RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#51 von sbetamax , 30.04.2012 14:55

Hallo Joerg,
die Leerlaufdrehzahl lässt sich über die Dimmerfunktion am Decoder einstellen.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#52 von Der_Henning , 09.11.2013 16:45

Hallo Stephan,

ich überlege, mir einen 3077 zuzulegen, daher interessieren mich die Umbaumöglichkeiten, und ich habe Deine Ideen dazu gefunden:

Zitat von sbetamax
,
Ich hab meinen Propeller-Motor an einem extern verstärktem AUX-Ausgang eine MFX Decoders der auf Rauchgenerator gemapt ist.



Würde es auch funktionieren, den Propeller direkt an einen verstärkten Ausgang anzuschließen? Bei den aktuellen Märklin mLD/mSD-Decodern könnte man ja direkt F1 nehmen. Bräuchte ich dann noch zusätzliche Widerstände oder andere Bauteile?

Man merkt vermutlich, dass ich nicht so der Spezialist bin, was Elektronik angeht...

Danke,
Henning


Der_Henning  
Der_Henning
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.12.2012
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#53 von sbetamax , 10.11.2013 20:24

Hallo Henning,
leider zieht der Motor zu viel Strom um ihn direkt an einen Verstärkten AUX anzuschließen.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#54 von Der_Henning , 10.11.2013 21:29

Hi Stephan,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zitat von sbetamax

leider zieht der Motor zu viel Strom um ihn direkt an einen Verstärkten AUX anzuschließen.



Schade ... Dann werde ich wohl das erste Mal "richtig" basteln müssen, ist ja auch mal spannend! Ich habe da noch eine Frage zu Deinem Schaltplan (habe seit meiner Schulzeit solche Pläne nicht mehr "gelesen"):

Zitat von sbetamax
Hallo Zeppelin Bastler,




Die Dreieck-Strich-Symbole, von denen an AUX2 vier Stück angegeben sind, sind die Verbraucher, oder? Also kommen an zusätzlichen Bauteilen (neben dem, was beim Decoder / Motor dabei ist) zwei Entstördrosseln für den Propellermotor sowie der 9V Festspannungsregler dazu?

Und meine Idee, den Propeller einfach an drei verstärkte Funktionsausgänge (AUX1, AUX2 und AUX3) zu hängen und via Functionmapping so einzustellen, dass alle gleichzeitig angehen um damit die Leistung zu verteilen, ist sicherlich eine Schnapsidee, oder?

Viele Grüße,
Henning (ohne Ahnung von Elektronik )


Der_Henning  
Der_Henning
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.12.2012
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#55 von sbetamax , 10.11.2013 21:56

Hallo Henning,
zugegen, das ist mehr eine Skizze als ein Plan.
die Dreiecksymbole sollen LEDs darstellen, da gehören normal noch Pfeilsymbole dran. Die sind für die ganzen Lichtspielereien.

Damit der Motor nicht zu schnell dreht aber eine konstante Spannung bekommt hab ich den Vorwiderstand durch einen 9V Regler ersetzt. Den kannst du erst mal weglassen und den Dekoderpluspol über einen Widerstand mit dem Motor verbinden. Versuch es mal mit 470 Ohm wie in der anderen Schaltung. Ich würde einen 5Watt Widerstand verwenden. Er hat ein größere Flache und kann so die Wärme besser verteilen. Bitte nicht in der nähe vom Kunststoffgehäuse montieren.

Ob sich das Stromproblem durch parallel Schalten von AUX-Ausgängen umgehen lässt habe ich noch nicht versucht.

Leider kann ich dir im Moment nicht mehr dazu sagen, da meine Moba in Umzugskisten lagert.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#56 von Der_Henning , 11.11.2013 00:22

Hallo Stephan,

nochmal vielen Dank für Deine Tipps! Dann werde ich mal alle benötigten Teile bestellen und mich ans Basteln machen. Die mLD-Decoder scheinen ja ziemlich wenig nachtragend zu sein, was Überlast und Kurzschlüsse angeht (bei mir haben sie schon so einige grobe Fehlverkabelungen wie Funktionsausgänge gegen Masse etc überstanden), sodass ich hoffentlich keinen Decoderrauch produziere.

Bis ich zum Basteln komme, wird es bestimmt noch 2-3 Wochen dauern, ich melde dann Erfolg oder Misserfolg!

Danke nochmal,
Henning


Der_Henning  
Der_Henning
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.12.2012
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#57 von Der_Henning , 05.01.2014 08:15

Hallo Forum,

und ein frohes neues Jahr! Der Weihnachtsmann war dieses Jahr sehr großzügig und hat mir ein Schienenzeppelin (3077) und eine Ae 6/6 (3050) unter den Baum gelegt, daher ist mal wieder fröhliche Bastelzeit, und ich habe mit dem Zeppelin etwas rumgebaut.

Eine analoge Testfahrt zeigte zunächst, dass die "Lok" wirklich ein eindrucksvolles Modell ist, macht mächtig Spaß. Die Propelleransteuerung im Analogbetrieb ist wirklich sehr gut gelöst, bis das digital so schön klappt ist noch etwas Bastelarbeit angesagt!

Den Motor habe ich durch Märklin HLA ersetzt, mit einem Märklin mLD funktioniert die Motorsteuerung auch gut (es ruckt ein wenig, allerdings ist das Modell auch schon sehr alt und nicht in Top-Zustand). Dann habe ich wie geplant den Propeller an zwei AUX-Ausgänge gleichzeitig angeschlossen, leider hatte dies nicht den gewünschten Erfolg: Der Propellermotor ruckelt nur ein bisschen, und ab und zu geht die Stirnbeleuchtung aus. Ich denke mal, das ist der Überlastschutz des Decoders. Auf jeden Fall braucht der Motor wohl wirklich deutlich mehr Strom als der Decoder liefert (laut Datenblatt maximal 300 mA für Licht + alle Aux zusammen).

Im Moment habe ich den Propeller dann mit einem zweiten Decoder (ein alter 60760) angeschlossen, das funktioniert auch, allerdings würde ich gern den Propeller mit Funktionstasten des Zeppelins schalten können (und wenn ich eine Doppeltraktion aus Zeppelin und Propeller mit der MS2 anlegen will, muss ich den Zeppelin im MM2-Format fahren, das möchte ich auch nicht).

Daher werde Stephans Schaltung mit dem Transistor (da ich einen mLD mit verstärktem AUX3 habe, würde ich hier einen BD434 nehmen) mal ausprobieren, dazu noch eine Frage: Liefern die +/- (also orange/violett beim mLD) - Ausgänge des mLD genug Leistung für den Propeller? Ich habe das noch nicht ausprobiert, da ich nicht weiß, ob es bei den Ausgängen auch einen Überlastschutz gibt.

Eine andere Möglichkeit wäre ja, statt dieser Anschlüsse direkt den Strom vom Gleis zu nehmen und (nach dem Transistor) noch einmal durch den originalen Gleichrichter zu schicken. Gibt es dabei irgendwelche Vor/Nachteile?

Danke!

Henning


Der_Henning  
Der_Henning
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.12.2012
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#58 von sbetamax , 05.01.2014 13:55

Hallo Henning,
ich speise den Motor auch aus der +/- Spannung des Decoders. Du solltest aber den Strom begrenzen, entweder wie ich mit einem Spannungsregler oder mit einem Vorwiderstand.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#59 von Der_Henning , 05.01.2014 16:11

Hi Stephan,

danke für Deine Antwort! Leider scheint das bei mir nicht zu klappen, da mein Decoder (Märklin mLD 60942) gar kein violettes Kabel (Decoder -) nach außen führt. Auf der Schnittstelle sind zwei unbeschaltete Lötstellen, beschriftet mit GND und mit +5V. Ist GND der Minuspol? Die sehen aber ein bisschen zu klein aus für meinen Lötkolben (und meine Finger ), daher überlege ich doch, den Gleichrichter zu verwenden und dessen Ausgänge statt der +/- Decoderanschlüsse zu verwenden. Eigentlich sollte dabei ja auch kein zu hoher Strom fließen, da die Originalschaltung von Märklin ja auch direkt die Gleisspannung auf den Propellermotor schickt.

Gibt es dabei irgendwelche Probleme? Und was für einen Transistor würde ich dabei brauchen? Ich habe leider vor dem Umbau gar nicht ausprobiert, was passiert, wenn man das analoge Modell mit Digitalspannung versorgt, und wie der Propellermotor damit klarkommt.

Viele Grüße,
Henning (mit immer noch wenig Ahnung von Elektronik )


Der_Henning  
Der_Henning
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.12.2012
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#60 von sbetamax , 05.01.2014 21:06

Hallo Henning,
ich bin mittlerweile umgezogen, habe aber leider noch keine Zeit für moba.
Im original ist der Motor glaube ich parallel zu der Feldwicklung für vorwärts geschaltet, was ca. halbe Gleisspannung ist. Wenn ich meine ersten Umbau noch finde kann ich dir sagen was es für ein Transistor war. Es war aber kein BD sondern ein kleiner Lestungs Darlington.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#61 von Der_Henning , 15.01.2014 14:36

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Hilfe - jetzt funktioniert es! Ich habe so einiges gebastelt was mal mehr und mal weniger gut funktioniert hat. Die für mich beste Lösung (Umbau des Zeppelins mit Märklin HLA Motor und mLD Decoder 60942):

- den Propellermotor habe ich mit einem Pol an Decoder-+ und mit dem Anderen an den Schleifer angeschlossen. Beim Test schien mir, dass ich dadurch ungefähr die Drehzahl bekomme, die der Propeller auch analog hatte. Man hat hier im Prinzip den gleichen Effekt wie bei flimmernden Glühbirnen, bloß mit + und - vertauscht: Wegen der Wechselspannung am Gleis kommt über den Schleifer "ungefähr die Hälfte der Zeit" Minus, dadurch hat man nur die Hälfte der Leistung am Propeller. Natürlich ist der "Digitalstrom" kein reiner Wechselstrom, aber so ungefähr scheint es zu passen. (Nimmt man statt dem Schleifer eine Verbindung zur Masse, bekommt man eine etwas höhere Drehzahl.) Wie viel Strom und Spannung genau ankommt, hängt vermutlich auch von den Protokollen ab, die am Gleis anliegen, damit habe ich aber noch nicht herumprobiert.

- Um den Propeller dann steuern zu können, habe ich in den Schleifer - Propellermotor - Decoder+ Kreislauf einen Transistor BD 434 PNP eingebaut. Da bei meinem Decoder die Funktionsausgänge verstärkt sind, muss davor noch ein Widerstand, ich habe 1 kOhm ausprobiert und war zufrieden.

- Damit kann man den Propeller jetzt per F-Taste ein- und ausschalten, auch Effekte wie Rauchgenerator, Ein/Abblenden etc funktionieren über die Transistorschaltung sehr schön. (Die Drehgeschwindigkeit kann man natürlich über einen Extra-Propeller-Decoder viel feiner regulieren, das wollte ich aber nicht.)

Mit dem Umbau dreht der Zeppelin jetzt prima seine Runden und macht dabei angemessenen Krach Um das ganze optisch noch zu unterstützen, habe ich die Glühbirne vorne durch eine helle LED ausgetauscht, dazu kommt demnächst noch Rücklicht und Innenbeleuchtung.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe!

Henning


Der_Henning  
Der_Henning
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.12.2012
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#62 von digitalo , 15.01.2014 18:47

Hallo Henning
Mit Interesse habe ich hier mitgelesen und bin auf die Durchführung Deine Lösung gestoßen. Kannst Du eventuell mal eine Schaltskizze vom "Schleifer - Propeller-Motor - Decoder+ Kreislauf" machen?
Ja ich habe seinerzeit meinen 3477 mit einem LoPi V4 und den F 1/2 Ausgängen das Laufen beigebracht. Das funktioniert zwar aber was Du vorschlägst hört sich auch nicht schlecht an. Zumal diese Lösung sehr simpel erscheint und die F-Ausgänge wieder frei werden.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#63 von Der_Henning , 16.01.2014 21:00

Hi Stephan,

eine Skizze habe ich nicht (und wenn ich eine male, kann man darauf
vermutlich nichts erkennen ), aber hier einmal genau die Anschlüsse
und Bauteile:

- Relevant sind folgende Ein/Ausgänge:

- Decoder-+-Ausgang (Orange im Fall von Märklin mLD 60942)
- Schleiferanschluss
- Propellermotor (zwei Anschlüsse)
- Decoder Funktionsausgang
- Transistor: 3 Anschlüsse, Basis, Kollektor und Emitter. Bei mir ist
ein PNP BD434 verbaut.

Dazu kommt noch ein 1 kOhm, 0.5W Widerstand.

Die Verbindungen sind wie folgt:

- Propelleranschluss 1 an Schleiferanschluss
- Propelleranschluss 2 an Kollektor vom Transistor
- Decoder-+ an Emitter vom Transistor
- Decoder Funktionsausgang an Basis vom Transistor, mit Widerstand
dazwischengeschaltet.

Ich habe nicht nur einen, sondern mehrere Funktionsausgänge mit der
Basis verbunden, um den Propeller mit verschiedenen Effekten (langsam,
schnell, beschleunigend) ansprechen zu können. Hier habe ich für jeden
F-Ausgang einen eigenen Widerstand dazwischengeschaltet, vermutlich
würde aber auch ein gemeinsamer reichen.

Ich überlege noch folgendes auszuprobieren: Um die Propellerdrehzahl mit
höherer Zeppelin-Geschwindigkeit steigen zu lassen, werde ich mal
ausprobieren, einen Decoder-Motor-Ausgang mit der Transistor-Basis zu
verbinden. Damit das dann auch per Funktionstaste schaltbar ist, kommt
zwischen Decoder-Motor-Ausgang und Transistor-Basis noch ein zweiter
Transistor, mit dem mal das Motorsignal ein- und abschalten kann, sowie
vermutlich noch ein weiterer Vorwiderstand. Dann hätte man zusätzlich zu
den AUX-Effekten noch den Effekt "Geschwindigkeitsabhängig drehen". Mal
sehen, ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle, ich werde dann
berichten (dauert aber noch eine Weile).

Bis dann,
Henning


Der_Henning  
Der_Henning
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.12.2012
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#64 von digitalo , 17.01.2014 07:54

Morgen Henning

Vielen Dank für die Rückmeldung. Mit dieser Erklärung von Dir komme ich klar. Alles was wichtig ist kann man ja auch mit Worten verdeutlichen. Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Schönes Wochenende noch


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#65 von digitalo , 17.01.2014 18:11

Hallo Henning

Ich habe mal nach Deinen Angaben eine Schaltskizze erstellt. Ich hoffe es ist so richtig. Als Kabelschema habe ich die DCC Farben genommen so wie sie an einem LoPi angebracht sind. Der Transistor ist ein SMD Bauteil weil ich den noch hier liegen habe. Bei anderen Transistoren ist das anzupassen. Berichtige mich wenn ich falsch liegen ops: . Bis denne


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#66 von tron24 , 17.01.2014 18:25

Hallo Stephan,

dann möchte ich mal diese Schaltung zeigen, in 37171 eingebaut:


Dioden 1N400x

Im Stillstand wird der Motor mit Fx eingeschaltet und dreht langsam.
Bei Fahrt bekommt er anteilig über die Zenerdiode die Motorspannung und wird dadurch schneller.

lg
tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#67 von digitalo , 17.01.2014 18:33

Hallo Tron24

Das löst ja auch die Probleme von Henning ! Dann hat er ja auch das Auf und Ab des Propellers gelöst. Cool ist das ich die Bauteile alle noch in SMD Bauform hier habe. Da wird die Schaltung nicht so groß was wichtig ist im Zepp.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#68 von digitalo , 25.01.2014 19:27

Hallo tron24

So jetzt hatte ich mal ein wenig Zeit Deine Schaltung zu bauen und zu testen. Ich habe das ganze in SMD aufgebaut und ein wenig angepasst. Die Platine ist ferig dann auf Lochstreifen ca. Breite x Länge x Höhe 0,8 x 15 x 0,3 cm groß und passt prima in den Zeppelin unter die Einrichtung und in den Kondenztender sowieso . Die Dioden habe ich in LL4148 umgewandelt (so hohe Ströme fließen ja nicht wie die LL4004 vertragen kann) und den Widerstand habe ich nach ersten Tests auf 310 Ohm geändert. Die Propeller drehen sich damit ein wenig schneller und ist somit auch groß genug bemessen. Also die Schaltung funktioniert einwandfrei einziges Manko ist das keine Rotation im Stand stattfindet. Ist aber auch klar denn wenn der Antriebsmotor keinen "Saft" mehr bekommt, kann der Propeller ja auch keinen mehr bekommen! Damit kann ich aber leben. Nochmal vielen Dank für Deine Schaltung und schönes Wochenende


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#69 von digitalo , 25.01.2014 19:42

Hallo Henning

Auch Deine Schaltung habe ich im Zeppelin getestet. Wieder als SMD Bauweise Sehr klein 7 x 5 x2 mm mit Platine. Ich bin nach Deiner Erklärung und meiner darauf basierenden Schaltskizze vorgegangen. Auch diese Schaltung funktioniert. Wenn Du bei den Funktionsausgängen die Option "Rule 17 vorwärts" und "dimmbares Licht" aktivierst hast Du sogar ein wenig den Effekt eines schneller werdenden Propellers bei Fahrt. Allerdings meine ich einen Einbruch der Propeller Geschwindigkeit bei schneller werdender Lok festgestellt zu haben. Im Stand lief der Propeller auch nur sehr unrund weshalb ich nun die Schaltung von Henning in meine Loks eingebaut habe. Die ist auch nicht ganz perfekt aber schon nahe dran
Auch Dir vielen Dank für die Erklärung der Schaltung und ein schönes Wochenende


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#70 von Peter BR44 , 06.04.2014 12:34

Hallo Stephan,

Zitat von digitalo
Hallo Henning

Auch Deine Schaltung habe ich im Zeppelin getestet. Wieder als SMD Bauweise Sehr klein 7 x 5 x2 mm mit Platine. Ich bin nach Deiner Erklärung und meiner darauf basierenden Schaltskizze vorgegangen. Auch diese Schaltung funktioniert. Wenn Du bei den Funktionsausgängen die Option "Rule 17 vorwärts" und "dimmbares Licht" aktivierst hast Du sogar ein wenig den Effekt eines schneller werdenden Propellers bei Fahrt. Allerdings meine ich einen Einbruch der Propeller Geschwindigkeit bei schneller werdender Lok festgestellt zu haben. Im Stand lief der Propeller auch nur sehr unrund weshalb ich nun die Schaltung von Henning in meine Loks eingebaut habe. Die ist auch nicht ganz perfekt aber schon nahe dran
Auch Dir vielen Dank für die Erklärung der Schaltung und ein schönes Wochenende


da ich auch bei den Umbau-Vorbereitungen meines 3077er Schienenzeppelin bin,
bin ich bei der Recherche auf diesen Fred hier gestoßen. Wo sonst auch!

Welchen Schaltplan hast Du nun verbaut? Dein Post verwirrt mich etwas.
Und welche Alternative habe ich zu SMD-Bauteilen (BC????)?
SMD-Bauteile sind definitiv nichts mehr für meine Augen! ops:
Dazu kommt noch, dass mir für solche Arbeiten das passende Werkzeug fehlt!
Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar.

Habe auch mal Tron24 Schaltplan auf eine Lochstreifenrasterplatine umgesetzt.
Wäre nett wenn die Experten hier mal nach Fehlern oder Verbesserungen suchen würden.
In real wird die Platine kleiner, da ich die Bauteile alle vertikal verbaue.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#71 von digitalo , 06.04.2014 13:56

Hallo Peter BR44

Ich habe die obere Schaltung hier von Tron 24 verbaut. Als Dioden Alternative habe ich die Universal Diode 1N4148 genommen. Der Vorteil hiervon ist die kleinere Baugröße und die Verfügbarkeit.

Zitat von tron24
Hallo Stephan,

dann möchte ich mal diese Schaltung zeigen, in 37171 eingebaut:


Dioden 1N400x

Im Stillstand wird der Motor mit Fx eingeschaltet und dreht langsam.
Bei Fahrt bekommt er anteilig über die Zenerdiode die Motorspannung und wird dadurch schneller.

lg
tron24



Die untere Schaltung habe ich auch probiert hat mich trotz einiger Tricks in der Funktionsschaltung des Decoders aber nicht so überzeugt.

Zitat von digitalo

Hallo Henning

Ich habe mal nach Deinen Angaben eine Schaltskizze erstellt. Ich hoffe es ist so richtig. Als Kabelschema habe ich die DCC Farben genommen so wie sie an einem LoPi angebracht sind. Der Transistor ist ein SMD Bauteil weil ich den noch hier liegen habe. Bei anderen Transistoren ist das anzupassen. Berichtige mich wenn ich falsch liegen ops: . Bis denne



Der Transistor in der unteren Schaltung muss ein PNP Type sein und die Kabel müssen nach den Ausgängen des Decoders entsprechend geschaltet werden.

Beispiel: Grün an B (Basis) des Transistors
Blau an E (Emitter) des Transistors
Orange an K (Kollektor) des Transistors

Die Ausgänge sind im jeweiligen Datenblatt zum Transistor zu ersehen. Je nach Hersteller können sie variieren.

Der Nachteil der oberen Schaltung ist das der Propeller steht wenn der Zepp Antiebsmotor keinen Strom mehr bekommt. Bei der unteren Schaltung ist es so dass die Drehzahl des Propellers im Stand sehr niedrig ist und der Propeller nicht rund läuft. Bei Beschleunigung des Zepp jedoch nicht langsam beschleunigt. Kurzum beide Möglichkeiten haben ihre Nachreile


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#72 von Marky ( gelöscht ) , 06.04.2014 15:21

Moin zusammen,

warum nur so ein hoher Aufwand und dann immer noch nicht die optimalen Ergebnisse---->Propeller läuft bei Stillstand des Zeppelins nicht/ oder Propeller dreht unrund im Stillstand. :

Einfach zweiter (evtl. gebrauchter) Decoder für ein paar Euronen und beide Decoder getrennt programmiert auf die gleiche Adresse. Den Zeppelin Decoder nach Geschwindigkeitskennlinie CV 67-94 so programmiert das in FS 1 + FS 2 oder sogar noch FS 3 (CV 67,68,69) eine "0" schreiben und beim Propeller-Decoder eben so, daß er bei CV 67 sauber langsam rundläuft und so weiter und so weiter.

FS 1 Propeller dreht langsam-Zeppelin steht
FS 2 Propeller schneller- Zeppelin steht
FS 3 Prpoeller noch schneller-Zeppelin fährt langsam an.

Aber jeder wie er will....


Gruß Markus


Marky

RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#73 von Peter BR44 , 06.04.2014 15:50

Hallo Markus,

fahre mfx/M4 Protokoll mit ESU Decoder.
Da ist das nicht einfach mit gleicher Adresse programmieren getan!
Weil dies nicht machbar ist, soweit mein Kenntnisstand ist.

Wenn natürlich die Möglichkeit besteht, den Lokmotor mfx zu fahren,
für den Propeller einen alten MM-II Decoder zu nehmen und diese
sich in der CS-2 kombinieren lassen, wäre dies auch für mich eine
Sinnvolle Option bzw. alternative.

Aber wie bereits oben erwähnt, bin ich bei den Umbau-Vorbereitungs-Recherche
für meinen 3077er Märklin Schienenzeppelin. Von daher bin ich für alles offen.
Es sollte allerdings auch machbar sein, ohne um neun Ecken zu basteln.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#74 von Peter BR44 , 06.04.2014 15:58

Hallo Stephan,

danke für deine Erklärung.
Da meine spätere Anlage digital über Software gesteuert wird,
werde ich keine stromlosen Abschnitte verbauen.
Die Lichter werden bei Einfahrt in den SBF einfach per Software ausgeschaltet.
Von daher ist immer Saft auf dem Gleis.
Wenn beide Diodentypen funktionieren (1N400X und N414 würde ich den
kleineren Typ nehmen. Habe noch aus "alten Tagen" genügend von beiden da.
Das was ich mir noch besorgen müsste, wären 1-2 10er-Dioden.
Mal schauen wo ich diese einzeln her bekomme.
Aber das überlege ich mir, wenn ich eine Entscheidung getroffen habe.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Umbau Schienenzeppelin 3077

#75 von digitalo , 06.04.2014 18:11

Hallo Peter BR44

Mit "keine Stromlose Abschnitte" ist es nicht getan. Die Schaltung ist an die Motorausgänge des Fahrmotors gekoppelt. Das heißt wenn der Zepp steht ... steht auch der Propeller. Mit dem Wert der ZDiode kann man bestimmen wann der Fahrmotor Saft bekommt. Es entsteht somit ein Zeitfenster in dem der Propeller läuft aber der Zepp noch steht. Dieses Fenster ist aber recht klein.
Ich fahre laut meiner Signatur auch digital und habe das oben genannte Problem. Damit kann ich aber leben. Der Vorschlag einen zweiten Decoder einzubauen ist für mich keine Lösung, da ich als Protokoll DCC einsetze und ein extra LoPi nur für den Propeller für mich etwas oversized ist.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Rückmeldung von DC-Zügen auf 3L-Anlage
CS3 Anmeldung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz