Schienenzeppelin 3077 Märklin Separater Lokdecoder für Propeller?

#1 von swisstrain , 18.08.2023 18:51

Hallo zusammen

Ich möchte einen analogen Schienenzeppelin von Märklin digitalisieren.
Wenn ich einen Lokdecoder nehme und einfach einen AUX für den Propeller brauche, hat dieser nur eine Geschwindigkeit und ist nicht abhängig von der Fahrgeschwindigkeit.

Wenn ich aber beide Motoren an den Motorausgang hänge, dann bringe ich die Lastregelung aus dem Tritt (Mindestens bei meinem Tams LD-G-42).

Müsste ich also quasi einen separaten Lokdecoder mit gleicher Adresse für den Propeller reinmachen, damit beide Motoren im Verhältnis schneller und langsämer werden oder wie haben andere bzw. Ihr diese Aufgabe gelöst?

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Schienenzeppelin 3077 Märklin Separater Lokdecoder für Propeller?

#2 von X2000 , 18.08.2023 18:58

Mit dem LD G 42 zwei Motoren bei dem TW betreiben, dürfte schwierig werden. Nimm 2, so teuer sind die nicht. Dann kann man den Propeller auch entsprechen programmieren, so typisch Flugmotor. Und wenn du dann sehr gute Fahreigenschaften programmiert hast, dann sende uns die bitte. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch andere interessiert. Welchen Motor nimmst du? Hamo Magnet oder HLA 60903?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.08.2023 | Top

RE: Schienenzeppelin 3077 Märklin Separater Lokdecoder für Propeller?

#3 von Muggel , 18.08.2023 19:53

Hallo Alex,
nimm einen Lokpiloten von ESU (keinen Standard!)
Den Propmotor an einen Funktionsausgang, diesen als Rauchgenerator einstellen.
Der Vorteil, du kannst den " Rauchgenerator" für Stand, halbe Fahrt und schnelle Fahrt einstellen.
Ein Programmer wäre von Vorteil.
Desweiteren gibt es diverse Umbau Vorschläge hier im Forum.

Umbauberichte verschiedener Märklin H0 Modelle - Digital, 21MTC Schnittstellen, HLA, LED Beleuchtungsplatinen etc.

Umbaubericht (2. Version) Märklin 3477 Schienenzeppelin - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Schlusslicht, Elko, Sound

https://maerklin-sammler-infos.de/umbaut...077_m_umbau.htm

RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

und weitere ...

Das sollte eigentlich alle Fragen beantworten.

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


ssihr, Beschwa, X2000 und Michael Knop haben sich bedankt!
Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.08.2023 | Top

RE: Schienenzeppelin 3077 Märklin Separater Lokdecoder für Propeller?

#4 von swisstrain , 19.08.2023 11:15

Hoi zäme

Ich mache einen Budget-Umbau mit LD-G-42 und Hamo-Magnet.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Schienenzeppelin 3077 Märklin Separater Lokdecoder für Propeller?

#5 von Michael K , 19.08.2023 13:27

Zitat von swisstrain im Beitrag #4
Hoi zäme

Ich mache einen Budget-Umbau mit LD-G-42 und Hamo-Magnet.

lg
alex

Servus!
Wie groß ist denn dein Budget?
Wie oben schon geschrieben würde ich auch die ESU Lokpilot Lösung verwenden.
Zwei Decoder sind aufwendiger zu handhaben.
Und beim Anfahren braucht der Propeller sicher volle Drehzahl. Später eher zurücknehmen.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Schienenzeppelin 3077 Märklin Separater Lokdecoder für Propeller?

#6 von digitalo , 19.08.2023 13:46

Moin Alex

In meiner Insider BR 50 Kondenztender hab ich einen LokPilot V4 eingesetzt und wie Foristi Muggel beschrieben hat die Propeller als Rauchsatz auf 2 AUX mit 2 Geschwindigkeiten gemapped ... das funktioniert perfekt ... wozu den Umweg mit 2 Decodern gehen?

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


Michael Knop hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schienenzeppelin 3077 Märklin Separater Lokdecoder für Propeller?

#7 von swisstrain , 20.08.2023 09:47

Hallo

Ich versuche es erst mal mit einem einzelnen ld-g-42. Dann gibt es halt nur Propeller ein/aus. Rocrail wird dann mit Aktionen den Prop ein und ausschalten.

Das Budget ist nicht das Problem, habe auch ESUs. Aber ich experimentiere etwas rum. Mein Thema im Moment: Günstige Digitalisierungen für Leute die analog gewohnt sind und eine minimale Digitalisierung wünschen.


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Schienenzeppelin 3077 Märklin Separater Lokdecoder für Propeller?

#8 von 103 113-7 , 20.08.2023 13:34

Hallo,
bei einem Tams Decoder wirst Du wahrscheinlich Probleme am Funktionsausgang bekommen.

Bei meinen Umbauten habe ich sog. "Z-Dioden" verwendet, damit es keine Überlast am Decoder gibt.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Schienenzeppelin 3077 Märklin Separater Lokdecoder für Propeller?

#9 von swisstrain , 20.08.2023 22:10

Ich habe bereits eine Diode eingebaut.
Ausserdem werde ich einen LD-G-33plus verwenden. Bei dem kann man AUX geschwindigkeitsabhängig hochfahen lassen.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Schienenzeppelin 3077 Märklin Separater Lokdecoder für Propeller?

#10 von swisstrain , 24.08.2023 13:25

Also, ich habe nun einen LD-G-33plus eingebaut. Soweit ok. Je nach Fahrstufe dreht der Propeller langsam oder schnell. Nur wenn der Propeller eben läuft, fährt das Fahrzeug langsamer. Passiert dies weil zu viel Strom verbraucht wird?


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010

zuletzt bearbeitet 24.08.2023 | Top

RE: Schienenzeppelin 3077 Märklin Separater Lokdecoder für Propeller?

#11 von Peter BR44 , 24.08.2023 14:14

Hallo Alex,

hast Du mal gemessen, wie viel Saft der Propellermotor zieht?
Wird der Decoder mehr als warm?

Warum hast Du nicht wie von einigen Kollegen empfohlen einen ESU genommen?
Für den Preis des LD-G-33plus hättest Du auch einen LoPi bekommen können.
Der bekommt das hin.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Schienenzeppelin 3077 Märklin Separater Lokdecoder für Propeller?

#12 von swisstrain , 24.08.2023 15:40

Wie misst man das? Einfach durch Multimeter Ampère messen?


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Schienenzeppelin 3077 Märklin Separater Lokdecoder für Propeller?

#13 von floete100 , 24.08.2023 15:43

Zitat von swisstrain im Beitrag #12
Wie misst man das? Einfach durch Multimeter Ampère messen?

Jup. Aber Achtung: Zum Strommessen muss das Multimeter in Reihe geschaltet werden.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Schienenzeppelin 3077 Märklin Separater Lokdecoder für Propeller?

#14 von swisstrain , 25.08.2023 10:35

Hallo

Meine Arbeit am Schienenzeppelin sind abgeschlossen: Alles was ich umgebaut und eingestellt habe, steht im Worddokument im Anhang!

Ich habe die Messung noch nicht vorgenommen. Jedoch habe ich die Geschwindigkeits CV für den moment einfach erhöht. Da ich vorwärts eh immer mit Prop fahre, passt das für mich im Moment.

Somit sind meine Arbeiten an dem Fahrzeug abgeschlossen. Ich fahre also mit dem Original-Motor mit Hamo-Magnet umgerüstet und Tams LD-G-33plus. Die Digitalisierung kostet somit, wenn man den Hamomagnet auch noch selbst basteln würde um die 30 Euro.

Dafür kann mein Schienenzeppelin nun folgendes:
- Originale Frontbeleuchtung schalten
- Innenbeleuchtung schalten
- Propeller schalten (decoderseitig eingestellt nur bei Vorwärtsfahrt drehen auch wenn Funktion an)
. Propeller dreht langsam im Stand und Langsamfahrt und dreht auf für höhere Fahrstufen, per CV festgelegt
- Motoren-CV musste verändert werden, damit Fahrzeug nicht Ruckelt in Langsamfahrt (25 km/h), wobei, ganz ruckelfrei habe ich es nicht hingekrieg, bin aber damit zufrieden in Anbetracht der Einfachheit des Umbaus.


Liebe Grüsse
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Starlord hat sich bedankt!
swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Schienenzeppelin 3077 Märklin Separater Lokdecoder für Propeller?

#15 von digitalo , 25.08.2023 12:10

Moin Alex

Glückwunsch ... Du hättest es auch so wie in diesem Video ... https://www.youtube.com/watch?v=vVdQXmtZO1Y ... gezeigt machen können. Hier ... https://www.ollismodellbahnseite.de/ ... seine WebSite, mit seinen einzelnen Projekten. Zwar geht es um die BR50 Kondenztender, aber es ist die gleiche Aufgabenstellung ...

bis dahin und weiter viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schienenzeppelin 3077 Märklin Separater Lokdecoder für Propeller?

#16 von swisstrain , 02.09.2023 00:04

Hallo zusammen

Hier noch ein paar Bilder:




Ich habe warmweisse LED, welche über oranges Papier reflektiert, ein sehr Warmes Weiss ergeben, welches an Birnenlicht erinnert.
Man sieht auch auf dem Foto, dass der Unterschied zur Frontbeleuchtung (original Birne) nicht sehr gross ist. Es harmoniert zusammen.

Beim unteren Bild sieht man noch den nachträglich eingebauten Elko 6800 uF. Er ist mit rotem Klebeband cachiert.

Danke für Euer Mitdiskutieren und Helfen!

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


Starlord hat sich bedankt!
swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010

zuletzt bearbeitet 02.09.2023 | Top

RE: Schienenzeppelin 3077 Märklin Separater Lokdecoder für Propeller?

#17 von swisstrain , 25.12.2023 19:11

Hallo zusammen

Ich grabe den Thread wieder aus, da inzwischen ein Problem aufgetreten ist. Mein Zeppelin habe ich ja mit einem Tams LD-G 33 plus digitalisiert.
Ursprünglich habe ich möglichst viel belassen, wie es ist. Ich habe den vorhandenen Gleichrichter für Propeller-Gleichstrom-Motor einfach drin gelassen, obwohl der Decoder ja bereits Gleichstrom liefert - aus dem einfachen Grund, dass dies das Anschliessen vereinfacht hat.

Nun habe ich nach zwei-drei Wochen festgestellt, dass der Gleichrichter defekt war.

Dann habe ich den Propeller direkt am Decoder angeschlossen, jetzt ist der Ausgang nach ein paar weiteren Wochen Betrieb defekt.

Wie Tams dies verlangt, habe ich für Elektromagnetische verbraucher eine Diode eingebaut.

Frage: Zieht dieser Motor zu viel Strom? Ich tippe nicht darauf, denn dann gäbe es ja eine Sicherung, die sich wieder einschaltet, oder ist das nicht so?
Da ich nur ein günstigs Multimeter habe, kann ich damit nicht wirklich gut die Ampère messen, welcher dieser Motor zieht. Die alten Motoren ziehen aber eher viel... oder?

Oder wurde aus irgendeinem Grund die Diode zerstört? Der vorhandene Gleichrichter wurd ja auch zerstört... Dies könnte ich messen, wenn ich auf beiden Seiten der Diode durchklingeln könnte mit dem Messgerät, oder?

Habt Ihr mir noch Hinweise? Hat jemand Erfahrut mit dem originalen Propeller-Motor meines Modells? Kann man den evtl. gar nicht an einen Decoder-Ausgang hängen?

Ursprünglich wollte ich ja den Propeller direkt mit dem Motor-Ausgang verbinden, das störte aber die Lastreglung - logisch.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Schienenzeppelin 3077 Märklin Separater Lokdecoder für Propeller?

#18 von alexus , 25.12.2023 19:50

Hallo lieber Schweizer Namensvetter

Durch das Forum bin ich auch zu so einem Zeppelin gekommen, die Delta Variante 3477.

Der ist inzwischen auch schon fast fertig umgebaut.

Zu deinem Problem mit dem Propellermotor, der hat bei mir an einem Labornetzteil bei 12V rund 150-170mA benötigt. Sollte eigentlich der Aux-Ausgang problemlos abkönnen. Da lief aber das Getriebe und die Propellerwelle noch "relativ" schwer. Nach einigen Anpassungen am Motor, Getriebestufe und Welle ist jetzt der Verbauch so bei 80mA/12V. Mehr möchte ich dem Motörchen ehrlich gesagt nicht zumuten, im Orginalzustand hat sich da dann eine ganz beachtliche Geräuschkulisse aufgebaut.
Bei weiteren Tests bin ich dann darauf gekommen das für einen einigermaßen vorbildgetreuen Betrieb (vermutlich immer noch viel zu viel) 5V-6V völlig ausreichend sind. Der Propeller dreht dann mit etwa 3000U/min (Orginalmotor BMW VI oder 106 schaffte ohne Getriebe knapp 1500U/min). Bei 12V lag die Drehzahl ca. (nur kurz angetestet) bei über 7000U/min., viel zu viel, Meßung mit einem optischen Drehzahlmesser. So ist das ganze schön ruhig (bei einem Strom von rund 60mA) bzw. vielleicht etwas vorbildgetreuer (ganz ohne Soundgenerator).

Bei einem Tams Decoder würde ich mit Vorwiderständen an dem Aux-Ausgang experimentieren.

Was ich noch nachgerüstet habe ist ein 33nF Keramikkondensator zur Entstörung.
Könnte das dein Problem verursacht haben, die Störungen vom Funkenflug am Kollektor direkt in den Aux Ausgang? Bei 12V war da ganz schön Feuer.

Die Ansteuerung hab ich bisher nur angetestet, ich möchte versuchen das bei dem vorgesehenen Zimo Decoder über die Rauchgeneratorfunktion anzusteuern, zuerst den Prop starten und dann beim Gasgeben volle Leistung (auf die 5-6V begrenzt), jetzt mit langer Verzögerung den Fahrmotor (Glockenanker damit man nichts hört) und bei weniger Gas langamer laufen lassen. Als Startdrehzahl möchte ich so 200-300 U/min hinbekommen, damit man die einzelnen Propellerblätter noch gut erkennen kann.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Schienenzeppelin 3077 Märklin Separater Lokdecoder für Propeller?

#19 von swisstrain , 26.12.2023 12:46

Hoi Alex

Wie hast Du den Kerko verbaut? Zwischen die beiden Motoranschlüsse? Ich habe zwei Drosseln in die Leitung vom Decoder her verbaut, so wie dies beim Antriebsmotor auch der Fall ist.

Ich muss mal nachsehen, ob unsere beiden Zeppeline überhaupt den gleichen Propellerantrieb haben. Hat es bei Dir in der Vertiefung im Innern auch ein Gleichrichter? Wie bezog Dein Motor im Deltamodus den Strom? Direkt ab Gleis oder wurde der auch zusammen mit Antriebsmotor versorgt? Denn bei Delta gab es ja keine Funktionsausgänge...

Hast Du eine Ahnung, inwiefern Bürstenfeuer einen Decoder zerstören kann? Bisher habe ich nur davon gelesen, dass es auf Digitalanlagen Störungen verursachen kann.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Schienenzeppelin 3077 Märklin Separater Lokdecoder für Propeller?

#20 von alexus , 26.12.2023 14:52

Hallo auch Alex

Zitat von swisstrain im Beitrag #19
Wie hast Du den Kerko verbaut? Zwischen die beiden Motoranschlüsse? Ich habe zwei Drosseln in die Leitung vom Decoder her verbaut, so wie dies beim Antriebsmotor auch der Fall ist.

Exakt so, damit der Kondensator möglichst dicht am Motor ist.

Zitat von swisstrain im Beitrag #19
Ich muss mal nachsehen, ob unsere beiden Zeppeline überhaupt den gleichen Propellerantrieb haben. Hat es bei Dir in der Vertiefung im Innern auch ein Gleichrichter? Wie bezog Dein Motor im Deltamodus den Strom? Direkt ab Gleis oder wurde der auch zusammen mit Antriebsmotor versorgt? Denn bei Delta gab es ja keine Funktionsausgänge...


Nachdem die Halterung und die Führung der Propellerwelle ein Teil des gegossenen Chassis sind denke ich nicht das es da große Unterschiede gibt. M. M n. ist der Zeppelin vom mechanischen Innenleben immer noch "uralt".
Habe mir gerade mal die Explosionszeichnung vom neuesten Modell (2021) angesehen, die Mechanik schaut noch genauso aus (und für diese Mini-Motörchen 40,-€ find ich .......).
Nur der Prop ist anderst und die Elektronik wurde aufgeblasen.
Einen Gleichrichter hab ich jetzt nicht gesehen, wenn mich nicht alles täuscht hing der Propellermotor irgendwie parallel zur Frontbeleuchtung am Decoder. Zumindestens auch an der orangen (Märklin Dec+) Leitung. Ich müßte gerade mal die alte Platine studieren, müßte noch irgendwo rumeiern (man schmeißt ja nichts weg).
Die Beschaltung war mir eigentlich ziemlich egal, da von vorne herein klar war das in den Zeppelin ein Glockenanker für den Antrieb und ein Zimo Decoder reinkommt.

Zitat von swisstrain im Beitrag #19
Hast Du eine Ahnung, inwiefern Bürstenfeuer einen Decoder zerstören kann? Bisher habe ich nur davon gelesen, dass es auf Digitalanlagen Störungen verursachen kann.


Na ja, das Bürstenfeuer sind ja Abrissfunken, da entsteht schon was an (Hoch-) Spannung, bei steigender Drehzahl immer mehr, und die Aux-Ausgänge sind eher empfindlich was Fremdspannung von Außen angeht.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Schienenzeppelin 3077 Märklin Separater Lokdecoder für Propeller?

#21 von digitalo , 26.12.2023 16:58

Moin Alex

Deine Erinnerung trügt dich nicht, der Propeller war allerdings mit den Fahrmotor des Zepp gekoppelt und setzte früher als dieser ein, weil er weniger Volt zum anlaufen brauchte.
Je schneller die Fahrt umso schneller der Propeller, sah mit Delta-Decoder ganz realistisch aus.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


DiegoGarcia hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.12.2023 | Top

RE: Schienenzeppelin 3077 Märklin Separater Lokdecoder für Propeller?

#22 von swisstrain , 26.03.2024 08:07

Hallo zusammen

Wie könnte ich denn konkret verhindern, dass Überspannung vom Bürstenfeuer her zurück auf den AUX-Ausgang wirkt?
Ich habe ja noch nicht das Minimotörchen drin, sondern den originalen des 3077 und der funkt ganz schön.

Zuerst ging daher auch der vorgeschaltete Gleichrichter defekt. Erst als dieser Gleichrichter aus der Leitung war, wurde der AUX - Ausgang direkt "angegriffen" und wohl durch fremdspannung zerstört.

Gibt es eine Möglichkeit, den Ausgang so zu schützen, dass nichts durch kann? Eine Diode habe ich verbaut, auch Drosseln und Kerko beim Motor selbst sind vorhanden.

Was habe ich noch für Optionen, wenn ich den Propellermotor belassen möchte? Wäre nicht eigentlich die Diode dafür da, dass esben diese Rückwirkung nicht möglich ist?


Für den Notfall könnte ich einen moderneren Motor einbuaen (Märklin E354422 Motor fuer Luftschraube). Aber 40.- ist mir etwas zu viel für diesen Chabis. Ist das kein Standardteil, das man günstiger haben kann?

lg
alex

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

   

Märklin - NH Wünsche für 2025
Märklin DHG 500 Nr. 94424 ruckelt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz