Inglenook Shunting Puzzle in Spur N

#1 von Cheesecake , 02.03.2023 23:15

Hallo liebe Stummis,

kurz vorweg möchte ich mich gerne bei euch vorstellen, da ich neu im Forum bin. Ich heiße Carsten und bin Anfang dreißig. Ich hatte als Kind Zugang zu einem fliegenden H0 Aufbau von meinem Vater und Großvater und habe mir zum Geburtstag mal ein Startetest in Spur N gewünscht. Über die Jahre stand es nach meinem Auszug und Studium dann aber alles in der Ecke und so habe ich die Spur N wieder verkauft und die H0 für meine (noch nicht vorhandenen) Kinder später mal eingelagert. Seit etwas zwei Jahren liebäugle ich nun schon damit wieder ins Hobby einzusteigen und plane nun schon seit einiger Zeit eine N Spur Anlage, die ich bei mir in der Wohnung platzsparend unter bekommen kann. Ich habe mich jetzt mal in das Thema eingefuchst und suche nun nach eurer Erfahrung die mir sagen kann, ob ich hier auf dem richtigen Weg bin.

Nach einiger Recherche und vielem Überlegen, viel meine Wahl dann auf das Inglenook Shunting Puzzle. Zum einen, weil ich bei einem Point-to-Point Layout mir reichlich Tiefe sparen kann und zum anderen auch weil ich aktiv mit der Anlage spielen möchte. Ich habe bis hierher (denke ich) meine Hausaufgaben gemacht und die Anlage soweit ich alles verstanden habe durchgeplant und habe nur wenige offene Fragen. Vor allem aber die: funktioniert das technisch alles so wie ich mir das vorstelle? Daher hier mal ein paar Informationen:

Grundlegende Informationen
Maße: 120cm x 30cm
Betrieb: DCC
Zentrale: Z21 mit Multimaus Steuerung
Gleise: Peco Code 55
Weichen: Unifrog (soll polarisiert werden)
Weichenantrieb: MTB MP05
Weichendecoder: Decoderwerk 40403
Rollmaterial: Fleischmann Starterset 931903 + 5 Güterwagons
Layout:
Bild entfernt (keine Rechte)

Weiterführende Informationen
Ich stelle mir das ganze so vor. An den roten und schwarzen Punkten schließe ich jeweils an die Gleise an, um eine größtmögliche Betriebssicherheit herzustellen. Die Kabel gehen alle in eine Verteilerklemme und von da aus in die Z21. Da ich es mir in den Kopf gesetzt habe auch die Weichen komplett digital steuern können zu wollen, möchte ich diese über den Decoder von Decoderwerk ansteuern. Dazu würde ich gerne auch den Gleisstrom von der z21 nutzen, da ich mir eine zweite Stromquelle gerne ersparen möchte. Ich habe dazu hier schon an anderer Stelle gelesen, dass sich manche darüber Sorgen machen, dass bei der wei0en z21 18V hinten raus kommen. Der 40403 kann jedoch auch höhere Spannungen aufnehmen, sodass ich mir da keine Gedanken mache. Mit Verlust über die Gleise und den Decoder sollten denke ich beim Weichenmotor dann auch nur noch ca. 16V ankommen, was dieser Verträgt. Den Unifrog der Weichen würde ich über die MTB polarisieren je nach Schaltung der Weiche. Der Motor erhält seinen Strom direkt vom Decoder. Eventuell würde ich noch gerne je nach Weichenstellung ein Signal schalten. Hier wäre für mich die Frage, ob sich dass über den zweiten offenen Anschluss an der MP5 machen ließe, oder ob ich hier lieber zur MP6 greifen sollte, die den Anschluss für die LED schon dabei hat. Wenn ich es richtig verstehe, brauche ich hier jedoch keine Impulssteuerung, da der Decoder dem MP5 genug Strom geben kann. Wie würdet ihr ein Signal hier am besten anschließen? Ich hatte an so eine Laterne am Boden gedacht die sich dreht, bin hier aber auch für andere Ideen offen.

Es handelt sich bei der Anlage um etwas sehr einfaches, da ich aber noch nie eine Anlage aufgebaut habe und auch keinen technischen Hintergrund habe, wollte ich mich hier bei euch gerne versichern, ob es etwas grundlegendes hier gibt, dass ich übersehen habe. Ich bin für jeden Input offen und dankbar.

Grüße
Carsten


Cheesecake  
Cheesecake
Beiträge: 1
Registriert am: 02.03.2023

zuletzt bearbeitet 04.03.2023 | Top

   

Anordnung der Signale?
Bitte um Hilfe bei Planung einer Märklin H0 C-Gleis Kleinanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz