RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#151 von TRAXXer , 11.03.2013 18:32

Hallo Sven,

uuh, endlich action! Eiei, das ist schon sehr hügelig, aber nicht unbedingt vorbildwidrig, bedenkt man doch dass das Siegtal seinen Namen nicht umsonst trägt. Was die Namensgebung anbelangt, würde ich einfach mal die Siegstrecke entlanggehen. Mir fiele zum Beispiel ein:

Eitorf (Sieg) - passt ganz gut, was die "Gleismenge" angeht;
Au (Sieg) - passt nicht so gut, da ein paar mehr Gleise, dafür den schöneren Namen;
Scheuerfeld (Sieg) - uriges Dörfchen, der Name ist auch nicht so alltäglich...

ich denke, diese drei würden sich auf dem Bahnhoffschildchen schon ganz gut machen. Welche Epoche möchtest du eigentlich darstellen? Die Frage wurde bestimmt schonmal beantwortet, ich habe leider nichts gefunden...


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#152 von Bubikopf 064 446-8 , 12.03.2013 22:27

Jetzt geht's los!!!

Kann’s kaum erwarten.
Bin auf die Felsen gespannt, viel Spaß und Erfolg!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#153 von Dizzyboy , 23.03.2013 10:27

@TRAXXer: Man wird sehen was es wird. Wenn nichts an der Sieg dann wirklich was bayrisch/schweizerisches, hab ich auch mal Lust drauf. denke das entscheiden die Häuser die der Markt so hergibt, und da wüßte ich nicht wie es anders als bergdorfisch hinbekommen sollte. Selbstbau fällt bei N bei mir flach, H0 würd ich noch versuchen aber N nicht.

@ Bubikopf 064 446-8: Auf die Felsen bin ich auch gespannt, hab ja noch nie welche gemacht

So, um der alten Anlage mal eine Ehre zu erweisen, auf die ich im übrigen sehr stolz war, da nicht nur die Technik sondern generell der ganze Bau der Idee so gut geklappt hatte, hab ich mal beim Obi Selbermacher Blog mitgemacht. Zum einen um andere zu inspirieren, zum anderen weil ich nie was gewinne Wäre nette wenn ihr mal vorbeischauen, vllt nen netten Kommentar dalassen würdet, und auch noch eine Bewertung abgebt. Vielleicht wirds ja was

http://specials.obi.de/obi_selbstgemacht...modellbahn.html


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#154 von Dizzyboy , 25.04.2013 20:08

Nachdem ich lange versuchte einen Zeitplan zu erstellen, hing mir zwischenzeitig die olle rauhfaser so zum hals raus das ich kurzerhand das ganze Wohnzimmer so fertig gemacht habe, wie es mir von Anfang an vorschwebte.

In diesem Baustadium habe ich auch direkt die Beleuchtung der Anlage installiert. Es handelt sich dabei um selbstklebende LED Stripes mit warmweißen PLCC-2 LED´s, insgesammt 2,5 m. Eingeschaltet werden dese über eine Funksteckdose. als nächstens folgt diese Tage der fehlende Schrankanbau. Da lasse ich es langsam angehen da mein Möbelhaus die fehlende Schublade mit 4-6 Wochen Lieferzeit angab






Wie immer.... auf Bildern leider nicht so richtig rüber zu bringen. Für mich reicht die Ausleuchtung der fertigen Anlage aber absolut. Für den Bau habe ich eh einen Klemmstrahler.


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#155 von -me- , 25.04.2013 20:17

Hallo Sven,
deine Installation sieht sehr gut aus, aber ich habe inzwischen beim schwedischen Möbelhaus erst mal einige LED - Leisten in warmweiß erstanden, einschließlich Netteil und Montagematerial! Die habe ich jetzt an drei Stellen montiert und bin erst mal ganz zufrieden! Da ich in Sachen E-Technik nicht so der große Bastler bin, habe ich mich für ein günstiges Fertigprodukt entschieden!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#156 von Dizzyboy , 25.04.2013 21:40

Die waren doch auch fertig Stripes auf rolle mit anschlukabel hinten und vorne und noch dazu teilbar. Netzteil mit Kabel gibts auch, bestelle ich nur ohne da ich noch reichlich hier liegen habe. Auch Dimmer sind optional erhältlich.

Das Bild von der neuen HiFi Verkabelung habe ich dir erspart, bevor du wieder neidisch wirst *fg


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#157 von -me- , 25.04.2013 22:38

Zitat von Dizzyboy
Die waren doch auch fertig
Das Bild von der neuen HiFi Verkabelung habe ich dir erspart, bevor du wieder neidisch wirst *fg


Hallo Sven, warum sollte ich neidisch werden? Hier funktioniert doch alles! Und jeder, der reinkommt, schaut eh nur auf den Monitor oder die MoBa! Kabel verstecken kann ja jeder!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#158 von Dizzyboy , 25.04.2013 23:06

Mich stört sowas

Erster Gedanke war, die Anlage ist drin, der Schrank wird nach MoBa Bau nie wieder weggeschoben also Kabel einfach hinterwerfen. Und zack tapeziert man. Man haben mich die Kabel genervt Also alles ab und neu verlegt.




Hinten liegen noch die weißen Leitungen für die Beleuchtung der Vitrinen, wo auch die Vorhang stripes jetzt drüber laufen. Vorne die Leitungen für die Lautsprecher, Line In für den aktiven Sub verläuft mit im Kabelstrang. Ein selbstgebasteltes Kabel verbindet jetzt den Strom vom Sub, Fernseher und DVD mit dem Schaltausgang des Harman Receivers. Spart Strom Und diese olle Thomson Maxdome Box ist dierekt wieder entfernt worden.... fott damet..


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#159 von Northside , 27.05.2013 19:04

Hallo Sven,

ich finde die idee mit dem Lowboard garnicht mal so schlecht, hatte ich auch mal vor aber meine Ex fand die idee nicht so doll. Naja auf den Weg habe ich wenigstens meinen eigenen Raum bekommen

Dein erstes Anlagenthema fand ich persönlich ja besser.

Eine Sache irritiert mich jetzt aber doch etwas!!!!! Wie kannst Du nur wenn "The Transporter" im TV läuft auf Facebook sein? Lenkt doch total ab

Zitat von Dizzyboy





Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#160 von Dizzyboy , 27.05.2013 20:28

Das war Snatch glaube ich, und nicht The Transporter

Mitlerweile wurde der Gleisplan nochmal überarbeitet und verändert, muß wohl mal ein Update machen. Bin leider sehr eingespannt zur Zeit...


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#161 von Dizzyboy , 08.07.2013 22:31

Was macht man wenn man einen fertigen Plan und ausgedruckte Spanten liegen hat?




Richtig..... man wirft alles in die Papiertonne

Und warum? Weil man alles neu plant da ein paar Dinge gestört haben:
- fehlender großer Schattenbahnhof
- zu wenig Tiefe
- hintere Gleise unzugänglich
- zu wenig Abwechslung
- etc.

Somit nochmal einen neuen WinTrack Plan erstellt, und diesmal komplett, mit allen, Häusern, Straßen und auch schonmal Bäumen.

Der Schattenbahnhof befindet sich im Lowboard darunter und wird über einen kleinen 2-gleisigen Gleiswendel erreicht. 3 Gleise mit Platz für 6 Züge. Ebenso befindet sich statt der Kehrschelife nun ein 2. Gleis dort was eine abwechslung von Zügen ermöglicht. Das Car-System bekommt auch einen kleinen Schattenparkplatz im Berg.

Und nun gibts auch mehr Bilder zum derzeitigen fertigen Planungsstand, wie wie die Spanten in den Kommenten Tagen auf einem Wasserstrahlschneider ausgeplottet werden.




















Ach und in 1:1 wurde das ganze auch schon ausgedruckt für einen bessern Überblick wie es in groß aussieht


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#162 von -me- , 08.07.2013 23:12

Hallo Sven,
ich weiß ja nicht, wie das später mal aussehen soll, aber ich würde dir empfehlen, sich von diesem Lowboard innerlich zu verabschieden und deine MoBa von unten imSinne dieses Möbelstücks aufzubauen! Einen Schattenbahnhof in ein solches IKEA-Produkt zu integrieren halte ich für zum Scheitern verurteilt! Ich würde versuchen, das Design dieses Möbelstücks zu bewahren und dann etwas Neues auf dieser Designstudie anzufangen! Ich warne davor, eine MoBa von oben zu bauen, dass ist bei mir schon zwei Mal schief gelaufen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#163 von Dizzyboy , 08.07.2013 23:26

Worin sollte das Problem bestehen den Schattenbahnhof im (Nicht Ikea)Schrank zu verbauen?

Etwas neues zu bauen welches die selben Funktionen wie bisher beinhaltet wäre doch weitaus teurer und definitiv genauso gebaut wie die jetzige Variante..

Edit:
Mir fällt auf das ich öfters bei Facebook alles harklein erklärt habe, aber nicht hier.
Also, vllt siehst du die Lücke zwischen den Schränken, dort wird ein Trapezförmiger Schrank ohne Deckel selbet gebaut. Der Schrank links bekommt einen einschub für den Schattenbahnhof. Lediglich rechts kommen dann 2 Durchführungen für die Gleise hin. In dem neu gebauten Schrank entsteht dann der gleiswendel der nach oben führt. Ab da wird die anlage aufgebaut. In der Mitte starr (da von unten zugänglich durch eine Klappe) und beide Seiten auf Laufschienen (Vollauszüge) zum vorziehen, damit man auch noch an die Technik kommt. Die Stromübertragung erfolgt beidseitig mittels Scartsteckern die ja eine Vielzahl an Adern bereithalten, bzw. Lankupplungen. Anders wäre in dieser Wohnung keine Modellbahn möglich. Unterscheidet sich meiner Meinung nach nicht von anderen Segmentbahnen. Man darf nicht vergessen das ich hier auf 45 m² wohne und somit große Sprünge nicht möglich sind. So kann ich den vorhandenen Nutzraum optimal weiter nutzen (oben drauf ständ eh nur Nippes), und wenn ich verdrahten will ziehe ich die Anlage einfach vor. Hochklappen ist aufgrund der Tiefe und der Höhe nicht möglich, und ein extra gebauter Tisch verschwendet den Stauraum darunter..


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#164 von Northside , 09.07.2013 13:57

Zitat von Dizzyboy
Das war Snatch glaube ich, und nicht The Transporter

Mitlerweile wurde der Gleisplan nochmal überarbeitet und verändert, muß wohl mal ein Update machen. Bin leider sehr eingespannt zur Zeit...



Hallo Sven,

puhhhhhh, dann bin ich beruhigt.

Ich persönlich finde deinen neuen Gleisplan recht interessant, so was in der Art hatte ich mir auch mal überlegt, als noch die Frage im Raum stand, ob ich oder meine Ex-Frau hier ausziehen wird (sie ist raus ).

Besonders gut gefallen mir die Tunnelabschnitte an der linken Anlagenseite. Der Plan wirkt schön übersichtlich und nicht verbaut, sieht man ja immer wieder das versucht wird, die Fläche richtig mit allem möglichem zu bebauen.

ps: Müsste nicht bald wieder Kirmes in Schwelm sein? Da gab es so lecker Bier!


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#165 von Dizzyboy , 09.07.2013 21:44

jep, vom 30.08. - 03.09.

Mir persönlich war es wichtig viel landschaft zu haben, da es eher im bergischen stattfindet als kleiner Nebenbahnhof. Und da stehen nunmal nicht viele Häuser. Diese werden auch hauptsächlich aus Lasercut bausätzen von Busch entstehen und von Faller ergänzt. Oben am Berg an den Gleisen dann eine alte Kohlenmine und ein kleines Holzwerk. Links vor dem Bahnhof ein Schützenfest. Mehr sichtbare Gleise wollte ich definitiv nicht haben und die Tunnel sind aus einer Laune entstanden als ich mal einfach den Berg bis an den Anlagenrand vorzog. Gefiel mir auf Anhieb


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#166 von -me- , 09.07.2013 22:22

Hallo Sven,
Jetzt hat es Klick gemacht! Auf deinem Gleisplan wirkt es so, als wäre die Wendel irgendwo im Bereich des Sideboards! Wobei die Variante, den Sat-Receiver mit einer Wendel zu umrunden, auch ihren Reiz hätte! Wehe dem, der einen neuen Receiver mit anderen Ausmaßen kauft!
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, ist die Wendel hinter diesem schief stehenden Brett zu finden, der SBF im Bereich des hinteren, kleineren Schrankes bzw. dahinter oder darin, oder ...!. Das habe ich von der Lage noch immer nicht ganz verstanden, das mit dem SBF, aber vom Grunde her bleibt das Sideboard einfach Sideboard und wird nicht angetastet, außer das anstatt Nippes eine MoBa obendrauf kommt. Dann kann natürlich das Sideboard auch Sideboard bleiben und ...! Was schreibe ich hier eigentlich!
Ich bin mal gespannt darauf, wenn bei dir mal die ersten Gleisbretter liegen! Dann wird sich alles aufklären und wir können uns schöne Bilder ansehen!
Viel Spass beim Bauen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#167 von Dizzyboy , 09.07.2013 23:54

Im eigenen Kopf fügt sich immer alles besser zusammen

Dann paß mal auf:

Dad schräge Brett hast du schon richtig erkannt, das ist eine nachgekaufte Schubladenfront vom linken Sideboard. Hier kommen unten Klappschaniere dran und die Klappe kommt an ein neues Schrankelement ohne Deckel. Der Gleiswendel startet dann auf einem Zwischenboden, der auf dem Niveau des Zwischenbodens im linken Sideboard gegenüberliegt. Im untersten Fach ist dann Platz für Router und Modem, sowie die Zentrale nebst sonstigem Digitalkram.


Der Schattenbahnhof kommt ins Linke Sideboard auf dem Zwischenboden, ist somit voll errechbar durch die beiden Schubladen. Wäre der Schattenbahnhof wie beim letzten Gleisplan, hätte ich immer die gesammt Bahn abziehen und dahinter klettern müßen um umgekippte Züge rauszufischen. So befindet sich nur noch die Kehre mit Zusatzgleis im verborgenen.


Da mit dem Schattenbahnhof, bzw. dem neuen Schrank begonnen wird (logischerweise) kannst du aber schon bald sehen wie es gemeint ist. Die Idee die anlage an sich 3 zu teilen ist überigends auch einem Umzug vorgezogen, man weiß ja nie. 3,56 m durch ein Treppenhaus zu manövrieren ohne das was durchbricht wäre schon Hexerei....


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#168 von Dizzyboy , 07.11.2013 19:05

Update!!! Nicht das dieser Tread noch verschwindet


An diesem Bereich wurde bis auf ein paar kleinere Häuser nicht viel verändert. Lediglich die Trassen in der Höhe verändert, und die Straße abgewandelt als großes Oval. Die Straße hinten links ist somit nicht mehr tot, sondern wird ebenfalls von rollenden Fahrzeuge von vorne links durch einen Tunnel bedient. Rückführung erfolgt rechts im Untergrund. Mittig links hat sich noch etwas am Bergbach getan, der nun die Anlage bis auf 5mm einschneidet, somit sind nun 3 schöne Hack Brücken erforderlich


An diesem Anlagenteil hat sich einiges getan. Die kleine ecke vorne rechts ist weg. Wir haben nun ein großes Rechteck, somit konnte nicht nur mehr Platz für das Schützenfest ergattert werden, auch hat sich rechts neben dem Bahnhof ein kleines Betriebswerk angesiedelt. Der Bahnhof hat die Seiten getauscht, Gleis 3 im Bahnhof (das ganz links) ist ein Sackgleis geworden und dient nur der Güterverladung und dem Anschluß der alten Mine. Straßenverlauf rechts auch hier anders, hinten rechts nun ein kleines Heizwerk zur Stromversorgung, ein Raiffeisenhandel und ein Gehöft was etwas höher liegt. Wo die Gleise des betriebswerk münden natürlich der 3-ständige Lokschuppen.


Der Gleiswendel sintzt im neuen Schrankelement etwa 15 cm weiter hinten als hier zu sehen und auf einer Höhe von 10 mm über schranknivea, bis runter auf - 145mm von Schrankoberkante und endet links im Schrank im Schattenbahnhof.


Linke Spante hat einen höchten Punkt von 514mm, mittig auf etwa 160mm runter und zum vorderen Punkt wieder auf 190mm hoch. Hintere Spante beginnt ebenfalls bei 514mm, geht bis auf 550 mm hoch.


Unterm Fernseher kommt die hintere Spante von etwa 530mm runter, niedrigste Punkt sind 170mm, rechts wieder auf 240mm hoch. Die Ausschnitte die zu sehen sind, sind die eingriffe die nötig sind um die verdeckten Trassen nicht nur von unten sondern auch von hinten zu erreichen.


Rechts geht die hintere Spante von 170mm hoch bis auf 275mm hoch. Die rechte Spante beginnt ebenfalls bei 275mm und geht über 235mm bis runter auf 195mm.


Da im Stummiforum immer Mißverständnisse aufkamen beim Thema Schattenbahnhof, will ich auch diesen nochmal zeigen. Er befindet sich im linken Sideboard hinter diesen Schubladen, die glücklicherweise nicht über die komplette Höhe gehen.


Bei offenen Schubladen sieht man es sehr gut. Einfach 3 durchgehende Gleise in 3 Radien, da ich relativ kurze Züge fahre mit kleinen Waggons gibts auch im inneren Radius keine Probleme. Die Gleise sind in 6 Blöcke unterteilt und somit stehen auf jedem Gleis 2 Züge. Einer vorne und einer hinten. Sobald der vornere den SBF verläßt, läßt die Steuerung den 2. nachrücken. Zug 1 fährt somit auf dem gleichen Gleis, aber hinten wieder ein. Dann folgt Zug 2 vom 2. Gleis und immer so weiter bis alle Züge durch sind. Auf der Anlage befindet sich noch eine Wendeschleife mit ebenfalls 2 Schattengleisen, somit ist eigentlich für ausreichend Abwechselung mit ca. 8 Zügen gleichzeitig gesorgt.


Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof nach rechts in den Gleiswendel. Das hintere Gleis ist die Einfahrt in den SBF und das vordere die Ausfahrt. Eine Harfe war aufgrund des geringen Platzes nicht möglich, und ein Sackbanhof würde zwar ca. 10-12 Gleise zulassen, funktioniert aber nur bei Wendezügen die bei mir aber nicht fahren.


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#169 von Bubikopf 064 446-8 , 22.12.2013 13:46


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#170 von -me- , 22.12.2013 16:13

Hallo Sven,
da liegen ja immer noch keine Gleise!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#171 von Dizzyboy , 14.06.2014 13:39

Und immer noch nicht

Dafür ein zum x-ten Mal überarbeiteter Plan, der wieder dem Original Plan relativ gut entspricht. Heißt weniger Berge, weniger Züge, weniger Bäume, Schattenbahnhof hinter der Anlage statt im Schrank.

Irgendwie wird immer was verändert. Aktuell rätzel ich wie das ganze Geschissens steuere. Ob einzelne kurze Gleise im Schattenbahnhof oder Lange mit hintereinander stehenden Zügen. Ob Automatiksteuerungen oder Rocrail...
Von einem Zwischenzeitlichen überlegen, den Grundrahmen aus Alu hartzulöten bin ich wieder ab, kommt ein Holzrahmen. Die Tiefe ist etwas geringer geworden, wollte doch lieber etwas mehr Platz im Wohnzimmer haben. Der mittlere Schrank ist aber mitlerweile fertig und kann die Technik aufnehmen. Unter den Schränken sind auch schon die RGB Streifen für die Tag/Nacht Simulation verbaut und verkabelt.

Ich hab mich da etwas von den aktuellen Segmentanlagen inspirieren lassen und rausgefunden, das auch ich nach dem Motto "Weniger ist mehr" bauen möchte. Daher diese Änderungen. Auch wenn es sich dadurch immer wieder verzögert, und die Planungen nund schon 18 Monate dauern. Ich persönlich kann mir keine ständigen Neubauten leisten, daher plane ich etwas mehr um dann später alles so gut wie möglich bedacht zu haben um keine bösen und teuren Überraschungen zu erleben. Es mag nervig erscheinen, da nicht passiert, aber für mich passiert schon eine Menge. Bei meiner letzten Anlage ist schon beim Bau ziemlich viel schief gelaufen, nochmal ist das finanziell nicht drin.






Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#172 von Remo Suriani , 14.06.2014 15:02

Hallo Sven,

ich hatte Deine früheren Planungen schon länger beobachtet und das Konzept einer kleinen aber nicht überladenden Anlage gefällt mir sehr gut. Besonders natürlich in der Kombination N/Peco Code55.

Auch der jetzige Plan sieht wirklich gut aus. Mir sind aber zwei kleine Sachen aufgefallen:
1. Du hast bei vielen Deiner Planungen zwar Bahnsteige in grau eingezeichnet, aber den Gleismittelabstand nicht vergrößert. Für einen ordentlichen Bahnhnsteig braucht man bei Peco schon etwa die Länge einer langen Weiche als Zwischengerade
2. Deine Bahnhofsgleise sind relativ kurz. Dieses würde noch dadurch verstärkt, wenn Du den Abstand für die Bahnsteige berücksichtigst.

Ich könnte mir vorstellen, dass man das noch etwas optimieren kann, wenn man links schon mit Bogenweichen anfängt und damit die Weichenstraßen etwas früher beginnt. Ich habe habe mir mal erlaubt, das schon mal als Skizze zu planen (ich hoffe ich liege mit 20cm Rastermaß bei Dir richtig). Wenns Dich stört, kann ich es ja wieder rausnehmen.

Und so sieht das aus:







Die Einfahrt mit zwei Bogenlinksweichen um früh die Gleise aufzuteilen und gleichzeitig mehr Bahnsteigbreite zu bekommen. Die rechten Einfahrweichen wandern auch etwas nach rechts. Um trotzdem im Werk die ausreichenden Gleislängen hinzubekommen habe ich dort die ersten zwei Weichen durch eine 3-Wege-Weiche ersetzt. Die von Peco ist wirklich gut und kein Vergleich zu denen von anderen Herstellern.
Links müsst man noch gucken, wie das mit dem Bahnübergang ist. Passt er noch links von der Einfahrweiche? Oder setzt man zwischen der ersten und zweiten weiche vielleicht ein kleines Zwischenstück (vielleicht 4cm) um den Bahnübergang zischen die Weichen zu setzen...

Vielleicht kann das ja eine kleine Anregung für Dich sein.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#173 von Dizzyboy , 16.06.2014 22:48

Hallo Remo

Die Frage die sich mnir stellt ist, wofür brauch ein so kleiner Bahnhof so große Bahnsteige? Ist ja eine Nebenbahn die nur 1 Hauptgleis hat und 2 seitig angefahren wird. Da stehen keine 10 Leute pro gleis rum. Eingesetzt werden auch nur Dieselloks mit 2 langen Wagen. Und lediglich die Güterzüge werden lang, aber die brauchen ja keinen Bahnsteig.

Zu den Gleisplänen an der Wand muß ich sagen, das die rechte Bahnhofsausfahrt schon umgeplant wurde mit Bogenweiche. Auf derm großen Plan schon abgeändert. wenn ich links auch auf Bogenweiche umstelle kann ich den Bahnübergang vergessen. Ansonsten liegt die Weiche entweder mittendrauf oder im Tunnel. Beides eher unvorteilhaft


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#174 von Dizzyboy , 07.02.2017 18:07

Edit: Jetzt mit Bildern, nach 2 Jahren vergißt man wie das hier ging

Mannomann.... 2014 war der letzte Beitrag...

Was soll ich sagen? Seit 2016 liegt ein neuer Plan auf dem Schrank :

Aber es gibt auch neues zu berichten, der Bau hat nämlich begonnen Einigen wird vllt auffallen das zwischenzeitlich der Teppich rausgerissen wurde und das Parkett darunter aufgearbeite, geschliffen und versiegelt wurde. Schöner als Vorher, Dazu kam dann im November noch eine neue 55" Glotze mit neuem Heimkino System (auf dem Bild noch nicht drauf), was einen weiteren Umbau und vor allem Umplanung des Geländes nötig machte.


Die Planung etwas verfeinert, so gibt es nur noch 2 Hauptstrecken, Car System, kleines Dorf, Kirmes, etc. Steuerung mittels Zentrale und Komponenten von Digikeijs, angesteuert mit Rocrail auf nem Tablet. Schattenbahnhof und Wendel bleiben. Zugriff auf die Anlage erfolgt von vorne.


Die Anlage ist festinstalliert aber mit 2 Sollbruchstellen versehen an den Schrankübergängen falls ein Umzug ansteht. Gleise werden normale Code 80 verwendet, einfach weil es 45m Gleis sind und nur 12m sichtbar, da ist mir Peco einfach zu teuer, das erfolgt nur im sichtbaren Bereich.

Nachdem das Holz, immerhin 16,5 qm in 61 groben Zuschnitten, bestellt und abgeholt worden war konnte es auch endlich losgehen. Ich verwende wie bei der letzten Anlage weiterhin 5mm HDF für die Spanten und 3mm für die Trassen, die Front bekommt eine Blende aus weißem 5mm HDF und der Schattenbahnhof sowie der Gleiswendel 3mm weißes HDF (später sichtbar durch Glas in den Fronten)




Ich habe dann von links nach rechts angefangen mit den Spanten... viel bleibt von so einem Brettchen ja nicht übrig wenn man überall drankommen will später..






Mitlerweile bin ich am mittleren Schrankelement angekommen mit dem Gleiswendel, das ist schon ein wenig mehr Aufwand flaster:


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#175 von NBahnerLeo , 08.02.2017 16:34

Hallo Sven,

oh das ist aber sauber geplant und Dein Unterbau ist mal was ganz anderes.
Kann mir gut vorstellen das diese Bauweise, auch wenn sie auf den ersten Blick recht filigran wirkt, am Ende, die Geländehaut mit eingeschlossen, sehr stabil ist.
Jedenfalls sehr schöne Holzarbeiten ganz nach meinem Geschmack.

Hier schaue ich bestimmt öfter vorbei,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz