RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#1 von mobatim , 08.09.2010 23:57

Hallo allerseits,

mich beschäftigen eine Reihe von Fragen im Zusammenhang mit Reisezugwagen-Modellen vom Typ UIC-Y der DSB. Einige Infos und Anregungen habe ich in älteren Beiträgen gefunden, aber ich glaube, ich muss etwas ausholen:

Ich möchte eine einigermaßen vorbildnahe Zuggarnitur der frühen Epoche 4 (etwa 1970-1975) darstellen, wie ich Sie aus meiner Kindheit in Schleswig-Holstein kenne. Es soll ein internationaler Schnellzug mit sowohl DB- wie auch drei bis vier DSB-Wagen (Kurswagengruppe) sein, wie sie z.B. zwischen Jütland und Hamburg oder auf der Vogelfluglinie fuhren. Alternativ käme auch eine Garnitur mit DSB und DR-Wagen auf der Strecke Kopenhagen - Berlin in Frage. Einige Vorbildfotos habe ich gefunden, aber da mir Laufpläne mit konkreten Wagenreihungen fehlen, wäre ich bei diesem Punkt am ehesten bereit mir eine gewisse "künstlerische Freiheit" zu gönnen und vom Vorbild abzuweichen.

Ich weiß bereits aus den kenntnisreichen Beiträgen der (nicht nur) dänischen Mitschreiber dieses und anderer Foren, dass der Farbwechsel von (alt-)Weinrot auf (neu-)Rot ab 1972 einsetzte, d.h. die UIC-Y-Wagen im von mir betrachteten Zeitraum beide Lackierungen hatten. Persönlich würde mir die alte Farbgebung mit Kronenlogo und Computernummern am besten gefallen, aber die entsprechenden Heljan-Modelle älterer Auflagen scheinen längst ausverkauft und die neueren Serien nur sehr beschränkt bis fast gar nicht lieferbar. Über die DSB-Wagen von Lima habe ich fast nichts herausgefunden - außer was ein italienischer (!!!) Hobbykollege hier zusammengetragen hat: http://gamos81.altervista.org/Estero/pd ... ze/DSB.pdf

Und jetzt meine konkreten Fragen:

1) Wer kennt online-Shops oder nicht-virtuelle Fachgeschäfte, in denen eine realistische Chance besteht die Heljan-Modelle 6015 (A), 6027 (B), 6030 AB), 6036 (BD), 6050 (AB), 6052 (AB), 6058 (B), 6059 (AB) oder 6061 (BD) zu bekommen? Die letzten 3 waren 2009 als Neuheit angekündigt, scheinen aber nicht erschienen zu sein. Der Importeur Lemke bestätigte mir Lieferprobleme, also ist zwar vieles bestellbar, dann aber faktisch nicht erhältlich. Google-Suche und e-Bucht habe ich befragt - leider mit ernüchterndem Erfolg

2) Besitzt einer der Mitlesenden eines oder mehrere der genannten Modelle und möchte sich zufällig von ihnen trennen?

Nach meinen Recherchen wurden die UIC-Y-Wagen Mitte der 70er Jahre nicht nur neu lackiert und beschriftet, sondern auch umgebaut (3. Trittstufe usw.), so dass die "neu-roten" Heljan-Modelle eher den Zustand der später 70er und 80er Jahre darstellen - was wiederum nicht zu meinem Zeitszenario passt. Deswegen scheint mir z.B das Set 9920 (neben der falschen „Wunschfarbe“ für meinen Zweck nicht geeignet - zumal der UIC-Code 50 86 … der Wagennummern sie als reine Inlandswagen ausweist und ich den UIC-Code 51 86 ... für den internationalen Einsatz bräuchte. Deswegen meine Idee (und daraus resultierende dritte Frage):

3) Wäre es mit überschaubarem Aufwand und ein bisschen Augen zudrücken denkbar, die erhältlichen Epoche-III-Modelle (da stimmen Farbe und Logo) mit Nassschiebern einigermaßen glaubwürdig umzubeschriften? Eine komplette Wagennummernliste der DSB liegt mir vor und technisch wie handwerklich würde ich das schaffen, aber wie "dramatisch" sind die Unterschiede der Rahmenbeschriftung? Ich kenne die Vorbilder zu wenig um das zu beurteilen … Mit einem falschen Revisionsdatum kann ich leben, aber ich möchte mich auch nicht von (dänischen) Hobbykollegen auslachen oder steinigen lassen, wenn ich meine Modelle mal zeige ...

4) Leider scheint bei Roco für mich überhaupt nichts zu holen zu sein, denn die UIC-Y-Modelle 4533… sind auf 26,4 cm verkürzt – vermutlich, um vorhandene Wagenkästen anderer Modelle wiederverwenden zu können, was weitere Fehlerquellen zur Folge hat: Augenscheinlich kommen mir die Toilettenfenster dieser Wagen zu breit vor bzw. der Holm zum benachbarten Abteilfenster zu schmal. Die UIC-Y-Wagen sind zwar von Natur aus schon kürzer (nur 24,5 statt 26,4 Meter), aber in 1:87 fehlen dann immer noch knapp 2 cm ...

5) Käme das Lima-Modell L309440 für mein Projekt in Frage? Ist der maßstabsgetreu oder auch wie die Roco-Modelle verkürzt? Kennt jemand vielleicht die genaue Wagennummer? Und ist es für ein kritisches Modellbahner-Auge zumutbar Lima und Heljan-Wagen zu kombinieren?

Ich weiß, viele, viele Fragen, aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Vielleicht stand jemand schon mal vor dem gleichen Problem - herzlichen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Tim/mobatim


mobatim  
mobatim
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.09.2010


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#2 von K-P ( gelöscht ) , 09.09.2010 01:11

Zitat von mobatim
4) Leider scheint bei Roco für mich überhaupt nichts zu holen zu sein, denn die UIC-Y-Modelle 4533… sind auf 26,4 cm verkürzt – vermutlich, um vorhandene Wagenkästen anderer Modelle wiederverwenden zu können, was weitere Fehlerquellen zur Folge hat: Augenscheinlich kommen mir die Toilettenfenster dieser Wagen zu breit vor bzw. der Holm zum benachbarten Abteilfenster zu schmal. Die UIC-Y-Wagen sind zwar von Natur aus schon kürzer (nur 24,5 statt 26,4 Meter), aber in 1:87 fehlen dann immer noch knapp 2 cm ...

Hallo Tim,

es ist so wie Du schon vermutest: Die Roco-Modelle der DSB-Schnellzugwagen sind lediglich "dänisch" lackierte und bedruckte DB-Wagen, für die Roco extra ein vorbildgerecht wirkendes Dach mit Sicken konstruiert hat.

Bei Lima war es bisher ganz ähnlich. Die mir bekannten DSB-Wagen waren alle fürchterlich.
Im alten Stummi-Forum habe ich dazu etwas gefunden:

http://stummi.foren-city.de/topic,17282.html
http://stummi.foren-city.de/topic,32210.html
http://stummi.foren-city.de/topic,31578.html#333056

Bei mir funktionieren diese Links übrigens noch bzw. wieder.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#3 von mobatim , 09.09.2010 01:44

Moin K-P,

genau diese Threads meinte ich u.a. mit meinem Hinweis "einige Infos und Anregungen habe ich in älteren Beiträgen gefunden" ...

Ich verstehe das so, dass der Lima-Wagen auch "falsch" ist (die Märklin-Modelle hatte ich deswegen gar nicht erst in Erwägung gezogen) ... das hatte ich befürchtet und daher ging die Mehrzahl meiner Fragen ja auch auf die Heljan-Modelle. Nur wo die hernehmen??? Einen AB in meiner Wunschepoche und -lackierung habe ich gerade mal als lieferbar in einem Online-Shop gefunden!!! Aber eine glaubwürdige Kurswagengruppe stelle ich mir etwa so vor:

B, AB, B, BD oder
B, B, A (BD) + DB-Teil

Meine zukünftigen Dänen sollen mit maßstäblich langen deutschen Schnellzugwagen von Alphatrains, LS Models oder Roco (aktuelle Produktion) laufen - sie sollten also nicht nur stimmig, sondern auch "hübsch" sein, damit's eine schöne Garnitur wird ...

Trotzdem danke für die schnelle Reaktion

Gruß
Tim/mobatim


mobatim  
mobatim
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.09.2010


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#4 von Bluesman , 09.09.2010 07:34

Moin Tim,

ich weiß ja nicht, wie weit Du es nach Dänemark hast, aber bei mir haben sich Besuche auf den dortigen Modellbahnbørsen eigentlich immer gelohnt.

Nur das Preisgefüge ist teilweise heftig...


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#5 von LHB , 09.09.2010 11:02

Hallo Tim,

versuche es mal bei Bigboystoys, der ist der Spezialist für alles Nordische und in Sachen Heljan recht gut sortiert.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#6 von mobatim , 09.09.2010 13:50

@ Alex: Naja, es sind von mir aus runde 800 km bis zur dänischen Grenze - also ein nett gemeinter Hinweis, aber kaum realisierbar ... Deswegen suche ich ja einen gut sortierten (Online-)Shop ...

@ Ludger: Danke für den Hinweis, hatte ich auch schon gefunden, aber da ist keiner der gesuchten Wagen im Angebot. Das "Problem" ist, dass viele Geschäfte das Sortiment zwar virtuell anbieten, aber faktisch leider nicht liefern können. Der deutsche Importeur Lemke bestätigte mir da einen enormen Rückstau - es ist zum Verzweifeln ...

Noch mal zu den (sehr schönen) Altbau-Typen AV und Cc: Sind die nicht mehr mit Computernummern versehen worden (weil sie vielleicht schon vor der Ausmusterung standen)? Heljan weist einige Modelle als "Epoche III-IV" aus, aber die haben alle die alte vierstellige Nummer unter dem Kronenlogo ... Sind die in "meinem" Zeitraum 1970-75 auch noch im Dienst nach Deutschland gewesen?

Viele Grüße
Tim/mobatim


mobatim  
mobatim
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.09.2010


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#7 von LHB , 09.09.2010 16:23

Bei Naumann gibt es noch je einen A (6015) und einen Bk (6054). Sind das die Wagen, die du suchst?

Zu Auslandseinsätzen der Altbauwagen in der Epoche 4 kann ich leider nicht weiterhelfen, ich habe mein eines Exemplar bisher nur in Epoche 3 Garnituren eingereiht.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#8 von Dirk Ackermann , 09.09.2010 18:42

Moin Tim,

vorhin habe ich meinen Bruder im Geschäft besucht um eine Bestellung für den Stammtisch morgen abend zusammenpacken zu lassen.
Dabei erzählte er mir von gelieferten Heljan DSB Wagen für einen Kunden.
Bitte sende mir mal eine PN.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#9 von K-P ( gelöscht ) , 09.09.2010 20:31

Zitat von mobatim
Aber eine glaubwürdige Kurswagengruppe stelle ich mir etwa so vor:

B, AB, B, BD oder
B, B, A (BD) + DB-Teil

Moin Tim,

besitzt Du etwa Zugbildungspläne aus den 70er Jahren? Ich habe leider erst 1982 entdeckt, wie interessant der grenzüberschreitende Betrieb von und nach Dänemark in Flensburg war.

Im alten Forum hatte ich schon einmal die folgenden Bilder aus Flensburg gezeigt, die ich im Mai 1991 vom Stellwerk Fo aus aufgenommen habe:

    Die Situation: An einem Sonntagabend ist der D 335 aus Hamburg im Bahnhof Flensburg auf Gleis 10 a
    angekommen (leider kein Bild).

    218 119-6 wird vom Zug abgekuppelt und rollt auf dem Gleis 10 b unter dem Reiterstellwerk durch...


    ...und wartet auf die Ausfahrt ins Bw:


    Auf Gleis 8 hat währenddessen die dänische Mz 1419 mit einem A- und einem Bk-Wagen gewartet:


    Das DSB-Gespann rangiert zum Gleis 10 b, um die 3 dänischen B-Wagen vom D 335 abzuholen...


    ...und in Richtung Padborg als dänischer Intercity nach Fredericia auszufahren:


    Hier nochmal das Fahrdienstleiterstellwerk Fo ("Flensburg Ost") vor 2 Jahren:



Und als keine Zugabe noch der D 330 "Nordpfeil" nach Hamburg im September 1982 - Start (m)einer Klassenfahrt nach Budapest:

    Die Wagen des Intercity "Nordpilen" aus Frederikshavn sind an den deutschen Zugteil rangiert worden:


    Von den DB-Wagen ist nur ein Dm 902 und die offene Tür eines Bm 232 zu erkennen:


Ich erinnere mich noch, dass nur der zweite Wagen hinter den beiden 218 ein ABm 224/225 war, der Rest Bm 232.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#10 von mobatim , 09.09.2010 22:10

Hi Ludger,

danke für den Tipp - leider knapp vorbei: der A 6015 wäre eine Notlösung, der Bk 6054 ist zu modern und hat keine Auslandszulassung ...

Die Wagen, die ich suche, haben noch die alte braunrote Farbgebung (wie der 6014 bei Naumann) mit Kronenlogo, aber schon Computernummern (wie der 6015).

Es ist wirklich kniffelig ...

Grüßle aus dem Ländle
Tim

Zitat von LHB
Bei Naumann gibt es noch je einen A (6015) und einen Bk (6054). Sind das die Wagen, die du suchst?

Zu Auslandseinsätzen der Altbauwagen in der Epoche 4 kann ich leider nicht weiterhelfen, ich habe mein eines Exemplar bisher nur in Epoche 3 Garnituren eingereiht.

Ludger


mobatim  
mobatim
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.09.2010


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#11 von mobatim , 09.09.2010 22:58

Hi Klaus-Peter,

Zitat von K-P

besitzt Du etwa Zugbildungspläne aus den 70er Jahren? Ich habe leider erst 1982 entdeckt, wie interessant der grenzüberschreitende Betrieb von und nach Dänemark in Flensburg war.
K-P


Besitzen ist zuviel gesagt - nur insofern, dass ich mir mal ein paar Seiten von einem hilfsbereiten Sammler kopieren durfte. Es waren die Pläne Sommer 1974 und Winter 1974/75. Allerdings rächt sich gerade meine Sparsamkeit, weil ich überwiegend Züge aus Süddeutschland kopiert habe. Mich interessierten damals vor allem die DC-Züge, "mustergültige" TEE bzw. Schnellzüge, die über Karlsruhe (wo ich heute wohne) fuhren, und Interzonenzüge. Dass mein Interesse wieder in Richtung meiner nordischen Heimat geht, war damals noch nicht abzusehen - dafür könnte ich mir heute ein Monogramm in den Hintern beißen ... !!!

Die "glaubwürdige Kurswagengruppe" (B, AB, B, BD oder B, B, A (BD) + DB-Teil) ist also mehr geraten bzw. von anderen Garnituren abgeleitet, dürfte aber nicht völlig neben der Realität liegen.

Zitat von K-P

Und als keine Zugabe noch der D 330 "Nordpfeil" nach Hamburg im September 1982 - Start (m)einer Klassenfahrt nach Budapest
K-P


Sehr schöne Bilder - hätte deine Klassenfahrt ein paar Jahre früher stattgefunden, wärst du jetzt mein Superexperte ...

Ich kann mich noch erinnern, wie ich als Kind mit meinen Eltern in Neumünster oder Lübeck Züge angeguckt habe - da kamen mir die Dänen sehr exotisch vor und haben sich entsprechend tief ins Gedächtnis gebrannt. Völlig aus dem Häuschen war ich als Dreikäsehoch von einem dänischen BD unmittelbar hinter der Lok, der "verkehrt herum" eingereiht war - also Gepäckabteil Richtung Zugmitte und Abteile Richtung Lok: Ich dachte nämlich, dass die Reisenden in dem Wagen quasi "eingesperrt" waren und nicht zu den anderen im restlichen Zug konnten ...

Der "Nordpilen" käme als Vorbild für mich durchaus in Frage, aber ausgerechnet den habe ich nicht aus dem Wagenreihungsplan kopiert ...

Im Angebot hätte ich nur den D 332/333 Köln-Fredericia-Köln:

Bm
Bm
ABm (Kieler Kurswagengruppe)
Bm
ABm
Bm
BRbum
BDm

Leider besteht der ausschließlich aus DB-Wagen, die vermutlich innerhalb Dänemarks mit DSB-Material verstärkt waren, da ja in Neumünster die Kurswagengruppe von/nach Kiel abgezogen wurde und Richtung Norden nicht mehr viel von dem Zug übrig blieb, zumal auch der BRbum mangels Auslandszulassung in Flensburg ausgesetzt werden musste und aufgrund der Plazierung der BDm damit wahrscheinlich auch. In Verbindung mit meinen oben geschilderten Erinnerungen an den dänischen BD mutmaße ich aber, dass ein anderer Schnellzug (vielleicht sogar der "Nordpilen") ähnlich aufgebaut war - nur eben mit dänischen Wagen.

Viele Grüße
Tim


mobatim  
mobatim
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.09.2010


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#12 von Thilo , 09.09.2010 23:21

Hallo Tim,

Zitat
Im Angebot hätte ich nur den D 332/333 Köln-Fredericia-Köln:

Bm
Bm
ABm (Kieler Kurswagengruppe)
Bm
ABm
Bm
BRbum
BDm


Aber das ist doch schon mal sehr interessant. Dann liege ich ja mit meinen DB/DSB-Zug gar nicht mal so verkehrt.

Z. Zt. besteht er bei mir aus

2 - 3 DSB Bm,
1 DSB BDm,
1 - 2 DB Büm,
1 DB ABüm oder Aüm
1 DB BRym (ok, ist ein anderer Halbspeisewagentyp )

Allerdings besteht mein Zug aus älteren Rollmaterial (von Lima die (getunten) DSB-Rotlinge und von Liliput die DB-26,4m-D-Zugwagen). Daß Lima seine 24,5m-Rotlinge auf im Längenmaßstab verkürzten 26,4m-Modellen erstellt hat, paßt mir ganz gut ins Konzept. Dadurch passen sie nämlich längenmäßig (fast) zu den maßstäblichen Liliput-Wagen.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.320
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#13 von mobatim , 10.09.2010 03:18

Hi Thilo,

Zitat von Thilo
Dann liege ich ja mit meinen DB/DSB-Zug gar nicht mal so verkehrt.

Z. Zt. besteht er bei mir aus

2 - 3 DSB Bm,
1 DSB BDm,
1 - 2 DB Büm,
1 DB ABüm oder Aüm
1 DB BRym (ok, ist ein anderer Halbspeisewagentyp )

Thilo


also auch ohne konkreten historischen Wagenreihungsplan würde ich sagen, dass das schon ziemlich glaubwürdig ist ... einzig die fehlende 1. Klasse im DSB-Teil irritiert etwas, aber wahrscheinlich gab es da kein verkürztes Modell, oder? Ist ja auch immer die Frage, was genau man darstellen will: Zeit, Strecke, fahrplanmäßiger oder Sonderzug, gemischter D-Zug oder deutscher D-Zug mit dänischen Kurswagen ...

Du kannst mal unter dem Stichwort "Bundesbahnzeit" googeln - eine tolle Seite mit thematisch oder nach Strecken/Regionen sortierten Bildern ! Da gibt es schöne Aufnahmen von der Vogelfluglinie aus den späten 70ern. Da ist der dänische Anteil oft kürzer: meistens nur 3 DSB-Wagen - vielleicht hängt's auch mit der Fährkapazität zusammen.

Gute Nacht
Tim/mobatim


mobatim  
mobatim
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.09.2010


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#14 von LHB , 10.09.2010 11:27

Hallo Tim,

leider bin ich kein Heljan Experte. Bist du dir sicher, dass es die von dir gesuchte Variante (braunrot mit Kronenlogo und Epoche 4 Beschriftung) überhaupt von Heljan schon gegeben hat?

Ich kenne für Epoche 4 bisher nur die hellroten mit dem großen DSB Schriftzug.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#15 von mobatim , 10.09.2010 14:02

Hallo Ludger,

Experte bin ich auch noch nicht, aber ich habe mich jetzt wirklich lange mit den Modellen beschäftigt und recherchiert. Daher kann ich dir sagen: Ja, es gab diese Variante - zumal ich gestern gerade zwei der gesuchten Modelle durch einen Tipp gefunden und gekauft habe ... Heljan scheint in regelmäßigen Abständen immer Varianten aufzulegen, da die Auswahl der Vorbilder ja eher gering ist. Alle von mir im Eingangsposting aufgezählten Nummern haben die von mir genannte Lackierungsvariante mit Kronenlogo und Computernummer.

Das Gute an dieser Produktionsmethode ist, dass dadurch automatisch immer neue Betriebsnummern in Umlauf geraten. Das ist etwas, was mir sehr am Herzen liegt und erspart mir die Mühe, die ich bei meinen deutschen Modellen hatte, weil ich nämlich Wagen mit identische Nummern durchweg mit Nassschiebe-Decals neu beschriftet habe. Allerdings bin ich auch nicht päpstlicher als der Papst und bin nicht soweit gegangen auch die Revisionsdaten oder Heimatbahnhöfe zu verändern ...

Ein dänischer Hobbykollege hat in einem anderen Forum bewundernswerte Fleißarbeit geleistet und alle Heljan-UIC-Y-Wagen in ihren Varianten zusammengestellt: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...064#msg-4033064 Der Beitrag ist von 2008; was danach noch dazugekommen ist (bzw. sollte, aber noch nicht erschienen ist), findest du hier: http://www.danskmodeltog.dk/Artikler/Kat.../heljan2009.pdf

Viele Grüße
Tim/mobatim


mobatim  
mobatim
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.09.2010


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#16 von E10 ( gelöscht ) , 10.09.2010 20:00

Mahlzeit,

Das sind Auszüge aus dem Plan A von 1976, bekomm das ganze allerdings nicht in Tabelleform gebacken.

D 330 Nordpfeil (Nordpilen)

Sommerabschnitt (Göteborg) - Frederikshavn (11.20) - Aarhus - Fredericia - Padborg - Flensburg (17.16/29) - Hamburg (19.39)

Sa Postmr Flensburg - Hamburg
W D Flensburg - Hamburg DB
ABm Flensburg - Hamburg DB
Bm Flensburg - Hamburg DB
a) Bn Flensburg - Hamburg DB
BDm Aarhus - Hamburg DSB
b) Bm Frederikshavn - Hamburg DSB
b) Bm Frederikshavn - Hamburg DSB
c) Bm Frederikshavn - Hamburg DSB
c) Bm Frederikshavn - Hamburg DSB
BDms Frederikshavn - Hamburg DSB
Bm Frederikshavn - Hamburg DSB
Am Frederikshavn - Hamburg DSB
Bm Frederikshavn - Hamburg DSB
Bm Frederikshavn - Hamburg DSB

a) = 16.VI., Fr 18. VI. - 6. VIII.
b) = Fr. 18 VI - 6. VIII
c) = 16.Vi - 30.VII

D 331 Nordpfeil (Nordpilen)

Sommerabschnitt Hamburg (9.20) - Flensburg (11.34/46) - Padborg - Fredericia - Aarhus - Frederikshavn havn (17.45) - (Göteborg)

Postmr Hamburg - Flensburg
B Flensburg - Frederikshavn DSB
AB Flensburg - Frederikshavn DSB
Bm Flensburg - Frederikshavn DSB
Am Hamburg - Frederikshavn DSB
Bm Hamburg - Frederikshavn DSB
BDms Hamburg - Frederikshavn DSB
a) Bm Hamburg - Frederikshavn DSB
a) Bm Hamburg - Frederikshavn DSB
b) Bm Hamburg - Frederikshavn DSB
b) Bm Hamburg - Frederikshavn DSB
BDms Hamburg - Fredericia DSB
c) Bn Hamburg - Flensburg DB
Bm Hamburg - Flensburg DB
ABm Hamburg - Flensburg DB

a) = 17.VI. - 31.VII.
b) = Sa 19. VI. - 7. VIII.
c) = 17. VI., Sa. VI. - 7. VIII., sonst Bd.

D 332

Frederikshavn (6.16) - Aarhus - Fredericia - Padborg - Flensburg (12.14/26) - Neumünster - Hamburg - Bremen - Münster - Dortmund - Wuppertal - Köln (19.45)

a) Bm (Kiel -) Neumünster - Köln
Bm (Kiel -) Neumünster - Köln
Bm (Kiel -) Neumünster - Köln
Bm (Kiel -) Neumünster - Köln
ABm (Kiel -) Neumünster - Köln
Bm Flensburg - Köln
ABm Flensburg - Köln
Bm Flensburg - Köln
Bm Flensburg - Köln
BRbum Flensburg - Köln
aa) Bm Aarhus - Köln
Bm Aarhus - Köln
Bm Fredericia - Köln
ABm Frederikshavn - Köln
BDm Frederikshavn - Köln

a) = außer zu Zeiten zu aa)
aa) = Fr + Sa bis 27.VIII

D 333

Köln (9.31) - Wuppertal - Dortmund - Münster - Bremen - Hamburg - Neumünster - Flensburg (16.36/4 - Padborg - Fredericia - Aarhus - Frederikshavn (22.43)

a) Bm Flensburg - Aarhus DSB
AB Flensburg - Frederikshavn DSB
Bm Flensburg - Frederikshavn DSB
B Flensburg - Frederikshavn DSB
Fr. + So. Bm Flensburg - Frederikshavn DSB
Fr. + So. Bm Flensburg - Frederikshavn DSB
BDm Köln - Frederikshavn DB
ABm Köln - Frederikshavn DB
Bm Köln - Fredericia DB
Bm Köln - Fredericia DB
e) Bm Köln - Fredericia DB
BRbum Köln - Flensburg DB
Bm Köln - Flensburg DB
Bm Köln - Flensburg DB
ABm Köln - Flensburg DB
Bm Köln - Flensburg DB
ABm Köln - Neumünster (- Kiel) DB
Bm Köln - Neumünster (- Kiel) DB
Bm Köln - Neumünster (- Kiel) DB
Bm Köln - Neumünster (- Kiel) DB
ee) Bm Köln - Neumünster (- Kiel) DB

a) = Sa 5. VI - 21. VIII.
e) = Do + Fr bis 26. VIII.
ee) = außer zu Zeiten zu e)

D 334

Nyborg (7.36) - Fredericia - Padborg - Flensburg (10.14/27) - Hamburg (12.24)

a) Bm Flensburg - Hamburg
b) ABm Flensburg - Hamburg
c) Bm Flensburg - Hamburg
Bm Flensburg - Hamburg
ABm Flensburg - Hamburg
Bm Flensburg - Hamburg
BDm Nyborg - Hamburg DSB
ABm Nyborg - Hamburg DSB
Bm Nyborg - Flensburg DSB

a) = Fr 18. VI. - 27. VIII., auch 17. VI. sonst Bedarf
b) = Sa, auch 16. VI., sonst Bedarf
c) = 17. VI. - 31.VIII., sonst Bedarf

D 335

Hamburg (17.45) - Flensburg (19.40/52) - Padborg - Fredericia - Nyborg (22.35)

a) Am Flensburg - Fredericia DSB
a) Bm Flensburg - Fredericia DSB
a) Bm Flensburg - Fredericia DSB
a) Bm Flensburg - Fredericia DSB
a) Bm Flensburg - Nyborg DSB
Bm Flensburg - Nyborg DSB
ABm Hamburg - Nyborg DSB
BDm Hamburg - Nyborg DSB
Bm Hamburg - Flensburg
ABm Hamburg - Flensburg
Bm Hamburg - Flensburg
b) Bm Hamburg - Flensburg
ABm Hamburg - Flensburg
c) Bm Hamburg - Flensburg
d) Bm Hamburg - Flensburg
d) Bm Hamburg - Flensburg
d) ABm Hamburg - Flensburg
W a. Sa. Bm Hamburg - Flensburg

a) = So, auch 7. VI., nicht 6. VI.
b) = 16. VI. - 30. VIII., sonst Bedarf
c) = Fr. 18. VI. - 27. VIII., auch 17. VI., sonst Bedarf
d) = Mo - Fr. bis 16. VI., ab 30. VIII.

D 1338 Kattegat-Express

(Göteborg) - Frederikshavn havn (21.31) - Aarhus - Fredericia - Padborg - Flensburg (3.35/4.33) - Hamburg (6.27)

17./18. VI. - 27./28. VIII.
W Bm Flensburg - Hamburg DB
ABm Flensburg - Hamburg DB
Bm Flensburg - Hamburg DB
ABm Frederikshavn - Hamburg DB
a) Bm Frederikshavn - Hamburg DB
Bcm Frederikshavn - Hamburg DB
BDm Fredericia - Hamburg DB
b) Bm Padborg - Flensburg DSB
b) Bm Padborg - Flensburg DSB
b) Bm Padborg - Flensburg DSB
b) ABm Padborg - Flensburg DSB

a) = 18./19. VI - 7./8. VIII.
b) = Sa 26. VI. - 31. VII.

D 1339 Kattegat-Express

Hamburg (23.40) - Flensburg (1.45/2.2 - Padborg - Fredericia - Aarhus - Frederikshavn havn (9.59) - (Göteborg)

16./17. VI. - 26./27. VIII.
a) Bm Hamburg - Neumünster (- Kiel) DB
Bm Hamburg - Neumünster (- Kiel) DB
Am Hamburg - Neumünster (- Kiel) DB
Bm Hamburg - Neumünster (- Kiel) DB
BDm Hamburg - Fredericia DB
Bcm Hamburg - Frederikshavn DB
b) Bm Hamburg - Frederikshavn DB
ABm Hamburg - Frederikshavn DB
Bm Hamburg - Flensburg DB
ABm Hamburg - Flensburg DB
Bm Hamburg - Flensburg DB

a) = So/nach So
b) = tägl. 17./18.VI. - 6. / 7. VIII.


E10

RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#17 von lokhenry , 10.09.2010 23:29

Hi, ich suche schon lange DSB Wagen in 1:87 nachdem ich durch den Preis angeregt
zwei 1414 gekauft habe, fehlt mir leider noch der passende Zug dazu, die Wagen sind einfach nicht zu bekommen, vielleicht in Dänemark, ich finde die EP IV Wagen sehen sehr schön aus, aber woher bekommen??

Hier mein Thread:

http://stummi.foren-city.de/topic,27760 ... co-79.html

Im Moment werden nur Güterzüge gefahren.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#18 von mobatim , 11.09.2010 00:43

Hi Henry,

Zitat von lokhenry
[...] die [DSB]-Wagen sind einfach nicht zu bekommen, vielleicht in Dänemark, ich finde die EP IV Wagen sehen sehr schön aus, aber woher bekommen?
Henry


nun, das war ja sozusagen meine Frage vom Anfang ...

Sag doch mal, welche Artikelnummern oder Wagen-Typen in welchen Epochen/Lackierungen und mit welchen Details (Logo, Inlands- oder internationale Wagen) du suchst. So pauschal kann man dir sonst nicht helfen.

Willst du einen konkreten Zug nachbilden oder ein Phantasieprodukt? Nach meiner langen Suche in dutzenden von Online-Shops könnte ich dir wenigstens für die "neuroten" Wagen mit "DSB"-Schriftzug helfen und ein paar Links mailen, von dem, was ich gesehen habe, aber für mich nicht nutzen konnte - ich war auf meiner Suche halt sehr eingeschränkt auf einen bestimmten "Look" um 1974 ...

Meine Erkenntnis ist, dass du es in Deutschland mit Ausnahme von einzelnen Heljan-Wagen total vergessen kannst! Also am besten gleich in Dänemark kaufen, aber nicht erschrecken - das Preisniveau ist dort deutlich höher! Einen kompletten Zug in einem Geschäft wirst du vermutlich nicht kriegen, sondern hier mal einen Wagen, dort zwei ... Mach dich also auf erhebliche Portokosten gefasst. Am ehesten wäre dir vermutlich mit dem Set 9920 "Intercity" gedient (enthält vier Wagen A, B, B, Bk in Epoche IV in Inlandsausführung) , aber das ist mir leider nicht untergekommen ...

Wenn du einen relativ aktuellen Zeitraum betrachtest, könntest du vielleicht auch das neue Roco-Bcm-Liegewagen-Set 64034 in der aktuellen Lackierung verwenden; der passende Schlafwagen T2S (Roco 64752) soll kurz vor Weihnachten kommen. Von LS Models und Heris gibt es auch einige DSB-Modelle, die deine geplante Garnitur ergänzen könnten.

Gruß
Tim/mobatim


mobatim  
mobatim
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.09.2010


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#19 von lokhenry , 11.09.2010 10:41

Hi Tim eigentlich suche ich 4 – 5 Wagen in EP IV zbs. 1 X A, 1X AB, 2 X B, wenn möglich einen WR egal welchen, die Krönung wäre eine D oder P Wagenwenn geht alles 1:87??? Ich mache mir einen Fantasie Zug zbs. einen Kopenhagen – Rom Express mit DSB, DB, evtl. FS und CIWL Wagen, da ich bis 13 D Zugwagen anhängen kann ist einiges möglich, auch ein oder zwei Kurswagen nach Imperia, an der Riviera?

Was hier von den großen angeboten wird, kannste schlicht vergessen, die Fa. Heljan ist schön und gut aber ich muss nach Dänemark, nur ich brauche die Zeit dafür, hier in Deutschland habe ich nichts Passendes gesehen.

Ich bestelle auch nichts mehr nach Fotos, es sei denn ich habe die Ware vorher begutachtet.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#20 von K-P ( gelöscht ) , 11.09.2010 11:36

Zitat von lokhenry
Ich mache mir einen Fantasie Zug zbs. einen Kopenhagen – Rom Express mit DSB, DB, evtl. FS und CIWL Wagen, da ich bis 13 D Zugwagen anhängen kann ist einiges möglich, auch ein oder zwei Kurswagen nach Imperia, an der Riviera?


Phantasiezüge, natürlich nur mit strrreng vorbildgerechtem 1:87-Wagenmaterial. Dass muss nicht jeder verstehen...


K-P

RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#21 von Thilo , 11.09.2010 15:09

Zitat von K-P
Phantasiezüge, natürlich nur mit strrreng vorbildgerechtem 1:87-Wagenmaterial. Dass muss nicht jeder verstehen...


das ist ja fast genauso schlimm wie strrreng vorbildgerechte Zugzusammenstellungen mit verkürzten Wagen!

SCNR!

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.320
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#22 von lokhenry , 11.09.2010 15:32

Phantasiezüge, natürlich nur mit strrreng vorbildgerechtem 1:87-Wagenmaterial. Dass muss nicht jeder verstehen... [/quote]



Na und es gibt Züge die leider nie gefahren sind, es muss nicht immer streng nach Vorbild sein, merkwürdig ist das die NSB Wagen recht ordentlich sind, doch meistens leider drüben bleiben und nicht bei uns Fahren, die kann ich mir auf dem Weg nach Rom auch vorstellen, natürlich in 1:87.

Das Hobby muss Spaß machen, deswegen bastel ich gerade am neuen Gottardo rum, um die Kontaktsicherheit zu verbessern und überlege gerade ob der Zug auch als Airbus das Fliegen lernen könnte, das ist so ein Sch…... mit dieser Rivarossi Technik, natürlich in 1:87

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#23 von mobatim , 11.09.2010 23:39

Hi Henry,

Zitat von lokhenry
eigentlich suche ich 4 – 5 Wagen in EP IV zbs. 1 X A, 1X AB, 2 X B, wenn möglich einen WR egal welchen, die Krönung wäre eine D oder P Wagen wenn geht alles 1:87??? Ich mache mir einen Fantasie Zug zbs. einen Kopenhagen – Rom Express mit DSB, DB, evtl. FS und CIWL Wagen, da ich bis 13 D Zugwagen anhängen kann ist einiges möglich, auch ein oder zwei Kurswagen nach Imperia, an der Riviera?


klingt nach einem interessanten Projekt und gar nicht so fern der Realität, denn DSB-Wagen kamen tatsächlich nach Amsterdam und Rom!!! Aber du hast meine Fragen so unvollständig beantwortet, dass ich eigentlich gar nicht weiß, wie ich dir helfen kann ... Ich kann nach deinem Posting überhaupt nicht abschätzen, wieviel Phantasie und wieviel Realität du in deiner Garnitur haben willst?!?

Epoche IV ist ein schwieriger Begriff im Zusammenhang mit der DSB, weil sie dort erst 1972 begann, wenn an mal die Einführung der Computernummern als entscheidendes Merkmal nimmt. Parallel kam die neurote Farbe mit dem großen "DSB" neben der Tür. Ich hatte ja schon einen Link gepostet, mit dem du dir einen Überblick über die prodzierten Modelle inkl. ihrer Betriebsnummern verschaffen kannst. Die Züge sagen 1970 (Kronenlogo ohne Computernummer) einfach deutlich anders aus als 1973 (weinrot und "neu"rot, beide Logo, aber auf jeden Fall Computernummer) oder 1980 (fast ausschließlich "neu"rot mit DSB-Zeichen, aber bereits umgebaut - z.B. zusätzliche Trittstufe und neue Türen)!

Dänische Altbau-Speisewagen der Gattungen BRh (ex Car) sind ab den frühen 70ern nicht mehr nach Deutschland gekommen und die Kioskwagen waren in erster Linie für den innerdänischen IC-Verkehr und hatten keine Auslandszulassung. Andererseits hat mir ein dänischer Hobbykollege gesagt, dass die DSB die beiden Strecken nach Hamburg wie Inland behandelt haben (Streckenzulassung) und durchaus auch Inlandswagen dort eingesetzt wurden - erscheint logisch, aber ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht. Die neueren DSB-WR kamen erst deutlich später. Meiner Meinung nach kommt dann nur ein deutscher Speisewagen in Frage - welcher ist wieder abhängig vom Jahr, das du zeigen willst ... Epoche IV ist einfach nicht Epoche IV

Bei den Postwagen ist es ähnlich, abgesehen wüsste ich nichts von dänischen Postwagen in Deutschland - das hätte ich sonst nämlich auch gerne nachgebildet ...

Um dir einen Überblick über das dänische Rollmaterial zu verschaffen, ist folgende Seite genial: http://www.jernbanen.dk/dsb_pvognmain.php?Aar=1966 - da ist wirklich jeder Wagen aufgezählt, inkl. Umbauten und Gattungsänderungen!

Das leichteste wäre vermutlich der Zeitraum der später 70er abzudecken, da könntest du das IC-Set 9920 nehmen, wenn dich die Inlandsnummern nicht stören, und dann mit Einzelwagen ergänzen, wobei ein weinroter Wagen sicher authentisch wäre und hilft keine doppelte Wagennummern in der Garnitur zu haben, z.B.

6025 B rot 51 86 20-80 332-1
6031 BD rot 51 86 82-83 005-5
6050 AB weinrot 51 86 39-80 017-7
6051 AB rot 51 86 39-80 004-5
6052 AB weinrot 51 86 39-80 008-6
6055 B rot 51 86 20-80 330-5

Du willst die Wagen selbst abholen und persönlich in Augenschein nehmen??? Dann mach dich mal auf einen ausgedehnten Dänemark-Urlaub gefasst ...

Gruß
Tim/mobatim

PS: Ich finde die ironischen Kommentare nicht nett - jeder hat seine eigenen Vorstellungen (oder Zwänge). Was dabei an Anlagen/Modellen/Zügen rauskommt, muss nur dem Betreffenden gefallen und nicht den Forumslesern, gelle? Also schön tolerant bleiben ...


mobatim  
mobatim
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.09.2010


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#24 von lokhenry , 12.09.2010 01:18

Hallo Tim, vielen Dank für deine Mühe, bei den DSB Wagen bin ich großzügig, da ich überhaupt froh bin welche zu bekommen.

Ich glaube die Wagen in Neurot ab 1980 sind schon ok.

Na gut, die Speisewagen habe ich von der DB in Hülle und Fülle da, die Postwagen müssen wir dann weglassen, gibt es Gepäckwagen die International eingesetzt wurden??

Wie ist es mit Schlafwagen??? Ich habe die Mond / Sternenwagen, aber das ist EP V, die werde ich wohl verkaufen, die fand ich wie die raus kamen sehr schön, doch ich habe mich auf EP IV/V eingeschränkt.

Nach Dänemark Reisen habe ich vor, aber wann.


Welche Wagen kann man in Deutschland kaufen und Wo???

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#25 von K-P ( gelöscht ) , 12.09.2010 02:10

Zitat von mobatim
Dänische Altbau-Speisewagen der Gattungen BRh (ex Car) sind ab den frühen 70ern nicht mehr nach Deutschland gekommen ...

Richtig, Tim,

letzter Einsatztag dänischer Speisewagen war der 30.09.1973.

Zitat von mobatim
Bei den Postwagen ist es ähnlich, abgesehen wüsste ich nichts von dänischen Postwagen in Deutschland - das hätte ich sonst nämlich auch gerne nachgebildet ...

DSB-Postwagen kamen (nur) bis Flensburg. Hier ein Bild eines am 16.10.1983 nach Dänemark abfahrenden Eilzuges:



Es sind aber auch deutsche Bahnpostwagen in DSB-Zügen nach Dänemark gefahren.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz