RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#1 von MMA , 22.07.2017 15:06

Hallo zusammen,

ich bin's mal wieder und natürlich auch wieder mal mit einer vielleicht blöden Anfängerfrage:

Ich habe, wie bereits geschrieben, im Mai diesen Jahres wieder mit meinem neuen/alten Hobby Modelleisenbahn angefangen. Um erstmal etwas Geld zu sparen habe ich mir zunächst die zwei Startpackungen 29255 und 29484 von Märklin gegönnt und diese noch mit den Gleisen aus der Startpackung 29721 ergänzt. Über die letzten Wochen ist natürlich noch einiges an Gleisen hinzugekommen, diverse Güterwaggons, eine Rangierlok 37600 sowie der Lint 41 Nahverkehrszug 37738 (Augsburger Puppenkiste).

Momentan sieht meine Gleisanlage so aus:



Aufgebaut habe ich alles auf Modellbahntischen in der Größe 3,0 x 1,5 Meter. Das Ausweichgleis und die Abstellgleise sind in der Länge so gewählt, dass jeweils ein bestehender Waggonverbund draufpasst. An den roten Übergangsstellen arbeite ich noch. Erweitert (nach links zu der heutigen Anlage) wird in etwa 2 bis 3 Monaten. Dann soll es eine L-Form werden in der Größe 4,5 x 3,0 Meter. Vielleicht gibt es auf der anderen Seite auch noch einen kleinen Anbau von 1,0 x 0,5 Meter zu einem kleinen U.

Aber zurück zur jetzigen Anlage. Ich habe zwar jede Menge Abstellgleise, wo ich mich beim Rangieren auch so richtig austoben kann, auch ein 'Rundlauf' ist gegeben, auf der ich den ein oder anderen Güterzug oder auch den Nahverkehrszug 'auf die Reise' schicken kann, aber irgendwie stellt mich der Gleisverlauf nicht wirklich zufrieden. So wie ich die Gleisführung momentan aufgebaut habe, kommen sich die zu rangierenden Züge und die 'Reisezüge' irgendwo immer mal wieder ins Gehege. Wie ich die beiden Bereiche trennen kann hatte ich zwar schon die eine oder andere Idee, bisher habe ich aber alles wieder verworfen. Und bevor ich mich jetzt weiter diesem Thema widme bzw. irgendwann über der erweiterten Anlage brüte, habe ich erst mal ein paar, in euren Augen vielleicht auch etwas blöde Anfängerfragen:

1. Eingleisig: Ist das immer 'im Kreis herum' und alles in eine Richtung oder eher in beide Richtungen mit Gegenverkehr, 'Vorfahrt achten' und so weiter oder beides?

2. Zweigleisig: Fährt hier ein Zug in die eine und der andere Zug in die andere Richtung, so wie im richtigen Leben? Wird zweigleisig eher dann angewendet um, so wie ich es vorhabe, Rangierbereiche und reine Fahrbereiche zu trennen oder ist es auch hier ein Mix aus beidem?

Ich habe mir (gefühlt) schon an die 1000 verschiedene Gleisführungen zu Gemüte geführt. Bei den meisten bin aber offen gesagt nie so richtig schlau draus geworden, was dort mit eingleisig, zweigleisig, mit Nebenstrecke usw. wirklich gemeint ist, von der Fahrtrichtung mal ganz abgesehen. Entweder bin zu blöd dazu, das herauszufinden oder es ist im Endeffekt ganz einfach egal. Was ich (zunächst) will ist eigentlich klar:

Ein Bereich zum Rangieren und ein Bereich für den Fernverkehr, ohne dass sich die Züge dabei gegenseitig in Gehege kommen. Mit der Option, dass ich von dem einen in den anderen Bereich problemlos wechseln kann, falls ich das möchte.

Ein paar hilfreiche Hinweise über eine geeignete Vorgehensweise sind mir von eurer Seite wieder einmal herzlich willkommen.

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#2 von HD-Mainz-MoBa , 22.07.2017 15:42

Hallo Michael,
eingleisig oder zweigleisig ist keine Frage der Fahrtrichtung, sondern eine Frage der Streckenauslastung. Wenn in beiden Richtungen hohes Verkehrsaufkommen ist, wie z.B. beidseitig auf der Rheinstrecke, wird mindestens 2-gleisig gebaut, vor Ballungsgebieten und Großstädten auch häufig mit noch mehr Gleisen parallel; bei geringerer Auslastung wird eingleisig gebaut mit so genannten Kreuzungsbahnhöfen. Zug von A nach B fährt in den Bahnhof ein, Zug von B nach A ebenfalls aufs Nachbargleis, dabei muss Zug aus A den Zug aus B abwarten und umgekehrt. Dabei kann es sich bei eingleisigen Strecken sowohl um Haupt-, als auch um Nebenbahnen handeln, die Verkehrsdichte, bzw. Auslastung der Strecke ist entscheidend.
Auf Deiner abgebildeten Anlage fährst Du ganz offensichtlich im Kreis herum und rangierst immer über Durchgangsgleise. Der Güter-, bzw. Rangierbereich sollte zwar streckenzugänglich sein über ein bis zwei Weichen, zur Abfahrt der Güterzüge auf die Strecke, aber ansonsten über ein eigenes Gleis- und Rangierfeld verfügen.
Bei Deinem Bhf könnten die Strecken rechts und links jeweils in einen Schattenbahnhof mit Abstellmöglichkeit für ein paar Züge und eine Kehrschleife münden, dann kommen die Züge die nach links fuhren auch von links wieder zurück und die, die nach rechts fuhren dann wieder von da.
Bei Deinem Platz könntest Du die beiden SBhf übereinander legen und hättest eine ordentliche Anzahl von je 3 bis 4 Schattengleisen für eine abwechslungsreiche Zugfolge im Bhf.
Genug von meinen Ideen zu DEINER Eisenbahn!
Gruß aus Mainz
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#3 von MMA , 23.07.2017 15:38

Hallo Hans-Dieter,

zunächst vielen Dank für deine Tipps. Momentan bin ich noch gewaltig am ausloten, ausprobieren, rumprobieren ab- und wiederaufbauen. Ich mache sozusagen Teppichbahning auf Modellbahntischen (ist in meinem Alter auch besser für's Kreuz). Von einer richtigen Modellbahn bin ich quasi noch Lichtjahre entfernt. Ich habe jetzt grad' wieder rumgebaut um den Fernverkehr (heißt bei mir einfach die Züge fahren lassen) vom Rangierverkehr zu trennen. Hat haber nicht so geklappt wie ich mir's vorgestellt hatte. Deshalb ging's auch wieder auf den ursprünglichen Entwurf zurück.

Du liegst übrigens vollkommen richtig. Momentan fahre ich nur im Kreis herum und sehe den Zügen beim Vorbeifahren zu. Der Tipp, das Rangieren von den Durchgangsgleisen wegzulegen macht für mich absolut Sinn. Das werde ich auf jeden Fall in meine kommende Planung, wenn ich dann auf die L-Form gehe, mit aufnehmen. Ob ich's noch mit der bestehenden Anlage verwirkliche, weiß ich allerdings nicht.

Mit deinem Vorschlag mit dem Schattenbahnhof kann ich aber nicht wirklich was anfangen. Könntest du mir da noch etwas mehr Details geben oder (ich weiß das ist schon fast unverschämt) vielleicht sogar eine kleine Skizze anfertigen ops: Oder ist das bei dem jetzigen Entwurf 'eh schon für die Katz?

Ab Mittwoch geht's aber erst mal für drei Wochen in Urlaub (das Notebook habe ich aber auf jeden Fall zum Planen dabei) und danach habe ich dann viel, viel Zeit denn das Büro ruft dann nicht mehr .

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#4 von Y-Weiche , 23.07.2017 15:52

Hallo Michael,

das klingt in der Tat alles noch ein wenig ratlos. Ich würde dir empfehlen, hier

im Bereich Anlagenplanung
viewforum.php?f=24

das Grundlagenverzeichnis durchzuarbeiten
viewtopic.php?f=24&t=49555

und dabei tasächlich ganz vorne, also hier
viewtopic.php?t=49516,-anlagenplanung-grundlagen-und-faq.html

zu beginnen. Dann bist du so weit im Thema drin, dass du deine Frage schon etwas präzisieren und - wenn du magst - einen eigenen Planungsthread starten kannst.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#5 von Dreispur , 23.07.2017 18:58

Hallo !

Die Definition wäre ja schon geklärt .
Überlege bei der Planung ob ein 3. Gleis Platz hat .
Hat mit grundsätzlichen 2 gl. Denken nichts zu tun sonder dient um Güterverkehr vom schnelleren und mehr aufkommenden Personenvehrkehr zu trennen .
Der Güterverkehr ist in beiden Richtungen befahrbar.
Nur so als Überlegung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#6 von MMA , 24.07.2017 10:19

Hallo Andreas,

zunächst mal danke für die links.

Ich bin zwar erst seit Mai diesen Jahres 'aktiv', hatte mir aber vorher schon einiges aus der Vielzahl der threads zu Gemüte geführt. Zugegebenerweise habe ich da wahrscheinlich nur die Spitze vom Eisberg angekratzt. Ich muss aber auch gestehen, dass mich vieles mehr verwirrt hat, als dass ich danach das Gefühl hatte, wirklich weitergekommen zu sein. Nur ein Beispiel: Es wird eine maximale Tiefe der Platte von 80cm empfohlen (beim Zugriff von nur einer Seite). Wie soll ich dann aber eine weiten Bogen mit den Märklin Gleisen 24230 realisieren, die ja einen Radius von knapp 100cm mitbringen? Manchmal kome ich mir vor wie mit dem Rat beim Doktor: Du fragst 5 Ärzte und bekommst 6 Meinungen ...

Bitte nicht verkehrt verstehen, aber momentan bin ich mehr verwirrt als dass ich klar sehe. Deshalb hab' ich auch einfach mal drauflos probiert (siehe den laienhaften Entwurf). Es geht ja nichts kaputt und von den paar Gleisen (unter 200) die ich momentan zur Verfügung habe bleibt am Ende bestimmt auch nichts übrig.

Ich werde mich die nächsten Tage aber auch mal in Ruhe hinsetzen (hab' ja Urlaub und danach viel, viel Freizeit) und den Fragebogen durchackern.

Ein Eckpunkt für die zukünftige Planung ist mit 3 Güterzügen und einem Nahverkehrszug ja bereits vorgegeben => Industrie/Logistik. Früher gab es auf der Strecke Richtung Mannheim mal einen kleinen Bahnhof, der nannte sich 'Fabrikstation'. Der gehört namentlich/physisch dann natürlich auch mit dazu und soll dann auch den Rangierbereich abdecken.
Der zweite Eckpunkt ist an dieses Thema angelehnt und verbindet die Industrie dann auch mit der Landwirtschaft => Traktoren. Ein größerer Bauernhof ist also in die Planung auch mit einbezogen.
Und da die Traktoren (nebenbei bemerkt die besten der Welt ) auch in die weite Welt verschickt werden ist der dritte Eckpunkt der 'Überlandtransport'. Das wird dann aber erst mit der erweiterten Anlage in L-Form richtig realisiert werden können.

Hallo Anton,

deine Gedanken/Vorschläge hatte ich auch schon im Hinterkopf bzw. bereits angedeutet: Trennung des Güterverkehrs/Rangierbetrieb von dem Personenverkehr/Überlandtransport/Fernverkehr. Jetzt fehlt bzw. hapert es nur noch an der Umsetzung. Aber schaun wir mal.

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#7 von 8erberg , 24.07.2017 10:34

Hallo,

große Radien kannst Du auch nehmen als "Übergangsbogen" guck Dir die "große Eisenbahn" an, da geht auch nix von 0 auf 100 in die Kurve, sondern die Kurve fängt sanft an und wird nach "innen" immer kleiner vom Radius.

Bei besonders tiefen Modellbahnanlagen kommst Du schlecht ran, denn ausgerechnet was am Weitesten vom Rand entfernt ist lockt immer zu Entgleisungen oder sonstigen Störungen. Auch sollte man bedenken, dass man auch mal Staub entfernen muss.

Grundsätzlich mach Dir lieber erst einmal ein Betriebskonzept: was soll dort fahren und warum fährt es dort? Nach Deinem Material fährt das ganze in der "Jetztzeit".
Danach kannst Du einen Bahnhof planen und dann im Prinzip die Strecke "drumrum", sprich Paradestrecke für die durchlaufenden Züge und den Schattenbahnhof.

Im Prinzip ist eine Modellbahn doch eine Bühne, der Schattenbahnhof ist "hinter der Bühne" bei mir heisst sie praktischerweise "Betriebsstelle Groß-Weiwe" als Abkürzung für "große weite Welt". Denn "irgendwoher" kommen ja die Reisenden und die Güter bzw. "irgendwohin" verlassen sie ja auch wieder den Bahnhof.

Als Tip: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...leisplaene.html

Viel Spaß beim Planen


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#8 von Y-Weiche , 24.07.2017 10:41

Zitat

Deshalb hab' ich auch einfach mal drauflos probiert (siehe den laienhaften Entwurf). Es geht ja nichts kaputt und von den paar Gleisen (unter 200) die ich momentan zur Verfügung habe bleibt am Ende bestimmt auch nichts übrig.



Hallo Michael,

es wird dich nach meinem vorherigen Linkreigen vielleicht wundern , aber das sehe ich genauso - probieren geht über studieren. Nicht nur im PC-Planungsprogramm geht nichts kaputt. Wenn du starre Gleise nutzt, geht auch beim Zusammenstecken und Ausprobieren auf der Tischplatte nichts kaputt, und man wird geradezu mit dem Bauch darauf gestoßen, wo es klemmt. Also auf jeden Fall alles zusammen in Angriff nehmen, das Planen auf Papier und im PC, das ganz reale Zusammenstecken und parallel dazu das Schmökern in FAQs und bewährten Plänen...

Konkret zum großen Bogen: Wenn die Platte (ich denke, davon reden wir im Moment) so geplant ist, dass du nicht nur von vorne, sondern auch von der Seite (oder zur Not durch ein Schlupfloch) an den Bogen rankommst, ist ihm ja schon sein Schrecken genommen. Evtl. kann die Platte auch ganz frei im Zimmer stehen, damit man ringsrum drankommt?

Oder du nimmst die großen Radien tatsächlich, wie 8erberg es vorschlägt, für den Übergang von der Geraden in die Kurve. Hinten raus, wo die Strecke sowieso meist verdeckt wird, kannst du dann die Gleise mit engerem Radius anfügen.


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#9 von Erich Müller , 24.07.2017 11:20

Hallo Michael,

kleine Korrektur: die 24230 haben einen Radius von ungefähr 42cm, einen Kreisdurchmeser von ungefähr 85cm.
Der Kreisdurchmesser von 24330 (Radius 51,5cm) überschreitet knapp den Meter.
Radien über 1m gibt es bei Märklin nicht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#10 von hansi057 , 24.07.2017 11:29

Radien über 1m gibt es bei Märklin nicht.
Hallo Erich
Stimmt nicht ganz, schlanker Weichenbogen 1114,6 mm, 12,1°. Nr. 24912 .


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#11 von MMA , 24.07.2017 12:39

Ich wag's kaum zu korrigieren: Mit dem Radius war natürlich der Durchmesser gemeint ops: . Und mit den 'knapp 100cm' bei den 24230 hatte ich mich auch noch etwas ungeschickt ausgedrückt. So viel ich weiß sind es ca. 91,5cm außen plus nochmals ca. 4cm 'Luft'. Daher kommt der knappe Meter.


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#12 von Erich Müller , 25.07.2017 08:58

Hallo Hansi,

mit dem 912 kann man ohne weiteres keine Viertel- oder Halbkreise stecken, deshalb kommt es für mich hier im ANfängerbereich nicht vor.

Hallo Michael,

R2 = 437,5 mm - macht im Durchmesser des Mittelleiters also 875mm. Eine Gleisbreite dazu, gibt 91 cm.
Für den Raumbedarf der fahrenden Züge gilt http://morop.de/downloads/nem/de/nem103_d.pdf
BL1 ist für H0 48mm, die aber auf die 875mm aufgerechnet werden müssen - wenn wir für E 10mm annehmen, braucht also ein Kreis R2 875+48+2*10mm, 935mm Platz. Passt auf den Meter.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#13 von MMA , 02.08.2017 12:59

Moin zusammen,

nach ein paar Tagen Abwesenheit möchte ich mich mal wieder zurück melden. Und nicht zu vergessen auch nochmals viele Dank für die zahlreichen Tipps.

Bevor ich jetzt aber loslege möchte ich nochmal ein paar Worte zu meinem Vorhaben 'Modellbahn' verlieren:

Ich stehe, wie bereits erwähnt, quasi noch ganz am Anfang meines Vorhabens. Alles noch auf relativ kleiner Platte, die (momentan zumindest) mehr dem Namen einer Teppichbahn denn einer Modellbahn gerecht wird. Ich probiere mehr aus und rum als dass ich wirklich plane, lerne dadurch aber von Tag zu Tag mehr dazu. Ich muss nur aufpassen, dass ich vor lauter googeln, Hefte wälzen und Gleispläne studieren mich nicht selbst überlade und am Ende nicht mehr weiß was hinten und vorne ist - und dabei Gefahr laufe die Lust an der der Freude zu verlieren bevor die Freude überhaupt richtig angefangen hat ... Und ob es jemals zu einer 'richtigen' Modellbahn kommen wird, steht für mich momentan wirklich noch in den Sternen.

Aber zurück zu meinem ersten Entwurf:

Ich fahre, wie ihr sicherlich gleich erkennt, zwar immer noch im Kreis rum (das ist für mich als Anfänger zunächst auch noch einfacher zu handhaben) ein paar Tipps habe ich aber schon versucht einfließen zu lassen, wie z.B. das 3. Gleis. Der vorgeschlagene Schattenbahnhof liegt für mich dann (vielleicht) im Bereich des Umsetzbaren, wenn ich mal an die Erweiterung der Anlage zur L-Form herangehe. Momentan sehe ich meine paar Züge lieber noch 'in Natura' als im 'Unsichtbaren'. Meinen etwas überarbeiteten Gleisplan habe ich mal eingebunden (an einer besseren Darstellung arbeite ich noch) ...



... dazu müsste ich aber (denke ich) noch ein paar Erklärungen abgeben:

1. Aus der Acht wurde ein Oval.
2. Das 3. Gleis ist mittlerweile installiert.
3. Die schraffierten Gleise (Anfang 24224, Ende 24130) stellen die Rampe bzw. Gleisführung eines hoch gelegten Gleises dar.
4. Ds erste, lange Abstellgleis ist für den Schweizer Cargo Zug vorgesehen. Länge des Zugs ohne Lok ca. 115cm.
5. Der große graue Block über dem 2. Abstellgleis ist das Logistikzentrum.
6. Der kleine graue Block am Ende des 3. Abstellgleises (24977) ist eine LKW Auffahrrampe. Länge 'rollende Landstraße' ohne Lok ca. 88cm.
7. Die beiden grauen Blöcke auf der rechten freien Fläche stellen ein Bauernhaus und Stallungen dar. Davor wird geackert unn gepflügt und Holz aus dem nahen Wald (freie Fläche rechts oben in der Ecke) verladen.
8- Die hellgraue Fläche links von der Anlage ist die zukünftige Erweiterung zur L-Form und die Fahrt in die 'weite Welt'.

Worüber ich im Moment noch grüble ist eine geeignete Anordnung von Abstellgleisen respektive Rangiergleisen in Abwandlung/Ergäzung zu meinen vorhandenen Gleisen. Da will mir einfach nichts gescheites einfallen bzw. zu Allem was MIR einfällt, fehlt mir der Platz. Vielleicht habt ihr aber ein paar zündende Ideen .

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#14 von Y-Weiche , 02.08.2017 13:44

Zitat

Worüber ich im Moment noch grüble ist eine geeignete Anordnung von Abstellgleisen respektive Rangiergleisen in Abwandlung/Ergäzung zu meinen vorhandenen Gleisen. Da will mir einfach nichts gescheites einfallen bzw. zu Allem was MIR einfällt, fehlt mir der Platz. Vielleicht habt ihr aber ein paar zündende Ideen .



Hi Michael,

google mal als Inspiration nach "Inglenook Sidings" (einfach nur Stumpfgleise) und "Timesaver" (mit Umfahrmöglichkeit), oder nimm die Abkürzung über diese Website:

http://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/index.html

Beides sind sogenannte Rangierpuzzles, die man standalone betreiben oder in ein Layout einbauen kann. Unsere US-Kollegen machen das bei ihren Ovalanlagen meist so: Inglenook Sidings auf die eine, Timesaver auf die andere Seite ihres Rundkurses, und schon gibt es viel zu tun.... Bei dir dürfte beides zusammen knapp werden, aber ist zumindest mal ein Planungsansatz... Einige abgespeckte US-Versionen findest du u.a. auch hier

http://www.gatewaynmra.org/gateway-nmra-...odel-railroads/

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#15 von MMA , 02.08.2017 14:54

Hallo Andreas,



dein Vorschlag nach 'Timesaver' zu googeln hat mich u.a. auf diese Seite gebracht:

http://www.kazmedia.de/bahn/timesaver-spurnull.html

Dort scheinen, auf den ersten Blick, genau die Anregungen zu finden zu sein (auch wenn's wie in meinem Fall nicht H0 ist) wonach ich gesucht habe. Mal sehen was sich daraus übernehmen bzw. umsetzen lässt.

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#16 von Y-Weiche , 02.08.2017 15:26

Freut mich, Michael,

denn diese "Puzzles" sind ja nicht einfach nur Gleispläne, sondern auch konkrete "Lustmacher" aufs Rangieren.

Und lass dir nicht einreden, dass man auf der "Ausweiche" immer einen kompletten Güterzug mit zig Achsen umfahren können muss: Bei Platzmangel genügt es für den Spielspaß völlig, wenn man zwei, drei Wägelchen umfahren kann, wie Stefan Karzauninkat in den Entwürfen auf seiner Seite ja schön demonstriert.


Andreas

PS. Hier noch mehr Anschauungsmaterial auf Deutsch: http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/timesaver.htm und http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung10.php (Spur N)


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#17 von MMA , 03.08.2017 12:43

Hallo Andreas,

und nochmals vielen Dank für die beiden neuen links. Deine Vorahnung beides, 'Inglenood' und 'Timesaver' unterbringen oder besser gesagt NICHT unterbringen zu können, hat sich bestätigt. Ich habe bis spät in die Nacht rumprobiert, jedoch ohne Erfolg. Am Schluss habe ich dann einfach den Innenkreis etwas gekürzt und die Weiche vom 3. Gleis (von unten gesehen) weiter in Fahrtrichtung verlegt und schon kann ich auch mit langen Zügen anhalten und in 'meinen' geschaffenen 'Inglenood' zurücksetzen ohne den Zugverkehr auf Gleis 2 und 1 zu beeinträchtigen.



Heute Morgen kam dann aber irgendwie die 'Erleuchtung' indem ich mir den Workshop 'Anlagenplanung 1zu160' zu Gemüte geführt habe. Dieser Tipp war, auf mich bezogen, wahrscheinlich der Beste bisher. Ich bin wirklich kurz davor alles bisher Geplante und Aufgebaute über den 'Jordan zu kicken' und nochmals ganz von vorne anzufangen. Dieser Plan als Grundidee ...



... vielleicht sogar mit einer Erweiterung in Richtung L-Form könnte mich schon reizen. Zeit zum Planen habe ich mometan ja zur Genüge ...

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#18 von Y-Weiche , 03.08.2017 15:13

Hallo Michael,

ehrlich gesagt: genau in die Richtung wollte ich dich ein bisschen schubsen

Ich denke, der Workshop-Plan ist eine bewährten Basis, mit der du als Anfänger wenig falsch machen kannst. Er bietet Rangierspaß und zudem durch die Ausweichen rechts unten und links oben die Möglichkeit für Zugbegegnungen. Wer gerne Landschaft baut, wird bemängeln, dass die Platte sehr voll mit Gleisen ist, aber das wird durch den Rangierspaß wettgemacht. Schau halt mal, was du in H0 von dem N-Plan retten kannst. Die Tiefe der Anlage kannst du sicher noch reduzieren, wenn du statt 2x Timesaver nur 1x Timesaver und 1x Inglenook im Innenteil baust. Inglenooks mögen auf den ersten Blick irgendwie "primitiv" aussehen, bieten aber gerade durch das Fehlen der Umfahrmöglichkeit eine Herausforderung beim Rangieren.

Und wenn du noch einen L-Schenkel dranhängst, musst du vielleicht den Innenteil des Ovals gar nicht so vollstopfen, sondern kannst einen der beiden Rangierteile auf das Zusatzbrett auslagern.

Wenn du anfängst, die Landschaft dazuzuplanen, solltest du m.E. in Richtung Industrielandschaft, Hafengelände o.ä. gehen. Falls die Anlage frei im Raum steht (für dieses Layout das Optimum) und ringsum bespielbar ist, kannst du auch über eine Mittelkulisse (oder hohe Gebäude) nachdenken, die das jetzige "hinten" und "vorne" optisch trennt. Die typische Standardlösung "Mittelgebirge mit Berg und Tal" wird sich eher nicht realisieren lassen. Wenn du Anregungen für die Gestaltung suchst, schau also noch mal oben bei dem Gateway NMRA-Link, das sind genau die Szenerien, die für solchen Bahnen geschaffen wurden...

Falls die Anlage mit dem Rücken zur Wand steht, musst du bedenken, dass du an allen wichtigen Stellen eine Eingriffstiefe von max. 80 cm, eher weniger, haben solltest, sonst wirst du früher oder später wortwörtlich mit dem Bauch auf Probleme gestoßen...

Aber erst mal finde ich es wichtig, dass du fahren kannst und eine Idee davon bekommst, wie man beim Rangieren Spaß hat.


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#19 von MMA , 08.08.2017 16:16

Sodele,

nachdem ich mit meiner ursprünglichen Planung zunächst noch so unterwegs war ...



... und die ursprüngliche Erweiterung zur L-Form noch so geplant war ...




... bin ich mit meiner Planung jetzt auf einem etwas anderen 'Trip':

Aus Eingleisig wurde jetzt Zweigleisig (was der ein oder andere vielleicht bedauert) und auch für den Rangiertbetrieb wurde einiges eingeplant. Ein Schattenbahnhof ist vorgesehen, muss aus Planungs- vor allem aber auch aus Kostengründen leider noch etwas warten. Vorgesehen auf der Strecke ist überwiegend Güterverkehr mit Rangierbetrieb, aber auch der Personenverkehr soll dabei nicht zu kurz kommen ...





Zugegeben, der Plan besteht bereits und ist deshalb auch nur 'abgekupfert'. Ich hoffe aber, dass der Autor mir nochmal verzeihen möge, denn der Plan hatte mir doch zu sehr gefallen, als dass ich meine Finger davon hätte lassen können.

Zu meiner Ehrenrettung möchte ich allerdings noch erwähnen, dass ich den neuen Plan seitenverkehrt aufbauen und auch die Größe auf meine Bedürfnisse anpassen musste. Darüber hinaus habe ich noch den Gleisverlauf etwas angepasst und (auch aus optischen Gründen) einiges an Gleismaterial eingespart.

So sieht also mein neuer Plan aus. Für Anregungen, speziell was die Gleisplanung/Führung betrifft, bin ich jederzeit zu haben.

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#20 von Erich Müller , 08.08.2017 19:25

Hallo Michael,

bitte bau doch in den Plan auch mal die verschiedenen Höhen ein. Die blauen Gleise kreuzen doch wohl nicht die anderen, sondern sollen mit einer Brücke drüber weggeführt werden, oder?
Die Höhenentwicklung verändert auch geringfügig, aber dennoch manchmal merklich die Geometrie.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#21 von MMA , 08.08.2017 21:31

[quote="Erich Müller" post_id=1713213 time=1502213111 user_id=26147]
Hallo Michael,

bitte bau doch in den Plan auch mal die verschiedenen Höhen ein. Die blauen Gleise kreuzen doch wohl nicht die anderen, sondern sollen mit einer Brücke drüber weggeführt werden, oder?
Die Höhenentwicklung verändert auch geringfügig, aber dennoch manchmal merklich die Geometrie.
[/quote]

Hallo Erich,

Richtig! Die blauen Gleise sollten (ich weiß - amateurhaft) erst einmal eine Brücke darstellen. Da kämpfe ich momentan noch mit der 'Materie' respektive dem System. Wird aber nachgereicht - sobald ich herausgefunden habe wie's genau funktioniert ops: . Aber ansonsten war das erst mal die Richtung in die ich weitermachen wollte.

Viele Grüße

Michael

P.S.: Ich muss allerdings eins noch ergänzen: Ich sitze hier a.A.d.W. und mit Internet, speziell mit schnellem Internet, bin hier fast so weit weg wie die Erde vom Mond (ich versuche hier nebenbei Musik über's Internet zu hören - eine Katastrophe ). Ich bin aber guter Dinge und weiterhin dran ...


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#22 von Dreispur , 25.08.2017 20:15

Hallo !

Bin wieder auf deinen Gleisplan gestoßen .

Könnte eine Interessante Variante sein



Bessere Umfahrmöglichkeit und auch die Höhen können mit weniger % gemacht werden .
Es kann Gefahren und Rangieren gemacht werden .
Eine Kreuzungs-Weiche ist gedacht .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#23 von MMA , 28.08.2017 12:02

Hallo Anton,

erst mal danke für die Tipps. Ich habe mittlerweile die ganze Anlage überarbeitet. Der 'Grundgedanke' blieb dabei erhalten, allerdings habe ich die Anordnung der einzelnen Bereiche neu angeordnet.

Da ich meine Anlage ja in zwei Schritten plane, klein - Rechteck, groß U-Form, gibt es dazu auch zwei Entwürfe. Hier ist erst mal der z.Z. gültige Aufbau:



Bei den Gleisübergängen habe ich mir ehrlich gesagt zunächst nicht so viel Mühe gegeben, da ich so wenig wie möglich neues Material dazukaufen wollte. Deshalb gibt es auch auch die vielen roten Markierungen an den Übergängen (in der 2D Darstellung nicht zu sehen). Es sind jeweils nur ein paar wenige Millimeter, in der Realität passt es aber trotzdem noch ganz gut.

Zu der endgültigen Anlage, dann wenn ich ich einigen Wochen die Zimmer wechsle, noch ein paar Anmerkungen (zur besseren Darstellung habe ich 2D gewählt):



1. Aus der L-Form wurde jetzt durch eine kleine Erweiterung eine U-Form, Außenlänge 300x450x250 cm. Breite an den Stirnseiten je 150 cm.
2. Bei der von dir vorgeschlagenen Änderung für den Rangierbetrieb wollte ich eigentlich die Finger weglassen, da ich in diesem Bereich als nächsten größeren Schritt die Zu-/Abfahrt für einen Schattenbahnhof vorgesehen habe. Das mit den Höhen ist mir auch schon negativ aufgefallen, da spiele ich aber mit dem Gedanken, das über einen 'Geländeausgleich' zu realisieren. Ob's klappt, muss ich probieren.
3. Die blauen Schienen sollen die Überführung darstellen.
4. Auf der linken Seite (ich nenn's mal 'fiddle-yard') ist ein kleiner Bahnhof vorgesehen. Rechts davon, auf dem freien Feld quasi, alles was mit Traktoren/Mähdreschern zu tun hat sowie ein kleiner Bauernhof.
5. Den großen Rangierbereich habe ich, zwecks besserer Zugriffmöglichkeit, nach vorne geholt. Oberhalb davon soll ein kleiner Industriebereich mit Logistikzentrum entstehen.
6. Auf der rechten Seite unten ist ein kleiner Hafen geplant. Der macht mir momentan noch etwas Kummer, da mir, für das was ich mir so vorstelle, der Platz fehlt (siehe hier):



So wie ich das im Moment geplant habe, kann ich mit den Zügen zwar schön rein, mit der Lok aber nicht mehr rausfahren. Da wäre im Prinzip der Plan oben schon geeigneter. Das U an dieser Stelle zu verlängern geht leider nicht, da dann die Balkontür im Weg ist. Die einzige Möglichkeit wäre noch ca. 50 cm nach links zu erweitern. Dann bliebe mir aber für den 'Steuerbereich' anstatt der 150 nur noch 100 cm.

Es bleibt also spannend. Momentan habe ich aber immer noch genügend Fahrspass auf meiner jetzigen Anlage. Mal sehen was mir während des Fahrbetriebs noch so alles an Ideen kommt. Für weitere Anregungen bin ich natürlich immer gerne zu haben.

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#24 von robdocbirgit , 30.08.2017 22:17

Hallo Michael,
ja das sind natürlich Aussichten , die meine Möglichkeiten weit überschreiten. Da wirst du dich dann sicherlich auch mit automatischer Steuerung usw. beschäftigen. Das kommt für mich nicht in Frage. Es wäre zu viel Zeitaufwand. Bei meiner kleinen Anlage gäbe es wohl auch wenig Möglichkeiten, die Technik sinnvoll umzusetzen. So beschränke ich mich darauf, dass 3 Züge ohne Kontrolle unabhängig voneinander fahren können. Auch war mir eine "Paradestrecke" wichtig, die den ganzen langen Schenkel nutzt. Dieser dient auch dazu, ohne zu starke Steigung auf die Höhe der Gleiswendel zu gelangen.
Du hast ja wirklich lange an den Plänen gefeilt! Mir ging es auch so, dass ich in manchen Dingen umso mehr durcheinander war, je mehr ich gelesen und recherchierte habe. Da dreht man sich zuletzt selbst im Kreis.
Viel Erfolg mit deinem Neuanfang im großen Zimmer.
Schöne Grüße
Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Eingleisig oder Zweigleisig - und was ist eigentlich der Unterschied?

#25 von Meteor , 30.08.2017 23:46

Hallo Michael,

reingeschaut hatte ich hier schon einige Male, aber so recht konnte ich nicht erkennen, wo die Fahrt hingeht. Mittlerweile wird es ja konkreter. Mal ausgehend von Deinem letzten Post denke ich aber, Du bist immer noch etwas unsicher, was Du eigentlich willst.

Bei dem Problem mit dem Hafen kann ich vielleicht helfen. Betrachte die Gleise im Hafen nicht als selbständig, sondern als Aussenstelle des großen Bahnhofs. Dann mußt Du dort die wagen schon so zusammenstellen, daß Du sie im Wagen an den einzelnen Anschlüssen problemlos absetzten kannst. Die Übergabeeinheit, die dann in den Hafen fährt, legt einen Teil des weegs als geschobener Zug zurück. Das gibt es im Original auch - nur nicht gerne auf Hauptstrecken, weil es mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung verbunden ist. Aber hier paßt es mit Deiner eingleisigen Umgehung.

Die zweite Variante wäre, im Bahnhof 2 Gleise weniger. Dafür einen einfachen Betriebsbahnhof oberhalb der Umgehung mit 2 Gleisen, wo die Lok ihren Zug umfahren kann und dann die Wagen über die Strecke in den Hafen drückt.

Ich hab es mal skizziert, mehr braucht man dafür nicht:



Die DKW kann man natürlich auch in 2 Weichen auflösen. Viele raten davon ab DKW oder Dreiwegweichen in Hauptgleisen zu verwenden. Aber diese Sonderkonstruktioenen sparen unter Umständen ordentlich Platz.

Um dafür Platz zu gewinnen, kannst Du auch Deinen Bahnhof etwas mehr in die Diagonale schwenken, dann entsteht unter der Brücke keine so starke S-Kurve. Apropos Bahnhof und Brücke. Bau doch das Motiv zum Thema aus und mach einen Turmbahnhof draus mit Bahnsteigen auf der Brücke. Dazu paßt dann auch sehr gut die Umgehungskurve im Vordergrund, die dann die beiden als getrennt gedachten strecken verbindet.

Und den linken Schenkel im L kannst du durchtrennen mit einer Kulisse, dann ist der kleine Bahnhof ganz links irgendwo auf dem Land, der große rechts weit weg in der Stadt. So ein Thema von der Stadt aufs Land haben wohl viele Anlagen, aber auf einer durchgehenden Fläche ist das immer etwas unglaubwürdig, weil alles zu nahe aneinander. So ein Kunstgriff wie die Kulisse, die nicht mehr alles gleichzeitig in den Blick rückt, trennt da sehr gut.

Auf den ersten Blick waren mir auf dem Plan zu viele Querverbindungen, bis ich kapiert habe, daß es gleichzeitig Kehrschleifen sind. So weit ganz geschickt, denn das schafft zusätzliche Fahrmöglichkeiten. Echt zu viel ist meiner Meinung nach aber das dritte Gleis unter der Brücke. das verliefe dann auch als Berg- und Talbahn. Und die Querverbindung hinten links kannst Du vielleicht irgendwie wegtarnen.

Klar versucht man am Anfang immer alles mit allem zu verbinden. Du hast da aber ein relativ großes Projekt, da endet dieses Bemühen gern in einer gewissen Beliebigkeit, wenn letztlich alles doch am gleichen Ziel ankommt. Betrieblich ist es da wesentlich spannender und herausfordernder, wenn man von A nach B erst mal über C fahren muß. Das ist in echt doch auch so.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz