RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2201 von N Bahnwurfn , 29.04.2023 20:23

Hallo und danke an,


Max, Kai, Hubert, Frank, Wolfgang, Dominik, Mike, und Sven für die eingegangenen Kommentare, sowie Allen die hier ihre Danksagungen hinterlassen haben. Hab mich über das rege Interesse echt gefreut.


@ Max


Zitat von N-Max im Beitrag #2192
ich glaube, das Lebkuchenhäuschen könnte ein Bahnhofskiosk aus den Bahnsteigbausätzen "Osterburken" sein


Kann sein. Ich hab das hier in meiner Restekiste gefunden. Da war auch noch etliches aus Schwagers Fundus mit drin.

Zitat von N-Max im Beitrag #2192
und Dein nächstes Projekt wird in einem größeren Maßstab entstehen. Das heißt aber, wir N-Bahner verlieren einen großartigen Vor-Bastler dessen Bauberichte immer ein prima Nachschlagewerk gewesen sind. Ich hoffe aber sehr, wir können bei Deinem nächsten Projekt auch im größeren Maßstab wieder dabei sein.


Sicher werde ich auch über mein eigenes Projekt hier berichten und was den N Maßstab betrifft, lässt sich später Gezeigtes sicher auch in 1:160 umsetzen. Eigentlich finde ich den Bau in 1:87 viel aufwendiger. Sind doch viel mehr Details in entsprechender Qualität umzusetzen, die in N optisch nicht so ins Gewicht fallen. Außerdem wird es, sollte ich noch lange genug leben, sicher auch mal wieder ein kleines Projekt in N dazu kommen. Hab ja noch genug Zeugs davon da.


@ Hallo Kai,

keine Bange ich bin noch da. Auch wenn es manchmal etwas länger dauert bis wieder Vorzeigbares entstanden ist. Danke Dir für Dein positives Feedback.


@ Hubert

Zitat von hubedi im Beitrag #2194
Da hoffe ich sehr, die vielen Kisten und Kästen oder besser deren Inhalt bleibt trotz des angedeuteten Maßstabswechsels nicht ungenutzt. Es soll schon so einige N-Bahner in die Riesenwelten entführt haben, die nach ihrem Ausflug reumütig zurückgekehrt sind.


Ja genug Kisten sind noch da und auch viel anderes rollendes Material das es nun nach und nach zu veräußern gilt. Da wird vorher sicher Einiges noch zu bearbeiten sein. So kann ich mich dann beim pendeln sicher langsam an den Größenunterschied gewöhnen. Eines weiß ich aber jetzt schon. Die Flüche bei der Suche nach weg geschnippsten Kleinteilen werden garantiert weniger sein.

Trotzdem danke für die eindringliche Warnung.


@ Frank

Zitat von Frank K im Beitrag #2195
Und was heißt eine Nummer größer? Zwischen N und H0 hat es ja immerhin noch TT!


Ihr macht s mir aber auch schwer.

Sicher hätte es auch TT werden können, wenn Angebot und die Qualität kurz nach der Wende bereits auf dem heutigen Stand bei TT gewesen wäre. So hat sich halt eben inzwischen viel Material in H0 angesammelt und ich will nicht wieder das ganze N, und H0 Sortiment verlustreich veräußern, um jetzt noch auf TT umzusteigen. Außerdem ist nicht zu vergessen ich bin jetzt bereits 73, also auf der Zielgeraden sozusagen. Im Mobazimmer kann eine Anlage von 9 Metern Gesamtlänge untergebracht werden und die will ich möglichst auch nutzen. Für die 6 m lange N Anlage habe ich jetzt ca.15 Jahre gebraucht. Irgend wann will ich auch mal zu Lebzeiten fertig werden und fahren, … fahren, ... fahren. Da ist H0 genau richtig um alles noch rechtzeitig „fertig“ zu kriegen. Zumal sicher auch mal wieder was kleines dazwischen kommen wird. Immerhin schlägt das Herz ja, Trotz Dem, immer auch noch für die kleine N Bahn “.


@ Wolfgang

Danke fürs rein schauen und Dein Feedback.


@ Hallo Dominik,

danke Dir für die netten Zeilen und …

Zitat von berlina im Beitrag #2198
In jedem Fall hatte ich ihn mir für ein paar Sachen zum noch mal nachschauen im Hinterkopf abgespeichert. Ostende ist definitiv eine ergiebige Enzyklopädie.


… genau so war das Ganze auch von Anfang an geplant.

Zitat von berlina im Beitrag #2198
Gut möglich, dass das keiner bemerkt. Da musste ich schon (mit)lachen. Aber auch schlucken: Die Beleuchtungen von Laster und Trabant sind sehr stark.


Das kommt aber nur auf den Aufnahmen, ohne Blitz mit seinen langen Belichtungszeiten, so rüber.
Ist vor Ort recht real. Auch die sonnengelbe Lichtfarbe sieht ziemlich echt aus.

Zitat von berlina im Beitrag #2198
Ein lodernder, bereits weit geöffneter Ofen hinter der Hexe käme mir da noch in den Sinn,


Nee …, das ist doch ne liebe Hexe, die nur Lebkuchen und Bonbons verteilt. Die wird nicht gebraten.


@ Hallo Mike,

danke fürs Lob.

Zitat von scabaNga im Beitrag #2199
Wenn doch Ostende bald vorbei ist, wie wäre es denn mit einem "Westende" in Spur N?


Ja Spur N wird’s ja nun nicht werden und auch in H0 spielt sich dann alles wieder im Ostteil, dem Bahnwesen der DR ab.


@ Sven

Zitat von kanther im Beitrag #2200
Wie immer beste Unterhaltung, lieber Peter! Vielen Dank dafür!


Aber Bitte, ... ist wie immer gern geschehen.

Hier noch ein kleiner Nachschlag mit unterschiedlichen Belichtungen.

Anfangs hingen noch dunkle Wolken über dem Festplatz und hier hat es gerade schon einmal geblitzt.



Aber dann zog das Unwetter doch an Ostende vorbei und der Himmel klarte wieder auf.



Nach abgeschlossenem Bühnenaufbau, hat die Reinigungskolonne den Bretterboden noch mal ab gefegt und feucht durch gewischt. Das Wischwasser wird am Bordstein entsorgt.



Vor der Bühne haben sich inzwischen selbst bemalte Figuren eingefunden, so das die Vorstellung nun bald beginnen kann.



Ein letztes Märchen wurde dem Fest noch hinzu gefügt. Da mir meine letzte halbwüchsige Figur dafür während des Bemalvorgangs von der Pinzette schnippte und sich im hohen Bogen zwischen den Regalen ins Nirwana verabschiedete, ( Wie der Fluch des Malers bei der vergeblichen Sucherei lautete ? „Nie wieder Spur N“ !! ), musste eine ehemalige Bahnangestellte mit Käppi als Ersatz her halten. Das Käppi und die blaue Uniform wurden Rot und weiß um getüncht, und ihr ein überdimensionierter Picknickkorb verpasst. Sie ist zugegeben etwas groß geraten für ein Rotkäppchen, aber in der Not frisst der Teufel halt Fliegen. Vieleicht ist Rotkäppchen über die Jahrhunderte auch einfach nur erwachsen geworden. Und die flüchtige Halbwüchsige hätte den für Spur N viel zu groß geratenen Korb von Preiser eh nicht tragen können. Der Hund wurde dem Schäfer aus seinem Set entwendet und bekam ein Wolfs graues Fell verpasst.



Die Flasche Rotwein hat Rotkäppchen natürlich nicht mit dabei. Dafür um so mehr Kuchen und anderes Gebäck für die Kinder. Auch der Wolf ist nicht echt. Es ist Rotkäppchens Schäferhundmischling. Der heißt nur Wolf und ist ein ganz Lieber.



Die kleine Szenerie noch mal von oben.




MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 23.05.2023 | Top

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2202 von derOlli , 29.04.2023 21:14

Hallo Peter,

sogar an Gullydeckel hast du gedacht

Zitat von N Bahnwurfn im Beitrag #2201
Im Mobazimmer kann eine Anlage von 9 Metern Gesamtlänge untergebracht werden und die will ich möglichst auch nutzen.


Bei 9 Metern kannst du eine schöne Paradestrecke bauen und den Zügen nachschauen. Wie ist denn der Stand der Planung, gibt es da schon was zu sehen?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2203 von LaNgsambahNer , 29.04.2023 22:55

Zitat von derOlli im Beitrag #2202
Bei 9 Metern kannst du eine schöne Paradestrecke bauen und den Zügen nachschauen. Wie ist denn der Stand der Planung, gibt es da schon was zu sehen?



Joo, dem schliesse ich mich gnadenlos an und freue mich schon auf den Link zum nächsten Abenteuer.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2204 von hubedi , 30.04.2023 12:07

Hallo Peter,

wieder mal herrliche Szenen, die Du uns hier präsentierst.

Neun Meter für neue Taten sind auch in H0 schon eine Ansage. Ob der Bau in H0 aufwendiger wird, liegt bei Dir. Das Industrieangebot ist in 1zu87 jedenfalls bedeutend größer. Somit musst Du - das entsprechende Kleingeld vorausgesetzt - trotz hoher Detaillierung vielleicht sogar weniger selhst machen.

Wie auch immer, ich hin gespannt, wie sich die Dinge entwickeln.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2205 von N-Max , 30.04.2023 14:52

Hallo Peter,
zuerst mal zu dem letzten Märchen, dass Rotkäppchen inzwischen erwachsen geworden ist und sich zur jungen Dame gemausert hat, finde ich absolut für glaubhaft was vermutlich auch auch dafür verantwortlich ist, dass sie der Wolf mit anderen Augen sieht. Mädchen in diesem Alter haben es mit ihrer Ausstrahlung leicht einen bösen Wolf zu zähmen, so dass der auch das Interesse an der Großmutter verliert. Prima Abschlußszene rundet die Veranstaltung sehr schön ab.

Deine Entscheidung zu einer größeren Spur zu wechseln kann ich sehr gut verstehen. Auch in mir ist schon seit Längerem ein H0-Schwelbrand ---

Zitat von N Bahnwurfn im Beitrag #2201


..................Figur dafür während des Bemalvorgangs von der Pinzette schnippte und sich im hohen Bogen zwischen den Regalen ins Nirwana verabschiedete, ( Wie der Fluch des Malers bei der vergeblichen Sucherei lautete ? „Nie wieder Spur N“ !! ),..................




--- aus dem bei solchen Ereignissen immer wieder kleine Flammen hervorzüngeln. Auch wenn am Basteltisch wieder etwas fertig gestellt, die Figuren platziert, vielleicht auch noch fürs Forum fotografiert sind, ------- auf der Anlage ist es dann kaum noch zu sehen und nur wenn es ganz vorne platziert ist, kann man noch nahe genug herangehen um es zu erkennen. Ich beneide die H0-ler regelmäßig um ihr Zubehörangebot. Mich hat aber auch das Volumen des bisher angesammelten N-Materials kombiniert mit meinem Lebensalter ( 71) davon abgehalten weiter über einen Spurwechsel nachzudenken.

Aber Dein Beitrag macht mir Mut und bringt mich ins Grübeln, allerdings habe ich nur die Hälfte der Länge zur Verfügung (4,60m) und kann die Anlagentiefe auf maximal 1m erweitern. Aber wer weiß schon was die Zukunft bringt, Du hast völlig recht, man(n) sollte die maßstäbliche Verkleinerung seiner Modellbahn reziprok proportional zum Lebensalter wählen.

In diesem Sinne lieber Peter alles Gute für Deinen neuen Start in H0, ich bleibe dabei.

Viele Grüße
Max aus München


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 30.04.2023 | Top

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2206 von klca , 03.06.2023 01:19

Hallo Peter,

Hammer Thread 👍🏻👍🏻👍🏻 und auch ich bin sehr gespannt auf dein H0-Projekt - weiter so!

Gruss Carsten


Bin noch in der „Restartphase“ nach gut 35 Jahre H0-Pause und freue mich sehr auf die nächsten Jahre


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
klca  
klca
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 09.09.2021
Ort: Rhoihesse
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin analog mit AC
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.06.2023 | Top

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2207 von Frank K , 19.06.2023 12:55

Servus, Peter,

ein 9 Meter langes Anlagenzimmer- Respekt!!! Da kannst Du Dich ja noch mal richtig austoben.

Und danke noch einmal für die schönen Bilder aus Ostende!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2208 von V200001 , 28.07.2023 20:20

Hallo Peter.
Da hast Du ja noch einiges vor.
Wenn ich bedenke wie lange ich schon an meiner Anlage wurschtele, das bei Dir zeitlich anrechnen (mein Tempo) würde, wärst Du mit ungefähr mit Hundert ziemlich fertig. Mit der Anlage meine ich natürlich.
In Anbetracht der Tatsache, daß der tiefen entspannte Mobahner aber 120 Jahre alt wird, kann ich Dir zu dem 9 Meter Vorhaben nur raten.
Der Weg ist das Ziel.
Beste Grüße in die wirre Hauptstadt. Pierre.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


N Bahnwurfn und klca haben sich bedankt!
 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende / Schlussakkord

#2209 von N Bahnwurfn , 08.08.2023 14:23

Hallo Liebe Stummis,


heute folgt nach der recht langen Berichtspause der vorerst letzte Poost aus Ostende, denn wir sind nun nach gut 10 Jahren am Ende der Bauzeit angelangt. Abschließend gibt es natürlich noch mal reichlich Bilder. Zuvor, aber wie gehabt, erst einmal wieder die Antwort auf die eingegangenen Kommentare und meinen herzlichen Dank an Alle, die mir hier in den letzten Jahren der Bauphase die Stange gehalten haben, und an meine Kommentatoren Olli, Kai, Hubert, Max, Carsten, Frank und Pierre vom letzten mal, sowie Allen, die hier noch mal ihre Danksagungen hinterlassen haben.


@ Gemeinsame Antwort an Olli, Kai, Hubert, Max, Carsten, Frank und Pierre, da sich ja fast alle Kommentare auf die Länge der neuen Anlage bezogen.

In diesem kleinen Zimmer wären theoretisch 9 m als U-Anlage möglich gewesen. Allerdings war dort auch noch ein Basteltisch von 80 cm Länge eingeplant. Ich hatte auch schon einige Planungen gemacht. Nur mal so, um zu ermitteln was da in H0 so geht, oder nicht. So richtig Überzeugendes kam für mich bisher allerdings dabei noch nicht heraus. Vieleicht Kurz einige Beispiele. Alle Wendeln und Schattenbahnhöfe sind auf den folgenden Beispielen ausgeblendet.

Zuerst ein Binnenhafen, als Abzweig von einer Nebenbahn. Die Zufahrt ist unten, neben dem Basteltisch. Die Abfahrt befindet sich oben, hinter dem Hafen, auf dem anderen Flussufer. Eine tiefer liegende und kürzere zweigleisige Hauptbahn als Paradestrecke (blau). Völlig getrennt von der Nebenbahn. mit eigenem Schattenbahnhof und Automatikbetrieb. Händisch würden nur die Nebenbahn und der Hafen befahren. Hier wären, in der Gleisplanung berücksichtigt, auch fahrende Schiffe möglich, die unter der Landschaft verdeckt drehen und wieder auftauchen. Die dafür benötigten Höhenunterschiede zwischen der Landschaft und dem Hafen werden durch eine funktionierende Schleuse, rechte Seite, überbrückt.



Das nächste Beispiel, mit dem Kopfbahnhof einer abzweigenden Nebenbahn. Hier sind alle Schattenbereiche von Hauptbahn (blau) und Strecken der Nebenbahn mit einander verbunden.
Der Höhenunterschied der Nebenbahn (oben rechts, Gleise über und unter der Brücke) wird durch eine hier nicht sichtbare Wendel überwunden.



Hier eine ähnliche Thematik, mit eingleisiger Hauptbahn im Hintergrund und abzweigender Nebenbahn, mit größerem städtischen Kopfbahnhof. Dunkelgrün eingeblendet, eine Straßenbahn mit Wendeschleife in H0m. Das einzige Beispiel mit 9 m Anlagenlänge.



Hier noch ein Planungsversuch einer Anlage, mit Straßenbahn und OpenCar Betrieb. Angelehnt an eine Anlage hier im Stummiversum, https://www.youtube.com/watch?v=HWpLRTyAxxg die mir sehr gefällt. Allerdings gekürzt, auf meine Platzverhältnisse abgeändert und nicht mehr fertig geplant. Denn ….



…. angesichts der Modernisierungsarbeiten in unserem Haus gab es kürzlich, den Vorschlag und die Bitte meiner Frau, aus dem geplanten Mobazimmer lieber ein separates Schlafzimmer zu machen. Eine signifikante Änderung! Bisher war unser Ruhezimmer mit Balkon, ein Arbeitsraum mit Klappbett, um zu vermeiden das Besucher zum Rauchen auf Balkonien ständig durch unser Heiligstes müssen. Das soll sich nun ändern und dann aus dem bisherigen „Schlafgemach“ ein Arbeits- und Mobazimmer werden. Hier ist aber nur Platz für eine L-Anlage von 6,60 m Gesamtlänge. Dafür sind allerdings wesentlich größere Radien an den Enden für die Wendeln und somit die problemlose Realisierung einer zweigleisigen Hauptbahn drin. Einzig wirklicher Nachteil. Ich hab für diese Anlage überhaupt noch keinen Plan. Nur in etwa die Form für den Anlagentisch.



Soweit die Antwort auf eure Kommentare und nun wieder zurück zum eigentlichen Thema, dem vorläufigen Schlussakkord von Ostende. Bevor es aber einen abschließenden Bilderreigen gibt schnell noch die Fotos von den letzten Arbeiten. So wurden noch fehlende Absperrungen gefertigt. Eine Weiß-rote aus Rundhölzern und Holzböcken und ...



… transportable Absperrgitter für die Sicherung der Fahrbahn im Volksfestbereich.



Die Gitter wurden aus alten und profanen Stabzäunen gefertigt. In Stücke geschnitten und die oberen Ecken rund gefeilt. Für die Füße wurden aus gleichem Zaun kleine Klammern raus geschnitten. Für den Besseren Halt der Füße wurden unten kleine Lücken in die Gitter geschnitten und die Füße in diese Eingeschoben und verklebt. Abschließend bekamen alle Gitter einen weißen Anstrich.









Damit es auf dem Fest nicht nur Fischgerichte gibt wurde aus einem zweiten Resinbausatz noch ein Bäckerwagen in Krem-blau gefertigt. Der Zusammenbau wurde hier bereits schon mal beschrieben.


Vor dem befestigen der Hintergrundkulisse wurden die Stadtmauer und die restlichen Gebäude aufgestellt und schnell noch letzte Aufnahmen aus später nicht mehr möglichen Perspektiven gemacht.



























Nach Abschluss dieser Fotoserie wurde die Kulisse montiert.



Danach wurde dann endlich, lange vor mich her geschoben, Ordnung in die Elektrik gebracht und da gab es Einiges zu tun, wie ein kurzer Blick unter die Anlage zeigt. Aber was tut man nicht alles damit die kleinen Preiserlein Abends nicht im Dunklen stehen.







Mit den Einzelheiten der gefühlt 100 Verbindungen verschone ich euch lieber. Mit klemmen und löten hat sicher jeder schon einmal selbst seine Erfahrungen gemacht. Viel interessanter sind doch da sicher Bilder, die das Ergebnis der geglückten Elektrifizierung zeigen.

Langsam bricht die Dämmerung herein und die ersten Lichter gehen an.













Der kleine Altstadtbahnhof hat im Zuge einer Modernisierung neue Bahnsteigleuchten erhalten.
Die alten Funzeln entsprachen nicht mehr den Sicherheitsanforderungen. Allerdings ging durch das helle, kalte Licht viel der Altstadtatmosphäre verloren.



Doch wenigstens am Güterschuppen und der Bahnhofsgaststätte geht es noch gemütlich zu.



Und es wird dunkler und dunkler.





Langsam kehrt Ruhe in die Häuser ein. Es ist Abendbrotzeit,

Auf die Beschilderung des Bahnübergangs habe ich absichtlich verzichtet. Hier ist der Spielbereich der Kinder und alle Weichen werden von Hand auf der Anlage gestellt. Da wäre es nur ein Frage von Stunden bis diese ohnehin verschwunden ist.



Hier noch ein paar Abendstimmungen.





In der Altstadt blieb die stimmungsvolle Beleuchtung glücklicher Weise noch erhalten.





Die Bühne vom Zauberer von Ost ist in Rotlicht getaucht. Das soll wohl die Spannung steigern.







Die Bahnhofstraße bei Nacht.



Am Rapunzelturm.





Auch am kleinen BW ist abends noch Betrieb.



Zu allerletzt wurde die Staubabdeckung gefertigt und das Segment für den Abtransport fertig gemacht. Den Bau der Abdeckung hatte ich ja bereits in vorigen Berichten beschrieben. Die teilweise noch vorhandenen Schutzfolien auf dem Acrylglas wurden nach dem erfolgreichen Transport entfernt. Alles hat zum Glück gut geklappt und nichts ging in die Brüche.









So präsentiert sich der neue Anlagenschenkel nun nach der Hochzeit, mit den bereits vorhandenen Anlagensegmenten.





Der Übergang zum Segment mit dem Kanal.





Ja Leute, das war´s erst mal aus Ostende. Noch mal ein Blick auf die ersten beiden Segmente mit BW und Hauptbahnhof.



Die Gesamtlänge der Anlage beträgt nun ca. 6 m. Nachfolgend gilt es noch einige kleine Probleme zu beseitigen, aber im Großen Ganzen funktioniert alles. Nun hab ich erst einmal den Kopf voll mit der Strangsanierung hier im Haus. Das geht noch so bis Ende August und dann wird erst noch die ganze Wohnung neu renoviert, bevor ich mich wieder mit dem Moba Thema beschäftigen kann. Etwas Zeit hier ab und zu mal wieder rein zu schauen wird sicher noch sein. Vieleicht gibt es später mal noch ein Video von Ostende wenn Schwager will und wir das mit der Filmerei und dem Einstellen hier hin kriegen.

Bis bald, irgend wann, demnächst, oder so, und danke an alle Interessenten und Fans von Ostende, für die treue Begleitung über die gesamte Bauzeit hinweg,


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.08.2023 | Top

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2210 von LaNgsambahNer , 08.08.2023 14:39

Moin Peter,

das ist ja ein Superabschlussbericht.
Jetzt bleibt nichts weiter als dir großen Dank auszusprechen für deine immer wieder spannenden und ausführlichen Berichte.
Ich warte nur noch auf deinen Link zum neuen "großen" Abenteuer.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


N Bahnwurfn, N-Max, Chio und klca haben sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2211 von derOlli , 08.08.2023 19:32

Hallo Peter,

so im Ganzen sieht es schon sehr riesig aus, die kleine Bahn
Bin mal auf das erste Video gespannt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2212 von berlina , 08.08.2023 20:01

Hallo Peter,

auch wenn ich hier erst extrem spät dazugestoßen bin, war es ein Genuss, Deine umfangreichen, aber absolut abwechslungsreichen, informativen, interessanten und natürlich auch immer top bebilderten Bauberichte zu lesen.

Das hier heute ist ein schöner Abschluss mit nochmal tollen Perspektiven.

Ich ziehe meinen Hut vor Deinem Werk!
Und auch wenn so ein (Bau)Ende von Ostende beim ein oder anderen Zuschauer womöglich von etwas Wehmut begleitet ist, so finde ich persönlich es schön, ein fertiges Projekt zu sehen.
Neue Herausforderungen warten und ich bin gespannt, wie es dann von Deiner Seite aus weitergeht, sobald die Wohnung bereit und die Lust vorhanden ist.

Bis dahin wünsche ich Euch natürlich möglichst wenig Stress in den verbleibenden Monaten der Renovierung; aber natürlich würde es auch mich freuen, das angedachte Video zu sehen.

Allerbesten Gruß
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2213 von N-Max , 08.08.2023 21:30

Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen schönen und bilderreichen Abschlußbericht,

Man hört in diesem Genre ja eher selten, dass eine Modellbahn fertig wird, meist ist es umgekehrt. Noch seltner darf man von Anfang an dabei sein und miterleben wie die kleinen Kunstwerk entstehen. Du lieber Peter hast uns mit Deinen phantastischen Berichten mitgenommen und jetzt das herrliche Ergebniss präsentiert. Das ist schon richtig emotional, Glückwunsch "Schwager" und viel Spielspass mit der wunderschönen Anlage.

Ich wünsch Dir Kraft und Ausdauer für Deine Renovierungen und viel Geschick bei den Gebietsverhandlungen für Dein neues Projekt. Pass auf Dich auf, damit die Moba-Schaffenspause nicht zu lange wird und wir bald wieder in gewohnter Weise Deine interessanten Berichte genießen können.

Viele Grüße aus München
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2214 von homo mibanicus , 09.08.2023 07:31

Hallo Peter,

Vielen Dank fürs zeigen. Wunderschöne Modellbahn


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2215 von Frank K , 09.08.2023 11:10

Servus, Peter,

danke für die klasse Abschiedsbildl. Die waren noch mal sehr sehenswert! Auf ein Betriebsvideo aus Ostende würde ich mich riesig freuen.

Viel Glück und Erfolg beim Renovieren!

Und dann auf eine Neues!!!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2216 von scabaNga , 11.08.2023 19:46

Hallo Peter,

Dein "Ostende" (und es ist Deins, auch wenn's jetzt der Schwager hat) ist ein absolutes Kunstwerk, eine Meisterarbeit der Modellbaukunst! Und das in Spur N, das muss immer wieder mal betont werden.

Ein (bzw. viele) Träne(n) weine ich dem schon nach, habe ich doch so viele gute Tips gefunden und so viel beim Verfolgen des Baus gelernt -- vielen vielen Dank dafür!

Viele Grüße
Mike


5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, Code 80
RMX7950usb; TC10B11 Gold 32b
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Der Baubericht ist in einem anderen Forum .... 'tschuldigung!
wer's sehen will bitte PN. ACHTUNG: ist noch Holzwüste
Und sollte ein Stummi mal in Kapstadt vorbeischauen -- bitte melden!


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
scabaNga
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 13.10.2020
Ort: Kapstadt, SA
Spurweite N
Steuerung Rautenhaus RMX, SX/SX2/DCC, TC10 Gold
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2217 von N Bahnwurfn , 13.08.2023 20:53

Hallo Liebe Stummis,


war gestern und heute noch mal beim Schwager. Noch mal Hand anlegen an die noch vorhandenen kleinen Baustellen. Da war auch noch so manche Weiche wieder gängig zu machen, nach dem die anderen Segmente eine Weile nicht mehr in Betrieb waren. Die Fleischmann Antriebe sind meines Erachtens nicht besonders zuverlässig. Mal funktioniert alles reibungslos und dann spinnen einige plötzlich wieder. Fazit meine Weichen werden später wohl Servoantriebe bekommen. Habe bei der Gelegenheit noch mal ein paar Bilder gemacht. Allerdings sind etliche nicht besonders geworden. Meine kleine Kompakte, damals für Ostende besorgt, tut` s nicht mehr. Entweder hat`s den Akku geschrotet, oder das Ladegerät. Die Ladelampe bleibt aus und der Akku leer. Mit der neuen Kamera komme ich einfach noch nicht klar. Vor den Bildern aber noch meinen herzlichen Dank für all die Daumen hoch und besonders für die dicken Lobe und guten Wünsche von Kai, Olli, Dominik, Max, Harry, Frank und Maik.

Nun zu den Bildern.
Habe anfangs mal versucht die Anlage komplett drauf zu bekommen, aber das Zimmer war einfach zu kurz für den erforderlichen Abstand zur Anlage. Obwohl ich mich mit der Kamera in die entfernteste Ecke gequetscht habe, ist hier das BW am rechten Bildrand nicht mehr mit drauf gekommen.



Hier nach gereicht.



Die Aufnahme von der anderen Zimmerecke aus läßt auch noch einiges auf dem Bild vermissen.



Hier nach gereicht.



Und noch ein Paar Aufnahmen einzelner Abschnitte. Übergang von Segment 1 mit BW zu Segment 2 mit dem Hauptbahnhof.





Die Ansicht noch mal von rückwärts.



Übergang von Segment 2 zu Segment 3 mit dem Kanalbogen.







Der Übergang von Segment 3 zu 4 ist ja schon im letzten Bericht abgelichtet. Deshalb hier noch ein Paar Schnappschüsse Querbeet.







Um zu sehen welche Züge an welcher Stelle der kompletten Anlage noch Probleme haben, war heute alles was verfügbar war, Ober und Unterirdisch auf Strecke.







Die nächsten zwei Wochen ruht die Moba Arbeits- und Sanierungs- bedingt erst einmal.
Wünsche Euch noch einen schönen Restsonntag und bis demnächst.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.08.2023 | Top

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2218 von Railwolf , 09.09.2023 23:58

Was für ein Abschluß, lieber Peter!

Ich habe seit Jahren deine Ostende-Arbeiten verfolgt, und sie haben mir immer Mut gemacht: wenn Peter das in 1:160 zusammenbringt, dann hab ich vielleicht eine Chance, das in 1:87 auch halbwegs zu schaffen...
Nun ja. Nun kommt Neues. Viel Freude dabei, und ich halte das auch im Auge, obwohl... obwohl ich bestimmt dafür nicht auf 1:45 umsteigen werde!


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2219 von derOlli , 10.09.2023 09:28

Hallo Peter,

ich dachte eigentlich ich hatte dir schon geschrieben, aber unter deinem letzten Beitrag kann ich nix von mir entdecken.
Aber auf jeden Fall ist es toll, mal alle Module zusammengesteckt zu sehen. Da wird Olaf aber froh sein, endlich Fahrbetrieb machen zu können.
Läuft denn alles wie geplant oder gibt es noch Problemstellen an den Übergängen?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2220 von N Bahnwurfn , 10.09.2023 15:20

Hallo Wolf und Olli,

danke Euch, für Eure eingegangenen Kommentare.

@ Wolf

freut mich natürlich, wenn ich Dir mit dem Ostendefaden immer wieder mal weiter helfen und Mut machen konnte.
Trotz alle dem hat die N Spur natürlich auch ihre Grenzen, die ich beim bisherigen Anlagenbau im Wesentlichen ausloten konnte und in H0 nun sicher weiter hinaus schieben kann.

Zitat von Railwolf im Beitrag #2218
Nun ja. Nun kommt Neues. Viel Freude dabei, und ich halte das auch im Auge, obwohl... obwohl ich bestimmt dafür nicht auf 1:45 umsteigen werde!


Ich glaube es wird eine neue Herausforderung, aber im neuen Maßstab nicht unbedingt einfacher sein.
Gemachte Fehler werden hier einfach sichtbarer und in 1:45 sicher noch mehr. Bleiben wir also lieber erst mal bei H0 und ich halt mir die Option kleinerer N Projekte einfach weiterhin noch offen. Genug Material in diesem kleinen Maßstab ist ja noch vorhanden.

MfG Peter


@ Olli

Zitat von derOlli im Beitrag #2219
ich dachte eigentlich ich hatte dir schon geschrieben, aber unter deinem letzten Beitrag kann ich nix von mir entdecken.


Macht nix, hast ja die ganzen letzten Jahre schon jede Menge geschrieben.

Zitat von derOlli im Beitrag #2219
Aber auf jeden Fall ist es toll, mal alle Module zusammengesteckt zu sehen. Da wird Olaf aber froh sein, endlich Fahrbetrieb machen zu können. Läuft denn alles wie geplant oder gibt es noch Problemstellen an den Übergängen?


Ja, im Großen Ganzen lief die Anlage trotz der langen Zwischenzeiten bis zur "Fertigstellung" der Anlagenteile erstaunlich gut. Immerhin hatte Olaf die fertigen Teile ja schon immer wieder mal in Betrieb. Einziges, größeres Problem war der Übergang des letzten Segments als Spitzkehre konzipiert zum vorherigen. Hier gabs bei den Überfahrten immer wieder einen Kurzschluss. Habe wohl fälschlicher Weise angenommen das eine Spitzkehre zum Gleis in Gegerichtung nichts anderes als ein Kreisverkehr mit spitzem Bogen ist. Inzwischen wurde der Abschnitt der Überfahrt elektrisch getrennt und mit einem Umpoler versehen, und es funst. Alles Andere in der Kleinproblematik ist jetzt mehr oder weiniger Olafs Sache. Ebenso noch die Gestaltung der Hintergründe. Allerdings wird das noch dauern denn er ist beruflich noch sehr eingespannt und ich habe noch mit den Nachwirkungen der Strangsanierung in unserem Haus zu tun. Die ganze Wohnung wird neu renoviert und neu eingerichtet. Hoffe ich bin damit bis zum Ende des Jahres durch.

Also Dank an Alle, für die vielen Kommentare die letzten Jahre und einen schönen Restsonntag.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


derOlli, InLR, klca, berlina, N-Max, NFlo, HS1970, scabaNga und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 10.09.2023 | Top

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2221 von Hausgleis 1 , 26.01.2024 13:15

Hallo Peter.
Ich frage aus reiner Neugier, wie geht es dir und wie weit ist die Renovierung der Wohnung ?
Beste Grüße und ein schönes Wochenende vom Namensvetter. Peter


Der meinige Stammbaum ist KEIN Kreis.


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
Hausgleis 1
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.11.2018
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#2222 von N Bahnwurfn , 26.01.2024 14:27

Hallo Peter,

danke der Nachfrage und da wir ja grad noch Januar haben, nachträglich noch ein erfolgreiches und gesundes, neues Jahr an dieser Stelle.

Mir persönlich geht es gut und die Renovierungsarbeiten plätschern und ziehen sich so hin. Ist ja nicht nur die Renovierung allein. Wir richten uns auch gleich neu ein und da werden wir oft auch von den Lieferzeiten der neuen Möbel ausgebremst. Die brauchen wir aber meist erst um die alten Sachen leer zu räumen und so wieder Platz für die weitere Renovierung zu schaffen. Allein für die Küche sind grad Lieferzeiten von bis zu 5 Monaten zu überbrücken. In der Zeit ruht hier dann halt alles in diesen Bereichen. Bis ich als letztes das Zimmer für die neue Anlage fertig machen kann, wird es so wohl noch bis ende des Jahres dauern. Zwischendrin versuche ich mich immer mal wieder an der Planung der Neuen, aber so richtig Spruchreifes ist da bis jetzt noch nicht raus gekommen. Ich will da auch nichts übers Knie brechen. Soll ja das letzte Projekt sein und auch bis zum Schluß Spaß machen. Sobald ich was Vorzeigbares habe werde ich sicher schon mal einen Planungsthread aufmachen.

Also, alles Gute für Dich und man liest sich dann.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.01.2024 | Top

   

Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.
Erz Zum Stahl, Montana, Kohle ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz