RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#26 von lokhenry , 12.09.2010 07:40

Hi K-P, wo kramste bloß diese schönen alten Bilder aus?

Naja der DSB Postwagen ist in einem D Zug nicht gerade ein Hit, (einen ähnlichen habe ich von Piko als DB Ausführung)ich nehme besser einen 26,4 m FS oder DB Packwagen für meinem Zug. einen DBP Postwagen hänge ich auch dran.

Ein neuer Thread ist geboren: Thema eine Neue MB Verbindung in EP IV ca 1975 -1985 von Kopenhagen nach Rom mit Kurswagen nach Neapel.

Strecke Kopenhagen, Hamburg, Köln, Mannheim, Bingen, Frankfurt, München, Innsbruck, Mailand, Rom, (Neapel).
Später derselbe Zug zurück über Rom, Mailand, Chiasso, Gotthard, Zürich, Basel, Karlsruhe, Frankfurt,
Mannheim, Bingen, Köln, Hamburg, Kopenhagen.

Es ist ein Tages und Nachtzug, hier ist alles möglich?

Beginnen wir mit dem Start in Kopenhagen: Welche Loks auf welchen Abschnitten:
und welche Wagen mit Kurswagen sollen benutzt werden:
Erstens bis Innsbruck, Mailand, Neapel.

Boar da bekomme ich eine Gänsehaut beim zusammenstellen.

Das machen wir später mit Bildern?

Ich bereite den Thread vor, aus meiner Sicht.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#27 von Bluesman , 12.09.2010 10:28

Moin Henry,

in "Miba Zugbildung IV" findet sich da folgendes;

D 270 Italia-Express Rom-Kobenhavn, Sommer 1975, darin zwei WLAB, die bis Kobenhavn durchlaufen, sechs Bcm als Stammwagen, dazu jede menge Kurswagen im Zug, sogar ein Bm der DR nach Berlin.

Wäre das nichts für Dich?


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#28 von lokhenry , 12.09.2010 12:01

Ist ja was, diesen Zug gibt es wirklich, ich brauche Wagen A/B/WR/WL(evtl CIWL)/D/Post Wagen, dann sind wir da.

Vielen Dank für die Info.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#29 von mobatim , 12.09.2010 13:30

Hi Henry,

Zitat von lokhenry
Hallo Tim, vielen Dank für deine Mühe, bei den DSB Wagen bin ich großzügig, da ich überhaupt froh bin welche zu bekommen.


du solltest den ganzen Thread noch einmal lesen - da gab es schon einige Tipps und Hinweise. Ich hatte meine Frage auch bei Drehscheibe-online gepostet, da gab es auch Hinweise - guckstu hier: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 10,4995296

Zitat von lokhenry
Wie ist es mit Schlafwagen??? Ich habe die Mond / Sternenwagen, aber das ist EP V, die werde ich wohl verkaufen, die fand ich wie die raus kamen sehr schön, doch ich habe mich auf EP IV/V eingeschränkt.


Den neuen Schlafwagen T2S von Roco hatte etwas weiter oben bereits erwähnt - soll vor Weihnachten erscheinen.

Zitat von lokhenry
Welche Wagen kann man in Deutschland kaufen und Wo???


Wie bereits geschrieben - deutsche Händler kannst du augenblicklich mal getrost vergessen. Lemke als Importeur hat mir gesagt, dass sie seit Monaten nichts mehr von Heljan bekommen haben. Die meisten Online-Listen sind Märchenbücher, weil sie nicht den realen Lagerbestand ausweisen - da bleibt dir nichts übrig, als überall separat anzufragen. Ich vermute, dass du sehr viele abschlägige Antworten erhalten wirst ...

Naumann in Köln hat einen A und einen Bk im Angebot und Bigboytoys den gleichen A sowie einen B und einen Bk - ob die wirklich lieferbar sind, kann nur ein Anruf bzw. eine Mail klären. Hesse in Hamburg (leider ohne Online-Shop) wurde mir empfohlen, hatte aber von den Wagen, die ich suchte, leider nichts im Angebot. Wie es für deine Modelle aussieht, musst du selbst erfragen. Ingo Faustmann ist vielleicht auf eine gute Adresse, weil er nur listet, was er am Lager hat.

Ich habe den größten Erfolg bei dänischen Händlern gehabt - einfach die Shops angucken, die auf der Heljan-Homepage als Referenz-Verkäufer gelistet sind. Aber wenn du die Wagen nur vor Ort kaufen willst, musst du in Dänemark Urlaub machen und rumtingeln.

Hast du dir die LS Models-Wagen und Heris-Modelle angeguckt? Letztere leider auch schwer zu finden wegen der Miniauflagen, aber LS Models bekommst du gut und günstig bei reisezugwagen.eu (mit aktuellem Verfügbarkeitsstatus!)

Gruß
Tim/mobatim


mobatim  
mobatim
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.09.2010


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#30 von lokhenry , 12.09.2010 13:40

Da habe ich was gefunden, naja EP III bekomme ich auch noch hin aber EP IV ist für mich schöner:

http://bewegtbild.deutschebahn.com/btvo ... ids=141977

Der Anschlußbericht über die Doppelstockwagen und der Geschichte der Schnellzüge ist ist auch nicht schlecht.

Werde versuchen was zu bekommen. Wer sucht der findet.

Dank für die Info.


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#31 von mobatim , 12.09.2010 13:44

Moin Klaus-Peter,

Zitat von K-P
DSB-Postwagen kamen (nur) bis Flensburg.


naja, Flensburg ist ja bahntechnisch betrachtet mehr Dänemark als Deutschland ... Genauso sind ja ÖBB- und SBB-Inlandswagen auch bis Lindau gelaufen - Grenzbahnhöfe haben einfach einen Sonderstatus.

Abgesehen davon, kann man auf dem schönen Bild des Postwagens deutlich die 50er-Betriebsnummer erkennen = keine Auslandszulassung ... es sei denn ich verweise wieder auf den Hinweis des dänischen Kollegen, der mir sagte, die Strecke bis Altona wurde wie DSB-Inland betrachtet. Vielleicht sind auf dieser Strecke (und der Vogelfluglinie???) wirklich eher technische Parameter wie Stromversorgung und Heizung ausschlaggebend gewesen - südlich von Hamburg ging da aber sicherlich nichts mehr - da müssen dann 51er-Fahrzeuge her!

Schönen Sonntag noch!
Tim/mobatim


mobatim  
mobatim
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.09.2010


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#32 von mobatim , 12.09.2010 13:52

Henry, ich glaube, du solltest dich erst mal entscheiden, was du willst - Epoche 3 ist doch wieder was ganz anderes! Da käme dann das Heljan-Set 9910 von Bigboytoys in Frage und zusätzlich 9940, das auch von A.C.M.E. produziert wurde - damit hättest du auf einen Schlag acht Wagen ...

Gruß
Tim/mobatim


mobatim  
mobatim
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.09.2010


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#33 von lokhenry , 12.09.2010 18:18

Nee Tim, ich habe geschrieben das ich die EP IV schöner finde.

MoBa

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#34 von dsb86 ( gelöscht ) , 12.09.2010 19:45

Rote danische 24,5 meter personenwagen mit weisse schrift DSB, war in verbindung mit die fahrplanwechsel 1973 und die einführung von die Intercity system, mit festen abfahrzeiten eingeleitet.
Dänische Inlandswagen litra A,B und Bk mit UIC 50 markierung, war nur bis Flensburg gelaufen , gegenseitige zulassung DSB/DB.
Dänische wagen ist nur 24,5 meter lang und haben keine m in die litra.
Im Internationalen züge nach/von Kopenhagen via Rødby/Puttgarden, in den 70 und 80 Jahren, erreichen jeden morgen eine Deutsche Postwagen, Kopenhagen H. um 06,45 Uhr
DB Dms und BDm war damals auch im einige züge.
www.hobbykaeden.dk , haben die DSB Dm gepäckwagen und die Pm Postwagen in DSB Rot (früheren DB / Deutsche Post wagen) für epoke IV, in zusammenarbeit mit PIKO hergestellt.

birger


dsb86

RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#35 von lokhenry , 12.09.2010 20:58

Hallo Birger, besorg mir die zwei Wagen, das sind meine Ideal Wagen für den Kopenhagen - Rom Express. Super gibt es diese Gepäckwagen also doch. Wenn ich nach Kopenhagen komme, musste Dir etwas Zeit nehmen.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#36 von K-P ( gelöscht ) , 12.09.2010 21:17

Hallo Henry

bei den Pm bzw. Pbm handelt es sich um 1983 bzw. 1987 von der Deutschen Bundespost gekaufte 26,4m-Wagen, die 1989 - 1991 ausgemustert wurden. Die Dm wurden 1982/83 gekauft und 1990 ausgemustert. Einige Wagen wurden später zu Werkstattwagen umgebaut oder an Privatbahnen verkauft.

Es gibt 3 Modellserien, die für Hobbykæden bei PIKO gefertigt wurden:

    95965 Bahnpostwagen litra Pm 50 86 90-44 735-6 der Post Danmark
    95968 Gepäckwagen litra Dm 50 86 92-44 048-2der DSB
    95969 Gepäckwagen litra Dm 50 86 92-44 047-4 der DSB


Freundliche Grüße

K-P


P.S: Falls die oberen Links nicht funktionieren sollten: Der Server von www.jernbanen.dk ist leider nicht stabil.


K-P

RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#37 von lokhenry , 12.09.2010 21:36

Hi K-P, dank für die INfo, nur werden die Wagen wohl nicht mehr käuflich sein, bei den kleinen Auflagen.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#38 von mobatim , 13.09.2010 00:34

Zitat von lokhenry
nur werden die Wagen wohl nicht mehr käuflich sein, bei den kleinen Auflagen.



Henry, das wirst du herausfinden, wenn du selber mal bei Hobbykaeden anfragst ...

Gruß Tim/mobatim


mobatim  
mobatim
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.09.2010


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#39 von mobatim , 13.09.2010 01:10

Hi Birger,

Zitat von dsb86
Dänische Inlandswagen litra A,B und Bk mit UIC 50 markierung, war nur bis Flensburg gelaufen , gegenseitige zulassung DSB/DB.


Nun, da hab ich einen anderen Dänen anders verstanden - der meinte, dass diese besondere Streckenzulassung bis Altona gegolten hätte. Ist das vielleicht zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich geregelt gewesen?

Ich hatte neulich ein Thema zu einem internationalen Schnellzug München-Genf mit der SBB und da kam raus, dass es die berühmten Bellingrodt-Fotos von Dampfloks der BR 18.4 mit SBB-Leichtstahl-Schnellzugwagen im Allgäu und Bilder von SBB-Einheitswagen II in München (beides 50er-Inlandswagen!) gibt - nichts ist unmöglich ...

Ich glaube, dass auch hier gilt: keine Regel ohne Ausnahme und bis in die 70er Jahre dürfte es immer wieder im alltägllichen Fahrbetrieb Unterschiede zwischen Theorie und Praxis gegeben haben. Die Betriebseisenbahner sind einfach pragmatischer als ihre Verwaltungsgenossen in den Büros - solange Bremsen, Spannung und Heizung funktionieren, wird's ja nicht gleich ein Unglück geben ...

Grüßle aus dem Ländle
Tim


mobatim  
mobatim
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.09.2010


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#40 von dsb86 ( gelöscht ) , 13.09.2010 19:13

Das mit gegenseitigem vereinbarungen zwischen die Bahnen / Infrastrukunternehmen (Früher die Stats Bahnen) über gebrauch von (50) Innlandswagen gilt/galt auch bei der ÖBB - DB / DB-AG , Kufstein-Rosenheim-Bad Ensdorf-Salzburg.
Heir war früher züge mit ÖBB Innlands Schlierenwagen (50) im korridorzüge eingestelt.

ÖBB / FS, mit die korridor verbindung Innsbruck-Franzenfeste - San Candido - Sillian - Lienz, auch mit Innlands Schlierenwagen (50) und ÖBB 1014 oder andere ÖBB Loks.

Es war einmal im die 70 Jahren, wan die DSB mit MY loks und DSB wagen von Padborg bis Hamburg gefahren war. Aber um es Innlands oder RIC Auslandswagen war kann ich nicht erklären.
Die verbindung zwischen Kopenhagen bis Flensburg mit DSB Intercityzug in den 70 Jahren, da war es nur Innlandswagen A, B, BD, gegen vereinbarung zwischen DB und DSB DSB.
DSB hatte auch früher zugverbindungen, zwischen Fredericia und Flensburg mit DSB Litra MR + MRD triebzüge.
Birger


dsb86

RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#41 von mobatim , 13.09.2010 20:02

Hi Birger,

Zitat von dsb86
Es war einmal im die 70 Jahren, wan die DSB mit MY loks und DSB wagen von Padborg bis Hamburg gefahren war. Aber um es Innlands oder RIC Auslandswagen war kann ich nicht erklären.
Die verbindung zwischen Kopenhagen bis Flensburg mit DSB Intercityzug in den 70 Jahren, da war es nur Innlandswagen A, B, BD, gegen vereinbarung zwischen DB und DSB DSB.
DSB hatte auch früher zugverbindungen, zwischen Fredericia und Flensburg mit DSB Litra MR + MRD triebzüge.


Ich glaube, so pauschal lässt sich diese Diskussion nicht führen - man muss sich schon einig sein, welches Jahr, welche Fahrzeuge und welche Streckenabschnitte man betrachtet. Der andere dänische Hobbykollege hat mir geschrieben, dass MY nur 1963 (!!!) planmäßig nach Altona gefahren sind ...

Einvernehmen herrscht sicher, dass DSB-Inlandswagen auf jeden Fall bis Flensburg kamen - aber mir geht es um den Abschnitt südlich bis Altona.

Und was mir erst jetzt am Posting mit den Wagenreihungsplänen von Thomas/E10 auffällt: Der Nordpilen hatte 2 BD?!?!? Wenn ich mir den versuche vorzustellen, dann könnte das ne ziemlich bunte Fuhre gewesen sein - da ist ja nun alles an Farben drin: braun, rot, grün, silbern, vielleicht schon blau-beige - und 1976 wohlmöglich noch ein verirrter Pop-Wagen??? Fehlt nur noch ein blauer Am oder ARm - echt cool ... Danke für das fleißige Abschreiben!!!

Mich wundert nur, dass der Stammverband in der Gegenrichtung so anders aussieht - da ist dann plötzlich noch ein B zusätzlich drin. Wo der wohl herkommt???

Grüßle
Tim


mobatim  
mobatim
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.09.2010


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#42 von K-P ( gelöscht ) , 13.09.2010 21:10

Zitat von mobatim
Der andere dänische Hobbykollege hat mir geschrieben, dass MY nur 1963 (!!!) planmäßig nach Altona gefahren sind ...

Hallo Tim,

auch ich glaube überhaupt nicht, dass in den 70er Jahren noch DSB-Loks bis nach Hamburg durchgefahren sind. 1963 kommt da schon eher hin, allerdings nicht "nur", denn in der EJ-Sonderausgabe 4/2003 "NOHABs" findet sich auf S. 27 das Bild Nr. 38 mit folgender Unterschrift:

Zitat
MY 1103 vor D 393 Köln - Ålborg am 6. Juli 1964 in Hamburg-Dammtor. Die NOHAB bringt den Zug von Hamburg bis Fredericia.

Übrigens sind einige dieser Züge in weniger als 2 Stunden direkt nach Hamburg Hbf durchgefahren und haben nicht erst in Altona Kopf gemacht.

Zitat von mobatim
Und was mir erst jetzt am Posting mit den Wagenreihungsplänen von Thomas/E10 auffällt: Der Nordpilen hatte 2 BD?!?!?

Das finde auch ich merkwürdig. Ein BD, der in Frederikshavn eingesetzt wird, und schon in Fredericia kommt noch einer dazu?

Zitat von mobatim
Wenn ich mir den versuche vorzustellen, dann könnte das ne ziemlich bunte Fuhre gewesen - da ist ja nun alles an Farben drin: braun, rot, grün, silbern, vielleicht schon blau-beige - und 1976 wohlmöglich noch ein verirrter Pop-Wagen??? Fehlt nur noch ein blauer Am oder ARm - echt cool ...

Kann schon fast hinkommen, nur wie ich schon weiter vorn im Thread geschrieben habe, gab es solchen "Luxus" wie blaue Am in Flensburg nicht. Popwagen gab es dort aber tatsächlich vereinzelt:



Unter diesem Link findest Du übrigens auch noch ein Bild des DSB-Postwagens. Der Altbauwagenzug mit der an diesem Tag fast genau ein Jahr alten 218 323 des Bw Hamburg-Altona war allerdings nicht repräsentativ, sondern nur anlässlich einer Sonderfahrt des BDEF in Flensburg. Heute fällt mir erstmals auf, dass sie offenbar ein blaues Dach hatte. Wieder etwas dazugelernt...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#43 von E10 ( gelöscht ) , 13.09.2010 22:42

Mahlzeit,

wegen der zwei dänischen BDm im Nordpfeil/Nordpilen.
Gab es zu der Zeit Expressgut oder ähnliches in Dänemark?
Das könnte erklären weshalb beim stürzen in Aarhus der zweite BD an den Zug kam. Wenn war vielleicht ein hohes Aufkommen auf der Relation. In Flensburg wurde ja Werktags nochmal ein D eingereiht, der die ganzen Sendungen zum Schalterschluß nach Süden brachte

Das blaue DB-Am planmäßig nach Flendsburg kamen denke ich auch nicht. Die Am in den Plänen waren alles DSB-Fahrzeuge.

Nur der BRbu dürfte Popfarben gewesen sein da diese ja 1971 aus den BRbumh 282 zu BRbumz 285 umgebaut wurden. Diese wurden meines Wissens nach in Popfarben wieder ausgeliefert.

Im 76er Kursbuch sind noch alle D-Züge direkt zum Hbf durchgelaufen. Sie waren auch in das damals neue DC-Netz integriet und waren alle als Wiking-City im Fahrplan ausgewiesen. Auch der Nordpfeil wurde mit diesem Zusatz "geschmückt".


E10

RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#44 von mobatim , 14.09.2010 00:28

Hallöle,

ich habe noch einmal meinen Mann in Dänemark gefragt: er meint, die MY kamen auf jeden Fall planmäßig von Sommer 63 bis Ende Winter 64/65 nach Hamburg; allerdings sind vorher auch Einsätze belegt, außerdem MO-Triebwagen als Verband. Ist vielleicht die Elektrifizierung in Hamburg (und damit verbundene Änderungen in der Sicherungstechnik) der Grund für das Aus von DSB-Triebfahrzeugen nach Hamburg gewesen?

Das mit dem blauen Am war mehr ein Gedankenspiel wegen des Farbtupfers. Allerdings verstehe ich nicht, weshalb grundsätzlich kaum Am nach Flensburg gekommen sein sollten. Ist man dort so zweitklassig???

Vielleicht liegt der Grund für die beiden BD darin, dass es eben keine international zugelassenen Gepäckwagen gab? Oder es ist ein "heimlicher" Kurswagen, der in Aarhus eingestellt wurde. Auf jeden Fall eine klasse Sache, auch wenn einem das in einem Modellzug wahrscheinlich kaum einer glauben würde ...

Warum sollte es außer dem BRbum (der nebenbei bemerkt nicht im Norpilen, sondern im D 332/333 fährt) keinen Popwagen gegeben haben? Sind doch immerhin um die 150 Wagen umlackiert worden und es gab doch auch kieselgrau-grüne Post-mr, wobei ein grau-oranger ABm farblich natürlich den Vogel abschießen würde. Ich weiß natürlich nicht aus dem Kopf, wo die Popwagen "zuhause" waren, aber das wäre wieder mal so eine Situation, wo ich mir "notfalls" etwas künstlerische Freiheit gönnen würden - ich stell mit so einen bunten Zug total crazy vor!

Wiking-City??? Boah ey, die haben's ja echt krachen lassen damals ... Aber aus heutiger Sicht irgendwie auch klasse ... Ich komme immer mehr in Versuchung aus meinem fiktiven Schnellzug mit DSB-Kurswagen wirklich den Nordpilen zu machen ... Da habt ihr mir ja einen schönen Floh ins Ohr gesetzt ... aber dann brauch' ich ja noch mehr Heljan-Wagen - Hiiiiiiiiiiiiilfeeeeeee!!!!!!!!!!!

Viele Grüße
Tim/mobatim

PS: Ich hab ne gute Erklärung für das von Thomas erwähnte Expressgut - das sind alles Heljan-Modell für mobatim, die als Kurswagen direkt nach Karlsruhe fahren ...


mobatim  
mobatim
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.09.2010


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#45 von K-P ( gelöscht ) , 14.09.2010 01:21

Zitat von mobatim
Allerdings verstehe ich nicht, weshalb grundsätzlich kaum Am nach Flensburg gekommen sein sollten. Ist man dort so zweitklassig???

Ja, Tim,

eine früher in Flensburg gängige Redensart war: "In Hamburg hört Deutschland auf - jedenfalls für die Bundesbahn." Ursache dafür war förmlich die "Abkoppelung" Schleswig-Holsteins nach Fertigstellung der Fehmarnsundbrücke 1963 gewesen. Danach wurden nämlich die meisten höherwertigen Schnellzüge und ein großer Teil des internationalen Güterverkehrs über die Vogelfluglinie geleitet.

In den 70er und 80er Jahren besaß Flensburg zwar eines der größten und modernsten Diesel-Bw der DB, aber der Flensburger Wagenpark bestand fast ausschließlich aus 54er Bauarten mit Klotzbremsen (max. 140 km/h) und den großen Schwenktüren. Ich selbst habe von meiner ersten D-Zug-Fahrt 1981 bis zur Einführung des Interregio zumindest zwischen Neumünster und Flensburg nie Speisewagen oder wenigstens Halbspeisewagen erlebt. Da war immer nur der - jetzt bloß nicht verschreiben! - "Bimmel-Mann" mit seinem Minibar-Wägelchen.

Hier noch zwei Bildbeiträge aus DSO:



Und ein Bildlink für diejenigen, die lieber farblich sortiert fahren:



Zitat von mobatim
PS: Ich hab ne gute Erklärung für das von Thomas erwähnte Expressgut - das sind alles Heljan-Modell für mobatim, die als Kurswagen direkt nach Karlsruhe fahren ...

Träum' ruhig weiter. Größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass da die Pakete eines Flensburger "Versandhauses" drin waren, das zwar jeder kennt, bei dem aber noch nie jemand bestellt hat...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#46 von E10 ( gelöscht ) , 14.09.2010 02:01

Hallo Tim,

Einen blauen Am im Schnellzug einzusetzen bleibt selbstverständlich jedem selbst überlassen. Mir ging es nur um den planmäßigen Einsatz.
Die Schnellzüge der DB hatten ein Verhältnis erster zu zweiter Klasse von 1 : 8 - 1 : 9. Grob gesagt auf einen Am mit 10 Abteilen kamen etwa 7 - 8 Bm. Damit bei den Kurswagengruppen dieses Verhältnis beibehalten werden konnte wurden ja die ABm gebaut. Da dieses Verhältnis von A- und B-Abteilen über Jahrezehnte so gehandhabt wurde denke ich das dies ausreichend war. Für den Geschäftsreiseverkehr gab es ja die F-Züge und TEE.

Für den zweiten BDm ab Aarhus könnte man ja annehmen das ein Kurswagen von Grena her zulief, der den Anschluß zum Fährschiff von Varberg herstellte.

Sorry, mit dem Popfarbenen BRbu hab ich etwas falsch formuliert. Eher gesagt das dieser auf jedenfall Popfarben war. Diese Wagen wurden nach meinen Informationen beim Umbau zu BRbumz so lackiert. Hab da etwas zu sehr ums Eck gedacht. Mit Popfarbenen Wagen zwischen den Meeren kennt sich K-P eh besser aus wie ich. Ich bin dort meistens nur nachts und im Bn von Köln her unterwegs gewesen.


E10

RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#47 von Thilo , 14.09.2010 11:22

Hallo Henry,
Hallo K-P,

Zitat von K-P
bei den Pm bzw. Pbm handelt es sich um 1983 bzw. 1987 von der Deutschen Bundespost gekaufte 26,4m-Wagen, die 1989 - 1991 ausgemustert wurden. Die Dm wurden 1982/83 gekauft und 1990 ausgemustert. Einige Wagen wurden später zu Werkstattwagen umgebaut oder an Privatbahnen verkauft.

Es gibt 3 Modellserien, die für Hobbykæden bei PIKO gefertigt wurden:

    95965 Bahnpostwagen litra Pm 50 86 90-44 735-6 der Post Danmark
    95968 Gepäckwagen litra Dm 50 86 92-44 048-2der DSB
    95969 Gepäckwagen litra Dm 50 86 92-44 047-4 der DSB


da diese Wagen ja wirklich eine DB-Bauart sind, wäre es vielleicht möglich sie auf Piko-Basis selber zu lackieren oder lackieren zu lassen (z. B. von Bart)?

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#48 von mobatim , 14.09.2010 13:03

Moin-Moin,

@K-P: du hast vergessen oder überlesen, dass ich Schleswig-Holstein nicht nur von der Landkarte kenne - ich bin in Bad Segeberg aufgewachsen und kenne den Niedergang des Eisenbahnwesens mit Streckensterben und Fahrplanausdünnung zwischen den Meeren. Vor meiner Haustür brummten in meiner Kindheit noch die VT 613, VT 798, ETA 515 und später die 212 mit zwei bescheidenen Silberlingen ...

Dass der D332/333 in dem von dir genannten Zeitraum den Halbspeisewagen verloren hat, kann ich aus der Erinnerung bestätigen. Mit dem bin ich nämlich immer in die Ferien zu den Großeltern nach Bremen verschickt worden: In Neumünster von den Eltern in den Zug gesteckt und von den Großeltern in Bremen wieder rausgefischt - oder umgekehrt ... Als ich dann groß genug war, um eigenverantwortlich zu fahren, bin ich meist über Oldesloe nach Hamburg gefahren, um dann den IC nach Bremen zu nehmen - naja, speedfreak eben ...

Lass mich doch träumen - ich finde die Vorstellung von Heljan-Paketen für mich viel erregender als Plastikpuppen von Frau U. ...

@ Thomas/E10: die Aufteilung von 1:8 oder 1:9 halte ich für viel zu pauschal und überzogen. Wenn ich meinen A-Plan von 1974 durchschaue, komme ich eher auf 1:3 oder 1:4, in kurzen DC-Zügen im süddeutschen Raum je nach Relation und Tageszeit sogar 1:2! Die AB waren sehr beliebt in Kurswagengruppen - Anfang/Mitte der 70er wurde ja in den Bahnhöfen noch fleissig rangiert und man war bemüht den Reisenden umsteigefreie Verbindungen anzubieten - gute alte Zeit, denn heute muss ich von Karlsruhe nach Hamburg oder Bremen bis zu vier mal umsteigen, wenn ich eine "schlechte" Taktstunde erwische ...

Nachts im Bn von Köln nach Flensburg??? Das klingt nach Bundeswehrzeit - Bandscheibenvorfall inbegriffen ...

@ Thilo: Die Wagen von Hobbykaeden sind doch von Piko als Sonderserie hergestellt und das Angebot scheint noch aktuell zu sein! Wieso willst du dir da die Mühe machen selbst zu lackieren und zu beschriften???

Bis demnächst
Tim/mobatim


mobatim  
mobatim
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.09.2010


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#49 von E10 ( gelöscht ) , 14.09.2010 21:11

Zitat von mobatim

@ Thomas/E10: die Aufteilung von 1:8 oder 1:9 halte ich für viel zu pauschal und überzogen. Wenn ich meinen A-Plan von 1974 durchschaue, komme ich eher auf 1:3 oder 1:4, in kurzen DC-Zügen im süddeutschen Raum je nach Relation und Tageszeit sogar 1:2! Die AB waren sehr beliebt in Kurswagengruppen - Anfang/Mitte der 70er wurde ja in den Bahnhöfen noch fleissig rangiert und man war bemüht den Reisenden umsteigefreie Verbindungen anzubieten - gute alte Zeit, denn heute muss ich von Karlsruhe nach Hamburg oder Bremen bis zu vier mal umsteigen, wenn ich eine "schlechte" Taktstunde erwische ...



Wenn du die Schnellzüge mit längerem Laufweg in der 500er-Gruppe ansiehst stimmt es schon mit meinem Verhältnis. Besonders bei Zügen die nur kleine Kurswagengruppen, dafür aber einen großen Stammteil hatten.
Passen tut es bei den kurzen DC-Zügen selbstverständlich nicht. Vor allem wenn die die verbindung Stuttgart - Zürich nimmst. Das geht auch auf die SBB zurück die hier schon einen größeren A-Anteil in ihren Zügen hatte.

Zitat von mobatim
Nachts im Bn von Köln nach Flensburg??? Das klingt nach Bundeswehrzeit - Bandscheibenvorfall inbegriffen ...


Ich war nicht beim Bund, ich war bei der Marine.
Wenn du in den Gepäckablagen gepennt hast ging alles ohne Bandscheibenvorfall.


E10

RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#50 von mobatim , 14.09.2010 23:34

Hi Thomas,

Zitat von E10
Wenn du die Schnellzüge mit längerem Laufweg in der 500er-Gruppe ansiehst stimmt es schon mit meinem Verhältnis. Besonders bei Zügen die nur kleine Kurswagengruppen, dafür aber einen großen Stammteil hatten.


Zufällig habe ich hier vier Beispiele von 1974 ausschließlich mit DB-Material und alle auf den Stammverband reduziert - das mache ich meistens so, um auf modellbahntaugliche Längen zu kommen (zeitweise verkehrende Wagen in Klammern), leider ohne Fahrzeiten bzw. Ausschlussangaben:

D 500 Basel-Krefeld
(D)
Bm
ABm
(Bm)
BDm
Bm
Bm
ABm
ABm
Bm
Die ersten oder letzten Bm/ABm waren übrigens die LHB-Prototypen der geplanten Eurofima-Bauart; die entsprechenden LS Models-Wagen erscheinen demnächst - deswegen hatte ich den Zug damals rausgekramt ...

D 524 Nürnberg-Ffm-Hamburg
(D)
Bm
Bm
Bm
Bm
Bm
ARm
Am
Bm
(ABm)
Bm (ab Ffm)
(Bm)
(Bnrz)
(Bm)
Bm (ab Ffm)
(Bm ab Ffm)
(Bm ab Ffm)
Dm (ab Ffm)
Dieser Zug schient dir recht zu geben, aber ich halte das nicht für repäsentativ - ohne die Ausschlusstage und Fußnoten sagt das leider wenig über die große B-Gruppe ab Frankfurt aus ... und die habe ich nicht in den PC übertragen ... ops:

D 535 Köln-Hamburg
(Bm)
D
Bm
(Bm)
Bm
Bm
Am
BRym
Bm

D 560 Chur-Kopenhagen
Bm
Bm
Am
ABm
ABm
Bn/Bm
Bm

Leider hat's meine ursprüngliche Formatierung zerschossen, aber ich glaube, man erkennt trotzdem, dass das Verhältnis nicht so krass war. Das sind übrigens Züge, die ich zur Hand hatte - also nicht speziell als Gegenbeispiele rausgekramt ...

Zitat von E10
Passen tut es bei den kurzen DC-Zügen selbstverständlich nicht. Vor allem wenn die die verbindung Stuttgart - Zürich nimmst. Das geht auch auf die SBB zurück die hier schon einen größeren A-Anteil in ihren Zügen hatte.


Das versteht sich von selbst, denn die DC waren ja als Zubringer oder Verteiler zum (A-)IC-Netz gedacht und damit sicher überdurchschnittlich von Geschäftsleuten frequentiert. Leider hab ich nur folgende Beispiele:

DC 915 Emden-Frankfurt
Bm
Bm
Bm
(Bm)
Am

DC 965 Karlsruhe-Nürnberg
Am
Bm
Bm

Ich kann mich noch an einen weiteren DC auf der Emslandstrecke (könnte auch Emden-Frankfurt gewesen sein) von einem Foto erinnern, der ungefähr so ausgesehen haben muss:

Bm
ABm
BRym
Bm
ABm
Bm

Das Foto dürfte von 1976 oder 77 gewesen sein, denn da waren grüne bzw. grün-rote, mindestens zwei Popwagen und auch ein blau-beiger Wagen drin; Zuglok war ne 220 oder 221 - ich glaube, es ist in einem der EK-Specials "Vor 25 Jahren ..."

Das Verhältnis 1:8 trifft nach meinen Beobachtungen eher auf die DR zu - in den Interzonenzügen war meist nur ein A, bei Flügelzügen entsprechend zwei AB ... alles vor der Kulisse des Jahres 1974 wohlgemerkt.

Zitat von E10
Ich war nicht beim Bund, ich war bei der Marine. Wenn du in den Gepäckablagen gepennt hast ging alles ohne Bandscheibenvorfall.


Aua, das stell ich mir ja noch schlimmer vor!!! Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich über 2 Meter groß bin - ich empfinde schon ICE-Züge als Sarinenbüchse ...

Viele Grüße
Tim


mobatim  
mobatim
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz