RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#101 von rex , 10.09.2012 11:03

Hallo Axel, und all die anderen Besucherinnen und Besucher

auf die Kürze: Vielen Dank für eure lobenden Worte und hoch motivierenden Antworten! Zumal viele von euch ja selbst so schöne Dinge bauen, dass ich oft nur staunen kann . Toll von euch solche Komplimente zu bekommen.

Herzliche Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#102 von DerDominik , 10.09.2012 11:06

Zitat von rex
Hallo Axel, und all die anderen Besucherinnen und Besucher

auf die Kürze: Vielen Dank für eure lobenden Worte und hoch motivierenden Antworten! Zumal viele von euch ja selbst so schöne Dinge bauen, dass ich oft nur staunen kann . Toll von euch solche Komplimente zu bekommen.

Herzliche Grüße sendet rex!



Bei dem, was Du uns zeigst, ist es ja auch nicht schwierig, Komplimente zu machen.



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#103 von UPBB4012 , 10.09.2012 11:08

Hallo Rex!

Gerne geschehen

Zitat

Bei dem, was Du uns zeigst, ist es ja auch nicht schwierig, Komplimente zu machen.



Dem ist nichts weiter hinzuzufügen!

Viele Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#104 von V200001 , 10.09.2012 12:26

Hallo Rex werter Modellbau und Bahn Kollege.
Ich habe mir mal eben die viel zu kurze Zeit in der Mittagspause genommen um kauend und staunend Deine vielen kleinen so detailreichen Szenen zu betrachten. Zugegeben es war ein Schnelldurchlauf, aber dem Kennerblick bleibt Deine hohe Fingerfertigkeit und die Liebe zum ganz kleinen feinen Detail nicht verborgen. Ich find es an der Zeit, dass Du in die: Ruhmeshalle einziehst. Mit meiner unmaßgeblichen Meinung , stehe ich hier sicher nicht alleine.
Ich werde ganz sicher noch öfters bei Dir "lurge" und meinen Komentar da lassen, ob nun hier oder eine Etage höher.
Sommerliche Grüße an Dich aus der Toscana Deutschlands (Rheinebene von Bingen bis Basel) , speziell aus der Pfalz, dem Reich der Dubbegläser. Pierre. rost:


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#105 von DerDominik , 10.09.2012 13:22

Zitat von V200001
Ich find es an der Zeit, dass Du in die: Ruhmeshalle einziehst. rost:



Hallo,

würde ich auch als angemessen empfinden. Sowohl Detailverliebtheit als auch die extrem schöne Mischung aus Stimmigkeit und Detailverliebtheit sprechen in meinen Augen dafür.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#106 von Guppy6660 , 10.09.2012 14:44

Servus Rex,

Was ich von deiner Modellbaukunst halte, hast du von mir inzwischen schon öfter lesen müssen.
Da nun die "Verstärkung" von den anderen im anrollen ist, möchte ich mich anschließen!

RUHMESHALLE!!!!!!!!!

Trotz dem Gleis, das du verwendest! In meinem Fall jedoch auch gerade wegen diesem Gleis!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#107 von gerdi55 ( gelöscht ) , 10.09.2012 17:05

Hi Rex!
Ich Vote natürlich mit!! Den wer so "MICRODETAILS" baut der muss ja auch belohnt werden!!!
So,freu mich auf mehr!!


gerdi55

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#108 von rex , 10.09.2012 17:37

Ihr Lieben,

schon mal vielen Dank für diesen großen "Blumenstrauß", den Ihr mir damit überreicht! Im Stummiforum - das ja sowieso einen guten Ruf genießt - für die Ruhmeshalle vorgeschlagen zu werden, das ist ja eine große Anerkennung für meine Kleinkunst.

Würde mich sehr freuen, wenn das klappt. Bin schon jetzt ganz aus dem ...

... Häuschen, wollte ich damit sagen!

Herzliche Grüße sendet rex!
PS: Entschuldigt, wenn ich mich selbst zitiere ops: und ein Bild bringe, dass ich schon bei meinem Einstand gezeigt hatte, aber das schien mir gerade fürs "Häuschen" passend zu sein.


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#109 von Madfatbat ( gelöscht ) , 10.09.2012 17:40

Moin Rex,

das sind sehr sehr schöne Aufnahmen und absolut tolle Details. Ich wüsste nicht, was ich den bereits gemachten Kommentaren noch zufügen sollte. Daher schließe ich mich voll und ganz Pierre´s Meinung an.

Ruhmeshallenwürdig

Beste Grüße,

René


Madfatbat

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#110 von balken45 ( gelöscht ) , 10.09.2012 19:18

Zitat von rex
Ihr Lieben,

schon mal vielen Dank für diesen großen "Blumenstrauß", den Ihr mir damit überreicht! Im Stummiforum - das ja sowieso einen guten Ruf genießt - für die Ruhmeshalle vorgeschlagen zu werden, das ist ja eine große Anerkennung für meine Kleinkunst.

Würde mich sehr freuen, wenn das klappt. Bin schon jetzt ganz aus dem ...

... Häuschen, wollte ich damit sagen!

Herzliche Grüße sendet rex!
PS: Entschuldigt, wenn ich mich selbst zitiere ops: und ein Bild bringe, dass ich schon bei meinem Einstand gezeigt hatte, aber das schien mir gerade fürs "Häuschen" passend zu sein.




Das alleine gehört schon in die Ruhmeshalle Da ist so viel Liebe zum Detail drinn, die Gebäude sehen sowas von schön aus. Da brauchts nicht vieler Worte da, braucht man nur zu sehen und zu staunen.
Viele liebe Grüße aus Landshut
Thomas


balken45

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#111 von Alex Modellbahn , 10.09.2012 21:52

Moin Rex,

wieder mehr als schön was Du uns hier zeigst. Jedes mal denke, das war das Highlight. Und jedes mal überrascht Du mich mit Neuem.
Deine Detailverliebtheit finde ich genial und vor allem das Du daran denkst, wie kommt man auf ein Elektrozaungerät?? Ich sag ja, einfach genial.

Über die Ruhmeshalle rede ich nicht, ich handel. Du hast es nämlich mit Deiner Kunst mehr als verdient. Wird nicht mehr lange dauern, als pack schon mal Deine Sachen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#112 von Shoogar , 10.09.2012 23:35

Zitat

Dieser Beitrag wurde schon gemeldet.

Zurück zum zuletzt besuchten Thema

Zurück zum zuletzt besuchten Forum




viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#113 von gerdi55 ( gelöscht ) , 11.09.2012 17:40

Hi Rex!
Hab grad nochmal Bilder angeschaut (warscheinlich zum 100sten male) Also seh ich richtig das du an deinem Weidezaungerät sogar einen TRAGEBÜGEL angebaut hast? Auch eine Thermokanne ist mir jetzt erst aufgefallen!! Irre!!
So,ich gehn nochmal weitersuchen! Hab bestimmt noch mehr übersehen!!!!


gerdi55

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#114 von rex , 11.09.2012 18:13

Hallo Gerd, liebe Stummis,

zu eurem begeisterten Echo fällt mir nur noch ein. "Wow!!" und ganz ganz viele , die ich verteilen möchte.

Was könntet ihr auf den letzten Bildern oben noch entdecken? Eine Butterbrotsdose, die ebenfalls beim Häuschen auf der Bank liegt. Die Aktentasche steht leider im Gras verborgen.
Am Weidezaun haftet irgendwo ein gelbes Warnschildchen, das ist aber nicht mit auf dem Bild. Eigentlich gab es noch ein zweites, das ich direkt beim Weidezaungerät anbringen wollte, aber dann ist es mir von der Skalpellspitze gesprungen und in der Botanik verloren gegangen. Und dann hab ich gedacht, lass gut sein - man will ja nicht als Nietenzähler und penibel verschrien sein

Einen schönen Abend wünscht euch rex!


Hier hab ich noch ein Bild gefunden, auf dem etwas mehr von dem Weidezaun zu erkennen ist, und das Warnschildchen kann man oben zwischen den beiden Kühen erahnen.


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#115 von N Bahnwurfn , 11.09.2012 18:22

Hallo Rex,

sehr schöne Details die du wieder eingestellt hast. Das Häuschen natürlich eingeschlossen.
Der Bachlauf mit seinen Schaumkronen etc. Man kann sich gar nicht alles merken und findet immer wieder was.

Was die Halle betrifft, meine Stimme hast du.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#116 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 11.09.2012 19:22

Hallo Rex,

Der Bach sieht wirklich aus wie in echt. Weiter so! Auch die Kühe, die Weide etc. ein Traum (:


Patrickseisenbahn

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#117 von GottfriedW , 11.09.2012 19:58

Hallo Rex,

das sind erstklassige Modellarbeiten, die du uns da zeigst.
Die feinen Details sind einfach herrlich. Schade finde ich, dass die Figuren z.B. das Pferd an der Tränke z.T. mit deiner Baukunst nicht mithalten können.
Sehr nett finde ich auch von dir, dass du unsere Fragen immer beantwortest und uns in deine Trickkiste schauen läßt.
Natürlich gehört das alles in die Ruhmeshalle!

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#118 von DerDominik , 11.09.2012 23:02

Hallo rex,

das Bild mit dem Bach ist ja mal wieder ein Kracher. Ich bin nach wie vor absolut begeistert. Das sieht ganz toll aus. Nur an den Kühen kann man überhaupt erahnen, dass da etwas künstlich ist.

Nur einen Kritikpunkt habe ich: Hau mal mehr Bilder raus Ich kann mich nicht sattsehen. Macht echt Spaß, die Bilder bilden eine absolut interessante Modelllandschaft ab. Mir bereitet es Freude Schön, dass Du so einen riesigen Spaß an all den Details hast.

Zeige ruhig gerne noch ein paar Züge

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#119 von rex , 13.09.2012 17:11

Zitat
Zeige ruhig gerne noch ein paar Züge

Viele Grüße
Dominik



Lieber Dominik, da sprichst du einen etwas schwachen Punkt an. ops: Da ich die Anlage abschnittsweise baue (s. S. 1. Anlagenplan) stehen die Gleise immer nur testweise unter Strom. D. h. einen ausführlichen Fahrbetrieb gibt es noch nicht. Hab meinen Fokus eher auf die Gestaltung als auf die Technik gelegt. Hab mir aber für die kommenden Monate vorgenommen, das Gleisbild so zu vervollständigen und die Anschlüsse soweit zu komplettieren, dass es dann auch richtig rundgehen kann.
Aber wie sagte John Lennon: "Leben ist das, was passiert, während man dabei ist, andere Pläne zu machen." Mal sehen also, ob ich meinen Plan umsetzen kann.

Aber gerne bringe ich noch ein Zugbild einer 64er ...

... da es auch zu meinem nächsten Beitrag überleitet, den ich noch vorbereite: "Beton" - vielleicht schaffe ich das heute noch.

Erst einmal herzliche Grüße von rex!
PS: Der Dampf ist digital -sprich dank Photoshop raucht der kleine Bubikopf


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#120 von rex , 13.09.2012 21:05

Liebe Stummis,

Warnung vorweg, das wird ein etwas längerer Beitrag!

Sicher kennt Ihr den Branchenslogan: Beton, es kommt drauf an, was man draus macht! Für uns Moba-Fans könnte man ihn vielleicht abwandeln in: es kommt drauf an, wie man ihn macht. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich finde, gerade Beton oder auch Asphalt und Teer (Straßenbelag) sind sowohl von der Struktur als auch von der Farbgebung recht kniffelig nachzubilden. Beton, nicht grau eher beige, beinahe weißlich. Man sieht diese Oberflächen tagtäglich, sind sie glatt, körnig, porös am besten? Gar nicht so einfach, wenn man das dann in klein nachzubauen versucht.

Ich habe mit verschiedenen Materialien experimentiert, die ich euch heute mal vorstellen möchte und bin auf eure Erfahrungen gespannt.


Der Prellbock-Sockel ist aus Holz und durch Feilen und Färbung in Betonstruktur gebracht.



Die Laderampe besteht an den Seiten aus Gipsabgüssen einer Form, die ich selbst gebaut habe.
Die Fläche oben - leider nicht ganz plan - aus Holzspachtel, entsprechend geschliffen und gefärbt. Dass an der einen Stelle schon heftig der Zahn der Zeit nagt, ist ein netter kleiner Hingucker. Der Armierungsdraht ist aus dünnen Silberdrähten gelötet und dann eingegipst.



Die Betonfassung für das Abflussrohr ist aus Styrodur und die Minifundamente im Wasser auch



Der rechte Teil der Mauer und der Sockel des Bekohlungskrans wiederum sind aus Gipsguss. Der linke Mauerteil hingegen ist aus Styrodur gefertigt



Inzwischen verwende ich am liebsten Styrodur, um Beton nachzubilden, überlege aber, ob ich mir vielleicht noch mal eine Gussform in feinerer Verschalungsoptik baue. Vielleicht habt Ihr ja noch Tipps, zum Thema Beton?! Peter (N Bahnwurfn) lässt uns als gelernter Betonbauer vielleicht an seinen Erfahrung teilhaben.

So und jetzt rasch an die Mischmaschine - einen schönen Abend wünscht rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#121 von Buttjer ( gelöscht ) , 13.09.2012 21:34

Hallo Rex,
das Weserbergland ist wahrlich eine schöne Gegend und deine Anlage mit den zahlreichen Details ist spiegelt das total gut wieder.
Die Idee mit den Heißklebefäden finde ich besonders gut. Wenn ich das allerdings machen würde, dann siehts nur aus wie Heißkleber. Ungeschick lässt grüßen

Lieben Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#122 von DerDominik , 14.09.2012 08:46

Zitat von rex

Lieber Dominik, da sprichst du einen etwas schwachen Punkt an. ops: Da ich die Anlage abschnittsweise baue (s. S. 1. Anlagenplan) stehen die Gleise immer nur testweise unter Strom. D. h. einen ausführlichen Fahrbetrieb gibt es noch nicht. Hab meinen Fokus eher auf die Gestaltung als auf die Technik gelegt. Hab mir aber für die kommenden Monate vorgenommen, das Gleisbild so zu vervollständigen und die Anschlüsse soweit zu komplettieren, dass es dann auch richtig rundgehen kann.
Aber wie sagte John Lennon: "Leben ist das, was passiert, während man dabei ist, andere Pläne zu machen." Mal sehen also, ob ich meinen Plan umsetzen kann.



Hallo rex,

och, ich finde, das ist kein Schwachpunkt. Mich persönlich würden ja auch Bilder der noch im Bau befindlichen Teile sehr interessieren. Ich finde es gerade sehr spannend, bei einer Anlage auch die Entwicklung mitzuerleben. Und für Dich kann das sehr motivierend sein, die Schritte hier zu zeigen und Rückmeldung zu erhalten. Das liegt aber natürlich bei Dir.

Das Bild mit der 64 finde ich sehr schön, meinen Hunger nach Zugbildern in Deinen tollen Landschaften hast Du damit nicht gestillt, sondern weiter geweckt. Tja... Übrigens, Deine bisher gezeigten Zuggarnituren und vor allem die Loks treffen genau meinen Geschmack (V80, 64)... Jetzt hast Du Dich in eine blöde Situation manövriert.

Auch die Bilder Deiner Betongestaltungen finde ich super und die Feinarbeiten wieder sehr ansprechend. Dennoch bleibe ich bei meinen zwei Wünschen:

1. Mehr Bilder mit Zügen Auch, wenn sie noch nicht fahrbar sind, sind sie doch fotogen.
2. Ein Übersichtsbild mit den auch noch im Bau befindlichen Teilen.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#123 von Hessi James ( gelöscht ) , 14.09.2012 10:05

Hallo Rex,

dein Beitrag zur Betongestaltung hat mir sehr gefallen.
Und wieder hast du unserem Lieblingsmaterial ein tolles neues Aussehen verpasst.

Und einen großen Vorteil hat das Ganze, dieser Beton ist wesentlich leichter als der herkömmliche.


PS: Ab in die Ruhmeshalle!


Hessi James

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#124 von Stefan7 , 14.09.2012 12:24

Hallo rex,

ich will nicht stören, aber deine Betonbilder sind sagenhaft, das wollte ich gesagt haben und eine schöne Anlage hast du auch, so ganz ohne Pukos....................


Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#125 von DerDominik , 14.09.2012 13:36

Zitat von Stefan7
Hallo rex,

ich will nicht stören, aber deine Betonbilder sind sagenhaft, das wollte ich gesagt haben und eine schöne Anlage hast du auch, so ganz ohne Pukos....................


Beste Grüße

Stefan7



Ärgere den armen rex doch nicht. Schlimm ist das hier im Forum.

Liebe Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


   

Unser neues Projekt - bzw. Bechenbahn
Schweizer Voralpenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz