RE: Märklin Schienenzeppelin 3077 digitalisieren

#1 von kzierholz , 01.10.2006 20:30

Liebe Mitleser,

ich möchte einen Märklin Schienenzeppelin 3077 digitalisieren. Als Decoder wollte ich eigentlich einen 60902 o. ä. verwenden. Das Problem ist, daß diese Lok einen zweiten Motor für den Propeller hat. Nun könnten man diesen Motor über eine Funktion schalten, diese Funktionausgänge sind aber meistens nur mit 150 - 200 mA belastbar. Hat jemand Erfahrung schon einen Schienenzeppelin digitalisert?

Gruß, Kuno



kzierholz  
kzierholz
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 14.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rottenburg
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Schienenzeppelin 3077 digitalisieren

#2 von DarkRider , 01.10.2006 22:36

Hallo!

An die F-Ausgaenge des 60902 werden auch Telex-Kupplungen angehaengt, machmal auch beide an einen Ausgang. Der kleine Motor sollte kein Problem darstellen, er wird keine 500mA schlucken. Du solltest nur eine freilaufdiode parallel zum Motor anhaengen.



 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


RE: Märklin Schienenzeppelin 3077 digitalisieren

#3 von Gast , 01.10.2006 23:51

Hallo,

einen Vorwiderstand wirst du brauchen oder bei einem richtigen Dekoder kann man die Funktionsausgänge dimmen. Sonst ist die Spannung viel zu hoch.

Wolfgang




RE: Märklin Schienenzeppelin 3077 digitalisieren

#4 von Werner Nettekoven , 02.10.2006 05:12

Hallo Kuno,

schau mal hier:

htopic,5850,schienenzeppelin.html


Gruß

Werner



Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Märklin Schienenzeppelin 3077 digitalisieren

#5 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 02.10.2006 18:18

Moin Moin
Keine Ahnung ob das ein 3077 war, es war allerdings ein Maerklin Schienenzeppelin ohne Verpackung. Der 3-polige (Haupt-) Motor bekam zur Ansteuerung einen (mit Lastregelung) Uhlenbrock 75200 (den gibts nicht mehr) und der Propellermotor wurde mit einem sonst ausgemusterten 6080 (oder war es ein 6081?) von Maerklin angetrieben, an den Motorausgaengen.
Der 75200 bekam ne Verzoegerung programmiert, der 6080 hat keine. Und beide auf die gleiche Motorola Adresse. Ergo reagierte der Propeller schneller als der ganze Zep auf Geschwindigkeitswechsel, was recht beeindruckend aussah
(Frage: war beim Original der Propeller verstellbar?)
cheers/jw
(jens)



Jens Wulf

RE: Märklin Schienenzeppelin 3077 digitalisieren

#6 von kzierholz , 02.10.2006 19:21

Guten Abend,

danke an alle für die zahlreichen Informationen. Ich glaube, ich habe auch noch irgendwo einen alten 6080 Decoder., vielleicht werde ich den für den zweiten Motor einsetzen.

Gruß, Kuno



kzierholz  
kzierholz
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 14.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rottenburg
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Schienenzeppelin 3077 digitalisieren

#7 von Martin Lutz , 02.10.2006 19:33

Hallo Kuno,

Ich habe meinen Zeppelin mit zwei Decoder ausgestattet. Einem 60902 für den fahrmotor und dem 6080 Nachfolger (dem letzten Deltadecoder mit 80 Adressen) für den Propeller. Einfach in der Meinung, dass der 60902 mit einer träg eingestellten Beschleunigungsverzögerung dem Ganzen Glauben macht, dass der Propeller wirklich das Modell antreibt.


Da aber der Propeller ein eher schlechter Motor ist, braucht dieser ein paar Fahrstufen bis er schön dreht. Hier wäre eine Lastregelung eben auch von Vorteil. Vielleicht beue ich meinem Zeppelin mal einen zweiten 60902 ein für den Propeller. Ich weiss, es klingt ein wenig verrückt. Doch ein CV programmierbarer Decoder muss man irgendwie vom zweiten Decoder abschaltbar machen, damit man die Sache vernünftig programmieren kann. Aber ich denke, dass nur so ein schöner Lauf des Propellers möglich ist,

Beim P ropeller würde dann die Anfahr und Bremsverzögerung auf 0 gestellt. Beim Anfahren kommt sofort der Propeller zum Einsatz. Erst dann setzt sich langsam und träge das Fahrzeug in Bewegung. Beim Abbremsen das selbe. Dreht man schnell auf Fahrstufe Null so stopt der Propeller sofort aber das Fahrzeug fährt noch ein gewisses Stück aus.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin Schienenzeppelin 3077 digitalisieren

#8 von tron24 , 02.10.2006 20:50

Hallo,

was schreibt ihr dann über zwei Decoder und weitere "ungelegte" Eier ... .

Werner hat doch den Link mit der Lösung gezeigt


Und damit ist doch alles erschlagen.

Warum immer so umständlich.

tron24



 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Schienenzeppelin 3077 digitalisieren

#9 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 02.10.2006 22:27

Moin Martin

Zitat von Martin Lutz
Doch ein CV programmierbarer Decoder muss man irgendwie vom zweiten Decoder abschaltbar machen, damit man die Sache vernünftig programmieren kann.


Dafuer wurde doch (bei DCC) das "Decoderlock" erfunden, CV15/16
cheers/jw
(jens)



Jens Wulf

RE: Märklin Schienenzeppelin 3077 digitalisieren

#10 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 02.10.2006 22:33

Moin tron24

Zitat von tron24
Werner hat doch den Link mit der Lösung gezeigt

Warum immer so umständlich.


Stimmt schon. Allerdings, was macht man mit dem 6080 der nun mal in der Schublage liegt? Rotes Kabel, Braunes Kabel, Zwei Blaue Kabel, Schwarzes Kabel, fertig (ausser Adresse einstellen)
cheers/jw
(jens)



Jens Wulf

RE: Märklin Schienenzeppelin 3077 digitalisieren

#11 von tron24 , 02.10.2006 23:03

Zitat von Jens Wulf

Stimmt schon. Allerdings, was macht man mit dem 6080 der ...
(jens)



Auch moin moin,

>> ab in die "Bucht" und noch Kohle kassieren!

tron24



 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Schienenzeppelin 3077 digitalisieren

#12 von kzierholz , 03.10.2006 09:11

Guten Morgen,

im Prinzip hat tron24 zwar recht, aber der 6080 liegt bei mir ebenfalls in der Schublade während ich die Zenerdiode zuerst kaufen müßte.

Gruß, Kuno



kzierholz  
kzierholz
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 14.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rottenburg
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Schienenzeppelin 3077 digitalisieren

#13 von kzierholz , 13.10.2006 09:45

Guten Morgen,

leider komme ich jetzt erst zu dem besagten Umbau. Kann ich eigentlich den 6080 überhaupt für den Gleichstrommotor verwenden? Wenn ja, was mache ich mit dem schwarzen Draht?

Wenn ich jetzt unabhängig von der oben gezeigten Schaltung einfach die zwei Motoren parallel schalte, muß ich da etwas beachten? Den Antriebsmotor für die Räder habe ich schon auf Gleichstrom umgebaut. Als Decoder habe ich den LoPi 2.0 vorgesehen.

Gruß, Kuno



kzierholz  
kzierholz
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 14.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rottenburg
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Schienenzeppelin 3077 digitalisieren

#14 von tron24 , 13.10.2006 12:31

Hallo Kuno,

der Trick der gezeigten Schaltung ist:

zuerst läuft der Propeller (Luftschraube) an, wenig später setzt sich das Fahrzeug in Bewegung und der Propeller wird schneller.

tron24



 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Schienenzeppelin 3077 digitalisieren

#15 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 13.10.2006 15:03

Moin Moin

Zitat von kzierholz
leider komme ich jetzt erst zu dem besagten Umbau. Kann ich eigentlich den 6080 überhaupt für den Gleichstrommotor verwenden? Wenn ja, was mache ich mit dem schwarzen Draht?


welchen Gleichstrommotor? Den fuer den Propeller? Also fuer den glt:
a) hat Maerklin einen Gleichrichter beilgelegt, weil, nun ja, analog waere ja AC etwas schlecht fuer diesen
b) ist das aber garnicht notwendig, da der 6080 ja PWM DC erzeugt, je nach Fahrtrichtung erstes blau (-) nach schwarz(+) oder zweites blau(-) nach schwarz(+), also einfach beide blaue zusammenschalten. Der Propeller dreht dann zwar immer nur in einer Richtung, aber das sieht man ab FS2 nicht mehr und ... das mit der Drehrichtung entspricht der Original Schaltung, siehe a) ...
cheers/jw
(jens)



Jens Wulf

RE: Märklin Schienenzeppelin 3077 digitalisieren

#16 von Martin Lutz , 13.10.2006 19:19

Hallo Jens,

Zitat von Jens Wulf
b) ist das aber garnicht notwendig, da der 6080 ja PWM DC erzeugt, je nach Fahrtrichtung erstes blau (-) nach schwarz(+) oder zweites blau(-) nach schwarz(+), also einfach beide blaue zusammenschalten.



Nicht, dass es jetzt Verwirrung gibt. Auch der 6080 hat eine blaue und eine grüne Leitung für den Motor und nicht zwei blaue.

Richtig ist also beim 6080 Decoder die blaue und grüne Leitung zusammen auf einen Motoranschluss und die schwarze Leitung auf den anderen Motoranschluss.

Bei der Lösung mit einem ungeregelten Decoder am Propeller bleibt leider der Umstand, dass der Propeller nicht gerade schön dreht bei tiefen Drehzahlen. Ich glaube, es lohnt sich auch für den Propeller einen lastgeregelten Decoder zu verwenden. Ich habs bei meinem noch nicht gemacht, werds aber mal machen.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin Schienenzeppelin 3077 digitalisieren

#17 von Marky ( gelöscht ) , 13.10.2006 19:29

Zitat von Martin Lutz
Hallo Jens,

Zitat von Jens Wulf
b) ist das aber garnicht notwendig, da der 6080 ja PWM DC erzeugt, je nach Fahrtrichtung erstes blau (-) nach schwarz(+) oder zweites blau(-) nach schwarz(+), also einfach beide blaue zusammenschalten.



Nicht, dass es jetzt Verwirrung gibt. Auch der 6080 hat eine blaue und eine grüne Leitung für den Motor und nicht zwei blaue.

Richtig ist also beim 6080 Decoder die blaue und grüne Leitung zusammen auf einen Motoranschluss und die schwarze Leitung auf den anderen Motoranschluss.




Hallo Martin,

der Jens hat auch Recht und Du hast jetzt für noch mehr Verwirrung gesorgt

Die älteren 6080 er hatten für den Motor zwei "blaue" und für die Beleuchtun zwei "Gelbe" Kabel

Das war vor Deiner Zeit. Du bist einfach noch zu "jung"


Gruß Markus



Marky

RE: Märklin Schienenzeppelin 3077 digitalisieren

#18 von Martin Lutz , 13.10.2006 20:18

Hallo Markus,

Zitat von Markus Heinz
der Jens hat auch Recht und Du hast jetzt für noch mehr Verwirrung gesorgt

Die älteren 6080 er hatten für den Motor zwei "blaue" und für die Beleuchtun zwei "Gelbe" Kabel

Das war vor Deiner Zeit. Du bist einfach noch zu "jung"


Gruß Markus



Das habe ich nicht gewusst. ops: Sorry, bin wohl wirklich zu jung. Was ja auch wieder gute Seiten hat.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin Schienenzeppelin 3077 digitalisieren

#19 von kzierholz , 13.10.2006 20:20

Hallo,

ich glaube nicht, daß hier jemand Verwirrung gestiftet hat. Mein 6080 hat nämlich einen blauen und grünen Draht. Ich wußte allerdings nicht, daß man die Beiden einfach zusammenschalten kann.

Danke für die Infos.

Gruß, Kuno



kzierholz  
kzierholz
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 14.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rottenburg
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Schienenzeppelin 3077 digitalisieren

#20 von Nobo200 , 13.10.2006 21:50

Hallo,

ich habe vor etwa 1 Jahr den Schienenzeppelin mit 60903 aufgerüstet und parallel dazu für den Propeller den günstigen TAMS-Decoder LD-G-3 angeschlossen.
Das Anfahrverhalten ist sehr realistisch. Erst dreht der Propeller hoch, danach setzt sich der Schienenzeppelin langsam in Bewegung. Auch habe ich über f1 und und f2 eine Innenbeleuchtung sowie eine Führerstandsbeleuchtung angeschlossen - sieht sehr realistisch aus.
Insgesamt für mich ein Highlight in meiner Sammlung.

Viele Grüße, Norbert



Nobo200  
Nobo200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.12.2005
Ort: Mainz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schienenzeppelin 3077 digitalisieren

#21 von Frontiere ( gelöscht ) , 29.12.2008 08:52

Zitat von Norbert Emig
Hallo,

ich habe vor etwa 1 Jahr den Schienenzeppelin mit 60903 aufgerüstet und parallel dazu für den Propeller den günstigen TAMS-Decoder LD-G-3 angeschlossen.
Das Anfahrverhalten ist sehr realistisch. Erst dreht der Propeller hoch, danach setzt sich der Schienenzeppelin langsam in Bewegung. Auch habe ich über f1 und und f2 eine Innenbeleuchtung sowie eine Führerstandsbeleuchtung angeschlossen - sieht sehr realistisch aus.
Insgesamt für mich ein Highlight in meiner Sammlung.

Viele Grüße, Norbert



Auch ich stehe gerade vor der Entscheidung, wie ich es mache.
Hast Du dann bei den Decodern die gleiche Adresse programmiert und fährst somit den Zep mit einem Fahrregler?

Schöne Grüße
Peter


Frontiere

RE: Märklin Schienenzeppelin 3077 digitalisieren

#22 von Lidokork , 29.12.2008 22:53

Hallo zusammen

auch ich habe kürzlich meinen Zeppelin digitalisiert. Dabei bin ich vom Schema ausgegangen, das "Tron" in seinem Beitrag eingestellt hat.
Mein 3477 hat für den Fahrmotor einen ESU Lopi V2 erhalten, und für die Luftschraube habe ich einen alten 6090 aus meiner Bastelkiste genommen. Auf eine Zenerdiode konnte ich verzichten, bei mir funktioniert die Luftschraube über einen Funktionsausgang des Lopi mit einem (allerdings 2-Watt-)Widerstand ausreichend stabil. Wenn für den Funktionsausgang zudem "Auf-/Abblenden" programmiert wird, dann ist der Startvorgang der Luftschraube schon fast täuschend echt (vergleichbar mit dem Propeller eines Flugzeugs).
Mit "F1" startet die Luftschraube, zusätzlich dreht die Luftschraube nun ab Fahrstufe 1 mit jeder Fahrstufe schneller. Und weil bei 2 Decodern die Beschleunigung + Verzögerung für den Propeller praktisch inexistent, für den Fahrmotor aber relativ lang eingestellt ist, ergibt sich eine gute Illusion der Massenträgheit (> der Propeller reagiert viel schneller auf Fahrstufenänderungen als das Fahrzeug selber). Und ohne "F1" kann der Zeppelin auch ohne "Propellerlärm" gefahren werden...

Hier noch mein abgewandelter Schaltplan:


Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Märklin Schienenzeppelin 3077 digitalisieren

#23 von Firefox1611 , 18.02.2019 16:33

Liebe Mitbahner

Auch ich würde sehr gerne meinen Schienenzeppelin 3077 digitalisieren. Allerdings ist der letzte Eintrag vom 29.12.2008 und die Bilderlinks leider tot.

In den letzten 10 Jahren hat sich digital ja einiges getan. Deshalb meine Fragen an euch, die in den letzten 10 Jahren ihren SZ umgebaut haben:
Wie habt ihr euren SZ umgebaut, also welchen Decoder, wie/womit den Propeller angetrieben? Den Propellermotor möchte ich EIGENTLICH behalten, aber ist kein muss. Beim Wechsel sollte aber kein großer Umbau anfallen.

Gruß Micha


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: Märklin Schienenzeppelin 3077 digitalisieren

#24 von MSC , 18.02.2019 16:53

Hallo Micha,

Ich habe einen ESU Decoder eingebaut und den Propeller über ein Relais direkt an den Motorausgang des Decoders gehängt.
Den AUX der das Relais schaltet so gemappt, das der Prop bei rückwärts Fahrt aus ist.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Märklin Schienenzeppelin 3077 digitalisieren

#25 von Firefox1611 , 18.02.2019 21:29

Hallo Namensvetter
Danke schön für deine Antwort. Da mein SZ noch Licht vorne und Innenbeleuchtung bekommen soll, denke ich mal, dass ich ein ESU 64614 LokPilot V4.0 M4, eine ESU 51957 Adapterplatine 21MTC und ein ESU 51963 Relais (ist dieser gemeint?) einbauen werde.
Eine Bitte hätte ich vielleicht noch an dich: Würdest du mir freundlicherweise mal ein Bild von deinem Innenleben deines SZ hier posten?

Danke dir schon mal im voraus

Gruß Micha


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz