RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1651 von hubedi , 24.12.2017 17:11

Hallo Peter,

da hast Du einen kleinen Schatz gerettet bzw. wiederbelebt. Ich kann mir vorstellen, dass die kleine Winteranlage von Besuchern vermisst wurde. Zeigt sie doch stimmungsvoll die Erwartungen an eine romantische Weihnachtszeit. Auch wenn die winterliche Wirklichkeit hier zumindest zwischen grau und grün wechselt, Rudolf seinen Schlitten trotz kameradschaftlicher Unterstützung seiner Rentierkollegen wohl kaum von der Stelle bekäme und der Schnee in der Phantasie fallen muss, weckt so ein Anblick Erinnerungen an Kindertage und den Zauber der Weihnachtszeit. Danke für's Zeigen ...

Dir und Deinen Lieben schöne Festtage ... und weiterhin viel Spaß beim Basteln

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1652 von Boa-Fan , 26.12.2017 09:35

Zitat

Hallo Peter,

schöne Weihnachtsanlage. Ist die in H0 oder in N?
Ich habe da sehr genau hingesehen aber keine Anhaltspunkte gesehen.
Dir und deinen Lieben eine schöne Weihnacht und einen Gruß an deinen Schwager.

In N - zu erkennen an den Kupplungen im Bilderbeitrag (vorletztes Bild) über Deiner Frage


Frohes Restfest @ all


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1653 von N Bahnwurfn , 26.01.2018 15:26

Hallo liebe Stummis,


es ist wieder mal Zeit für ein kleines Update. Vor allem, bevor der Januar zu Ende geht, euch allen noch schnell ein gesundes neues Jahr zu wünschen und meinen schreibenden Besuchern Olli, Ralph, Hubert und Jörch ein dickes Dankeschön zu sagen.


@ Olli

Zitat
schöne Weihnachtsanlage. Ist die in H0 oder in N?

Es handelt sich hier um ein N Diorama. Die Grundfläche ist gerade mal 48 x 48 cm groß. Danke für deinen Besuch. Die Weihnachtsgrüße wurden übermittelt und erwidert. Wir sehen uns ja dieses Jahr sicher noch alle.


@ Ralph

Freut mich, das du wieder mal hier vorbei geschaut hast und danke für die guten Wünsche, die ich, wenn auch etwas verspätet, gern erwidere.


@ Hubert

Auch dir ein dickes Dankeschön für die Festtagesgrüße.

Zitat
Auch wenn die winterliche Wirklichkeit hier zumindest zwischen grau und grün wechselt, Rudolf seinen Schlitten trotz kameradschaftlicher Unterstützung seiner Rentierkollegen wohl kaum von der Stelle bekäme und der Schnee in der Phantasie fallen muss,

Ja leider haben wir solche Winter, wie in der Kindheit, kaum noch. Es sei denn man fährt regelmäßig in die Berge. Da dies meine finanziellen Möglichkeiten übersteigt, habe ich mir dieses Kleinod geschaffen. Der große Vorteil.
Man muß seinen Winterurlaub, bei entsprechender Anlagenpflege ops: , nicht jedes Jahr neu bezahlen.


@ Jörch

Auch dir danke für deinen Besuch und deinen Kommentar.

Zitat
In N - zu erkennen an den Kupplungen im Bilderbeitrag (vorletztes Bild) über Deiner Frage

Gut aufgepasst. Die Kupplungen sind allerdings Fleischmann Profikupplungen. Wahrscheinlich hat Olli nicht gewußt,
das es in N so etwas schönes gibt.


@ All

Der Januar war bautechnisch etwas durchwachsen, was Ostende betrifft. Neben der Warterei auf manch benötigtes Produkt kam noch hinzu das ich mir vor dem Verstau der Weihnachtsanlage erst mal eine Staubabdeckung dafür gebaut habe um mir künftig aufwendige Überarbeitungen zu ersparen. Dann wurden viele kleine Details, die heute gezeigt werden, als Bausätze erworben und mußten erst mal zeitaufwendig verschönert werden. Alles neben den täglichen Aufgaben, die einen so vom Anlagenbau abhalten. Deshalb auch erst heute ein neues Update an dieser Stelle.
Weiter gebaut wurde im Bereich der Hinterhöfe direkt an der Haupttrasse.

Zuerst wurde die noch fehlende Mauer des letzten Hofes ergänzt. Zur einfacheren Besandung der Hoffläche, wurde die Mauergrenze erst ab geklebt und die Klebestreifen nach dem Auftrag des Weißleim Gemisches wieder entfernt. Dann wurde, nach dem durch trocknen, die vorgefertigte Mauer nahtlos eingeklebt. Anschließend die Sandflächen mit Farbbrühe eingefärbt und begrünt.





Hier, auf dem größten Hof, wurde ein Kindergarten Spielplatz etabliert. Alle Figuren sind selbst angemalt und die Spielgeräte aus einem Resinbausatz zusammen gefügt und bemalt.

Aus einem Spritzlingsrest wurde zusätzlich ein Balancierbalken gebaut.





Und so präsentiert sich der Hof nun nach seiner Vollendung.







Auf dem kleineren Hof davor wurden noch ein Motorradgespann, selbst gebaute Mülltonnen und ein paar spielende Kinder platziert.



Nach dem die Höfe fertig waren konnte das Reiterstellwerk aufgestellt und die noch fehlenden Kabelschächte zu den Weichen verlegt werden.
Der Hauptschacht entstand aus einem Stück Kunststoff und dünner Pappe, sowie geprägtem Silberpapier aus einer Zigarettenschachtel, für die Riffelblechabdeckungen.



Aus der Pappe entstand der Rahmen, sowie die Riffelbleche. Zuerst wurde alles angezeichnet.



Dann wurden die Teile mit den Skalpell sauber ausgeschnitten.



Der Rahmen auf das Kunststoffteil geklebt und alles grau an gepinselt.





Die ausgeschnittenen Platten mit der Silberfolie versehen und schwarz angemalt.



Anschließend in den Rahmen eingeklebt und dann alles mit Rostrotem und grüne Erde Farbpulver gealtert.



Der Hauptschacht jetzt am Stellwerk. Einige Kabeltrassen zu den Weichen sind inzwischen schon angeschlossen, der Rest folgt in Kürze. Auch die Einsandung des Stellwerks und Fargebung der neuen Sandbereiche ist hier noch vorzunehmen.



Zum Schluß noch ein kleiner Vorher ….



…. nachher Vergleich.



So, ich hoffe in Zukunft komme ich wieder etwas schneller voran

und verbleibe mit freundlichem Gruß.

Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1654 von E 03 ( gelöscht ) , 26.01.2018 15:34

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1786391 time=1516976773 user_id=14972]



[/quote]
Hallo Peter, schön dass man wieder was von Dir lesen und anschauen kann. Die Abdeckungen der Kabelschächte sind wiedermal so was, das man sich merken sollte. Danke für die Idee und Bastelanleitung.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und sende viele Grüße.
Friedl


E 03

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1655 von LaNgsambahNer , 26.01.2018 16:29

Moin Peter,

endlich gehts hier weiter, Juhuu


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1656 von Andy_1970 , 26.01.2018 18:54

Hallo Peer,
habe mich sehr darüber gefreut, dass es in Deinem Trööt wieder weiter geht
Die gekonnt umgesetzten Basteleien sind wieder ein richtiges Ideen-Feuerwerk
Kaum zu glauben, aus welch einfachen "Zutaten" diese Kunstwerke entstehen!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1657 von SpaceRambler , 26.01.2018 19:03

Hallo Peter,

was soll man noch sagen? Wieder so eine gekonnt gestaltete Ecke dieser wunderbaren Anlage - und wenn man bedenkt, aus welchen Zutaten das entstanden ist, dann hat man vor einer solchen Leistung noch mehr Respekt!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1658 von Wheely ( gelöscht ) , 26.01.2018 20:15

Hallo Peter,
ich bin ja immer wieder begeistert welch Aufwand du betreibst selbst die Hinterhöfe zu gestalten.
Aber genau die ganze Detailvielfalt sorgt letztlich dafür dass die Sache in sich stimmig daherkommt.
Schön auch die Bastelei aus der Ecke *Resteverwertung*, zeigt immer wieder eindrucksvoll wie viel man mit wenig Materialeinsatz erreichen kann.
Gefällt mir!


Wheely

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1659 von Boa-Fan , 26.01.2018 20:20

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1786391 time=1516976773 user_id=14972]

Auf dem kleineren Hof davor wurden noch ein Motorradgespann, selbst gebaute Mülltonnen und ein paar spielende Kinder platziert.




[/quote]Wo haste denn das tolle Gespann her???


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1660 von derOlli , 27.01.2018 18:18

Hallo Peter,

deine Hinterhöfe sind ja echt der Hingucker
will ich auch haben wenn ich so weit bin


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.605
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1661 von hubedi , 29.01.2018 01:47

Hallo Peter,

wieder ein exzellentes Beipiel Deiner Modellbaukunst. Der bereits von meinen Vorrednern erwähnte überschaubare Materialeinsatz ist m.E. nicht die Hauptzutat sondern es zählt viel mehr der Ideenreichtum und das Können des Erbauers. Dann kann aus ein paar Pappstreifen, Zigarettenverpackungen oder was auch immer ein kleines Kunstwerk entstehen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1662 von N Bahnwurfn , 03.02.2018 17:36

Hallo liebe Stummis,


bevor wieder zu viel Zeit ins Land geht, schnell die Antworten für meine fleißigen Schreiberlinge
Friedl, Kai, Andy, Randolf, Stefan, Jörch, Olli und Hubert, und ein paar Bilder gibt es natürlich auch wieder.


@ Friedl

[quote="E 03" post_id=1786395 time=1516977264 user_id=24506]Die Abdeckungen der Kabelschächte sind wiedermal so was, das man sich merken sollte. Danke für die Idee und Bastelanleitung.[/quote] Ich danke Dir für deinen Kommentar und freue mich immer wieder, wenn meine Ideen auf fruchtbaren Boden fallen.


@ Kai

Zitat
endlich gehts hier weiter, Juhuu

Ganz genau so, freut es mich natürlich auch, wenn jemand die Fortsetzung kaum erwarten kann. Danke für deinen Besuch.


@ Andy

Zitat
habe mich sehr darüber gefreut, dass es in Deinem Trööt wieder weiter geht

Hoffe die Warterei war nicht all zu langweilig und danke für deine zuverlässigen Besuche und den positiven Kommentar.


@ Randolf

Auch dir danke für deinen Besuch. Schön wieder was von dir hier gelesen zu haben.

Zitat
und wenn man bedenkt, aus welchen Zutaten das entstanden ist,

Teures Zeugs gibt’s ja schon genug. Da ist es doch schön wenn man auf diese Weise auch mal was sparen kann. Für ne neue Lok zum Beispiel.


@ Stefan

Zitat
ich bin ja immer wieder begeistert welch Aufwand du betreibst selbst die Hinterhöfe zu gestalten. Aber genau die ganze Detailvielfalt sorgt letztlich dafür dass die Sache in sich stimmig daherkommt.

Auch ganz meine Meinung, zumal diese Höfe vom Anlagenrand gut einzusehen sind. Danke auch für die lobenden Worte.


@ Jörch

Danke dir für deinen Besuch.

Zitat
Wo haste denn das tolle Gespann her???

Hat der Schwager mal, vor längerer Zeit, von einer Modellbahnmesse aus Dresden mitgebracht. Leider konnte er mir nicht mehr sagen von wem die sind, aber ich bin da im Net fündig geworden. Guckst du hier.

http://www.permo-miniaturen.de/

Da gibt’s auch noch viele andere Kleinkrafträder.


@ Olli

Danke für den Besuch und dein Lob.

Zitat
will ich auch haben wenn ich so weit bin

Dann freu ich mich schon mal drauf das Ganze, später bei dir, ohne Brille, in H0 bewundern zu können.


@ Hubert

danke dir für deine lobenden Worte und dafür das du immer wieder hier vorbei schaust. Auch wenn mal längere Zeit Sendepause ist.
Heute wird mal wieder etwas gespart, wenn auch nicht so intensiv wie beim letzten Trööt.


@All

Heute geht es nämlich mal wieder um ein paar selbst gebaute Bäume. Der Materialeinsatz ist hier zwar etwas Kosten intensiver als beim letzten mal, aber wenn man mal die Preise für Fertigbäume nimmt, spart dabei immer noch recht ordentlich. Zum Einsatz kamen Seemoos Teile, verschiedenes Beflockungsmaterial ...



... und grobe, mit Sand versehene, sowie glatte Strukturpaste aus dem Künstlerbedarf.





Teilweise wurden zu kurze Stiele mit Sekukleber und anderen, kleinen Stielstücken verlängert. Kleberwülste waren hier kein Drama, da die Stämme danach noch mit der Paste überzogen wurden, um den Baumhöhen entsprechend, dicke Stämme zu erhalten.





Die Paste wurde mit einem kurzen Rundpinselchen auf die Stiele aufgetragen. Erst die grobe, mit Sand und nach dem trocknen, wurden die Stämme mit der feinen Paste geglättet. So kann man auch unterschiedlich grobe, oder feine Oberflächen gestalten. Das schöne an der gesandeten Paste ist, das sie sich fast unendlich verdünnen und ziehen läßt, ohne wieder vom Stiel zu fallen.



Nach dem die Stämme völlig trocken waren, habe ich sie in meiner, aus brauner und schwarzer Farbe, sowie Wasser, Weißleim und Glyzerin gemischten Brühe, getaucht, und so Astwerk und Stämme eingefärbt.



Hier mal der Vergleich …



… und die fertigen Rohlinge.



Nach dem die Rohlinge trocken waren, wurden die Kronen mit diesem Sprühkleber ein gesprüht ...



… und sofort mit einem Teelöffel, erst von der Kronenunterseite und dann von oben mit dem Flockmaterial versehen. Danach noch mal alles mit Sprühkleber fixiert und zum trocknen aufgestellt.



Zusätzlich zum Kleber habe ich mir damals noch eine Leerflasche bestellt. Die wurde mit einem Wasser - Spüli Mix gefüllt um meine, mit Kleber versehene Düse, zu reinigen. Einfach auf die Reinigungsflasche drauf schrauben und sauber pumpen. Außerdem habe ich so immer noch einen Sprühkopf als Ersatz.



Hier nun die fertige Baumgruppe in der Trocknungsphase.



Es wurden ein paar schlanke Pappeln, sowie drei Birken und zwei kleinere Linden gefertigt.
Die Stämme der Birken, am linken Bildrand, wurden weiß - schwarz schattiert und mit hellerem Flock versehen als die anderen Bäume.



Für die Linden, auf der rechten Seite, habe ich eine dunklere Mischung mit feinen, hellen Spänen verwendet, um die hellen Fruchtstände am Baum darzustellen.



Diese zwölf Bäumchen sind natürlich ein Tropfen auf dem heißen Stein. Ich werde für dieses Segment wohl noch so annähernd 70 Stk. brauchen. Aber es müssen ja nicht alle auf einmal gefertigt werden. Ich hoffe ich konnte euch mal wieder eine kleine Freude machen und wünsche allen noch ein schönes Wochenende. Bis bald,

mit freundlichem Gruß

Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1663 von Baureihe55 , 03.02.2018 18:42

Hallo Peter,

Heute traf meine Lieferung Seemoos ein und ich werde mich die Tage an die Herstellung von Bäumen und Büschen machen. Insofern kam deine Bauanleitung "just in time". Danke dafür. Zum Glück brauche ich in Summe gerade mal 10 Bäume.

Schönes Wochenende


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1664 von Boa-Fan , 03.02.2018 22:04

Danke für den Link! Permo kenne ich natürlich, hatte ich aber nicht "auf dem Schirm", wie man so sagt ops:


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1665 von E 03 ( gelöscht ) , 04.02.2018 13:46

Hallo Peter,

zu Deinen geschickten Fingern, die Stadthäusern das perfekte Aussehen verleihen, gesellt sich nun auch noch ein grüner Daumen. Ich sehe schon die ersten Parkanlagen in Ostende entstehen. Aber Du hast vollkommen Recht, an Bäumen kann man nicht genug haben, denn sie verteilen sich sehr schnell auf einer Modellbahnanlage.

Sonntägliche Grüße
Friedl


E 03

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1666 von Lokwilli , 04.02.2018 18:27

Moin Peter,
Deine Baumproduktion finde ich super

Ich hab auch schon einige Bäume aus dem Material verwendet und zusätzlich mit Laub versehen. Die Stämme aber zusätzlich mit Strukturpaste zu bearbeiten wirkt nochmal deutlich realistischer und gibt noch Stabilität für die filigranen Stämme

Viele Grüße aus Wolkingen
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1667 von hubedi , 04.02.2018 21:37

Hallo Peter,

eine prima Methode, um die eigentlich zu dünnen Stämme des Seemoos zu verstärken. Die Bäume machen so einen hervorragenden Eindruck. Super gemacht.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1668 von derOlli , 05.02.2018 16:01

Hallo Peter,

irgendwann muß ich mal vorbei kommen und mir die Anlage Live anschauen
Besonders die Bäume gefallen mir. Besser als meine ersten Versuche.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.605
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1669 von giesl ejektor , 06.02.2018 19:45

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1790692 time=1517675763 user_id=14972]

Für die Linden, auf der rechten Seite, habe ich eine dunklere Mischung mit feinen, hellen Spänen verwendet, um die hellen Fruchtstände am Baum darzustellen.



[/quote]


Hallo Peter,

zunächst Gratulation zu den exzellent gestalteten Hinterhöfen der Hauptstraße bzw. zur gesamten Arbeit!
Toll, wie Du das wieder gestaltet hast und dazu in vielen Fällen auf Konfektionsware verzichtest.

Meerschaum als Baumbau-Grundlage in Spur N ist m. M. nach noch besser geeignet als in H0, weil hier auch große Bäume sehr realistisch wirken.
Allerdings nur, wenn man die Bäume so schön baut, wie Du!

Die restlichen Exemplare kriegst du hin. Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag gebaut.


Viele Grüße und bis bald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1670 von Andy_1970 , 06.02.2018 19:53

Hallo Peter,
vielen Dank für die Baumbauanleitung!
Deine Baumeigenbauten sehen absolut überzeugend aus!
Bin schon auf Fotos der eingepflanzten Bäume gespannt!
Egal, ob super-filigrane Basteleien, Gebäudeum- / -eigenbauten oder Baumbau: Deine Bastel-Ergebnisse sind immer sensationell!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1671 von E 03 ( gelöscht ) , 13.02.2018 21:53

Hallo Peter, vielleicht solltest Du Dich mal im Bau von Nadelholzbäumen versuchen, die wachsen wesentlich schneller als Deine Laubbäume und die Forengemeinde muss nicht so lange auf neue Berichte aus Ostende warten.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1672 von E 03 ( gelöscht ) , 26.02.2018 18:36

Hallo Peter,
kann es sein, dass Du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst?

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1673 von N Bahnwurfn , 02.03.2018 16:24

Hallo liebe Stummis,


die Zeit, sie rast im Sauseschritt, deshalb zwischendurch schnell die Post beantworten, bevor das Jahr wieder rum ist.

Hallo Michael, Jörch, drei mal Friedl, Phil, Hubert, Olli, Lutz und Andy. Danke euch für eure durchweg freundlichen Kommentare und das ihr mir hier schon seit langem die Treue haltet. Sicher nicht einfach, bei den in letzter Zeit doch recht langen Pausen, aber der Alltag fordert eben auch seinen Tribut. Die verbleibende Zeit wurde natürlich weiterhin in die Moba investiert, jedoch erst mal lediglich in den, für die weitere Gestaltung, notwendigen Baumbau.

[quote="E 03" post_id=1802284 time=1519666601 user_id=24506]Hallo Peter,
kann es sein, dass Du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst? [/quote] Friedl hat es richtig erkannt. Der zweite Schwung Bäume ist fertig. Und präsentiert sich hier schon fast als fertiger Wald.



Da die Anlage ja im Frühjahr angesiedelt ist, kam noch etwas blühendes Buschwerk in Form von Rhododendren etc. hinzu.



Außerdem fiel mir bei der Sucherei von anderen Dingen noch eine Kiste mit recht brauchbar aussehenden Flaschenputzern in die Hände.



Ich habe mir dann mal ein Exemplar vorgenommen, einige der zu gleichmäßigen Äste aus geputzt, alles mit Sprühkleber eingenetzt und die Äste dann mit feistem dunkelgrünen Turf bestreut. So sieht diese Krüppeltanne nun schon recht brauchbar aus, meine ich. Auf diese Weise werde ich den Inhalt dieser Kiste also ebenfalls noch verwenden können.



Die im letzten Bericht gezeigten Bäume sind inzwischen auch schon gepflanzt, aber ich möchte hier jetzt nicht alles in einzelnen Teilbereichen zeigen. Schon wegen dem vorher nachher Effekt, gibt es davon wieder Bilder, wenn das Areal vor dem Fluss dann fertig gestaltet ist.

Bis dahin verbleibt mit freundlichem Gruß,

der Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1674 von Shorty_GSI , 02.03.2018 18:11

Hallo Peter,
Was erblicken meine Augen da - hinten in der Ecke liegt ein FZ1 - da werden Kindheitserinnerungen wach.
Du hast also auch einen "grünen Daumen" - die Bäume und Sträucher schauen gut aus. Es wird auch Zeit das wieder Frühling draußen wird. Zum einen muss man dann nicht mehr in den Kühlschrank klettern um sich aufzuwärmen und zu anderen kannst Du dann Vorbildstudien machen.


Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1675 von N Bahnwurfn , 03.03.2018 11:20

Hallo Shorty,

danke für deinen Besuch, dein Lob und das herbei wünschen der wärmeren Jahreszeit.
Die wird schon sehnlichts erwartet. Arbeiten auf dem sonnendurchfluteten Balkon machen doch wesentlich mehr Spaß, als in trockener Heizungsluft.

Zitat
Was erblicken meine Augen da - hinten in der Ecke liegt ein FZ1 - da werden Kindheitserinnerungen wach.

Ja die Dinger sind einfach unverwüstlich und er leistet mir immer noch gute Dienste bei den wenigen Analogloks die ich habe. Außerdem steht er immer da in der Ecke, mit angeschraubten Vorwiederstand, um schnell mal Signale und LED etc., vor dem Einbau auf Funktion zu prüfen.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   

Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.
Erz Zum Stahl, Montana, Kohle ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz