Rückmeldung von DC-Zügen auf 3L-Anlage

#1 von maxpower , 08.12.2021 20:11

Moin,

Ich plane eine AC-Anlage mit C-Gleis, habe aber 5 Züge von LS Models, wo der Tausch der Achsen mehr oder minder nicht möglich ist (sogar Händler machen das nicht, weil zu leicht etwas abbricht). Jetzt war ich in dem Glauben, dass wenn vorne eine AC-Lok ist und hinten am Zug ein Waggon mit AC-Achsen, dann wird TC Gold das mit einem RM pro Block schon verstehen, aber ist dem wirklich so, oder liege ich da völlig falsch? Immerhin sind da teils 2,50 m Zug oder mehr mit DC-Achsen zwischen Lok und Schlusswaggon. Mich beschleicht das ungute Gefühl, dass es so einfach nicht ist…

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Rückmeldung von DC-Zügen auf 3L-Anlage

#2 von CarstenLB , 08.12.2021 21:22


Viele Grüße

Carsten


maxpower hat sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rückmeldung von DC-Zügen auf 3L-Anlage

#3 von maxpower , 08.12.2021 21:48

Moin Carsten,

da scheinen mir die SMD-Widerstände am sichersten. Somit kann ich mir sogar den AC-Schlusswaggon sparen. Muss ich mal ausprobieren (sobald die Testanlage mal steht),

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Rückmeldung von DC-Zügen auf 3L-Anlage

#4 von Oambegga Bockerl , 10.12.2021 10:46

Zitat von maxpower im Beitrag #1
Moin,

Ich plane eine AC-Anlage mit C-Gleis, habe aber 5 Züge von LS Models, wo der Tausch der Achsen mehr oder minder nicht möglich ist (sogar Händler machen das nicht, weil zu leicht etwas abbricht). Jetzt war ich in dem Glauben, dass wenn vorne eine AC-Lok ist und hinten am Zug ein Waggon mit AC-Achsen, dann wird TC Gold das mit einem RM pro Block schon verstehen, aber ist dem wirklich so, oder liege ich da völlig falsch? Immerhin sind da teils 2,50 m Zug oder mehr mit DC-Achsen zwischen Lok und Schlusswaggon. Mich beschleicht das ungute Gefühl, dass es so einfach nicht ist…

Gruß
Max


Hallo,

ich habe letzte Woche den Lokomotion-Dienstwagen von LS-Models/Menzels Lokschuppen umgebaut. Keine Ahnung was diese „Händler“ für ein Problem haben, aber mir ist an dem komplett zerlegten Wagen nicht ein einziges Teil abgebrochen. Ich habe eine DCC_RGBlight von AMW und einen Brawa-Silencio eingebaut. An meinem Wagen waren im Zurüstbeutel sogar die Stromabnehmer für die Achsen dabei. Damit könntest Du wenn Du jeweils eine Achse pro Drehgestell drehst, eine Rückmeldung erzielen.

Bild entfernt (keine Rechte)


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.12.2021 | Top

RE: Rückmeldung von DC-Zügen auf 3L-Anlage

#5 von Oambegga Bockerl , 10.12.2021 11:05

Bilder-Nachtrag zur Veranschaulichung des Umbaus LS-Models. Keine Angst vorm zerlegen der Wagen, die kochen auch nur mit Wasser. 😅😉



Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Rückmeldung von DC-Zügen auf 3L-Anlage

#6 von mobaz , 10.12.2021 11:22

Zitat von Oambegga Bockerl im Beitrag #4


Hallo,

ich habe letzte Woche den Lokomotion-Dienstwagen von LS-Models/Menzels Lokschuppen umgebaut. Keine Ahnung was diese „Händler“ für ein Problem haben, aber mir ist an dem komplett zerlegten Wagen nicht ein einziges Teil abgebrochen.


Diese Händler haben das Problem, das abgebrochene Teile nicht ersetzt werden können. Das passiert leider öfter und viele Händler sind nicht mehr bereit, das Risiko einzugehen.

Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Rückmeldung von DC-Zügen auf 3L-Anlage

#7 von Instandsetzung , 10.12.2021 12:56

Hallo zusammen,
noch folgender Nachtrag:

Widerstände in den Achsen benötigt man eigentlich nur im 2-Leiter Bereich, da die Besetzungmeldung über einen Verbraucher im Gleis erfolgt.

Im 3-Leiter Bereich reicht ein kurzschließen der beiden Seiten.

Das kann einmal, wie vom OB beschrieben erfolgen
Oder man nimmt Silberleitlack.
Widerstandslack könnte auch gehen, muss es aber nicht.

Mfg
Oliver


maxpower hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Rückmeldung von DC-Zügen auf 3L-Anlage

#8 von Oambegga Bockerl , 10.12.2021 13:23

Zitat von mobaz im Beitrag #6
Zitat von Oambegga Bockerl im Beitrag #4


Hallo,

ich habe letzte Woche den Lokomotion-Dienstwagen von LS-Models/Menzels Lokschuppen umgebaut. Keine Ahnung was diese „Händler“ für ein Problem haben, aber mir ist an dem komplett zerlegten Wagen nicht ein einziges Teil abgebrochen.


Diese Händler haben das Problem, das abgebrochene Teile nicht ersetzt werden können. Das passiert leider öfter und viele Händler sind nicht mehr bereit, das Risiko einzugehen.

Schönen Gruß
Maik



Sorry, aber den Krempel verkaufen wollen die schon, oder? Ich vergleiche das immer gerne mit meinem Beruf. Wenn da kein Service mehr möglich wäre, sind schnell mal 150.000 Euro weg…🙈😅


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Rückmeldung von DC-Zügen auf 3L-Anlage

#9 von Beschwa , 11.12.2021 21:21

wenns aber von 5 Versuchen 2x schief geht
ist auch nichts verdient.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Rückmeldung von DC-Zügen auf 3L-Anlage

#10 von Oambegga Bockerl , 12.12.2021 11:14

Zitat von Beschwa im Beitrag #9
wenns aber von 5 Versuchen 2x schief geht
ist auch nichts verdient.


Das ist schon klar. Man muss solche Arbeiten ja auch nicht zwangsläufig zwischen Stapeln von Schachteln auf der Verkaufstheke erledigen. Nur wird das beim Händler (ich spreche von meinem Händler) meist im allgemeinen Chaos erledigt. Daß dann was schiefgehen kann ist vorprogrammiert. Mit ausgebautem Drehgestell und abgeklipster Bremsatrappe geht es sehr gut. Leider sind die meisten Händler nur noch Schachtelschieber, was sehr schade ist. 🤷🏻‍♂️


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


   

Pike Lok Lichtfunktionen plötzlich durcheinander
Umbau Schienenzeppelin 3077

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz