RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#76 von Peter BR44 , 06.04.2014 19:51

Zitat von digitalo
..... Mit "keine Stromlose Abschnitte" ist es nicht getan. Die Schaltung ist an die Motorausgänge des Fahrmotors gekoppelt. Das heißt wenn der Zepp steht ... steht auch der Propeller.........


Hallo Stephan,

logisch!
Hätte ich auch selber drauf kommen müssen/können. ops:
Habe ja noch etwas Zeit zu überlegen, was ich mache und
einen Decoder mit defekten Lichtausgängen, habe ich auch
noch als eventuelle Alternative hier herumliegen.

Bin daher für jeden Vorschlag und Gedanken dankbar.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#77 von tron24 , 06.04.2014 22:06

Zitat von digitalo

Ich habe die obere Schaltung hier von Tron 24 verbaut. Als Dioden Alternative habe ich die Universal Diode 1N4148 genommen. Der Vorteil hiervon ist die kleinere Baugröße und die Verfügbarkeit.
.....
Der Nachteil der oberen Schaltung ist das der Propeller steht wenn der Zepp Antiebsmotor keinen Strom mehr bekommt.


Hallo Stephan,

dann mußt du den 470 Ohm Widerstand verkleinern, teste 430 - 390 - 330 Ohm.
Dieser gibt die "Leerlauf" Drehzahl vor.
Aber die wirst nie einen runden Lauf in den unteren Drehzahlen erreichen können, auch nicht mit einem 2. Decoder.

lg
tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#78 von DipsyTeletubby , 06.04.2014 23:21

Zitat von Peter BR44
fahre mfx/M4 Protokoll mit ESU Decoder.
Da ist das nicht einfach mit gleicher Adresse programmieren getan!
Weil dies nicht machbar ist, soweit mein Kenntnisstand ist.

Wenn natürlich die Möglichkeit besteht, den Lokmotor mfx zu fahren,
für den Propeller einen alten MM-II Decoder zu nehmen und diese
sich in der CS-2 kombinieren lassen, wäre dies auch für mich eine
Sinnvolle Option bzw. alternative.:



Man kann mehrere Decoder mit unterschiedlichen Adressen in der CS2 als Traktion anlegen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#79 von digitalo , 07.04.2014 16:12

Hallo tron24

Danke für Deinen Tipp. Ich werde es bei Gelegenheit mal probieren. Die Drehzahl des Propellers im unteren Bereich das ist schon o.k. denn ein Benzin Motor läuft auch nicht gleichmäßig im Leerlauf.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#80 von digitalo , 07.04.2014 21:31

Hallo Gemeinde

Ich will hier mal die SMD Bauweise der Schaltung von tron24 vorstellen.

Bild 1 zeigt was gebraucht wird. Der Widerstand sollte größer als 120 Ohm sein ich hatte grad keinen anderen da ops:

http://abload.de/img/1g6u4n.jpg

Bild 2 zeigt wo die Trennungen auf der zugeschnittenen Platine zu machen sind

http://abload.de/img/2seucj.jpg

Bild 3 zeigt die fertige Schaltung mit der Belegung der Ausgänge nach DCC Norm

http://abload.de/img/3gpsnw.jpg

Bild 4 zeigt die Schaltung eingebaut inkl. der Decoder Schnittstelle

http://abload.de/img/40wutl.jpg

Bild 5 zeigt den Decoder und die Schaltung etwas näher dran

http://abload.de/img/59nu1m.jpg

Ja die Bilder sind etwas schwammig aber ich denke man kann alles lesen und sehen worauf es ankommt. Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen. Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#81 von Peter BR44 , 22.06.2014 19:50

Hallo zusammen,

habe es nun endlich geschafft. Der Zepp läuft.
Nur noch ein klein wenig Feintuning.
Den Umbaubericht kann man hier einsehen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#82 von Int5749 ( gelöscht ) , 14.02.2016 12:55

Hallo Peter,

Leider musste ich aufgrund anderer Aktivitäten das Projekt quasi adhoc einstellen [emoji53] Nun habe ich aber endlich eine mini Ecke auf dem Dachboden und wollte zunächst meine Loks fahrtauglich machen. Dies wird sicherlich schon einige Zeit in Anspruch nehmen und evtl. finde ich dann noch etwas mehr Platz. Neben den anderen Threat, wo ich eine 3098 umbauen möchte, werde ich mit Deiner Anleitung mal versuchen den Propeller des 3077 zu steuern. Ich habe bereits einige Versionen getestet, aber bisher ohne den gewünschten Erfolg.

Danke für Deinen Umbaubericht!

Viele Grüße,
Jörg


Int5749

RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#83 von Int5749 ( gelöscht ) , 06.03.2016 19:47

Hallo Peter,

ich habe nun die Schaltung entsprechend abgeändert, aber der Prop will immer noch nicht

Wenn ich F1 schalte, liegen am Prop-Motor 16V an, was den Motor mal eben gar nicht juckt.
Wenn ich dann den Zeppelin starte - CVs habe ich wie in Deinem Bericht eingestellt - dann steigt die Spannung ziemlich schnell auf bis zu 44V.
Doch auch dies interessiert den Motor nicht.

Ist dies ggfs. ein Wechselstrommotor?? Muß ich dort auch noch etwas umbauen??

Viele Grüße,

Jörg


Int5749

RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#84 von SAH , 06.03.2016 20:33

Guten Abend Jörg,

Zitat von Int5749

ich habe nun die Schaltung entsprechend abgeändert, aber der Prop will immer noch nicht
Wenn ich F1 schalte, liegen am Prop-Motor 16V an, was den Motor mal eben gar nicht juckt.
Wenn ich dann den Zeppelin starte - CVs habe ich wie in Deinem Bericht eingestellt - dann steigt die Spannung ziemlich schnell auf bis zu 44V.
Doch auch dies interessiert den Motor nicht.
Ist dies ggfs. ein Wechselstrommotor?? Muß ich dort auch noch etwas umbauen??



der Propellermotor ist, wie man am Polbügel sehen kann, ein DC-Motor.
Deiner Beschreibung nach könnten folgende Probleme die Ursache sein:
Bürstenfeder drückt nicht richtig an,
Motorkohlen verbraucht (601460)
Wackelkontakt.


Überprüfe bitte den Motor auf Durchgang bzw. die Lötpunkte.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#85 von Int5749 ( gelöscht ) , 06.03.2016 22:13

Zitat von SAH
Guten Abend Jörg,

Zitat von Int5749

ich habe nun die Schaltung entsprechend abgeändert, aber der Prop will immer noch nicht
Wenn ich F1 schalte, liegen am Prop-Motor 16V an, was den Motor mal eben gar nicht juckt.
Wenn ich dann den Zeppelin starte - CVs habe ich wie in Deinem Bericht eingestellt - dann steigt die Spannung ziemlich schnell auf bis zu 44V.
Doch auch dies interessiert den Motor nicht.
Ist dies ggfs. ein Wechselstrommotor?? Muß ich dort auch noch etwas umbauen??



der Propellermotor ist, wie man am Polbügel sehen kann, ein DC-Motor.
Deiner Beschreibung nach könnten folgende Probleme die Ursache sein:
Bürstenfeder drückt nicht richtig an,
Motorkohlen verbraucht (601460)
Wackelkontakt.


Überprüfe bitte den Motor auf Durchgang bzw. die Lötpunkte.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn




Hallo Stephan,

dies hatte ich schon geprüft, aber scheint alles OK und Kohlen sehen auch noch gut aus :-/
Dann habe ich nochmals die Finger auf die Welle bzw. den Anker gelegt und man merkt ein leises summen, als wenn der Motor los will.
Ich habe dann mal den Widerstand in der Schaltung überbrückt und dann ruckelt der Motor sichtbar, ohne wirklich zu drehen.

Kann es sein, das der LoPi auf AUX1 zu wenig Strom liefert?? Welche Alternative hätte ich den dort?

Viele Grüße,
Jörg


Int5749

RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#86 von Int5749 ( gelöscht ) , 07.03.2016 19:44

Hallo noch einmal,

muss ich ggfs den AUX Ausgang des LoPi noch speziell konfigurieren? Geht das mit einer MS2??

Gruß,
Jörg


Int5749

RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#87 von Int5749 ( gelöscht ) , 21.03.2016 12:06

Ein kleiner Schubs für diesen Threat

Hat evtl. einer einen Tipp/Antwort bzgl. des AUX-Ausgangs? Kann es evtl. daran liegen, das dort zu wenig Strom geliefert wird?

Viele Grüße,
Jörg


Int5749

RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#88 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 21.03.2016 12:37

Hast du den Originalmotor noch verbaut? Der LokPilot liefert ja nur 150mA an AUX1, das könnte knapp sein. Evtl. Ist der AUX1 aber auch gedimmt. Dass kannst Du mit der MS2 aber prüfen und ändern.
Ich suche noch nach einer Möglichkeit, einen leiseren Motor einzubauen, evtl. auch mit Riemenantrieb statt Zahnrad. Das dürfte leiser sein als mit den Messingzahnrädern. Ich weiß nur noch nicht, wie.


Schmalspurbahn

RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#89 von Railstefan , 21.03.2016 14:14

Hallo Jörg,

mess doch bitte einmal wieviel Strom dein Motor benötigt, wenn du ihn mit einem Gleichspannungstrafo verbindest un du dort in etwa die richtige Drehzahl eingestellt ahst. Damit wäre dann eine Aussage zur Belastbarkeit des Ausganges einfacher.
Möglicherweise müsstest du bei Überlastung des Ausganges dann ein Relais zur Hilfe nehmen und dir die Versorgungsspannung ohne Umweg durch den Dekoder schalten - allerdings wirst du dann noch einen Gleichrichter zur Hilfe nehmen müssen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#90 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 21.03.2016 15:24

Hallo Railstefan,
Mit Relais und Gleichrichter hat es der Vorbesitzer von meinem auch realisiert. Der Märklin Sprint - Motor zieht ca. 300 mA Strom! Das ist schon nicht wenig.


Schmalspurbahn

RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#91 von Int5749 ( gelöscht ) , 21.03.2016 16:40

Hi Railstefan, hi alle,

OK, ich habe dann noch einmal gemessen und komme mit dem alten Netzteil von Märklin auf eine Spannung von min. 7V in der kleinsten Stellung. Damit läuft der Motor schon recht schnell und zieht bereits ca. 20mA. Wenn ich dann Gas gebe geht diese hoch bis ca. 310mA <= nicht wenig.

Gleichzeitig habe ich die Schaltung geprüft und bin dort auch irritiert.
Wenn ich AUX 3 (habe umgelötet) einschalte, liegen an dem Motorausgang direct 16,7V (Leerlauf) an und wenn ich Gas gebe, geht das auf über 40V hoch?!?! Strom scheint also nicht zu reichen, da der Motor nach wie vor nur ein wenig zuckt, ohne auch nur ansatzweise zu drehen.

Gruß,

Rudi Ratlos


Int5749

RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#92 von schaerra , 22.03.2016 08:18

Hallo Jörg,

ich bin auch gerade mit dem Zeppelin drann. Bei mir dreht der Prop- Motor auf Aux1 zwar, aber eben nur bei voller Ausregelung. Ich mache gerade versuche mit der Einstellung Rauchgenerator, um eine langsame drehung und eine schnelle zu erreichen. Das funzt aber leider nicht. Der Propmotor braucht einen Anlaufkick - sprich er hat eine recht hohen Anlaufwiderstand. Eigentlich bräuchte er eine Lastregelung wie der Fahrmotor.
Auch der Fahrmotor will aber noch nicht so wie ich mir das vorstelle - musste aber aus zeitlichen Gründen die Sache beiseite legen.

Als Alternative würde ich dem Fahrmotor einen extra Decoder verpassen. habe da noch einen, bei welchem die Lichtausgänge kaputt sind.
Ich melde mich wieder wie es weitergeht.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#93 von Railstefan , 22.03.2016 09:30

Hallo Jörg bzw Rudi Ratlos,

die Ausgänge von Dekodern stellen meist eine Pulsweiten-modulierte Spannung zur Verfügung, also kurze Rechteckimpulse für wenig Leistung und längere Impulse für mehr Leistung - daher kannst du diese Spannung auch nicht mit einem 'normalen' Messgerät ermitteln. Da hilft eher ein Oszilloskop.

Wenn der Motor mehr Strom braucht, als der Dekoderausgang liefert, so versuche es doch mal mit einem Relais am Dekoderausgang. Auf dessen Kontakt führst du einen Pol der Gleis-Spannung und dahinter dann einen Gleichrichter gegen den anderen Pol der Digitalspannung. Mit der so gewonnenen Gleichspannung versorgst du den Motor, evtl mit einem Widerstand in der Zuleitung zur Anpassung an deine Wunschdrehzahl.
Leider geht das dann nur mit einer konstanten Spannung, außer du nimmst einen Heißleiter zur Hilfe, dessen Widerstand mit der Last sinkt und damit mehr Spannung zur Verfügung stellt = höhere Drehzahl.
Alternativ könntest du noch mit einem zweiten Relais einen Widerstand vor dem Motor überbrücken um eine höhere Drehzahl zu erhalten - so ergäben sich dann zumindest zwei Geschwindigkeiten.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#94 von Int5749 ( gelöscht ) , 22.03.2016 12:47

Hi,

Hmmm, warum klappt es den bei den andren Zepps mit der Schaltung aus Dioden usw. und nur bei mir wieder einmal nicht?
Ich würde gerne über eine Funktion den Motor im Stand einschalten (langsam drehend) und dann soll dieser beim Beschleunigen auch schneller warden.
So wie es auf der ananlogen Bahn war

Leider habe ich keinen anderen Dekoder übrig und extra dafür einen kaufen, finde ich oversized :-/

Viele Grüße,
Jörg


Int5749

RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#95 von benja , 22.03.2016 14:48

Hallo Jörg

ich habe eine ganz blöde Idee.
Versuch doch mal die beiden Motoren parallel zu schalten.
Du möchtest Sie ja gleichzeitig beschleunigen


beste Grüße aus OWL

B


 
benja
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 14.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#96 von Railstefan , 22.03.2016 14:59

Hallo,

wenn das funktionieren sollte, dann aber bitte eine Diode für den Propeller-Motor spendieren, da dieser beim Original nicht rückwärts laufen konnte. Für das Rückwärts-Fahren gab es ein separates Getriebe.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#97 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 22.03.2016 15:06

Für die Rückwärtsfahrt war ein aus einem Akku gespeister Elektromotor zuständig. Allerdings weiß ich nicht, ob der Propellermotor im Leerlauf weiterlaufen könnt bei Rückwärtsfahrt oder ob das technisch unterbunden wurde.

Denn bei Esu und Märklin gefällt mir nicht, dass der Propeller zwangsabgeschaltet wird bei Rückwärtsfahrt. Ich fände es schöner, wenn der Propeller und das Motorgeräusch im Leerlauf weiterdrehen würden.


Schmalspurbahn

RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#98 von Railstefan , 22.03.2016 16:48

Hallo,

das wäre auch eine Möglichkeit, die sicherlich nett aussieht bzw klingt, aber dann klappt parallel schalten der Motoren nicht.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#99 von schaerra , 22.03.2016 17:10

Bei meiner ersten Zep Digifizierung habe ich die Motoren paralell geschalten. Das hat eigentlich sehr Gut funktioniert. Zuerst fing der Prop an zu laufen und dann erst ist die Zigarre angefahren. Man könnte ja hier noch ein Relais dazwischenschalten um den Propeller auch abschalten zu können.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#100 von Int5749 ( gelöscht ) , 22.03.2016 17:19

Zitat von benja
Hallo Jörg

ich habe eine ganz blöde Idee.
Versuch doch mal die beiden Motoren parallel zu schalten.
Du möchtest Sie ja gleichzeitig beschleunigen



Hi benja,

das stimmt schon, aber er soll sich ja a) bereits im Stand - langsam - drehen und b) abschaltbar sein
Ich vermute ja, dass ich noch etwas falsch mache mit dem AUX Ausgang. Bei den anderen funktioniert es ja auch mit dem schalten.
Leider werde ich aus der Anleitung des ESU nicht schlau, wie ich den AUX Ausgang als Seuther Raugenerator programiere :-/
Zunächst, bevor er mit der Dioden-Schaltung parallel zum Antriebsmotor geschaltet wird, werde ich nun einmal versuchen das Standgas zu simulieren.
Evtl. hat ja jemand hierzu noch einen Tipp? Das Relais finde ich suboptimal, da dort ja auch kein Standgas simuliert ist?!

Gruß,
Jörg


Int5749

   

Rückmeldung von DC-Zügen auf 3L-Anlage
CS3 Anmeldung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz