RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#176 von Dizzyboy , 08.02.2017 17:29

Also da ich genau davor angst hatte habe ich bei der letzten Anlage die Spanten als Stück gelassen, lediglich die Gleisdurchführungen ausgeschnitten. Jetzt war ich mutiger, aber bereits nach den ersten 3 Spanten war klar das dies verleimt eine Megastabile Angelegenheit ist. Es gibt 2-3 kleine Stellen die recht dünn sind, aber da ist auch keine Belastung, die Ränder sind alle mind. 20mm breit und verleimt kann man sich auch drauf abstützen ohne das was bricht.

Aber ich muß offen zugeben...... ich war selbst positiv überrascht


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#177 von Dizzyboy , 27.02.2017 17:41

Ein paar weitere Bildchen vom Bau

Die Spanten stehen bereits alle und Trassen sind auch gesägt, lediglich die unterste Ebene aber verleimt, sonst kommt man ja nicht mehr zum Gleise legen dran






Da der Gleiswendel ja sichtbar bleibt durch eine Glasfront habe ich versucht eine schöne Optok zu erhalten mit weißen Trassenbrettern und sauberer Verarbeitung, auch eine Verkabelung darf sauber sein. Fehlt noch die Fahrstrom Verteilung und das Rückmeldemodul.... Derzeit ist aber warten angesagt auf die ziemlich teuren Peter Post Spur Z Gleisschrauben, leider sind 100 nicht allzuviele









Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#178 von Loki2014 ( gelöscht ) , 27.02.2017 18:12

Hallo Namensvetter

Bin echt begeistert von Deinem Spantenbau. Der Gleiswendel nach unten in die Schubladen Auch der Standort für die Modelleisenbahn ist gut gewählt. Ist das Fernsehprogramm langweilig, einfach umschalten auf die Modelleisenbahn

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#179 von nicotc510 , 27.02.2017 19:19

Hi Sven,

welchen Abstand hast du zwischen den Ebenen? Auf den ersten Blick würde ich diese reduzieren (5,5cm reichen locker) solange
du noch rankommst und eine Umdrehung mehr einbauen (man lernt aus eigenen Fehlern).

--> reduziert die Steigung und deine Züge kommen hoch.


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#180 von Dizzyboy , 27.02.2017 23:28

Du meinst den Abstand zwischen den Wendeln? Der ist 49mm von Trassenoberkante zur nächsten Unterkante Und da die Loks mit teilausgefahrenem Stromabnehmer fahren werd ich da auch nicht weniger machen Steigung ist gute 4%, man kommt so schon kaum noch mit dem Arm durch an den hinteren Teil


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#181 von Baureihe1996 , 28.02.2017 00:13

Moin Sven

Das müssen ja aberzählige Stunden gewesen sein, die du in die Spanten investiert hast. Aber das hat sich sowas von gelohnt. Gefällt mir alles sehr gut. Auch die Idee die Gleiswendel in die Mitte zusetzten und gleichzeitig noch zu beleuchten sieht klasse aus. Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß Florian


Alte Anlage: Flo's kleine N-Welt


Neues Projekt: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt


Instagram: @florian1zu160


 
Baureihe1996
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 13.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55/Fleischmann
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#182 von Dizzyboy , 08.03.2017 20:53

soooo...
Der erste Gleiswendel ist mitlerweile fertig gestellt und die Gleise mitlerweile bis zur vorderen Hauptstrecke weitergeführt




Beim Beginn des Spantenbaus habe ich mir Gedanken gemacht wie man am besten an die Decoder kommen kann. Wichtig ist ja das sie gut verstaut sind aber auch jederzeit und mühelos dran gekommen werden kann. Mir kamen da Gedanken zu kleinen Schubladen in/auf denen die Decoder und Stromverteiler sitzen. Nachdem ich passende U-Profile für die Frontblenden fand wollte ich diese auch für die Schubladen verwenden.... denkbar einfach, ein Brettchen was passgenau in 2 U-Profilen läuft. Heute habe ich es an einer kleinen Schublade für die DCC-Verteiler getestet und es klappt hervoragend. Das Innenmaß der U-Profile beträgt exakt 5mm, passend für ein 5mm HDF Brett, daher wackelt es auch hinausgezogen nicht hin und her. Ich werde nun alles so verbauen und verkabeln, wird so einiges erleichtern



Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#183 von Dizzyboy , 30.04.2017 13:24

Es ging etwas weiter, leider arbeitsbedingt nur sehr langsam. Die ersten Digikeijs Komponenten sind eingetroffen und wurden bereits verbaut, damit der 1. Gleiswendel komplett verkabelt. Als nächstes folgt der Schattenbahnhof für den ebenfalls alles bereit liegt. Kurz vor Ostern habe ich dann noch die entsprechenden weißen Blenden für die Anlage ausgesägt und mit Magneten und einer Schiene befestigt, ebenso wie weitere Schubladen für die Decoder.

Die Stromversorgung und Rückmeldung des Gleiswendels:



Das große Schubbrett für die Zentrale, Booster, Programmiergleis und die Lichtsteuerung:




Decodereinschubbrettchen, teils mit Decodern schon:



Die fertigen Frontblenden in weißem HDF:



Und eine Gesamtübersicht, wie man sieht wurde die Wand nochmal abgeändert, die Glotze ist weg und ein entsprechenderes Regal läßt nun eine bessere Beleuchtung zu. Die Kabel dafür hängen bereits unter den Vitrinen und dem Regal. Nun ist die Modellbahn im Wohnzimmer auch etwas von der Sitzgruppe optisch getrennt, wirkt offener


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#184 von kanther , 01.05.2017 11:46

hier stand Käse


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#185 von kanther , 01.05.2017 11:46

Wieso habe ich denn deinen Thread erst jetzt entdeckt? Das ist großartig, was ich hier sehen darf


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#186 von Dizzyboy , 02.05.2017 11:43

Zitat

Wieso habe ich denn deinen Thread erst jetzt entdeckt? Das ist großartig, was ich hier sehen darf



Das weiß ich nicht wieso, aber für mich sind es bsw einfach zuviele Anlagen um alle durchzuschauen, kenne mit Sicherheit auch nur einen kleinen Prozentteil, die die mich wirklich interessieren markiere ich dann Um mich immer durch die Anlagen zu blättern fehlt mir einfach die Zeit


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#187 von Remo Suriani , 02.05.2017 22:35

Hallo Sven,

schön, dass sich nach so langer Zeit wieder etwas bei Dir tut. Der Gleisplan ist ja nun sehr reduziert, aber dass kann also Wohnzimmerschaustück ja auch durchaus interessant sein. Ich bin gespannt.

Kleiner Tipp: Du scheinst auf den Strecken noch einen recht großen Gleismittelabstand zu haben. Da Du im sichtbaren Bereich keine enge Radien und Weichen hast, die Dich in Deine Geometrie zwingen, kannst Du problemlos auf das Vorbildmaß von 4m, spricht 25mm in N, gehen. Das sieht zum einen viel besser aus, weil es dem Vorbild näher kommt, dann lassen sich die Zwischenräume besser Schottern und es streckt durch die geringere Breite die Strecke optisch.

Ich weiß nicht, ob mittlerweile die Gleise schon liegen, aber falls nicht, würde ich schauen, was da noch machbar wäre.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#188 von Dizzyboy , 10.05.2017 21:29

[quote="Remo Suriani" post_id=1684355 time=1493757335 user_id=18573]
Ich weiß nicht, ob mittlerweile die Gleise schon liegen, aber falls nicht, würde ich schauen, was da noch machbar wäre.
[/quote]

Im sichtbaren Bereich liegen bislang noch keine Gleise, allerdings werde ich die Mössmer Gleisbettungen nutzen und ich weiß nicht wie nah ich da aneinander komme beim Gleismittenabstand




Anbei habe ich endlich eine Digikeijs DR 4050 ergattern können und diese 1 woche später auch endlich verbaut. Ziel war eine schöne Tag-nacht Simulation welche mit diesem Modul auch recht gut zu bewerkstelligen ist. Verbaut habe ich unter den Vitrinen und dem Regal insgesamt 290cm Lichtleisten mit je einem streifen RGB- und Warmweißen 5050 LED´s. Die Lichtausbeute ist super, und nach ein paar Startschwierigkeiten ließ sich auch die Software mit dem Modul verbinden. Auf dem Bild ist gerade "Tag", allerdings werde ich die Farben nochmal richtig abmischen wenn die Landschaft soweit steht. An den Switch-Ausgang kommen dann 2 Heißluftballons







Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#189 von Dizzyboy , 27.05.2017 15:26

Da ja eh keiner antwortet, heute mal kommentarlos ein paar Bilder vom Bau und fertigen Schattenbahnhof...


















Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#190 von Dizzyboy , 24.06.2017 18:33

Weiter ging es auf der Hauptstrecke, Gleise samt Bettung sind mitlerweile am 2. Wendel angekommen, und auch die ersten beiden Hack Brücken sitzen an Ort und Stelle. Jetzt muß erstmal auf Nachschub gewartet werden, tatsächlich 350m Kabel bis jetzt und 28m Gleis. Jetzt werden für rechts die Dekoder geholt und dann dort alles an Rückmeldern und Gleisstromversorgung verdrahtet, links ist das vorhandene fertig verkabelt und getestet, nach einer Schleifaktion läuft die BR 217 bei Testfahrten einwandfrei. Jedoch habe ich mitlerweile die mitlere Abdeckung des Kreisels entfernt, anders ließen sich die Gleise nicht reinigen, aber mit Gelände ist das eh Schnuppe....







Testfahrt mit der Minitrix 16273 BR 217 mit Arnold Bierwagen der Schwelmer Brauerei:





Ebenfalls wurden im linken Teil die ersten beiden Signale installiert, leider war die Tiefe nicht ausreichend daher mußte unter ihnen mit einem Topfbohrer in die Bodenplatte und somit auch in die Schrank oberseite gesenkt werden, gute 20mm tief..... aber was solls, wird eh nie wieder anders aufgebaut. Zudem mußten kleine Seitenwangen an die Trassen geleimt werden, warum wintrack die Signale nicht direkt mit Buchten in die Trassen setzt weiß ich nicht. Zudem wurden alle Dioden der Signalschaltung umgekehrt und gleichzeitig mit entsprechend langen Kabeln versehen. Die Diodenumkehr war nötig um die Signale an den Digikeijs Dekodern zu betreiben, laufen aber einwandfrei so









Noch ein kleines Video zum Hauptsignal an der DR4018:
[youtu-be]https://youtu.be/uyMUb2HN0Ts[/youtu-be]


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#191 von tobi_bahner , 24.06.2017 18:45

Tolle und saubere Arbeit. Gefällt mir sehr gut.

Dein Thread habe ich abonniert.

Bin gespannt wie es weiter geht.


Welche Steigung hast du in deinem Gleiswendel?

Viele Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#192 von Remo Suriani , 25.06.2017 21:51

Schöner Fortschritt

Aber zwischen den Gleisen der Paradestrecke wäre noch Platz für weniger Gleisabstand (kannst Du ja für die Brücke dann leicht aufweiten).

Ich bleibe weiter dran.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#193 von Dizzyboy , 26.06.2017 14:56

Zitat

Tolle und saubere Arbeit. Gefällt mir sehr gut.

Welche Steigung hast du in deinem Gleiswendel?



Vielen Dank. Die Steigung liegt bei ca. 3,2 - 3,5 %. Die BR 217 macht das ohne Probleme auch mit langen wagen und mehr als 4 Großraumwagen werden nicht zusammen fahren da die Schattenbahnhofsgleise auf 80-85cm begrenzt sind, daher sehe ich keiner Probleme

[quote="Remo Suriani" post_id=1700166 time=1498420288 user_id=18573]
Schöner Fortschritt

Aber zwischen den Gleisen der Paradestrecke wäre noch Platz für weniger Gleisabstand (kannst Du ja für die Brücke dann leicht aufweiten).

Ich bleibe weiter dran.
[/quote]

Da mir dieser Gleisabstand so gefällt und auch auf Vorbildstrecken einen derartigen gab, werde ich weiter dabei bleiben. Sind ja eh nur 2 solche Strecken die einfach nur grade gehen ohne irgendwas, die 2. davon mit 2 Brücken und einem 105cm langem Bruchstein-Viadukt.


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#194 von Dizzyboy , 24.07.2017 23:23

Mal ein kleines Update....

...mitlerweile wurde mit dem Weiterbau auf der rechten Seite begonnen. Begonnen hat es wie auch links schon, mit 6 kleinen Schubladen auf denen dann die entsprechenden Dekoder (2 Schaltdekoder, 1 Rückmeldedekoder, 1 Servodekoder und 2 Stromverteiler) installiert wurden, auch wurden endlich die nächsten beiden Signale und etliche Meter Binderücken verbaut. Ebenso wurden weitere 20 Gleise und 160m Schaltlitze für den 2. Gleiswendel geordert










Nachdem das georderte Material ankam und der rechte Teil soweit vorbereitet wurde, wurde auch sofort mit dem anfertigen der Teile (aussägen der Trassenbretter und kürzen sowie anfasen der Gewindestangen) und dem bau des Gleiswendels begonnen.

















An der Oberfläche folgt dann jetzt ein kleiner Haltepunkt, 2 Brücken und eine Arkadenwand auf der die Gleise zur Kehrschleife geführt werden...


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#195 von SpaceRambler , 25.07.2017 23:04

Hallo Sven,
jetzt kommt der "Gegenangriff"
Heute über Tag habe ich mir die Geschichte Deiner N-Anlage durchgelesen - da braucht man schon ein ordentliches Stehvermögen, wenn man trotz all der widrigen Umstände, die sich den vorangegangenen Projekten immer wieder in den Weg stellten und auch deren Ende bedeuteten, doch immer wieder neu startet. Aber Moba hat auch eine nicht zu unterschätzende therapeutische Wirkung ...
Dein neuestes Projekt gefällt mir ausgezeichnet, das hat für mich gar das Format einer Musterlösung, wie man eine Moba als Blickfang in einen Wohnraum integrieren kann. Das ist sicherlich nicht jedermanns Ding, aber wie Du es anfasst, wird es ein ausgesprochen dekoratives Stück werden. Eine akkurat aufgebaute Wendel, schön beleuchtet, als Deko-Element, dazu ein Anlagen-Konzept, das genau auf Breite und Tiefe eines Unterschranks angepasst und sogar in diesen hineingebaut ist - und schließlich noch diese beispielhafte Spanten_Bauweise sowie die Abschlüsse entlang der Vorderkante, die ebenfalls in weiß gehalten sind. Da wird eine Moba zum Design-Element, welchem man gerne einen Platz im Wohnbereich einräumt.
Ab sofort werde ich dieses spannende Projekt mitverfolgen - es ist immer wieder auf's Neue faszinierend, mit welchem Ideenreichtum die Stummis ihren persönlichen Traum von der eigenen Moba verwirklichen. In diesem Sinne: gutes Gelingen!
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#196 von Boa-Fan , 26.07.2017 19:19

phantastisch, was Du da baust

Bin schon sehr auf die Landschaftsgestaltung gespannt


Leider sind die Bilder auf den Seiten 1-2 und 6-7 (auf Seite 7 bis zur Hälfte etwa) verschwunden Sofern Du die Bilder noch hast - könntest Du sie bitte nochmals hochladen?


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#197 von Dizzyboy , 30.07.2017 21:18

Zitat

Bin schon sehr auf die Landschaftsgestaltung gespannt


Leider sind die Bilder auf den Seiten 1-2 und 6-7 (auf Seite 7 bis zur Hälfte etwa) verschwunden Sofern Du die Bilder noch hast - könntest Du sie bitte nochmals hochladen?



Das mit der Landschaft dauert noch Wenn die Trassen liegen gehts erstmal mit den Hartschaumfelsen und den Mauern weiter, dann ausgiebige Testfahrten und programmieren von Rocrail, Gelände sicher erst nächstes Jahr.

Was die Bilder betrifft, die Bilder vor Seite 7 waren die der ehemaligen Anlage in der gemeinsamen Wohnung mit meiner Ex, von dem Thema habe ich micht gänzlich verabschiedet, zuviele Fehler und Umstände an die ich mich ungerne erinnere, dazu ein neuer Laptop da der alte defekt war. Bilder davon gibt es kaum noch.... die paar verdränge ich....


Zitat

Hallo Sven,
jetzt kommt der "Gegenangriff"
Heute über Tag habe ich mir die Geschichte Deiner N-Anlage durchgelesen - da braucht man schon ein ordentliches Stehvermögen, wenn man trotz all der widrigen Umstände, die sich den vorangegangenen Projekten immer wieder in den Weg stellten und auch deren Ende bedeuteten, doch immer wieder neu startet. Aber Moba hat auch eine nicht zu unterschätzende therapeutische Wirkung ...
Dein neuestes Projekt gefällt mir ausgezeichnet, das hat für mich gar das Format einer Musterlösung, wie man eine Moba als Blickfang in einen Wohnraum integrieren kann. Das ist sicherlich nicht jedermanns Ding, aber wie Du es anfasst, wird es ein ausgesprochen dekoratives Stück werden. Eine akkurat aufgebaute Wendel, schön beleuchtet, als Deko-Element, dazu ein Anlagen-Konzept, das genau auf Breite und Tiefe eines Unterschranks angepasst und sogar in diesen hineingebaut ist - und schließlich noch diese beispielhafte Spanten_Bauweise sowie die Abschlüsse entlang der Vorderkante, die ebenfalls in weiß gehalten sind. Da wird eine Moba zum Design-Element, welchem man gerne einen Platz im Wohnbereich einräumt.
Ab sofort werde ich dieses spannende Projekt mitverfolgen - es ist immer wieder auf's Neue faszinierend, mit welchem Ideenreichtum die Stummis ihren persönlichen Traum von der eigenen Moba verwirklichen. In diesem Sinne: gutes Gelingen!
Grüße, Randolf



Ach naja, widrige Umstände haben wir doch seit der Geburt, sie drängen uns zwar zu Boden aber lernen und wieder auszustehen und zu lernen, und bei jedem Aufstehen werden wir stärker Aus vorhergegangen Fehlern lernt man vieles für neue Anlagen, wenn man dann noch wenig Platz hat muß man halt tricksen. Ob das jetzige eine Musterlösung ist.... keine Ahnung, jedenfalls das für mich bestmögliche Ich mag keine Dinge die in der Wohnung rumstehen und auffallen, es muß sich alles irgendwie integrieren, so auch eine Modellbahn, die kann man sehr wohl als Möbelstück darstellen. Die Beleuchtung in Gleiswendel und Schattenbahnhof kann ich bei Rocrail mittels Taster zuschalten und ist nur zum arbeiten eingeschaltet. So etwas kommt auch unter die Geländehaut, damit man später innen was sieht. Was den Spantenbau angeht.... naja sieh selbst

Hier nämlich ein Update:
Und zwar war von vornherein klar das zu viele Spanten auch weniger Platz bedeuten, daher entschied ich mich vor dem Baubeginn dafür einen Grundstock aus kompletten Spanten zu errichten (derzeitiger Stand) und in die entstandenen Kästen nur oben nochmal ein Kreuz einzusetzen was das Gelände besser verdeutlicht und das verlegen von Geländekrepp vereinfacht. diese Kreuze sind nur 20-30mm hoch und lassen im Untergrund der vollen Verfügungsrahmen zu





An dieser Stelle werden 2 einspurige Kastenbrücken versetzt montiert, Hack-Brücken sollte diese eigentlich bis Mitte der Woche liefern


Nun kann man den Geländeverlauf auch besser erkennen und der stimmt mich bislang sehr zufrieden




Und wie man sieht, im Untergrund alles frei zugänglich für die weiteren Verkabelungen. Überall werden die Kreuze aber noch nicht eingesetzt, ganz rechts folgt noch die Car System wendeschlaife und links ebenfalls, genauso wie die Wendeschleife für die Züge




Zum Abschluß sieht man nun den Unterschied sehr deutlich, ebenso wie den Landschafts- und Geländeverlauf. Die Gleislücke links wird demnächst mit einer 32cm Hochbogenbrücke und einem darauf folgenden 70 cm Arkardenkonstrukt geschlossen, rechts wie oben beschrieben von 2 Kastenbrücken


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#198 von Funalex , 10.08.2017 16:09

Hallo Sven,

was für eine Tolle Idee und Umsetzung der Anlage! Klasse. Gefällt mir sehr gut.

Bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht,... bin alerdings noch nicht ganz im Bilde.. Einfach zu viele Seiten

Mich würde interessieren wie groß die Anlage insgesamt ist.. Und die einzelnen Abschnitte (Schattenbahnhof und oben die Anlagen) ? Habe ich es überlesen?

Freue mich auf weitere Bilder und evtl. Videos.

Vielen Dank und Grüße


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#199 von Dizzyboy , 10.08.2017 18:05

Zitat

Hallo Sven,

was für eine Tolle Idee und Umsetzung der Anlage! Klasse. Gefällt mir sehr gut.

Bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht,... bin alerdings noch nicht ganz im Bilde.. Einfach zu viele Seiten

Mich würde interessieren wie groß die Anlage insgesamt ist.. Und die einzelnen Abschnitte (Schattenbahnhof und oben die Anlagen) ? Habe ich es überlesen?

Freue mich auf weitere Bilder und evtl. Videos.

Vielen Dank und Grüße



Hallo Funalex

Vor einem ausgedehnten Update heute Abend oder Morgen möchte ich mal kurz darauf eingehen:

Also die gesamt Anlage hat 355 x 55 cm Grundfläche


Unter dem linken Teil der Anlage befindet sich das Schattenbahnhof mit 120 x 55 cm, 3 Gleise vorne, 3 hinten a´80cm Stelllänge


In der Mitte der 1. Gleiswendel liegt in einem 55 x 55 cm Teil, Höhe ist von Ebene Schattenbahnhof bis Gleisanschluß Anlage 22 cm


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#200 von Funalex , 10.08.2017 18:54

Hallo Sven,

danke für die sehr ausführliche Antwort.

Sehr erstaunlich was du bei einer Breite von 55 cm rausgeholt hast.
Das macht mir ein wenig Mut, da ich mich mit weniger Platz begnügen muss, zumindestens was die Länge angeht. Da ich auch dann gerne einen Schattenbahnhof hätte mit Gleiswendel..
Und außerdem hätte ich gerne Peco Code 55 Gleise für eine feste Anlage .

Vielen Dank noch mal freue mich dann auf das Update

Alex


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz