RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#126 von Alex Modellbahn , 30.09.2012 14:57

Hallo Sven,

deine Umstände tun mir Leid. Ich hoffe das Du dich findest und nicht in irgendwein Loch fällst. Trennungen sind nie einfach, vorallem nicht, wenn noch Kinder mit im Spiel sind.

Auf diesem Wege wünsche ich Dir alles Gute.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.877
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#127 von Dizzyboy , 14.02.2013 23:02

Habt ihr mich vermisst?

Wie angesproch bin ich aus der alten Hütte raus, hat etwas länger gedauert als erwartet. Am 28.09. getrennt und 26.11. ausgezogen. Das sind Termine wo Frauen sagen du kriegst das Geld so schnell wie möglich Ich im Gegensatz dazu hab vom besichtigen der Wohnung, übers unterschreiben des Mietvertrages, Renovieren Möbelkaufens und Einzug nur läpische 14 Tage gebraucht. Tja, Männer halt

Seit einzug sind selbstredend auch etliche Pläne gemacht und wieder verworfen worden was denn nun Hobbymäßig ausgelebt wird. Zuerst ein kleines Kirmes Diorama im Sideboard (180x40cm), dann doch wieder eine Deckenanlage absenkbar in Größe des Eßtischs (120x80cm) und nun wohl der vollendete Plan mit der ursprünglich überdachten Anlage Siegtal auf 356 x 55cm auf über die komplette Breite meiner Wohnwand. Warum sollte ich den Platz auch verschenken? Es rennt kein Kind mehr hier rum nachts oder morgens und macht alles das was es nicht darf, guckt ja keiner und Haustier auch nicht. Insofern ist eine anlage im sichtfeld aller Besucher ja ideal. Die maße paßten erstaunlich gut. Lediglich die Anlage wandert in die untere Etage des Lowboards, aber da scheint sie mir eh besser aufgehoben und ist immer noch im sichtbaren und fernbedienbaren aber nicht störenden Bereich. Fernseher und Center Speaker wandern auch noch gute 10cm höher, ist so aber auch besser im Sichtfeld beim sitzen. Und jetzt sollte auch das leidige Tapetenthema aus dem raum sein

Der Plan wurde schon in 1:1 ausgedruckt um die Größe und Höhen abzuwägen. Wie bereits öfters angesprochen wird es die Anlage Siegtal vom User Elektroveteran werden. Im Vorfeld gab es viele Gespräche mit ihm, er hat nicht dagegen und freut sich sogar etwas das es einen Nachahmer gibt. Für mich fiel die entscheidung einerseits da die anlage bei ihm nicht mehr existiert (2 gleiche Anlagen wären ja witzlos) und da ich mich andererseits etwas schwer tut mit eigenen neuen Planungen auf so begrenztem Raum. Die Gestaltung wird selbstredent anders ausfallen, aber der Gleisverlauf relativ gleich bleiben. Ich bitte somit zu entschuldigen das es etwas bekannt vorkommt. Für mich hat die anlage eigentlich alles was ich immer wollte. Ein Industrieeck, eine kleine Stadt (wenn auch nur angedeutet), relativ großer Bahnhof für diesen Haltepunkt, etwas Rangiermöglichkeit, viel Landschaft für Landwirtschaft gleichzeitign aber auch Wald und ein großer Fluß und natürlich einen Schattenbahnhof. Und das alles auch nichtmal 10cm Unterbau und 55cm Tiefe. Das hätte ich nicht so hinbekommen.

Über das steuern habe ich mir noch nicht allzuviele Gedanken gemacht. Ich denke es wird eine Teilelektrifizierte Strecke (Hauptgleis), mit Dieselbetrieb auf den Nebengleisen. Somit Epoche 4-5, und typische Klein(vor)stadt. Gesteuert wohl über die Roco Lokmaus digital, Beide Bahnhöfe mit automatischen Steuerungen die aber einen Eingriff zulassen. Vllt gibt es auch ein kleines übersichtliches Car System, da es nicht so aufwendig wie bei der großen Anlage wird auch wesentlich einfacher zu bauen, lediglich mit kleinem Schattenbahnhof der der Abwechslung dient.

Man mag mir die Bilder entschuldigen, mein Handy hat eine ziemlich verkratzte Linse und die waren nur auf die schnelle gemacht. Weiterhin kommen dann hochwertigere Bilder, natürlich nur wenn gewünscht.

Dann kanns wieder losgehen Neues Spiel neues Glück


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#128 von Dizzyboy , 15.02.2013 15:23

Vorbereitende Maßnahmen:



Zitat meines besten Freundes: "Löcher in die teuren Möbel?" Naja, teuer waren sie wirklich sehr, aber hat doch meine Ex bezahlt Ich schau nur in die Zukunft, und da steht da eine Modellbahn *fg


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#129 von Speedy12105 , 15.02.2013 16:40

Hallo Sven,

hört sich ja nach einem sehr interessantem Projekt an. Bin schon auf die Umsetzung gespannt. Werde auf jedenfall immer vorbei schauen ist ja schließlich auch meine Spurweite .


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#130 von Dizzyboy , 16.02.2013 19:56

@ Speedy12105 so interessant finde ich das gar nicht, ist nur ne Modellbahn da wo sie hingehört, ins Wohnzimmer *fg

@ Uwe_2 Ablenkung brauche ich nicht mehr. Da ist alles vergessen, war einfach zuviel zum schluß und wenn jemand so schnell abschließen kann mit etwas (8 Tage nach mir nen neuen, mit dem am 26.12. Schluß gemacht und seinem besten Freund am 02.01. genommen) dann denkt man nicht mehr viel über sowas nach. Nur Entscheidungen fallen nun leichter. Und andere Mütter haben auch schöne Töchter, man soll ea kaum glauben *fg

So nun weiter im Text. Die anlage ist mitlerweile im Lowboard verschwunden, ne menge Kabelei für so ein Home Theathre aber naja, wer gut Klang will muß auch mal paar kabel verlegen *fg





Und so sieht man nachher keine Kabel mehr


Rechts Heim Kino:


Links Netzwerk:


Fertig. Nun kann man endlich den kompletten Plan mal ausrollen. War etwas zu kurz, und so hab ich mittig noch 14 cm hinzugefügt. Nun geht er über die komplette Breite




Stolze 356cm lang und 55cm breit. Die Platte wird noch knapp 2 cm breiter als der Plan. Links wird das Lowboard mit einem kleinen Egal erweiter wo die meiste Anlagen Technik auf ausziehbaren Fächern dann Platz finden wird. Unter der Anlage werden dann nur noch Leitungen und Antriebe liegen. Das erleichtert die Fehlersuche soch sehr. Kein Halsverrenken sondern einfach Schubfach rausziehen und nachsehen. Dafür ist auch die weiße 3er Steckdose links. Die schwarzen Kabekl verschwinden noch, da muß ich noch längere Kabel für den aktiven Sub ordern.

Im übrigen wird die Platte plan auf dem Lowboard liegen, aber auf 4 Schubladen auszügen, so das ich die Platte zum besseren Verkabeln ca. 40cm nach vorne ziehen kann. Ganz easy

Jetzt gehts ans planen der elektik, da steh ich noch etwas auf dem schlauch wie ich es machen werde. Digital definitiv, und Schattenbahnhof automatisch. Aber den rest? PC Steuerung will ich nicht mehr.


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#131 von TRAXXer , 16.02.2013 20:24

Hallo Sven,

ich melde mich hier zum ersten mal, habe gerade zufällig mal durchgelesen was du in deiner neuen Wohnung vorhast. Ich glaube, mir würde es auch nicht anders gehen, wenn ich mit diesen Voraussetzungen starten würde, und in der neuen Wohnung erstmal die Modellbahn planen

Die Anlage Siegtal hat mir gut gefallen, den Gleisplan zu übernehmen ist also absolut keine Schande. Ich würde allerdings schlankere Weichen nehmen, denn wenn man schonmal in Spur N unterwegs ist und den Platz hat... Hattest du erwähnt, welches Gleis du verwenden wirst?

Ich steck auch gerade nicht so drin, welcher Fuhrpark besteht? Für das Siegtal eignen sich natürlich 111 mit Dostos (gibts da nicht dieses Jahr neue von Trix?), Talent 2, je nachdem wie weit man die Sieg hochgeht auch Dieseltriebwagen, und natürlich alles was es so an Güterzügen gibt. Schöne Wahl

Den Freiraum für den Schattenbahnhof würde ich so knapp wie möglich halten, weil man ja doch von relativ weit oben auf die Anlage schaut und so die schöne Illusion relativ schnell kaputt gehen könnte.

Ich bin jedenfalls sehr gspannt wie es weitergeht


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#132 von Dizzyboy , 16.02.2013 21:16

@ TRAXXer, naturlich werden schlanke Weichen genommen. Verwedet wird Peco Code 55 und zwar vorne und hinten. Weichen werden die 160mm langen und auch die schlanken Bogenweichen werden verwendet.

Übers Rollmaterial hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Jedesmal wenn ich hier durchblätter gefallen mir neue Zuggattungen. Denke zu modern darf es nicht werden, aber auch nicht bis zum Dampfbetrieb zurück Da es ein kleiner bahnhof ist werden auch nur lelativ kurze Züge fahren. Die alten RE gefallen mir bsw sehr gut mit max. 3 Wagen


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#133 von steve1964 , 16.02.2013 21:40

-
Hi Sven ,

denkst du evtl . an eine rote Bügelfalte mit roten N - Wagen ?

Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#134 von TRAXXer , 16.02.2013 21:46

Also der Personenverkehr im Siegteil (zumindest zwischen Hennef und Au) wurde bis vor ca. 10 Jahren bestritten von 110/111 mit n-Wagen, später 111 mit Dostos (heute noch als Verstärker) als RE und 423 als S-Bahn. Zwischendurch nach Neuvergabe des RE9 120 mit modernisierten Dostos, die sind heute noch im Einsatz, sowie überwiegend eben 442 unter dem Namen "RSX".

An Güterverkehr gibt es glaube ich vielfältiges, erst gestern Abend fuhr eine G2000 solo an mir vorbei, sonst die üblichen Verdächtigen (145, 185 mit gemischten Güterzügen).

;)


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#135 von Dizzyboy , 16.02.2013 22:07

So, schnell gegoogelt und Ergebnisse gefunden. Genau N-Wagen meinte ich mit meiner RE Andeutung, farblich wohl in beiden Variationen. Dazu halt passend die 110/111. S Bahn hatte ich an die orangenen gedacht, die fuhren m.M. nach um den gleichen Zeitraum...auch wenn nicht auf dieser Strecke Aber da weiß ich noch nicht ob ich überhaupt S Verkeht einsetze.

Für die Güterzüge (oder nur Zug?) wird wohl die 145 gewählt werden. Was hier am meisten rum fährt sind meisten Stahltransporte oder Autozüge. denke sowas wird es auch werden.


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#136 von memento , 16.02.2013 22:37

Hallo Sven,

toller Anlagenplan, versteh ich daß man den übernimmt... wird mit Peco Code 55 sicherlich sehr gut ausschauen! Und ein schicker Unterbau

Bin gespannt, wenn es mit Deiner Anlage los geht!

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#137 von Alex Modellbahn , 16.02.2013 23:06

Moin Sven,

schön zu sehen das Du zurück gefunden hast. Dein Projekt hört sich auf jeden Fall genial an und die ersten Bilder sind auch recht vielversprechend, nicht nur die zersägten Möbel glänzen.

Ich werde auf jeden Fall wieder vorbei schauen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.877
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#138 von Canidae , 17.02.2013 08:11

Moin Sven,

Wenn man den ausgelegten Plan auf den Möbeln sieht, so sieht das schon ziemlich cool aus. Irgendwie hat das was von ein bisschen Zug fahren lassen beim Fußball gucken. ich kann das nicht.

Kommt schnell auf andere Gedanken und hab noch einen schönen Sonntag.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#139 von Bubikopf 064 446-8 , 17.02.2013 14:08

Dass sieht toll aus.
Freu mich dass es bei dir weiter geht.
Könntest du vielleicht noch ein größeres Bild des Gleisplans reinstellen?
Wie groß ist der mindest Radius?
Baust du in Segment-Bauweise oder alles komplett fest installiert?

Erkenne ich da im Bilderrahmen überm TV Barricade?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#140 von JimKnopf65 ( gelöscht ) , 18.02.2013 08:24

Hallo Sven,

ich bin erst jetzt auf Deinen Thread hier gestoßen...ich, als alter Schwelmer...
Werd Dein weiteres Vorgehen in Bezug auf "Siegtal" mit Argusaugen beobachten, auch, wenns kein "Schwelmer" mehr gibt...
Wie ich sehe, hast Du auch die Arnold Bierwagen...sammelst Du auch weitere?
Es gibt die Sonderserie noch in H0 von Märklin und einen in TT...

Gruß

WerNer


JimKnopf65

RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#141 von Dizzyboy , 20.02.2013 19:26

@ JimKnopf65: Soso, alter Schwelmer? Woher genau?
Ja die Waggons habe ich mir mal alle zusammengesammelt, nicht leicht zu bekommen und teils auch irre teuer (um die 70 € pro Waggon), da können die deutlich billigeren und nicht so schönen H0 Waggons nicht mithalten

@Bubikopf 064 446-8: Da ich momentan den kompletten Bauplan nochmal bei Wintrack nacharbeite um Spanten fürs Gelände zu planen, kann ich momentan nur mir der bisherigen zeichnung dienen. Sobald die WinTrack Datei fertig ist reiche ich den Gleisplan aber nach Ja, da hängt Barricade, aber noch nicht im Rahmen, die kosten 20 € das Stück
So wie bisher geplant wird das Modell in 2 Segmenten entstehen die aber nur über eine Sollbruchstelle verfügen. Heißt sie wird zwar sichtbar sein, aber zugunsten der Betriebssicherheit nur bei einem Umzug getrennt. Vorher brauch ich das ja auch nicht wirklich.

@Canidae, Alex Modellbahn & memento: Ich bin selbst gespannt wie es wirkt wenn sich das gelände langsam formt. Hoch wird es nur an den Enden mit den Tunneln, mittig nur so ca. 30-50 mm Höhenunterschied, die Seiten können schon bei 100-120 mm liegen. Das zurückfinden ging relativ schnell, obgleich der Oroginalplan schon gedruckt bei meiner Ex liegt, da ich dieser aber nicht mehr riechen kann und ich sehen wollte wie es aussieht hab ich kuzerhand den Epson gequält und den 39 Seiten 1:1 Plan kurzerhand passend ausgedruckt. Und dann war eh alles vorbei Wenn man sowas liegen hat gibts kein zurück mehr.

Im übrigen wird das Lowboard nicht verlängert. Die Idee mit den Schubladen für Elektro war zwar nett, aber würde ich mal umziehen müßten auch alle Drähte abgeknippst werden, und das wäre natürlich ein Rückschlag. Da verdrahte ich lieber alles unter der Platte und die Netzteile in die beiden Berge rechts und links. Vor allem links da die Kuppel eh abnehmbar werden muß um die Anlage beim vorziehen unter der Fensterbank herzukriegen. Dann kann man da drin auch direkt die Netzteile unterbringen samt Sicherungen. Werden ja eh nur 3 (bisher). Zum steuern mache ich mir Gedanken wenn der Unterbau steht


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#142 von JimKnopf65 ( gelöscht ) , 20.02.2013 22:51

Hallo Sven,

ja, ein geborener, alter Schwelmer...hab bis 2003 in der Haynauerstr. gewohnt, direkt gegenüber dem damaligen Imbiss-Eck...und von 2006 bis 2008 im Möllenkotten...
Hab gestern meinen alten "Schwelmer Personalausweis" gefunden...die Mitgliedskarte vom FanClub der Brauerei und durfte da lesen, daß es jetzt "Schwelme Bräu" gibt...da muss ich erstmal ne Kiste Messing und Kupfer besorgen...

Zu den Arnoldwagen kann ich nur sagen: 70€????? Wo hast Du die denn her...? Da haste aber sehr tief in die Tasche gegriffen....ich hab meine noch von damals, als die rauskamen...

Gruß

WerNer


JimKnopf65

RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#143 von Dizzyboy , 20.02.2013 23:04

Jahhha, damals Heute kriegste dir nur noch bei Ebay. Und da mußte echt tief in die Tasche greifen oder echt Glück haben.

Richtig, jetzt gibts hier nur noch Schwelme Bräu. Billiger Abklatsch zu doppeltem Preis. 11er Kiste für 14 €... Das steht beim Rewe und geht nicht weg Den Imbiss kenne ich, im Möllenkotten bin ich aufgewachsen, hab zu letzt mit meiner Ex 3 jahre in der Altstadt gewohnt und nun Barmer Str. So klein ist doch die Welt


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#144 von Chevyfahrer , 21.02.2013 08:12

Ja servus,

da isser ja wieder.
Da werd ich wohl mal wieder öfter reinschauen müssen.


bis bald und viel Spaß

Jürgen


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#145 von Bahnroland ( gelöscht ) , 26.02.2013 21:01

Hallo Sven,

habe mir mal die Zeit genommen auf einen kleinen Gegenbesuch bei Dir vorbeizuschauen.
Das wäre ja eine sehr schöne Anlage geworden - schade, dass sie unvollendet blieb. Die geplante Stadtbefestigung wäre so ganz nach meinem Geschmack gewesen.
Aber auch Dein neues Projekt scheint interessant zu werden. Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht!

Wünsche Dir alles Gute und viel Freude beim Neubau

Grüße

Roland

Meine Anlage: (M)ein kleiner Traum in Z
viewtopic.php?f=64&t=89488


Bahnroland

RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#146 von Dizzyboy , 03.03.2013 22:24

...schleppend

Find einfach keine Ruhe um das Bild zu einem WinTrack Plan umzubauen.

Will die Anlage nun Spiegelverkehrt darstellen, so das die Häuser und der Bahnhof unterm Fernseher liegen und das Industriegleis unter der höheeren Vitrine. So kann ich im Hintergrund schöne hohe Felsen bauen. Da ich aber wieder schön die Spanten über WinTrack planen lassen wollte, wird das noch ein etwas längerer Prozess. Irgendwie krieg ich da nichts mehr zustande Vllt kommt ja jemand aus meiner Ecke und kann mir dabei helfen, die Flexgleise haben mir definitiv den Krieg erklärt, und da der ganze Plan nur aus Flexgleisen besteht, steht wintrack mit mir auf Kriegsfuß. Da kann die Anlage noch dauern....

Edith meint: Nach 6 Stunden fluchen ist der Gleisplan doch recht ansehnlich geworden. Sobald der Rest steht kommt er online..


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#147 von Dizzyboy , 04.03.2013 12:19

Hier schonmal der Gleisplan nachdem gefragt wurde.

Noch lange nicht fertig, die Gleise liegen so, sind nicht perfekt, aber mir gehts eher ums planen der Spanten, der Trassen und des Geländes. Daher müßen die hier nicht perfekt liegen, real mit Flexgleisen liegt eh alles anders. Man wird auch schon einige Änderungen feststellen können


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#148 von Dizzyboy , 07.03.2013 21:23

Und mal ein wenig die Landschaft verändert


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#149 von Alex Modellbahn , 07.03.2013 21:47

Hallo Sven,

wie ich sehe bist Du ja noch am planen. Konzept steht aber. Ich glaube es wird echt interessant bei Dir aussehen, vorallem an der ungewöhnlichen Platzierung der Moba.
Nun aber ran und Gleise verlegen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.877
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#150 von Dizzyboy , 11.03.2013 18:23

Nach 4 Tagen schnibbeln sind nun auch alle Spanten auf Papier zusammen geklebt und ausgeschnitten. 75 Stück an der Zahl werden es sein. Höchste Stelle links liegt bei 500 mm, Schattenbahnhof auf 120mm, Dörflein auf 150 mm und Bahnhof auf 140mm. Die Industriegleise links liegen auf 200 mm. Gleislänge ist 21,39 m.

Wie man sieht hat es nicht mehr fiel von der Sieg, aber ich dachte mir ich nutze die topographische Form der Schränke aus und baue man was felsiges. Auch gefiel mir eine 2-gleisige Strecke besser, das Industriegleis wurde auf 2 Gleise abgespeckt. Gebaut wird dort wohl ein uriges Holzwerk. Da dort nur eine Diesellok im langsamen Pendelverkehr mit 2 kurzen Waggons fährt, habe ich die 5,64 % Steigung in Kauf genommen... bei der restlichen Strecke liegt die bei 1,49 % links und 1,46% rechts. Bahnhof und Schattenbahnhof selber haben keine Steigung und liegen plan.

Ihr dürft mir mal Vorschläge machen, wie ich dieses nette kleine Bergdörfchen nennen könnte, mir fällt nichts passendes ein. Verwendet werden die neueren berglichen Häuser von Faller, und im Gleisverkehr wird sicher auch der ein oder andere schweizer Zug anzutreffen sein ICE und IC werden nicht vertreten sein.





Die niedrigere Spante kommt nach vorne. Man kann endlich die Dimensionen erkennen und auch welche Materialschlacht es wird, die vordere und hintere Spante wird aus 2 versetzt zusammen geleimten 5mm HDF Schichten entstehen, um auf die 3,56 m Breite zu kommen. Alle anderen Spanten werden wieder aus 5mm HDF entstehen, wie auch bei der letzten Anlage, lediglich die 4 tragenden Spanten für die Auszüge werden um die 10 mm liegen.


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz