hier im Forum viel gelernt und abgekupfert. Der Markt ist ja letztendlich auch auf deinem Mist gewachsen

@Ralf: Freut mich, dass das Endergebnis für dich passt. Jetzt geht's dann mit der nächsten Baustelle weiter

@Randolf: Hoffentlich hast Du nicht zuviel gelitten . Wobei...besser geht sicher irgendwie immer - aber für mich ist es jetzt auch gut genug.

@Andy: Danke für den genialen Kommentar .

Nachdem der Marktaufbau nun abgeschlossen ist, geht es mit einer neuen Baustelle weiter:

Bei dem großen Haus in der Mitte fehlen nur noch ein paar Details und etwas Patina. Das Haus rechts dahinter hat schon ein Eisenwarenhändler gepachtet. Der muss jetzt nur noch einziehen. Und das Haus ganz rechts ist ja noch totaler Rohbau. Der Bausatz ist als Chinesisches Restaurant gedacht - aber das war damals wohl eher noch nicht 'in'. Deshalb wird es eine ganz normale Gastwirtschaft werden.

Es gibt also noch einiges zu tun, bis das Modul endgültig auf der Anlage eingebaut werden kann.

Bis demnächst auf dem Eisberg.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#641 von GottfriedW , 04.05.2016 22:35

Hallo Franz - Peter,

der Markt ist genial, super durchgestaltet und schließt den Platz so ab, dass
nichts verdeckt wird. Das war ja wohl das Problem, den Platz nach der Seite nicht ganz offen zu
haben und dennoch die Sicht nicht zuzustellen. Hast du prima gelöst.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#642 von Erich Müller , 05.05.2016 10:09

Hallo,

der Namensvetter kann seine Herkunft aus saar-oldenburgisch Antwerpen nicht verleugnen: er sucht sich die Edelsteine im Forum und poliert sie zu höchstem Glanz.

Das Apothekenschild ist jetzt viel stimmiger. Und der Markt - als wär man da.

Viele Grüße zum Feiertag


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#643 von steve1964 , 05.05.2016 12:26

-
Hallo Franz-Peter,
der Markt ist dir gelungen ! Ganz große Bastelkunst !
Der Knaller wäre es ja, wenn man solche detail - und ausdrucksreichen Figuren
in H0 auch noch selbst herstellen könnte ...
aber das ginge dann wohl doch zu weit, oder es müßte eine eigene Rubrik her ..
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#644 von MicroBahner , 13.05.2016 16:04

Hallo ihr drei,
vielen Dank für die Kommentare .

@Gottfried: Du hast das Problem exakt erfasst und beschrieben. Letztendlich hat's die Stummigemeinschaft gelöst. Ich hab's nur umgesetzt

@Erich: Du warst ja der erste der sich an dem Apothekenschild gestoßen hat. Das war auch gut so, denn mir gefällt's auch besser wie es jetzt ist

@Steve: ja, manchmal wäre es schon gut, wenn man die Figuren in genau der gewünschten Haltung selbst herstellen könnte. Ist aber wohl eher theoretischer Natur . Es ist schon fitzelig genug, die vorhandenen etwas farblich aufzuhübschen


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#645 von E 03 ( gelöscht ) , 30.06.2016 21:51

Zitat von MicroBahner


Fritzchen hat einen Zug entdecke, und dass muss man sich ja auf jeden Falll näher anschauen.


Hallo Franz-Peter, beim Stöbern in Deinem Thread ist mir beim Betrachten dieses Bildes eine Diskussion eingefallen, in der es um die "starre" Darstellung sich bewegender Objekte auf der Modellbahnanlage ging. Auf dem Foto sieht solch ein "springendes Fritzchen" natürlich sehr schön und real aus. Das ändert sich aber, wenn man an der Anlage steht und Züge "ihre Runden drehen". Dann wirkt solch eine schön arrangierte Szene wie eingefroren aus. Hingegen könnten die Personen am Marktstand sich wirklich nicht bewegen, weil sie gerade interessiert die Auslagen der Händler betrachten. Fazit daraus: in der Bewegung dargestellte Personen oder auch Tiere (ein galoppierendes Pferd z.B.) wirken auf Bildern sehr schön, hingegen im Moba-Alltag wie schon mal geschrieben in ihrer Bewegung "eingefroren". Dies gilt u.a. auch für Autoschlangen an beschrankten Bahnübergängen, wenn sich die Schranke öffnet, an Verkehrsampeln, wenn die Lichtzeichenanlage auf Grün springt und bei der Darstellung des fließenden Autoverkehrs auf Straßen jeglicher Art.
Das soll nun aber keine Kritik speziell an Deiner meisterhaft gestalteten Marktplatzszenerie sein, sondern nur beispielhaft auf diese immer wieder auftretende Problematik aufmerksam machen.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#646 von Schachtelbahner , 01.07.2016 13:06

Zitat von E 03

Zitat von MicroBahner


Fritzchen hat einen Zug entdecke, und dass muss man sich ja auf jeden Falll näher anschauen.


Hallo Franz-Peter, beim Stöbern in Deinem Thread ist mir beim Betrachten dieses Bildes eine Diskussion eingefallen, in der es um die "starre" Darstellung sich bewegender Objekte auf der Modellbahnanlage ging. Auf dem Foto sieht solch ein "springendes Fritzchen" natürlich sehr schön und real aus. Das ändert sich aber, wenn man an der Anlage steht und Züge "ihre Runden drehen". Dann wirkt solch eine schön arrangierte Szene wie eingefroren aus. Hingegen könnten die Personen am Marktstand sich wirklich nicht bewegen, weil sie gerade interessiert die Auslagen der Händler betrachten. Fazit daraus: in der Bewegung dargestellte Personen oder auch Tiere (ein galoppierendes Pferd z.B.) wirken auf Bildern sehr schön, hingegen im Moba-Alltag wie schon mal geschrieben in ihrer Bewegung "eingefroren". Dies gilt u.a. auch für Autoschlangen an beschrankten Bahnübergängen, wenn sich die Schranke öffnet, an Verkehrsampeln, wenn die Lichtzeichenanlage auf Grün springt und bei der Darstellung des fließenden Autoverkehrs auf Straßen jeglicher Art.
Das soll nun aber keine Kritik speziell an Deiner meisterhaft gestalteten Marktplatzszenerie sein, sondern nur beispielhaft auf diese immer wieder auftretende Problematik aufmerksam machen.

Viele Grüße
Friedl




Hallo Friedel.

De gebe ich dir absolut Recht, es sieht schon etwas bescheuert aus. Jetzt ist es aber so, da ist ein offener Markt. Sehe als Herausforderung an wandernde Leute mit springenden Kindern zu kreieren, das ist doch eine echte Marklücke.
bin schon weg


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#647 von Ralf Franke , 01.07.2016 15:20

Hallo Franz-Peter,
mir gefällt deine Markt Gestaltung auch mit den in der Bewegung eingefrorenen Figuren sehr gut. Es ist hat so schön immer gewesen das auf der Modelbahn meist nur die Züge sich bewegen, zwischenzeitlich gibt es ja auch schon fahrende Autos, doch nich jeder kann das nachrüsten. Fahrende Radfahrer soll es ja auch schon geben.
Ab wir können ja noch ein bisschen warten, bis Fridel Kurts Vorschlag umgesetzt hat und die Marklücke mit laufenden und hüpfenden per PC gesteuerten Figuren geschlossen hat.
Bis dahin werden wir wohl alle mit den unbeweglichen Figuren unsere Modellbahnen mit schönen Details ausschmücken.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#648 von E 03 ( gelöscht ) , 01.07.2016 17:08

Hallo Franz-Peter,

ich hoffe Du verstehst das, was ich in meinem letzten Kommentar sagen wollte, nicht als Kritik an Deiner Marktplatzgestaltung, sondern als generellen Gedankenanstoß für den Umgang mit unbeweglichen Personen, Rindviehchern und Autos. Zwar gibt es ja seit Jahren schon bewegliche Fahrzeuge auf dem Markt, jedoch sind sie von ihrem Fahrverhalten noch sehr optimierungsbedürftig und bedingen einen in sich geschlossenen "Straßenkreislauf". Bewegliche Preiserlein gibt es meines Wissens nach auch schon in den größeren Baumassstäben. Schön und vorbildgerecht ist dabei aber bestimmt was anderes.
Ich könnte hier noch andere Beispiele zu dieser Thematik anführen, lasse das aber lieber, weil solche Diskussionen wie so oft in die falsche Richtung laufen und letztendlich (modellbahnerisch gesprochen) entgleisen.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#649 von MicroBahner , 08.07.2016 17:37

Hallo Friedl,
Du sprichst mit deinem Kommentar ein generelles Problem unserer MoBa's an: Die Züge bewegen sich in einem ansonsten weitgehend starren Umfeld. Klar auf Fotos merkt man es nicht , da sieht auch ein springender Junge 'echt' aus. Die bisherigen Versuche 'Bewegung' neben die Züge zu bringen kann mich aber auch nicht wirkich überzeugen. Erstens wirkt vieles davon auch nicht gerade natürlich - besonders die immer gleichen Bewegungen der aktivierten Figuren. Und das grundsätzliche Problem lösen all die Versuche auch nicht. Es ist einfach vieles statisch, was sich im echten Leben bewegt - auch wenn die Bewegung nicht immer so offensichtlich ist wie bei dem laufenden Jungen. Das Treiben auf dem Bahnsteig bevor ein Zug abfährt oder nachdem er angekommen ist können wir genausowenig dynamisch darstellen. Ist der Zug weg, stehen unsere Preiserlein immer noch etwas planlos auf dem Bahnsteig herum
Für mich ist es einfach auch einer der vielen Kompromisse, die wir bei unserem Hobby machen müssen. Wenn wir mit unserer MoBa 'spielen' konzentriert sich eh alles auf die Züge, und das Umfeld tritt in der Wahrnehmung etwas zurück. Wobei das natürlich insbesondere für die aktiven 'Spieler' gilt. Passive Beobachter mögen das anders sehen.
Für mich sind deshalb Fotos einer Anlage viel schöner als Videos - es sei denn mit dem Video soll etwas spezielles gezeigt werden was sich nur in bewegten Bildern darstellen lässt. In Epoche III war außerdem das Filmen noch sehr teuer und da wurden sowieso eher Fotos gemacht

Ich fürchte, eine Lösung dieses Problems werde ich nicht mehr erleben


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#650 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 09.07.2016 00:39

Hallo Franz-Peter,

deswegen meide ich Figuren mit Dynamik. Besser sind eher statische Szenen mit wartenden, sitzenden, auf ihr Werkzeug aufgestützt Pause machenden, Auslagen oder Aushänge anschauenden Preiserleins, wobei in Bad Herzfeld wegen der Kälte ohnehin lieber die warme Stube aufgesucht wird...

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

   

Sommer 1967- Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
Meine "Anlage" auf Rädern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz