RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#576 von Kute ( gelöscht ) , 30.07.2016 11:22

Hallo Ekki,

eine wunderbare Idee und klasse nachgebaut:

Zitat



Geht das auch bei Zweileiteranlagen ?


Kute

RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#577 von ekki , 31.07.2016 23:43

Moin,

bevor dieser Bericht wieder im Nirvana der Anlagen-Rubrik verschwindet, mal schnell 1 bis 2 Antworten auf die Fragen die hier gestellt wurden.
@ Lukas, die Weichenlaterne stammt von Auhagen, danke fürs reinschauen. Gruß Ekki
@ Klaus, logo geht das bei Zweileiteranlagen, die/das Spureisen besteht aus drei Teilen, linkes und rechtes Eisen und in der Mitte ein Isolierstück zur Verbindung der Eisen. Gruß Ekki
@ Didi, danke für Deinen Kommentar zur kleinen Bastelei. Gruß Ekki
@ CR 1970, da für dieses Gleistück zurzeit neue Pläne reifen, wird die kleine Bastelarbeit wohl einen anderen Platz bekommen, denn dieses Gleis wird demnächst aufgewertet werden. Danke für Deinen schreibenden Besuch. Gruß Ekki

Ein Bild aus längst vergangenen Zeiten. Walsrode Nord Triebwagenschuppen


... und so sieht es heute auf einem Teil der VWE-Strecke aus. Umgespurt auf 600 mm, Streckenabschnitt bei Altenboitzen




Auch allen anderen Besuchern sei fürs lesen und Bilder ansehen gedankt. Heute gibt es NICHTS NEUES mehr zu vermelden. Bis demnächst wieder.

Gruß
Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#578 von E 03 ( gelöscht ) , 01.08.2016 12:28

Zitat von ekki

Die Umsetzung ins Modell, gebaut aus Kupferdraht und Kabelisolierung. Noch unlackiert!



Hallo Ekki, ein wirklich schönes Detail, dass Du auch modellbauerisch sehr gut umgesetzt hast. Du wirst doch nicht noch zum Puristen werden? Sehr schöner Modellbau mit großem Wiedererkennungswert.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#579 von ekki , 08.08.2016 09:29

Moin Friedl und alle anderen Mitleser,

danke für Deinen Kommentar. Na Purist wohl eher nicht, aber wenn solche Details vom Vorbild gefallen, so werden sie auch umgesetzt. Auf die Idee hat mich allerdings ein uns bekannter Purist gebracht .
Heute wollen wir nochmals nach Böhme / Landesgrenze schauen. Bhf Böhme / Landesgrenze ist nun an seinem Platz angekommen. Nun fehlt nur noch ein geeigneter Hintergrund.











Ein paar Kleinigkeiten, wie die rechte Mauer des Triebwagenschuppens einschwärzen und Wege besanden bzw. anpassen des Bahnsteiges beim EG müssen noch ausgeführt werden. Wichtig ist allerdings auch noch die vordere Blende aber ansonsten passt es schon.

Gruß
Ekki

Gast bei der VWE, Moorexpress kurz vor Stemmen!




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#580 von HenrikN , 08.08.2016 13:09

Mensch Ekki, "meine" evb auf "deiner" VWE :

Zitat von ekki


Gast bei der VWE, Moorexpress kurz vor Stemmen!



Der Bahnhof Böhme weiss zu gefallen!
Sehr schön .

Eine Frage: woraus hast du die Leitungen und Lichtschalter im Gebäude gemacht?
Das wäre auch für meine SKB was .

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#581 von ekki , 10.08.2016 13:27

Moin Henrik,

die Lichtschalter sind aus Ponal. Einfach einen dicken Klecks Holzleim/Ponal auftragen, antrocknen lassen, dabei eventuell ein wenig in Form bringen, einfärben, FERTIG ist ein schöner alter Bakelit Schalter.
Die Leitungen sind aus Garn bzw. dünnen Faden hergestellt.
Gruß Ekki

@ Alle, gestern wurde der Blendrahmen geschnitzt. Erster grober Versuch um mal die Wirkung zu testen. Wird natürlich noch verfeinert und verbessert werden.

Nun einfach mal ein paar erste Bilder (Die Beleuchtung ist noch nicht optimal):












Ihr seht, es gibt noch einiges zu tun. Schleifen, spachteln, lackieren (ich denke Nussbaum), Leisten setzen, Leuchtmittel besorgen usw., usw..

Gruß
Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#582 von HenrikN , 10.08.2016 16:41

Zitat von ekki
Moin Henrik,

die Lichtschalter sind aus Ponal...



Moin Ekki,
ah, vielen Dank für die Info!

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#583 von TT-Olli , 10.08.2016 17:21

Hallo Ekki,

Ich bin bisher nur stiller Mitleser gewesen. Mir gefällt das, was du so baust. Wenn du den Rahmen dann mal endgültig fertig hast und noch einen passenden Hintergrund, dann sieht der kleine Bahnhof bestimmt super aus. Mach weiter so


Gruß Olaf

Hier gibt's mehr von mir: TT-Nebenbahnmodule


TT-Olli  
TT-Olli
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 15.08.2012
Spurweite TT, 0, 00
Stromart Digital


RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#584 von ekki , 12.08.2016 15:23

Moin,
weiter geht es. Danke für Euren Besuch.
@ Henrik, gern geschehen. Gruß Ekki
@ Olaf, danke das hört/liest man gerne. Gruß Ekki
@ Alle, hintergründig könnte es allerdings ein Auhagen oder JoWi-Produkt werden. Ich habe da 2 bis 4 im Visier, mal schauen.
Gestern habe ich günstig LED Spots geschossen und gleich mal getestet. Bin eigentlich ganz zufrieden mit der Ausleuchtung innerhalb des Kastens. Aber von außen muss noch etwas getan werden. Die leichten Lichtkegel sieht man nur auf den Fotos. Ansonsten TOP!

Die Versuchsanordnung














Zurzeit habe ich den Blendrahmen auseinandergebaut und bin dabei die einzelnen Rahmenteile zu lackieren. Fortsetzung dann demnächst wieder hier!

Gruß
Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#585 von v60fan ( gelöscht ) , 12.08.2016 16:23

Hallo,

schlicht und einfach nur schön!

Gruß
v60fan


v60fan

RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#586 von Dieselmicky , 13.08.2016 20:09

Hallo Ekki,

endlich habe ich mal wieder Zeit fürs Hobby.
Dein Tank über den Weichenantrieb ist ein guter Einfall. Ein kleiner Hingucker mehr auf der Anlage und der Antrieb ist nicht mehr zu sehen. Ideen muss man haben.

Das Spureisen ist ein weiteres interessantes Detail.

Der Blendrahmen am Anschluss Böhme erhöht irgendwie die Tiefenwirkung. Und noch die Beleuchtung ; Klasse gemacht.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#587 von ekki , 18.08.2016 20:27

Moinsen,

v60fan und Ralph, danke für den schreibenden Besuch. Gruß Ekki

@ Alle, der Blendrahmen ist nun gelackt, zusammengebaut und wurde zum Abschluß noch mit einem Deckel versehen.
Als letztes muss dann noch irgendwann die rechte Seite geschlossen werden. Dann geht es an den Hintergrund und an andere Kleinigkeiten.
Beim Hintergrund tendiere ich langsam aber sicher zum MZZ-Tannenwald. Da muss ich aber nochmal drüber nachdenken.
... und nun gibt es Bilder von der "Kiste".


Los geht es ....













Das war es dann mal wieder von der VWE.
Ich bin dann mal weg!


Gruß
Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#588 von Kute ( gelöscht ) , 19.08.2016 06:58

Hallo Ekki,

100 mal besser als das derzeitige Fernsehprogramm


Kute

RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#589 von Grisubilly , 21.08.2016 11:05

Hallo Ekki!

Es ist immer eine große Freude Deinen Fred zu verfolgen und dazu noch ungemein anregend!
Der kleine Endbahnhof ist ja auch ohne "Bühne für die Bahn" schon richtig klasse - der Blendrahmen unterstreicht das Ganze noch. Ich bin sehr gespannt, wie der Hintergrund am Ende aussehen wird. Kleine Anregung meinerseits: Falls Du es nicht eh schon vorhast(!), solltest Du m.E. den Wald auch hinter dem kleinen Schuppen fortsetzen.
Ansonsten wünsche ich weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß!

Viele liebe Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#590 von ekki , 23.08.2016 11:08

Moin,

danke fürs reinschauen, aber auch Klaus und Grisubilly für Eure Kommentare. Schön ab und an mal einige Wortmeldungen zu lesen. Tja das Fernsehprogramm, da erübrigen sich alle weiteren Kommentare. Zum Hintergrund sei geschrieben, dass er auf der ganzen Länge durchgezogen werden soll, also auch über dem Schuppen. Danke aber für die konstruktive Anmerkung.
Zurzeit bin ich damit beschäftigt die rechte Ecke zu gestalten, d.h. Begrünung und Hintergründiges ist hier angesagt.

So sah es bis vor kurzem aus, weiße Platte als Abschluß, Drahtgerippe für den Halbreliefbaum, Plastikweide.




Gestern wurde dann die weiße Platte in eine "Blühende Landschaft" verwandelt und die ersten Versuche gestartet die Plastikweiden zu ersetzen. Die Fallerteile wirken mir zu spielzeughaft. Also habe ich mir zwei Stämme geschnitzt, mit Hilfe der Elektrotechnik begrünt und bin jetzt dabei die langen Triebe nach und nach anzukleben. Hier mal das Zwischenergebnis.


Heute habe ich die erste Weide weiter verschlimmbessert! Die langen Triebe wurden gekürzt und einige weitere Kurze angebracht. So gefällt mir das schon besser. Das waren die Kurznachrichten aus Böhme/Landesgrenze, nun schaut selbst.









Bis dann wieder. Ach übrigens geht es auch beim Bau des Fummel-Meters weiter. Ein Unterbau (Regal) wurde erstellt und der Rahmen des offenen Abstellbahnhofes nimmt langsam Gestalt und Farbe an.


Gruß
Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#591 von ekki , 07.10.2016 22:54

Moinsen,

eigentlich wollte ich Euch heute den Fummel-Meter genauer vorstellen. Aber wie das manchmal so ist, kommt es anders als man denkt. Dazwischen kam nämlich dieses Foto, das mir mit der elektr. Post ins Haus flatterte.


Bild: F. Pietrek

Eine V 36 mit Stromabnehmer! Mehr über das Vorbild gibt es hier zu lesen:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6106064
Ein schönes Bild von der Maschine bei der Arbeit hier zu sehen:
http://i22.servimg.com/u/f22/13/02/80/88/112.jpg

So eine V 36 musste gebaut werden. Alles was dazu benötigt wird ist ein Stromabnehmer und 2 Winkel. Eine alte abgefahrene Märklin V 36 stand mir zur Verfügung. Los gehts:
Als erstes die obere Motorabdeckung entfernen.


Ein Loch von ca. 2mm Durchmesser in Selbige bohren und den Stromabnehmer mittels Schraube befestigen.





Aber noch nicht ganz fixieren, denn die beidseitig beim Vorbild angebrachten Winkel müssen noch zwischen Stromabnehmeruntergestell und Motorabdeckung eingeschoben werden.
Nun vorsichtig festschrauben und wieder auf das Gehäuse aufklipsen. FERTIG ist eine nicht alltägliche V 36. ...und das Gute daran ist, dass man mit dieser Lösung, dank der austauschbaren Motorabdeckung, jedwede Märklin V 36 kurzfristig zur "E-Lok" umbauen kann.
Das Loch für die Bohrung in der Motorabdeckung sollte deckungsgleich mit dem großen darunterliegenden Loch im Gehäuse sein. Grund: Der Schraubenkopf muss auch Platz zum verschwinden haben, sonst liegt die Motorabdeckung nachher nicht plan auf.
Nur die Farbe bleibt so. Mir gefällt sie in Schwarz besser!







Nun denn, vom geplanten Thema gibt es dann vielleicht demnächst etwas zu berichten. Schönes Wochenende. Tschüss


Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#592 von MicroBahner , 11.10.2016 22:33

Hallo Ekki,
wirklich interessante Bauprojekte stellst Du vor. Der 'Guckkasten' präsentiert deinen kleinen Bahnhof ganz hervorragend. Wenn da dann noch ein passender Hintergrund drin ist, wirkt das perfekt. Für deinen Halbreliefbahnhof im Vordergrund brauchst Du dann aber auch noch eine entsprechende Beleuchtung, damit der nicht im Dunkel versinkt. Wäre doch schade um die genialen Ponal-Schalter ( und natürlich auch um alles um die Schalter herum )

Die V36 mit Stromabnehmer ist ja auch mal ein Exot . Ohne das Vorbildfoto hat' ich's nicht geglaubt ops: . Ist aber definitiv ein Eyecatcher


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#593 von Kute ( gelöscht ) , 12.10.2016 17:29

Hallo Ekki,

nu aber ran und die OL gebaut

Oder gab es sowas bei der VWE nicht :


Kute

RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#594 von Silbergräber , 12.10.2016 18:58

Zitat von Kute
nu aber ran und die OL gebaut

Oder gab es sowas bei der VWE nicht :



Ist mir aus der Region nur von der Werksbahn von Wolff Walsrode bekannt. Wobei die V36 das Geweih ja nur trug, um Weichen zu stellen. Ergo könnte die Lok eine gemietete Maschine sein.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#595 von ekki , 14.10.2016 22:52

Moin,

@ Franz-Peter, ja die Beleuchtung, da will ich schon seit 2 Jahren bei. Liegt eigentlich alles bereit, aber dann wird doch lieber gebastelt wenn mal Zeit ist. Gruß Ekki
@ Kute und Jörn, Oberleitung bei der VWE, nee gab es nicht. Aber Jörn hat Recht in der Nachbarschaft bei der Werksbahn von Wolff und Co gab es Oberleitungsbetrieb . Gruß Ekki
Bhf Bomlitz Wolff & Co mit Denkmalslok Nr.1


Tja und nun eine Kurzfassung zum Vorbild meiner umgebauten V 36:
Gebaut 1939 für, na welch ein Zufall Wolff & Co in Bomlitz. Dort liefen damals bis zu ca. 14 V 36 auf dem über 30 Km großen Werksbahnnetz. Aber das ist eine andere Geschichte. 1954 kam sie dann über den Dortmund-Hörder-Hüttenverein zur Steinhuder Meer Bahn. Angeblich lief sie des öfteren auch als Leihlok bei der VWE. 1962 wurde sie dann nach Frankfurt verkauft und dort mit einem Stromabnehmer zur Steuerung von Weichenkontakten ausgestattet. Ausgemustert wurde sie 1983 und ging dann an die Historische Eisenbahn Frankfurt wohl als Ersatzteilspender, da sie einen Riss im Motorblock hatte. Seit 2000 ist sie im Technikmuseum Speyer zu bewundern.

Also, da muss man diese Lok doch als Leihlok bei der VWE einsetzen! Ob nun aus Frankfurt oder von der StMB. Egal


und nun zum Abschluß des Tages noch eine kleine Bastelarbeit:
Für die kommende kalte Jahreszeit wurde heute eine Kühlerabdeckung gebaut. Diese aus Segeltuch oder Zeltbahnstoff beim Vorbild verwendete Abdeckung habe ich aus einem Stück Pappe, dem Papier aus dem Inneren einer Zigarettenschachtel und Teppichklebeband gebaut. Dann oliv/schwarz/braun angestrichen und mit Hilfe des Teppichklebebandes auf den Kühler geklebt. Zuletzt die Schnallen für die Befestigung aufgemalt.

FERTIG




Gruß und Tschüss
Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#596 von E 03 ( gelöscht ) , 15.10.2016 09:43

Hallo Ekki,

es ist immer wieder interessant bei Dir vorbeizuschauen. Ob der kleine Schaukasten oder die elektrifizierte V36, es gibt stets Neues und Außergewöhnliches in Deinem Thread zu betrachten.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#597 von ekki , 19.10.2016 11:24

Moin Friedl,

na mal schauen, was ich hier noch an interessanten Sachen einstellen werde. Danke für deinen schreibenden Besuch. Gruß Ekki

@ Alle, Mitleser, Zuschauer, ausversehen Reinschauer usw. . Vorgestern vormittag war die Abnahme der Lok und eine Probe-/Abnahmefahrt stand an. Einige Bilder wurden vom Kleinbahner gemacht die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Angekuppelt


Die Zugkomposition


Abfahrt


Halt in Hohen


und Häuslingen


Ankunft und Umsetzen in Böhme/Landesgrenze




Rückfahrt


Zurück in Walsrode Nord. Bestanden, ab in den Lokschuppen


Gruß von der Kleinbahn
Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#598 von MicroBahner , 25.10.2016 17:25

Hallo Ekki,
eine schöne Bildergeschichte mit der neuen 'Leihlok' .
Gibts auf der Strecke irgendwo eine Drehscheibe? - Beim Halt in Hohen hat's die Lok gedreht . Da sie aber immer noch auf der gleichen Zugseite ist, kann's auch nicht auf dem Rückweg sein. Oder waren da 'höhere' Mächte im Spiel


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#599 von Kute ( gelöscht ) , 26.10.2016 09:27

Der Fünffinger-EDK !


Kute

RE: Meine VWE, Klein- und Staatsbahn am Rande der Lüneburger Heide.

#600 von ekki , 04.11.2016 09:55

Moinsen,

na immerhin einer der hier aufpasst . Hallo Franz-Peter, na ja eine Drehscheibe gibt es schon in Hohen. ... aber die ist für die Feldbahn! Das Bild hat sich in den Bericht eingeschlichen und weil es mir so gut gefiel habe ich es dort belassen. Gruß Ekki
@ Klaus, jepp der Fünffinger Kran kam hier zum Zuge. ... und DANKE für den Floh den Du mir bezüglich der Oberleitung ins Ohr gesetzt hast. Da hast Du was angerichtet! Mal sehen was daraus wird. Gruß Ekki

@ Alle,
eigentlich könnte diese Anlage schon fast fertig sein. Könnte! Wenn da nicht immer diese vielen geistigen Vergaserbrände in meinem Hirn wären. Beim Bau des Fummel-Meters kam ja der Gedanke auf, die Werkbahn Wolff Bomlitz mit in das Konzept einzubeziehen. Tja und die war ja nun auch bis Ender der 70er elektrifiziert. Zwar nur mit 600 Volt Gleichstrom, aber immerhin.
.... und nun kam es wie es kommen mußte, mir lief/fuhr ein Gütertriebwagen der Tante M quasi in der Bucht über die Augen. ... schnapp meiner! Jetzt wird es eventuell ein kleines Stück Oberleitung geben, der Einschnitt mit dem Stumpfgleis ist dann irgendwann für eine Einfachoberleitung vorgesehen. Das Vorbild war ja nur bis Cordingen elektrisch, bei mir geht es dann eben bis Walsrode. Leider werde ich dafür die am Ende des Einschnittes angedeutete Überführung wegen der nicht vorhandenen Durchfahrtshöhe neu bauen müssen. Na mal sehen wie es weitergeht. So genug geschrieben hier ist er:

Märklin LAG Gütertriebwagen 34831




Der zur Elektrifizierung vorgesehene Abschnitt




Ein sehr schönes Fahrzeug mit sehr guten Fahreigenschaften. Mir gefällt es.

Gruß
Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


   

Gruenstadt und Vertville
Meine analogen Märklin-Anlagen in den 1980-ern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz