RE: Kleine Drehkräne im Vorbild

#1 von Jürgen , 08.04.2013 06:06

Hallo,

angeregt durch einen anderen Fred (viewtopic.php?f=51&t=60658&p=992016#p992016), möchte ich einen Vorbildfred zu kleinen Drehkränen starten. Da ich denke, dass das Thema für einige von Interesse ist, machte ich das jetzt getrennt von den Modellbaubeiträgen.

Ich habe beobachtet, dass in der Modellnachbildung von kleinen Drehkränen praktisch nur BW-Kräne gibt. Gelegentlich wurden diese Art Kräne aber auch in der Güterverladung eingesetzt. Leider gibt es nur wenige Bilder davon, besonders in Epoche 1 oder 2. Ich denke, aber auch noch in Epoche 3 könnten solche Kräne eingesetzt worden sein.

Meine Idee für diesen Fred: Wer kann Hinweise auf Bilder geben, auf denen solche Kräne abgebildet sind ? Gibt es heute noch solche Kräne in Museen, in BWs oder sogar in Güteranlagen ? Vielleicht muss man auch ein wenig weiter schauen, denn viele Kräne wurden in Hafenbereichen eingesetzt. Wie man in o.g. Fred sehen kann, gibt es solche Kräne in Heilbronn und in Stade. Auch Friedrichshafen wurde erwähnt. Hat jemand Bilder ? Dann bitte hier einstellen. Hat jemand Pläne ? Auch die sind hier von Interesse.

Hier meine ersten Beiträge:

Im Buch "Schwäbische Eisenbahn" aus dem Gebr. Metz-Verlag habe ich auf S. 168 ein Bild eines solchen Krans in Künzelsau von 1901 gesehen. Leider ist er nur sehr klein am Rand zu erkennen.

Im Hafen von Kelheim gibt es auch noch einen solchen Kran. Leider habe ich keine Bilder davon, aber bei http://www.hansgruener.de/docs_d/kanal/kelheim_hafen.htm gibt es einige Bilder davon.

Im Buch "Wolff-Kran, zwischen Himmel und Erde" aus dem Motorbuch-Verlag gibt es auf S. 14-15 einige interessante historische Abbildungen. Da ich die Lage bez. der Kopierrechte nicht überblicken kann, stelle ich erst einmal keine Bilder davon ein.

So das war's für's Erste. Ich hoffe, dass Ihr noch einige Beiträge beisteuern könnt.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Kleine Drehkräne im Vorbild

#2 von MoBaFan1997 ( gelöscht ) , 08.04.2013 06:56

Zeche Zollverein, Essen:
Dort steht ebenfalls ein kleiner Drehkran in Gleisnähne. Wofür er genutzt wurde, weiß ich aber nicht. Ich bin mir leider nicht sicher, ob ich noch Bilder dazu hab.


MoBaFan1997

RE: Kleine Drehkräne im Vorbild

#3 von Dirk Frielingsdorf , 08.04.2013 08:46

Da ich anlässlich meines Umbaus des Faller'schen Kranes schonmal auf Bildersuche zum Thema war, hier schonmal ein paar Links sowie Aufnahmen von mir aus Stade:

Hafenkran in Langenargen:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:L...r_Hafenkran.jpg

Hafenkran in Friedrichshafen:
http://www.panoramio.com/photo/24003717

http://www.friedrichshafen.de/tourismus-.../der-hafenkran/

Hier nochmal der Direktlink zum Beitrag von 'Bauzugfahrer Andreas' mit den Aufnahmen des Hafenkranes in Heilbronn:
viewtopic.php?f=51&t=60658&p=992016#p987192

Edit: Den "Hessen" habe ich auch wiedergefunden, es gibt sogar deren zwei, einer in Höchst (Niddamündung):
http://mw2.google.com/mw-panoramio/photo...um/11677449.jpg

http://mw2.google.com/mw-panoramio/photo...um/12976303.jpg

... und einer am Mainufer (Untermainkai) in Frankfurts City:
http://www.panorama-frankfurt.com/de-gr/...-kran-p1126.htm


Edit, die zweite: Noch einer, der Hafenkran in Kelheim:
http://i132.photobucket.com/albums/q27/j...kranKelheim.jpg


Der Hafenkran in Stade, von mir am 01.01.2013 aufgenommen:









Im ostfriesischen Norden am Norder Tief steht diese noch etwas einfachere Konstruktion eines kleinen Hafenkranes:


Beste Grüße!

Der Blog zur Bahn hinterm Deich!


 
Dirk Frielingsdorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 13.02.2010
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC


RE: Kleine Drehkräne im Vorbild

#4 von histor , 08.04.2013 09:18

Fischereihafen Hamburg-Altona, etwa 1966 (leider noch 6 * 6 Photos)



Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz