Kleines Industrie Diorama

#1 von steveh , 18.01.2024 17:35

Hallo ihr lieben
Stelle euch mein kleines Industrie Diorama vor, das ich in dem letzten halben Jahr erstellt habe. Es war ein Kunden Auftrag. Ein Kunde der seine LKW's bzw auch Straßen farzeuge repräsentieren möchte.
Er schickte mir eine Zeichnung, sagte mir einige Details die er auf dem Diorama haben wollte. Also setzte ich die Dinge um, und anhand der Bilder werdet ihr sehen was daraus geworden ist.
Ich habe mir dann eine MDF Platte 16mm zuschneiden lassen,eine Styrodur Platte aufgeklebt und die Maße von der Zeichnung fast 1:1 übertagen.

Bei der aussparung der Elemente die nicht auf der Platte gebraucht werden wie die Straße der Platz des Industrie geländes, habe ich mit einem heißen Draht beseitigt.
kleine unebenheiten mit der raspel oder auch einer Pfeile. Den Rest ebnet man dann mit dem Spachtel ...Gips.. Moltofill...etc.





Das Gelände habe ich mit groß platten von Juweela gestaltet.






Um die rundungen anzupassen habe ich einen Dremel mit trennscheibe genommen.




Anschließend habe ich die Lücken, mit einem feinem Pinsel aus der Schmink abteilung gefüllt.


Nachdem der Platz soweit fertig eingestreut ist habe ich mich mit dem ansatz der gestaltung von den Rändern beschäftigt.
Natürlich farblich untermalt und dann mit Blendend Turf bestreut.




Dann habe ich mit hilfe eines Zahnstochers die kleinen stellen zwischen den Platten, die in der wirklichkeit bewachsen sind dann gleichgestellt modelliert.








Nachdem ich dann etwas verdorrtes gras begrast habe sind auch die saftigen stellen von Gras nicht zu vergessen, die ich mit der pinzette aufgetragen habe.







Die Ränder sind auch schon ein wenig begrünt. Und einige Gegnstände die halt auf einem Industrie gelände stehen ebenfalls.


Die Besonderheit liegt bei mir immer in den kleinen Details (siehe Bild)
Ich finde die gehören dahin.





Ein Gelände ist zumeist immer eingezäunt. Also hab ich mich für den Zaun von Weinert-Modelle entschieden. Als Bausatz ,Artikel Nr:3217






steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleines Industrie Diorama

#2 von steveh , 18.01.2024 21:34

Hinzu kommen ein paar liegen gebliebene verrostete Stahlträger auf selbst gemachten Holz Paletten. Die Stahlträger sind von Herpa (sind üblich in Rot, wurden aber gealtert patentiert)




Nun zur Straße. Habe mir einige bögen Pappe bestellt. Säuberlich zugeschnitten dann mit leim beklebt, dann mit einem kleinen Farbroller in Grau-anthrazit gerollt.
So ensteht eine gleichmäßige Verteilung der Farbe.



Natürlich dürfen Kanal und Gullideckel nicht fehlen, die ich dann sauber eingebaut habe.







steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleines Industrie Diorama

#3 von steveh , 19.01.2024 13:11

Von der Straße bis zum Industrie gelände ein kleiner Abschnitt mit schlaglöchern im Asphalt. Mit andeutung einer darunter alt befahrenen Pflaster Straße.










Wie auf dem letzen Bild zu sehen, habe ich auch ein Grenzstein bzw einen kleinen Bürgersteig zur Abweichung der Straße gesetzt.
Auch die begrünung ist an allen stellen soweit erfolgt.









Auch einige Pflanzen, und Büsche sind gesetzt worden.







Auch die Straßen begrenzungspfosten wurden gesteckt auch ein wenig gealtert.
Die straßenmakierungen, bzw Fahrstreifenbegrenzung habe ich mit einem weißen Edding getätigt.
Anhand einer Staße von Faller die ich noch als rest bestand liegen hatte, habe ich die abstände als Schablone auf die jetzige Staße übertragen















Der Trabant gilt nur als Beispiel wie man etwas darstellen könnte.


steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleines Industrie Diorama

#4 von Gleisschotter , 19.01.2024 13:23

Howdi

Finde ich sieht genial aus. Sehr schöne Details.
Das einzige was ich jetzt "bemängeln" würde wenn überhaupt, sind die Strassenlinien in der Mitte, das diese "Rund" sind und nicht eckig aber eben eigentlich nicht der Rede wert.
Sehr schönes Diorama.

Grüsse
Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Kleines Industrie Diorama

#5 von Alarich vuz Piefkas , 19.01.2024 14:09

Hervorragend detailliert. Ganz stark.

Dietmar


Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleines Industrie Diorama

#6 von Janus , 19.01.2024 18:24

Danke für die detaillierte Beschreibung. Tolle Arbeit!

Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleines Industrie Diorama

#7 von Modeller , 26.03.2024 20:27

Ebenfalls Danke für das klasse Tutorial. Wieder was neues gelernt.

Mit den Betonplatten muss ich nochmal an meinen Sägewerksplatz , da liegt zur Zeit Busch Karton.

Tipp: Für der Strassenlinien / Parkplätze / Begrenzungen nehme ich 2mm selbsklebende Pkw Zierstreifen in weiß, zugeschnitten sind die dann eckig. Gibt es in der Bucht. Nach dem aufbringen kräftig matten Klarlack zum fixieren drauf.


VLG

Ingo

Meine H0e Anlage Biebertal 2

Stars + Cars in 1/87: TV + Hollywood


 
Modeller
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 21.02.2024
Ort: Coeln
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung 3x Titan, 3x Viessmann Pendelzug
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

RE: Kleines Industrie Diorama

#8 von Zwiebel , 26.03.2024 21:01

Wobei ich die Betonplatten hier sehr gewöhnungsbedürftig finde. Runde Ecken, zu große Ritzen, Unkraut was den halben Trabi verdeckt und zu groß erscheinen mir die Platten auch. Alle Betonplattenwege oder Flächen die ich kenne hatten die typischen Verlegeösen die nach Einbau meist mit Asphalt vergossen wurden. Betonwege die wie zu Reichsautobahnzeiten vor Ort gegossen wurden sind mir aus DDR Zeit bei LPG, VEB usw nicht bekannt. Vielleicht hat jemand Vorbildfotos die aber auch vor Ort gegossene Platten zeigen.


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 05.12.2023

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

RE: Kleines Industrie Diorama

#9 von steveh , 25.04.2024 21:33

Hierzu habe ich noch eine erweiterung gemacht die an dem jetzigen diorama ansetzt.



Der Kunde wollte ein Gebäude auf dem Diorama platzieren, wobei er mir die Maße geschickt hat.
Diese Dioramen dienen als präsetation seiner LKw's und umbauten mit Auflieger.





Also machte ich mich an die Arbeit eine art Betriebsgelände zu bauen, wobei ich es auf sehr übersichtlich belassen wollte.
Habe Pflastersteine von Juweela verbaut, ziemlich schwierig sie genau in die furche einzubauen die ich herraus geschnitten habe aus der Pappe.







Der Parkplatz für die Kunden und Mitarbeiter, samt der Begrünung sind erfolgt. Auch einige Planzen habe ich plaztiert.




Auch die Parkstreifen sind erfolgt. Mit weißem Eding habe ich es so gut es ging die Streifen gezogen.


Gleisschotter, lernkern, Ecke, V8Cobra und Lanz-Franz haben sich bedankt!
steveh  
steveh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 15.07.2016
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleines Industrie Diorama

#10 von Gleisschotter , Gestern 08:10

Oho!

Tolle Erweiterung. Freu mich auf das Gebäude mal schauen was du da zaubern wirst.
Gefällt!

Cheerio
Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Kleines Industrie Diorama

#11 von Thiuda , Gestern 23:53

Hallo Steveh,

ganz starkes Diorama, gefällt mir wirklich gut, vor allem der Platz mit den großen Betonplatten.

Eine Frage und eine Anmerkung hätte ich noch.

Auf einem Bild sieht man einen Radlader. Weisst du zufällig wer der Hersteller ist? NZG evtl.?

Auf einem anderen Bild ist mir nur durch die Nahaufnahme aufgefallen dass der Gullideckel wohl falsch herum im Asphalt eingelassen ist. Bei normaler Betrachtung des Dioramas sieht man es kaum, in der Realität wäre es mitunter für Radfahrer lebensgefährlich. Ich glaub der muss um 90 Grad gedreht werden, also dass die Rillen quer zur Fahrbahn sind und nicht längs.

Beste Grüße
Dirk


Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 559
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Dioramen von Matthias Will

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz