Moin!
Ich habe mich gerade durch diesen großartigen Thread gestaunt.
Ganz großes Kino!
Danke dafür und für alles was noch folgt!
Bis die Nächte =8)
Thomas
Moin!
Ich habe mich gerade durch diesen großartigen Thread gestaunt.
Ganz großes Kino!
Danke dafür und für alles was noch folgt!
Bis die Nächte =8)
Thomas
Hallo Thomas,
danke fürs Lob.
Zitat von calim
und für alles was noch folgt!
Aber wie Du sicher schon gemerkt hast, geht es hier recht langsam und mit größeren Pausen voran. Für das was folgt, braucht Du sicher etwas Geduld ops:
viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'
Beiträge: | 2.833 |
Registriert am: | 28.11.2012 |
Ort: | Mittelfranken |
Gleise | Tillig Elite |
Steuerung | Eigenbau |
Stromart | Analog |
Zitat von MicroBahner
Hallo Thomas,
danke fürs Lob.Zitat von calim
und für alles was noch folgt!Aber wie Du sicher schon gemerkt hast, geht es hier recht langsam und mit größeren Pausen voran. Für das was folgt, braucht Du sicher etwas Geduld ops:
Moin!
Macht nix, lies mal mein Motto.
Bis die Nächte =8)
Thomas
Hallo Franz-Peter,
was gibt es Neues vom "Eisberg" zu berichten? Deine letzten Berichte vom Markt machen neugierig auf mehr.
Viele Grüße
Friedl
Hallo Friedl,
danke für deine Neugier und dein Interesse am Eisberg . Leider muss ich dich etwas enttäuschen. In den letzten Wochen und Monaten war ich ja überhaupt recht 'schreibfaul' im Forum und auch etwas Moba-müde - zumindest was den Eisberg angeht. Da ist praktisch nichts vorangegangen.
Ich hatte mich mal wieder etwas mehr auf die Elektronik verlegt und mich bei der Weiterentwicklung der nmraDCC - Library für den Arduino eingebracht. Und wie das so ist, wenn man sich da engagiert: Wenn es Probleme mit der beigesteuerten Software gibt, muss man da dann natürlich auch ran und Ursachenforschung treiben. Das hat dann auch zusätzliche Zeit gekostet.
Auch bei den 'Altmühlmodulisten' engagiere ich mich etwas im Untergrund und liefere für Wolfgangs Greißelbach die Servoansteuerung zu. Da steht zur Zeit auch noch einige Arbeit an, damit auf unserem nächsten Stummitreff schon was geht.
So liegt der Eisberg halt etwas auf Eis . Die nächste Baustelle werde ich zur Abwechslung aber mal nicht am Städtchen aufmachen - ich habe ja noch viele Alternativen . Weitergehen wird es an der Unterführung der Nebenbahn. Da ist bisher noch sehr 'Rohbau' und es fehlt sogar die Grundstruktur der Landschaft noch. Dieses 'Loch' im wahrsten Sinne des Wortes möchte ich als nächstes stopfen.
Die ersten groben Löcher sind schon zu - ist aber noch viel zu tun, und bei meinem Arbeitstempo... mal sehen wann ich da was Sehenswertes zeigen kann. Vom Ursprungszustand mit allen' Löchern' habe ich keine Bilder - sah aber auch nicht wirklich interessant aus.
viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'
Beiträge: | 2.833 |
Registriert am: | 28.11.2012 |
Ort: | Mittelfranken |
Gleise | Tillig Elite |
Steuerung | Eigenbau |
Stromart | Analog |
viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'
Beiträge: | 2.833 |
Registriert am: | 28.11.2012 |
Ort: | Mittelfranken |
Gleise | Tillig Elite |
Steuerung | Eigenbau |
Stromart | Analog |
Hallo Friedl,
danke für deinen Kommentar. Schaun mer mal wie's wird .
Damit man sieht, dass es am Eisberg zur Zeit tatsächlich etwas voran geht mal ein paar Baustellenbilder. Ist aber alles noch rechter Rohbau.
Hinter dem Brückenkopf der Hauptbahn versuche ich mich auch mal etwas im Felsschnitzen aus Styrodur. In dem Eck sieht das (ausser der Kamera) aber eigentlich eh keiner. Aber es soll trotzdem nicht bei dem Rohbau bleiben.
Die Hauptbaustelle liegt aber derzeit an der Bachüberführung der Nebenbahn, denn da gibt's noch die meisten Landschaftslöcher.
hier ist der linke Brückenkopf schon etwas 'einzementiert'
eine erste Belastungsprobe der Brücke
sie steht noch ( jetzt mit beiden Brückenköpfen )
Der Blick von der Rückseite ( auch eher nur was für die Kamera )
der Weg am Bachlauf entlang
Das war's schon wieder. Wird noch 'ne Weile dauern bis es fertig ist...
viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'
Beiträge: | 2.833 |
Registriert am: | 28.11.2012 |
Ort: | Mittelfranken |
Gleise | Tillig Elite |
Steuerung | Eigenbau |
Stromart | Analog |
Hallo Franz-Peter,
die Anlagenecke sieht gut aus und lässt noch besseres erahnen. Brücke und Brückenlager gefallen mir, wirkt alles etwas roh. Das lässt aber weniger auf deine fehlende Detaillierung beim Modellbau schließen als auf die fiktive? Vorbildsituation. Denn im Modell gestaltest du ja sogar die Blechringe an den Stirnseiten der Holzschwellen nach (oder täuscht das nur auf den Fotos ).
Bin gespannt auf die weitere Gestaltung dann mit Bachlauf etc. Viele Grüße sendet rex!
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps
Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland
Hallo Franz-Peter
deine Brücke über den Bach gefällt mir sehr gut.
Heute machen ja selbst die normal nicht einsehbaren Bereiche Arbeit, dadurch das wir ja zwischenzeitlich mit Kamerawagen unterwegs sind, kann man überall hinsehen.
MfG
Ralf
Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
Beiträge: | 1.676 |
Registriert am: | 19.02.2011 |
Ort: | Braunschweig |
Gleise | Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Franz-Peter,
die Brücke außerordentlich gut.
Trotz der noch fehlenden Begrünung wirken die Brückenköpfe bereits jetzt so, als ob die Landschaft zuerst da gewesen ist.
Das wird eine richtig schöne Fotostelle werden!
Viele Grüße
Andy
H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390
Beiträge: | 1.601 |
Registriert am: | 30.07.2015 |
Ort: | Rheinland |
Spurweite | N |
Stromart | DC, Digital |
Franz-Peter,
die Ecke verspricht sehr gut zu werden.
Auf dem letzten Bild sieht man, wie genial der Übergang zum Hintergrund gestaltet ist.
Das lädt zu zahlreichen Foto-Sessions aus dieser Perspektive ein.
Eine Detailfrage zur Brücke habe ich noch:
Liegt das "Vorbild" auch mit dem Brückenkasten auf den steinernen Absatz auf oder sieht man nur das Widerlager aus dieser Perspektive nicht?
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.773 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Hallo liebe Stummies,
über Euer Interesse an meinem Eisberg freue ich mich natürlich sehr. Ich hoffe die noch recht 'nackten' Rohbaubilder haben die vielen Besucher nicht zu sehr enttäuscht .
Vielen Dank an rex, Ralf, Andy und Erich für Eure wohlwollenden Kommmentare .
@rex:
Zitat von rex
Denn im Modell gestaltest du ja sogar die Blechringe an den Stirnseiten der Holzschwellen nach (oder täuscht das nur auf den Fotos )
Ich will mich da nicht mit fremdem Federn schmücken: das sieht zwar wirklich sehr passend aus, aber die Schwellen des Tilliggleises sind an der Stelle einfach so, da habe ich gar nichts gemacht
@Ralf: ja, das Stummiforum und die damit einhergehende 'Fotografiereritis' bringen schon so manche sonst eher versteckte Ecke ans Tageslicht ...
@Andy: Das sollte eigentlich immer das Ziel sein: die Landschaft so zu gestalten, als wenn sie vor der Bahn schon dagewesen wäre, und man erahnen kann, wie sie durch die Bahn verändert wurde. Mal klappt das besser, mal auch nicht so gut ..
@Erich: Das mit dem Hintergrund sieht auch nur aus der einen Perspektive vernünftig aus. Insgesamt ist das noch mehr ein Provisorium, dass mir nicht wirklich gefällt. Da wartet auch noch eine Baustelle
Zitat von Mornsgrans
Eine Detailfrage zur Brücke habe ich noch:
Liegt das "Vorbild" auch mit dem Brückenkasten auf den steinernen Absatz auf oder sieht man nur das Widerlager aus dieser Perspektive nicht?
Bei vielen Vorbildbildern, die ich mir angesehen habe, gibt es bei so kurzen Brücken kein aufwendiges Lager - die Längenänderungen durch die Temperaturschwankungen sind da doch eher recht klein. Manchmal sieht man fast gar nichts, manchmal sieht es eher nach einer einfachen Gleitplatte aus.
Das habe ich mal versucht nachzubilden ( inzwischen ist vor der Brücke auch eine 'Grundbegrünung' dazugekommen ):
Und in Detailansicht:
viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'
Beiträge: | 2.833 |
Registriert am: | 28.11.2012 |
Ort: | Mittelfranken |
Gleise | Tillig Elite |
Steuerung | Eigenbau |
Stromart | Analog |
Hallo Franz-Peter.
Freut mich wie schön es bei dir weiter geht. Schon jetzt gibt es tolle Details wie an der kleinen Brücke und deren Brückenköpfe zu sehen. Die finale Bachbegrünung mit Umgebung folgt sicher auch bald und macht schon jetzt neugierig. Bin mal gespannt bis wann der erste Hochspannungsfreak die "liegenden" Grashalme mokiert. flaster:
Bis demnächst und beste Grüße Pierre. rost:
Neu-Schwarzburg, Neuanfang bis jetzt:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Alt-Schwarzburg
viewtopic.php?f=64&t=53094
Bin auch hier zu finden: http://www.appenfluhertal.com/
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.
Wiedersehen auf Seite zwei.
Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.
Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.
Beiträge: | 2.965 |
Registriert am: | 07.11.2010 |
Ort: | Pfalz a/Rhein |
Gleise | Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert. |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Pierre,
freut mich dass, dir meine Baustelle gefällt
Zitat von V200001
Bin mal gespannt bis wann der erste Hochspannungsfreak die "liegenden" Grashalme mokiert.
Wenn sie es hier nicht mokieren, werden sie sich sicher ihren Teil dabei denken. Aber keine Angst, der Greenkeeper steht schon parat. Ich verwende für die Grundbegrünung aber gern die vorher abgesaugten Reste, und da sind auch schonmal ein paar Grasfasern dabei
Kleiner Zwischenstand vom obigen Bild (ist aber auch nur die erste Schicht):
viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'
Beiträge: | 2.833 |
Registriert am: | 28.11.2012 |
Ort: | Mittelfranken |
Gleise | Tillig Elite |
Steuerung | Eigenbau |
Stromart | Analog |
Franz-Peter,
das sieht jetzt schon so gut aus, dass ich versucht bin, "Stop" zu rufen.
Im jetzigen Zustand scheint es, als wären kürzlich Erdarbeiten durchgeführt worden und die Natur holt sich langsam ihren Teil wieder zurück. - Manchmal muss die Natur nicht perfekt aussehen...
Das nur als erster Eindruck angesichts Deines letzten Fotos.
Grüße ais Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.773 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Hallo Franz-Peter,
mir gefällt die Begrünung so auch schon sehr gut. Vielleicht noch ein zwei Stellen mit etwas höherem Bewuchs, aber ansonsten finde ich deine "Rohbodengetaltung" großartig und ich stimme Erich voll und ganz zu.
Viele Grüße sendet rex!
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps
Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland
Hallo Franz-Peter,
ich sehe schon, nach der anstrengenden Arduino Inbetriebnahme in Greißelbach tut der die Erholung in der Natur sehr gut!
Das gefällt mir sehr gut, und ich weis dass du da noch nicht fertig bist, das wird eine tolle Ecke und wird sehr gut zu den unglaublich detaillierten fertigen Anlagenbereichen passen
Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte
Beiträge: | 2.937 |
Registriert am: | 12.03.2014 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Rocrail |
Stromart | Digital |
das Bild von der "Rohbegrünung", ich würde da nicht mehr viel dran ändern
Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)
Beiträge: | 645 |
Registriert am: | 07.09.2010 |
Spurweite | N |
Stromart | Digital |
Moin Franz Peter
Na ja es friert ja auch noch nicht und da kann der Eisberg ja auch noch ein weinig pausieren. Das mit keine Lust auf Bahn kenn ich nur zu gut,habe im Moment gerade auch ein wenig einen Hänger, aber ich denke das ist in Ordnung, schließlich ist das Hobby
Trotzdem ist ja doch schon wieder ein wenig passiert am Eisberg und das ist schon klasse. Interessant ist in diesem Zusammenhang Deine Spachtelarbeit an der Geländestruktur und deren scheinbar vielfach verschiedene Einfärbung. Am Schluß aber sieht es nur allzu klasse aus mit der Begrünung und den kleinen Felsbrocken in der Anhöhe . Du hast es schon wirklich raus werter Stummifreund.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern
Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 4.483 |
Registriert am: | 21.08.2014 |
Ort: | 47652 Weeze |
Gleise | Roco Line o Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | analog/Langsamfahrregler SB Modellbau |
Stromart | DC |
Hallo liebe Stummies und Eisberginteressierte ,
vielen Dank an alle Besucher und besonders an Erich, rex, Wolfgang, Jörch und Willi für euren Kommentar und die positive Meinung zu meiner 'Rohbegrünung'.
@Erich,rex,Jörch: freut mich, dass Euch die 'Rohbegrünung' schon so gefällt. Es ist sicher richtig, dass wir in unseren Breiten nicht im 'Regenwald' leben und nicht überall üppigstes Grün sein muss. Der weitgehend nackte Hang neben dem Brückenkopf war auch - wie von Erich vorgeschlagen - als noch frisch und von nur wenigen 'Pionierpflanzen' bewachsen gedacht. Das Grün auf der Weiterführung des Hangs an der anderen Seite des Weges kann ich allerdings nicht ganz so lassen. Das Bild war direkt nach der Begrünungsaktion entstanden, bevor der Kleber fest und das überschüssige Grün abgesaugt war. Nach dem Absaugen habe ich dann noch ein klein wenig nachgearbeitet, es aber eurem Vorschlag entsprechend weitgehend so belassen. Man muss ja auch bedenken, dass da oben drüber noch die Brücke ist, und da drunter ist der Bewuchs eh etwas spärlicher.
@Wolfgang: na, so anstrengend war die Arbeit in Greißelbach nun auch wieder nicht . Aber nach der vielen Elektronik in den letzten Wochen und Monaten tut etwas Arbeit im Grünen auch mal wieder ganz gut. Und wie Du sagst, es ist ja noch nicht fertig und so kann ich noch weiter etwas im Grünen entspannen
@Willi: auch Dir herzlichen Dank für Besuch und die wärmenden Worte. Auf einem Eisberg kann man das immer gebrauchen. Der 'bunte' Zustand existierte schon lange, da waren einfach mal die Farbreste von der Palette verbraucht worden . Der Bewuchs deckt das jetzt gnädig zu.
Nun ein paar Bilder vom Fortschritt. Am Bewuchs habe ich nicht viel geändert - nur den nicht klebenden Überschuß abgesaugt, und noch ein wenig Kleinzeug eingesetzt. Nur ganz hinten, Richtung Tunnel wird noch etwas Bewuchs dazukommen. Für das Foto habe ich die Brücke mal wieder kurz eingesetzt, damit man den Gesamteindruck besser erkennt.
Der von rex angesprochene höhere Bewuchs wird sich dann vor allem auf den Bachlauf rechts konzentrieren. An den Bachufern wächst es aufgrund der höheren Feuchtigkeit doch immer etwas üppiger.
Außerdem ist ist es auch an dem eigentlich kaum einsehbaren Eck hinter dem rechten Brückenkopf der Hauptbahn ein wenig weitergegangen:
Da werde ich aber auch nicht viel mehr machen - es sieht eh nur die Kamera
viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'
Beiträge: | 2.833 |
Registriert am: | 28.11.2012 |
Ort: | Mittelfranken |
Gleise | Tillig Elite |
Steuerung | Eigenbau |
Stromart | Analog |
Guten Abend Franz Peter,
es freut mich, dass unser Tipp von Dir so umgesetzt wurde. Bild 1 sieht saustark aus!.
Zitat von MicroBahner
Der von rex angesprochene höhere Bewuchs wird sich dann vor allem auf den Bachlauf rechts konzentrieren. An den Bachufern wächst es aufgrund der höheren Feuchtigkeit doch immer etwas üppiger.
jetzt treibe ich es mal "bunt":
Der Bachlauf ist vor wenigen Tagen mit Hilfe eines Baggers von Treibgut und Hindernissen befreit worden. Bei dieser Gelegenheit wurde das Bachbett ein wenig verbreitert. Rechts wurde das Bachbett etwas stufig gestaltet um die Aufnahmefähigkeit bei Hochwasser zu verbessern, aber bei normalem Wasserstand die Fließgeschwindigkeit auf bisherigem Niveau zu halten.
Also: Keine weiteren Arbeiten notwendig außer ein paar senkrechte Furchen der Baggerschaufel-Zähne ritzen.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.773 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)
Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn
Beiträge: | 1.674 |
Registriert am: | 12.05.2009 |
Ort: | Vorderrhön- Landkreis Fulda |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECOS 1 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Franz-Peter,
Absolute Sahne. Musste zweimal hinschauen,
um zu sehen dass das Modell ist. Ich schließe mich der
Meinung von Erich an. Lass es wie es jetzt ist. Die Natur
Ist niemals perfekt und das hast Du bis jetzt perfekt
eingefangen. rost: rost:
Wäre froh wenn ich das auch nur annäherungsweise so
hinbekommen würde. ops:
Viele Grüße
Michael
Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087
Beiträge: | 1.100 |
Registriert am: | 02.11.2012 |
Gleise | Tillig & Roco |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Lenz |
Stromart | DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |