Update!!! Nicht das dieser Tread noch verschwindet
An diesem Bereich wurde bis auf ein paar kleinere Häuser nicht viel verändert. Lediglich die Trassen in der Höhe verändert, und die Straße abgewandelt als großes Oval. Die Straße hinten links ist somit nicht mehr tot, sondern wird ebenfalls von rollenden Fahrzeuge von vorne links durch einen Tunnel bedient. Rückführung erfolgt rechts im Untergrund. Mittig links hat sich noch etwas am Bergbach getan, der nun die Anlage bis auf 5mm einschneidet, somit sind nun 3 schöne Hack Brücken erforderlich
An diesem Anlagenteil hat sich einiges getan. Die kleine ecke vorne rechts ist weg. Wir haben nun ein großes Rechteck, somit konnte nicht nur mehr Platz für das Schützenfest ergattert werden, auch hat sich rechts neben dem Bahnhof ein kleines Betriebswerk angesiedelt. Der Bahnhof hat die Seiten getauscht, Gleis 3 im Bahnhof (das ganz links) ist ein Sackgleis geworden und dient nur der Güterverladung und dem Anschluß der alten Mine. Straßenverlauf rechts auch hier anders, hinten rechts nun ein kleines Heizwerk zur Stromversorgung, ein Raiffeisenhandel und ein Gehöft was etwas höher liegt. Wo die Gleise des betriebswerk münden natürlich der 3-ständige Lokschuppen.
Der Gleiswendel sintzt im neuen Schrankelement etwa 15 cm weiter hinten als hier zu sehen und auf einer Höhe von 10 mm über schranknivea, bis runter auf - 145mm von Schrankoberkante und endet links im Schrank im Schattenbahnhof.
Linke Spante hat einen höchten Punkt von 514mm, mittig auf etwa 160mm runter und zum vorderen Punkt wieder auf 190mm hoch. Hintere Spante beginnt ebenfalls bei 514mm, geht bis auf 550 mm hoch.
Unterm Fernseher kommt die hintere Spante von etwa 530mm runter, niedrigste Punkt sind 170mm, rechts wieder auf 240mm hoch. Die Ausschnitte die zu sehen sind, sind die eingriffe die nötig sind um die verdeckten Trassen nicht nur von unten sondern auch von hinten zu erreichen.
Rechts geht die hintere Spante von 170mm hoch bis auf 275mm hoch. Die rechte Spante beginnt ebenfalls bei 275mm und geht über 235mm bis runter auf 195mm.
Da im Stummiforum immer Mißverständnisse aufkamen beim Thema Schattenbahnhof, will ich auch diesen nochmal zeigen. Er befindet sich im linken Sideboard hinter diesen Schubladen, die glücklicherweise nicht über die komplette Höhe gehen.
Bei offenen Schubladen sieht man es sehr gut. Einfach 3 durchgehende Gleise in 3 Radien, da ich relativ kurze Züge fahre mit kleinen Waggons gibts auch im inneren Radius keine Probleme. Die Gleise sind in 6 Blöcke unterteilt und somit stehen auf jedem Gleis 2 Züge. Einer vorne und einer hinten. Sobald der vornere den SBF verläßt, läßt die Steuerung den 2. nachrücken. Zug 1 fährt somit auf dem gleichen Gleis, aber hinten wieder ein. Dann folgt Zug 2 vom 2. Gleis und immer so weiter bis alle Züge durch sind. Auf der Anlage befindet sich noch eine Wendeschleife mit ebenfalls 2 Schattengleisen, somit ist eigentlich für ausreichend Abwechselung mit ca. 8 Zügen gleichzeitig gesorgt.
Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof nach rechts in den Gleiswendel. Das hintere Gleis ist die Einfahrt in den SBF und das vordere die Ausfahrt. Eine Harfe war aufgrund des geringen Platzes nicht möglich, und ein Sackbanhof würde zwar ca. 10-12 Gleise zulassen, funktioniert aber nur bei Wendezügen die bei mir aber nicht fahren.