RE: Spur N Anfänger

#1 von Rozik ( gelöscht ) , 07.03.2013 14:05

Hallo Zusammen,

wie der Titel schon sagt bin ich blutiger Anfänger.

Ich hatte als Kind mal ne HO Platte aber das ist sehr lange her. Jetzt hab ich mir in der Wohnung platz gemacht und dachte ich fang wieder an.
Das war vor ca. 3 Monaten und seither lese ich eigentlich nur Foren und infos zum Basteln und bin noch kaum ein Stück weiter.

Also Ich hab nicht viel Platz nur 2.7m x 0.65m also dachte ich Spur N wäre das richtige für mich.

Digital hätte ich gern da ich Programmierer bin und mir das Steuern über den Rechner sicher spass machen würde.
Aber obwohl ich schon so viel zu digital gelesen hab bin ich mir sehr unsicher was ich mir da kaufen soll, weils eben auch gleich sehr viel kostet.

Ich hab jetzt mal mit Dioramenbau angefangen damit ich Bastelübung bekomme und nicht gleich so ein riesen Projekt am Hals habe. Kleine Schritte denk ich machen mehr Spass. Ausserdem hab ich mir ein Fleischmann Einsteigerset(Analog zugelegt).



Hier ein erstes Bild von einem Versuch Kopfsteinpflaster zu basteln. der Streifen ist 2.5cm Breit un 20cm lang. Bin nicht ganz zufrieden weil es finde ich für Spur N fast zu grob ist. Für Hinweise und Tipps in jede Richtung wäre ich dankbar

Eine Frage zum begrasen hätte ich auch gleich. Grundiert man da die Oberfläche erst mit Farbe? Oder einfach Leim drauf und los?

Schon mal Danke im Voraus für alle Tipps die Ihr geben könnt
Wolfgang


Rozik

RE: Spur N Anfänger

#2 von mmxtra , 10.03.2013 12:15

Hallo,

der "Streifen" sieht doch ganz gut aus. Wobei ich die Proportionen nicht beurteilen kann. Hast du eine Figur/Fahrzeug o.ä. zum Vergleich?
Wie hast du das Pflaster hergestellt?
Ich stempele mit einem selbst gebauten Messingstempel.


Vor dem Begrasen würde ich deintiv Farbe unterbringen. Ich arbeite zusätzlich mit Turf von Woodland.
Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur N Anfänger

#3 von Throge , 10.03.2013 14:39

Hallo,
Willkommen in der Welt der N´ler
Dein Pflastersteine sehen wirklich sehr gut aus.
Vor den begrünen unbedingt den Boden bemalen (grün oder besser Erdbraun), sonst schaut zwischen den neuen Grün die Farbe des unbehandelten Bodens durch.
Überlege Dir doch einmal ob Du nicht Dioramen oder Segmente bauen willst. Würde ich zumindest machen wenn ich noch einmal anfangen würde. Keine riesigen Anlage an der man sich verzettelt, schneller Erfolg und Du bist immer noch flexibel beim weiterbauen und ganz nebenbei: Wenn Du nach einer Norm (Fremo,N Bahn Club International) baust kannst Du sogar Deine Bauwerke mit anderen zusammen bei Treffen "zusammenfügen" und "bespielen".
Wie auch immer, einfach machen und Erfahrung mit der Bahn sammeln und einfach SPAß haben

Gruß
Thomas


Throge  
Throge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 20.11.2012


RE: Spur N Anfänger

#4 von gorgeous ( gelöscht ) , 11.03.2013 22:18

Willkommen im Forum!

Ich muss mich leider an das Thema Anlage vs Diorama anhängen. Ich habe mal das Verbrechen begangen, auf einer 55cm breiten Platte eine N Anlage zu planen. Das berühmte Test-Oval hat wirklich nur mit Radius 1 funktioniert, und das sieht nicht schön aus.
Exklusiv für dich habe ich mal kurz die Planungssoftware angeworfen. Eine 180 Grad Kurve in Radius 2 benötigt knappe 50cm Breite. Du hast 67cm, da ist nicht sonderlich viel Spielraum, eventuell sollen ja auch noch Weichen für zusätzliche Gleise mit rein, die die Anlage noch breiter machen.

Meine Anlage ist 2x1m groß, da geht in Spur N schon ordentlich was. Viel weniger solltest du dir wirklich nicht gönnen. Die 2,7m Länge hingegen sind top. Bedenke aber, dass du die Anlage eventuell auch mal bewegen musst. Das könnte schon etwas unhandlich werden.

Segmente wären auch eine Möglichkeit. Auf dieser Breite kannst du eine 180 Grad Wende mit Radius 1 schön in einem Berg versenken, auf freier Strecke mit zweigleiser Strecke hast du nur ganz wenig Breite, und fürs Rangieren kannst du die vollen 67cm für einen Bahnhof verplanen.

Wie wäre es damit? Du fängst mit einem Diorama nach Segment-Norm an, und kannst danach mit dem nächsten Segment weitermachen. Oft erzählen solche Segmente ja ihre ganz eigene Geschichte. Eine Straßenunterführung mit Kreuzung, die von Streckenfotografen aufgesucht wird - eine Bogenbrücke für besondere Erinnerungen - alles was das Herz begehrt.


gorgeous

RE: Spur N Anfänger

#5 von 8erberg , 12.03.2013 08:36

Hallo,

immer daran denken: in festen Radien denken vermeiden.

Ein "Übergangsbogen" ca. 15 Grad in Radius 4 braucht zwar ein paar cm zusätzlichen Platz - aber es sieht gleich viel eleganter aus und die Züge "kippen" nicht so in die Kurve.

Vor allen Dingen bei längeren Wagen oder Dampfloks mit mehr als 3 Kuppelachsen sollte man möglichst nicht unter 300 mm Radius gehen, es sieht einfach auch fürs Auge unschön aus.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz