RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1726 von SpaceRambler , 16.08.2018 16:47

Hallo Peter,

Dein Schwager hat sich wieder eine tolle Überraschung ausgedacht! Das zeigt jedesmal auf's Neue, wie sehr er Deine mit echter Leidenschaft ausgeführten Arbeiten wertschätzt. Schön, dass wir dabei ein wenig über die Schulter schauen durften.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1727 von hubedi , 16.08.2018 18:14

Hallo Peter,

ein schöner Bericht ... man kann Euren Spaß förmlich nacherleben. Danke für die Bilder.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1728 von derOlli , 16.08.2018 20:58

Hallo Peter,

schöne Bilder und gleich die passende Lok in H0
Ist das Zufall oder hast du dir die jetzt extra gekauft?
Das ist doch bestimmt schon die zweite Lok die du hast. Dann bin ich mal gespannt wann du die H0 Anlage beginnst.
Die N Anlage für dein Schwager wird doch bestimmt dieses Jahr noch fertig bei deinem Tempo.
Wird Zeit das ich mal vorbei komme. Im Herbst habe ich wieder etwas mehr Zeit.
Schönen Gruß an Olaf.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1729 von N-Max , 16.08.2018 22:45

Hallo Peter,
das war ja mal ein super Ausflug, eine Fahrt in historischen Wagen, mit einer legendären Diesellok zu einer maritimen Veranstaltung der Extrklasse. Danke für die stimmungsvollen Bilder. Das kann ich gut nachfühlen.
Viele Grüße
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1730 von Boa-Fan , 17.08.2018 23:23

Hallo Peter,

danke für Deinen tollen und reichlich bebilderten Bericht


Als geborener Rostocker erlaube mir bitte eine kleine Korrektur: der Fluss ist die WARNOW, nicht Warne


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1731 von N Bahnwurfn , 18.08.2018 10:48

Hallo Jörch,

danke für den Hinweis, hab s`gleich korrigiert. ops:

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1732 von Shorty_GSI , 19.08.2018 10:17

Schön zu sehen das der ehemalige Stolz (VT18.16/175.0) der DR langsam wieder in altem Glanz erstrahlt. Auch die BR118 kenne ich noch live im Einsatz. Dein gealtertes Modell der Babelsbergerin schaut echt toll aus.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1733 von N Bahnwurfn , 28.08.2018 16:34

Hallo liebe Stummis,


bevor es heute mit einer kleinen Bastelei weiter geht, erst mal ein dickes Dankeschön an meine fleißigen Schreiberlinge Randolf, Hubert, Olli, Max. Jörch aus Potsdam und Shorty für ihre netten Gefallensbekundungen anlässlich meines Hanse Sail Beitrages. Da Schwager mir seine Bilder noch nicht zugeschickt hat, werde ich später immer mal wieder Einige davon in die folgenden Berichte einstreuen.


@ Olli

Zitat
schöne Bilder und gleich die passende Lok in H0 Ist das Zufall oder hast du dir die jetzt extra gekauft? Das ist doch bestimmt schon die zweite Lok die du hast.



Die Lok hatte ich zufälliger weise so schon vorher und so wie abgebildet günstig in der Bucht erstanden. Sie ist noch die einzige V 180 in meinem Bestand. Sie ist allerdings analog und soll noch mit einem Sound Decoder bestückt werden. Das werde ich aber erst machen wenn die N Anlage fertig ist. Insgesamt habe ich jetzt acht H0 Loks in meinem Bestand und die einzigen, beiden Dampfer sind erst kürzlich dazu gestoßen. Die BR 18 ist von Roco und die 52 zieger von Liliput. Beide ebenfalls noch Analog mit DSS.



Zitat
Die N Anlage für dein Schwager wird doch bestimmt dieses Jahr noch fertig bei deinem Tempo.


Ganz so schnell bin ich dann doch nicht. Immerhin ist das letzte Segment erst halb im Rohbau fertig und 1,70 x 0,75 m groß. Da geht also ne Menge drauf. Ich will allerdings das Dritte mit dem Fluss dieses Jahr noch fertig kriegen. Auch da steckt noch einiges an Arbeit drin. Viel Kleinkram und die Staubabdeckung nicht zu vergessen.


@ Shorty

Zitat
Schön zu sehen das der ehemalige Stolz (VT18.16/175.0) der DR langsam wieder in altem Glanz erstrahlt. Auch die BR118 kenne ich noch live im Einsatz.


Du Glücklicher ! Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen. Als ich endlich alt genug war und die Kohle für eine Fahrkarte gehabt hätte, war die Garnitur ja nur noch abgestellt. Bleibt die Hoffnung das man nach der Restaurierung vielleicht mal eine Sonderfahrt mit machen kann.


@ All

Heute geht es also um eine weitere kleine Bastelei. Eigentlich hatte ich eine Solche hier schon mal eingestellt. Ihr erinnert euch sicher noch an den blau-weißen Ikarus Reisebus. Schwager hatte damals davon noch einen weiteren Bausatz, allerdings als Linienbus mit Falttüren, besorgt und der sollte natürlich mit auf die Anlage, und zwar als Zubringer für die Dampferanlegestelle.
Hier ein Teileüberblick vom Bausatz. Leider mußte ich feststellen das eine Sitzreihe fehlte und zwar ausgerechnet die der Fahrerseite. Für eine Reklamation war es schon zu spät, also mußte irgendwie improvisiert werden, aber dazu später.



Beleuchtet werden sollte der Bus später auch also mußte erst mal alles, wo was durchscheinen könnte, von allen Seiten geschwärzt werden.



Hier trat wieder das gleiche Problem wie schon beim vorigen Bausatz auf. Die Farbe haftete einfach sehr schlecht auf den Bauteilen. Ging bei der weiteren Verarbeitung immer wieder stellenweise ab, so das ich nach dem trocknen der Farbe teils mehrmals schwärzen mußte.





Danach kam als Haftgrund der erste, dünne Anstrich der Karosse und der Sitzreihe.



Nach jeweiligem durchtrocknen erfolgten, bis zum decken der Farbe, noch mehre dünne Anstriche um die feinen Konturen auf den Teilen möglichst zu erhalten. Für die Innenverkleidung habe ich einen Braunton und für die Karosse Cappuccino von Hobby Line verwendet.



Dann ging es an den Zusammenbau der Teile. Vorher wurden die Klebestellen mit einer kleinen Feile wieder von der Farbe befreit, dann erst die Räder mit dem Fahrgestell und dann die Außenteile, mit Sekukleber, zusammengeklebt.



Da das Fahrgestell sehr Lückenhaft ausgeführt ist mußte noch für einen lichtdichten Unterboden gesorgt werden. Dazu wurde die noch dachlose Karosse auf schwarzen, 0,5 mm starken Karton gestellt und ihre inneren Umrisse von oben mit einem Stift auf dem Karton angezeichnet, ...



… anschließend ausgeschnitten, in die Karosse eingepasst und danach auf die Oberseite des Fahrgestells geklebt.



Dann wurden, von Hand, die Löcher für die Lichtleiter der Scheinwerfer und Rücklichter gebohrt.



Vor dem Einkleben der Lichtleiter mit Uhu Kraftkleber, (kein Sekukleber verwenden, dessen Lösungsmittel greift die Lichtleiter an und macht sie blind) wurden diese an den Enden mit einer heißen Klinge etwas aufgewölbt, um den Lichtaustritt zu verbessern. Die Leiter der Rücklichter wurden in roten Tauchlack von Conrad getaucht. So spart man den separaten Einbau einer roten LED für diese.





Dann wurden die Lichtleiter ein und anschließend das Dach aufgeklebt und die Dachkanten noch einmal nach gestrichen. Abschließend die gesamte Karosse außen noch mal mit seidenmattem Klarlack versiegelt.



Anschließend wurde die noch vorhandene Sitzreihe auf den Unterboden des Fahrgestells geklebt. Zum Glück ist die Beifahrerseite später vom Anlagenrand aus nicht einzusehen. So konnte ich diese Sitzreihe auf die Fahrerseite verlegen. Lediglich der fehlende Fahrersitz mußte durch eine stehende Fahrerfigur kaschiert werden, damit er, auch ohne Sitz, auf gleiche Höhe mit den sitzenden Fahrgästen kam. Die trotzdem noch gekürzten Beine des Fahrers sind später durch die Karosse verdeckt.



Dann wurden zwei Sonnengelbe mini LED innen unters Dach geklebt und die Litzen der gleichen Pole miteinander verdrillt.



Anschließend ein Loch in den Unterboden des Fahrgestells gebohrt, die Litzen hindurch gefädelt und der Unterboden in die Karosse geklebt.



Dann habe ich die noch vorhandenen, kleinen Lücken zwischen Unterboden und Karosse mit Kraftkleber verschlossen und später, nach Aushärten des Klebers diese Stellen noch einmal mit schwarzer Farbe überstrichen.


Zum Schluß wurden die Litzen noch mit zwei dickeren Drähten und einem 2 Kilo Ohm Vorwiederstand, für den Anschluß unter der Anlage versehen. Da ich die Beleuchtung mit Gleichstrom betreibe wurde auf eine Sperrdiode verzichtet.



Beleuchtung funktioniert, allerdings sind die Rücklichter auf dem Foto nicht zu erkennen, weil mein Apparat ohne Blitz wieder mal nicht mit dem Fokocieren in der Dunkelheit klar kommt und das Hilfslicht diese überstrahlt hat.





Nachdem auch die Zulassung erfolgt war …



… konnte der Anlagenbetrieb aufgenommen werden.



Ich habe den Bus absichtlich etwas weiter von der Haltestelle und dem Anleger platziert um diesen Bereich nicht zu überladen, weil später ja dort auch noch der anlegende Dampfer hinzu kommt.





Nun wird es erst mal ruhiger werden in Ostende, denn Tochter und der Enkel haben endlich eine eigene Wohnung bekommen und da ist für Opa vor dem Einzug noch jede Menge zu tun. Heißt die Moba steht dann zurück. Ein Gutes hat die ganze Sache allerdings. Ich habe nach dem Auszug der Beiden mein Mobazimmer wieder und alles kann für den Weiterbau ständig aufgebaut bleiben. Was künftig wieder viel Zeit spart und es dann wieder zügig voran gehen kann.


Habt bis dahin noch etwas Geduld.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1734 von hubedi , 28.08.2018 20:32

Hallo Peter,

wieder ein exzellenter Baubericht. Du entwickelst Dich zum Ikarus-Aufbau- und Beleuchtungspezialiaten. Deine Methode Lichtleiter einzusetzen, ist eine interessante Alternative zu den Mikro-LED.

Was die schlechte Farbhaftung betrifft ... vlt. hätte es geholfen, die Oberfläche mit einem Glasradierer vorsichtig aufzurauen. Aber auch so ist das Modell ein Hingucker geworden.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1735 von E 03 ( gelöscht ) , 03.09.2018 18:20

Hallo Peter,

Deine erleuchtenden Basteleien sind immer wieder sehenswert. Wahnsinn, was da alles mit den richtigen Materialien und einer ruhigen Hand so geht. Schade, dass diese interessanten Threads durch einige Forumsmitglieder mit einem sehr ausgeprägten Mitteilungsbedürfnis so schnell nach hinten geschoben werden. Macht aber im Grunde nichts, denn man weiß ja wo und nach wem man suchen muss.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1736 von N Bahnwurfn , 17.09.2018 13:08

Hallo liebe Stummis,
hallo Hubert und Friedl,

da ich mich auf Grund eines Todesfalls in der Familie hier erst einmal eine ganze Weile nicht melden werde, möchte ich mich vorher noch mal für eure treue Begleitung und Kommentare bedanken. Natürlich auch bei allen Anderen die sich hier stets in Ostende umgeschaut und ihre Statements hinterlassen haben.

Zitat
Was die schlechte Farbhaftung betrifft ... vlt. hätte es geholfen, die Oberfläche mit einem Glasradierer vorsichtig aufzurauen.



Prima Idee, danke. Genau so werde ich es beim nächsten mal machen.

@ All

Sobald es die Umstände wieder erlauben und es was zu berichten gibt wird es hier weiter gehen.
Bis dahin wünsche ich euch alles Gute und viel Freude und Erfolg mit eurer Moba.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1737 von derOlli , 17.09.2018 16:15

Hallo Peter,

mein Beileid.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1738 von hubedi , 18.09.2018 05:32

Hallo Peter,

dass tut mir leid. Ich wünsche Euch viel Kraft.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1739 von Baureihe55 , 18.09.2018 18:05

Hi Peter,

Auch ich wünsche dir die Kraft, all das zu tun, was nun nötig ist. Wir haben die Situation auch vor Kurzem hinter uns gebracht und wir haben daraus einmal mehr gezogen, wie schnell das Leben rum sein kann. Und einmal mehr uns vorgenommen, jeden Tag nach Kräften zu geniessen.

Die besten Grüße aus Karlsruhe


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1740 von N-Max , 18.09.2018 20:34

Hallo Peter,
Auch von mir aufrichtige Anteilnahme, viel Kraft auf Deinem Weg, wohin auch immer er führt.
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1741 von Rangierlokfahrer , 24.09.2018 11:30

Hi Peter,

Ich habe in den letzten 2 Wochen dein Baubericht einmal komplett durchgelesen und muss sagen, dass ich schier erstaunt bin. Diese Liebe zu den kleinen Dingen, die Beleuchtungen ueberall, Diese Real wirkenden Szenen und diese unglaublich guten Alterungseffekte. Ich bin immer wieder etwas Sprachlos. Man merkt die Freude, mit der Du das alles machst und dieser Blick selbst fuer die kleinsten Details. Immer zwischendurch die Erlebnisse aus Reisen mit deinem Schwager beleben diesen bericht wieder aufs neue. Kleine Tutorials fuer wunderbare Ideen, dieser bericht ist wahrlich eine Goldgrube um Ideen zu finden.
Ich erstaune jedes mal aufs neue bei Deinen Fotos. Der Fortschritt ist beeindruckend. Man freut sich immer und immer wieder hier reinzuschauen. Ich selbst moechte demnaechst auch mit einer kleinen N Anlage beginnen. Da werde ich wohl oft mal dieses Lexikon an Techniken hier durchschauen.

Ich werde nun regelmaesig vorbeischauen hier.

Desweiteren ein aufrichtiges Beileid und viel Kraft.

Beste Gruesse
Dominic


 
Rangierlokfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 31.07.2018
Spurweite N
Steuerung ASC1000 + Selbstbau
Stromart Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1742 von N Bahnwurfn , 14.10.2018 13:59

Hallo liebe Stummis,


hallo Olli, Hubert, Michael, Max und Domink, danke für eure Anteilnahme. Ich habe die letzte Zeit kaum ins Forum geschaut und auch die Moba liegt zur Zeit auf Eis. Habe jetzt, einfach zu viel um die Ohren, deshalb erst jetzt meine Antwort. Nach dem wohl schwersten Teil, der Beerdigung, gilt es jetzt noch eine Wohnung aufzulösen und zusätzlich hat unsere Tochter nun auch endlich eine Wohnung bekommen. Da müssen also noch Möbel gekauft und aufgebaut werden und Papas Rat ist dabei natürlich auch gefragt, von der malerischen Umgestaltung ihrer Wohnung mal ganz abgesehen. So kam halt alles auf einmal und dann steht ja auch Weihnachten fast schon wieder vor der Tür.

Ich weiß also nicht wann ich wieder zum arbeiten an der Moba komme, aber so bald es die Umstände zulassen werde ich wieder präsent sein.

@ Dominic

Danke für deine Ausdauer meinen gesamten Thread durchzulesen und auch für dein großes Lob diesbezüglich.
Vieleicht geht es ja bald weiter hier.

Einzigster Fortschritt bisher, die Vorbereitungsarbeiten für die künftige Nebenbahntrasse, am anderen Flussufer.




MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1743 von V200001 , 21.10.2018 10:55

Hallo Peter.
Nachträglich auch von mir mein Beileid zum Verlust eines nahestehenden Familienmitgliedes.
Da da nun soviel Arbeit auf dir lastet, solltest du dir über die vorübergehende Abwesenheit hier keine Gedanken machen. Jeder der dich hier kennt, der hält das sicher aus. Ist deine momentane Anspannung wesentlich wichtiger als hier für staunende Unterhaltung zu sorgen. Ich wünsche dir viel Kraft und Energie für die kommende Zeit und Arbeiten. Gleichzeitig musst du aber auch auf dich selbst und deine Gesundheit achten. Zu viel tun zu wollen ist in unserem Alter nicht ohne Risiko.
Herzliche Grüße Peter zu dir nach Berlin. Pierre rost:

Wenn es mal wieder soweit ist, bist du sicher auch wieder im Forum.


Neu-Schwarzburg viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Bilder 2016-2018 http://bahn.malvinbutterfinger.de
Alt- Schwarzburg:[url] viewtopic.php?f=64&t=53094[/url]
Zu Gast bei http://www.appenfluhertal.com/
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1744 von E 03 ( gelöscht ) , 08.12.2018 22:09

Hallo Peter, wie geht es Dir? Ich hoffe Du schaust hin und wieder mal hier rein, um in Deinem Thread nach dem Rechten zu sehen. Deine ausführlichen Beiträge mit den bebilderten Bauanleitungen fehlen und der Hunger nach neuem aus Ostende wächst stetig an.

Ich wünsche Dir eine besinnliche Adventszeit und die nötige Muse für Deine Modellbahnbasteleien.
Friedl


E 03

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1745 von N Bahnwurfn , 09.12.2018 18:33

Hallo liebe Stummis,

hallo Pierre und Friedl. Danke für die Anteilnahme und die Nachfrage.

Leider war es mir bis jetzt noch nicht möglich hier öfter rein zu schauen und an Ostende weiter zu werkeln. Wenn auch Vieles, von dem was anlag nun erledigt ist, die Möbelmontage in Tochters Wohnung und die Weihnachtsvorbereitungen fordern ebenfalls so ihre Zeit. Wenn alles klappt wie ich es mir vorstelle, wird es im neuen Jahr wieder wie gewohnt weiter gehen.

Ich wünsche euch allen bis dahin eine schöne Weihnachtszeit. Lasst euch reich beschenken und rutscht gut rüber ins neue Jahr.





Mit weihnachtlichen Grüßen

Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1746 von V200001 , 29.12.2018 14:31

Hallo Peter.
Das klingt nach einem Plan. Dann wünsche ich Dir schon mal einen guten Rutsch, viel Gesundheit und Arbeitszeit.
Wir lesen uns dann in 2019.

Beste Pfälzer Grüße. Pierre. rost: rost: rost:



Neu-Schwarzburg viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Bilder 2016-2018 http://bahn.malvinbutterfinger.de
Alt- Schwarzburg:[url] viewtopic.php?f=64&t=53094[/url]
Beginn 1992, 1994 [url] https://www.youtube.com/watch?v=2ZYlhLjUmeQ[/url]
Zu Gast bei http://www.appenfluhertal.com/
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1747 von trillano , 29.12.2018 14:48

Hallo Peter,
Auch ich wünsche Dir, dass es im Neuen Jahr wieder schöner wird, weniger stressig, friedlich, gesund und glücklicher.
Und wenn es auf der kleinen Bahn weitergehen kann, freue ich mich und bleibe weiter ein treuer Bewunderer Deiner schönen Bahn!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1748 von derOlli , 29.12.2018 15:14

Hallo Peter,

ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe das wir nächstes Jahr wieder öfters von dir hören.
Deine Basteleien fehlen mir


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1749 von N Bahnwurfn , 26.02.2019 21:05

Hallo liebe Stummis,


angesichts der Tatsache das ich wenigstens ansatzweise mal wieder zum bauen an der Anlage gekommen bin, möchte ich die Gelegenheit heute nutzen, auch mal wieder, ein Lebenszeichen von mir zu geben.
Auch um mich bei Pierre, Alexander und Olli für ihre Kommentare, und die guten Wünsche zu bedanken.

Spektakuläres gibt es heute zwar nicht zu sehen, aber auch Rohbauarbeiten gehören halt zum Mobabau. Es ging erst mal mit der Gestaltung bzw. dem Unterbau der anderen Uferseite weiter.
Auf dieser Seite ist ein Hügel für die Nebenbahn vorgesehen. Um den erforderlichen und unschönen 90° Bogen, für die Rückführung des Gleises über den Fluss zu verdecken, wird dieser Teil der Strecke unter einem Tunnel versteckt. Der Hügel wird innen hohl gestaltet um von unten einen Zugriff bei Entgleisungen etc. zu gewährleisten. Für die Gleisrückführung ist natürlich eine zweite Brücke erforderlich die inzwischen fertig zusammengebaut und gealtert bereit steht.



Zuerst mußte die Uferbegrenzung der anderen Flußseite gebastelt werden.
Die wurde wieder aus dem noch vorhandenen Mauerwerkskarton und dünnen Styroporstreifen geschaffen. Allerdings wird es auf dieser Uferseite keine Promenade geben. Hier soll die Wildnis mal bis ans Ufer reichen.



Bevor der Uferbereich mit Berg aufgebaut wurde, habe ich erst einmal die Lage der weiterführenden Gleistrasse der Nebenbahn festgelegt. Die läuft ja, von der ersten Brücke aus, schräg auf den künftigen Berg zu. Um aber mit dem Gleis wieder parallel zum hinteren Anlagenrand, und somit zu unserem 90° Bogen in Richtung Fluß zu kommen, mußte der Bogen zum ersten Tunnel angepasst werden. Mit den normalen Bogenstücken kam das gerade Gleis einfach zu weit in Richtung Eingriffsöffnung, oder Anlagenrand.



Um mir die ganze Primerei mit dem Flexgleis zu ersparen habe ich mir die Lage vom Bogenstück auf der Platte angezeichnet und dann das gerade Gleisstück passend und parallel zum Anlagenrand in Richtung Bogen geschoben, dann die sich ergebene Schnittstelle zum Bogen auf der Platte markiert.



Dann den Bogen aufgesteckt und an der Schnittstelle abgeflext, und die Schnittstelle entgratet.



Dann mit dem Teppichmesser die Kleineisen des Restbogenendes unter dem Schienenprofilen entfernt.



Schienenverbinder drauf geschoben und das gerade Gleis, und die folgenden Bögen aufgesteckt.
Nun passte alles. Um, hier im Anlagenhintergrund, stromlose Bereiche zu vermeiden, wurden alle Schienenverbinder miteinander verlötet,.



Bevor es an die Böschungen ging wurde noch der fehlende Teil des Unterbaus, der Gleistrasse bis zum Fluss ergänzt.





Für die Herstellung des Tunnelberges habe ich mir aus Gewichtsgründen eine Styrodur Dämmplatte im Baumarkt besorgt. Die lässt sich prima schneiden, fräsen und befeilen, und ist schön leicht. Eine Ecke wurde bereits für den Böschungsteil direkt neben der ersten Brücke entnommen.



An den Rändern der Platte befanden sich solche übergreifenden Streifen als Überlappung zur nächsten Platte. Die habe ich mir abgetrennt um daraus, in Stücke geschnitten, meine Geländehaut zu fertigen.







Verklebt habe ich die Streifen mit Lösungsmittel freien Kraftkleber von Pattex.
Nach dem aushärten über Nacht, wurde alles mit dem Teppichmesser und einer Feile zurechtgeschnitten und geglättet. Kleber unbedingt aushärten lassen, sonst brechen die Streifen beim bearbeiten schnell wieder ab. Dann wurde die Uferbefestigung auf den Flussrand geklebt und die vorgefertigte Styrodurböschung dahinter eingepasst. Auf dem Foto sieht diese fast aus wie eine senkrechte Mauer.



Hier noch mal ein Bild von der Seite die den tatsächlichen Böschungswinkel zeigt.



Hier gut zu sehen der Eingriffsbereich in den späteren Berg, falls mal ein Zug darin liegen bleibt.



Bevor der Berg geschlossen werden kann müssen erst noch die erforderlichen Tunnelportale aufgebaut und die Auflager, und Stützmauern für die zweite Brücke gefertigt werden. Zur Zeit habe ich erst ein Tunnelportal aus Gips. Hier bereits entgratet und passend zu gefeilt zum verkleben, sowie mit Klarlack versiegelt für die Farbgebung. Für die Tunnelausfahrt an der zweiten Brücke sind diese seitlichen Stützmauern allerdings zu lang. Deshalb wird dieses Portal seinen Platz an der Einfahrt bekommen.



Für die Ausfahrt muß ich noch ein passendes Portal besorgen. Das wird allerdings nicht aus Gips sein. War mir einfach zu groß die Sauerei bei den Anpassungsarbeiten. Da sind die Hartschaumteile doch wesentlich besser und die Stützmauern für das Zweite Portal kann ich dann auch aus diesem Material passend zuschneiden. Hoffe ich kriege das bis Ende nächster Woche alles soweit fertig und melde mich dann wieder.


Bis bald Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1750 von giesl ejektor , 27.02.2019 06:28

Hallo Peter,

sehr schön, dass auch Du wieder ein wenig Zeit für die Modellbahn findest. Mir geht das ja ähnlich, die Zeit für das Hobby ist rar. Ich habe aber festgestellt, gerade wenn es so stressig ist, dass ich beim Basteln gut abschalten kann und ein wenig Ausgleich finde. Meine Frau empfindet das ebenso und lässt mich dann auch gewähren. Deine Projekte finde ich immer sehr spannend und die Umsetzung ist stets exzellent , von daher freue ich mich, wenn Du uns nun wieder öfter mit Lesestoff und Anschauungsobjekten versorgst.

Viele liebe Grüße und bis bald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.
Erz Zum Stahl, Montana, Kohle ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz