RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#226 von -me- , 14.01.2019 23:43

Hallo Sven,
das ist ja Spanntenbauweise in höchster Perfektion. Hut ab.
Ich bin auf die weitere Gestaltung gespannt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#227 von Dizzyboy , 20.02.2019 22:22

Ich lasse das hier etwas schleifen, aber das liegt auch daran das sich nicht allzuviel tat aktuell...

Was den Spantenbau angeht, habe ich bislang weder bei der ersten, noch bei der jetzigen Anlage etwas bereut. Klar, es ist sehr aufwendig und das 5mm HDF frißt Werkzeug in Form von Bohrern und Sägeblättern wie nichts. Zu alle dem hat der Motor der Proxxon Kreissäge diese Woche seinen Dienst qualmend komplett eingestellt. tot.... Aber Proxxon liefert aktuell Ersatz Aber ehrlich gesagt.... nach 15 Jahren in meinem Besitz und etlichen Metern PS Platten, Platinen mateiral und eben mitlerweile guten 35qm undankbarem HDF, darf soetwas auch mal passieren Dafür gesellte sich eine Dekupiersäge und eine neue Ministichsäge zum Maschinenpark, auch letztere stellte nach 11 Jahren den Betrieb ein Hier wird halt gearbeitet und nicht gespaßt *gg

Was mitlerweile passiert ist, ist das die Car System Strecke montiert wurde, links mit dem Lademodul und rechts die Kehrschleife.




Zeitgleich wurde die bestehende Trassenstrecke etwas mit Gewindestangen versteift damit diese an manchen Stellen nicht zum durchhängen neigt



Ein wenig Innenbeleuchtung wurde auch installiert (endlich) um besser basteln zu können ohne zusätzliche Lampe



Ebenso wurden bereits die Eingriffe vorbereitet um später immer ins innere, besonders ans Car System zu kommen



Eine Gesamtübersicht gabs da auch noch



Aktuell bin ich beim errichten der Stadt.



Ich hatte mir lange Gedanken zum beleuchten der Häuser gemacht, und habe mich vollkommen von den kleinen Tams Computern verabschiedet, stattdessen habe ich die Arduinos für mich entdeckt. Alleine vom Kosten- Nutzenfaktor her schon, Tams 13 € mit 5 Ausgängen, Arduino Pro Mini 3 € mit 13 Ausgängen, die ich programmieren kann wie ich will. Also erhielt jedes Haus einen eigenen Arduino Pro Mini. In den Häusern wurden die Lichtmasken dann zerschnitten, über die Fenster gelegt und die Fenster teils mit kleinen Kästen versehen in denen je eine PLCC 2 in warmweiß leuchtet. Die Häuser werden dann alle einzeln an einen eigenen Ausgang vom Dekoder angeschlossen und über Uhr (zu verschiedenen Zeiten (minutenabstand) in Rocrail bei eingehender Nacht (wie die Tag-Nacht-Beleuchtung auch) eingeschaltet


Was die Häuserzeilen an sich angeht so habe ich es bewußt vermieden gerade Linien zur anlagenkante zu ziehen. Daher stehen die Häuser teils schräg dazu und werden somit nicht vollständig sondern nur teilsweise gebaut. Was auf dem Schreibtisch witzig aussieht wird auf der Anlage aber den richtigen Landschaftsausschnitt unterstreichen, auch wenn dadurch viel vom Bausatz in die Bastelkiste wandert




Die Häuser wurden vor dem bau bereits vorgealtert, werden am späteren standort aber dann vollendet gealtert, wenn man weiß wie die Umgebung aussieht, ob ein Baum das Dach bemost oder die Wände verdreckt


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#228 von Darius , 21.02.2019 06:21

Hallo Sven,

schön, dass du wieder mal was zeigst. Mich begeistert deine exakte Spantenbauweise mit HDF immer wieder.
Die "schrägen" Häuser gefallen mir gut.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#229 von Dizzyboy , 26.06.2019 12:00

Hallo Gemeinde

Ich bin immer recht überrascht wie viel Zeit andere für ihre Modellbahn finden. Bei mir geht es da eher schleppend voran. Aktuell habe ich mich eher dem Gebäudebau verschrieben um die Landschaft so zu gestalten das auch jedes Haus seine Stellfläche bekommt die es braucht. Die Verkabelung des ganzen ist dabei nicht unerheblich, da jedes Haus von einem Dekoder angesteuert wird, heißt das schonmal pro Haus mind. 2 Drähte zum Dekoder, teils auch 4, wenn noch eine Zusatzfunktion wie Feuer oder Sound verbaut wird. Da kommen in dem kleinen Stadtteil links schonmal einige Leitungen zusammen. Zudem möchte ich dort erst alle Häuser haben, bevor ich mich der Straße und deren Bestückung widme. Hinzu kommt das ich mich aus einem Mix von Faller Stadthäusern und Pola Stadthäusern entschieden habe, folglich zahlt man für ein Haus bis zu 50 € von Pola (ohne Ausstattung), hinzu kommen LED´s, Sound, Servos, Arduino, etc. ..... und nicht zu vergessen die 7-14 Tage Arbeit bis 1 Haus fertig gealtert steht und leuchtet.

Ich möchte euch aber einen kleinen Einblick in die Stellprobe der Häuse, bzw des Stadtrandes geben. Wie zu sehen fehlt noch die Kirche, und ein paar Häuser. Ebenfalls gut zu sehen das ich keinen Wert auf gerade Linien lege, eine Modellbahn sollte wie der ausgestochende Teil einer Stadt aussehen, ich möchte kein Oval mit einer Stadt darin, daher werden auch viele Häuser durchgeschnitten, weil im Realen Leben die Stadt dort weiter gehen würde. Die abgeschnittenen Seiten sind dann mit weißem Polystyrol verschlossen, da die Anlagenfront auch weiß ist. Ich habe auch keinen Skrupel davor das ein oder andere Auto zu zerteilen Es soll halt realistisch wirken. Was das altern der Gebäuse angeht ist dies erst der erste Schritt, immerhin stehen ja noch keine Bäume die Häuser unterschiedlich verschmutzen, da wird dann noch mal mit Pulverpigmenten nachgealtert (Moos, Rost, etc), außerdem kann sich der ein oder ander Standort ja noch ändern.








Da die normalen Stadthäuser schon fast langweilig wirken möchte ich hier erstmal nur auf das Kino eingehen, und später auf das brennede Haus. Beim Metropol Kino habe ich etwas geschummelt, die rückseite ist nämlich eine normale Polystyrolplatte, statt einer Fassade Aber am Aufstellort wäre die Fassade zu schade gewesen, daher würde diese für ein anderes Teilheus verwendet. Ansonsten, die Front mit einzeln beleuchteten Fenstern, beleuchteter Werbung, beleuchtetem Banner, ausgestattetem Eingangsbereich.







Danach (oder war es davor?) stand das brennende Haus auf dem Plan. Hierbei hatte ich mir bereit auf der IMB in Dortmund einen passenden Rauchgenerator besorgt. Es gab auch einen Tip dazu, einen Schnitt unten in den Generator und das ganz in ein Loch in der Flasche einsetzen, somit muß man den nicht mehr auffüllen..... guter Tip.... wenn das Fläschchen ins Haus gepaßt hätte Also mußte eine Halterung mit Wanne gebaut werden, Füllinhalt ist genau ein kleines Fläschchen.





Das ganze funktionierte überraschend gut und war auch dicht, paßt passgenau in das Haus inkl. Fensterschachteln. Diese habe ich auch bei dem Haus verwendet, zum einen leuchtet die untere wohnung noch, ebenso wie das Treppenhaus, zum anderen kann man so die Flammen schöner darstellen...





Der Arduino steuert hierbei allerdings nur die Flammen, nicht die Zimmer unten, bei einem Brand läuft ja keiner durch die Wohnung Im Zusammenspiel sah das ganze schon recht spannend aus (die Rauchwirkung ist im übrigen nicht zu unterschätzen)...






Ein kleines Video gibts hierzu auch noch: [youtu-be]https://youtu.be/J3KuWm3jKNY[/youtu-be]

Aktuell gehts an der Stadtkirche voran. Licht gesteuert mit einem Arduino, und ein weiterer steuert einen Bewegungsablauf. Es beginnt (Dekoderangesteuert über die Rocrail Uhr) die Glocke zu läuten, dann geht das Licht im eingang an und ein Servo bewegt ein Brautpaar nach draußen, Fotografen blitzen auf. Das Läutwerk erstummt, das Licht geht aus, und alles auf Ausgangstellung.






Ein Nachwort noch zur Kirchenuhr.... ich wollte das ganze über kleine Displays mit dem Arduino bewerkstelligen, leider gab es da einen Dämpfer, des es gab keine so kleinen Displays in 8x8mm Somit habe ich lediglich die Uhren mitsamt Turm durchbohrt und von innen hinterleuchtet. Naja, sieht auch so gut aus



Da ich mitlerweile viele Fassaden beleuchte im immer gleichen Ablauf (Fensterrahmen rein, Klare Folie drauf, darauf die Deko und dann die Lichtkästen) suchte ich etwas womit ich die Fenster auf der Dekorückseite sichtbar machen kann. Und so baute ich mir kurz aus ein wenig Polystyrol, Plexiglas, LED Streifen und Streufolie einen kleinen Lichtkasten. Das erleichter die Arbeit ungemein








Viele Worte, viele Bilder.... mir fehlte immer die Zeit und die Lust Bilder vom Handy auf den PC zu ziehen. Ich habe mich aber nun doch mal bei OneDrive angemeldet, was die Sache deutlich vereinfacht, daher kann in Zukunft mit deutlich öfteren Berichten gerechnet werden.... z.b. von der fertigen Kirche, oder dem fliegenden Heißluftballon.... maybe



Na gut, zum Abschluß noch ein Bild vom Eiscafe vom Markplatz:


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#230 von Brumfda , 16.01.2021 13:16

Moin Sven!

Cheerio Miss Sophie und frohes Neues!
Ist ein wenig her seit Deinem letzten Post. Aber gibt es was neues?
Wäre gespannt auf neue Bilder! Hast Du womöglich einen neuen Tread eröffnet?

Flauschige Grüße, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.422
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz