Hallo zusammen,
mein vorheriges Projekt "Unterschüpf", welches ich ebenfalls hier im Forum vorgestellt habe, ist gescheitert.
Nach anfänglicher Euphorie sank mein Interesse stark mit meinen neu erlernten Fähigkeiten und den Tatsachen, dass ich mit dem C-Gleis trotz "Update" nicht mehr optisch zufrieden war und die Module nie richtig benutzt werden konnten.
Nach einem Umzug ergab sich die Möglichkeit, überschüssigen Raum (etwa 200 cm * 270 cm) in meinem Arbeitszimmer für ein neues Projekt zu nutzen.
Inspiriert durch die "Gleiswüste" und meinen beruflichen Werdegang kam der Wunsch nach einer Modellbahnanlage mit möglichst viel Betrieb auf wenig Raum.
Es ist mir klargeworden, dass Landschaftsbau nicht das Problem ist, sondern langfristig genug Gleisanlagen vorhanden sein müssen, damit der Spielwert hoch bleibt.
Wenig bis keine Abstriche möchte ich dabei beim Thema Optik machen - möglichst harmonische und vorbildinspirierte Gleisverläufe sind mir sehr wichtig.
Thematisch habe ich mich immer für den Zeitraum von 1994 bis 2010 interessiert - so sind umfangreiche, wenn auch verkrautete, Gleisanlagen möglich und das Fahrzeugmaterial bunt.
Dieser, wie ich finde, morbide Zustand der Bahn war für mich der Startschuss für die Suche nach Vorbildern.
In meiner Heimat um Würzburg herum bin ich dann fündig geworden:
Verladebahnhof Aumühle
Der Verladebahnhof Aumühle inspirierte mich eine große Ortsgüteranlage als Hauptthema der Anlage zu nehmen, welche mir langfristig genug betriebliche Möglichkeiten bietet.
Nur leider passt die Ortslage (Großstadt) nicht zum verfügbaren Raum, wenn man die zusammengestellten Züge auch in die weite Welt schicken möchte.
Im Anschluss fiel der Gedanke auf eine besondere Spitzkehre, den Bahnhof Miltenberg Gbf.
Bis zu seiner Stilllegung nur noch für den Güterverkehr genutzt könnte auch dieser Bahnhof abgewandelt ein interessantes Vorbild liefern, allerdings scheitert hier eine Umsetzung voraussichtlich an der Längenentwicklung.
Miltenberg Gbf
Übrig geblieben ist die Idee, einen Bahnhof mit größerer Ortsgüteranlage in einem Mittelzentrum oder am Rande einer Großstadt darzustellen, womit die Bahnhöfe Bad Mergentheim, Wertheim, Würzburg Heidingsfeld Ost und Bad Neustadt (Saale) thematisch in den Vordergrund gerückt werden.
Durch den Fokus auf den Güterverkehr können - so ist der Plan - Anlagen des Personenverkehrs deutlich reduziert werden und Motive passend gemacht werden.
1. Titel
Einen Titel gibt es in dieser Projektphase leider noch nicht.
2. Spurweite & Gleissystem
Spurweite H0, Gleise und Weichen von Tillig Elite, Weinert Mein Gleis und Zeitgeist mit Mittelleiter von Weichen-Walter auf Code 83.
In Schattenbahnhöfen auch C-Gleis, da Restbestände vorhanden.
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Bild entfernt (keine Rechte)
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U-Form
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
200 cm * 270 cm, siehe Raumskizze
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
vsl. eingleisige Hauptbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Da ich die Gleisanlagen mit der Software "Modellgleis S21" plane, beträgt der Mindestradius etwa 800 mm (Radius 175 m beim Vorbild für den Maßstab 1:216,6)
Die Beiträge von Weichen-Bernd haben mich hierzu erfolgreich inspiriert.
Im verdeckten Bereich, auch für Wendeln, kann minimal Märklins R2 zur Anwendung kommen (Restbestände C-Gleis vorhanden).
4.4 Maximale Steigung
noch unbekannt
4.5 Maximale Zugslänge
Noch unbekannt, aber etwa 1,5 Metern bei Güterzügen.
Im Nahverkehr maximal Lok plus drei n-Wagen (Längenmaßstab 1:87), etwa 110 cm.
Ggf. ein IR mit vier oder 5 Wagen, welcher im sichtbaren Bereich nicht hält, maximal 170 cm.
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
maximal 1,0 Meter
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
zu vermeiden
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
etwa 1,0 Meter
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
zwei Schattenbahnhöfe, jeweils einen für jede Richtung ("Hundeknochen")
4.10 Oberleitung ja / nein
ja, nur im sichtbaren Bereich
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital mit Z21 oder MS2 als Digitalzentrale - Kompatibilität von MS2 mit ESTWGJ über CAN-Bus unbekannt
5.2 Steuern analog oder digital
digital, Rückmeldesystem noch unbekannt
5.3 PC-Steuerung
ja, mit ESTWGJ
6. Motive
6.1 Epoche
Epoche 5 (Zeitraum 1994 bis 2010)
6.2 Bahnhofstyp(en)
Bahnhof oder Bahnhof (nur Güterverkehr) plus Haltepunkt
6.3 Landschaft
möglichst unterfränkisch orientiert
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
dominierende Ortsgüteranlage mit Gleisanschlüssen im Mittelzentrum oder Rande einer Großstadt
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
nein, nur Lokabstellgleis
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Diesellokbaureihen: 364, 212, 217 ,232
Elektrolokbaureihen: 145
diverse Personen- und Güterwagen der Epoche 4 und 5
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
aktuell nur thematische Papierskizzen vorhanden
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler, aber auch Aufteilung in FDL und Tf möglich
8. Anhänge
Da aktuell noch kein fester Gleisplan existiert, sondern ausschließlich Gedankenexperimente in meinem Kopf und auf unzähligen Papierskizzen, habe ich mich dazu entschlossen thematische Skizzen zu erstellen.
Variante 1: Ein Bahnhof an einer eingleisigen Hauptstrecke, an welchen die Ortsgüteranlage angeschlossen ist. Über die Ortsgüteranlage sind Industrieanschlüsse erreichbar. Personen- und Güterverkehr sind nicht getrennt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Variante 2: Personen- und Güterverkehr sind getrennt. An der im unsichtbaren Bereich vorhandenen Abzweigstelle "Nord" zweigt eine Strecke zum tieferliegenden Güterbahnhof ab, welcher als Kopfbahnhof ausgeführt ist. Nahverkehrszüge halten nur am Haltepunkt und befahren den Güterbahnhof nicht.
Bild entfernt (keine Rechte)
Im nächsten Beitrag möchte ich mich mehr mit dem genauen Gleisplan beschäftigen.
Aktuell tendiere ich eher zur Variante 2, da wahrscheinlich mit dem Entfall des unteren Zwangspunktes (Weichen vor der Wendel) größere Gleislängen für den Güterverkehr nötig sind.
Vor der anschließenden Umsetzung in Modellgleis S21 habe ich noch ordentlich Respekt.
Zwar habe ich mich schon mehrere Stunden mit der Software beschäftigt, aber bis dato war die Lernkurve eher flach...
Viele Grüße
Niklas