RE: Frage zu altem Schienenzeppelin 3077

#1 von rgroll , 20.02.2011 19:19

Hallo,

ich habe einen etwas älteren analogen Schienenzeppelin.
Wenn ich vorwärts fahren will, dreht sich im ersten Drittel vom Trafo-Regelbereich nur der Propeller.
Erst wenn man den Regler weiter aufdreht, setzt sich das Ding in Bewegung.
Bei Rückwärtsfahrt fährt er gleich los (wie jede andere analoge Lok auch).

Ist dieses Verhalten normal?


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu altem Schienenzeppelin 3077

#2 von Dirk Ackermann , 20.02.2011 19:22

Moin Ralf,

soweit mir bekannt ist ist dieses Verhalten normal.
Im Vorbild hat ja auch erst der Propeller einige Umdrehungen gebraucht um genügend Schub zu entwickeln.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu altem Schienenzeppelin 3077

#3 von rolfuwe ( gelöscht ) , 20.02.2011 21:38

Nein, ist nicht normal. Da ist evtl. aber nur eine große Durchsicht (Reinigen, Abschmieren) erforderlich. Auch rückwärts dreht zuerst nur der Propeller.


rolfuwe

RE: Frage zu altem Schienenzeppelin 3077

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 20.02.2011 22:51

Hallo Ralf,

Doch, das Verhalten ist bei 3077 normal. Denn der Motor für den Propeller wird je nach Fahrtrichtung unterschiedlich bestromt. Vergleiche dazu auch den Schaltplan unter

http://produktadmin.maerklin.de/product_.../3077_explo.pdf

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu altem Schienenzeppelin 3077

#5 von marino , 20.02.2011 23:09

Grüezi Ralf

Auch mein Schienenzeppelin verhält sich so und hat sich nie anders verhalten.
Wünsche Dir eine schöne Woche


Viele Grüsse

Marino


 
marino
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 16.11.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu altem Schienenzeppelin 3077

#6 von rolfuwe ( gelöscht ) , 21.02.2011 09:53

Entschuldigung. Evtl. habe ich die Artikel-Nr. falsch zugeordnet, da es ein A&V-Kauf ohne original Verpackung war.
Also ich habe die Gleichstromversion (ohne die Teile 21-24). Vor dem Propellermotor ist bei mir nur ein Vorwiderstand. Jetzt würde mich mal meine Artikel-Nr. interessieren.


rolfuwe

RE: Frage zu altem Schienenzeppelin 3077

#7 von K-P ( gelöscht ) , 21.02.2011 10:23

Hallo Rolf-Uwe,

die Artikelnummer des HAMO-Schienenzeppelins lautet 8377.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Frage zu altem Schienenzeppelin 3077

#8 von Berderwe , 21.02.2011 13:14

Hallo, Ralf

ich habe den gleichen analogen Schienenzeppeling, Wechselstrom, von Märklin.

Es in der Tat so, dass erst der Propeller auf Drehzahl kommen muss und dann setzt sich der Zeppelin in Bewegung. Dies ist absichtlich so gewollt. Dies hat mir auch jemand von Märklin so bestätigt. Das einzige, was beim Schienenzeppelin nicht stimmt, ist die Konstruktion des Propellers. Der ist nämlich aerodynamisch falsch konstruiert.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz

P. S. Ich habe eine komplette Skizze mit Liste vom 3077/8377 in meinen Unterlagen.


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu altem Schienenzeppelin 3077

#9 von rolfuwe ( gelöscht ) , 21.02.2011 13:21

In den Produktfiles gibt es keine Skizze für den 8377 (=). Das ist die Gleiche wie für den 3077 (~).
Die Artikelliste ist nur ohne die Teile 21 bis 24.
Die Ansteuerung des Heckmotors ist eigentlich für den 8377 nicht nachvollziehbar.
Kann es sein, daß der Vorwiderstand bei meinem Schienenzepp gar nicht serienmäßig ist?


rolfuwe

RE: Frage zu altem Schienenzeppelin 3077

#10 von Lidokork , 22.02.2011 00:13

Hallo zusammen

das von Ralf beschriebene Verhalten ist gewollt. Hier der Text aus dem Märklin-Katalog von 1975, als der Schienenzeppelin als Neuheit erschien:
"Schienenzeppelin nach System Kruckenberg - 4achsig - 2 Achsen angetrieben - 4 Haftreifen - Fernsteuerung für Vor- und Rückwärtsfahrt - Bei etwa 4 V beginnender und dann langsam zunehmender Fahrspannung läuft zuerst die durch besonderen Motor angetriebene Luftschraube und danach erst das Fahrzeug an - Auf der Stirnseite 2 beleuchtete Lampen - Silbergraues Kunststoffgehäuse - Eingesetzte Fenster mit angedeuteten Streben - Untergestell aus Zinkdruckguss - Länge 28,8 cm"

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Frage zu altem Schienenzeppelin 3077

#11 von Berderwe , 22.02.2011 09:04

Hallo, Uolf-Uwe und Forumskollegen,

anbei auszugsweise die fehlenden Bestellnummern aus der Explorerzeichnung des Schienenzeppelin's 3077 und 8377 (E---81):

20 = UKW-Drossel 600 910
21 = Fahrtrichtungsschalter 208 240
22 = Schaltschieberfeder 7194
23 = Zylinderschraube 785 100
24 = Gleichrichter 601 560
25 = Motor (komplett) 456 600
26 = Quadermagnet 600 980
27 = Bürstenpaar 601 460

Vielleicht hilft es etwas

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu altem Schienenzeppelin 3077

#12 von rolfuwe ( gelöscht ) , 22.02.2011 09:36

Nur die Artikelliste für den 8377 (=Strom) ist ohne die Teile 21 bis 24.
Die Teile fehlen nicht, die werden bei = Strom nicht gebraucht


rolfuwe

RE: Frage zu altem Schienenzeppelin 3077

#13 von Berderwe , 22.02.2011 10:38

Hallo, Rolf-Uwe,

wo Du Recht hast, hast Du Recht. Das mit dem Gleichstrom hatte ich nicht bedacht.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu altem Schienenzeppelin 3077

#14 von SAH , 22.02.2011 19:27

Guten Abend Zusammen,

die Teileliste der 8377 hat in der Tat keinen Gleichrichter (Graetz). Da der Propellermotor ein Gleichstrommotor ist, dient dieser Gleichrichter im AC-Modell für die Versorgung dieses Motors. Da stellt sich die Frage, wenn dieser Gleichrichter im HAMO-Modell fehlt, weil sowieso schon DC auf den Schienen liegt, dann müßte sich die Drehrichtung des Propellermotors bei Fahrtrichtungswechsel umkehren. Oder aber es ist ein weiteres Bauteil im 8377-Modell enthalten, welches diese Richtungsänderung verhindert.

Daher die Frage und Bitte an die Besitzer eines HAMO-Zeppelins in Originalausstattung: wie und wo ist der Propellermotor angeschlossen (ggf. mit Bild)?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu altem Schienenzeppelin 3077

#15 von rolfuwe ( gelöscht ) , 23.02.2011 09:43

Zitat von SAH
...an die Besitzer eines HAMO-Zeppelins in Originalausstattung...


Da bin ich mir nicht sicher.
Aber nach einer großen Durchsicht (Reinigen, auch Getriebe usw. Kollektor, Kohlen gerade geschliffen u. Ölen, Fetten) u. ohne Vorwiderstand läuft zuerst der Propeller- u. dann der Fahrmotor.
Im Vergleich zum Propeller hat der Antrieb ja auch wesentlich mehr Last.
Es gibt keine zusätzlichen Steuerungen. Die Drehrichtungen beider Motoren ändern sich mit der Polung (rechts+, links-).
Die Radscheiben sind zur Achse isoliert. Am hinteren Drehgestell ist links ein Radschleifer (als Ersatz des Mittelschleifers bei ~ Strom).

Die Laufeigenschaften u. die Stromaufnahme entspr. dem nostalgischen Märklin-Gleichstrom-Standard u. ist für moderne Zweileiterfahrer gewöhnungsbedürftig.

Die Serien-Nr. auf dem Rahmen: 657

http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/2011-02-...ienenzepp-1.JPG

http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/2011-02-...ienenzepp-2.JPG

Der Holzpropeller wurde nachgerüstet, wird aber mal 2-flüglich, damit er vorbildgerechter ist.
Die Lüsterklemme habe ich eingebaut. Das ist wartungsfreundlicher.


rolfuwe

RE: Frage zu altem Schienenzeppelin 3077

#16 von SAH , 23.02.2011 20:33

Guten Abend Rolf-Uwe,

herzlichen Dank für Deine Ausführungen und Abbildungen!
Nun wird die Angelegenheit wirklich interessant, da Besitzer der HAMO-Ausführung im Originalzustand somit ein Modell mit höherer Funktionalität besäßen (Richtungswechsel des Propellers). Daher an dieser Stelle nochmals die Frage/Bitte an Besitzer eines Schienenzeppelins 8377 in Originalausstattung: ändert sich die Drehrichtungs des Propellers bei Fahrtrichtungswechsel?
Die AC-Variante hatte einen Gleichrichter ohne weitere Schaltung, folglich gibt es hier nur eine Drehrichtung.

Zitat von rolfuwe

Die Laufeigenschaften u. die Stromaufnahme entspr. dem nostalgischen Märklin-Gleichstrom-Standard u. ist für moderne Zweileiterfahrer gewöhnungsbedürftig.



Zum Schienenzeppelin habe ich in diesem Forum hier getestet. Die Fahreigenschaften (Geschwindigkeit-Spannungs-Diagramme) kann man sich entweder in den Erfahrungsberichten (Checkbox Anzeige von Diagrammen aktivieren) für 3477, 3077 und 37777 anzeigen lassen, oder einzeln in der Auswahltabelle Drehzahl-Spannungs-Diagramme für o.g. Modelle anschauen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu altem Schienenzeppelin 3077

#17 von rolfuwe ( gelöscht ) , 24.02.2011 09:53

Noch eine Berichtigung (=Strom):
Bei der Zweileiterversion sind natürlich nur die linken Radscheiben isoliert. Der Strom der rechten Schiene fließt über Radscheiben u. Achsen zum gesamten Fahrgestell.

Ergänzungen (=Strom):
Das Vorbild konnte mit dem Propeller nur vorwärts fahren. Es gab nur einen E-Hilfsantrieb für Rüchwärts-Rangierfahrten.
Beim Vorbild erzielte man mit dem 2-Blatt-Propeller bessere Schnellfahreigenschaften.
4-Blatt u. 2-Blattprop hatten unterschiedliche Drehrichtungen.
Der neue Märklin 4-Blatt-Holz-Prop hat die falsche Drehrichtung, der alte 4-Blatt-Plaste-Prop drehte richtig u. hat die bessere Form. Den Holz-Prop werde ich evtl. mal zum 2-Blatt "teilen".
Also, war die Idee mit der Lüsterklemme gar nicht schlecht, denn nun könnte ich, bei einem Prop-Wechsel die Drehrichtung einfach durch Umklemmen ändern.
Nun bräuchte man eigentlich vor dem Prop-Motor eine Diode, damit er nur bei Vorwärtsfahrt dreht. Hoffentlich dreht sich dann aber, durch den Spannungabfall der Diode, der Prop noch , bevor der Antrieb reagiert.
Aber das wird alles erst probiert, wenn ich mal "keine Zeit" habe.

Also hat der Zweileiter-Zepp eigentlich keine "höherer Funktionalität". Beide Varianten (= u. ~) sind nur Kompromisse.
Wobei das Fahrgestell eigentlich die schlimmere Abweichung vom Vorbild ist.
Spätere Umbauten mit einem Drehgestell hatten dann aber keinen Luftschraubenantrieb sondern den Versuchsantrieb für den 3-teiligen Kruckenberg-SVT.

(Nach dem ich den Schienenzepp im A&V gekauft hatte, holte ich mir auch das Buch: "Der Schienenzeppelin" von A. Gottwaldt)


rolfuwe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz