RE: Schon wieder Schwierigkeiten mit einer Märklin Lok BR 96

#1 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 02.08.2006 10:36

Hallo liebe Mitinsider ,

als ich den Testbericht über die 96er "Carl Bellingrodt Edition" machte habe ich die Lok natürlich wegen der Sound Funktionen nur digital getestet .

Aber gestern Abend wollte ich sie mal analog fahren aber Pustekuchen .

Es ging nur der Lichtwechsel wenn ich die Fahrtrichtung umschaltete aber die Lok bewegt sich absolut nicht vom Fleck weg .

Auch das Überprüfen mit der Control Station ob der Haken im analog Modus gesetzt ist brachte nichts .

Natürlich war er das .

Auch ein Zurückstellen auf Servicewerte der Lok hat nichts gebracht !!!

Auch das deaktivieren des Analogmodus brachte nichts und anschließend habe ich den Haken wieder gesetzt also den Analogmodus wieder aktiviert und die Lok ausprobiert , aber Fehlanzeige , die Lok geht am Freitag nachmittag zurück zum Händler ich habe schon mit Ihm heute morgen um 10.02 Uhr telefoniert .

Er hat noch eine Lok und er wird sie mir am Freitag nachmittag austauschen .

Hat jemand noch eine Idee was ich noch tun könnte . :

Noch eine Frage an die Decoderspezialisten : :

Vielleicht gibt es noch einen Parameter welchen ich mit der Control Unit oder der Central Station setzen könnte und vielleicht funktioniert der Analogmodus ja dann . :

Für Vorschläge von Euch wäre ich sehr dankbar !!!

Also noch ein Tipp wenn Ihr Euch die Lok kauft probiert sie vor dem Kauf auch im Analogmodus aus , also fahrt sie einmal mit einem konventionellen Trafo bei Eurem Händler und nicht nur digital .

Meine 81er welche ich gestern gekauft habe fährt einwandfrei auch konventionell mit dem Trafo .

Märklin hat anscheinend das Decoder Problem mit den MFX - Decodern noch nicht gelöst .

Dazu kann ich nur sagen schei... MFX .

Ich kaufe mir bald nicht´s mehr von Märklin solange die das mit dem MFX - Decodern nicht in den Griff bekommen .

Anscheinend schläft die Endkontrolle bei Märklin tief und fest und es wird nicht mehr jede Lok voll auf all ihre Funktionen geprüft .

Das ist wieder eine glatte 6- , Märklin was Ihr Euch da geleistet habt .

Hoffentlich ließt jemand von Märklin mal mit und macht sich Gedanken um die Zukunft des Unternehmens wenn´s jedoch so weitergeht dann gute Nacht Märklin .

Ich bin jetzt stinkesauer auf Märklin und werde mir überlegen ob ich die außstehenden Loks und den Triebwagen noch kaufen soll auf jedenfall werden sie vor dem Kauf beim Händler einem ausgiebigen Test unterziehen .

Es stehen noch aus der VT 08.5 , der Kranwagen , die E 10 , die E 19 und die neue 01er Dampflok . :

Also Märklin baut mir diese Lok noch anständig und nicht einen solchen Mist wie mit der 96er .

Gruß

Frank



Frank Breyer

RE: Schon wieder Schwierigkeiten mit einer Märklin Lok BR 96

#2 von Andreas Poths , 02.08.2006 11:42

Hallo Frank,
natürlich, denke ich mal, liest jemand von M. mit. Andererseits ist die Wortwahl deiner Kritik sehr, sagen wir mal, diskussionsunfreudig. Ich hab die Lok auch schon auf meiner Anlage gehabt (leider nicht meine Lok ); sie ist für meine Belange ausgezeichnet. Nur weil deine Lok im analogen Betrieb keinen Mucks macht,ist doch die ganze Serie nicht gleich murks, oder???

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.306
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Schon wieder Schwierigkeiten mit einer Märklin Lok BR 96

#3 von Peter Plappert , 02.08.2006 11:43

Hallo Frank,

zu mfx werde ich in diesem Beitrag nichts sagen.

Ich gebe generell zu bedenken: warum muß denn immer wieder eine Digitallok auch analog betrieben werden?

Wir leben in der Digitalzeit - analog ist Vergangenheit!

Diese "Analogfähigkeit" von Digitalkomponenten setzt den Entwicklern enge Grenzen, mit teilweise negativen Folgen im Digitalbetrieb.

Ich habe für mich vor einigen Jahren beschlossen - Analog ist vorbei - Digital ist angesagt. Alle Analogfahrgeräte, bis auf eines in der Werkstatt habe ich alle aus dem Hause geschafft. Seitdem habe ich nie Probleme mit diesem "Wechselthema".

Meine Lokdecoder - Favoriten sind alle beide nicht analogfähig, dafür bieten sie mir ganz excellente Fahreigenschaften - digital!

Darüber nachzudenken rentiert sich wirklich.


Grüße, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Schon wieder Schwierigkeiten mit einer Märklin Lok BR 96

#4 von V188 ( gelöscht ) , 02.08.2006 11:51

Zitat von Frank Breyer
Hallo liebe Mitinsider ,



Ich kaufe mir bald nicht´s mehr von Märklin solange die das mit dem MFX - Decodern nicht in den Griff bekommen .


Gruß

Frank



Hallo Frank,

ich glaube, Du und viele andere (auch ich ops: ) machen den Fehler, dass man zu vieles blind vorbestellt und einfach kauft, ohne auf die Rückmeldung anderer zu warten oder das Teil vor dem Kauf anständig zu testen.
Das funktionierte vor ein paar Jahren noch relativ gut, doch heute, aufgrund der bekannten Probleme, (alles mit der heißen Nadel gestrickt) sollte man sein Kaufverhalten gründlich überdenken.

Ich werde jedenfalls mein Kaufverhalten umstellen.

Viele Grüße

Achim



V188

RE: Schon wieder Schwierigkeiten mit einer Märklin Lok BR 96

#5 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 02.08.2006 16:21

Hallo liebe Mitinsider ,

meine 96er funktioniert wieder und zwar har mein Händler die PC - Software von ESU zum Auslesen der Parameter .

Da ich den Parameter Bremsquitschen offensichtlich zu hoch eingestellt hatte fuhr die Lok im Analogbetrieb nicht mehr .

Aber das müßte sie eigentlich auch dann noch tun auch wenn ich den Parameter zu hoch eingestellt habe !

Jetzt habe ich den Parameter auf den Wert 25 eingestellt und sie bremsquietscht auch noch einwandfrei und funktioniert auch noch im analogbetrieb also mit Trafo !!!

Also hatte Märklin keine Schuld man müßte nur dieses auch in der Bedienungsanleitung ausgiebiger Beschreiben .

Mea culpa , das ich den Parameter zu hoch eingestellt habe .

Aber wer nichts probiert wird auch dumm sterben .

Jedenfalls werde ich mir die Software und den zugehörigen Adapter auch im Oktober besorgen , dann kann mir das ganze so nicht mehr passieren !!!

Gruß
Frank



Frank Breyer

RE: Schon wieder Schwierigkeiten mit einer Märklin Lok BR 96

#6 von surfer35 , 02.08.2006 18:48

Aber erst rumtuten

Vielleicht beim nächsten Mal erst Fragen.
Und wieso sollte es in der Bedienungsanleitung explizit beschrieben werden?? Schon mal drüber nachgedacht,was das für ein Wälzer wird,wenn alle Kombinationsmöglichkeiten aller Werte ausprobiert und dokumentiert werden?? Dies macht kein Hersteller-egal aus welcher Branche.
Das Teil kommt im Regelfall optimal eingestellt aus dem Werk,wenn dann jemand die vorgegebenen Werte abändert und es läuft nichts mehr,beginnt man normalerweise bei der Grundeinstellung und arbeitet sich langsam vor.

Gruß Guido



surfer35  
surfer35
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schon wieder Schwierigkeiten mit einer Märklin Lok BR 96

#7 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 02.08.2006 19:24

Hallo Guido ,

wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein !!!

Hast Du denn Dich nicht auch schon über Märklin geärgert !!!

Gruß

Frank



Frank Breyer

RE: Schon wieder Schwierigkeiten mit einer Märklin Lok BR 96

#8 von KBS971 , 02.08.2006 19:27

Servus,

Zitat

Ich gebe generell zu bedenken: warum muß denn immer wieder eine Digitallok auch analog betrieben werden?

Wir leben in der Digitalzeit - analog ist Vergangenheit!

Diese "Analogfähigkeit" von Digitalkomponenten setzt den Entwicklern enge Grenzen, mit teilweise negativen Folgen im Digitalbetrieb.

Ich habe für mich vor einigen Jahren beschlossen - Analog ist vorbei - Digital ist angesagt. Alle Analogfahrgeräte, bis auf eines in der Werkstatt habe ich alle aus dem Hause geschafft. Seitdem habe ich nie Probleme mit diesem "Wechselthema".



Man sollte vielleicht auch an andre denken!! Es gibt sicherlich Leute mit >100 analogen Loks für die wäre es der Ruin wenn die das alles digitalisieren würden.

Diese Seite http://www.modellbahn-links.de/index.php?an=startseite mach t jährlich eine sehr große Modellbahn Umfrage, welche ergab (wenn ich das Richtig im Kopf habe) das das Verhältnis Digital - Analog "nur" 60 - 40 war.

Der einzige Fortschritt bei Digital ist das digitale Fahren, das Schalten von Weichen und Signalen war/ist ein Schritt zurück im Gegensatz zu analog.

Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Schon wieder Schwierigkeiten mit einer Märklin Lok BR 96

#9 von DerSuedostfriese , 02.08.2006 22:37

Zitat von surfer35
Aber erst rumtuten

Vielleicht beim nächsten Mal erst Fragen.
Und wieso sollte es in der Bedienungsanleitung explizit beschrieben werden?? Schon mal drüber nachgedacht,was das für ein Wälzer wird,wenn alle Kombinationsmöglichkeiten aller Werte ausprobiert und dokumentiert werden?? Dies macht kein Hersteller-egal aus welcher Branche.



Ich wäre zu gern dabei, wenn du demnächst in einem neuen PKW sitzt:
- 187 Schalter ohne Bezeichnungen im "Cockpit"
- Ist Schalter 77 nun fürs Fernlicht oder zum Öffnen des Kofferraumes???
- Niemand weist dich darauf hin, das die hinteren Türen nicht geöffnet werden können während das Radio läuft! (obwohl das nach längerem überlegen, aus rein sicherheitstechnischen Aspekten, befürwortet vom Markt (den keiner befragt hat), .... : )


Zitat von surfer35
Das Teil kommt im Regelfall optimal eingestellt aus dem Werk, .....



TRÄUM WEITER!!!
Tante M liefert mit absolut lauffähigen Grundeinstellungen, die sehr oft aber vom Optimum soweit entfernt sind, wie Sylt von Sizilien!


Sorry, aber warum soll ich akzeptieren das im gesamten Haus die Telefone nicht funktionieren während die Kühlschranktür geöffnet ist??? Nur weil Märklin draufsteht???

Gruß aus Südostfriesland
Uwe



DerSuedostfriese  
DerSuedostfriese
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 23.07.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schon wieder Schwierigkeiten mit einer Märklin Lok BR 96

#10 von surfer35 , 02.08.2006 23:07

Das hat wohl weniger mit träumen zu tun.

"optimal" war etwas falsch ausgedrückt-meinte auch eher die absolut lauffähigen,wie du so schön geschrieben hast, Einstellungen.
Ich kann aber nicht nachvollziehen,wie jemand erst seinem Ärger Luft macht,anstatt logisch vorzugehen und die Änderungen schrittweise zurückzunehmen bzw. die werksseitige Grundeinstelleung in Betrieb zu nehmen und sich dann langsam vorzutasten.

@Frank-regt sich nicht jeder mal wegen Göppingen auf? Klar

@Uwe-soso,du hast also zu jedem deiner Produkte ein ausgereiftes Handbuch,das absolut alle Eventualitäten und Kombinationsmöglichkeiten berücksichtig und in Betracht zieht-alle Achtung.



surfer35  
surfer35
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schon wieder Schwierigkeiten mit einer Märklin Lok BR 96

#11 von K-P ( gelöscht ) , 03.08.2006 00:25

Zitat von surfer35
Ich kann aber nicht nachvollziehen,wie jemand erst seinem Ärger Luft macht,anstatt logisch vorzugehen und die Änderungen schrittweise zurückzunehmen bzw. die werksseitige Grundeinstelleung in Betrieb zu nehmen und sich dann langsam vorzutasten.


Wie soll Frank oder dieses Forum denn überhaupt ahnen, dass die veränderten Einstellungen des Bremsenquietschens Auswirkungen auf die Analogfähigkeit haben?! Das entbehrt wirklich jeder Logik und Uwes Beispiele treffen da durchaus den Kern der Sache.

Wir erinnern uns: Frank hat aufgrund der nicht praxisgerechten Einstellungen der Auslöseschwelle für das Bremsgeräusch die Parameter erst nach einem Tipp aus diesem Forum verändert. Auf solche Wechselwirkungen sollte unbedingt in der Bedienungsanleitung hingewiesen werden! Besser wäre es allerdings, wenn so ein Schwachsinn gar nicht erst verzapft wird...

Zitat von surfer35
@Frank-regt sich nicht jeder mal wegen Göppingen auf? Klar


Göppingen hat hier keine Schuld, sondern Ulm!

Gruß, K-P



K-P

RE: Schon wieder Schwierigkeiten mit einer Märklin Lok BR 96

#12 von Jör g Schmidt , 03.08.2006 00:30

Moin
ich fahr digital, und nur digital. warum soll ich da noch an andere arme anologis denken wenn ich mir ne lok kaufe?
ich bin zwar in meiner grundeinstellung sozialist, aber irgendwo hört es auch auf.

im nachhinein hat es sich ja auch herausgestellt, daß herr breyer auch nur durch scheinbar überzogenes herumexperimtieren im digitalbereich geschafft hat seine lok zu im analogmodus auszunocken. man weiß was man tut oder man lässt es.
btw ich hab seit gestern ein neues auto , bevor es liegenbleibt lese ich bestimmt keine anleitung dazu.



 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Schon wieder Schwierigkeiten mit einer Märklin Lok BR 96

#13 von K-P ( gelöscht ) , 03.08.2006 01:29

Zitat von Jörg Schmidt
ich fahr digital, und nur digital. warum soll ich da noch an andere arme anologis denken wenn ich mir ne lok kaufe?
ich bin zwar in meiner grundeinstellung sozialist, aber irgendwo hört es auch auf.


Moin Jörg,

stell' Dir doch einfach mal vor, alle Autohersteller würden nur noch Oberklasse-SUVs mit Vollausstattung herstellen: Mit 6 Liter Hubraum, V 8 Biturbo, 450 PS, Automatic, Allradantrieb, Hydraulikfahrwerk, Bremsassistent, 14 Airbags, Kurvenrückfahrlicht, mit dem i-Drive am Zündschlüssel von außen elektrisch verstellbarem Innenspiegel und allem Pipapo.

Erstens hättest Du Dir dann gestern wahrscheinlich noch kein neues Auto kaufen können, und zweitens - wenn es dann irgendwann einmal soweit wäre - müsstest Du erstmal mehrere Seiten in der Anleitung lesen, um die Voice-Control-gesteuerte Handbremse lösen zu können, die Bedienung der Klimaanlage zu begreifen oder ganz einfach nur Radio zu hören, während ich mit meinem ollen Analog-Golf schon über alle Berge bin und mindestens genauso viel "Freude am Fahren" habe...

Viele Grüße

K-P



K-P

RE: Schon wieder Schwierigkeiten mit einer Märklin Lok BR 96

#14 von Jonathan ( gelöscht ) , 03.08.2006 07:57

Hi zusammen

Zitat von Jörg Schmidt
stell' Dir doch einfach mal vor, alle Autohersteller würden nur noch Oberklasse-SUVs mit Vollausstattung herstellen: Mit 6 Liter Hubraum, V 8 Biturbo, 450 PS, Automatic, Allradantrieb, Hydraulikfahrwerk, Bremsassistent, 14 Airbags, Kurvenrückfahrlicht, mit dem i-Drive am Zündschlüssel von außen elektrisch verstellbarem Innenspiegel und allem Pipapo.
K-P



Ich würde dieses Problem etwas anders beschreiben

Ich stelle mal den Wagen und den neuen Vt von Märklin gleich.
Wenn man beim Vt den Preis*Maßstab rechnet ist der Vt sogar ein ganzes Stück teurer aber das tut jetzt nichts zu Sache.
Also, sagen wir das Auto mit den 3 Millionen Extras lässt sich Analog steuren, aber nur Licht, Vorwärts, Rückwärts usw.
Wenn man jedoch anstatt des Trafos eine MS anschliesst kann man sogar Fahrgeräusche hören, Bremsen quitschen, Beschleunigen, Motor abschalten usw

Ich will damit sagen, dass ich mir diesen Vt nicht leisten kann und vor allem auch garnicht will(wir sind voll im Anlagenbau). Wenn ich ihn mir aber kaufen würde, will ich mich zumindestens mit den ganzen Extras vom Kaufpreis ablenken.
Also meine Empfehlung für alle "Analogis", die Märklin's neue Schätze kaufen wollen: Kauft euch eine kleine Mobile Station (kost' bei E* mit Anschlussgleis ca. 30€ und baut einen Schalter ein, mit dem ihr einfach umschalten könnt. So könnt ihr den Zug (mit den anderen Analogen Loks) immer noch Analog fahren aber auch mal mit allen Details in Digital genießen. So wollten wir unseren Umstieg auch erst machen aber wir haben dann doch die ganze Bahn mit Delta-Boostern ausgerüstet und warten nun auf die Cs.

Netten Gruß,
Jonathan

Ps: Wir kommen vom Thema ab



Jonathan

RE: Schon wieder Schwierigkeiten mit einer Märklin Lok BR 96

#15 von Jör g Schmidt , 03.08.2006 09:12

[quote="Klaus-Peter Andersen
stell' Dir doch einfach mal vor, alle Autohersteller würden nur noch Oberklasse-SUVs mit Vollausstattung herstellen: Mit 6 Liter Hubraum, V 8 Biturbo, 450 PS, Automatic, Allradantrieb, Hydraulikfahrwerk, Bremsassistent, 14 Airbags, Kurvenrückfahrlicht, mit dem i-Drive am Zündschlüssel von außen elektrisch verstellbarem Innenspiegel und allem Pipapo.

[/quote]

Moin KP
wir sorgen vor , für diesen Fall kommt unser alter 123 auch nicht nach Afrika sondern in eine Scheune...



 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz